PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Fahrschulwagen stets ein Hindernis?


Seiten : [1] 2 3

Ash-Zayr
2010-10-13, 10:55:47
Hallo
Ich ärgere mich beinahe täglich, wenn man wieder mal eine grüne Ampel verpasst oder auf eigentlich freier Straße komischerweise am Ende einer Kolonne nur auf 50-60% der zulässigen Geschwindigkeit kommt...aha...ein Blick gen Horizont bestätigt den Verdacht: wieder so ein bekackter Fahrschulwagen.

Vorweg: nein, ich will hier nicht die Fahrschüler an sich bashen, auch wenn es da sicher Trottel und noch mehr Trottelinen ³ gibt, aber......was ist mit den Fahrlehrern??

Fakt ist: auch ein Fahrschulwagen ist technisch in der Lage, 50KM/h zu fahren, oder sogar 70 KM/h, wo dies erlaubt ist.
Fakt ist: die Straßeverkehrsordnung gebietet es, dass jeweils zulässige Geschwindkeit zu fahren ist! Langsamer fahren darf man nur, wenn die Straßen- und Sichtverhältnisse dies nicht zulassen.
Jedoch spielen sich meine Ärgernisse zu 99% am lichten Tag und trockener freier Straße ab.

Entweder verstoßen also die Fahrlehrer wissentlich gegen die Straßenverkehrsordnung, was paradox wäre aber so zu sein scheint, oder aber sie haben alle gänzlich ihren Job verfehlt, denn ihre Aufgabe ist es, den Schüler auf den Straßenverkehr vorzubereiten, und das tut man nicht, indem man das verängstigte Mäuschen mit der Stirn am Lenkrad mit 30KmH im Feierabendverkehr die Straße verstopfen lässt. Ihre Pflicht muss es sein, dem nicht nachzugeben und den Schülter auch bewusst unter Druck zu setzen und ihn auch zu stressen....er muss die Schüler dazu anhalten, sofern kein triftiger Grund dagegen spricht, doch bitte gemäß der Höchstgeschwindkigkeit zu fahren, und macht der Schüler das nicht, muss er eben mittels seines Gaspedals eingreifen und nachregeln.
Bringen sowohl Lehrer und die Schüler das nicht, sollen die hre Touren dann aber bitte weitab der Zivilisation machen und nicht stets in engen Stadtgebieten, wo sie wirklich ein Hindernis darstellen.

Ja, ich bin ein Opfer der ungeduldigen, hektischen Gesellschaft und will das auch im Straßenverkehr ausleben...und ich rede nicht vom Rasen, aber auch erst recht nicht von eigentlich nicht nötigen Verzögerungen wie oben beschrieben. Damit korrespondierend könnte ich gleich noch einen zweiten Thread eröffnen: "Führerschein abgeben mit 70?"

Wie seht ihr das?

Ash-Zayr

Mark
2010-10-13, 10:59:35
Wie soll denn ein Fahrschüler lernen im Berufsverkehr zu fahren wenn er nicht in der Stadt fahren dürfte? Na klar ist der Fahrschüler unsicher (zu viel Verkehr, zu vieles auf einmal) und fährt deswegen langsamer.
Wäre es dir lieber wenn jeder zweiter Fahrschüler in parkende Autos oder in den Gegenverkehr kracht weil ihn der Fahrlehrer dazu genötigt hat schneller zu fahren?

So ne Vollsperrung mit Polizei und Leichenwagen nimmt sicher mehr Zeit in Anspruch als ein langsamfahrender Fahrschüler.

Fatality
2010-10-13, 11:03:11
exactly, du denkst zu egoistisch threadstarter.

InsaneDruid
2010-10-13, 11:04:13
§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Einfach mal lesen, bevor man falsche "Fakten" verbreitet und sinnlos in der Gegend rumbasht.

Achja, und bevor du fragtst, das Meganta markierte > erfüllt (2)

dogmeat
2010-10-13, 11:05:44
Bei mir zumindest (und auch den anderen Fahrschülern wo ich zusehen durfte) wurde immer Höchstgeschwindigkeit gefahren. Nervt halt nur die ganzen Leute die doch lieber 70 fahren wollen aber nicht können weil der Fahrschüler nunmal nur 50 fährt in der 50er Zone.

#44
2010-10-13, 11:06:24
Es gibt zwar Leute die Kinder zum schwimmen lernen direkt ins tiefe Wasser werfen und voll hinter dieser Methode stehen, aber idr. heisst lernen genau das: Lernen.

Jemanden der in seinem Leben noch keine 180 min Auto gefahren ist unter Druck zu setzen ist einfach völlig kontraproduktiv. Die haben genau 0 Routine, die können gar nicht mit Stresssituationen wie einer Kreuzung/Ampel umgehen. Da gibt es Schilder, Spiegel, Blinker und andere Verkehrsteilnehmer die Aufmerksamkeit brauchen.

Das kann man je nach Schüler ab der 5.-8. Stunde machen, würde ich mal schätzen.

Jemand der regelmäßig im Straßenverkehr teilnimmt hat diese Probleme nicht. Selbst wenn es nur das Fahrrad ist! Man weiss einfach worauf man achten muss und was wichtig ist.

Ash-Zayr
2010-10-13, 11:07:28
Um Unfälle zu verhindern, ist der Fahrlehrer da, der ja ein Bremspedal hat. Und ja, sie sollen ja Praxis für Stadtverkehr sammeln, aber dann bitte auch an der späteren Realität bemessen, wo man ja schon als Strich 50-Fahrer ein Hindernis ist; dann kann man die Schüler aber nicht zu Tode schonen, indem man sie 40 oder weniger fahren lässt. Das ist unpragmatisch und pädagogisch fraglich? Wenn sie dann den Führerschein haben und plötzlich hupende, lichthupende und sehr dicht auffahrende Kollonnen hinter sich haben, geraten sie erst Recht in Panik, weil sie nie gelernt haben, dass im Verkehr bezüglich Geschwindigkeit nun mal stets das Maximum geboten ist und man es sich eben nicht aussuchen darf.
Ich gehe davon aus, dass die SChüler die ersten Stunden abseits der großen Hauptverkehrsstraßen absolvieren, in 30-Zonen, auf großen Parkplätzen, usw....insofern wurden sie auf den größeren Schritt vorbereitet und fangen nicht bei Null in der rush hour an.

hadez16
2010-10-13, 11:08:09
das hängt zu 100% vom fahrlehrer ab.

Es gibt welche, die juckt es nicht wenn man in der 70er Zone nur 50 fährt.

Mein Fahrschullehrer ist mit seinem Gaspedal sofort aufs Gas gestiegen wenn ich aus einem Ort raus bin und bin nicht schleunigst hoch auf 100 km/h

"schneller, hier ist 100!!"

blackbox
2010-10-13, 11:10:09
Mir ist noch nie ein Fahrschulauto aufgefallen, das nur mit 30km/h fährt.
Vielmehr fahren sie exakt 50 km/h. So wie es sein sollte. Deine Wahrnehmung macht dir leider einen Strich durch die Rechnung. Das Problem ist, niemand fährt 50. Hier in Hamburg ist 60 die Regel, auf mehrspurigen Straßen noch mehr. Und einige Irre fahren 75. Und von diesen Irren erlebe ich bei jeder Fahrt immer so eine Handvoll.

Wolli2k
2010-10-13, 11:10:38
Fakt ist: In Fahrschulwagen hocken Leute die das Fahren erst noch lernen müssen.
Fakt ist: DU wurdest schon mit perfekter Fahrweise geboren und hast natürlich das Recht andere Leute zu verurteilen.
Fakt ist: Wenns dir zu langsam geht, fahr auf die andere Spur welche innerstädtisch doch wohl zu 95% vorhanden ist?
Fakt ist: Lieber nen Fahrschüler vor mir dem der Wagen abstirbt als einen Drängler hinter mir der rumstresst weils nicht schnell genug geht...

(R)evolutionconcept
2010-10-13, 11:11:03
Wie soll denn ein Fahrschüler lernen im Berufsverkehr zu fahren wenn er nicht in der Stadt fahren dürfte? Na klar ist der Fahrschüler unsicher (zu viel Verkehr, zu vieles auf einmal) und fährt deswegen langsamer.
Wäre es dir lieber wenn jeder zweiter Fahrschüler in parkende Autos oder in den Gegenverkehr kracht weil ihn der Fahrlehrer dazu genötigt hat schneller zu fahren?

So ne Vollsperrung mit Polizei und Leichenwagen nimmt sicher mehr Zeit in Anspruch als ein langsamfahrender Fahrschüler.


+1

Was soll der Fahrschüler denn lernen, wenn er eigentlich nur panisch hinterm Lenker sitzt, weil ihm das alles viel zu schnell geht?!

Stell dir vor du fährst 220km/h auf der Autobahn.....wenn du da noch nicht das Auto und dich richtig einschätzen kannst, bist du verloren. So geht es dem fahrschüler, wenn er genötigt schneller zu fahren als er es kann.

Mark
2010-10-13, 11:11:40
Schlimm finde ich eher die Autofahrer die in einer 50er Zone (Stadtgebiet) meinen sie müssten 80 fahren und mit Lichthupe agieren.

Da bräuchte man härtere Strafen, wie z.b. in Australien. Dort mal 10kmh zu schnell und schon sind um die 250€ weg...

(R)evolutionconcept
2010-10-13, 11:13:32
Um Unfälle zu verhindern, ist der Fahrlehrer da, der ja ein Bremspedal hat. Und ja, sie sollen ja Praxis für Stadtverkehr sammeln, aber dann bitte auch an der späteren Realität bemessen, wo man ja schon als Strich 50-Fahrer ein Hindernis ist; dann kann man die Schüler aber nicht zu Tode schonen, indem man sie 40 oder weniger fahren lässt. Das ist unpragmatisch und pädagogisch fraglich? Wenn sie dann den Führerschein haben und plötzlich hupende, lichthupende und sehr dicht auffahrende Kollonnen hinter sich haben, geraten sie erst Recht in Panik, weil sie nie gelernt haben, dass im Verkehr bezüglich Geschwindigkeit nun mal stets das Maximum geboten ist und man es sich eben nicht aussuchen darf.
Ich gehe davon aus, dass die SChüler die ersten Stunden abseits der großen Hauptverkehrsstraßen absolvieren, in 30-Zonen, auf großen Parkplätzen, usw....insofern wurden sie auf den größeren Schritt vorbereitet und fangen nicht bei Null in der rush hour an.


WTF?

Sind die Fahrschüler erstmal sicherer, fahren sie auch schneller. Ein Kind das das Rad fahren lernt fährt auch erstmal seinen Fähigkeiten angepasst und wird mit der Zeit, welche Selbstsicherheit bringt schneller.

Schrotti
2010-10-13, 11:21:44
Es gibt auch Leute die sollten keinen Führerschein machen.

Meiner einer war immer zu schnell und der Lehrer hat ständig auf die Bremse getreten.

Mich kotzt es übrigens auch an. Ewig verstopfen die Fahrschulautos den Verkehr mit ihrem gekrieche.

kasir
2010-10-13, 11:22:24
Vor 2 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht, mit meinem Fahrlehrer als Mensch kam ich gut klar, aber als Lehrer voll für den Arsch. Autobahn max. 100km/h, Gänge überspringen absolut tabu, bei jedem kleinsten Fehler wurde ich sofort vollgelabert und hatte nicht die Möglichkeit meine Fehler selber zu analysieren und auszubessern (z.B. beim Parken).
Aus Fehlern lernt man am meisten und zwar dann, wenn man sich selbst darüber einen Kopf macht und überlegt, was habe ich nun falsch gemacht, aber es musste auf Anhieb alles strikt nach Theorie laufen und wenn dies nicht der Fall war, hat der Fahrlehrer sofort eingegriffen und einem das Denken abgenommen (Fahrlehrer > all). Meiner Meinung nach lernt man Autofahren erst richtig, wenn man am Steuer seines eigenen Autos sitzt und niemand einem penetrant über die Schulter guckt, sondern man selbst ein Gefühl für die Straße und für das Fahrzeug entwickelt, nicht zu vergessen ist die Routine.

Xilavius
2010-10-13, 11:22:28
Wie wäre es mal mit Rücksichtnahme ohne auf seine eigenen Rechte zu beharren.

Warum zum Teufel muss jemand 50km/h fahren, es gibt genug junge/alte Fahrer die soviel egoistischen Idioten begegnet sind die meinen ohne Blinken oder Schauen einfach einfädeln zu müssen und fahren dadurch "vorsichtiger".

Wenn man seinen täglichen Weg fährt und immer den gleichen "lahmen" Autofahrern begegnet sollte man mal in Erwägung ziehen einfach 5min früher loszufahren um denen nicht zu begegnen und vielleicht früher am Ziel zu sein.

Was mich persönlich mehr stört sind echt die Leute die meinen nicht Blinken zu müssen und einfach die Spuren wechseln weil sie vielleicht auf der anderen Spur ein wenig schneller wären, meistens schauen die nicht mal mehr seitlich, da sie vor 5min schon geschaut haben und sich "mit Sicherheit" nichts verändert hat.

noid
2010-10-13, 11:23:07
Fakt ist: In Fahrschulwagen hocken Leute die das Fahren erst noch lernen müssen.
Fakt ist: DU wurdest schon mit perfekter Fahrweise geboren und hast natürlich das Recht andere Leute zu verurteilen.
Fakt ist: Wenns dir zu langsam geht, fahr auf die andere Spur welche innerstädtisch doch wohl zu 95% vorhanden ist?
Fakt ist: Lieber nen Fahrschüler vor mir dem der Wagen abstirbt als einen Drängler hinter mir der rumstresst weils nicht schnell genug geht...

+1

(alles andere ist Quark)

DDM_Reaper20
2010-10-13, 11:24:50
Hallo
Ich ärgere mich beinahe täglich, wenn man wieder mal eine grüne Ampel verpasst oder auf eigentlich freier Straße komischerweise am Ende einer Kolonne nur auf 50-60% der zulässigen Geschwindigkeit kommt...aha...ein Blick gen Horizont bestätigt den Verdacht: wieder so ein bekackter Fahrschulwagen.

Vorweg: nein, ich will hier nicht die Fahrschüler an sich bashen, auch wenn es da sicher Trottel und noch mehr Trottelinen ³ gibt, aber......was ist mit den Fahrlehrern??

Bist wohl mit'm Lappen auf die Welt gekommen? ;D

Nicht jeder lernt unter Stress. Viele können das einfach nicht. Ja, sie haben ein Recht darauf, Fahren zu lernen. Nein, ich bin sicher, DU warst keinesfalls der Überflieger, der vom Fahrlehrer nach der 1. Stunde angefleht wurde, Du mögest ihm doch beibringen, wie man richtig fährt. Du hast mit Sicherheit auch mal Scheisse gemacht und andere Fahrer genervt.

Und weißte was? Die allermeisten Autofahrer reagieren auf Fahrschüler mit Rücksicht, wie es sich auch gehört.

Also mal runter vom Gas, Freund. Die Fahrlehrer machen das überwiegend schon ganz richtig so.

Wenn Du's so eilig hast, fahr' doch fünf Minuten früher los. So mache ich das immer. Daher bin ich a) immer pünktlich und b) hetze mich nie.

Ash-Zayr
2010-10-13, 11:26:47
Ihr tut alle so, als würde ich verlangen, den Schüler bei Fahrstunde 1 sofort mit 70Kmh über die Hauptstraße jagen zu wollen.....die Situationen, die ich beschreibe, sind mit Sicherheit mit Schülern, die schon einige Stunden auf dem Buckel haben und das Fahren an sich bereits erlernt haben. Die Unsicherheit wird ohnehin über die ersten Jahre bleiben! Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man als Lehrer nicht entsprechend diesem Prozess subtil gegensteuert, indem der Schüler von Anfang an lernt, dass er seine Angst und Unsicherheit überwinden soll, indem er aufs Gas geht....genau richtig wie oben beschrieben....wenn als Extrastunde "Landstraße" ansteht, dann aber bitte ab Ortsausgang auf 100KmH. Auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130..musste mein Fahrlerher auch damals nachhelfen...eine innere Blockade wollte nicht über 100...dann trat er zu und ab ging's......nach einigen Minuten war es cool! Hilfe zur Selbsthife.

Iceman346
2010-10-13, 11:28:01
Wird sicherlich stark vom Lehrer abhängen, mein Fahrlehrer hat quasi sofort als ich selbst am Steuer saß dafür gesorgt, dass ich die Geschwindigkeiten einhalte. Ergo wenn ich zu langsam wurde gabs nen beherzten Tritt aufs Gaspedal.

Nur auf der Autobahn und bei schlechtem Wetter ist er es auch merkbar vorsichtiger angegangen.

Haarmann
2010-10-13, 11:29:41
Weil 99% dieser Fahrschüler besser nie nen Lappen bekämen...

Es ist ja nicht so, dass jeder Fahrschüler wie ne Schnecke rumschleicht und alle 3m den Motor abwürgt... es fallen, wie immer, halt einfach die Deppen mitem L besonders auf.

Bei meiner Fahrschule gabs nen Trainingsgelände, wo erst einmal geschaut wurde, ob der Fahrschüler anfahren kann, schalten kann und am Hang anfahren kann (wer das auf Anhieb mit Handbremse konnte, dem wurde nahegelegt es mal direkt zu versuchen) plus die üblichen Parkversuche. Erst wenn das ging, wurde er auf die Strasse gelassen. Und ich habe gehört, dass der Fahrlehrer nicht nur die Fahrschüler einbremste (das kenne ich aus eigener Erfahrung), sondern auch anhielt das Gas bis zur angegebenen Geschwindigkeit durchzutreten.
Wenn dann eine Fahrschule wen auf die Strasse lässt, der 3 Grünphasen braucht, auf der Ebene, um einmal den Motor nicht abzuwürgen beim Anfahren, dann kriegt man als normaler Fahrer natürlich nen dicken Hals.

Fazit, wer noch auf die Instrumente und Schalthebel gucken muss, der hat auf der Strasse nix verloren, denn er kann nicht den Verkehr und den Schilderwald beobachten - die Aufgabe ist schwer genug.

RaumKraehe
2010-10-13, 11:31:57
In der Fahrschule fährt man 50 wenn erlaubt.

Als ich dann den Lappen hatte bin ich mehr im Verkehr mitgeschwommen und das waren dann ja meist 60-65 wenn 50 erlaubt war.

Deshlab sind die ein Hinderniss.

Fahren in der Fahrschule und fahren im echten Leben sind irgend wie zwei paar Schuhe.

(R)evolutionconcept
2010-10-13, 11:32:33
Ihr tut alle so, als würde ich verlangen, den Schüler bei Fahrstunde 1 sofort mit 70Kmh über die Hauptstraße jagen zu wollen.....die Situationen, die ich beschreibe, sind mit Sicherheit mit Schülern, die schon einige Stunden auf dem Buckel haben und das Fahren an sich bereits erlernt haben. Die Unsicherheit wird ohnehin über die ersten Jahre bleiben! Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man als Lehrer nicht entsprechend diesem Prozess subtil gegensteuert, indem der Schüler von Anfang an lernt, dass er seine Angst und Unsicherheit überwinden soll, indem er aufs Gas geht....genau richtig wie oben beschrieben....wenn als Extrastunde "Landstraße" ansteht, dann aber bitte ab Ortsausgang auf 100KmH. Auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130..musste mein Fahrlerher auch damals nachhelfen...eine innere Blockade wollte nicht über 100...dann trat er zu und ab ging's......nach einigen Minuten war es cool! Hilfe zur Selbsthife.


Nein, wir tun so als wenn jemanden was aufzwingen willst, was er noch nicht in der Lage ist zu leisten.
Einige Jahre? Hä? Als fahrschülerin habe ich so manchem sicher auch den letzten Nerv mit meinem kriecherei geraubt, nach kürzester Zeit war ich Mitglied des fliessenden Verkehrs und nun fliesst der Verkehr meist hinter mir.
Routine ist das Zauberwort.
Woher zum geier weißt du wieviel fahrstunden jemand schon hatte und wie schnell sich die Routine bei ihm einzustellen hat. Keine Bange, ist der fahrschüler noch nicht soweit, wird er im Normalfall auch keinen Führerschein bekommen, sondern mehr Übungsstunden die Routine bringen.

Du kennst den riesen großen Unterschied zwischen Landstrasse/Autobahn und Innerorts, ja? :freak: Das kann man doch nicht vergleichen.

Ash-Zayr
2010-10-13, 11:34:54
Weil 99% dieser Fahrschüler besser nie nen Lappen bekämen...

Es ist ja nicht so, dass jeder Fahrschüler wie ne Schnecke rumschleicht und alle 3m den Motor abwürgt... es fallen, wie immer, halt einfach die Deppen mitem L besonders auf.

