PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Hierarchical Z-Buffer Problem (split aus: Radeon 9500pro oder Ti4400)


LovesuckZ
2003-01-13, 20:03:34
Originally posted by ice cool69
@ ow
tu nicht immer so als wären die ati-treiber so mies, der unterschied ist marginal. die catalyst sind schon sehr gut und brauchen sich nicht verstecken soweit ich das beurteilen kann.

Noe, das sind sie nicht. Ich sprche zwar nur von meiner 9500. Aber die treiber sind kaum auf diese Karte abgestimmt. Dazu hat ATI anscheinend auch bei der Implantierung ihrer Feature bei der 9500! geschlampt.

FSSA Einbruch, der nicht tragbar ist.
Rausschmiß aus Spielen, mit dem Hinweiß, dass mein Memory zu klein sei...
H - Z funkt net --> gibt sichtbare Bildfehler.
Stuttering.
usw.

Ne, mit nvidia gings einfacher zu.

LovesuckZ
2003-01-13, 20:37:27
Originally posted by Unregistered
Er hat aber nicht dazu gesagt das er eine 9500 mit 64MB hat.

H - Z funkt auch nicht aufner 9500 mit 128MB.

Und ja, ich hab ne 9500 mit 64MB und bin mit der Anpassung der Treiber an die Karte nicht zu frieden.

Piffan
2003-01-13, 20:55:38
Originally posted by Unregistered


Er hat aber nicht dazu gesagt das er eine 9500 mit 64MB hat.

Aha! Dann hoffe ich doch mal schwer, dass Atis Hersteller auf der Packung die ahnunglosen Käufer drauf hinweisen, dass sie mit der 9500/64 eine unbrauchbare Karte erwerben....;)

Iceman346
2003-01-13, 21:21:16
Originally posted by LovesuckZ
Noe, das sind sie nicht. Ich sprche zwar nur von meiner 9500. Aber die treiber sind kaum auf diese Karte abgestimmt. Dazu hat ATI anscheinend auch bei der Implantierung ihrer Feature bei der 9500! geschlampt.

FSSA Einbruch, der nicht tragbar ist.
Rausschmiß aus Spielen, mit dem Hinweiß, dass mein Memory zu klein sei...
H - Z funkt net --> gibt sichtbare Bildfehler.
Stuttering.
usw.

Ne, mit nvidia gings einfacher zu.

Da die 9500er Karten im Endeffekt den gleichen Chip nutzen wie die 9700er Karten ist es eher unwahrscheinlich das dort was anderes ist als auf den 9700er Karten...
Das der FSAA Einbruch hoch ist bei der 9500 ohne Pro mit 64 MB sollte dir vorher klar sein...
Nen Rausschmiss aus Spielen hat ich noch nicht aber ich hab auch 128 MB Ram auf der Karte ;)
Hyper Z sollte ohne Probleme gehen. Wie äussern sich denn die Bildfehler die du meinst?
Stuttering ist bei mir seit dem 3er Catalyst verschwunden.

LovesuckZ
2003-01-13, 21:34:34
Originally posted by Iceman346
Da die 9500er Karten im Endeffekt den gleichen Chip nutzen wie die 9700er Karten ist es eher unwahrscheinlich das dort was anderes ist als auf den 9700er Karten...

Ist es aber anscheinend net.

Das der FSAA Einbruch hoch ist bei der 9500 ohne Pro mit 64 MB sollte dir vorher klar sein...

Meine TI200 (@225/260) hat beim 1. test des 3Dmark beim High Detail kein Einbruch unter die 10 FPS durchgehend gehabt mit 4AA! Skispringen 2003 ist nicht spielbar. Da es nur Stockt. Q3 dagegen, laeuft perfekt...


Hyper Z sollte ohne Probleme gehen. Wie äussern sich denn die Bildfehler die du meinst?

Schau mal im 3DCenter Tool Forum beim Thread von Extreme auf die vorletzte Seite. Dort hab ich nen Bild gepostet.

Stuttering ist bei mir seit dem 3er Catalyst verschwunden.

Bei mir net und vorallem beim Einsatz von AA net!

Unregistered
2003-01-14, 01:23:30
Originally posted by LovesuckZ


H - Z funkt auch nicht aufner 9500 mit 128MB.

Und ja, ich hab ne 9500 mit 64MB und bin mit der Anpassung der Treiber an die Karte nicht zu frieden.


Ho ho ho. Erstens soll HZ auch nicht auf einer R9500 funktionieren und zweitens hast Du dir die Registry selber zerballert mit einem gewissen Tool (und erst den Eintrag gesetzt, dass es eingeschaltet wird), sollte ich das hier richtig verstanden haben.:bonk:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787&perpage=20&pagenumber=12

LovesuckZ
2003-01-14, 15:35:37
Originally posted by Unregistered
ho ho ho. Erstens soll HZ auch nicht auf einer R9500 funktionieren und zweitens hast Du dir die Registry selber zerballert mit einem gewissen Tool (und erst den Eintrag gesetzt, dass es eingeschaltet wird), sollte ich das hier richtig verstanden haben.:bonk:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28787&perpage=20&pagenumber=12

Aha, mister 'Ich-weiß-alles-besser-als-du'. Warum sollte HZ nicht auf einer 9500 funktionieren? Das waere von ATI gegenueber denen, die sich die 9500 kaufen ungerecht. Da ihnen die Fillrate fehlt. Naja, manche verteidigen ATI bis auf den Tod.
Dieses nicht funktionieren von HZ ist ein Fehler auf Seiten von ATI. Und dies wissen sie. Sonst wuerden sie den Eintrag mit den treibern in die Registry schreiben.

extreme' Tool setzt diesen Eintrag auf 1. Da die Treiber diesen Eintrag bei den 9500pro und 9700 selbst in die Reg schreibt. rTool schreibt keine neuen Befehle in die Registry, sondern uebernimmt die Befehle.

/edit: rTool schreibt Eintraege rein, wenn dise nicht vorhanden sein sollten. Da aber Extreme nicht wissen konnte, dass HZ auf einer 4Pipe beschraenkten r300 Karte Probleme machen wuerde, kann er dafuer nix.

Unregistered
2003-01-14, 15:49:28
Originally posted by LovesuckZ


Aha, mister 'Ich-weiß-alles-besser-als-du'. Warum sollte HZ nicht auf einer 9500 funktionieren? Das waere von ATI gegenueber denen, die sich die 9500 kaufen ungerecht. Da ihnen die Fillrate fehlt. Naja, manche verteidigen ATI bis auf den Tod.
Dieses nicht funktionieren von HZ ist ein Fehler auf Seiten von ATI. Und dies wissen sie. Sonst wuerden sie den Eintrag mit den treibern in die Registry schreiben.

extreme' Tool setzt diesen Eintrag auf 1. Da die Treiber diesen Eintrag bei den 9500pro und 9700 selbst in die Reg schreibt. rTool schreibt keine neuen Befehle in die Registry, sondern uebernimmt die Befehle.

Überleg mal was du erzählst! Wenn Ati die R9500 ohne Hierarchial_Z verkauft, diese überall ohne dieses Feature gebencht wird, dann bestehst du darauf, das es bei deiner 9500 zu gehen hat.:lol: Na klar, die fehlenden Pipes kosten auch Fillrate (und nebenbei auch Kohle).

Erstmal mit dem Tweaker alles schön durchrühren und sich dann aufregen dass nichtunterstützte Features nicht funzen. Nebenbei bei knapp 400MHz Chiptakt.

Und jetzt bin ich auch noch so gemein, weiss alles besser und verteidige Ati bis aufs Messer?! Mach mal ne Pause und besinn dich mal. Man man man, manchmal weiss ich nicht, ob ich lieber lachen oder heulen sollte.:bonk:

Unregistered
2003-01-14, 15:51:03
Originally posted by LovesuckZ

extreme' Tool setzt diesen Eintrag auf 1. Da die Treiber diesen Eintrag bei den 9500pro und 9700 selbst in die Reg schreibt. rTool schreibt keine neuen Befehle in die Registry, sondern uebernimmt die Befehle.

/edit: rTool schreibt Eintraege rein, wenn dise nicht vorhanden sein sollten. Da aber Extreme nicht wissen konnte, dass HZ auf einer 4Pipe beschraenkten r300 Karte Probleme machen wuerde, kann er dafuer nix.

Der Vorwurf geht auch nicht an Exxtreme sondern an dich allein.

LovesuckZ
2003-01-14, 15:55:54
Originally posted by Unregistered
Überleg mal was du erzählst! Wenn Ati die R9500 ohne Hierarchial_Z verkauft, diese überall ohne dieses Feature gebencht wird, dann bestehst du darauf, das es bei deiner 9500 zu gehen hat.:lol: Na klar, die fehlenden Pipes kosten auch Fillrate (und nebenbei auch Kohle).

Verpackungstext:
HYPERZ 3
3-Level Hierarchical Z-Buffer with Early Z Test

Aehm. Ja das tue ich. Denkst du ich beschwere mich, weil ich nur 4 Pipe's hab? Oder das ich nur 64MB hab? Oder das ich nur 128BIT Speicherinterfache hab? nein, denn das wusste ich frueher. Das HZ nicht funkt, steht nicht auf der Verpackung. Das ATI es nicht gebacken bekommt, es bei 4 Pipe's zu laufen zu bekommen, ist erbaermlich. Somit verschenken sie 20% mehr Leistung.


Erstmal mit dem Tweaker alles schön durchrühren und sich dann aufregen dass nichtunterstützte Features nicht funzen. Nebenbei bei knapp 400MHz Chiptakt.


Du solltest erst mal wissen, von was du redest. rTool schreib keine neuen Eintraege rein (naja bis auf diesem mit Hz...). Mit ihm kann man einfach Reg Eintraege veraendern, die ATI durch den treiber schreibt. Ob ich 400MHZ oder 1MHz Coretak habe, ist egal, HZ funkt so oder so nicht.

LovesuckZ
2003-01-14, 15:56:42
Originally posted by Unregistered
Der Vorwurf geht auch nicht an Exxtreme sondern an dich allein.

Ich kann den Eintrag auch einfach per Hand einsetzen. Und es klappt auch net. Also schoen ruhig sein.

Unregistered
2003-01-14, 16:07:52
Originally posted by LovesuckZ


Ich kann den Eintrag auch einfach per Hand einsetzen. Und es klappt auch net. Also schoen ruhig sein.

;D:rofl::bounce::bonk:

:...(

Andre
2003-01-14, 16:11:27
Originally posted by Unregistered


;D:rofl::bounce::bonk:

:...(

Was nichts daran ändert, dass anscheinend der Verpackungstext was anderes verspricht.
Das ist Irreführung des Kunden und nach neuem Verbraucherrecht einklagbar bzw. ein Mangel in einer wesentlichen Eigenschaft.

LovesuckZ
2003-01-14, 16:11:58
Originally posted by Unregistered


;D:rofl::bounce::bonk:

:...(

Hm, kann den Beitrag wer loschen? Da unser lieber Unreg leider nur flamen will?

Endorphine
2003-01-14, 16:19:22
Originally posted by LovesuckZ


Hm, kann den Beitrag wer loschen? Da unser lieber Unreg leider nur flamen will?

Ausserdem treiben so viele animierte Smileys meine ET6000 an ihre Grenzen :D

Piffan
2003-01-14, 18:50:31
Originally posted by LovesuckZ


Hm, kann den Beitrag wer loschen? Da unser lieber Unreg leider nur flamen will?

Wollen wir alle das nicht irgendwie? :naughty:


Außerdem kann ich nicht verhehlen, dass der werte Unreg. in diesem Punkte ausnahmsweise mal Recht hat...in der Registry rummurksen und dann beklagen, dass was klemmt, das ist ja nun wirklich nicht korrekt!

Was dagegen die angepriesen Eigenschaft auf der Verpackung betrifft, muss ich nun auch sagen, dass Ati hier den gutgläubigen Kunden veräppelt. Aber wahrscheinlich ist der Kartenhersteller der Bösewicht und müsste deswegen verklagt werden :)

LovesuckZ
2003-01-14, 18:54:12
Originally posted by Piffan
Außerdem kann ich nicht verhehlen, dass der werte Unreg. in diesem Punkte ausnahmsweise mal Recht hat...in der Registry rummurksen und dann beklagen, dass was klemmt, das ist ja nun wirklich nicht korrekt!


Einen Befehl dazu geben, der auf der jeder anderen r300 Karte klappt, kann man nicht mit 'rummurksen' bezeichnen.

Piffan
2003-01-14, 19:16:45
Originally posted by LovesuckZ


Einen Befehl dazu geben, der auf der jeder anderen r300 Karte klappt, kann man nicht mit 'rummurksen' bezeichnen.

Alles, was nicht im Panel ausdrücklich vorgesehen ist, ist für mich vom Hersteller nicht unterstützt und die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Ansprüche bestehen jedenfalls keine, höchsten wegen der angepriesenen Eigenschaft auf der Verpackung!

Abe wenn man es genau sieht, dann gibts sehr viel Hardware, wo nur die Hälfte von dem funzt, was man laut Anpreisungen der Hersteller erwartet.......

Z.B habe ich eine Tv- Karte bei Aldi (:D ) erstanden und dachte, dass ich nun prima Aufnahmen machen kann, so mit Timeshifting und so... die Hardware selbst zählt zum Besten, was es gibt (neuester Tuner von Philips, der MK3, und der Chip ist auch eine Neuentwicklung von Philips (Ton und Bild simultan, also perfekter Gleichlauf)....Eigentlich ist die Karte auch ein feines Teil.... Aber der mitgelieferte PowerVCR liefert Aufnahmen, wo man :kotz:

Nun lese ich in der aktuellen c't, dass nicht ein einziges Produkt fehlerfrei ist, ob von Haupauge oder Terra oder von wem auch immer. Irgendein Feature funktioniert nicht.....Die Bildqualität bei Aufnahmen ist meist auch an der Schmerzgrenze....