Bei meiner Fahrschule gabs nen Trainingsgelände, wo erst einmal geschaut wurde, ob der Fahrschüler anfahren kann, schalten kann und am Hang anfahren kann (wer das auf Anhieb mit Handbremse konnte, dem wurde nahegelegt es mal direkt zu versuchen) plus die üblichen Parkversuche. Erst wenn das ging, wurde er auf die Strasse gelassen. Und ich habe gehört, dass der Fahrlehrer nicht nur die Fahrschüler einbremste (das kenne ich aus eigener Erfahrung), sondern auch anhielt das Gas bis zur angegebenen Geschwindigkeit durchzutreten.
Wenn dann eine Fahrschule wen auf die Strasse lässt, der 3 Grünphasen braucht, auf der Ebene, um einmal den Motor nicht abzuwürgen beim Anfahren, dann kriegt man als normaler Fahrer natürlich nen dicken Hals.

Fazit, wer noch auf die Instrumente und Schalthebel gucken muss, der hat auf der Strasse nix verloren, denn er kann nicht den Verkehr und den Schilderwald beobachten - die Aufgabe ist schwer genug.

Gut geschrieben...sehe ich als gemäßigte und vernüftige Kompromiss-Meinung zwischen meiner eher radikalen Position und dem überweigenden Teil der Verkehrsgutmenschen hier (ooh...er hat das pöse G-Wort gesagt...ja, es passte so gut)...

Euch ist klar, dass ein übermäßig vorsichtiger Verkehrsteilnemner ebenso ein Verkehrsrisiko darstellt wie ein Raser, ja? Paradebeispiel sind die Tussis und Muttis, die auf dem Beschleunigungsstreifen oben bremsen und anhalten (!), weil sie meinen, sie hätten keine Lücke und niemand würde sie reinlassen...da droht Lebensgefahr für alle dahinter, und nur deshalb, weil die niemals gelernt haben, dass mal richtig kräftig Gas geben auch mal die richtige und lebensrettende Fahrweise sein kann.

Schrotti
2010-10-13, 11:37:59
Wenn man 30/40/50h braucht um das fahren zu lernen das sollte man es sein lassen, ganz einfach.

Ich musste ja meine 10 oder 12h fahren weil das so vorgeschrieben war aber gebraucht hätte ich die nicht (und ich fahre Unfallfrei seit 21 Jahren).


Fakt ist: Lieber nen Fahrschüler vor mir dem der Wagen abstirbt als einen Drängler hinter mir der rumstresst weils nicht schnell genug geht...

Wenn hinter dir einer drängelt und links und rechts von dir der Verkehr schneller fließt als du fährst dann solltest du dir Gedanken über deine Fahrweise machen.

Opa mit Hut oder wie?

#44
2010-10-13, 11:38:48
Ihr tut alle so, als würde ich verlangen, den Schüler bei Fahrstunde 1 sofort mit 70Kmh über die Hauptstraße jagen zu wollen.....
Tust du, denn:

die Situationen, die ich beschreibe, sind mit Sicherheit mit Schülern, die schon einige Stunden auf dem Buckel haben und das Fahren an sich bereits erlernt haben.
Nein das sind mit Sicherheit alles Fahrschüler während den ersten zwei/drei Fahrstunden. :tongue:

RaumKraehe
2010-10-13, 11:41:28
Euch ist klar, dass ein übermäßig vorsichtiger Verkehrsteilnemner ebenso ein Verkehrsrisiko darstellt wie ein Raser, ja? Paradebeispiel sind die Tussis und Muttis, die auf dem Beschleunigungsstreifen oben bremsen und anhalten (!), weil sie meinen, sie hätten keine Lücke und niemand würde sie reinlassen...da droht Lebensgefahr für alle dahinter, und nur deshalb, weil die niemals gelernt haben, dass mal richtig kräftig Gas geben auch mal die richtige und lebensrettende Fahrweise sein kann.

Was für ein Clown. Das ist so in der STVO. Am Ende des Beschleunigungstreifen ist anzuhalten wenn man nicht in die Lücken passt. ;)

Aber macht ja nichts. Nur weil du keinen Plan von den Verkehrsregeln hast bedeutet das ja nun nicht das sich alle so verhalten müssen.

Weiterhin ist das in keinem Fall gefährlich, denn du musst so fahren das du jederzeit dein Auto zum stehen bekommst. Da musst du eben damit rechen das Mutti da auch mal anhält.

Ash-Zayr
2010-10-13, 11:47:34
Du bist der clown, denn ob es eine Lücke gibt, wird der Einfädler erst feststellen, nachdem er tatsächlich beschleunigt hat, blinkt und dann auch tatsächlich vorhandene Lücken oder extra ihm geschaffene Lücken nutzt. Das alles ist aber verkehrstechnisch nur möglich, wenn man seine Gescheindkeit weitgehend dem fließenden Verkehr der Hauptspur angeglichen hat, so dass sich die Autos relativ zueinander nur mit wenigen KMh Unterschied bewegen und das Risiko eines Unfalls dadurch minimiert wird.
Wenn die änglichste Tussi am Ende des B-Streifens es gerade mal auf 70KMh gebracht hat, und die Stadtautobahn donnert da mit 120 vorbei, dann sieht es schlecht aus, denn dann nimmt sie wahr, dass der Verkehr da mit 50KMh an ihr vorbeirauscht und aus Reflex wird keine Lücke erkannt..chance verpasst, sie hält an, und hinten rauf kracht es mit Splatter...herzlichen Dank!

Man muss im Leben nun mal Annahmen treffen; und diese eine hier besagt, dass man das Gas auf dem B-Streifen durchtritt und hinten schon reinkommen wird (wobei man geistig nun mal eine gewisse Fitness mitbringen muss, um die Gelegenheit auch zu nutzen). Die geistig trägen werden immer wieder anhalten und sich und andere gefährden.

MadManniMan
2010-10-13, 11:48:32
Weiterhin ist das in keinem Fall gefährlich, denn du musst so fahren das du jederzeit dein Auto zum stehen bekommst. Da musst du eben damit rechen das Mutti da auch mal anhält.

:eek:

Nein! Nicht Dein Ernst!

Das würde ja heißen, dass man ... ich meine ... um Himmels Willen! ... ja dass man abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit einen gewissen Mindestabstand zum Vordermann halten müsste?! OMGWTF? :eek:

Oid
2010-10-13, 11:53:06
Ein Fahrlehrer lässt seinen Schüler so schnell fahren wie er es für richtig hält. Und es gibt nun mal kein besseres Training als gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass sowas vielleicht ganz pragmatische Gründe hat: Ich würde meinem Fahrlehrer was husten, wenn ich ihn teuer bezahlen würde, dafür dass er mich erstmal auf einen Übungsplatz oder in die nächste 30er Zone kutschiert ;D.

Wenn jemand das mit Kupplung, Gas, Schalten überhaupt nicht auf die Reihe bekommt -> Übungsplatz. Aber besser man wird früher als später mit dem echten Verkehr konfrontiert. Denn mit Großstadt-Verkehr wird jeder am Anfang seine Schwierigkeiten haben.

Und ehrlich gesagt, sind mir Fahrschüler, die den Verkehr aufhalten (im Ort strich 50 zu fahren zähle ich mal nicht dazu) bisher selten unter gekommen. Allerdings bin ich auch meist in ländlicher Gegend unterwegs, und da können die meisten eh schon vor der Fahrschule ein Kfz bewegen. In großen Städten ist das vielleicht anders, da dort erstens der Verkehr viel anspruchsvoller ist und zweitens die Fahranfänger noch null Erfahrung haben, aber das ist nur eine Vermutung.

Von daher einfach mal weniger über solche Nichtigkeiten aufregen...

RaumKraehe
2010-10-13, 11:54:46
Du bist der clown, denn ob es eine Lücke gibt, wird der Einfädler erst feststellen, nachdem er tatsächlich beschleunigt hat, blinkt und dann auch tatsächlich vorhandene Lücken oder extra ihm geschaffene Lücken nutzt. Das alles ist aber verkehrstechnisch nur möglich, wenn man seine Gescheindkeit weitgehend dem fließenden Verkehr der Hauptspur angeglichen hat, so dass sich die Autos relativ zueinander nur mit wenigen KMh Unterschied bewegen und das Risiko eines Unfalls dadurch minimiert wird.
Wenn die änglichste Tussi am Ende des B-Streifens es gerade mal auf 70KMh gebracht hat, und die Stadtautobahn donnert da mit 120 vorbei, dann sieht es schlecht aus, denn dann nimmt sie wahr, dass der Verkehr da mit 50KMh an ihr vorbeirauscht und aus Reflex wird keine Lücke erkannt..chance verpasst, sie hält an, und hinten rauf kracht es mit Splatter...herzlichen Dank!

Man muss im Leben nun mal Annahmen treffen; und diese eine hier besagt, dass man das Gas auf dem B-Streifen durchtritt und hinten schon reinkommen wird (wobei man geistig nun mal eine gewisse Fitness mitbringen muss, um die Gelegenheit auch zu nutzen). Die geistig trägen werden immer wieder anhalten und sich und andere gefährden.

So ist nun mal die STVO. Ich kann ja auch nichts dafür.

Auch ist es so das man man eben nicht auf die Linke Spur wechseln soll nur weil ein anderes Auto auf die Autobahn will. Das ist zwar nett das es alle machen, mich eingeschlossen, aber laut STVO ist das nicht erlaubt.

Warum sie jemanden Gefährden wird mir immer noch nicht klar. Mit einem entsprechendem Sicherheitsabstand ist das alles kein Problem. Einem Kollegen von mir ist genau das vor nem Monat passiert.
Nein, der ist nicht geistig umnachtet und fitt im Kopf. Er fährt auch recht flott und das in meinen Augen auch recht sicher.

Ist nicht auf die Autobahn gekommen. Hinten ist ihm einer rein gefahren. Der hat zwar erst tierisch gemeckert aber als die Bullen da waren wurde er immer stiller. Tja, alleinige Schuld. Mein Kollege hat sich vollkommen regelkonform verhalten.

RaumKraehe
2010-10-13, 11:56:09
:eek:

Nein! Nicht Dein Ernst!

Das würde ja heißen, dass man ... ich meine ... um Himmels Willen! ... ja dass man abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit einen gewissen Mindestabstand zum Vordermann halten müsste?! OMGWTF? :eek:

Scheinbar bin ich geistig umnachtet. Ich verstehe dich nicht.

Haarmann
2010-10-13, 11:57:59
RaumKraehe

Aber es heisst auch - wenn man nicht in die Lücke passt und nicht wenn man irgendwo im Inneren eine Stimme hört, dass die 400m grosse Lücke nicht reicht ;).

Ich habs jetzt absichtlich übertrieben...

Und wer aufm Beschleunigungsstreifen keine 60 erreicht, das gibts hier in Bern am Ostring ohne Probleme live und in Farbe anzusehen, der verstösst gegen die Verkehrsordnung - und das gewaltig.

Schuhu
2010-10-13, 11:58:31
Fahrschüler sind ein Hindernis weil sie die zulässige Höhstgeschwindigkeit fahren :whistle:

Ash-Zayr
2010-10-13, 11:58:55
:eek:

Nein! Nicht Dein Ernst!

Das würde ja heißen, dass man ... ich meine ... um Himmels Willen! ... ja dass man abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit einen gewissen Mindestabstand zum Vordermann halten müsste?! OMGWTF? :eek:

Armesliger Versuch von Sarkamus und Ironie.
Auf dem B-Streifen gilt nun mal die Annahme, dass sowohl ich als auch der oder die vor mir sich gerade im Prozess der "Beschleunigung" befinden, damit beide unbeschadet spätestens am Ende in den fließenden Verkehr kommen und nicht in den Brückenpfeiler fahren müssen, der sich am Ende des B-Streifens anschließt. In diesem Beispiel greift es prakisch gesehen so gar nicht mit Mindestabstand, angepasster Geschwindigkeit, blabla..Speed ist dort das Ziel!
Rechtlich gesehen mag das anders aussehen, und wenn ich mich wegen so einer B-Streifen-Stehenbleib-Panik-Tuss zum Krüppel fahre, bekomme ich auch noch die Schuld..ist mir schon klar....dass im Leben Rechtslage und Gesetze bei weitem nicht immer die Realität eingangen müssen und teils sogar konträr sind, liegt wohl noch nicht in eurem Erfahrungshorizont....dann lebt mal schön weiter euer Gutmenschentum im Verkehr aus als brave Paragraphen-Reiter...irgendwann kann diese Nachsicht jemandem zum Verhängnis werden..

Plutos
2010-10-13, 11:59:26
Wenn man sich dem Verkehr anpasst, gibt's per definitionem keine Hindernisse. Dann geht's halt einfach gerade nicht schneller. Ob das wegen einem Fahrschulauto, einem Bus/LKW, einem Müllfahrzeug oder einer Horde kopulierender Elche so ist, ist doch absolut nachrangig. Es gibt ja schließlich keine (edit: zu fahrende) Mindestgeschwindigkeit ;).

Und wem's nicht schnell genug geht, der kann ja hinter einer Motorrad-Fahrschule hinterherfahren. Da ist in der Regel der bestimmt völlig unerfahrere Fahrlehrer eher das Hindernis X-D.

MadManniMan
2010-10-13, 12:01:15
Scheinbar bin ich geistig umnachtet. Ich verstehe dich nicht.

Sarkasmus.

In meinem Bekanntenkreis kennen sich die Leute am wenigsten mit der STVO aus, die am ehesten in den Kofferraum des Vordermannes gucken wollen. Soll heißen: Ignoranz, Arroganz und Lebensmüdigkeite muliplizieren sich gern.


Ash-Zayr,

in meiner Autofahrkarriere bin ich vom Raser zum zügigen "Jaaaa ich weiß, (insert Name meiner Freundin), ich fahre gerade keine 50 ..."-Verkehrsteilnehmer geworden, weil ich mit der von Dir gewünschten Friss-oder-Stirb-Mentalität schon viele "schöne" Erfahrungen gemacht habe.

Inzwischen bin ich über nichts glücklicher, als Alternativen zur Autobahn befahren zu können, wo möglich - die Anzahl an sich selbst überschätzenden, ignoranten und völlig dummen PS-Boliden-Besitzer (und nicht nur die ...) ist auf Landstraßen einfach geringer.

RaumKraehe
2010-10-13, 12:01:53
Wenn man sich dem Verkehr anpasst, gibt's per definitionem keine Hindernisse. Dann geht's halt einfach gerade nicht schneller. Ob das wegen einem Fahrschulauto, einem Bus/LKW, einem Müllfahrzeug oder einer Horde kopulierender Elche so ist, ist doch absolut nachrangig. Es gibt ja schließlich keine Mindestgeschwindigkeit ;).

Doch, auf der Autobahn schon.

Plutos
2010-10-13, 12:05:25
Doch, auf der Autobahn schon.

Ja, in der Tat, aber natürlich nicht in dem Sinne, dass diese Mindestgeschwindigkeit auch tatsächlich gefahren werden muss. Sie muss nur technisch erreichbar sein - wie schnell ich in der Praxis fahre, ist davon völlig unabhängig.

RaumKraehe
2010-10-13, 12:07:04
Freitag Nachmittag, Autobahn von Hamburg nach Berlin.

Jeder ist genervt. Jeder will schneller als alle anderen sein. Jeder ist der tollste auf der Strasse. Das Ergebniss:

Die Linke Spur ist voll. Rechts ist meist elendig Platz. Da fahren dann die Autos mit 120-140 mit einem Sicherheitsabstand von ca. 2,5m zum Vordermann.

Ich versuche etwas Abstand aufzubauen wenn ich dann mal links bin. Was ist das Ergebniss: Lichthupe von hinten und Väter die mit 4 Kindern im Auto versuchen waghalsige Überholmanöver auf der rechten Spur starten.

Meist kommt es wie es kommen muss und 50 km weiter ist dann der 5-Fache Auffahrunfall passiert und alle kucken doof aus ihren Autos und fragen sich wie das nun wieder passieren konnte.

Mich kotzt das so an.

RaumKraehe
2010-10-13, 12:11:22
Ja, in der Tat, aber natürlich nicht in dem Sinne, dass diese Mindestgeschwindigkeit auch tatsächlich gefahren werden muss. Sie muss nur technisch erreichbar sein - wie schnell ich in der Praxis fahre, ist davon völlig unabhängig.

Nein, nicht ganz. Du darfst nicht so langsam fahren das du eine Gefährdung anderer auf der Autobahn darstellst.

Haarmann
2010-10-13, 12:42:02
RaumKraehe

Und warum fahren die Leute so gerne Links? Weil die rechte Spur ne Buckelpiste ist, dank den nutzlosen LKWs...

Da Fre@k
2010-10-13, 12:47:08
Was für ein Clown. Das ist so in der STVO. Am Ende des Beschleunigungstreifen ist anzuhalten wenn man nicht in die Lücken passt. ;)

Aber macht ja nichts. Nur weil du keinen Plan von den Verkehrsregeln hast bedeutet das ja nun nicht das sich alle so verhalten müssen.

Weiterhin ist das in keinem Fall gefährlich, denn du musst so fahren das du jederzeit dein Auto zum stehen bekommst. Da musst du eben damit rechen das Mutti da auch mal anhält.

Es stimmt zwar, das man Ende des Beschleunigungstreifen anhalten sollte, wenn es keine Lücke gibt, aber im Fernsehen hat mal ein Bulle gesagt, das man auf dem Standstreifen weiterbeschleunigen sollte.
Um eben Auffahrunfälle zu vermeiden, weil der Hintermann nicht unbedingt damit rechnet, das du anhälst.

Mir hat mein Fahrlehrer immer gesag: "Wenn Du auf die Autobahn auffährst, in den 3. Gang und Vollgas" :biggrin:

Ash-Zayr
2010-10-13, 12:49:47
Ich darf übrigens mal dezent auf meinen Eingangspost hinweisen, und dass ich zu keinem Zeitpunkt gefordert habe, man solle die zulässige Geschwindigkeit überschreiten, sondern dass es lediglich um Fahrschüler ging, und dass diese oft aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf freier Strecke langsamer waren als möglich. Und Ängstlichkeit ist kein nachvollziehgbarer Grund, sondern eine individuelle Hemmung des Fahrers, die aber gleich aberzogen gehört.

Die übliche Raser-und Verkehrsrowdy Diskussion hat sich natürlich eigendynamisch entwickelt.
Meine Meinung: es gibt im sozialen Miteinander nichts Egoistischeres als den Straßenverkehr. Da kommen nun mal Ur-Isntinkte hoch. Wer sich dem stellt, sprich aktiv daran teilnimmt, der muss auch die nötigen Voraussetzungen mitbringen...allen voran einen wachen Geist, gute Reaktion und Urteilsvermögen. Ist dies gegeben, ist es legitim, im Rahmen der Verkehrs auch seine Chance und Vorteile zu suchen und zu nutzen, um, wenn man es denn möchte, möglichst schnell von A nach B zu kommen, einen Parkplatz zu ergattern (ohne jemandem diesen wegzunehmenm, aber einfach schneller da zu sein), usw.

Ich bin arrogant genug zu sagen, dass wenn ich mal zu Schaden komme, dies Fremdverschulden sein wird, und diese Erkenntnis kotzt mich an, und daher habe ich eigentlich permanent einen erhöhten Aufmerksamkeitslevel auf andere Verkehrsteilnehmer, die ich alle ob womöglich ihrers Nichtkönnens, zu großer Vorsicht oder auch Selbstüberschätzung als potentielle Gefahr für mich sehe. Ich habe sogar eine latente Angst, überhaupt Landstraße zu fahren oder überhaupt auf Straßen, deren Verkehr ohne Leitplanke gegeneinander läuft....
Sollte ich selbst aus Übermut gegen einen Baum klatschen...so what...meine SChuld, ich kannte die Gefahr, ich wollte ja Auto fahren....ich bin da Realist.

Oid
2010-10-13, 12:52:54
Euch ist klar, dass ein übermäßig vorsichtiger Verkehrsteilnemner ebenso ein Verkehrsrisiko darstellt wie ein Raser, ja? Paradebeispiel sind die Tussis und Muttis, die auf dem Beschleunigungsstreifen oben bremsen und anhalten (!), weil sie meinen, sie hätten keine Lücke und niemand würde sie reinlassen...da droht Lebensgefahr für alle dahinter, und nur deshalb, weil die niemals gelernt haben, dass mal richtig kräftig Gas geben auch mal die richtige und lebensrettende Fahrweise sein kann.

Das ist doch schon etwas übertrieben. Ich weiß ja nicht wie du das machst... Drückst du erstmal ordentlich aufs Gas und hoffst dann dass eine Lücke da ist? Nein, wahrscheinlich nicht. Man beobachtet erst den fließenden Verkehr, und wenn man meint eine Lücke zu sehen - was übrigens als Fahranfänger schwierig einzuschätzen ist - gibt man Gas, um sich dann einordnen zu können. Der fließende Verkehr hat nun mal Vorrang. End of Story.
Ob es nicht vielleicht vernünftiger wäre erstmal auf dem Standstreifen weiter zu fahren sei mal dahingestellt. Eine Gefahr geht davon schon aus, jedoch ist das halt nicht die Schuld des anhaltenden, sondern desjenigen der auf den Beschleunigungsstreifen fährt und nicht damit rechnet, dass dort jemand stehen könnte.