Für meinen Teil habe ich die Lösung mit dem Intervideo- VCR gefunden......1/2 DVD liefert recht gute Bilder. Zwar bei weitem nicht wie Virtualdub mit DivX 5- Pro, aber naja....

Bei Mainboards doch ähnlich, man kann froh sein, wenn überhaupt was läuft ;)

Demirug
2003-01-14, 19:44:11
Wenn es auf der Packung steht hat man erst mal anspruch darauf, da muss ich LovesuckZ erst mal recht geben.

Die Ansicht das Panel als einzige erlaubte Schnittstelle zu sehen kann ich durchaus verstehen aber die Registry ist nun mal da und kann auch verändert werden. Wenn ein Hersteller also nicht will das man an Dinge rumändern kann soll er eben die Registryvalues nicht vorsehen.

Und eine IMO schwere Sünde ist es Values zu berücksichtigen welche mit einer Karte nicht funktionieren. Wenn ATI also weiss das HZ mit der 9500 nicht geht dann soll der Treiber dieses Flag eben ignorieren.

Exxtreme
2003-01-14, 20:01:45
Also Mädelz,

nur mal zur Aufklärung. Das rTool legt nichtexistierende Werte an, belegt diese aber mit bekannten Standardeinstellungen. Daß das HZ-Feature Probleme auf der R9500 macht, ist zwar bedauerlich aber nicht zu ändern. Da dies aber zum HyperZ-Paket gehört, welches auch so beworben wurde, muss es eigentlich funktionieren. Da gebe ich LovesuckZ recht.

Wie auch immer, ich habe den ATi-Dev-Support mal angemailt. Vielleicht ist es nur ein Treiberproblem. Aber hoffentlich kommt keine Antwort ala "we don't provide any informations about unsupported features".

Exxtreme
2003-01-14, 20:04:55
Originally posted by Demirug

Und eine IMO schwere Sünde ist es Values zu berücksichtigen welche mit einer Karte nicht funktionieren. Wenn ATI also weiss das HZ mit der 9500 nicht geht dann soll der Treiber dieses Flag eben ignorieren.
Also normalerweise gibt es diesen "HierarchicalZEnable"-Wert bei einer frischen Installation gar nicht in der Registry. Der Treiber nimmt dann die, für die Grafikkarte, passenden Standardwerte...

Das bedeutet wieder Arbeit... :(

Demirug
2003-01-14, 20:15:37
Originally posted by Exxtreme

Also normalerweise gibt es diesen "HierarchicalZEnable"-Wert bei einer frischen Installation gar nicht in der Registry. Der Treiber nimmt dann die, für die Grafikkarte, passenden Standardwerte...

Das bedeutet wieder Arbeit... :(

Exxtreme, das ist schon klar. Was ich meinte ist das der Treiber registry settings ignorieren soll die Features einschalten die wohl gar nicht funktionieren. Und das HierarchicalZ auf einer 9500 nicht richtig geht scheint ATI ja zu wissen da man per default es ja abschaltet.

Exxtreme
2003-01-14, 20:18:31
Originally posted by Demirug


Exxtreme, das ist schon klar. Was ich meinte ist das der Treiber registry settings ignorieren soll die Features einschalten die wohl gar nicht funktionieren. Und das HierarchicalZ auf einer 9500 nicht richtig geht scheint ATI ja zu wissen da man per default es ja abschaltet.
Das Problem ist, daß das HierarchicalZ auf einer R9500 sehr wohl funktioniert. Es hat nur einige Nebenwirkungen. Aber der Leistungsboost ist da. Aber im Prinzip haste recht. Andererseits hat ATi wahrscheinlich nicht damit gerechnet, daß das einer einschaltet.

Piffan
2003-01-14, 20:22:05
Originally posted by Exxtreme

Andererseits hat ATi wahrscheinlich nicht damit gerechnet, daß das einer einschaltet.

Tja, die kennen wohl 3dcenter noch nicht! ;)

Demirug
2003-01-14, 20:24:22
Originally posted by Exxtreme

Das Problem ist, daß das HierarchicalZ auf einer R9500 sehr wohl funktioniert. Es hat nur einige Nebenwirkungen. Aber der Leistungsboost ist da. Aber im Prinzip haste recht. Andererseits hat ATi wahrscheinlich nicht damit gerechnet, daß das einer einschaltet.

Exxtreme, gerade du solltest doch deine Kollegen kennen. Wenn es einen Registryschalter gibt wird der auch ausprobiert.

Und ein Feature das Bildfehler (in diesem Ausmass) produziert ist kaputt da gibt es IMO nichts zu diskutieren.

Exxtreme
2003-01-14, 20:26:10
Originally posted by Demirug
da gibt es IMO nichts zu diskutieren.
OK :sulkoff:

Exxtreme
2003-01-14, 20:29:59
Hmm, gerade diese Mail vom Dev-Support bekommen:

"This is something that I have not heard before. The Hyper-Z is always on in the driver.

Do you have an updated version of the r-Tool, and the steps on how this issues is reproduced?

Thanks.

best regards,

Vernon Chiang
ATI developer relations
devrel@ati.com "

Demirug
2003-01-14, 20:32:13
Originally posted by Exxtreme
Hmm, gerade diese Mail vom Dev-Support bekommen:

"This is something that I have not heard before. The Hyper-Z is always on in the driver.

Do you have an updated version of the r-Tool, and the steps on how this issues is reproduced?

Thanks.

best regards,

Vernon Chiang
ATI developer relations
devrel@ati.com "

Stufe 1 der Problembearbeitung: Leugnen

*scnr* :D

LovesuckZ
2003-01-14, 20:33:37
Bei so einer Antwort, fragt man sich als 9500 kaeufer, warum man nich bei Nvidia geblieben is...

nggalai
2003-01-14, 20:50:49
Originally posted by Demirug


Stufe 1 der Problembearbeitung: Leugnen

*scnr* :D LOL

Ich dachte schon, das würden nur wir machen . . .

"Nee, das Problem ist uns neu. Das tut bei uns alles so, wie's soll (hey Brujo, erinnerst Du dich an den Workaround, den Du am letzten Meeting erwähntest? I-m-p-l-e-m-e-n-t-i-e-r-e-n!) Nein, das war ein Besucher. Wir haben ein Grossraumbüro *hust*. Aber wir schauen uns das mal an, versprochen."

;)

Nee, solche Sachen sind wirklich "normal". Ihr solltet mal die E-mail sehen, die hier noch von NV rumliegt, wegen Treiberproblemen und so . . . echt lustig, das im Kontext zu lesen.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Das Szenario oben ist übrigens frei erfunden *hust* -.rb

Exxtreme
2003-01-14, 20:59:00
Also bescheissen die mich oder wissen die tatsächlich nix??? Ich habe mit dem Dev-Support eigentlich keine Erfahrung.

nggalai
2003-01-14, 21:04:54
Originally posted by Exxtreme
Also bescheissen die mich oder wissen die tatsächlich nix??? Ich habe mit dem Dev-Support eigentlich keine Erfahrung. Kann man pauschal nicht beantworten. Das Warscheinlichste ist, dass Vernon nix vom Problem weiss, oder (noch) nichts dazu sagen darf.

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2003-01-14, 21:06:15
Originally posted by Exxtreme
Also bescheissen die mich oder wissen die tatsächlich nix??? Ich habe mit dem Dev-Support eigentlich keine Erfahrung.

Ich hatte mit ATI bisher was so etwas angeht auch noch nicht so viel zu tun. Aber da ich die übliche Vorgehensweise beim Support kennen würde ich auf "bescheissen" tippen. Das ist das übliche Verfahren um Zeit zu gewinnen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich diese Technik selbst schon anwenden musste.

Exxtreme
2003-01-14, 21:07:46
Das Problem ist, daß er von HyperZ spricht, was aber nicht gemeint ist sondern HierarchicalZ... ?-)

Demirug
2003-01-14, 21:10:53
Originally posted by Exxtreme
Das Problem ist, daß er von HyperZ spricht, was aber nicht gemeint ist sondern HierarchicalZ... ?-)

Stimmt, dann hat er möglicherweise ja doch die volle Wahrheit gesagt den Hyper-Z scheint ja ohne Probleme zu gehen. Dann habe ich ATI möglicherweise doch unrecht getan. Schande über mich.

Exxtreme
2003-01-14, 21:15:40
Originally posted by Demirug


Stimmt, dann hat er möglicherweise ja doch die volle Wahrheit gesagt den Hyper-Z scheint ja ohne Probleme zu gehen. Dann habe ich ATI möglicherweise doch unrecht getan. Schande über mich.
Nicht wirklich... du hast recht gehabt.
HyperZ ist eigentlich ein Begriff, ähnlich dem Begriff LMA, der verschiedene Massnahmen beinhaltet:
Early-Z, HierarchicalZ, FastZClear, Z-Compression, ColorCompression und den CBMC.

Ich habe die Marketingpapiere gut auswendig gelernt, gelle? :D


Tja, und eine Komponente funktioniert nicht richtig... Warum der gute Mann vom HyperZ spricht, das weiss ich leider nicht. HierarchicalZ ist nur eine Untermenge von HyperZ.

Quasar
2003-01-14, 21:16:28
Ist hierachical Z nicht Bestandteil von Hyper-Z III?

edit: Kagge, zu langsam...
*aucheinfleisskärtchenfürauswendiggelerntesmarketinghabenwill*

BTW, Exxtreme:
Konkretisiere deine Mail an Herrn Chiang doch ein wenig...

Demirug
2003-01-14, 21:19:56
Quasar, Exxtreme:

Stimmt ich habe Hyper-Z mit Early-Z verwechselt.

Ich denke mal er spricht von Hyper-Z weil er dir gegenüber nicht zugeben will/kann/darf das man das HierarchicalZ einzeln abschalten kann.

Exxtreme
2003-01-14, 21:20:28
Originally posted by Quasar

BTW, Exxtreme:
Konkretisiere deine Mail an Herrn Chiang doch ein wenig...
Aber wehe einer lacht über mein English... :devil:
Dann gibt's richtig Haue... :bad1:

OK, hier die Mail:
"Hello Chiang,

i have a little question. Some of the rTool-users reported to me that
the Radeon9500 non-Pro produces graphical errors when the
hierarchicalz-feature is enabled. Is this a known issue and is this a
hardware-limitation or a driver issue?

Thanks.

Best regards,"

Quasar
2003-01-14, 21:33:56
Klingt eigentlich nur mißverständlich, wenn man den Absender entweder für doof hält (weil ein DAU evtl. hier-Z und Hype-Z verwechselt haben könnte) oder wenn man sie mißverstehen will. IMO.

Exxtreme
2003-01-14, 21:41:08
Hmmm, was mich wiederum wundert, daß die vom Dev-Support nur wenige Minuten gebraucht haben um zu antworten. Normalerweise dauert sowas Stunden wenn nicht Tage.

Quasar
2003-01-14, 21:44:13
Naja, in Canada is jetze grade mittlerer Nachmittag. Vielleicht hatte er seine Tagespost schon abgearbeitet und deine Mail ist nicht wie sonst unter vielen anderen untergegangen, sondern direkt auf seinen Desktop geflattert.
(oder er hat 'nen Bot).

nggalai
2003-01-14, 22:12:07
Originally posted by Exxtreme
Hmmm, was mich wiederum wundert, daß die vom Dev-Support nur wenige Minuten gebraucht haben um zu antworten. Normalerweise dauert sowas Stunden wenn nicht Tage. Na, dann ist's ziemlich klar--stalling tactics, wie's Demiurg andeutete.

Aber eben, daran ist an und für sich nix schlechtes.

ta,
-Sascha.rb

Salvee
2003-01-14, 22:17:13
Hi Leute,

kann sein, dass ich hier leichten Blödsinn verzapfe, aber wenn ich auf die ganz normale ATi Produktseite (http://mirror.ati.com/products/builtdesktoppc.html) gehe,
gibt es dort überhaupt keine 9500, nur die 9500Pro.

Strange, oder ?

Demirug
2003-01-14, 22:21:10
Originally posted by Salvee
Hi Leute,

kann sein, dass ich hier leichten Blödsinn verzapfe, aber wenn ich auf die ganz normale ATi Produktseite (http://mirror.ati.com/products/builtdesktoppc.html) gehe,
gibt es dort überhaupt keine 9500, nur die 9500Pro.

Strange, oder ?

Warum???

ATI verkauft ja auch keine 9700 (ohne Pro). Ich denke mal das es da keinen direkten Zusammenhang gibt.

Quasar
2003-01-14, 22:28:05
Nee, da hat Salvee eigentlich recht. Solange es keine R9500 von ATi gibt, muss man sich an den Kartenhersteller wenden. (auch wenn meine p/n mir sagt, dass ich eine BBA R9500 habe).

Unregistered
2003-01-14, 22:28:40
Originally posted by Salvee
Hi Leute,

kann sein, dass ich hier leichten Blödsinn verzapfe, aber wenn ich auf die ganz normale ATi Produktseite (http://mirror.ati.com/products/builtdesktoppc.html) gehe,
gibt es dort überhaupt keine 9500, nur die 9500Pro.

Strange, oder ?

Wenn du genau hinsiehst wirst du festellen das es in den USA und Canada auch keine 9000er sondern nur die 9000pro gibt.

Salvee
2003-01-14, 22:32:14
Ob 9700 Pro oder nicht bzw. 9000 Pro oder nicht ist ja nur ein Unterschied in der Takfrequenz, also keine Treiberanpassung notwendig.
Bei 4 zu 8 Pipes (wer weiss was noch geändert wurde) müssten doch Treiberänderungen vorgenommen werden, oder ?

StefanV
2003-01-14, 22:35:04
Originally posted by Unregistered


Wenn du genau hinsiehst wirst du festellen das es in den USA und Canada auch keine 9000er sondern nur die 9000pro gibt.

???

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ??

BTW: ATI hat sich 'etwas' aus dem GraKa Geschäft zurückgezogen, unter eigenem Namen wird nicht mehr viel verkauft...

Demirug
2003-01-14, 22:37:03
Originally posted by Salvee
Ob 9700 Pro oder nicht bzw. 9000 Pro oder nicht ist ja nur ein Unterschied in der Takfrequenz, also keine Treiberanpassung notwendig.
Bei 4 zu 8 Pipes (wer weiss was noch geändert wurde) müssten doch Treiberänderungen vorgenommen werden, oder ?

Ja die 9500 und die 9500 Pro müssen in den Treibern sicher unterschiedlich betrachtet werden.

Quasar, das mit dem Kartenhersteller ist schon richtig aber Exxtreme hat ja ein Entwickler-Problem und dafür ist der Dev-Support zuständig. Und der Kartenhersteller könnte das Problem ja sowieso nur an ATI weiterleiten.

Quasar
2003-01-14, 22:42:24
Jein.
Wie genau das als Entwickler aussieht, weiss ich zugegebenermassen nicht, aber bevor man hier von "Täuschung" und "Kundenverar***e" anfangen könnte zu reden (was ich niemandem unterstellen will!), muss man gerade bei diesen Produkten, die ATi offiziell nicht selber verkauft/vertreibt, aufpassen, dass man nicht ATi für etwas beschuldigt, was haftungsrechtlich Sache des Kartenherstellers sein könnte.
Gleiches Recht für alle!

Mr. Lolman
2003-01-14, 22:44:13
Also, wenn ich euch recht verstehe regt ihr euch auf dass Hierachical Z (ein Bestandteil von Hyper Z III) standardmässig auf allen (neueren?) Radeons aktiviert ist, nur auf der Radeon 9500 deaktiviert.
Bei den 9500er Pro (und allen anderen) Karten tritt dieses Problem nicht auf. ATi bewirbt nirgendwo Radeon 9500 (nonPro) Karten.
Ich fürchte wenn dies alles zutrifft, kann man ATi wegen der Sache nicht belangen, da dann ja keine Irreführung vorhanden ist.

edit: ganze 2 min. zu langsam...

Demirug
2003-01-14, 22:53:35
Quasar, Mr. Lolman:

Sicher, rechtlich kann man ATI bei dieser Sachlage als Endkunde nicht belangen. Da kann man nur auf den Kartenhersteller zugehen. Dieser könnte dann allerdings unter Umständen ATI belangen.

Aber die moralische Schuld trift IMO denoch ATI weil ich mir ehrlich gesagt relative sicher bin das die Kartenhersteller das mit dem HZ im guten Glauben auf die Packung geschrieben haben und ATI sie davon ja auch nicht abgehalten hat.

Unregistered
2003-01-14, 22:56:40
Originally posted by Stefan Payne


???

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ??

BTW: ATI hat sich 'etwas' aus dem GraKa Geschäft zurückgezogen, unter eigenem Namen wird nicht mehr viel verkauft...

War etwas blöd geschrieben. Ich wollte damit nur sagen das ATI nicht alle Karten verkauft die es gibt (siehe 9000, 9100, 9500, 9700).

Dunkeltier
2003-01-14, 23:02:41
Originally posted by LovesuckZ


H - Z funkt auch nicht aufner 9500 mit 128MB.

Und ja, ich hab ne 9500 mit 64MB und bin mit der Anpassung der Treiber an die Karte nicht zu frieden.

Diesen HZ Fehler habe ich auch auf meiner Radeon 9700 Pro, er macht sich bei mir in Half-Life durch kleine rote Punkte an Schnittpunkten bemerkbar. Ich werde mal testen, ob ich dies mit HZ-off wegbekomme. Wäre ja gelacht, wenn wirklich das HZ ungenau und/oder fehlerhaft arbeitet. ?-)

Iceman346
2003-01-14, 23:13:15
Originally posted by Dunkeltier
Diesen HZ Fehler habe ich auch auf meiner Radeon 9700 Pro, er macht sich bei mir in Half-Life durch kleine rote Punkte an Schnittpunkten bemerkbar. Ich werde mal testet, ob ich dies mit HZ-off wegbekomme. Wäre ja gelacht, wenn wirklich das HZ ungenau und/oder fehlerhaft arbeitet. ?-)

Das sind meine ich Fehler die die HL Engine produziert. Wenn man bei HL aus der map rausfliegt ist die Umgebung normalerweise schwarz, bei den neuen ATI Karten ist sie aber Rot (frag mich nicht warum, vielleicht damit man weiß das ne ATI drin ist ;)) und wenn jetzt ne Polygonlücke auftritt sieht mans halt rot durchschimmern. Da Rot deutlich auffälliger ist als schwarz schätze ich mal (im Zweifel für den Angeklagten ;)) das das vorher auch schon der Fall war und einfach nur nicht auffiel.

Dunkeltier
2003-01-14, 23:20:30
Hm, dann soll Ati ihr Logo schwarz einfärben. Mich stört dieser Effekt bei einer 400 Euro Karte doch das ein oder andere mal. Es muß nicht sein, besonders weil meine Radeon 8500 LE dies vorher auch nicht hatte.

Piffan
2003-01-14, 23:28:56
Man kann nicht oft genug vor der Roten Gefahr warnen....

Iceman346
2003-01-15, 00:08:55
Originally posted by Dunkeltier
Hm, dann soll Ati ihr Logo schwarz einfärben. Mich stört dieser Effekt bei einer 400 Euro Karte doch das ein oder andere mal. Es muß nicht sein, besonders weil meine Radeon 8500 LE dies vorher auch nicht hatte.

Jo mit der LE war der Hintergrund bei mir auch schwarz. Wie gesagt, worans liegt weiß ich nicht, mich störts aber auch nicht besonders.

skampi
2003-01-15, 01:11:03
Hat den schonmal jemand ernsthaft erwägt, MSI zu verklagen?

*scherz*


PS: Eventuell irre ich mich da auch.

Unregistered
2003-01-15, 08:25:58
wo bekomt man eigentlich das tool her wo man HierarchicalZ ausschalten kann? oder was müsste ich in der registry ändern da steht mir zu oft der eintrag HierarchicalZ drinn will nix versauen.

Exxtreme
2003-01-15, 09:28:51
Originally posted by Unregistered
wo bekomt man eigentlich das tool her wo man HierarchicalZ ausschalten kann? oder was müsste ich in der registry ändern da steht mir zu oft der eintrag HierarchicalZ drinn will nix versauen.
Guckst du in meine Signatur. :)
Oder du machst's manuell. Such den Schlüssel, wo die ATi-Treiber die Einstellungen abgespeichert haben und dort legst du eine Zeichenkette namens "HierarchicalZEnable" an. Dann weist du diesen Wert eine "0" zu.

Xmas
2003-01-15, 14:44:28
Originally posted by skampi
Hat den schonmal jemand ernsthaft erwägt, MSI zu verklagen?

*scherz*


PS: Eventuell irre ich mich da auch.
Unter OpenGL funktionierts, nur hat anscheinend noch niemand ausprobiert ob es ein Hardware- oder Software-Feature ist.

Aber Pixel Shader 101 und Max Color Instructions 1025 sind definitiv falsch ;)

LovesuckZ
2003-01-15, 17:01:03
Originally posted by Salvee
Hi Leute,
kann sein, dass ich hier leichten Blödsinn verzapfe, aber wenn ich auf die ganz normale ATi Produktseite (http://mirror.ati.com/products/builtdesktoppc.html) gehe,
gibt es dort überhaupt keine 9500, nur die 9500Pro.
Strange, oder ?

Ich hab auch keine Karte von ATi gekauft. Nur steht auf der Verpackung, dass es eine PBA Karte sei und aus der ATI Radeon 9500/9500pro/9700/9700pro Serie stamme. Somit kommt die GPU eindeutig von ATI! Also sollen die sich auch darum kuemmern, dass die GPU vernuenftig funkt!

Crushinator
2003-01-15, 17:21:58
Originally posted by LovesuckZ Ich hab auch keine Karte von ATi gekauft. Nur steht auf der Verpackung, dass es eine PBA Karte sei und aus der ATI Radeon 9500/9500pro/9700/9700pro Serie stamme. Somit kommt die GPU eindeutig von ATI! Also sollen die sich auch darum kuemmern, dass die GPU vernuenftig funkt! Ich finde, das ist eine Frechheit seitens ATi. Wie können die bloss nur...? Ich würde die Karte an Deiner Stelle sofort verkaufen und mir eine Ti4200 holen. ;)

LovesuckZ
2003-01-15, 17:24:05
Originally posted by crushinator
Ich finde, das ist eine Frechheit seitens ATi. Wie können die bloss nur...? Ich würde die Karte an Deiner Stelle sofort verkaufen und mir eine Ti4200 holen. ;)

Is das versteckte ironie?

AlfredENeumann
2003-01-15, 18:09:38
Originally posted by LovesuckZ


Ich hab auch keine Karte von ATi gekauft. Nur steht auf der Verpackung, dass es eine PBA Karte sei und aus der ATI Radeon 9500/9500pro/9700/9700pro Serie stamme. Somit kommt die GPU eindeutig von ATI! Also sollen die sich auch darum kuemmern, dass die GPU vernuenftig funkt!


Nö.

LovesuckZ
2003-01-15, 18:26:01
Originally posted by AlfredENeumann
Nö.

Und warum nich? Da ATI ihren Partner anscheinend nicht die Informationen geben haben, dass HZ nicht richtig funkt, haben sie auch Schuld. Da sie immer noch die GPU's Liefern. Oder basteln sich die Kartenhersteller die selbst schon zusammen?

Crushinator
2003-01-15, 18:51:37
Originally posted by LovesuckZ Is das versteckte ironie? Neeeeeeiiiiin.....wie kommst Du denn darauf? ;) Jetzt mal im ernst: Entweder ist die Karte ihr Geld wert und zwar so wie sie ist (ohne HirZ) oder sie ist es nicht. Deren Leistung ist doch auch (hoffentlich) vor dem Kauf bekannt gewesen, oder nicht? Wenn sie die Leistung bringt, die auch von anderen gebenched wurde, verstehe ich persönlich diese Aufregung nicht.

LovesuckZ
2003-01-15, 18:55:19
Originally posted by crushinator
Neeeeeeiiiiin.....wie kommst Du denn darauf? ;) Jetzt mal im ernst: Entweder ist die Karte ihr Geld wert und zwar so wie sie ist (ohne HirZ) oder sie ist es nicht. Deren Leistung ist doch auch (hoffentlich) vor dem Kauf bekannt gewesen, oder nicht? Wenn sie die Leistung bringt, die auch von anderen gebenched wurde, verstehe ich persönlich diese Aufregung nicht.

Benches und Praxis ist was vollkommend verschiedenes. Nirgends stand, dass die treiber nicht auf die 9500 optimiert seien. Vorallen die schlechte Speicherverwaltung truebt einen den Spass. FPS Einbrueche, die unerklaerlich sind und vollkommen deplaziert wirken, machen einen wirklich stutzig, ob ATI diese Karte je will.
Warum ich mich wegen HirZ aufrege? Weil mir dadurch 20+ % Leistung verloren gehen. Das dies einen mit der 9700pro nicht stoert, kann ich verstehen.

Unregistered
2003-01-15, 19:16:49
Originally posted by LovesuckZ

Warum ich mich wegen HirZ aufrege? Weil mir dadurch 20+ % Leistung verloren gehen. Das dies einen mit der 9700pro nicht stoert, kann ich verstehen.

Warum willst du es nicht verstehen. Es gibt keine R9500 nonPro mit HierarchialZ. Dir kann dadurch keine Leistung verloren gehen.

LovesuckZ
2003-01-15, 19:19:31
Originally posted by Unregistered
Warum willst du es nicht verstehen. Es gibt keine R9500 nonPro mit HierarchialZ. Dir kann dadurch keine Leistung verloren gehen.

Soll ich dir schon wieder den Verpackungstext abdrucken?

edit: Ganz Primitiv und fuer dich: Sollte die 9500 kein HZ haben, dann duerfte es auch nicht auf der Verpackung stehen.

Unregistered
2003-01-15, 20:07:51
Originally posted by LovesuckZ


Soll ich dir schon wieder den Verpackungstext abdrucken?

edit: Ganz Primitiv und fuer dich: Sollte die 9500 kein HZ haben, dann duerfte es auch nicht auf der Verpackung stehen.

1. Hast du die Karte nicht von ATI gekauft (ATI bietet keine solchen Karten an).

2. HyperZ != HierachialZ


Beide Punkte solltest du inzwischen kennen, bist aber die ganze Zeit am FLAMEN. Und mit "ganz primitiv für dich" begibst du dich ziemlich aufs Glatteis.

LovesuckZ
2003-01-15, 20:21:40
Originally posted by Unregistered
1. Hast du die Karte nicht von ATI gekauft (ATI bietet keine solchen Karten an).

ATI bieter dagegen die GPU's an. Und es ist auch ein GPU Fehler. Da HirZ bei den anderen Chip's funktioniert.