Genau das Gas geben lernt man auch in der Fahrschule (von wegen "nie gelernt richtig Gas zu geben"). Mein Fahrlehrer hat mir mal erklärt, dass die Prüfer sogar wirklich drauf schauen, ob man auch mal ordentlich auf die Tube drücken kann (z.B. Ortsausgang beim Wechsel von 50km/h auf 100km/h Limit oder eben auf dem Beschleunigungsstreifen).

RaumKraehe
2010-10-13, 12:55:24
Naja, die A24 ist in einem sehr gutem Zustand. Aber selbst wenn dann ist das STVO auch ziemlich egal.

Am Freitag ist es ein anders Phänomen. Da wollen alle und jeder, alle und jeden überholen. Meist sitzt dann irgend wo ganz vorne ein Omi die mit 90 den LKW überholt der gerade 80 fährt. Das zwischen dem überholten LKW und dem nächsten dann 500 m frei sind interessiert die Omi nicht. Mit 90 wird dann auch der nächste noch mit überholt. Und so geht das dann immer weiter. Mit Pech bis nach Berlin. Die Stimmung heizt sich immer weiter auf und jeder weill jedem zeigen wie toll er doch Auto fahren kann.

Das ich mit bestimmten Regeln der STVO nicht einverstanden bin ist eine andere Sache. Z.b. das Rechtsfahrgebot. Wenn mann das aber Konsequent durchzieht und in einem Auto sitzt das 200 fährt ist das wesentlich gefährlicher als würde man einfach immer links weiter fahren. Das Auto das dann vor einem auch nach links fahren will, der Fahrer aber nicht in den Rückspiegel schaut sondern nur kurz in die Seitenspiegel kuckt übersieht dann gerne das hinter ihm ein Auto mit 200 ranbrettert was sehr oft zu sehr heftigen Bremsmanövern meinerseits führt. Wäre ich links gewesen hätte er mich gesehen und möglicherweise noch vorbeigelassen.

Auch blinken ist so eine Sache die viele scheinbar nicht verstanden habe. Die meisten setzten den Blinker erst wenn sie schon ausscheren. Das man aber einen Blinker mehr dazu benutzten sollte einen Spurwechsel anzukündigen wissen scheinbar nicht viele.

Ich reiße wirklich viele km im Jahr runter. Schon zwei mal im Montan nach Berlin sind dann 1200 km. Dann noch das was ich für die Firma so zusammenfahre. Das können an zwei Tagen auch mal 2000 km sein.
Da erlebt man die unmöglichsten Dinge auf der Strasse.

Das hat mir gezeigt das man jeder Zeit mit allem rechnen muss. Sei es das Platzen eines Reifens des LKWs den man gerade überholt, oder ein Herzinfarkt des Fahrers eines entgegenkommenden Autos auf der Landstrasse. So doof kann man gar nicht denken wie die Realität auf deutschen Strassen teilweise ist.

Advanced
2010-10-13, 13:28:25
Erstaunlich, dass die üblichen Verdächtigen hier nicht zu begreifen scheinen,
dass die meisten Fahrschüler (im fortgeschrittenen Stadium) richtig fahren und nicht sie selbst.

Wo 50km/h erlaubt sind, da werden auch nur 50km/h +- wenige Prozent gefahren und nicht 60-70km/h.
Wenn ein Fahrschulauto auf der Landstraße knapp 100km/h fährt bei erlaubten 100km/h,
dann hat da gefälligst niemand zu drängeln, sondern den Mindestsicherheitsabstand von 50 Metern einzuhalten.

Wenn viele Autofahrer nicht ordnungsgemäß fahren heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist.

PS: Ich rege mich auch über Fahrschulautos und über Leute auf, die in der 30km/h Zone 29 fahren.
Das gibt mir noch lange nicht das Recht den Vordermann zu bedrängen.

x-force
2010-10-13, 13:49:22
eine katastrophe mit den fahrlehrern

neulich in niedersachsen musste ich auf einer 3 spurigen autobahn doch wirklich erleben, daß die fahrschule in der mitte fährt

:upicard:

und wer überhaupt nicht fahren kann gehört auf den übungsplatz und nicht in den staßenverkehr!

Matrix316
2010-10-13, 13:49:28
Erstaunlich, dass die üblichen Verdächtigen hier nicht zu begreifen scheinen,
dass die meisten Fahrschüler (im fortgeschrittenen Stadium) richtig fahren und nicht sie selbst.

Wo 50km/h erlaubt sind, da werden auch nur 50km/h +- wenige Prozent gefahren und nicht 60-70km/h.
Wenn ein Fahrschulauto auf der Landstraße knapp 100km/h fährt bei erlaubten 100km/h,
dann hat da gefälligst niemand zu drängeln, sondern den Mindestsicherheitsabstand von 50 Metern einzuhalten.

Wenn viele Autofahrer nicht ordnungsgemäß fahren heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist.

PS: Ich rege mich auch über Fahrschulautos und über Leute auf, die in der 30km/h Zone 29 fahren.
Das gibt mir noch lange nicht das Recht den Vordermann zu bedrängen.

Ähm, gerade gestern hatte ich auf einer 8 km langen Strecke ein Fahrschulauto vor mir. Ok, es ist im Wald, die Straße ist nicht die breiteste, aber:

Erlaubt sind 80
Möglich sind durchaus 90-100 (was fast alle fahren)
und die Fahrschule gurkt mit 60-65 vor mir her, wenn einer entgegen kam sogar nur mit 50.

Und genau sowas nervt ohne Ende.

Matrix316
2010-10-13, 13:52:21
eine katastrophe mit den fahrlehrern

neulich in niedersachsen musste ich auf einer 3 spurigen autobahn doch wirklich erleben, daß die fahrschule in der mitte fährt

:upicard:

und wer überhaupt nicht fahren kann gehört auf den übungsplatz und nicht in den staßenverkehr!
Also ich hab in der Fahrschule gelernt, wenn rechts auch nur ab und zu einer fährt, darf ich in der Mitte fahren. :) Natürlich wenn rechts garkeiner ist...

radi
2010-10-13, 13:59:56
Also ich hab in der Fahrschule gelernt, wenn rechts auch nur ab und zu einer fährt, darf ich in der Mitte fahren. :) Natürlich wenn rechts garkeiner ist...
:facepalm: Rechtsfahrgebot? Gilt auf der Autobahn -vor- dem Recht der Spurwahl. In der Stadt ist das genau anders rum. Stand an der ADAC-Zeitschrift. Da haben sie das eröäutert.

#44
2010-10-13, 14:01:40
Matrix hat schon recht:
§ 7 Abs. 3c StVO lautet:

„Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.“
(http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot)

Zeichen 340 (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrbahnmarkierung)

x-force
2010-10-13, 14:01:49
ja da sieht man ja wieder so ein beispiel, nich böse nehmen ;)

das ist eine volkskrankheit... fast niemand weiß, wie man sich auf einer 3 spurigen ab verhält.

das stichwort ist rechtsfahrgebot und das gilt auch für 3, 4 und 5 spuren.
rechtlich gesehen musst du alle 20s jemanden überholen. sozial gesehen, solltest du sogar häufiger mal platz machen... gibt schließlich auch welche die schneller fahren wollen.

Matrix316
2010-10-13, 14:04:23
Wer schneller fahren will, darf gerne die linke Überholspur nutzen. Muss sich dann aber wieder - in der Mitte - einordnen. Klar, nur bei Autobahnen mit >= drei Spuren.

x-force
2010-10-13, 14:15:26
wenn du jedoch ganz rechts fahren würdest, hätte man 2 spuren zum überholen und der verkehr würde wesentlich besser fließen, da man dann auch nicht so große geschwindigkeitsunterschiede von einer fahrbahn zur anderen hätte.

derpinguin
2010-10-13, 14:19:30
Ich stör mich weniger an Mittelspurfahrern als an Dauerlinksfahrern, v.A. wenn sie dort mit ihren Ranzmöhren <150km/h unterwegs sind.

x-force
2010-10-13, 14:31:11
vom prinzip her sind das aber die gleichen.

links und mittelspurblockierer zeichnen egoismus und trägheit aus

derpinguin
2010-10-13, 14:32:12
Ja, aber die auf der Mittelspur kann ich ja problemlos überholen, die links Blockierer müsste ich ja (verbotenerweise) rechts überholen.

MadManniMan
2010-10-13, 14:34:34
Ich stör mich weniger an Mittelspurfahrern als an Dauerlinksfahrern, v.A. wenn sie dort mit ihren Ranzmöhren <150km/h unterwegs sind.

Die Schlimmsten sind für mich jedoch immernoch die, die einem auf der linken Spur das Fernlicht aus 4 Metern Nähe (Distanz + Fahrzeuginnenraum wohlgemerkt) zeigen müssen, weil sie ein Problem damit haben, dass eben nicht alle mehr als 100 Stundenkilometer schneller fahrend überholen können.

Das ist vor allem deswegen nicht lustig, weil Hochgeschwindigkeitsunfälle statistisch gesehen riskanter sein dürften, als Blechschäden bei Einparkunachtsamkeiten.

derpinguin
2010-10-13, 14:38:53
Solang der vor mir nach dem Überholvorgang wieder rüber fährt bekommt keiner Fernlicht. Wer aber meint langsam links weiter fahren zu können muss sich die geballte Leuchtkraft des Bi-Xenons gefallen lassen.
Genauso schlimm wie die mit 80 hinter dem LKW ohne Blinker und gucken rauszieher.

Ash-Zayr
2010-10-13, 14:44:47
Straßenverkehr ist nun mal wie morgens um 8Uhr bei Aldi beim Superschnäppchen der Woche...entweder im Rahmen des Erlaubten mitmachen, oder untergehen und leer ausgehen.

Das Problem, und das zeigt ja die Diskussion, ist in der Tat die große Unwissenheit darüber, was denn nun "das Erlaubte" ist. Darf ich mit der Hupe oder Lichthupe andere Verkehrsteilnehmer maßregeln? Ich mache das...meiner Freundin ist das ultra peinlich, sie meinte das gehört sich nicht, ist verboten...sie ist so ängstlich mit der Hupe, dass sie wahrscheinlich nicht mal ein kleines Kind weghupen würde, was ihr unversehends vor die Karre läuft....und da sind wir wieder beim Thema "Übervorsicht- Rücksichtnahme und das daraus resultierende Gefahrenpotential"....

Nicht nur die Brachialen sind die Bösen...auch die Opis mit Hut, die Panik-Häschen, Senilen und Duckmäuser im Straßenverkehr...die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

derpinguin
2010-10-13, 14:47:04
Du darfst außerorts deine Überholabsicht mit Licht- oder akustischer Hupe ankündigen. Deine Freundin hat also keine Ahnung und du solltest ihr den Lappen wegnehmen, wenn du schon keine Fahrschüler magst, dürfte sie auch nicht mehr fahren.

Hellspinder
2010-10-13, 14:52:04
Mein Fahrlehrer hat mich damals direkt ins kalte Wasser geschmissen und das war im Nachhinein auch gut so.

1. Fahrstunde.
1. mal überhaupt am Lenkrad eines Autos.

10 minuten Lenken üben auf nem Parkplatz.
10 minuten gas geben/bremsen üben.

So Herr *censored* dann fahren sie uns mal nachhause. Durch den schlimmsten Berufsverkehr überhaupt in einer deutschen Großstadt. :freak: Ich war nassgeschwitzt wie in der Sauna. Aber nur so lernt man.

derpinguin
2010-10-13, 14:52:47
So war meine erste auch. Überlebt hab ichs.

Matrix316
2010-10-13, 15:08:25
Ich bin einfach nur über leere Landstraßen gefahren. Allerdings wars schon in der Dämmerung am Abend. ;)

(R)evolutionconcept
2010-10-13, 15:14:39
Mein Fahrlehrer hat mich damals direkt ins kalte Wasser geschmissen und das war im Nachhinein auch gut so.

1. Fahrstunde.
1. mal überhaupt am Lenkrad eines Autos.

10 minuten Lenken üben auf nem Parkplatz.
10 minuten gas geben/bremsen üben.

So Herr *censored* dann fahren sie uns mal nachhause. Durch den schlimmsten Berufsverkehr überhaupt in einer deutschen Großstadt. :freak: Ich war nassgeschwitzt wie in der Sauna. Aber nur so lernt man.


*gg*

Also ich und sicherlich auch viele andere hier haben es auch anders lernen können. :freak:

Urion
2010-10-13, 16:04:14
Darf ich mit der Hupe oder Lichthupe andere Verkehrsteilnehmer maßregeln?

Maßregeln darfst du garniemanden, das ist Aufgabe der Jurikative...

Du kannst durch Lichthupe oder Hupe oder Blinken ausserorts Überholen ankündigen oder Überholwunsch anzeigen.... in Maßen und net in Massen ;D

Vor Gefahren kannst du natürlich immer durch alles warnen was gerade da ist...

Matrix316
2010-10-13, 16:15:24
Hehe, man warnt den voraus fahrenden, dass er zu langsam fährt und wenn er noch langsamer fährt, man hinten drauf donnert. ;)

Troll-Account
2010-10-13, 16:50:30
Meine erste Fahrstunde..... :ulol:
Da ging es direkt auf die Hauptstraße und von dort aus auf die Autobahn. :freak:
War echt schon ein krasses Gefühl.
Großteils war es überforderung und Angst.
Eher wenniger Angst um mich selbst als um die anderen Teilnehmer. ;D

Zum Glück gibt es aber noch Autofahrer die nicht nur so wie der TS denken.
So habe ich z.B oft erlebt das die anderen Autofahrer oft Rücksicht auf mich genommen haben.
Nicht weil sie mussten sondern weil sie es freiwillig wollten.

Matrix316
2010-10-13, 17:10:28
Klar, ich nehme auch Rücksicht auf Fahrschulautos und kann verstehen, dass die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Aber viel langsamer als erlaubt, sollten die auch nicht rumtuckern - es sei denn, jemand macht Traktorführerschein oder so. ;)

Khaane
2010-10-13, 17:17:52
Hallo
Ich ärgere mich beinahe täglich, wenn man wieder mal eine grüne Ampel verpasst oder auf eigentlich freier Straße komischerweise am Ende einer Kolonne nur auf 50-60% der zulässigen Geschwindigkeit kommt...aha...ein Blick gen Horizont bestätigt den Verdacht: wieder so ein bekackter Fahrschulwagen.

Vorweg: nein, ich will hier nicht die Fahrschüler an sich bashen, auch wenn es da sicher Trottel und noch mehr Trottelinen ³ gibt, aber......was ist mit den Fahrlehrern??

Fakt ist: auch ein Fahrschulwagen ist technisch in der Lage, 50KM/h zu fahren, oder sogar 70 KM/h, wo dies erlaubt ist.
Fakt ist: die Straßeverkehrsordnung gebietet es, dass jeweils zulässige Geschwindkeit zu fahren ist! Langsamer fahren darf man nur, wenn die Straßen- und Sichtverhältnisse dies nicht zulassen.
Jedoch spielen sich meine Ärgernisse zu 99% am lichten Tag und trockener freier Straße ab.

Entweder verstoßen also die Fahrlehrer wissentlich gegen die Straßenverkehrsordnung, was paradox wäre aber so zu sein scheint, oder aber sie haben alle gänzlich ihren Job verfehlt, denn ihre Aufgabe ist es, den Schüler auf den Straßenverkehr vorzubereiten, und das tut man nicht, indem man das verängstigte Mäuschen mit der Stirn am Lenkrad mit 30KmH im Feierabendverkehr die Straße verstopfen lässt. Ihre Pflicht muss es sein, dem nicht nachzugeben und den Schülter auch bewusst unter Druck zu setzen und ihn auch zu stressen....er muss die Schüler dazu anhalten, sofern kein triftiger Grund dagegen spricht, doch bitte gemäß der Höchstgeschwindkigkeit zu fahren, und macht der Schüler das nicht, muss er eben mittels seines Gaspedals eingreifen und nachregeln.
Bringen sowohl Lehrer und die Schüler das nicht, sollen die hre Touren dann aber bitte weitab der Zivilisation machen und nicht stets in engen Stadtgebieten, wo sie wirklich ein Hindernis darstellen.

Ja, ich bin ein Opfer der ungeduldigen, hektischen Gesellschaft und will das auch im Straßenverkehr ausleben...und ich rede nicht vom Rasen, aber auch erst recht nicht von eigentlich nicht nötigen Verzögerungen wie oben beschrieben. Damit korrespondierend könnte ich gleich noch einen zweiten Thread eröffnen: "Führerschein abgeben mit 70?"

Wie seht ihr das?

Ash-Zayr

Die Frage kann sich ein "normaldenkender" Mensch eigentlich selbst beantworten und braucht dafür sicher keinen Thread........

Kannst morgen noch einen Thread aufmachen, warum 2-3 Jährige langsam laufen und dauernd stolpern. :freak:

Plutos
2010-10-13, 17:20:11
Mein Fahrlehrer hat mich damals direkt ins kalte Wasser geschmissen und das war im Nachhinein auch gut so.

1. Fahrstunde.
1. mal überhaupt am Lenkrad eines Autos.

10 minuten Lenken üben auf nem Parkplatz.
10 minuten gas geben/bremsen üben.

So Herr *censored* dann fahren sie uns mal nachhause. Durch den schlimmsten Berufsverkehr überhaupt in einer deutschen Großstadt. :freak: Ich war nassgeschwitzt wie in der Sauna. Aber nur so lernt man.
So war meine erste auch. Überlebt hab ichs.

War sie nicht bei jedem so? Ist ja nicht so dass man "normalerweise" erstmal rechts sitzt oder so...ich glaube ihr blendet in den schönen Erinnerungen ein bisschen aus, wieviel der Fahrlehrer da noch "mitgewirkt" hat mit seinen Pedalen ;).

derpinguin
2010-10-13, 17:34:31
Natürlich hat er mitgeholfen, warum auch nicht? Niemand fährt in der ersten Fahrstunde gut.

Dead Man
2010-10-13, 17:39:21
War sie nicht bei jedem so? Ist ja nicht so dass man "normalerweise" erstmal rechts sitzt oder so...ich glaube ihr blendet in den schönen Erinnerungen ein bisschen aus, wieviel der Fahrlehrer da noch "mitgewirkt" hat mit seinen Pedalen ;).

Ach Unsinn. Ich hab meine erste Fahrstunde in einem Formel 1-Wagen auf dem Hockenheimring gemacht. :freak:

drexsack
2010-10-13, 17:51:54
Die Frage kann sich ein "normaldenkender" Mensch eigentlich selbst beantworten und braucht dafür sicher keinen Thread........

Kannst morgen noch einen Thread aufmachen, warum 2-3 Jährige langsam laufen und dauernd stolpern. :freak:

+1

Und richtig sprechen können die Kleinen auch noch nicht, was soll das denn ey?

noid
2010-10-13, 17:55:57
War sie nicht bei jedem so? Ist ja nicht so dass man "normalerweise" erstmal rechts sitzt oder so...ich glaube ihr blendet in den schönen Erinnerungen ein bisschen aus, wieviel der Fahrlehrer da noch "mitgewirkt" hat mit seinen Pedalen ;).

Ne, Hellspinder war auch 18 bei Geburt, Perfektion. Er hat sich einfach eine nervige Kindheit geschenkt.

Das mit den Pedalen ist schon ulkig, weil es kaum einer merkt - bis der Lehrer es sagt. X-D

drexsack
2010-10-13, 17:57:12
Ne, Hellspinder war auch 18 bei Geburt, Perfektion. Er hat sich einfach eine nervige Kindheit geschenkt.

Das mit den Pedalen ist schon ulkig, weil es kaum einer merkt - bis der Lehrer es sagt. X-D

Oder er dieses Fail-Signal für die Prüfung anmacht :D

Haarmann
2010-10-13, 18:00:17
Natürlich hat er mitgeholfen, warum auch nicht? Niemand fährt in der ersten Fahrstunde gut.

Wer erzählt so nen Käse?

Bei uns durfte man problemlos ohne diplomierten Fahrlehrer üben... die Fahrstunden waren ein Alibi, weil se einem sonst bei der Prüfung kaum durchliessen...

Von meiner Klasse nutzte im Schnitt keiner mehr denn 10 mal 45 Min "Fahrstunden".

Und wer wirklich unfähig ist, der lernt auf nem Diesel - den kannst kaum abwürgen.

_DrillSarge]I[
2010-10-13, 18:17:55
ich stelle mir den TS gerade als totalen choleriker vor, der früh hinter der fahrschule hängt und mit hoch rotem kopf, wild rumfuchtelnd rumschreit "GAAAAAAAAAAAASSSSSSS! GASSSSSSS!!!!!! JETZZZZTTT!!!" ;D

derpinguin
2010-10-13, 18:23:01
Wer erzählt so nen Käse?

Bei uns durfte man problemlos ohne diplomierten Fahrlehrer üben... die Fahrstunden waren ein Alibi, weil se einem sonst bei der Prüfung kaum durchliessen...

Von meiner Klasse nutzte im Schnitt keiner mehr denn 10 mal 45 Min "Fahrstunden".