2. HyperZ != HierachialZ

Verpackungstext:
HYPERZ 3
3-Level Hierarchical Z-Buffer with Early Z Test


HierZ ist eine Untereinheit von HyperZ. Und diese funktioniert nicht richtig. Jedoch wird damit geworben. Es bedeutet abr auch, dass HyperZ nicht 100% korrekt laeuft. Und das steht nicht auf der Verpackung!

Unregistered
2003-01-15, 20:30:22
Originally posted by LovesuckZ


ATI bieter dagegen die GPU's an. Und es ist auch ein GPU Fehler. Da HirZ bei den anderen Chip's funktioniert.


:bonk: Sag ich nichts mehr zu, solltest du es immer noch nicht verstanden haben.


Verpackungstext:
HYPERZ 3
3-Level Hierarchical Z-Buffer with Early Z Test


HierZ ist eine Untereinheit von HyperZ. Und diese funktioniert nicht richtig. Jedoch wird damit geworben. Es bedeutet abr auch, dass HyperZ nicht 100% korrekt laeuft. Und das steht nicht auf der Verpackung!

Tja, dann bring sie doch zurück zum Hersteller/Händler, ATI kann es ja nicht sein, wie schon mehrmals darauf hingewiesen wurde.

LovesuckZ
2003-01-15, 20:32:41
Originally posted by Unregistered

:bonk: Sag ich nichts mehr zu, solltest du es immer noch nicht verstanden haben.

Hm, also ist die GPU keine 9500 sondern eine Supergrace ATI 9500 Radeon? Hm, noch nie gehoert...

Tja, dann bring sie doch zurück zum Hersteller/Händler, ATI kann es ja nicht sein, wie schon mehrmals darauf hingewiesen wurde.

Mal sehen. Und wo leugne ich, dass die Karte von ATI kommt? Die GPU kommt von ATI. Und hier liegt auch der Fehler. Also kann Supergrace dafuer nix. Da die Fehler auch auf einer HIS, Sapphire und sonstigen Karten auftreten. Und nun sag mir nich, die haben alle keine GPU's von ATI...

Crushinator
2003-01-15, 20:58:57
Originally posted by LovesuckZ Warum ich mich wegen HirZ aufrege? Weil mir dadurch 20+ % Leistung verloren gehen. Das dies einen mit der 9700pro nicht stoert, kann ich verstehen. Ich stelle meine Frage nur noch einmal und zwar deutlicher als vorhin. Wenn Du dann immer noch nicht bereit bist, darauf einzugehen bzw. immer noch nur stänkerst, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück weil sie dann zu blöd wäre. ;)

Also, bringt die 9500 nonpro die Leistung einer Karte in seiner Preisklasse so wie sie z.Z. ist? (ohne funktioniernde HirZ)

Unregistered
2003-01-15, 21:01:12
Originally posted by LovesuckZ


Hm, also ist die GPU keine 9500 sondern eine Supergrace ATI 9500 Radeon? Hm, noch nie gehoert...


Mal sehen. Und wo leugne ich, dass die Karte von ATI kommt? Die GPU kommt von ATI. Und hier liegt auch der Fehler. Also kann Supergrace dafuer nix. Da die Fehler auch auf einer HIS, Sapphire und sonstigen Karten auftreten. Und nun sag mir nich, die haben alle keine GPU's von ATI...

Sollten die damit für ihre R9500-Nonpro-Karten werben, kannst du denen bestimmt auch auf den Sack gehen.

Mir wird auch allmählich klar, dass du es nicht verstehen willst.

LovesuckZ
2003-01-15, 21:05:14
Originally posted by crushinator
Also, bringt die 9500 nonpro die Leistung einer Karte in seiner Preisklasse so wie sie z.Z. ist? (ohne funktioniernde HirZ)

Nein, tut sie nicht. 4Fach in 1024 --> Unbrauchbar. test sagen was anderes aus.
Schlechte Speicherverwaltung. Rausschmis aus Game, wegen zu wenig Speicher, FPS Einbruch der nicht erklaerbar ist. Speed ist meiner TI200 deutlich ueberlegen. Jedoch sind die niedrigsten Frames auch deutlich gesunken. Was fast schon einen Rueckschritt sich naehert.

/edit: 4Fach in 1024 wegen schlechter Speicherverwaltung unbrauchbar.

LovesuckZ
2003-01-15, 21:07:44
Originally posted by Unregistered
Sollten die damit für ihre R9500-Nonpro-Karten werben, kannst du denen bestimmt auch auf den Sack gehen.
Mir wird auch allmählich klar, dass du es nicht verstehen willst.

Hm, tun sie das mit HierZ nicht, wenn es auf der Verpackung steht? Was waere, wenn ich statt 64MB nur 32MB haette. Waere dann auch alles klar? Nein bestimmt nicht. as ich nur 4 Pipe's hab, steht hinten drauf. Das HierZ nicht richtig funktioniert, wird verschwiegen.

Unregistered
2003-01-15, 21:25:16
Originally posted by LovesuckZ


Hm, tun sie das mit HierZ nicht, wenn es auf der Verpackung steht? Was waere, wenn ich statt 64MB nur 32MB haette. Waere dann auch alles klar? Nein bestimmt nicht. as ich nur 4 Pipe's hab, steht hinten drauf. Das HierZ nicht richtig funktioniert, wird verschwiegen.

Das Letzte Wort:

Suckie, Suckie, Suckie... . Du bist heute wirklich auf den Kopf gefallen. Fang lieber nochmal von oben an mit Lesen.

Demirug
2003-01-15, 21:32:45
Schlag mir doch nicht so auf den armen LovesuckZ ein.

Er hat sich was gekauft und eine zugesicherte Produkteigenschaft wird nicht erfüllt. Da ist es doch nur verständlich das er sich ärgert.

Die Schuldfrage kann und will ich jetzt hier nicht klären.

Xmas
2003-01-15, 22:49:48
Da wir nicht wissen welche Informationen ATI den Kartenherstellern hat zukommen lassen, muss man die Schuld wohl zuallererst beim Kartenhersteller suchen, der mit einer Eigenschaft wirbt, die das Produkt, also die Karte, nicht erfüllt.

LovesuckZ, wenn dir die Karte nicht gefällt, wieso tauschst du sie nicht um?

Crushinator
2003-01-16, 00:38:06
Originally posted by LovesuckZ Nein, tut sie nicht. 4Fach in 1024 --> Unbrauchbar. test sagen was anderes aus.
Schlechte Speicherverwaltung. Rausschmis aus Game, wegen zu wenig Speicher, FPS Einbruch der nicht erklaerbar ist. Speed ist meiner TI200 deutlich ueberlegen. Jedoch sind die niedrigsten Frames auch deutlich gesunken. Was fast schon einen Rueckschritt sich naehert. Wenn ich mich nicht täusche, ist diese Karte der direkte Konkurrent des Ti4200. Wenn sie schneller oder gleich so schnell ist, gehst Du mit Deinem Gemeckere nur manchen Leuten auf den Sack, mehr nicht. ;)

Ich hoffe, daß man das HirZ bald drauf richtig zum Laufen bekommt, muß aber auch (nochmals) erwähnen, daß ich an Deiner Stelle die Karte schon längst entweder getauscht oder zurückgegeben hätte, anstatt hier so einen Terz zu machen. :bonk:

Andre
2003-01-16, 09:41:20
Originally posted by crushinator
Ich hoffe, daß man das HirZ bald drauf richtig zum Laufen bekommt, muß aber auch (nochmals) erwähnen, daß ich an Deiner Stelle die Karte schon längst entweder getauscht oder zurückgegeben hätte, anstatt hier so einen Terz zu machen. :bonk:

Ich dachte, dass hier freie Meinungsäußerung herrscht?
Oder gilt das nur, wenns Anti-NV und Pro-ATI, Matrox und STM ist?

HOT
2003-01-16, 09:42:58
Funzt HirZ bei einer gemoddeten (welch ein Wort :D) R9500? Wenn ja, ist der Fall klar. Dann funktioniert es nur, wenn alle 8 Pipes aktiv sind (warum auch immer).
Auf jeden Fall brauchst du dich nicht darüber beschweren LS, dass FSAA langsam ist auf der Karte. Sie ist net schneller als eine TI4200 und bei der ist 4x AA auch unbrauchbar :D
Wenn du besseres AA haben willst, tausch sie um gegen eine Pro.

Demirug
2003-01-16, 10:07:01
Originally posted by HOT
Funzt HirZ bei einer gemoddeten (welch ein Wort :D) R9500? Wenn ja, ist der Fall klar. Dann funktioniert es nur, wenn alle 8 Pipes aktiv sind (warum auch immer).

Bei einigen kam es nach dem Mod zu dem Fehlerbild welches LovesuckZ auf seiner 9500 mit aktiviertem HirZ auch hat. Es betrift aber scheinbar nicht alle 9500. Die Frage ist ob bei den Leuten bei denen der Mod funktioniert hat das HirZ auch im 4 Pipe modus richtig arbeitet? Falls ja läst das den Verdacht aufkommen das ATI auch Chips mit defekten HirZ noch als 9500 würdig ansieht.

Auf jeden Fall brauchst du dich nicht darüber beschweren LS, dass FSAA langsam ist auf der Karte. Sie ist net schneller als eine TI4200 und bei der ist 4x AA auch unbrauchbar :D
Wenn du besseres AA haben willst, tausch sie um gegen eine Pro.

Mit HirZ hätte sie aber wahrscheinlich etwas mehr Speed. Und ich meine damit jetzt Rohpower nicht AA-Speed. Das HirZ des R300 ist wie wir durch theoretische tests herausgefunden haben recht gut.

btw: Es könnte mal jemand der Zeit und Lust hat mit einer 9500 Pro/9700/9700 Pro vergleichbenches mit und ohne HirZ machen. Dann würde man sehen was es in der Praxsis bringt und ob sich LovesuckZ vollkommen zu recht ärgert oder HirZ in der Praxsis derzeit nur ein Marketingfeature ist.

daflow
2003-01-16, 12:00:28
Gibts hier keinen anderen im Forum der mit dieser Karte dasselbe Problem hat? (sry,falls ichs überlesen haben sollte)
Bzw. müsste es doch rausbekommen zu sein, ob ATI Hz auf diesen Karten zusichert, bzw. ob andere Hersteller von 9500er64MB Karten auch damit werben, bzw.ob vielleicht nur diese EINE Karte defekt ist. Hab hier ne Menge Beleidigungen und Vermutungen gelesen, aber wenig Fakten.
Was wir wissen: Lovesuckz Karte bringt Bildfehler wenn Hz aktiviert ist. Auf der Verpackung wird mit einem nichtfunktionierenden Feature geworben.
Fänds schön wenn wieder ein bischen mehr Sachlichkeit in die Diskussion käme, da das Thema für potentielle Käufer ja nicht ganz uninteressant ist. Falls ich was wichtiges überlesen haben sollte bitte ich das zu ergänzen/ bzw . mich zu korrigieren;)

Grüsse,

PeTa

Crushinator
2003-01-16, 12:11:53
Originally posted by Andre Ich dachte, dass hier freie Meinungsäußerung herrscht?
Oder gilt das nur, wenns Anti-NV und Pro-ATI, Matrox und STM ist? Das war nicht so gemeint, als würde ich kein Verständnis für "Meinungsfreiheit" haben. Es ging nur darum, daß ich es zwar auch blöd finde, daß LoveSuckZ keine 20% mehr Leistung haben kann, jedoch die Aufregung zu übertrieben finde, da die Karte IMHO ihr Geld wert ist und AFAIR das bringt, was andere getestet haben. Ich wünsche LoveSuckZ, daß "HirZ" bald darauf richtig funktioniert.

Unregistered
2003-01-16, 12:13:14
Eines scheint hier kaum einer zu verstehen. Über was sich LS ärgert ist klar, aber über wen er sich ärgert und gegen wen er in mehreren Threads flamed ist falsch.

Nochmal ganz langsam:

Ich frag mich, warum diese augenscheinlich höchst inoffizielle Karte noch nicht wieder bei Supergrace ist, wo doch das durch einen externen Tweaker zugeschaltete, standardmässig nicht aktive, aber auf der Packung von Supergrace beworbene Feature, nicht funzt.

Crushinator
2003-01-16, 12:32:31
Originally posted by Demirug ...Falls ja läst das den Verdacht aufkommen das ATI auch Chips mit defekten HirZ noch als 9500 würdig ansieht. Allein diese Fragestellung ist ziemlich unfair, da ATi selbst diese "Karte" gar nicht bewirbt. ;) Außerdem finde ich es ziemlich gewagt, jetzt schon von einem defekten HirZ zu sprechen, nur weil es bisher nicht vernünftig im Treiber implementiert ist. :(

btw: Es könnte mal jemand der Zeit und Lust hat mit einer 9500 Pro/9700/9700 Pro vergleichbenches mit und ohne HirZ machen. Dann würde man sehen was es in der Praxsis bringt und ob sich LovesuckZ vollkommen zu recht ärgert oder HirZ in der Praxsis derzeit nur ein Marketingfeature ist. Sagt mir wie ich es ausschalten kann und was ich benchen/testen soll, und ich werde es gern auf der R9700Pro ausprobieren.

PCGH_Thilo
2003-01-16, 12:53:43
Sagt mir wie ich es ausschalten kann und was ich benchen/testen soll, und ich werde es gern auf der R9700Pro ausprobieren. [/SIZE][/QUOTE]

Rtool downloaden
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool.exe

Starten - Komp.einstellungen - HZ deaktiveren.

wenn du ut2k3 hast, wäre das recht interessant als benchmark. er zeigt große unterschiede zwischen den r300-varianten. am besten mit aktivem af.

Demirug
2003-01-16, 13:01:51
Originally posted by crushinator
Allein diese Fragestellung ist ziemlich unfair, da ATi selbst diese "Karte" gar nicht bewirbt. ;) Außerdem finde ich es ziemlich gewagt, jetzt schon von einem defekten HirZ zu sprechen, nur weil es bisher nicht vernünftig im Treiber implementiert ist. :(

Ich finde nicht das es unfair ist. Es geht ja nicht um die Werbung sondern um die Sortierung der Chips. Die Kartenbauer bekommen von ATI ja nicht einfach R300 chips sondern bekommen entsprechend ihrer Bestellung Chips für 9500, 9500Pro, 9700 und 9700 Pro. Ergo entscheidet ATI was jeweils aus einem R300 Chip wird.

Die Frage ob es jetzt ein Hardware oder Treiberproblem ist läst sich nicht direkt beantworten. Es gibt allerdings Anzeichen dafür das es ein Hardwareproblem ist. Bei mindestens 2 Leuten hier im Forum sind die HirZ Fehler nach einem 9500 zu 9700 Mod aufgetreten. Bekanntermassen macht der Softmod ja nichts anderes als die Benutzung des 9700 Treibercodes für eine 9500 zu erzwingen. Das beinhaltet dann auch das Einschalten von HirZ. Der Treiber scheidet also aus. Als möglicher Alternative sehe ich noch das Bios der 9500 dann müsste der Fehler aber bei allen Karten mit dem gleichen Bios auftreten. Dazu gibt es aber noch keine gesicherten Erkenntnisse und deswegen will ich es nicht ganz ausschliessen.

Sagt mir wie ich es ausschalten kann und was ich benchen/testen soll, und ich werde es gern auf der R9700Pro ausprobieren.

Danke für das Angebot.

Mit dem rTool von Exxtreme kann man es ausschalten.

Was du zum benchen benutzt ist relative egal. Irgendein aktuelles Spiel das du hast wäre nicht schlecht und für unsere Benchmark freunde vielleicht noch einen 3dmark.

Unregistered
2003-01-16, 13:05:51
Originally posted by Demirug


Ich finde nicht das es unfair ist. Es geht ja nicht um die Werbung sondern um die Sortierung der Chips. Die Kartenbauer bekommen von ATI ja nicht einfach R300 chips sondern bekommen entsprechend ihrer Bestellung Chips für 9500, 9500Pro, 9700 und 9700 Pro. Ergo entscheidet ATI was jeweils aus einem R300 Chip wird.


Und wo liegt da jetzt bitte das Problem. Genau so muss es IMHO sein.

Demirug
2003-01-16, 13:16:50
Originally posted by Unregistered


Und wo liegt da jetzt bitte das Problem. Genau so muss es IMHO sein.

Das Verfahren ist ja gar nicht das Problem. Es geht ja auch nicht anders weil nur ATI zusammen mit TSMC entscheiden kann für was ein R300 Chip jeweils gut ist.

Es ging darum das crushinator scheinbar der Meinung war/ist das es unfair ist ATI dafür verantwortlich zu machen das HirZ auf einigen Karten nicht geht. Meine Erklärung sollte nur zeigen das ATI entscheidet welcher Chip in einer 9500 die arbeit verrichtet. Wenn es also ein Hardwareproblem ist hat es ATI bewusst in Kauf genommen R300 mit "defektem" HirZ an die Kartenbauer zu geben. Wenn es nur ein Treiberproblem ist (was ich nicht glaube s.o) dann hängt es davon ab in wie weit die Kartenbauer überhaupt über genügend Informationen verfügen um das Problem selbst zu lösen. Gibt ATI dafür nicht genügend Informationen raus sind den Kartenbauer die Hande gebunden und sie müssen mit den Treibern leben die ATI rausgibt.

Das Bewerben des Features auf der Packung geht natürlich zu lasten der Kartenbauer. Nur ob die wusten das HirZ gar nicht geht (bzw. durch den Treiber abgeschaltet wird) kann ich natürlich nicht sagen.

Crushinator
2003-01-16, 13:37:04
Originally posted by PCGH_Thilo wenn du ut2k3 hast, wäre das recht interessant als benchmark. er zeigt große unterschiede zwischen den r300-varianten. am besten mit aktivem af. Hast Du das schon selbst ausprobiert? Wenn ja, bitte ich um konkrete Zahlen, da ich gerade jetzt (auf Arbeit) nicht in der Lage bin, auf dieser tollen Xpert2000Pro HZ geschweige denn ut2k3 anzuschmeissen. ;)

Heute abend probiere ich's dann selbst aus.

Crushinator
2003-01-16, 14:14:25
Originally posted by Demirug Ich finde nicht das es unfair ist. Es geht ja nicht um die Werbung sondern um die Sortierung der Chips. Die Kartenbauer bekommen von ATI ja nicht einfach R300 chips sondern bekommen entsprechend ihrer Bestellung Chips für 9500, 9500Pro, 9700 und 9700 Pro. Ergo entscheidet ATI was jeweils aus einem R300 Chip wird. Naja, ist IMHO ansichtssache. Selbst wenn die Chips nie HZ wie die großen Bruder können werden, sie sind entsprechend billiger. Jetzt ATi einen Vorwurf zu machen, warum sie nicht nur absolut heile R300 mit vollen 8 Pipes anbieten, hat nichts mehr mit realitätsnaher Kritik zu tun sondern nur mit Wunschdenken. Letzteres kann ich natürlich 100% nachvollziehen. ;)
Die Frage ob es jetzt ein Hardware oder Treiberproblem ist läst sich nicht direkt beantworten. Es gibt allerdings Anzeichen dafür das es ein Hardwareproblem ist. Bei mindestens 2 Leuten hier im Forum sind die HirZ Fehler nach einem 9500 zu 9700 Mod aufgetreten. Bekanntermassen macht der Softmod ja nichts anderes als die Benutzung des 9700 Treibercodes für eine 9500 zu erzwingen. ... Mal ehrlich: Wenn der Treiber keinen HZ-Code benutzt, der auf die 4 (funktioniernde) Pipes abgestimmt ist... wie kann man daraus einen Hardwarefehler ableiten? ;) Ich kann zwar nur aus meiner eigenen Berufserfahrung sprechen, jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, daß sich erstmal alles um das DEV-Team darauf konzentriert, die teureren Varianten zu pflegen. Die billigen kann man später ja noch nachholen. (Ist zwar Schei**e, aber heutzutage scheinbar völlig normal) :madman:
Was du zum benchen benutzt ist relative egal. Irgendein aktuelles Spiel das du hast wäre nicht schlecht und für unsere Benchmark freunde vielleicht noch einen 3dmark. OK, ich werd' sehen, was sich tun läßt. (heute abend)

Salvee
2003-01-16, 14:21:45
Habe mal auf die Schnelle den Nature gebencht.

System XP@1737MHz, R300@default, Emule@enabled

Nature 1024x768, 32Bit

NoAA, no AF HirZ enabled: 98,7 fps
NoAA, no AF HirZ disabled: 94,2 fps

6AA+16TriAF HirZ enabled: 32,4 fps
6AA+16TriAF Hirz disabled: 28,5

Crushinator
2003-01-16, 14:24:06
Originally posted by Salvee ...
NoAA, no AF HirZ enabled: 98,7 fps
NoAA, no AF HirZ disabled: 94,2 fps

6AA+16TriAF HirZ enabled: 32,4 fps
6AA+16TriAF Hirz disabled: 28,5 Mit anderen Worten: Zumind. bei 3dMurks2k1 fast völlig irrelevant?

Demirug
2003-01-16, 14:46:54
Originally posted by crushinator
Naja, ist IMHO ansichtssache. Selbst wenn die Chips nie HZ wie die großen Bruder können werden, sie sind entsprechend billiger. Jetzt ATi einen Vorwurf zu machen, warum sie nicht nur absolut heile R300 mit vollen 8 Pipes anbieten, hat nichts mehr mit realitätsnaher Kritik zu tun sondern nur mit Wunschdenken. Letzteres kann ich natürlich 100% nachvollziehen. ;)

Die Frage ist ob ATI den Kartenbauer klip und klar gesagt hat das die 9500er Chips die sie kaufen kein HirZ können bzw es nicht unterstützt wird und deshalb auch nicht damit geworben werden soll. Ich verlange ja gar nicht das die 9500er unbedingt HirZ können müssen nur darf dann eben auch nicht damit geworben werden.

Mal ehrlich: Wenn der Treiber keinen HZ-Code benutzt, der auf die 4 (funktioniernde) Pipes abgestimmt ist... wie kann man daraus einen Hardwarefehler ableiten? ;) Ich kann zwar nur aus meiner eigenen Berufserfahrung sprechen, jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, daß sich erstmal alles um das DEV-Team darauf konzentriert, die teureren Varianten zu pflegen. Die billigen kann man später ja noch nachholen. (Ist zwar Schei**e, aber heutzutage scheinbar völlig normal) :madman:

Nochmal: Wenn man durch den Softmod die Treiber manipuliert wird die 9500 mit den 9700 Treiber(teilen) betrieben. Also 8 Pipes und Hyper-Z mit allen Features (inkl. HirZ) aktiviert. Wenn nun damit die Fehler auftreten wie kann das dann noch ein Fehler im 9500 Treiber(teil) sein?

Ich hoffe jetzt ist klar was ich meine. Zudem kann ich mir auch nur schwer vorstellen das HirZ durch den Wegfall von 4 Pipes beinträchtigt wird aber da ich die Logikpläne des Chips nicht kenne kann ich das nicht komplett ausschliessen. Aber mein Argument bleibt nach wie vor.

Bei 9500 Karten auf denen alle 8 Pipes freigeschaltet wurden waren auch HirZ Fehler zu sehen.

Demirug
2003-01-16, 14:53:28
Originally posted by Salvee
Habe mal auf die Schnelle den Nature gebencht.

System XP@1737MHz, R300@default, Emule@enabled

Nature 1024x768, 32Bit

NoAA, no AF HirZ enabled: 98,7 fps
NoAA, no AF HirZ disabled: 94,2 fps

6AA+16TriAF HirZ enabled: 32,4 fps
6AA+16TriAF Hirz disabled: 28,5

Also zwischen 4,7% (NoAA NoAF) und 13,6% (6AA 16TriAF) mehr Leistung. Das mit mehr AF die Wirkung besser wird war ja zu erwarten.

Crushinator
2003-01-16, 15:10:16
Originally posted by Demirug Nochmal: Wenn man durch den Softmod die Treiber manipuliert wird die 9500 mit den 9700 Treiber(teilen) betrieben. Also 8 Pipes und Hyper-Z mit allen Features (inkl. HirZ) aktiviert. Wenn nun damit die Fehler auftreten wie kann das dann noch ein Fehler im 9500 Treiber(teil) sein? Und jetzt erst recht nochmal: Lieber Demirug, willst Du mir wirklich erzählen, daß Du erwartest, daß wahrscheinlich fehlerhafte Chipteile (Pipes) korrekt funktionieren, nur weil sie durch ein mod aktiviert wurden? Jetzt ist es langsam nicht mehr lustig. :(
...Bei 9500 Karten auf denen alle 8 Pipes freigeschaltet wurden waren auch HirZ Fehler zu sehen. Siehe Kommentar oben. (Freigeschaltet != fehlerfrei)

Da es auf Karten mit offiziellen 8 Pipes einwandfrei funktioniert, sagt zumind. mein Verständnis, daß es nur damit zusammenhängen kann, daß die 4 Pipes fehlen und dafür u.A. noch keine Treiber-Unterstützung für HirZ gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

daflow
2003-01-16, 15:14:23
^^ aber wenns von den pipes abhängig ist, wie solls dann durchn neuen Treiber korrekt funktionieren?

Crushinator
2003-01-16, 15:17:18
^^ Keine Ahnung, vielleicht wird's auch nie funktionieren. Fakt ist nur, daß es z.Z. vom Treiber nicht angeboten wird.

Demirug
2003-01-16, 15:21:45
Originally posted by crushinator
Und jetzt erst recht nochmal: Lieber Demirug, willst Du mir wirklich erzählen, daß Du erwartest, daß wahrscheinlich fehlerhafte Chipteile (Pipes) korrekt funktionieren, nur weil sie durch ein mod aktiviert wurden? Jetzt ist es langsam nicht mehr lustig. :(
Siehe Kommentar oben. (Freigeschaltet != fehlerfrei)

Nein ich erwarte nicht das die Pipes korrekt funktionieren. Das habe ich in anderen Threads ja auch schon gesagt. Es geht hier um HirZ und das wird vor dem Pipes im Bereich des Trisetups durchgeführt. Sobald man die 9700 Treiber benutzt muss das HirZ davon ausgehen das 8 Pipes da sind (ob diese nun richtig arbeiten oder nicht spielt dabei keine Rolle) und genauso arbeiten wie auf einer 9700. Ausser irgend etwas anderes als der Treiber verhindert die korrekte Funktion.

Da es auf Karten mit offiziellen 8 Pipes einwandfrei funktioniert, sagt zumind. mein Verständnis, daß es nur damit zusammenhängen kann, daß die 4 Pipes fehlen und dafür u.A. noch keine Treiber-Unterstützung für HirZ gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese Meinung kann ich aus oben genannten Gründen nicht teilen. Ich würde mich im Namen von allen die eine 9500 mit dem Problem haben natürlich freuen wenn ich falsch liege.