Und wer wirklich unfähig ist, der lernt auf nem Diesel - den kannst kaum abwürgen.
Bei uns nicht, wir sind in Deutschland.
Du musst in DE schon allein 12 x 45min Pflichtfahrstunden machen.
Alle Fahrschulautos sind Diesel, bei den Kilometerleistungen wären Benziner nicht zu bezahlen.

#44
2010-10-13, 18:24:51
Das mit den Pedalen ist schon ulkig, weil es kaum einer merkt - bis der Lehrer es sagt. X-D Ich habe es v.a. bei der Kupplung immer gemerkt. Und mich ab der ~4. Stunde wahnsinnig geärgert. Ich hatte nämlich immer nur minimal weniger Druck auf dem Pedal als der Lehrer und es wäre daher auch ohne ihn einwandfrei gegangen.

Und wer wirklich unfähig ist, der lernt auf nem Diesel - den kannst kaum abwürgen. Also die E-Klasse meines Opas kannst du damit schon mal garantiert nicht meinen ;D Liegt aber v.a. daran das die Kupplung total beschissen anspricht. Leute die den fremdfahren würgen ihn regelmäßig ab. Mein Opa selbst fährt mit dem Auto bei ~3k U/min an... "Diesel braucht halt mehr Drehzahl zum anfahren". Und mit der Kupplung möchte man ihm glatt glauben. Wer jetzt meint, dass er mit diesem Verhalten die Kupplung killt - richtig. Aber daran liegt es nicht - die musste inzwischen getauscht werden und die Neue sprach von Anfang an genau so bescheiden an wie die Alte.

Haarmann
2010-10-13, 18:38:46
derpinguin

Dürfen wir hier auch nimmer... das heisst aber ned, das ich ned durfte - das war ne andere Zeit. Heute musst einigen, imho absolut sinnbefreiten, Mist machen... getrost dem Motto - rettet ide Fahrlehrer vor Hartz4.

Etwa so sinnlos wie der Nothelfer Kurs... was lernst dort? Genau - wenn einer halbtot am Boden liegt - renn weg.

#44

Ich kriegte immer die Seitenmeldung vom Fahrlehrer, aber ohne Eingriff, es sei kein Rennwagen und ich solle ned so schnell schalten...
Mitem Firmenwagen machte ich dann einen auf Senna und versuchte jeweils ohne Kupplung zu schalten ;). Das geht tatsächlich ganz gut!

Greifft die Kupplung so extrem heftig oder was ist denn nicht gut? Kann man damit überhaupt "schleiffen"?
Bei nem Leihwagen hatte ich mal den Spass, dass die Kupplung so doll war, dass man am Hang gas geben konnte und es ned schneller wurde, die Drehzahl aber stieg und entsprechend stank... Viva Espana...

Peleus1
2010-10-13, 18:53:45
Bei uns nicht, wir sind in Deutschland.
Du musst in DE schon allein 12 x 45min Pflichtfahrstunden machen.
Alle Fahrschulautos sind Diesel, bei den Kilometerleistungen wären Benziner nicht zu bezahlen.
Wenn wo gelogen wird, dann ist es bei der Anzahl der Fahrstunden ;)

#44
2010-10-13, 18:59:12
Greifft die Kupplung so extrem heftig oder was ist denn nicht gut? Kann man damit überhaupt "schleiffen"?
Nein aber die Kraft des Rückholmechanismus vervielfacht sich genau am Schleifpunkt. Das drückt das Pedal plötzlich nach hinten und schon ist man drüber hinaus und hat eingekuppelt & abgewürgt.

Chamos
2010-10-13, 19:10:19
Erstaunlich, dass die üblichen Verdächtigen hier nicht zu begreifen scheinen,
dass die meisten Fahrschüler (im fortgeschrittenen Stadium) richtig fahren und nicht sie selbst.

Wo 50km/h erlaubt sind, da werden auch nur 50km/h +- wenige Prozent gefahren und nicht 60-70km/h.
Wenn ein Fahrschulauto auf der Landstraße knapp 100km/h fährt bei erlaubten 100km/h,
dann hat da gefälligst niemand zu drängeln, sondern den Mindestsicherheitsabstand von 50 Metern einzuhalten.

Wenn viele Autofahrer nicht ordnungsgemäß fahren heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist.

PS: Ich rege mich auch über Fahrschulautos und über Leute auf, die in der 30km/h Zone 29 fahren.
Das gibt mir noch lange nicht das Recht den Vordermann zu bedrängen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Es kommt eigentlich selten vor, dass ein Fahrschulauto wirklich schleicht.
Sie fahren eben Strich 50, wie es eigentlich auch gemacht werden sollte, tja nur hält sich keiner dran. Dass ist das Problem.

Yavion
2010-10-13, 19:21:11
Ich denke das Schleichen kommt einem nur so vor, weil gerade Fahrschulwagen (aber nicht nur die) sehr unregelmäßig fahren.

Iwie logisch. Gerade das halten einer konstanten Geschindigkeit ist für viele Fahrschüler die größte Herausforderung.

Plutos
2010-10-13, 20:10:24
Wer erzählt so nen Käse?

Bei uns durfte man problemlos ohne diplomierten Fahrlehrer üben... die Fahrstunden waren ein Alibi, weil se einem sonst bei der Prüfung kaum durchliessen...

Von meiner Klasse nutzte im Schnitt keiner mehr denn 10 mal 45 Min "Fahrstunden".

Und wer wirklich unfähig ist, der lernt auf nem Diesel - den kannst kaum abwürgen.

Also ich weiß ja nicht, vielleicht liegt's am Sauerstoffgehalt der Höhenluft, aber ein deutscher Diesel wird von jedem Benziner-Fahrer am Anfang (!) erstmal abgewürgt X-D. Ging wirklich jedem "Umsteiger" so, den ich kenne (mich eingeschlossen).

Ich denke das Schleichen kommt einem nur so vor, weil gerade Fahrschulwagen (aber nicht nur die) sehr unregelmäßig fahren.

Iwie logisch. Gerade das halten einer konstanten Geschindigkeit ist für viele Fahrschüler die größte Herausforderung.

Naja...sie beschleunigen schon ziemlich langsam in den meisten Fällen...ist ja auch klar. Da wo man "normalerweise" schon in den zweiten oder dritten Gang schaltet, hat der Fahrschüler gerade mal gemerkt "Oh, das Auto bewegt sich vorwärts und wird lauter, was mach' ich jetzt gleich nochmal...?" In der Stadt mit vielen Ampeln kann das schon ungewohnt sein - aber dafür sind ja die lustigen dreieckigen "Fahrschule"-Hütchen auf dem Dach gut, oder nicht?

Wenn jeder ein bisschen runterkommen würde im Straßenverkehr, würden alle viele Nerven sparen :smile:.
@ Eingangsfrage: was würde es denn den Fahranfängern bringen, wenn sie abseits aller anderen Verkehrsteilnehmer das Fahren lernen? Dann scheppert's an der ersten Kreuzung nach der Prüfung, weil man den Bremsweg/Geschwindigkeit relativ zu den anderen Autos falsch einschätzt X-D. Die, die es nicht "richtig" können wollen, fahren sich eh schnell nach der Disco tot, und die, die es wirklich nicht besser können, verdienen umso mehr unsere Aufmerksamkeit und Mitgefühl.

derpinguin
2010-10-13, 20:13:25
Ich hab beim Umstieg auf Diesel nicht abgewürgt und kenne auch keinen, dem das so ging.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-13, 20:31:59
Könnte es sein das man Autofahren erst mal lernen muß ?

Deswegen nennt man das Fahrschule, ich habe mich auch saublöd angestellt in den ersten Fahrstunden, aber ich fahre seit über 20 Jahren Unfallfrei und habe im Gegensatz zu so manch sich selbst überschätzenden Nachwuchs-Schumis nie andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht, sorry, aber das ist ein bescheuerter Thread.

RaumKraehe
2010-10-13, 22:12:11
Ich hab beim Umstieg auf Diesel nicht abgewürgt und kenne auch keinen, dem das so ging.

Das sollte in der Regel auch so sein. Ich kann mit meinem Diesel (A3) anfahren ohne auch nur auf das Gaspedal zu tippen. Meist würge ich dann Benziner ab da man dort recht hohe Drehzahlen braucht.

derpinguin
2010-10-13, 22:15:41
Das ist der Punkt. Diesel lassen sich mit Kupplung springen lassen kaum abwürgen. Da muss man schon schlagartig von der Kupplung gehen und garkein Gas geben oder noch auf der Bremse stehen, damit der ausgeht. Mein Fahrschulwagen war ein 120d, den hab ich keine fünf Mal abgewürgt. Es war einfach unmöglich. Wenns passiert ist, dann am Berg, in den ersten Stunden an der Ampel, aber das hat sich so schnell gegeben...

IchoTolot
2010-10-13, 22:15:51
Dem kann ich nur zustimmen.
Es kommt eigentlich selten vor, dass ein Fahrschulauto wirklich schleicht.
Sie fahren eben Strich 50, wie es eigentlich auch gemacht werden sollte, tja nur hält sich keiner dran. Dass ist das Problem.

Finde ich auch. Eigentlich fahren alle nur zu schnell, so wie ich jetzt auch.. :wink:
Naja, in der Ortschaft eben 50 und auch 30 in einer 30er Zone. Das sind ja nicht umsonst 30er Zonen, und wenn einem da ein Kind vor`s Auto springt.. ;( Aber Landstraße dann auch meist so schnell wie erlaubt, Schnellstraße 100-120 wenn 100 erlaubt, weil man eh genug sieht.
Autobahn 120.

Mir fiel aber auch in der Fahrschule schnell auf, dass sich scheinbar keiner :lol: an die Tempolimits hält.

Die Fahrschule kommt einem nur langsam vor.
Man fährt einfach meistens nur zu schnell. :wink:

Meist würge ich dann Benziner ab da man dort recht hohe Drehzahlen braucht.

Daran liegt das.. :eek:
Das erklärt auch, warum ich mit dem Fahrschul-Golf 6 mühelos mit Standgas anfahren kann und mir mein Polo Benziner direkt absäuft.. ^_^

derpinguin
2010-10-13, 22:18:45
Autobahn 120.

Ah, du bist das :usad:

IchoTolot
2010-10-13, 22:23:59
Ah, du bist das :usad:

Ist doch am ökonomischsten. Die Reisezeit verkürzt sich doch kaum, wenn du statt 120 eben 160 oder so fährst , was du eh nicht durchgehend kannst.

Spasstiger
2010-10-13, 22:28:13
Ich wurde sogar bei der Fahrprüfung ausgebremst, obwohl ich einfach im Verkehr mitgeschwommen bin. War trotzdem laut Tacho 10 km/h zu schnell (gerade Strecke, keine Kreuzungen oder Ampeln, 50er-Zone). Zum Glück hat mich der Prüfer deshalb nicht durchfallen lassen.
Aber es gab Stellen, bei denen ich in der Fahrschule wirklich unnötig vorsichtig war. Z.B. gibt es kurz vor meinem Wohnort eine unübersichtliche Kurve auf der Landstraße. Erlaubt sind 70 km/h. Gefahren bin ich in der Fahrschule anfangs 40-50 km/h und war damit das totale Verkehrshindernis. Gegen Ende der Fahrschulzeit hab ich immerhin 70 km/h erreicht. Und heute fahre ich die Kurve wie der restliche Verkehr mit 80-90 km/h (bei erlaubten 70 km/h :freak:).

derpinguin
2010-10-13, 22:28:17
Aber es macht mir Spaß, gönn mir das ;)
Außerdem fahr ich viel nachts AB, da macht das schon einen Unterschied. Letztes WE Darmstadt-Kassel-Darmstadt gefahren auf dem Hinweg 2 Stunden gebraucht, weil AB voll, der Rückweg um 1 Uhr morgens bei freier AB und 220-250 über längere Strecken haben mich in 1:30 nach Hause gebracht.

LovesuckZ
2010-10-13, 22:29:52
Es stimmt zwar, das man Ende des Beschleunigungstreifen anhalten sollte, wenn es keine Lücke gibt, aber im Fernsehen hat mal ein Bulle gesagt, das man auf dem Standstreifen weiterbeschleunigen sollte.
Um eben Auffahrunfälle zu vermeiden, weil der Hintermann nicht unbedingt damit rechnet, das du anhälst.


Es sind ja nicht nur Auffahrunfälle. Es ist doch absurd anzunehmen, dass jeder in 5 Sekunden von 0-100 beschleunigen kann. Deswegen soll man auch auf dem Standstreifen weiterfahren und sich von dort einordnen, um auch keine Gefahr für den Autobahnverkehr darzustellen.

RoNsOn Xs
2010-10-13, 22:34:32
Daran liegt das.. :eek:
Das erklärt auch, warum ich mit dem Fahrschul-Golf 6 mühelos mit Standgas anfahren kann und mir mein Polo Benziner direkt absäuft.. ^_^
fahre beruflich oft diesel, privat benzin. für mich fährt sich alles gleich (leicht) an. bin ich komisch? :freak:

derpinguin
2010-10-13, 22:35:32
fahre beruflich oft diesel, privat benzin. für mich fährt sich alles gleich (leicht) an. bin ich komisch? :freak:
Nein, du bist normal. Geht mir auch so. Mittlerweile fahr ich aber auch privat Diesel.

IchoTolot
2010-10-13, 22:48:13
Naja, es mag auch daran liegen, dass zwischen einem 92er Polo 86c Benziner und einem Golf 6 Diesel ein technologischer Unterschied liegt. Von den 200% an PS mal ganz zu schweigen. :D

Haarmann
2010-10-13, 23:01:18
#44

Naja ich machte das nach Position... und schaltete beim RX auf Schleifpunkt - ging etwas schneller.

Unu

Interessant... naja ich fuhr auch Traktoren, Pz-Haubitzen, Schüpa und Panzer (wobei das kann jeder Esel) ;).
Fährt alles irgendwie... irgendwie hört man das doch und hat nen feinen Kupplungsfuss.

Ich hab nichtmals je nen Mietwagen abgewürgt...

Herr Doktor Klöbner

Ich stieg ein und fuhr... da war ich nur keine 18 ;).

Eidolon
2010-10-15, 12:19:31
Fahrschulwagen stören mich überhaupt nicht, da weiß ich wieso derjenige eher langsam fährt und jedes aufregen darüber, ist fast schon traurig.
Viel schlimmer finde ich Mercedesfahrer, denn das Klischee erfüllt sich immer wieder. Mit 40 durch die Stadt (eigentlich fährt jeder andere 60) und dann mit 40 seelenruhig über die gelb/rote Ampel... oder auch das heute kaum noch jmd. blinkt ... *knurr* "Ich ziehe mal eben rüber und blinke (wenn überhaupt) wenn der hinter mir schon in die Eisen geht".

derpinguin
2010-10-15, 12:23:04
Fahrschulwagen stören mich überhaupt nicht, da weiß ich wieso derjenige eher langsam fährt und jedes aufregen darüber, ist fast schon traurig.
Viel schlimmer finde ich Mercedesfahrer, denn das Klischee erfüllt sich immer wieder. Mit 40 durch die Stadt (eigentlich fährt jeder andere 60) und dann mit 40 seelenruhig über die gelb/rote Ampel... oder auch das heute kaum noch jmd. blinkt ... *knurr* "Ich ziehe mal eben rüber und blinke (wenn überhaupt) wenn der hinter mir schon in die Eisen geht".
Ich fahre tendenziell eher 60 als 40 ;)

Nomadd
2012-07-01, 02:08:02
Ich erinnere mich noch an meine Fahrschulstunden mit meiner beknackten Fahrlehrerin :freak:

FL: Monas!!!!
Monas: Ja???
FL: Du fährst zu schnell!!!
Monas: ....?? Echt?
FL: Ja!!!!
Monas: ??? :confused: ???
FL: Ja guck doch auf dem Tacho. Es werden 54km/h angezeigt, erlaubt ist hier nur 50km/h!!
Monas: ... ?? .... :freak::freak:

:facepalm::facepalm:

Kein Wunder, dass auf den Straßen soviele praxisferne Deppen unterwegs sind...

maximum
2012-07-01, 02:47:14
Ich hab eher beim Motorradführerschein das Problem mich wieder an die STVO-Fahrschulfahrregeln anzupassen.

Durchs jahrelange Autofahren hat man sich so ein paar Sachen eingeschliffen, die leider nicht ganz STVO-konform sind...

Klassiker:

Rechts abbiegen und Fußgänger geradeaus in beide (!) Richtungen durchlassen.

Ansonsten:

Ja mich regen Fahrschulen auch auf, aber denke selbst an meine ersten Fahrstunden zurück... hui was war man da aufgeregt. :)

Wobei mich mein Fahrlehrer in der allerersten Stunde bremsen musste weil ich irgendwie bei 80 war, statt 50 :D

der_roadrunner
2012-07-01, 03:31:10
Klassiker:

Rechts abbiegen und Fußgänger geradeaus in beide (!) Richtungen durchlassen.


Das macht man doch aber auch so. :confused:

der roadrunner

Plutos
2012-07-01, 04:07:38
Ich erinnere mich noch an meine Fahrschulstunden mit meiner beknackten Fahrlehrerin :freak:

FL: Monas!!!!
Monas: Ja???
FL: Du fährst zu schnell!!!
Monas: ....?? Echt?
FL: Ja!!!!
Monas: ??? :confused: ???
FL: Ja guck doch auf dem Tacho. Es werden 54km/h angezeigt, erlaubt ist hier nur 50km/h!!
Monas: ... ?? .... :freak::freak:

:facepalm::facepalm:

Kein Wunder, dass auf den Straßen soviele praxisferne Deppen unterwegs sind...
Ich hab eher beim Motorradführerschein das Problem mich wieder an die STVO-Fahrschulfahrregeln anzupassen.

Durchs jahrelange Autofahren hat man sich so ein paar Sachen eingeschliffen, die leider nicht ganz STVO-konform sind...

Klassiker:

Rechts abbiegen und Fußgänger geradeaus in beide (!) Richtungen durchlassen.

Ansonsten:

Ja mich regen Fahrschulen auch auf, aber denke selbst an meine ersten Fahrstunden zurück... hui was war man da aufgeregt. :)

Wobei mich mein Fahrlehrer in der allerersten Stunde bremsen musste weil ich irgendwie bei 80 war, statt 50 :D


Hahaha, und wieder lauter neue Meister, die vom Himmel gefallen sind X-D. Ich habe A auch 10 Jahre nach B gemacht und, oh Wunder, die Verkehrsregeln habe ich trotzdem noch beherrscht X-D. Und garantiert bist du in deiner ersten Stunde auch nicht "irgendwie bei 80" gewesen, sofern dein Fahrlehrer kein totaler Vollidiot war...der bremst dich dann spätestens bei 60 ein ;).

Und wenn so ein richtiger Arsch hinter mir ist (Drängler, Tuner, Kulturbereicherer etc.) geht mir total einer ab, wenn ich Strich 50/70/100/was eben erlaubt ist fahr' :biggrin:. Nichts schlägt einen frustrierten Hater im Rückspiegel X-D.

Senior Sanchez
2012-07-01, 09:32:31
Ich erinnere mich noch an meine Fahrschulstunden mit meiner beknackten Fahrlehrerin :freak:

FL: Monas!!!!
Monas: Ja???
FL: Du fährst zu schnell!!!
Monas: ....?? Echt?
FL: Ja!!!!
Monas: ??? :confused: ???
FL: Ja guck doch auf dem Tacho. Es werden 54km/h angezeigt, erlaubt ist hier nur 50km/h!!
Monas: ... ?? .... :freak::freak:

:facepalm::facepalm:

Kein Wunder, dass auf den Straßen soviele praxisferne Deppen unterwegs sind...

Schon mal daran gedacht, dass sie wollte, dass du durch die Prüfung kommst? In der Fahrprüfung interessiert nicht, wie die anderen fahren, sondern das DU richtig fährst und Fehler der anderen ausgleichen kannst (z.B. wenn dir die Vorfahrt genommen wird). Und dazu gehört auch die Geschwindigkeit exakt zu halten, also Strich fahren. Mag sein, dass manche Prüfer das etwas laxer sehen, aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Spasstiger
2012-07-01, 10:00:33
Ich bin in der Prüfung auch im Verkehr mitgeschwommen bei 60 laut Tacho in der 50er-Zone bis der Prüfer mich gefragt hat, wie schnell man hier fahren darf. Naja, Tempo dann angepasst, Prüfung trotzdem bestanden. Sehen also nicht alle so eng.

01001001
2012-07-01, 10:05:50
Da habt ihr ja was ausgegraben...

Nasenbaer
2012-07-01, 10:09:00
Boah, wenn ich das hier lese, dann bestärkt mich das nur in meinem inneren Wunsch immer eine Schrotflinte dabeizuhaben um all den Möchtegern-Rennfahrern, damit meine Meinung über ihren Fahrstil mitteilen zu können.
Bringt es irgendeinem etwas, wenn man die 10 Sekunden früher an der nächsten roten Ampel stehen zu dürfen, weil man 70 statt der erlaubten 50 in der Stadt fahren muss? Oder warum glauben alle, dass das Rot der Ampel erst 5 Sekunden sichtbar sein muss, bevor man es zu beachten hat?
Dieses fast schon egomanische Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer ist echt zum Kotzen. Als Fahrradfahrer* ist man da noch gefährlicher dran. Da wird auf dem Radweg geparkt, unvermittelt die Tür aufgerissen oder ausgebremst nur um dann noch beleidigen zu müssen, wenn man sich berechtigt beschwert.
Und dann regen sich hier welche auf, dass ein Anfänger ganz zu Recht vorsichtig fährt um sich an den Teror auf deutschen Sraßen zu gewöhnen. All den Leuten sollte man das Auto wegnehmen und nur noch so eine gedrosselte 25km/h-Opaschüssel geben. :freak:


Also kommt man runter und denkt einmal bitte nich nur an euch selbst. Ihr seid nicht der Mittelpunkt des Universums - so unglaublich das auch klingen mag. ;D


* Ich bin mir der Ironie bewusst, dass viele Radfahrer selbst Verkehrsrowdies sind. Auf die trifft meine Kritik genauso zu.

Commander Keen
2012-07-01, 10:52:48
Und wenn so ein richtiger Arsch hinter mir ist (Drängler, Tuner, Kulturbereicherer etc.) geht mir total einer ab, wenn ich Strich 50/70/100/was eben erlaubt ist fahr' :biggrin:. Nichts schlägt einen frustrierten Hater im Rückspiegel X-D.

Hehe, mach ich auch gerne wenn jemand meint er muß mir in den Kofferraum fahren. Und dabei gehöre ich nun wirklich nicht zur langsamen Sorte im Verkehr, sprich ich fahr zügig ohne zu rasen und fast immer 10-20 km/h über dem nominellen Tempolimit (je nach Straße, Situation, außer an echten Gefahrenstellen). Aber wie gesagt, wenn trotzdem jemand drängelt, dann werde ich auch gerne mal langsamer um das Unfallrisiko zu minimieren ;)

Steigerungsform: An Stellen, wo überholt werden könnte, wieder schön Gas geben.

(del)
2012-07-01, 11:03:20
Steigerungsform: An Stellen, wo überholt werden könnte, wieder schön Gas geben.
Kann ich zwar in gewissem Maße nachvollziehen aber so wirst du einen unentspannten Drängler nie los. Lass doch solche Hirnamputierten überholen und sich um die Bäume wickeln. Frei nach dem Motto: Was juckts die Deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert...

Ich werd in meinem Auto auch äusserst oft von anderen bedrängt. Das Leben wäre so furchtbar, wenn ich mich die ganze Zeit nur auf neue Gemeinheiten konzentrieren würde, mit denen ich anderen Fahrern eins auswischen kann.

Lass Idioten Idioten sein. Maßregelung ist hier fehl am Platz, weil sie nicht fruchten wird, sie wird im Hirn dieser Amöben keine Synapsen zum Andocken finden. Steh drüber.

Commander Keen
2012-07-01, 11:09:51
Deswegen schrieb ich ja "Steigerungsform": Das mach ich nur, wenn ich gut drauf bin und Lust habe, einen notorischen Drängler zu ärgern. Kommt nicht allzu häufig vor, keine Sorge.

xQx
2012-07-01, 11:15:22
Boah, wenn ich das hier lese, dann bestärkt mich das nur in meinem inneren Wunsch immer eine Schrotflinte dabeizuhaben um all den Möchtegern-Rennfahrern, damit meine Meinung über ihren Fahrstil mitteilen zu können.
Bringt es irgendeinem etwas, wenn man die 10 Sekunden früher an der nächsten roten Ampel stehen zu dürfen, weil man 70 statt der erlaubten 50 in der Stadt fahren muss? Oder warum glauben alle, dass das Rot der Ampel erst 5 Sekunden sichtbar sein muss, bevor man es zu beachten hat?
Dieses fast schon egomanische Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer ist echt zum Kotzen. Als Fahrradfahrer* ist man da noch gefährlicher dran. Da wird auf dem Radweg geparkt, unvermittelt die Tür aufgerissen oder ausgebremst nur um dann noch beleidigen zu müssen, wenn man sich berechtigt beschwert.
Und dann regen sich hier welche auf, dass ein Anfänger ganz zu Recht vorsichtig fährt um sich an den Teror auf deutschen Sraßen zu gewöhnen. All den Leuten sollte man das Auto wegnehmen und nur noch so eine gedrosselte 25km/h-Opaschüssel geben. :freak:


Also kommt man runter und denkt einmal bitte nich nur an euch selbst. Ihr seid nicht der Mittelpunkt des Universums - so unglaublich das auch klingen mag. ;D


* Ich bin mir der Ironie bewusst, dass viele Radfahrer selbst Verkehrsrowdies sind. Auf die trifft meine Kritik genauso zu.

Mir geht es zum Beispiel gar nicht darum, 10 Sekunden früher an einer Ampel zu stehen oder 10 Sekunden früher irgendwo zu sein (es sind übrigens bei zügigem Fahren mehr als 10 Sekunden ;)), sondern darum, dass ich "fahren" kann und nicht schleichen muss!
Da gibt es unzählige Beispiele. Für Fahrschüler hab ich da noch am ehesten Verständnis.
Da gäbe es z.B. die Durchschnittsfahrer, die im Ortsgebiet zw. 70 und 80 km/h fahren, aber dann auf der Landstraße das Gaspedal nicht finden.
Dann wären da noch die Linke-Spur-Schleicher auf der Autobahn. Das ist genauso ein Vergehen wie Drängeln und gehört genauso bestraft!
Weiter geht´s mit den 145-jährigen Hutfahrern, die schon gar keinen Führerschein mehr besitzen dürften.
Ich könnte glaub ich endlos weitermachen...

Ich versuche immer zügig zu fahren, ohne dabei wirklich zu rasen. Ich fahre im Ortsgebiet schon mal Tacho-70 oder auf Autobahnen 150 statt 130. Immer so, dass ich den Führerschein nicht abgeben müsste im Falle des Falles. :freak:
Bei wirklichen Gefahrenstellen fahre ich auch nicht wirklich schneller. Das kann man aber mit der Zeit gut einschätzen, denk ich.

Wenn ich aber auf der Autobahn ohnehin schon mit 150-160 unterwegs bin und vielleicht noch gerade überhole und mir dann einer am Heck klebt, dann hab ich auch meinen Spaß mit ihm. :biggrin:

radi
2012-07-01, 12:58:37
Ich hab eher beim Motorradführerschein das Problem mich wieder an die STVO-Fahrschulfahrregeln anzupassen.

Durchs jahrelange Autofahren hat man sich so ein paar Sachen eingeschliffen, die leider nicht ganz STVO-konform sind...

Klassiker:

Rechts abbiegen und Fußgänger geradeaus in beide (!) Richtungen durchlassen.

Ansonsten:

Ja mich regen Fahrschulen auch auf, aber denke selbst an meine ersten Fahrstunden zurück... hui was war man da aufgeregt. :)

Wobei mich mein Fahrlehrer in der allerersten Stunde bremsen musste weil ich irgendwie bei 80 war, statt 50 :D
Wie hast du das denn mim Auto gemacht? Hast du die Fußgänger einfach umgefahren?

skanti
2012-07-01, 13:21:38
....

Ich versuche immer zügig zu fahren, ohne dabei wirklich zu rasen. Ich fahre im Ortsgebiet schon mal Tacho-70 oder auf Autobahnen 150 statt 130. Immer so, dass ich den Führerschein nicht abgeben müsste im Falle des Falles. :freak:
Bei wirklichen Gefahrenstellen fahre ich auch nicht wirklich schneller. Das kann man aber mit der Zeit gut einschätzen, denk ich.

Wenn ich aber auf der Autobahn ohnehin schon mit 150-160 unterwegs bin und vielleicht noch gerade überhole und mir dann einer am Heck klebt, dann hab ich auch meinen Spaß mit ihm. :biggrin:

schon einmal daran gedacht, anstelle von zügig umsichtig zu fahren.
Aber typische Selbstüberschätzung und Nörgeln der deutschen Autofahrer.
Hast du jemals schon ein Fahrsicherheitstraining besucht? So Leuten wünsche ich wirklich, und das macht mich zum schlechten Menschen, dass genau die und nur die selbst spüren was es bedeutet, wenn es mal nicht reicht und dieses "einschätzen" ... boah sorry da kommt mir das kotzen ...

Fahrt mal nach Dänemark oder andere nördliche Länder, da gibt es sowas wie Stress auf den Straßen gar nicht. Sobald man aber die deutsche Grenzen überfährt geht der Nahkampf und Pensivergleich auf der Straße wieder los...

derpinguin
2012-07-01, 13:28:06
Ist mir aber lieber, als das, was auf den Straßen der südlichen Länder abgeht. Italien oder Frankreich ist zum kotzen.

Commander Keen
2012-07-01, 13:35:19
Italien oder Frankreich ist zum kotzen.

Jep, da herrscht pure Anarchie. In Deutschland kann man schon relativ entspannt fahren, wenn man die Dummheit der anderen berücksichtigt und sich nicht drüber aufregt.

IchoTolot
2012-07-01, 13:58:24
das hängt zu 100% vom fahrlehrer ab.

Es gibt welche, die juckt es nicht wenn man in der 70er Zone nur 50 fährt.

Mein Fahrschullehrer ist mit seinem Gaspedal sofort aufs Gas gestiegen wenn ich aus einem Ort raus bin und bin nicht schleunigst hoch auf 100 km/h

"schneller, hier ist 100!!"

Ich war mit meinem Fahrlehrer auch immer zufrieden. War ein entspannter Zeitgenosse. Der hat dann in den Pausen immer die Pfeife rausgeholt und sich einen gepafft. ^^

Außerhalb Ortschaft bin ich gerne ^^ immer 100 gefahren und beim ersten Mal auf der Auobahn bin ich gleich 170 gefahren und er hat auch nix gesagt. ^^ FUN.

Kommt eben immer auf den Fahrlehrer an. Aber klar, man sollte/muss als Fahrschüler auf den Normalfall getrimmt werden, also auch eine Mindestgeschwindigkeit.

Ich persönlich fahre Autobahn grundsätzlich Vollgas (200+), wo es erlaubt ist. Landstraße 100, Ortschaft 50 und in einer Tempo 30 Zone auch Tempo 30.

Stress hab ich beim Autofahren eigentlich nie und rege mich auch nie auf über andere. Für mich ist das Entspannung pur. :)

maximum
2012-07-01, 14:04:55
Wie hast du das denn mim Auto gemacht? Hast du die Fußgänger einfach umgefahren?


Bei uns haben die Autofahrer den Fußgängern antrainiert brav am Straßenrand zu warten bis die Straße frei ist, d.h. ich muss sie aufm Motorrad jedes mal erst rüberwinken :rolleyes:

Und nein umgefahren habe ich noch niemanden und das behalte ich auch so bei :-)

Nasenbaer
2012-07-01, 14:14:02
Mir geht es zum Beispiel gar nicht darum, 10 Sekunden früher an einer Ampel zu stehen oder 10 Sekunden früher irgendwo zu sein (es sind übrigens bei zügigem Fahren mehr als 10 Sekunden ;)), sondern darum, dass ich "fahren" kann und nicht schleichen muss!
Da gibt es unzählige Beispiele. Für Fahrschüler hab ich da noch am ehesten Verständnis.

Solche Tests wurden doch schon häufig im TV gemacht: Einer fährt genau 130 auf der Autobahn, der andere so viel wie er sich traut. Durch Stau und sonstige Verzögerungen, kommen auch bei Strecken über mehr als 100km keine beachtbaren Vorsprünge raus.
Es gibt da bestimmt auch größer angelegte Tests zu - vielleicht mal etwas suchen.

Da gäbe es z.B. die Durchschnittsfahrer, die im Ortsgebiet zw. 70 und 80 km/h fahren, aber dann auf der Landstraße das Gaspedal nicht finden.
Dann wären da noch die Linke-Spur-Schleicher auf der Autobahn. Das ist genauso ein Vergehen wie Drängeln und gehört genauso bestraft!
Weiter geht´s mit den 145-jährigen Hutfahrern, die schon gar keinen Führerschein mehr besitzen dürften.
Ich könnte glaub ich endlos weitermachen...

Da gebe ich dir Recht. Mittelspurschleicher und notorische Linksfahrerer sind durchaus gefährlich. Genau wie manch Hutfahrer, der vielleicht ein stark eingeschränktes Reaktions- und Wahrnehmungsverhalten an den Tag legt.


Ich versuche immer zügig zu fahren, ohne dabei wirklich zu rasen. Ich fahre im Ortsgebiet schon mal Tacho-70 oder auf Autobahnen 150 statt 130. Immer so, dass ich den Führerschein nicht abgeben müsste im Falle des Falles. :freak:
Bei wirklichen Gefahrenstellen fahre ich auch nicht wirklich schneller. Das kann man aber mit der Zeit gut einschätzen, denk ich.

Es gibt ein Grund für Geschwindigkeitslimits - das ist kein Maßnahme zur Allgemeinen Verärgerung der Bevölkerung. Jeder meint immer alles einschätzen zu können. Zudem ist überhöhte Geschwindigkeit, gerade innerorts, auch ein Lärmproblem. Ich wohne direkt an einer Hauptverkehrsader (5-spurig) - an sich kein Problem, da die Fenster gut sind - aber bis Unendliche lässt sich das auch nicht ausreizen. Gerade manch Motorradfahrer, der hier nen Turbostart hinlegen muss, wünschte ich manchmal am liebsten nen Reifenplatzer. :mad:


Wenn ich aber auf der Autobahn ohnehin schon mit 150-160 unterwegs bin und vielleicht noch gerade überhole und mir dann einer am Heck klebt, dann hab ich auch meinen Spaß mit ihm. :biggrin:
Achso, solange anderen einen behindern, sind die Verkehrshindernisse. Wenn man dann aber seine eigene Wohlfühlgeschwindigkeit hat, dann darf man andere ausbremsen ...
Gott sei dank, habe ich selbst kein Auto und muss mich nur als Radfahrer (aber auch das viel zu oft) mit den "Verrückten" rumärgern. :(


Ist mir aber lieber, als das, was auf den Straßen der südlichen Länder abgeht. Italien oder Frankreich ist zum kotzen.
Dass es woanders noch schlechter ist, macht die Situation hier auch nicht besser. Die Mittelmeer-Region sollte in Sachen Fahrstil wohl kein Maßstab sein, Südostasien und Lateinamerika sicher auch nicht. :wink:

Argo Zero
2012-07-01, 16:05:39
Jep, da herrscht pure Anarchie. In Deutschland kann man schon relativ entspannt fahren, wenn man die Dummheit der anderen berücksichtigt und sich nicht drüber aufregt.

Ein Klassiker, schon zur damaligen Zeit:

http://www.youtube.com/watch?v=gccxCm4OnV8

:biggrin:

StefanV
2012-07-01, 16:57:57
exactly, du denkst zu egoistisch threadstarter.
Nein, der Fahrschulwagen hätte eigentlich mal den Nachfolgenden Verkehr vorbei lassen müssen, ggF dafür rechts ran fahren.

Das ist eben das Problem, dass viele Fahrlehrer ihren Schülern kein Rücksichtsvolles und aufmerksames handeln beibringen.

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Einfach mal lesen, bevor man falsche "Fakten" verbreitet und sinnlos in der Gegend rumbasht.

Achja, und bevor du fragtst, das Meganta markierte > erfüllt (2)
Und warum hast du den 2. Teil verschwiegen? ;)
Weil die persönlichen Fähigkeiten können auch gegen dich ausgelegt werden, denn hier kann man durchaus argumentieren, dass das (zu langsame fahren) Zweifel an der körperlichen/geistigen Fähigkeiten zum Führen eines Fahrzeuges hinterlassen. Gerade auch solche Kracher wie mit 30-50 über Landstraßen zu 'rasen'...

Denn letztendlich sind die triftigen Gründe eigentlich nur Beschaffenheit der Fahrban sowie die Sicht.

Wenn du argumentierst, dass du dich nicht traust, die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, gräbst dir unter Umständen ein Grab, denn das würde dafür sprechen, dass Zweifel an deiner Eignung zum Führen eines Fahrzeuges vorliegen...

KakYo
2012-07-01, 18:22:27
Herrlich diese Hobby-Rennfahrer hier :o

Ein Fahrschulauto - es ist anzunehmen das da jemand drin sitzt, der gerade das erste mal ins kalte Wasser geworfen wurde - soll sich direkt zutraun die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren? Und wenn er das nicht macht gehört ihm natürlich das Recht auf das Machen des Führerscheins entzogen!!!

Wenn ich mich da an meine erste Fahrstunde mit 15 für den Motorradführerschein (125er) erinnere...Innenstadtverkehr Frankfurt, 3 spurige Strassen, Mopped nicht abwürgen, auf die Millionen Verkehrszeichen achten, Schalten, Bremsen, Kuppeln, Blinken, Blinker wieder ausmachen, dummer Radfahrer der sich an mir vorbeidrängelt, Fussgänger die über Rot laufen, der hinter mir hupende StefanV und der über Funk schlecht zu verstehende Fahrlehrer der mich vollquatscht das er nochmal fix zur Tanke muss neue Fluppen kaufen....das ist ne Reizüberflutung vom Feinsten, absolut logisch und nachvollziehbar das ich all diese Abläufe nicht ab Stunde 1 mit 50 km/h erledigen kann...dafür ist doch die Fahrschule da...das hat nichts mit der geistigen Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen zu tun...
Aber manche wurden ja scheinbar direkt mi Führerschein geboren und mussten selbst nie in die Fahrschule.

StefanV
2012-07-01, 18:41:29
Ein Fahrschulauto - es ist anzunehmen das da jemand drin sitzt, der gerade das erste mal ins kalte Wasser geworfen wurde - soll sich direkt zutraun die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren? Und wenn er das nicht macht gehört ihm natürlich das Recht auf das Machen des Führerscheins entzogen!!!
Nein, aber er sollte, 'bei Gelegenheit' auch mal rechts ranfahren!
Und auch kann der Fahrschüler selbst nichts dafür, der Fahrlehrer aber sehr wohl. Und hier sollte man die Latte 10 mal höher anlegen als bei anderen Verkehrsteilnehmern...

xQx
2012-07-01, 20:28:10
Achso, solange anderen einen behindern, sind die Verkehrshindernisse. Wenn man dann aber seine eigene Wohlfühlgeschwindigkeit hat, dann darf man andere ausbremsen ...

So meinte ich das nicht. Wenn einer vor mir auf der linken Spur 150-160 fährt, dann passts ja. Ich hab keinen Rennwagen. 180 km/h sind bei mir vermutlich eh das Limit.
Wenn ich aber z.B. einen Sportwagen vor mir habe, der meint, mit 110 Überholen zu müssen, obwohl der ca. 12000 PS hat, dann bekomme ich das Kotzen!
Andererseits, wenn ich 160 auf der rechten Spur fahre, dann überhole, wenn grad frei ist (wohlgemerkt Österreich, da gilt 130) und hinter mir kommt einer mit gefühlten 250 daher und gibt mir auch noch die Lichthupe, dann wird der wohl stark abbremsen müssen. ;D

Edit: Generell könnte man diese Diskussion aber endlos lange fortführen. Im Endefekt ist es doch so: Die "Schleicher" verfluchen die "Raser und die "Raser" verfluchen die "Schleicher". Das wird immer so sein. Beide haben manchmal recht, manchmal aber eben nicht.

Plutos
2012-07-01, 20:37:36
Der Fahrschüler soll gelegentlich rechts ranfahren, um die gottgleichen fertig ausgebildeten Führerscheinbesitzer vorbeizulassen? Ich glaube, das ist das arroganteste und absurdeste, was man in diesem Thread nur beitragen kann :freak:.

IchoTolot
2012-07-01, 20:46:33
+plutos

Hab ich mir auch gedacht. ^^

Xilavius
2012-07-01, 21:06:19
Meine Güte jeder hat einmal angefangen und wer zu spät zu seinem Psychiatertermin kommt sollte vielleicht das nächste mal sich eher lösen können und 5 min eher losfahren dann hätte er genau den Fahrschulwagen wahrscheinlich nicht vor sich gehabt.
Einige denken echt das wenn sie auf der Straße sind sofort jede Ampel auf grün springen muss und alle Fahrzeuge rechts ran fahren müssen weil sie so viel besser sind.
Dann muss ich diese Leute aber enttäuschen denn sie sind schlechter als die meisten Fahrschüler denn die wichtigste Regel des Straßenverkehrs haben sie nach solch langer Zeit immer noch nicht verstanden.

Argo Zero
2012-07-01, 21:08:06
Der Fahrschüler soll gelegentlich rechts ranfahren, um die gottgleichen fertig ausgebildeten Führerscheinbesitzer vorbeizulassen? Ich glaube, das ist das arroganteste und absurdeste, was man in diesem Thread nur beitragen kann :freak:.