Crushinator
2003-01-16, 15:25:03
Originally posted by Demirug Also zwischen 4,7% (NoAA NoAF) und 13,6% (6AA 16TriAF) mehr Leistung. Das mit mehr AF die Wirkung besser wird war ja zu erwarten. Hmmmm...ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll. :( Wenn Ihr so darauf abfliegt, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist es ja in Ordnung. Ich sehe da gerade im bezug zu unserem LoveSuckZ nur 4,6%. Mich würden auch die Werte nur mit AF interessieren. Ich würde wetten, daß es dann nicht mal 10% sind. (einfach nur so)

...wenn ich allein bedenke, wieviel % die Karte weniger als eine Pro-Version kostet.

Unregistered
2003-01-16, 15:50:34
Originally posted by Demirug


Diese Meinung kann ich aus oben genannten Gründen nicht teilen. Ich würde mich im Namen von allen die eine 9500 mit dem Problem haben natürlich freuen wenn ich falsch liege.

Mensch Demirug, jetzt redest du schon genau so ein Zeugs.

Es gibt kein Problem, ausser man macht sich eins!

Andre
2003-01-16, 15:52:45
Originally posted by Unregistered


Mensch Demirug, jetzt redest du schon genau so ein Zeugs.

Es gibt kein Problem, ausser man macht sich eins!

Genau.
ich sag ja immer, holt Euch keine ATI-Karten, dann gibts so Probleme auch net =) ;)

Unregistered
2003-01-16, 16:05:13
Originally posted by Andre


Genau.
ich sag ja immer, holt Euch keine ATI-Karten, dann gibts so Probleme auch net =) ;)

:zzz:
Weisst du Andre, du bist eigentlich immer einer der ersten, die bei sowas dazwischen hauen. Achja, jetzt seh ichs auch, der Smilie...

Crushinator
2003-01-16, 16:05:33
Originally posted by Andre Genau. Ich sag ja immer, holt Euch keine ATI-Karten, dann gibts so Probleme auch net =) ;) Sehr hilfreich, vor allem so unparteiisch. ;)

Salvee
2003-01-16, 16:55:00
Originally posted by crushinator
Mich würden auch die Werte nur mit AF interessieren. Ich würde wetten, daß es dann nicht mal 10% sind. (einfach nur so)



Zur Ergänzung (Sys wie beim ersten Test)

TriAF16x HirZ aus : 47,2 fps
TriAF16x HirZ an : 53,4 fps

Differenz 13,14%

BiAF16x HirZ aus : 69,1 fps
BiAF16x HirZ an : 75,5 fps

Differenz 9,26%

Crushinator
2003-01-16, 17:03:58
^^ OK, ich habe mich wohl geirrt. Trotzdem sei mir gestattet anzumerken, daß ich zumind. bei den Frameraten nicht gerade wegen dem Unterschied rückwerts umfalle, sprich davon begeistert bin. Bin ich da der Einzige?

/edit: Tippfehler/hervorhebung....

LovesuckZ
2003-01-16, 18:01:30
Originally posted by crushinator
^^ OK, ich habe mich wohl geirrt. Trotzdem sei mir gestattet anzumerken, daß ich zumind. bei den Frameraten nicht gerade wegen dem Unterschied rückwerts umfalle, sprich davon begeistert bin. Bin ich da der Einzige?


Dann nehmen wir mal die kleine 9500

Nature:
65.8 zu 61.5 -> ca. 7%

2AA/2AF
34.5 zu 29.3 --> ca. 18%

Vorallen die Anfangsszequence hat einen performancezuwachs von ueber 20%, wenn man HierZ einschaltet.

/edit: Core auf 391 und Speicher auf 303 MHZ!

LovesuckZ
2003-01-16, 18:04:27
Originally posted by crushinator
Wenn ich mich nicht täusche, ist diese Karte der direkte Konkurrent des Ti4200. Wenn sie schneller oder gleich so schnell ist, gehst Du mit Deinem Gemeckere nur manchen Leuten auf den Sack, mehr nicht. ;)

Du weißt, dass die Performance bei 4AA einbricht, weil die Speicherverwaltung schrecklich ist? nein, gut, aber mitreden...

Ich hoffe, daß man das HirZ bald drauf richtig zum Laufen bekommt, muß aber auch (nochmals) erwähnen, daß ich an Deiner Stelle die Karte schon längst entweder getauscht oder zurückgegeben hätte, anstatt hier so einen Terz zu machen. :bonk:

Ich hab die Karte nich mal ne Woche und werde am Wochenende sie zurueck bringen.
Doch ging es hier drum, dass die Treiber von ATI mit denen von nvidia gleich liegen sollen. Und das stimmt ebent net.

Crushinator
2003-01-16, 18:18:51
Originally posted by LovesuckZ Du weißt, dass die Performance bei 4AA einbricht, weil die Speicherverwaltung schrecklich ist? nein, gut, aber mitreden... Wenn Du schon so anfängst, würde ich Dich gerne darauf hinweisen, daß diese Tatsache wohl auch vorher bekannt gewesen sein dürfte. Denn ich kann aus den Reviews - die rumkursieren - herauslesen, daß die Hälfte der Pipes einer Pro-version nicht gerade der Hit in Sachen FSAA sein sollten. :)
Ich hab die Karte nich mal ne Woche und werde am Wochenende sie zurueck bringen.
Doch ging es hier drum, dass die Treiber von ATI mit denen von nvidia gleich liegen sollen. Und das stimmt ebent net. Na also, dann hätten wir uns dieses Ganze ja sparen können. Denn nichts anderes habe ich vorhin empfohlen. Ich hoffe, Du wirst mit Deiner nächsten Karte glücklich.

BTW: Meine persönliche Meinung ist, daß wenn ich mich von vornherein auf die kleinste Version einer Kartengeneration einlasse auch nicht erwarten kann, daß sie vielleicht annähernd die Leistung der Großen zu bringen im Stande wäre.

Bezüglich ATi/NV-Treiber hat wohl jeder seine eigene Meinung, ich respektiere Deine, will sie aber nicht unbedingt teilen.

LovesuckZ
2003-01-16, 18:25:29
Originally posted by crushinator
Wenn Du schon so anfängst, würde ich Dich gerne darauf hinweisen, daß diese Tatsache wohl auch vorher bekannt gewesen sein dürfte. Denn ich kann aus den Reviews - die rumkursieren - herauslesen, daß die Hälfte der Pipes einer Pro-version nicht gerade der Hit in Sachen FSAA sein sollten. :)

So test gemacht:
Game 1 3dMark2001 4AA:

Low: 62FPS
High: 10FPS

Dazu sollte ich sagen, dass am Ende von Low und gleich am Anfang von High irgendwie die Texturen weggingen und die FPS auf unter 10 fielen. Das hat nix mit den Pipe's zu tun. Wenn ich Splinter Cell spiele, hab ich nen tollen Wallhack, bevor ich rausgehauen werde...

LovesuckZ
2003-01-16, 18:27:32
Originally posted by crushinator
BTW: Meine persönliche Meinung ist, daß wenn ich mich von vornherein auf die kleinste Version einer Kartengeneration einlasse auch nicht erwarten kann, daß sie vielleicht annähernd die Leistung der Großen zu bringen im Stande wäre.


Schoen, nur wo steht, dass ich ne 9700 erwarte? Mir macht es auch nix aus, dass der Softmod nicht funkt. Mir irgendwelche Meinungen anhaengen, ist richtig falsch. Ich wusste, dass ich eine Karte kaufe, die ohne AA/AF auf TI4200 Niveau und mit AA/AF mit der TI4600 mithalen kann. Das aber diese Probleme auftreten, steht nirgendswo. Nur leider du wusstet ueber diese Fehler wohl schon bescheit...

Crushinator
2003-01-16, 18:56:39
Originally posted by LovesuckZ Schoen, nur wo steht, dass ich ne 9700 erwarte? Mir macht es auch nix aus, dass der Softmod nicht funkt. Mir irgendwelche Meinungen anhaengen, ist richtig falsch. Ich wusste, dass ich eine Karte kaufe, die ohne AA/AF auf TI4200 Niveau und mit AA/AF mit der TI4600 mithalen kann. Das aber diese Probleme auftreten, steht nirgendswo. Nur leider du wusstet ueber diese Fehler wohl schon bescheit... Welche meinst Du denn? die mit Einbruch der Frameraten bei FSAA? Sind das wirklich Fehler? Ist das nicht eher normal für eine Karte mit solcher Speicheranbindung bzw. sovielen Pipes resp. der Taktung? Klär' mich bitte auf, danke. ;)

LovesuckZ
2003-01-16, 18:58:28
Originally posted by crushinator
Welche meinst Du denn? die mit Einbruch der Frameraten bei FSAA? Sind das wirklich Fehler? Ist das nicht eher normal für eine Karte mit solcher Speicheranbindung bzw. sovielen Pipes resp. der Taktung? Klär' mich bitte auf, danke. ;)

Also, wenn die Haelfte der Texturen fehlen, das Bild wie wild flattert und die FPS von 35 auf 7FPS einbrechen, ist das doch wohl schon ein Fehler, statt eine Grenze der Leistung.

HOT
2003-01-16, 19:01:54
Was meinst du überhaupt mit Speicherwaltung?
Wenn der Rechner anfängt von Festplatte nachzuladen hat das wohl kaum was mit FSAA zu tun ;) sondern eher mit scheisse die im Hintergrund läuft bei 256MB RAM :D

Ach ja, selbst wenn HirZ wirklich 20% überall brächte, würde es bei dir immer noch ruckeln. Ob 10 oder 12 FPS, das is ja sooo ein Unterschied.

Crushinator
2003-01-16, 19:02:17
Originally posted by LovesuckZ Dazu sollte ich sagen, dass am Ende von Low und gleich am Anfang von High irgendwie die Texturen weggingen und die FPS auf unter 10 fielen. Das hat nix mit den Pipe's zu tun. Wenn ich Splinter Cell spiele, hab ich nen tollen Wallhack, bevor ich rausgehauen werde... Bei solchen Unterschieden bin ich auch am grübeln.....Dieses Verhalten würde bei mir auch einen Wutanfall erzeugen. Von daher Agree! Einigen wir uns auf: z.Z. Finger weg von der 9500 non-pro?

LovesuckZ
2003-01-16, 19:06:12
Originally posted by HOT
Was meinst du überhaupt mit Speicherwaltung?
Wenn der Rechner anfängt von Festplatte nachzuladen hat das wohl kaum was mit FSAA zu tun ;) sondern eher mit scheisse die im Hintergrund läuft bei 256MB RAM :D


D3D Spiele kicken mich mit aktivierten AA mit der Fehlermeldung, dass mein memory der Graka nicht mehr ausreiche. Egal ob ich mit 2/4/6 in 800*600/1024*768 zogge. Das hat wohl auch nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun...

Xmas
2003-01-16, 19:07:17
Wie steht es mit der Möglichkeit dass die Karte tatsächlich defekt ist?

Crushinator
2003-01-16, 19:07:47
Originally posted by LovesuckZ Also, wenn die Haelfte der Texturen fehlen, das Bild wie wild flattert und die FPS von 35 auf 7FPS einbrechen, ist das doch wohl schon ein Fehler, statt eine Grenze der Leistung. Das mit den Texturen hatte ich noch nicht mitbekommen. Ich find's ziemlich bedenklich. Aber jetzt mal die interessante Frage: Warum kann ich die Texturfehler nicht reproduzieren? Warum habe ich sowenig Probs mit der verwandten R9700Pro? ???

Crushinator
2003-01-16, 19:12:30
Originally posted by Xmas Wie steht es mit der Möglichkeit dass die Karte tatsächlich defekt ist? hmmmm....Meinst Du wirklich? Ich mein' in Betracht kann man's ja schon ziehen.....hmmmmm....

ow
2003-01-16, 19:17:51
Originally posted by Xmas
Wie steht es mit der Möglichkeit dass die Karte tatsächlich defekt ist?

Das wäre auch mein Tip.

(btw. Fehler im 3DMark sind schon sehr bedenklich, wenn etwas eigentlich auf allen Karten fehlerfrei zum Laufen zu kriegen ist, dann der 3DMark.:D;);))

LovesuckZ
2003-01-16, 19:19:24
Originally posted by ow
Das wäre auch mein Tip.
(btw. Fehler im 3DMark sind schon sehr bedenklich, wenn etwas eigentlich auf allen Karten fehlerfrei zum Laufen zu kriegen ist, dann der 3DMark.:D;);))

Naja. q3 Laeuft perfekt. Das Spiel kickt mich nicht. Egal ob mit 2/4/6AA. 3DMark2001 laeuft mit 6AA in 800*600 perfekt. Auch mit 4AA. Also weiß ich nicht, woran es liegen koennte...

Salvee
2003-01-16, 20:07:09
Originally posted by LovesuckZ


Wenn ich Splinter Cell spiele, hab ich nen tollen Wallhack, bevor ich rausgehauen werde...

Die Splinter Cell Demo zeigt den Wallhack-Fehler auf allen R300-Karten, wenn AA aktiviert ist.

LovesuckZ
2003-01-17, 19:09:34
Originally posted by Exxtreme

Aber wehe einer lacht über mein English... :devil:
Dann gibt's richtig Haue... :bad1:


Haben sie sich schon gemeldet?

Exxtreme
2003-01-17, 19:52:30
Originally posted by LovesuckZ


Haben sie sich schon gemeldet?
Nope.

Quasar
2003-01-17, 20:22:02
Originally posted by crushinator
Wenn Du schon so anfängst, würde ich Dich gerne darauf hinweisen, daß diese Tatsache wohl auch vorher bekannt gewesen sein dürfte. Denn ich kann aus den Reviews - die rumkursieren - herauslesen, daß die Hälfte der Pipes einer Pro-version nicht gerade der Hit in Sachen FSAA sein sollten. :)
Inwiefern sollte sich eine halbierte Füllrate bei Multisampling merklich stärker auswirken, als bei der Rohleistung?
IMO ist eher das Gegenteil der Fall: Durch das beiden gemeinsame 128Bit-Interface kann die "pro" ohne FSAA eher davonziehen, und wird mit aktivem 4xFSAA eher in Richtung non-Pro Niveau eingebremst.