Sie haben Steuern bezahlt. Die Straße gehört ihnen :freak:

Morale
2012-07-01, 21:25:53
Edit: Generell könnte man diese Diskussion aber endlos lange fortführen. Im Endefekt ist es doch so: Die "Schleicher" verfluchen die "Raser und die "Raser" verfluchen die "Schleicher". Das wird immer so sein. Beide haben manchmal recht, manchmal aber eben nicht.
Und die gescheiten verfluchen beide. :wink:

StefanV
2012-07-01, 21:59:46
Der Fahrschüler soll gelegentlich rechts ranfahren, um die gottgleichen fertig ausgebildeten Führerscheinbesitzer vorbeizulassen?

Nein, weil es so in der STVO steht:


(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Spike2
2012-07-01, 22:26:51
Es stimmt zwar, das man Ende des Beschleunigungstreifen anhalten sollte, wenn es keine Lücke gibt, aber im Fernsehen hat mal ein Bulle gesagt, das man auf dem Standstreifen weiterbeschleunigen sollte.
Um eben Auffahrunfälle zu vermeiden, weil der Hintermann nicht unbedingt damit rechnet, das du anhälst.
Und genau das hat mir damals auch mein Fahrlehrer geraten.

derpinguin
Etwa so sinnlos wie der Nothelfer Kurs... was lernst dort? Genau - wenn einer halbtot am Boden liegt - renn weg.
^^^^ so ein Bullshit (sage ich Dir als EH-Ausbilder).

StefanV
2012-07-01, 23:45:37
Steigerungsform: An Stellen, wo überholt werden könnte, wieder schön Gas geben.
DAS ist ein äußerst rücksichtsloses Verhalten, das du hier an den Tag legst und, wenn er schon zum Überholen angesetzt hat, Straßenverkerhsgefährdung bzw ein Gefährlicher Eingriff. Nötigung ists natürlich auch...

Boris
2012-07-01, 23:57:32
DAS ist ein äußerst rücksichtsloses Verhalten, das du hier an den Tag legst und, wenn er schon zum Überholen angesetzt hat, Straßenverkerhsgefährdung bzw ein Gefährlicher Eingriff. Nötigung ists natürlich auch...
Finde ich auch, das geht gar nicht. Solche sind gefährlicher 80% der Drängler.

StefanV
2012-07-02, 01:15:22
Solche Tests wurden doch schon häufig im TV gemacht: Einer fährt genau 130 auf der Autobahn, der andere so viel wie er sich traut. Durch Stau und sonstige Verzögerungen, kommen auch bei Strecken über mehr als 100km keine beachtbaren Vorsprünge raus.
Es gibt da bestimmt auch größer angelegte Tests zu - vielleicht mal etwas suchen.
Wo wurden diese Tests gemacht?
Und was waren die Voraussetzungen? Sprich zu welcher Urzeit wurden sie durchgeführt?

DAS ist etwas, dass gern übersehen wird. Auch, welches Ergebnis beim Test rauskommen soll....


Da gebe ich dir Recht. Mittelspurschleicher und notorische Linksfahrerer sind durchaus gefährlich. Genau wie manch Hutfahrer, der vielleicht ein stark eingeschränktes Reaktions- und Wahrnehmungsverhalten an den Tag legt.
Nur leider versucht niemand auch nur ansatzweise irgendetwas gegen diese Leute zu tun. Sei es durch Bildung oder ähnliches. Auch der Standpunkt des ADACs zum Thema 'Rentner im Auto' ist zum brechen (da wird dann argumentiert, dass sie ihre Defizite durch Erfahrung wett machen würden)...


Es gibt ein Grund für Geschwindigkeitslimits - das ist kein Maßnahme zur Allgemeinen Verärgerung der Bevölkerung.
Ja, aber mit den Limits wird nicht umsichtig umgegangen. Sprich es wird sehr schnell ein (völlig unsinniges und viel zu niedriges) Limit gesetzt...

Und, auch hier, wären wir wieder bei der 'Optimalen Geschwindigkeit'. Denn wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist, gibts 'Road Rage', gefähliche Überholmanöver und die Aufmerksamkeit ist nicht hoch, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist...

Jeder meint immer alles einschätzen zu können.
Jeder meint auch, dass er selbst der beste Autofahrer aller Zeiten wäre und das, was andere machen würden, total falsch wäre. Das führt dann auch dazu, dass einige 'nette Herrschaften' z.B. das Überholen eines normalen Verkehrsteilnehmers versuchen zu verhindern, wie es der Commander Keen beschrieben hat.



Zudem ist überhöhte Geschwindigkeit, gerade innerorts, auch ein Lärmproblem.
Blödsinn!

Mir ists lieber, wenn jemand mit 30 durch die Straße fährt als mit Schrittgeschwindigkeit. Und auch ist nicht die Geschwindigkeit selbst das Problem sondern dass vielmals ein falscher Gang eingelegt ist!!

Denn oftmals wird, wie in der Fahrschule gelehrt, 30 im zweiten Gang gefahren, maximal. Das ist dann bei alten 'Rumpeldieseln', wie man sie öfter in alten Wohnmobilen vorfindet, besonders 'angenehm'...
Ein anderes Problem ist hier natürlich auch die Tuning Fraktion, die mit leeren Ofenrohren durch die Gegend fährt...

Und, bevor du noch einmal mit der Geschwindigkeit von PKW ankommst, so sind doch LKW idR eine viel größere Lärmbelästigung, als es ein handelsüblicher, unmodifizierter PKW jemals sein könnte. Und Landmaschinen natürlich auch...


Ich wohne direkt an einer Hauptverkehrsader (5-spurig) - an sich kein Problem, da die Fenster gut sind - aber bis Unendliche lässt sich das auch nicht ausreizen. Gerade manch Motorradfahrer, der hier nen Turbostart hinlegen muss, wünschte ich manchmal am liebsten nen Reifenplatzer. :mad:...wobei wir aber auch hier bei dem Punkt wären, dass es eigentlich nicht die Geschwindigkeit der PKW ist, die so nervtötend ist, sondern Modifikationen an Abgasanlagen, die zu einem Lärmpegel führt, der schon nahe der Körperverletzung und, bei dem man laut Arbeitsschutzgesetz, schon lange einen Hörschutz tragen müsste.


Achso, solange anderen einen behindern, sind die Verkehrshindernisse. Wenn man dann aber seine eigene Wohlfühlgeschwindigkeit hat, dann darf man andere ausbremsen ...
Ja, das ist auch zum erbrechen. Etwas mehr Rücksicht und Toleranz wäre hier wünschenswert. Und nicht, dass man anderen mit Gewalt 'seine Fahrweise' aufzwängt..


Dass es woanders noch schlechter ist, macht die Situation hier auch nicht besser. Die Mittelmeer-Region sollte in Sachen Fahrstil wohl kein Maßstab sein, Südostasien und Lateinamerika sicher auch nicht. :wink:
Ja, darüber habe ich auch schon sehr negatives gehört. Insbesondere aus dem Asiatischen Raume...

Nur ist die Frage, wie man an diesen zuständen etwas ändern könnte...

StefanV
2012-07-02, 01:16:20
Finde ich auch, das geht gar nicht. Solche sind gefährlicher 80% der Drängler.
Ja, sehe ich genau so!

Bei solchen besonders netten Kerlen würd man am liebsten das Telefon rausholen und mal ein Video drehen und damit dann zu 'den Grünen' gehen.

Morale
2012-07-02, 07:40:53
Ja, sehe ich genau so!

Bei solchen besonders netten Kerlen würd man am liebsten das Telefon rausholen und mal ein Video drehen und damit dann zu 'den Grünen' gehen.
Wird dann auf dem Video auch zu sehen sein, wie du zigmal die Lichthupe drückst und schon mehr als halb im Kofferraum des Vorfahrenden hängst? :D
Denn das war hier Voraussetzung, die der Poster stellte.
Ganz ehrlich, manchmal überkommt es mich auch, in der Stadt, wenn ich bei 50 um die 60 fahre und so einer meint, das wäre zu langsam, und mir mehrmals fast aufm Beifahrersitz hockt. Da ist die Versuchung groß Strich 50 zu fahren.
Einmal wollte mich ne Olle dabei überholen und hätte fast einen Unfall provoziert, also als ich 60 gefahren bin!

Heute muss eben alles schnell gehen, vor ein paar Jahrzehnten war man noch froh wenn die Post in 1-4 Wochen da war, wenn man ein Pferd hatte und nicht zu Fuß laufen musste. Heute Handy, Email, Internet, Auto, jeder muss immer erreichbar sein, und jeder muss immer so schnell wie möglich überall sein.
Der erste Termin um 8 , schlafen bis 7.30 dann schnell los Hopp Hopp, nächster Termin um 9 , auch wenn viel zu kurzfristig, feierabend, schnell einkaufen, die Freunde warten, los los 160 bei 120 , in der Stadt 70-80. Damit man dann bei idr eh kurzen Strecken 2 Minuten gespart hat.
Ich glaube Rentner fahren so langsam weil sie es können, keinen Zeitdruck haben.

Eidolon
2012-07-02, 08:51:45
Wer sich über Fahrschulwagen aufregt, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Iceman346
2012-07-02, 08:52:55
Herrlich diese Hobby-Rennfahrer hier :o

Ein Fahrschulauto - es ist anzunehmen das da jemand drin sitzt, der gerade das erste mal ins kalte Wasser geworfen wurde - soll sich direkt zutraun die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren? Und wenn er das nicht macht gehört ihm natürlich das Recht auf das Machen des Führerscheins entzogen!!!

Wenn ich mich da an meine erste Fahrstunde mit 15 für den Motorradführerschein (125er) erinnere...Innenstadtverkehr Frankfurt, 3 spurige Strassen, Mopped nicht abwürgen, auf die Millionen Verkehrszeichen achten, Schalten, Bremsen, Kuppeln, Blinken, Blinker wieder ausmachen, dummer Radfahrer der sich an mir vorbeidrängelt, Fussgänger die über Rot laufen, der hinter mir hupende StefanV und der über Funk schlecht zu verstehende Fahrlehrer der mich vollquatscht das er nochmal fix zur Tanke muss neue Fluppen kaufen....das ist ne Reizüberflutung vom Feinsten, absolut logisch und nachvollziehbar das ich all diese Abläufe nicht ab Stunde 1 mit 50 km/h erledigen kann...dafür ist doch die Fahrschule da...das hat nichts mit der geistigen Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen zu tun...
Aber manche wurden ja scheinbar direkt mi Führerschein geboren und mussten selbst nie in die Fahrschule.

Motorrad ist auch nen bisschen was anderes als Auto. In meiner ersten Fahrstunde hat mein Fahrlehrer geschaltet und die Pedale bedient, ich sollte erstmal nur Lenken, Blinken und den Verkehr beobachten. Das geht auf dem Motorrad natürlich nicht.

Ansonsten bin ich ja auch jemand der sich nicht über "Strich-Fahrer" freut, aber Stefans Ausführungen hier im Thread sind doch arg extrem...

rotkäppchen
2012-07-02, 09:01:31
Hallo
Ich ärgere mich beinahe täglich, wenn man wieder mal eine grüne Ampel verpasst oder auf eigentlich freier Straße komischerweise am Ende einer Kolonne nur auf 50-60% der zulässigen Geschwindigkeit kommt...aha...ein Blick gen Horizont bestätigt den Verdacht: wieder so ein bekackter Fahrschulwagen.

Vorweg: nein, ich will hier nicht die Fahrschüler an sich bashen, auch wenn es da sicher Trottel und noch mehr Trottelinen ³ gibt, aber......was ist mit den Fahrlehrern??

Fakt ist: auch ein Fahrschulwagen ist technisch in der Lage, 50KM/h zu fahren, oder sogar 70 KM/h, wo dies erlaubt ist.
Fakt ist: die Straßeverkehrsordnung gebietet es, dass jeweils zulässige Geschwindkeit zu fahren ist! Langsamer fahren darf man nur, wenn die Straßen- und Sichtverhältnisse dies nicht zulassen.
Jedoch spielen sich meine Ärgernisse zu 99% am lichten Tag und trockener freier Straße ab.

Entweder verstoßen also die Fahrlehrer wissentlich gegen die Straßenverkehrsordnung, was paradox wäre aber so zu sein scheint, oder aber sie haben alle gänzlich ihren Job verfehlt, denn ihre Aufgabe ist es, den Schüler auf den Straßenverkehr vorzubereiten, und das tut man nicht, indem man das verängstigte Mäuschen mit der Stirn am Lenkrad mit 30KmH im Feierabendverkehr die Straße verstopfen lässt. Ihre Pflicht muss es sein, dem nicht nachzugeben und den Schülter auch bewusst unter Druck zu setzen und ihn auch zu stressen....er muss die Schüler dazu anhalten, sofern kein triftiger Grund dagegen spricht, doch bitte gemäß der Höchstgeschwindkigkeit zu fahren, und macht der Schüler das nicht, muss er eben mittels seines Gaspedals eingreifen und nachregeln.
Bringen sowohl Lehrer und die Schüler das nicht, sollen die hre Touren dann aber bitte weitab der Zivilisation machen und nicht stets in engen Stadtgebieten, wo sie wirklich ein Hindernis darstellen.

Ja, ich bin ein Opfer der ungeduldigen, hektischen Gesellschaft und will das auch im Straßenverkehr ausleben...und ich rede nicht vom Rasen, aber auch erst recht nicht von eigentlich nicht nötigen Verzögerungen wie oben beschrieben. Damit korrespondierend könnte ich gleich noch einen zweiten Thread eröffnen: "Führerschein abgeben mit 70?"

Wie seht ihr das?

Ash-Zayr

Falsch.

die rot eingekreisten Schilder zeigen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit an, du darfst auch langsamer fahren.
bei den blauen Schildern, solltest du mindestenst die angegebenen km/h fahren. ;)

aber ich verstehe manche fahrlehrer auch nicht, dass sie nicht selbst mal etwas aufs gaspedal gehen, wenn der schüler sich nicht traut, bzw. ihm zuredet, dass er ruhig schneller fahren könne.
oder aber, man fährt zu einem übungsplatz, damit die fahrschüler erstmal ein gefühl fürs auto bekommen.

wenn ich an meine führerscheinlehrzeit denke, da hat mein fahrlehrer mit mir erst auf einem parkplatz runden gedreht und dann einmal durch den bahnhof, wo nur schritttempo ist, damit ich erstmal ein gefühl fürs auto bekomme.
und wenn ich danach in der stadt zu langsam war, weil nicht getraut, ist er vorsichtig aufs gas.

Filp
2012-07-02, 09:02:48
Waren es nicht so um 80% die sich als überdurchschnittlich gute Autofahrer bezeichnen? ;)

rotkäppchen
2012-07-02, 09:38:08
Waren es nicht so um 80% die sich als überdurchschnittlich gute Autofahrer bezeichnen? ;)

weil in der fahrschule gelehrt wird:
wenn man den führerschein hat, ist man ein guter autofahrer, sonst würde man den schein nicht bekommen. X-D

Morale
2012-07-02, 09:40:14
weil in der fahrschule gelehrt wird:
wenn man den führerschein hat, ist man ein guter autofahrer, sonst würde man den schein nicht bekommen. X-D
Nach der Fahrschule sind 80% sicherlich auch nette, hilfsbereite, aufpassende, zuvorkommende Fahrer.
Das ändert sich dann in den nächsten 1-54 Wochen, wo jeder dann denkt er ist der King auf der Straße, und vorallem,w as fährt der Affe im Fahrschulauto da so beschissen, erstmal hupen!

IchoTolot
2012-07-02, 09:45:10
Naja, es muss nicht gleich ein Parkplatz sein um da Runden zu drehen. Man ist doch kein Behinderter. :freak:

Als ich zur ersten Fahrstunde in´s Auto gestiegen bin, sind wir erst mal die erste Stunde langsam durch Wohngebiete gefahren, ich war schon nervös genug. ^^ Ich lenke, er schaltet. Sich wohin gestellt, und erst mal das Schalten geübt, weil gerade das am Anfang das stressige ist (Welchen Gang hab ich drin, wo is der nächste).

Kann man sich alles gar nicht mehr vorstellen, wenn man den Lappen hat, wie schwer das am Anfang war. :smile:

Letzten Endes muss man als Fahrschüler aber auch in den Verkehr um es zu lernen.

Wer sich dann über so Fahrschulwagen aufregt, der hat als Autofahrer irgendwie ein Problem, finde ich. Wenn ich so einen vor mir hab, fahre ich vorsichtig und nachsichtig, weil ich genau weiß, wie schwer es ist. Leben und leben lassen, Mann! Wir waren da alle mal.

drexsack
2012-07-02, 09:50:39
Gegenüber Fahrschulautos bin ich recht rücksichtsvoll. Mein Gott, da sitzen halbe Kinder drinnen, die gerade fahren lernen. Da wartet man halt mal, wenn die langsamer sind oder an der Ampel die Kiste abwürgen. Wenn sie da schon direkt angehupt, angedrängelt und geschnitten werden, fahren sie später selbst wahrscheinlich genauso scheisse. Und da steht doch Fahrschule drauf, was erwartet ihr?

Ich renne doch auch kein 2 jähriges Kind im Park über den Haufen, wenn es mir noch zu langsam und eierig geht. Es lernt halt noch laufen. Einige sind hier echt erschreckend asozial und charakterlich ungeeignet, ein Fahrzeug zu führen. Das wird in der Fahrschule ja leider nicht mehr berücksichtigt.

StefanV
2012-07-02, 10:14:03
Wird dann auf dem Video auch zu sehen sein, wie du zigmal die Lichthupe drückst und schon mehr als halb im Kofferraum des Vorfahrenden hängst? :D
Two wrongs don't make a right.
Denn nur weil der hinter einem hupt und Lichthupe macht (was übrigens völlig legal ist, sofern er Abstand einhält), gibt es einem nicht das Recht, den Hintermann am Überholen zu hindern - oder gar zu gefährden!!

Denn gerade das, was Commander Keen in diesem Falle tut, ist äußerst gefährlich und Rücksichtslos! Er spielt hier mit dem Leben des Hintermannes und riskiert willentlich einen Unfall. Und warum?! Nur weil er selbst irgendwem seine Fahrweise aufzwingen will/muss?! Sorry, aber solche Leute wie er, gehören nicht ans Steuer! Das ist das aller letzte, was man im Straßenverkehr tun sollte. Auf keinen Fall sollte man jemandem beim überholen hindern!


Heute muss eben alles schnell gehen,
Nein, heute wird man auf einer relativ kurzen Strecke schon relativ oft behindert/gefährdet. Wie viele fahren einem vor die Nase, obwohl sie dich eigentlich hätten gewähren müssen, da der Abstand schon relativ gering war und sie dich hätten sehen müssen und bekommens dann nicht mal auf die Reihe vernünftig zu beschleunigen? Wie viele träumen einfach nur so vor sich hin und fahren mindestens 20km/h langsamer als sie dürften?!

Und genau das sind die Situationen, die zu agressivem Verhalten des Hintermannes führen. Das kann man nur bekämpfen, in dem 'die langsamen' auch mal ihr Hirn einschalten und aufhören würden, rücksichtslos und "spritsparend" zu fahren und auch mal an 'die anderen' denken würden, die gerne schneller fahren würden als sie selbst...

Ich glaube Rentner fahren so langsam weil sie es können, keinen Zeitdruck haben.
Nein, sie fahren meist so langsam, weil sie nicht schneller können bzw sich nicht schneller trauen...

Und dann mit 30km/h über 'ne gute Landstraße zu fahren, auf der 100km/h erlaubt ist, ist auch nicht besonders toll/rücksichtsvoll/whatever, das ist einfach nur gefährlich und dumm. Wer sich nicht mehr traut, schneller als 30km/h zu fahren, sollte den Lappen abgeben...

StefanV
2012-07-02, 10:20:07
die rot eingekreisten Schilder zeigen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit an, du darfst auch langsamer fahren.
Nicht ohne triftigen Grund ;)
Und der liegt eigentlich nur dann vor, wenn Sicht/Wetter oder Beschaffenheit der Fahrbahn ein schnelleres Fahren nicht erlauben. Wenn du selbst nicht schneller möchtest, MUSST du hin und wieder verlangsamen/rechts ran fahren, um den hinteren Verkehr vorbei zu lassen.

Dennoch ists nicht rücksichtsvoll, langsamer zu fahren. Das ist rücksichtslos und gefährlich...


aber ich verstehe manche fahrlehrer auch nicht, dass sie nicht selbst mal etwas aufs gaspedal gehen, wenn der schüler sich nicht traut, bzw. ihm zuredet, dass er ruhig schneller fahren könne.
oder aber, man fährt zu einem übungsplatz, damit die fahrschüler erstmal ein gefühl fürs auto bekommen.
Genau hierum gehts!

Aber darum, dass der Fahrlehrer den Schüler animiert, schneller zu fahren, ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass der Fahrlehrer dem Schüler sagt, er möge doch mal kurz hier oder da anhalten, um den Nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen.
Aber hier gibt es dann auch die Spezialisten, die die Schüler ~30km/h innerorts fahren lassen (wo 50 möglich wäre) und dann rumhupen, wenn man es wagt, sie zu überholen...


wenn ich an meine führerscheinlehrzeit denke, da hat mein fahrlehrer mit mir erst auf einem parkplatz runden gedreht und dann einmal durch den bahnhof, wo nur schritttempo ist, damit ich erstmal ein gefühl fürs auto bekomme.
und wenn ich danach in der stadt zu langsam war, weil nicht getraut, ist er vorsichtig aufs gas.
Wenn ich an meine erste Fahrstunde denke, dann meine ich mich erinnern zu können, dass das irgendwo war, wo nicht allzu viel Verkehr war...

Und eben, genau das ist der Grund. Hier werden 'ängstliche' Schüler, die noch nicht wirklich ein Gefühl fürs Autofahren entwickelt haben, in den Berufsverkehr geschmissen, wo sie dann alle aufhalten. Und 'die anderen' würden gern schneller machen, was aber nicht geht, da der Fahrschüler bzw dessen Lehrer die nicht vorbei lassen bzw es nicht möglich ist, an denen vorbei zu kommen, ohne dass die mal kurz anhalten...

Somit lernen einige/viele Schüler schon in der Fahrschulzeit ein rücksichtsloses Verhalten und werden in der Meinung 'alles was schneller denn ich ist, ist ein Raser' bestätigt...

Morale
2012-07-02, 10:31:20
(was übrigens völlig legal ist, sofern er Abstand einhält)
Also in 99999 von 100000 Fällen nicht legal ;)

Denn gerade das, was Commander Keen in diesem Falle tut, ist äußerst gefährlich und Rücksichtslos! Er spielt hier mit dem Leben des Hintermannes und riskiert willentlich einen Unfall. Und warum?! Nur weil er selbst irgendwem seine Fahrweise aufzwingen will/muss?! Sorry, aber solche Leute wie er, gehören nicht ans Steuer! Das ist das aller letzte, was man im Straßenverkehr tun sollte. Auf keinen Fall sollte man jemandem beim überholen hindern!
Genausogut gehören Leute nicht ans Steuer die einem dicht auffahren, EGAL warum. Natürlich unterstütze ich nicht dass man irgendwelche Halbaffen beim überholen hindern sollte.


Nein, heute wird man auf einer relativ kurzen Strecke schon relativ oft behindert/gefährdet. Wie viele fahren einem vor die Nase, obwohl sie dich eigentlich hätten gewähren müssen, da der Abstand schon relativ gering war und sie dich hätten sehen müssen und bekommens dann nicht mal auf die Reihe vernünftig zu beschleunigen? Wie viele träumen einfach nur so vor sich hin und fahren mindestens 20km/h langsamer als sie dürften?!
Kann ich hier vom Großraum München überhaupt nicht bestätigen. Wenn man nur 10 km/h schneller fährt als erlaubt ist man idR die langsamste Gurke unterwegs. Die Leute wo hier gefährden sind meistens die wo unbedingt bis 50 Meter vor der Ausfahrt 200 fahren müssen um dann schnell über 4 Spuren und die durchgezogene Linie die Ausfahrt noch zu erwischen. Seh ich hier sicherlich 2-3 mal die Woche. Und ich fahr nichtmehr soviel Autobahn.
Klar gibts auch mal einen der fährt, wegen Elefphantenrennen, ganz links mit seinen ~120, dann warte ich geduldig, und in 99% fährt der danach schön rüber. Zeitverlust 20 Sekunden.

Und genau das sind die Situationen, die zu agressivem Verhalten des Hintermannes führen. Das kann man nur bekämpfen, in dem 'die langsamen' auch mal ihr Hirn einschalten und aufhören würden, rücksichtslos und "spritsparend" zu fahren und auch mal an 'die anderen' denken würden, die gerne schneller fahren würden als sie selbst...
WIeso auchmal, die Raser schalten ihr Hirn ja auch ned ein.
Falls überhaupt vorhanden.
Aus Sicht des idR gemäßigten Fahrers (130-180 je nach Lage, bisher 2 mal in 8 Jahren Lichthupe eingesetzt, versuche möglichst keinen zu behindert, nötigen, halte Abstände ein, Unfallfrei, etc) gehen mir beide Gruppen auf den Keks. Die Drängler GEFÄHRDEN mich aber aktiv, d.h. ich kann nichts dagegen ändern. Mein Auto fährt eben nicht 250 (oder auch 200). Wenn so ein Opa mit Hut vor mir ist und 45 bei 50 fährt oder 80 bei 100 oder 60 bei 70, dann relaxe ich halt, atme durch die Hose und warte die 1 oder 2 Minuten bis man überholen kann oder er eh abbiegt. Länger dauert sowas eh nicht. Keinerlei Gefährung ausser bei mir setzt das Hirn aus.


Und dann mit 30km/h über 'ne gute Landstraße zu fahren, auf der 100km/h erlaubt ist, ist auch nicht besonders toll/rücksichtsvoll/whatever, das ist einfach nur gefährlich und dumm. Wer sich nicht mehr traut, schneller als 30km/h zu fahren, sollte den Lappen abgeben...
LOL
ich hab in 8 Jahren noch nie einen mit 30 auf der LS gesehen, ausser es war ein Traktor. Immer diese Geschichten die in 100 Jahren 3 mal vorkommen :freak:
Aber sich über die 250 kmh Argumente von anderen User aufregen, und dann mit so einem Kack kommen.

KakYo
2012-07-02, 10:34:51
Es ist nunmal so das auf deutschen Strassen ALLES fahren darf.
Vom 6km/h schnellen Rollstuhl, über Mofas, 25km/h schnelle Elektroautos, Fahrschulen die mit 30 statt 50 rumeiern, 60km/h schnellen Fahrzeugen auf der Autobahn (Motorrad/Trike mit Anhänger, Fahrzeuge mit 2 Anhängern, Busse in denen Fahrgäste stehen)...damit musst du halt leben und wenn dich das aus der Bahn wirft solltest du deine Führerscheineignung überdenken...

Wie soll man denn in der Stadt immer rechts ranfahren und Leute vorbeilassen? Bei nem Verkehrsaufkommen von was weiss ich 20 Autos pro Minute steht man ja dann nurnoch...

Und bezüglich Hupen und Lichthupe um das Überholen anzukündigen. Klar, das ist erlaubt, mach ich zumindest aufm Mopped auch manchmal wenn ich sehe das der Dosentreiber vor mir nicht in den Spiegel geschaut hat und nicht weiss das ich da bin, aber generell bringt das eher ein gewisses Konfliktpotential mit sich und der Grat ist sehr schmal zwischen erlaubten Hupen und einer Nötigung.

Xilavius
2012-07-02, 10:37:23
Im Straßenverkehr gilt "angemessene Geschwindigkeit", wenn jemand nun einmal 80 km/h fährt heißt das nicht das er genauso schlecht fährt wie einer mit 180 km/h.

Was ist denn daran so schlimm sich dem Verkehrsfluss anzupassen und bei wichtigen Terminen ein wenig früher loszufahren.

Immer diese "möchtegern"-Aufreger die meinen sich alle Gesetze zu ihren Gunsten hin biegen zu müssen, aber wenn sie in einer Polizeikontrolle sind sind diese Leute meist immer ganz klein und können garnicht verstehen warum gerade sie da stehen und Geld bezahlen sollen.

R300
2012-07-02, 10:42:23
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich durfte als Fahrschüler nie zu langsam fahren. mindestens 48 war pflicht, wenn 50 erlaubt waren. (Das Auto hatte einen digitalen Tacho) :freak:

Klar, in den ersten 2-3 fahrten ist man besonders ängstlich und da ist es ok langsamer zu fahren, aber danach sollten 50 oder 70 auch möglich sein. Ich habe auch ständig Fahrschulen vor mir, die deutlich zu langsam fahren und frage mich, ob ich immer nur Pech habe oder ob deren Fahrlehrer nie darauf achten, dass der Fahrschüler auch nicht zu langsam fahren sollte.

Iceman346
2012-07-02, 10:43:01
Es ist nunmal so das auf deutschen Strassen ALLES fahren darf.
Vom 6km/h schnellen Rollstuhl, über Mofas, 25km/h schnelle Elektroautos, Fahrschulen die mit 30 statt 50 rumeiern, 60km/h schnellen Fahrzeugen auf der Autobahn (Motorrad/Trike mit Anhänger, Fahrzeuge mit 2 Anhängern, Busse in denen Fahrgäste stehen)...damit musst du halt leben und wenn dich das aus der Bahn wirft solltest du deine Führerscheineignung überdenken...

Ack.

Ich ärger mich auch wenn ich auf dem Nachhauseweg mal wieder nen LKW vor mir hab. Ist ne enge Landstraße und leider quetschen sich da hin und wieder dicke LKWs durch, was dann meinen Heimweg oft merkbar verlängert und Überholen geht maximal an 1-2 Stellen.
Aber dann fahr ich eben etwas langsamer nach Hause, schaue an den Stellen wo überholen möglich ist obs geht und ziehe eventuell vorbei und gut.

Wie soll man denn in der Stadt immer rechts ranfahren und Leute vorbeilassen? Bei nem Verkehrsaufkommen von was weiss ich 20 Autos pro Minute steht man ja dann nurnoch...

Im Stadtverkehr bin ich froh, wenn ich überhaupt mit 50 voran komme, beim aktuellen Verkehrsaufkommen, den vielen Ampeln etc. dürfte meine Durchschnittsgeschwindigkeit eher bei 35-40 liegen.

skanti
2012-07-02, 11:06:15
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich durfte als Fahrschüler nie zu langsam fahren. mindestens 48 war pflicht, wenn 50 erlaubt waren. (Das Auto hatte einen digitalen Tacho) :freak:

Klar, in den ersten 2-3 fahrten ist man besonders ängstlich und da ist es ok langsamer zu fahren, aber danach sollten 50 oder 70 auch möglich sein. Ich habe auch ständig Fahrschulen vor mir, die deutlich zu langsam fahren und frage mich, ob ich immer nur Pech habe oder ob deren Fahrlehrer nie darauf achten, dass der Fahrschüler auch nicht zu langsam fahren sollte.

das Problem bei den ganzen Hobby Schumachers und Vettels, dass man mit 50 den Jungs immer noch zu langsam ist ...

R300
2012-07-02, 11:27:20
Ja, ich fahre auch meistens 60-70 wenn 50 erlaubt sind, aber wenn eine Fahrschule vor mir 50-55 hingriegen würde, wäre ich vollkommen zufrieden. ;-)

drdope
2012-07-02, 11:36:33
Wer schnell fahren will, sollte das imho auf einer geschlossenen Rennstrecke machen.

Abgesehen davon, das es einen Riesen Spaß bereitet, hab ich dort noch nie ein derart respekt- & rücksichtsloses verhalten der anderen Teilnehmer erlebt, wie es auf deutschen Straßen alltäglich ist.

[dzp]Viper
2012-07-02, 11:37:05
Im Stadtverkehr bin ich froh, wenn ich überhaupt mit 50 voran komme, beim aktuellen Verkehrsaufkommen, den vielen Ampeln etc. dürfte meine Durchschnittsgeschwindigkeit eher bei 35-40 liegen.
35-40? Dann hast du aber fast überall eine Grüne Welle.

Im richtigen Stadtverkehr mit viel Stop&Go hat man meist weniger als 25kmh als Durchschnittsgeschwindigkeit. Zum Berufsverkehr dann schnell weit unter 20kmh :ugly:

Rooter
2012-07-02, 11:37:54
Ein Klassiker, schon zur damaligen Zeit:

http://www.youtube.com/watch?v=gccxCm4OnV8

:biggrin:Danke für den Link, habe ich seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr gesehen, allerdings ein Klassiker!

Wer sich über Fahrschulwagen aufregt, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.+1, schön auf den Punkt gebracht.

Kann man sich alles gar nicht mehr vorstellen, wenn man den Lappen hat, wie schwer das am Anfang war. :smile:Stimmt.

MfG
Rooter

Iceman346
2012-07-02, 11:54:22
Viper;9369165']35-40? Dann hast du aber fast überall eine Grüne Welle.

Im richtigen Stadtverkehr mit viel Stop&Go hat man meist weniger als 25kmh als Durchschnittsgeschwindigkeit. Zum Berufsverkehr dann schnell weit unter 20kmh :ugly:

Jo, da hast du auch Recht. Mein Bordcomputer zeigt mir normalerweise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von irgendwas um die 35 km/h an, aber der rechnet Standzeiten mit laufendem Motor nicht mit ein und ich habe auch relativ viele 70er Passagen auf meinem Arbeitsweg. Im Stadtgebiet dürfte ich wohl unter 30 km/h liegen.

Rehtas
2012-07-02, 12:02:42
exactly, du denkst zu egoistisch threadstarter.
Amen, sorry aber so ist es!
Es ist traurig dass immernoch viele Menschen so krass eogistisch sind.
Ich habe das auch oft beim Einkaufen erlebt, da gab es Gratismarken, die Kassiererin fragte ob die Käufer die haben würde, die Person verneinte das.
Worauf die Kassiererin freundlich mit einem grinsen sagte "schenken Sie doch die Marken der Frau hinter ihnen...die Frau hinter ihm lächelte, darauf der Typ kalt "Wir haben nichts zu verschenken" und ging mit seinem Kind davon...
Was für ein verdammtes A-loch, mal ehrlich...

Timolol
2012-07-02, 12:05:51
Heute hat mir ein Fahrschüler mit seinem langen Anhänger die Vorfahrt im Kreisverkehr genommen und ich musste auf die Bremse.
Shit Happens, das war sicher nicht seine Absicht und da das Fahrzeug als Fahrschulauto leicht zu erkennen war, war ich sowieso etwas vorsichtiger.
Es gab immer wieder mal solche Situationen.

Ich hab damals auch viele Fehler gemacht. Jeder war mal Fahrschüler und sollte deshalb etwas gelassen bleiben wenn ein Fahrschüler zu langsam fährt oder Fehler macht.

StefanV
2012-07-02, 12:23:12
Also in 99999 von 100000 Fällen nicht legal ;)
Die Gerichte sehen das anders...


Genausogut gehören Leute nicht ans Steuer die einem dicht auffahren, EGAL warum. Natürlich unterstütze ich nicht dass man irgendwelche Halbaffen beim überholen hindern sollte.
Manchmal ist das hier ein Henne- Ei Problem...


Kann ich hier vom Großraum München überhaupt nicht bestätigen.
Ich spreche hier aber nicht von dem 'Großraum München' oder dem 'Großraum Hamburg'. Mein Eindruck ist, dass dort "anständiger" gefahren wird als hier. Hier ist es oft so, dass dir einer vor die Karre fährt und dann die Gegend anschaut.


WIeso auchmal, die Raser schalten ihr Hirn ja auch ned ein.
Falls überhaupt vorhanden.
Henne - Ei Problem...

Wenn 'die langsameren' rücksichtsvoller agieren würden, wären auch 'die schnelleren' Entspannter. Dadurch, dass 'die langsameren' nicht nur langsam fahren, sondern z.T. auch missionarisch, macht es nicht besser...


Aus Sicht des idR gemäßigten Fahrers (130-180 je nach Lage, bisher 2 mal in 8 Jahren Lichthupe eingesetzt, versuche möglichst keinen zu behindert, nötigen, halte Abstände ein, Unfallfrei, etc) gehen mir beide Gruppen auf den Keks.
Das ist löblich, leider bekommen das (zu) viele Leute nicht gebacken, sich im Straßenverkehr so zu verhalten, dass andere Leute möglichst wenig behindert oder sogar gefährdet wurden...


Die Drängler GEFÄHRDEN mich aber aktiv, d.h. ich kann nichts dagegen ändern.
Und die langsameren vor dir ebenso. Insbesondere dann, wenn du so einen Netten vertreter der 'langsameren' Fraktion vor dir hast, der dir unbedingt zeigen muss, wie man Auto fährt...


Wenn so ein Opa mit Hut vor mir ist und 45 bei 50 fährt oder 80 bei 100 oder 60 bei 70
nur fahren die z.T. auch deutlich langsamer! 30 bei 50 ist da eher üblich. Oder 50-60 auf Landstraßen...

LOL
ich hab in 8 Jahren noch nie einen mit 30 auf der LS gesehen, ausser es war ein Traktor.
Ich schon - mehrmals. Das einer war ein, anscheinend einheimischer, mit einem damals relativ neuen VW Passat. Der Inhalt dieses Wagens war aber sehr alt - geschätzt über 75 Jahre alt (jeder der beiden)...

Auch krass ist, wenn man auf einer Landstraße kurz hinter einer Kurve anhält...

Eidolon
2012-07-02, 12:26:16
So langsam sollte der TE gemerkt haben, dass er sich eventuell mal über seinen Fahrstil Gedanken machen sollte. Denn die Meinungen hier sprechen nicht wirklich für ihn..

x-force
2012-07-02, 12:35:57
fahrschulwagen sind idr dann ein hindernis, wenn der lehrer seinen job nicht richtig beherrscht.
die fahrschule darf zwar behindern (warum eigentlich?), hat aber alle instrumente an board um das nicht tun zu müssen.

ein guter fahrlehrer greift im zweifelsfall über seine pedale ein. gibt gas, bremst, fährt an.
ein guter fahrschüler lässt es natürlich gar nicht erst soweit kommen, daß der lehrer eingreifen muss.

mein fahrlehrer musste nur einmal eingreifen, weil wir bezüglich einer gelben ampel verschiedene meinungen hatten.

wer für den verkehr ungeeigent ist, hat gefälligst erst einmal auf dem übungsparkplatz die fahrzeugkontrolle zu lernen.

[dzp]Viper
2012-07-02, 12:44:48
Ehrlich? Die meisten Fahrschulautos fahren doch genau so wie es sich im Straßenverkehr gehört. Und eben weil sie sie genau an die Regeln halten sind sie für 90% der anderen Autofahrer ein "Hindernis". Das liegt einfach daran, dass fast alle Autofahrer sich nicht mehr genau an die Regeln halten oder eben "brain-afk" fahren.

Als Fahrschüler kannst du das aber nicht tun und daran ändert der Fahrlehrer auch nichts. Manche hier im Thread tun ja gerade so, als wären sie bei den ersten 2 Fahrstunden schon so gefahren, wie nach 2-3 Jahren Fahrpraxis... lächerlich...

Jeder hat mal klein Angefangen und gerade als Fahrschüler in den ersten 3-4 Stunden ist man erstmal mit dem ganzen Verkehrsumfeld und der gleichzeitgen Bedienung des PKW´s völlig überfordert...

Ich ich muss zugeben, dass ich mich auch manchmal über die Fahrschulautos aufrege.. aber wenn man es nüchtern betrachtet dann eben nur, weil man sich selber nicht mehr zu 100% an den Verkehrsregeln hält und z.b. dort 60-65 fährt wo eigentlich 50kmh erlaubt sind..

x-force
2012-07-02, 12:58:40
ich denke, die wenigsten meinen, daß die fahrschule ein hindernis ist, weil sie sich an die regeln halten.
es geht mehr um das erlaubte behindern. also sachen wie:
-mit standgas beschleunigen
-abwürgen und ewig brauchen zum neustarten um dann die grünphase zu verpassen
-langsamer fahren als erlaubt

Zephyroth
2012-07-02, 13:00:35
Als ich das erste mal in einem Fahrschulauto gesessen bin konnte ich schon fahren. Sprich ich wußte, wie man ein Auto bewegt.

Aber ein Auto bewegen und gleichzeitig sicher am Verkehr teilnehmen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Auch ich bin damals vorsichtig gefahren und war sicher ein Hindernis für so manchen routinierten Fahrer...

Allerdings muß ich mich selbst an der Nase nehmen, denn auch ich empfinde langsame Fahrer als Hindernis und reagiere ähnlich angepisst, wenn ich hinterherschleichen muß...

Grüße,
Zeph

Stormtrooper
2012-07-02, 13:06:43
-mit standgas beschleunigen

Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert?


-langsamer fahren als erlaubt

Wie oft siehst du denn dieses Verkehrszeichen?
Das wäre der einzigste Fall, langsamer fahren als erlaubt.
http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/verbot_mindestgeschwindigkeit.gif

[dzp]Viper
2012-07-02, 13:51:05
ich denke, die wenigsten meinen, daß die fahrschule ein hindernis ist, weil sie sich an die regeln halten.
es geht mehr um das erlaubte behindern. also sachen wie:
-mit standgas beschleunigen
-abwürgen und ewig brauchen zum neustarten um dann die grünphase zu verpassen
-langsamer fahren als erlaubt
Und? Das sind alles Sachen die ein Fahrschüler eben lernen muss und das sind alles Sachen die einem Fahrschüler auch öfters mal passieren weil er eben unter Stress steht und es noch nicht alles von alleine und ohne Nachzudenken geht...
Aber dir, als Fahrschüler, ist das damals alles nicht passiert. Dir ist nie der Motor an der Kreuzung verreckt... klar - du bist so gut :ulol:

Langsamer Fahren als erlaubt? Das Thema wurde hier schon geklärt. Du kannst auch 30kmh in einer 50iger Zone fahren. Solange da nicht ein Blaues(!!) Schild mit 50kmh steht, ist das erlaubt.

Desweiteren fahren die meisten bzw. fast alle Fahrschüler eben genau die erlaube Geschwindigkeit - nur eben vielleicht nicht in den ersten 2-4 Fahrstunden.. was auch normal und absolut verständlich ist!