Quasar
2003-01-17, 20:24:01
Originally posted by Xmas
Wie steht es mit der Möglichkeit dass die Karte tatsächlich defekt ist?
Halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich auch schon mit zwei R9500ern spassige Fehler mit FSAA hatte: 2xFSAA alles IGB und bei 4x reicht dann oftmals der Graka-Speicher angeblich nicht mehr aus.

Im Max-Payne Bench steigt er immer an derselben Stelle aus, UT2003 mit 4xFSAA im Benchmark-Modus war überhaupt nicht möglich mit den aktuellen Catalyst Treibern.

LovesuckZ
2003-01-17, 20:32:58
Originally posted by Quasar
Halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich auch schon mit zwei R9500ern spassige Fehler mit FSAA hatte: 2xFSAA alles IGB und bei 4x reicht dann oftmals der Graka-Speicher angeblich nicht mehr aus.


Gut. Dann scheint dies ein Treiberproblem zu sein.

Kannst du, wenn du die Moeglichkeit noch hast, mal das erste game von 3DMark mit 4AA in High durchlaufen lassen? Und vielleicht mal gucken, ob dann die Texturen weggehen und der Bildschirm flackert?

Quasar
2003-01-17, 23:50:57
Ja, kann ich machen, aber erst morgen....

BTW, der Link in deiner Sig ist kein Link....

Quasar
2003-01-18, 01:31:09
So, hab's jetzt doch nochmal angetestet:

Aaaalso, nach einer frischen Installation (Norton Ghost) und dem installieren der Cta3.0a-Treiber ist erstmal Hier-Z aus, der Reg-Wert existiert nicht. Im Villagemark in 1024x32 bekomme ich 70-71fps. Wenn ich den Reg-Eintrag Hier-Z hinzufüge und auf "0" setze, bleibt alles beim alten. Wenn ich ihn auf "1" setze, kriege ich 78fps und relativ heftige Bildfehler.

Mit Hier-Z=0 kann ich den 3DMark2001SE fehlerfrei durchlaufen lassen, auch mit 4xFSAA in 1024x32. Wenn ich Hier-Z=1 setze, gibt's natürlich auch hier heftige Bildfehler.

Gute N8 :D

Crushinator
2003-01-18, 02:42:34
Originally posted by LovesuckZ
Gut. Dann scheint dies ein Treiberproblem zu sein. Schade! :( Ich dachte, daß ATi inzwischen den Praktikanten gefeuert hätte, der bisher die Treiber schrieb. ;)

Exxtreme
2003-01-18, 07:49:01
Originally posted by crushinator
Schade! :( Ich dachte, daß ATi inzwischen den Praktikanten gefeuert hätte, der bisher die Treiber schrieb. ;)
Praktikantinnen ruhlen!

LovesuckZ
2003-01-18, 08:24:57
Originally posted by Quasar
[...]auch mit 4xFSAA in 1024x32. Wenn ich Hier-Z=1 setze, gibt's natürlich auch hier heftige Bildfehler.

Gute N8 :D

Fällt dir beim ersten Game irgendwelche Fehler auf? Weil nur hier reicht bei mir mein Speicher nicht mehr. Die anderen Test laufen fehlerfrei ab.

Quasar
2003-01-18, 09:38:26
Wie gesagt, mit HierZ=0 keine Fehler, die ich so sehen würde.

In welcher Auflösung hast du den denn durchlaufen lassen?

P.S.: Nimm mal die [HTTP]-Klammern aus dem Link in deiner Sig...

LovesuckZ
2003-01-18, 15:34:27
Originally posted by Quasar
Wie gesagt, mit HierZ=0 keine Fehler, die ich so sehen würde.
In welcher Auflösung hast du den denn durchlaufen lassen?


Wenn ich ihm im Default durchlaufen lasse und 4AA dazu schalte, dann verliert das Game die an vielen Stellen die Texturen und flackert wie wild. Die Frames brechen dann auch auf unter 10. Bei allen anderen Tst und Spielen kommt dieser Fehler nicht vor.

Exxtreme
2003-01-18, 15:38:02
Hmm, ich habe mir jetzt was überlegt und habe den Verdacht, daß das aktivierte Hir-Z vielleicht zuviel wegoptimiert. Dieses Feature dient dazu den Overdraw zu entschärfen und was ist, wenn zuviele Pixel "wegoptimiert" werden und deswegen es zu Artefakten kommt?

LovesuckZ
2003-01-18, 16:00:31
Originally posted by Exxtreme
Hmm, ich habe mir jetzt was überlegt und habe den Verdacht, daß das aktivierte Hir-Z vielleicht zuviel wegoptimiert. Dieses Feature dient dazu den Overdraw zu entschärfen und was ist, wenn zuviele Pixel "wegoptimiert" werden und deswegen es zu Artefakten kommt?

Dann muesste es aber auch auf allen r300 Karten auftreten.

StefanV
2003-01-18, 16:04:16
Originally posted by LovesuckZ

Dann muesste es aber auch auf allen r300 Karten auftreten.

Alle anderen haben aber 8 Pipelines...

Wie wäre es damit:

HirZ 'optimiert' den Overdraw für 8 Pipelines und funzt nicht sonderlich gut bei 4 Pipes...

Quasar
2003-01-18, 16:05:42
Den markanten Einbruch direkt am Anfang von Game1 habe ich auch, wenn die Kamera quasi mit den vorbeifahrenden Trucks mitschwenkt. Da müssen wahrscheinlich 'ne Menge Texturen neu geladen werden, und anstatt das vorher zu machen, fällt dem Treiber wohl erst auf, dass die nicht vorhanden sind, wenn er drauf zugreifen will (-> fehlende 64MB).

Quasar
2003-01-18, 16:08:50
Originally posted by Stefan Payne


Alle anderen haben aber 8 Pipelines...

Wie wäre es damit:

HirZ 'optimiert' den Overdraw für 8 Pipelines und funzt nicht sonderlich gut bei 4 Pipes...
Und wie soll das gehen? Was ist mit 8 Pipes sichtbarer als mit 4 und vice versa?

Demirug
2003-01-18, 16:31:05
Exxtreme, das ist die einzige logische Erklärung. Die Frage ist aber warum das nur bei den 9500 Karten passiert.

Die erklärung mit den 4 Pipes halte ich ja bekanntermassen nicht für stichhaltig.

Welche Unterschiede haben wir noch:

64 MB und 128 Bit Datenbus

Wenn es der Datenbus ist müsste eigentlich auch die 9500 Pro betroffen sein. Gibt es schon Infos ob der Treiber für die Pro HirZ auch deaktiviert?

Wenn nicht bleibt noch der Speicher. Da sehe ich eine mögliche Erklärung. Was passiert wenn der Chip auf die Idee kommt einen der 3 HirZ Layer in die nicht vorhandenen 64 MB zu speichern? Dabei müsste es ja zwangsläufig zu fehlern kommen.

Quasar
2003-01-18, 16:44:01
Es *muss* irgendwie mit dem Speicher zusammenhängen, so komische Sachen, wie da manchmal noch passieren.

Demirug
2003-01-18, 16:48:37
OK dann bräuchten wir mal jemaden der eine 9500 mit 128 MB hat(die auf die ich zugriff habe hat nur 64 MB) und das mit dem HirZ einschalten dort mal überprüft.

Endorphine
2003-01-18, 16:50:06
Originally posted by Quasar
Es *muss* irgendwie mit dem Speicher zusammenhängen, so komische Sachen, wie da manchmal noch passieren.
Ich tippe mal auf ein Treiberproblem. Spekulation: ATi schreibt ja die Treiber für sämtliche Karten basierend auf dem R300. Allerdings gibt es von ATi selbst gar keine R300-Karte mit 64 MB zu kaufen (?), so dass dann Funktionen, die routinemässig auf den gesamten Speicher zugreifen nicht richtig laufen und einfach deaktiviert werden. Wenn man die dann per Registryeintrag wieder erzwingt funktionieren sie nicht richtig.

skampi
2003-01-18, 16:52:13
Originally posted by Demirug
OK dann bräuchten wir mal jemaden der eine 9500 mit 128 MB hat(die auf die ich zugriff habe hat nur 64 MB) und das mit dem HirZ einschalten dort mal überprüft.

Ich denke, es sollte dort schon normal im Treiber aktiviert sein.

Anderer Vorschlag. Mal auf eine 9500-Pro mit 128 MB ein 9500-64MB-BIOS flashen.

Demirug
2003-01-18, 16:55:42
Originally posted by skampi


Ich denke, es sollte dort schon normal im Treiber aktiviert sein.

Anderer Vorschlag. Mal auf eine 9500-Pro mit 128 MB ein 9500-64MB-BIOS flashen.

Das mit dem BIOS ist gar nicht notwendig weil man ja mit einem Registry eintrag das HirZ erzwingen kann. ES wäre aber sicher interesant ob ATI bei allen 9500 das HirZ abschaltet oder nur bei den Karten mit 64 MB.

skampi
2003-01-18, 17:02:16
Originally posted by Demirug


Das mit dem BIOS ist gar nicht notwendig weil man ja mit einem Registry eintrag das HirZ erzwingen kann. ES wäre aber sicher interesant ob ATI bei allen 9500 das HirZ abschaltet oder nur bei den Karten mit 64 MB.

Ich dachte, das wäre geklärt und es ist nur bei der 9500 64MB im Treiber deaktiviert???

Exxtreme
2003-01-18, 17:03:37
Originally posted by skampi


Ich dachte, das wäre geklärt und es ist nur bei der 9500 64MB im Treiber deaktiviert???
Es ist standardmässig deaktiviert. Man kann es per Registry-Eintrag wieder aktivieren und es kommt zu den besagten Grafik-Fehlern.

Demirug
2003-01-18, 17:06:33
Originally posted by Exxtreme

Es ist standardmässig deaktiviert. Man kann es per Registry-Eintrag wieder aktivieren und es kommt zu den besagten Grafik-Fehlern.

Nur bei der 64 MB Version oder bei allen 9500 Karten?

Exxtreme
2003-01-18, 17:09:21
Originally posted by Demirug


Nur bei der 64 MB Version oder bei allen 9500 Karten?
Das weiss ich leider nicht. Ich hoffe, ich bekomme bald die Antwort.

P.S. Wegen dieser Chose muss ich grössere Änderungen am rTool vornehmen... :(

StefanV
2003-01-18, 17:09:38
Originally posted by Demirug
Die erklärung mit den 4 Pipes halte ich ja bekanntermassen nicht für stichhaltig.


Warum nicht ??

Wenn HirZ auf die Idee kommt unter D3D in eine der 4 deaktivierten Pipes Daten senden will...

Demirug
2003-01-18, 17:40:22
Originally posted by Stefan Payne


Warum nicht ??

Wenn HirZ auf die Idee kommt unter D3D in eine der 4 deaktivierten Pipes Daten senden will...

Weil ein HirZ Verfahren grundsätzlich ein ganze Stück vor den Pipelines liegt.

HirZ Level1 (8*8 Pixel) -> HirZ Level2 (4*4 Pixel) -> HirZ Level2 (2*2 Pixel) -> Early-Z (1 Pixel) -> Interpolation -> Pipelines.

Wenn das HirZ nicht vorhandene Pipelines benutzen wollte dürften die Fehler nicht in Form dieser Quadrate auftreten. Ich gehe sowieso davon aus das man das TriSetup und die Pipelines durch einen kleinen Cache voneinader entkoppelt hat. Am besten zwischen dem Early-Z und der Interpolation. Ergo könnte das Trisetup weiterhin bis zu 8 Pixel pro Takt in den Cache pumpen aber es können eben nur maximal 4 entnommen werden. IMO werden die HirZ einheiten auch durchlaufen wenn sie eigentlich deaktiviert sind. Man wird sie wohl einfach auf Allways Pass stellen. Das ist notwending um bei deaktiviertem HirZ nicht das ganze Takt Timming Protokol des Chips durcheinader zu bringen.

LovesuckZ
2003-01-18, 17:40:59
Originally posted by Demirug
OK dann bräuchten wir mal jemaden der eine 9500 mit 128 MB hat(die auf die ich zugriff habe hat nur 64 MB) und das mit dem HirZ einschalten dort mal überprüft.

Zitat ollix:

Ich habe genau das gleiche - vornehmlich an Kanten gibt es graue oder schwarze Blöcke. Habe beim ersten Auftreten sofort mit dem rTool rumgetestet und ich muß nur hierarchialz deaktivieren. Dann geht es wieder. Das ist aber ein mehr oder weniger simples Treiberproblem?

Exxtreme
2003-01-18, 17:42:34
Mädelz,

also Thilo hat eine R9500 non-Pro mit 128 MB RAM. Hoffentlich macht er ein Paar Tests.

Demirug
2003-01-18, 17:43:05
Originally posted by Exxtreme

Das weiss ich leider nicht. Ich hoffe, ich bekomme bald die Antwort.

P.S. Wegen dieser Chose muss ich grössere Änderungen am rTool vornehmen... :(

Exxtreme. Lass doch einfach 3 Einstellungen zu.

Ein
Aus
Default -> Löscht den Regkey wieder

Exxtreme
2003-01-18, 17:43:49
Originally posted by Demirug


Exxtreme. Lass doch einfach 3 Einstellungen zu.

Ein
Aus
Default -> Löscht den Regkey wieder
Was meinste was ich gerade mache. ;)

StefanV
2003-01-18, 19:12:55
Originally posted by Demirug


Weil ein HirZ Verfahren grundsätzlich ein ganze Stück vor den Pipelines liegt.

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&postid=627344

LovesuckZ hat ja gesagt, daß die Fehler mit HirZ weg sind, wenn er den Soft Radeon 9700 MOD macht...

Demirug
2003-01-18, 19:25:19
Originally posted by Stefan Payne

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&postid=627344

LovesuckZ hat ja gesagt, daß die Fehler mit HirZ weg sind, wenn er den Soft Radeon 9700 MOD macht...

Ja das macht die Sache langsam noch merkwürdiger. Weil bei anderen der Fehler nach dem Softmod noch vorhanden war.

Unregistered
2003-01-20, 19:16:24
Tach, könnte es sein das wegen des rumbastelns mit dem R9700 Softmod
irgend was im treiber durcheinander gebracht wurde? quasi vorher keine Probleme> dann Softmod> Softmod geht net gescheid> nach dem rücksetzen> Fehler. zumindest so in der Art, Lovesucks sagte ja das mit Softmod die Fehler net auftreten.

Naja er ist selber schuld. hat sich das Teil zum rumbasteln gekauft, für wenig Geld viel Leistung, und dann meckern wenns net funzt.
Da war er ganz wild auf die Karte, als die Sache mim Softmod rauskahm.
Ich glaube das die Karte vorm Softmod ohne Probleme lief (von Hir-Z mal abgesehen). Und jetzt is er nur sauer.

Ach ja bin kein ATI-Fan, hab ich eigentlich immer gehasst, Kompletrechnerdreck und so. Naja hab jetzt selber ne 9700pro, seit 2 Tagen. Bin noch am testen obs das wert war.

Wegen Features die versprochen wurden und net funzten, tja da mis ich an meine GF1 DDR denken, wo Anfangs T&L net so ganz gefunzt hat, und ein neuer treiber nötig war, der dann auch noch langsamer war (damals im 3DMark2000.)



mfg


Solid

LovesuckZ
2003-01-20, 19:19:31
Originally posted by Unregistered
Tach, könnte es sein das wegen des rumbastelns mit dem R9700 Softmod
irgend was im treiber durcheinander gebracht wurde? quasi vorher keine Probleme> dann Softmod> Softmod geht net gescheid> nach dem rücksetzen> Fehler. zumindest so in der Art, Lovesucks sagte ja das mit Softmod die Fehler net auftreten.
Naja er ist selber schuld. hat sich das Teil zum rumbasteln gekauft, für wenig Geld viel Leistung, und dann meckern wenns net funzt.
Da war er ganz wild auf die Karte, als die Sache mim Softmod rauskahm.
Ich glaube das die Karte vorm Softmod ohne Probleme lief (von Hir-Z mal abgesehen). Und jetzt is er nur sauer.


Wohl beim Deutschunterricht in der 12. Klasse nicht aufgepasst...
Haette ich mir die Karte nur wegen dem Softmod gekauft, waere sie schon laengst wieder rausgeflogen. Und das das Speicherprob auch bei Quasar auftritt, duerfte die Sache wohl klar sein. Nur weiß ich noch nicht, wohin die Texturen im 3DMark verschwinden...

Unregistered
2003-01-20, 19:37:27
Manchen Leuten is die Rechtschreibung ja egal.

Hat Qasar auch den Softmod gemacht?
Dann könnte die Vermutung durchaus zutreffen.
Hast Du die Karte vor dem Softmod getestet? Waren die Fehler auch da?



Solid


P.s. Passt Dir die Rechtschreibung jetzt, wenn du soviel Wert drauflegst.

LovesuckZ
2003-01-20, 19:47:05
Originally posted by Unregistered
P.s. Passt Dir die Rechtschreibung jetzt, wenn du soviel Wert drauflegst.

Ich lege keinen Wert auf die Rechtschreibung, sondern nur dadrauf, keine Dinge zu verdrehn bei einer Diskussion und anderen eine Meinung anzudichten!

Hat Qasar auch den Softmod gemacht?
Dann könnte die Vermutung durchaus zutreffen.
Hast Du die Karte vor dem Softmod getestet? Waren die Fehler auch da?

Fehler trete auch vorher auf. HZ ist nachdem Softwaremod bei mir weg. Andere bekommen ihn dagegen...

Unregistered
2003-01-20, 19:52:13
Ach was solls, die Anderen habens bei Dir aufgegeben, dann tu ichs auch.

LovesuckZ
2003-01-20, 20:08:03
Originally posted by Unregistered
Ach was solls, die Anderen habens bei Dir aufgegeben, dann tu ichs auch.

Naja er ist selber schuld. hat sich das Teil zum rumbasteln gekauft, für wenig Geld viel Leistung, und dann meckern wenns net funzt.
Da war er ganz wild auf die Karte, als die Sache mim Softmod rauskahm.


Dann such mal im Forum, wo ich das geschrieben habe. Ich wette aber, du meldest dich garnicht mehr.

Quasar
2003-01-20, 20:35:38
Originally posted by Unregistered
Tach, könnte es sein das wegen des rumbastelns mit dem R9700 Softmod
irgend was im treiber durcheinander gebracht wurde? quasi vorher keine Probleme> dann Softmod> Softmod geht net gescheid> nach dem rücksetzen> Fehler. zumindest so in der Art, Lovesucks sagte ja das mit Softmod die Fehler net auftreten.

Klar, das war das erste, was ich probiert habe: Frisches Windows zurückgeghostet, Treiber neu rauf und geguckt.

Kein Eintrag für Hier-Z vorhanden. Kleinen Test mit VM gemacht, Hier-Z abgeschaltet, Test wiederholt, gleiches Ergebnis. Hier-Z angeschaltet, Test wiederholt, 8fps schneller und Bildfehler.

LovesuckZ
2003-01-20, 22:47:51
Ich warte noch solid.
Tipp: Such mit der Suchfunktion!

aths
2003-01-21, 10:52:50
Originally posted by Exxtreme
Tja, und eine Komponente funktioniert nicht richtig... Warum der gute Mann vom HyperZ spricht, das weiss ich leider nicht. HierarchicalZ ist nur eine Untermenge von HyperZ. Tja, Early Z funktioniert bei der GeForce4 Ti auch nicht richtig... was mich derbe anbricht.

Exxtreme
2003-01-21, 11:00:47
Originally posted by aths
Tja, Early Z funktioniert bei der GeForce4 Ti auch nicht richtig... was mich derbe anbricht.
Ja, nur bei dir produziert das Early-Z wohl keine Grafikfehler. :)

aths
2003-01-21, 11:04:57
Originally posted by Exxtreme
P.S. Wegen dieser Chose muss ich grössere Änderungen am rTool vornehmen... :( Was meinst du was nVidia mir schon für Arbeit aufgebürdet hat :naughty:

aths
2003-01-21, 11:06:31
Originally posted by Exxtreme
Ja, nur bei dir produziert das Early-Z wohl keine Grafikfehler. :) Wie sollte es auch - wo es doch gar nicht (so richtig) vorhanden ist :naughty:

Exxtreme
2003-01-21, 11:13:42
Originally posted by aths
Was meinst du was nVidia mir schon für Arbeit aufgebürdet hat :naughty:
Hehe, ich glaube, wir haben uns das falsche Hobby ausgesucht. :naughty:

Exxtreme
2003-01-21, 20:18:05
Also gut Mädelz,

sireric meint, daß das Hir-Z-Feature standardmässig abgeschaltet ist und es so seine Richtigkeit hat. Es ist nie dazu gedacht gewesen, per Registry wieder aktiviert zu werden.

http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331684744#post1331684744

P.S. Und den (angeblichen) Grund liefert er auch hinterher.

P.P.S. Klingt aber irgendwie nach einer Ausrede.

LovesuckZ
2003-01-21, 20:37:05
So, yes, we know of this. It's not a problem,

Aha,...

Koenntest du ihn fragen, warum dann die Kartenhersteller (also bei mir Supergrace) HierZ auf der Verpackung mit raufschreiben? Da ATI ueber dieses Problem gewusst hat, muessten sie doch auch ihre Partner darueber aufklaeren.

Exxtreme
2003-01-21, 20:39:21
Originally posted by LovesuckZ
So, yes, we know of this. It's not a problem,

Aha,...

Koenntest du ihn fragen, warum dann die Kartenhersteller (also bei mir Supergrace) HierZ auf der Verpackung mit raufschreiben? Da ATI ueber dieses Problem gewusst hat, muessten sie doch auch ihre Partner darueber aufklaeren.
Öhhmmm, ich fürchte, ATi ist nicht dafür verantwortlich, was Supergrace auf die Verpackung schreibt.

Ich weiss, du bist sauer aber ATi ist wirklich die falsche Adresse für sowas.

LovesuckZ
2003-01-21, 20:41:39
Originally posted by Exxtreme
Ich weiss, du bist sauer aber ATi ist wirklich die falsche Adresse für sowas.

ATI muss aber ihre Partner in Sachen featueset aufklaeren.

@ Quasar:

Hast du zu deinen 9500 Karten auch Verpackungen und koenntest mal gucken, ob irgendwas mit HierZ auf der Verpackung geschrieben ist?

Demirug
2003-01-21, 20:47:09
Originally posted by Exxtreme
Also gut Mädelz,

sireric meint, daß das Hir-Z-Feature standardmässig abgeschaltet ist und es so seine Richtigkeit hat. Es ist nie dazu gedacht gewesen, per Registry wieder aktiviert zu werden.

http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331684744#post1331684744

P.S. Und den (angeblichen) Grund liefert er auch hinterher.

P.P.S. Klingt aber irgendwie nach einer Ausrede.

Von der reinen Logik kann ich es auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber bei LovesuckZ war es ja so das nachdem er alle Pipes aktiviert hat ging es plötzlich.

Nur warum hat man das Problem dann nicht gleich beim Design gelöst? Oder kamm die Idee mit den 9500er ATI sehr spät in der Design Phase.

Mir kommt da gerade noch eine andere Frage in den Sinn.

Wo (falls überhaupt) speichert ATI überhaupt die Information welche Pipes deaktiviert werden sollen. Denn wenn grundsätzlich alle Pipes in Ordnung sind muss es einen anderen Grund für die 9700 Mod fehler geben.

Exxtreme
2003-01-21, 20:47:44
Originally posted by LovesuckZ


ATI muss aber ihre Partner in Sachen featueset aufklaeren.


Hmmm, was macht dich so sicher, daß ATi ihre Partner nicht über das Featureset aufklärt? Hätten wir es per Zufall nicht rausgefunden, daß das Hier-Z-Feature nicht richtig geht und es deaktiviert ist, dann hättest du es wohl nie und nimmer vermisst. ;)

Denk drüber nach.

HOT
2003-01-22, 12:11:21
HA! ich hatte also recht :D

Exxtreme
2003-01-22, 17:07:05
Originally posted by HOT
HA! ich hatte also recht :D
Mit was?

LovesuckZ
2003-01-22, 17:26:37
Originally posted by Exxtreme
Denk drüber nach.

Weil sie es sonst nicht auf die Verpackung drucken wuerden. Interessant waere, ob HierZ auch bei Quasar'S Radeon9500 Verpackungen erwaehnt wird.

/edit: Powercolor scheint auch ueber das nicht funktionieren von HierZ nichts zu wissen:
3-level Hierarchical Z-Buffer with early Z test.

Lossless Z-Buffer compression (up to 24:1)

Fast Z-Buffer Clear.

Quelle:HP (http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=Radeon9500(XR95-B3))

Auch wenn es nur die HP von ihnen ist, den selben Text werden sie wahrscheinlich auch auf die Verpackung hauen!


Extreme koenntest du vielleicht auch fragen, warum 'alternative Pixel Center' bei mir Fehler in Splinter Cell verursacht und ob ATI die Speicherverwaltung der 9500 64MB Version in Griff bekommen kann?
Wuerde gerne selbst schreiben, leider ist Englisch bei mir nen total Ausfall...

Crushinator
2003-01-22, 17:27:55
Originally posted by Exxtreme Mit was? Ich denke, er meint das womit ich auch recht hatte:

Im selben Thread auf R3D:

"Hierarchical Z cannot work in a 4 pipe design, as it stands now. HiZ is spread accross all 8 pipes and cannot work in a 4p right now."

:D

LovesuckZ
2003-01-22, 17:38:22
Originally posted by crushinator
Im selben Thread auf R3D:

"Hierarchical Z cannot work in a 4 pipe design, as it stands now. HiZ is spread accross all 8 pipes and cannot work in a 4p right now."

:D

Womit eigentlich auch bestaetigt sein sollte, das die r9500 nicht lange zu leben hat. Sonst haette ATI dieses Problem bestimmt geloest.

HOT
2003-01-23, 10:55:30
Originally posted by HOT
Funzt HirZ bei einer gemoddeten (welch ein Wort :D) R9500? Wenn ja, ist der Fall klar. Dann funktioniert es nur, wenn alle 8 Pipes aktiv sind (warum auch immer).
Auf jeden Fall brauchst du dich nicht darüber beschweren LS, dass FSAA langsam ist auf der Karte. Sie ist net schneller als eine TI4200 und bei der ist 4x AA auch unbrauchbar :D
Wenn du besseres AA haben willst, tausch sie um gegen eine Pro.

Originally posted by crushinator
Ich denke, er meint das womit ich auch recht hatte:

Im selben Thread auf R3D:

"Hierarchical Z cannot work in a 4 pipe design, as it stands now. HiZ is spread accross all 8 pipes and cannot work in a 4p right now."


Jops :D