IchoTolot
2012-07-02, 14:13:42
-mit standgas beschleunigen

Mich hat das immer genervt, dass man so beschleunigen sollte, statt einfach auf´s Gas zu drücken.

Filp
2012-07-02, 14:17:18
Wenn man so liest scheint es Orte zu geben in denen nur Fahrschulen unterwegs sind ;D

drexsack
2012-07-02, 14:41:42
Ja, einige scheinen es hier echt nicht leicht zu haben :D Ich finde ja langsam gehende Leute (besonders dicke, optimalerweise nebeneinander) schlimmer. Da mach ich glaube ich auch mal ein Thread zu auf.

maximum
2012-07-02, 14:45:46
Wenn man so liest scheint es Orte zu geben in denen nur Fahrschulen unterwegs sind ;D

Grad im Sommer sind bei uns z.T. gefühlt mehr FS unterwegs, als normale PKW :rolleyes:

PrefoX
2012-07-02, 15:01:57
Es gibt auch Leute die sollten keinen Führerschein machen.

Meiner einer war immer zu schnell und der Lehrer hat ständig auf die Bremse getreten.

Mich kotzt es übrigens auch an. Ewig verstopfen die Fahrschulautos den Verkehr mit ihrem gekrieche.
Ja vielleicht gehörst du auch dazu :D

Bei uns in Essen ist es bei weitem nicht so schlimm, es können bei euch doch nicht 10x soviele Fahrschulautos auf den Straßen sein!? :tongue:

drexsack
2012-07-02, 15:09:21
Evtl schaffen sie es ja auch nur nicht, mit ihrer 56 PS Wanderdüne die neuen und besser motorisierten Fahrschulautos zu überholen, obwohl sie einmal das komplette Überholprestige-Set von ATU drauf haben. Die Fahranfänger erkenne das ja nur nicht und fahren deshalb nicht standesgemäß rechts ran (wie hier ja schon gefordert wurde). Naja, whatever..

Wer so auf Fahrschulautos achtet und sich so aufregen kann, sucht imo schon den Streit. Da würde ich mal eher schauen, woher dieser aufgestaute Frust und die Aggressionen herkommen.

R300
2012-07-02, 15:19:13
Mich hat das immer genervt, dass man so beschleunigen sollte, statt einfach auf´s Gas zu drücken.

Wie? Dein Fahrlerer wollte, dass du so extrem langsam beschleunigst?

IchoTolot
2012-07-02, 15:23:35
Naja, weil man ja ein Gefühl für die Kupplung kriegen soll. Ja, wir sollten immer erst den Wagen mit Standgas in Begweungs bringen und dann Gas geben. Schlecht finde ich es im Nachhinein nicht, weil man wirklich Gefühl dafür bekommt. Das war dann aber nachher mit meinem VW Polo 86C nicht zu machen. :freak: Der säuft gleich ab. :D Richtig fahren hab ich dann mit dem alten Polo gelernt. Alte Autos machen Spaß. :)

R300
2012-07-02, 15:46:38
Ach so, habs etwas falsch verstanden. Ich dachte generell sehr langsam beschleunigen, aber die Methode ist für einen Anfänger bestimmt nicht schlecht und die Kupplung verglüht nicht so schnell. :freak:

x-force
2012-07-02, 16:00:37
Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert?


selbst mein alter 90ps benziner ging ohne das gas zu berühren bis in den dritten gang. mit nem tdi kannst du sogar an steigungen ohne gas anfahren.


Wie oft siehst du denn dieses Verkehrszeichen?
Das wäre der einzigste Fall, langsamer fahren als erlaubt.
http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/verbot_mindestgeschwindigkeit.gif

falsch, das schild sagt nicht langsamer fahren als erlaubt, sondern schreibt eine bauartbedingte mindestgeschwindigkeit vor. wenn die verkehrssituation es erfordert, muss langsamer gefahren werden :wink:

Viper;9369405']
Langsamer Fahren als erlaubt? Das Thema wurde hier schon geklärt. Du kannst auch 30kmh in einer 50iger Zone fahren. Solange da nicht ein Blaues(!!) Schild mit 50kmh steht, ist das erlaubt.


die fahrschule darf behindern, darum geht es nicht.
trotzdem darf ich das kritisieren, denn es geht auch anders(pedale auf der rechten seite nutzen, anfahren auf dem übungsplatz lernen usw)

wenn du selbst in deinem punto das spiel abziehst, ist es ein verstoß gegen § 3 Abs. 2 StVO, ohne triftigen grund darfst du nicht behindern.
wenn du körperlich oder geistig nicht in der lage bist den verkehr nicht aufzuhalten, solltest du auf andere verkehrsmittel umsteigen.

Sven77
2012-07-02, 16:12:44
Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert?

In den letzten 10 Jahren keinen Diesel gefahren?

StefanV
2012-07-02, 17:10:50
die fahrschule darf behindern, darum geht es nicht.
trotzdem darf ich das kritisieren, denn es geht auch anders(pedale auf der rechten seite nutzen, anfahren auf dem übungsplatz lernen usw)
Eigentlich gehts gar nicht darum...

Es ist klar, dass ein Fahrschüler nicht von Anfang an perfekt fährt und auch z.T. mit dem Verkehr überfordert sein kann. Das ist nicht der Punkt. Dem Fahrschüler macht hier, glaube ich, auch niemandem einen Vorwurf. Auch ich tue das nicht!

Der Punkt ist aber, dass es nicht sein kann, dass man zwanzig Kilometer (oder mehr) hinter so einem Fahrschüler hinterher dackeln muss, weil der Fahrlehrer es nicht für nötig hält, den 'normalen Verkehr' vorbei zu lassen. Oder dass man sogar noch angehupt wird, weil man es wagt, einen Fahrschüler zu überholen...
In den letzten 10 Jahren keinen Diesel gefahren?
Nun, hier gibts solche und solche ;)

Ein Commonrail Diesel ist untenrum eher lahm, zieht dafür obenrum besser. Als Beispiel würd ich hier mal 'nen Toyota D4D anführen, der im T22 Avensis bis 2000 Drehungen überhaupt keine Leistung hatte und sogar mein Kreiskolbemmotor betriebener Mazda unter 2000 Drehungen deutlich spritziger war...

Urion
2012-07-02, 17:32:18
falsch, das schild sagt nicht langsamer fahren als erlaubt, sondern schreibt eine bauartbedingte mindestgeschwindigkeit vor. wenn die verkehrssituation es erfordert, muss langsamer gefahren werden :wink:



WROOOONG! :P

Zeichen 275 schreibt eine Mindesgesch. vor, langsamer fahren ist nicht erlaubt!
Es sei denn der Verkehr oder die Witterung gebieten es...

Wer nicht in der Lage ist die geforderte Geschw. zu fahren (technisch oder mental) darf die Straße/Spur nicht benutzen.

Und jetzt geh bitte zur Fahrschule zurück :P :freak: :biggrin:

[dzp]Viper
2012-07-02, 17:36:37
Der Punkt ist aber, dass es nicht sein kann, dass man zwanzig Kilometer (oder mehr) hinter so einem Fahrschüler hinterher dackeln muss, weil der Fahrlehrer es nicht für nötig hält, den 'normalen Verkehr' vorbei zu lassen. Oder dass man sogar noch angehupt wird, weil man es wagt, einen Fahrschüler zu überholen...
Also ob solche Sachen alltäglich seien. Du tust ja gerade so, als würde dir das jeden 2. Tag passieren.

In 12 Jahren Führerscheinbesitzt ist mir sowas bisher nur 1x passiert.

Selbst wenn es in 10 Jahren ingesamt 10x passiert ist es lächerlich sich darüber aufzuregen... Ihr habt zu viel Zeit :ulol:

Urion
2012-07-02, 17:37:12
Viper;9369405']
Langsamer Fahren als erlaubt? Das Thema wurde hier schon geklärt. Du kannst auch 30kmh in einer 50iger Zone fahren. Solange da nicht ein Blaues(!!) Schild mit 50kmh steht, ist das erlaubt.



WROOOONG! :P

§ 3 Abs. 2 StVO Geschwindigkeit

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

plus

§ 1 StVo Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

is nix mit 30 in der Stadt rumzuckeln oder mal gechillt mit 50 auf der Landstraße, das ist ohne Grund einfach mal verboten

ausserdem darfste alle 100km anhalten und blasen
ab zur nächsten Fahrschule :P :freak: :biggrin:

[dzp]Viper
2012-07-02, 17:44:18
Wir reden hier aber von Fahrschülern die gerade ihre ersten 3-4 Fahrstunden erleben @ Urion... nicht von Leuten die schon einen Führerschein haben....

Urion
2012-07-02, 17:49:25
Viper;9369781']Wir reden hier aber von Fahrschülern die gerade ihre ersten 3-4 Fahrstunden erleben @ Urion... nicht von Leuten die schon einen Führerschein haben....

ja na und?
trotzdem gilt das Zeichen 275 eben als solches und nicht bauartbedingt
und trotzdem muss der fahrschüler sich daran halten.
am arsch haben sie dann den fahrlehrer

radi
2012-07-02, 18:02:54
Kein Fahrschüler der Erde wird in Deutschland einen Strafzettel bekommen weil er 30 statt 50 in der Stadt fährt. Auch der Fahrlehrer nicht.

[dzp]Viper
2012-07-02, 18:09:41
ja na und?
trotzdem gilt das Zeichen 275 eben als solches und nicht bauartbedingt
und trotzdem muss der fahrschüler sich daran halten.
am arsch haben sie dann den fahrlehrer
Eben nicht. Fahrschulen und Fahrschüler sind eine Sondersituation. Genauso wie Kutschen auf der Straße... die Rammeln auch nicht mit 50kmh durch die Stadt ;)

Aber klar. Ein Fahrschüler, der gerade mal seine 2. oder 3. Fahrstunde hat, aber noch mit allem irgendwie überfordert ist, zwingen wir mal eben dazu, trotzdem 50-55kmh zu fahren nur damit wir "alten Hasen" uns nicht behindert fühlen... wie egoistisch und unsozial muss man überhaupt sein? :freak:

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Nochmal: Wie oft kommt das vor, dass ein Fahrschüler wirklich 30kmh in der 50iger Zone fährt? Ich wohne in einer Großstadt mit vielen vielen Fahrschulen und trotzdem passiert sowas eigentlich nie....

Manche tun ja so, als würde das ihnen wirklich jede Woche 5x passieren :hammer:

Urion
2012-07-02, 18:16:37
Viper;9369805']Eben nicht. Fahrschulen und Fahrschüler sind eine Sondersituation. Genauso wie Kutschen auf der Straße... die Rammeln auch nicht mit 50kmh durch die Stadt ;)

Aber klar. Ein Fahrschüler, der gerade mal seine 2. oder 3. Fahrstunde hat, aber noch mit allem irgendwie überfordert ist, zwingen wir mal eben dazu, trotzdem 50-55kmh zu fahren nur damit wir "alten Hasen" uns nicht behindert fühlen... wie egoistisch und unsozial muss man überhaupt sein? :freak:

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Nochmal: Wie oft kommt das vor, dass ein Fahrschüler wirklich 30kmh in der 50iger Zone fährt? Ich wohne in einer Großstadt mit vielen vielen Fahrschulen und trotzdem passiert sowas eigentlich nie....

Manche tun ja so, als würde das ihnen wirklich jede Woche 5x passieren :hammer:

das passiert auch nie.. mir jedenfalls nicht. und ein schlauer fahrlehrer fährt mit babsie blondchen wohl auch nicht direkt in den 5 spurigen kreisel freitags um 16 uhr...

meiner ist mit mir damals ne unbelebte 50er straße gefahren und dann erstmal aufn nen parkplatz mit berg zum anfahren üben, es liegt schon am fahrlehrer sowas auszuarbeiten schon alleine um sich stress zu ersparen

desweiteren stört mich ein fahrschul auto auch nicht

Stormtrooper
2012-07-02, 20:21:59
WROOOONG! :P

§ 3 Abs. 2 StVO Geschwindigkeit

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.


Fang doch bitt oben an zu lesen.

§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Auf deursch, auf der Landstraße ist 100Km/h allerhöchstens erlaubt.
Langsamer darf man immer fahren, wenn einer dieser Gründe zutrifft und dadurch das eigentlich kaum noch eine Straße ohne Schlaglöcher ist, dürfte die 100Km/h nur noch selten gerechtfertigt sein.

Plutos
2012-07-02, 20:49:17
Es gibt immer einen triftigen Grund, langsamer als erlaubt zu fahren...auf der Autobahn (120 erlaubt z.B.) tucker ich manchmal gemütlich mit Tempomat 90 hinter den LKWs her, einfach weil's entspannend ist - dürfte ich ja laut so mancher Argumentation gar nicht, mein toller BMW könnte ja locker auch die 120 fahren :freak:.

Landstraße: "Herr Wachtmeister, links und rechts sind Felder, da habe ich mit verschmutzer Fahrbahn und Traktoren gerechnet und bin deshalb nur 70 statt 100 gefahren." (alternativ: Wälder -> Wildwechsel etc.) Strafzettel? Wohl kaum ;D

Innerorts: "Da vorne spielen Kinder/ist ne Schule/geht ne alte senile demente Omi, wenn die plötzlich auf die Straße laufen will ich die ja nicht über den Haufen fahren, fahre lieber bremsbereit 40..."

Usw.

Boris
2012-07-02, 20:51:32
Du darfst schon langsamer fahren, allerdings darfst du dabei die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern.

Crazy_Bon
2012-07-02, 20:53:43
Ich sehe das Problem nicht, wem 70km/h auf der Landstrasse zu langsam ist, der kann gerne überholen, sofern es erlaubt und die Gegenspur auch frei ist.

Boris
2012-07-02, 20:55:24
Ich sehe das Problem nicht, wem 70km/h auf der Landstrasse zu langsam ist, der kann gerne überholen, sofern es erlaubt und die Gegenspur auch frei ist.
Ja, nur manche der Mitglieder hier würden dann aufs Gas steigen, wenn sie jemand überholen will.:freak:

Plutos
2012-07-02, 21:06:51
Du darfst schon langsamer fahren, allerdings darfst du dabei die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern.

Ach weißt du, ich fahre einfach so, dass ich mich sicher und komfortabel fühle und in der Lage bin, Fehler anderer (die komischerweise immer wieder passieren, obwohl das ja alles bessere Autofahrer sind als ich es bin) selbst auszugleichen, ohne dass es gleich scheppert weil irgendein Idiot nunmal auf seinem Recht beharrt hat.
Ich bin lieber sicher unterwegs als immer am Rand der StVO. Neulich hat mir auch einer die Vorfahrt genommen und ist dann mitten in der Straße stehengeblieben...viel hat nicht gefehlt, aber es war auf Kopfsteinpflaster und ich deshalb (rumpelt ordentlich und bremst sich auch schlechter drauf) mit weniger als der erlaubten 50 unterwegs.

Abgesehen davon, sobald ich auf's Motorrad steig, ist jeder noch so gute Dosenfahrer sofort ein Hindernis. Wie die immer ihre Autos um die Kurven tragen, fürchterlich :devil:.

x-force
2012-07-03, 08:34:43
WROOOONG! :P

Zeichen 275 schreibt eine Mindesgesch. vor, langsamer fahren ist nicht erlaubt!
Es sei denn der Verkehr oder die Witterung gebieten es...

Wer nicht in der Lage ist die geforderte Geschw. zu fahren (technisch oder mental) darf die Straße/Spur nicht benutzen.


trollst du oder hast du probleme beim lesen?
widerholst du gerne was andere gesagt haben und stellst es dann als deine aussage hin?

du sagst nichts anderes als ich, aber lass dir das mal lieber im direkten gespräch erklären, beim geschriebenen wort scheinst du probleme zu haben.


Ich bin lieber sicher unterwegs als immer am Rand der StVO

wenn du rumschleichst, bist du damit genauso am rand der stvo unterwegs.
zusätzlich behinderst du noch die meisten anderen verkehrsteilnehmer, bravo :freak:

Stormtrooper
2012-07-03, 09:52:00
Du darfst schon langsamer fahren, allerdings darfst du dabei die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern.

Und das steht wo?
Ich lese das anders und du ließt es nur so wie du gerne hättest.
§ 1 Grundregeln
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

So, wenn hier nun ein Führerscheinneuling oder ältere Mitbürger kommen, dann ist es eben nicht unvermeidbar, daß sie andere behindern, weil sie sich nach ihren Fahrkönnen verhalten.

x-force
2012-07-03, 10:15:38
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

persönliche untauglichkeit ein kfz zu führen ist kein triftiger grund um den verkehr zu behindern.

wenn man argumentieren möchte, daß oma und opa tauglich sind, aber max 40km/h verarbeiten können, müsste man auch alkoholisierten personen das fahren bei reduzierter geschwindigkeit erlauben.
das führt aber zu nichts, also ist man entweder geeignet, oder nicht.
einige sind nicht geeignet, fahren aber trotzdem und behindern dadurch den verkehr.

Stormtrooper
2012-07-03, 10:33:03
persönliche untauglichkeit ein kfz zu führen ist kein triftiger grund um den verkehr zu behindern.


Sorry, aber du hast keine Ahnung.
Leute die auf der Landstraße schneller als 100 fahren sind untauglich, denn sie können sich nicht an Regeln halten.
Les doch endlich mal alles durch und nicht nur was dir gefällt, ich zitiers dir aber nochmal.

§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ...

Und genau aus diesem Grund bekommst du auch zu 90% ein Bußgeld, wenns knallt.

TBNR 103602
Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Ver-
kehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit.
Es kam zum Unfall.

x-force
2012-07-03, 11:04:24
warum redest du auf einmal von leuten die zu schnell fahren?

leute, die ohne triftigen grund behindern, fallen im zweifelsfall durch die verkehrspsychologische untersuchung und sind damit ungeeignet das kfz zu führen.


§18

(2) Für die Überprüfung der kraftfahrspezifischen Leistungsfähigkeit sind insbesondere folgende Fähigkeiten zu überprüfen:

1.
Beobachtungsfähigkeit sowie Überblicksgewinnung,

2.
Reaktionsverhalten, insbesondere die Geschwindigkeit und Sicherheit der Entscheidung und Reaktion sowie die Belastbarkeit des Reaktionsverhaltens,

[dzp]Viper
2012-07-03, 11:07:40
Ihr redet am Thema vorbei...

Es geht hier immernoch im Fahrschüler... nicht um Autofahrer die schon seit längerer Zeit Auto fahren.

x-force
2012-07-03, 11:12:57
daß die fahrschule gesetzlich übermäßig behindern darf ist ja klar, wenn auch unnötig, da der fahrlehrer alle instrumente hat um einzugreifen.

KakYo
2012-07-03, 11:14:15
Und ab wann ist man eine Behinderung und nicht nur ein langsameres Fahrzeug?
Ich hab noch was im Kopf von einem Gerichtsurteil was von 60% der Höchstgeschwindigkeit ausgeht (finde es aber gerade nicht mehr)...
also 30 innerorts, 60 ausserorts...Autobahn ist sowieso egal, wie soll man jemanden behindern bei mehreren Fahrspuren für eine Richtung? Ist zwar doof wenn LKWs überholen müssen, aber dazu ist die Überholspur nunmal da.

Diese Zahlen scheinen mir auch plausibel, sind doch 60km/h die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKWs ausserorts und die stellen ja wohl kaum eine Behinderung dar, maximal ein Ärgernis.

Zudem darf ich auch mit meinem Elektrorollstuhl mit 6km/h über die Bundesstrasse rollern (der Sinn des ganzen ist natürlich nicht zu diskutieren). Streng genommen dürfte man so ein 2-spuriges Gefährt im Überholverbot nichtmal überholen :D

[dzp]Viper
2012-07-03, 11:15:30
daß die fahrschule gesetzlich übermäßig behindern darf ist ja klar, wenn auch unnötig, da der fahrlehrer alle instrumente hat um einzugreifen.
Sicher hat der Fahrlehrer diese Instrumente. Trotzdem soll der Fahrschüler selber lernen und sich selber langsam vortasten und dadurch ein sicheres Gefühl bekommen.
Der Fahrlehrer kann nämlich auch nicht alles verhindern und ein total unsicherer Fahrschüler kann trotz Fahrlehrer immernoch ziemlich gefährlich sein..

x-force
2012-07-03, 11:19:21
ja, das sind die auswüchse der deutschen bürokratie.
im grunde behindert aber auch ein lkw mit 60, wenn man 100 fahren will und es die bedingungen hergeben.
ich empfinde es schon als behinderung, wenn man ohne grund 80 anstatt 100 fährt, kann es aber aufgrund der benzinabzocke nachvollziehen, wenn sich jemand deshalb so entscheidet.

besonders lustig ist aber, daß besagter lkw in der stadt 70 fahren darf, wenn 70 ausgeschildert ist :freak:

[dzp]Viper
2012-07-03, 11:20:44
Was du persönlich als Behinderung ansiehst hat aber erstmal nix damit zu tun was offiziell und laut Gesetz eine Behinderung ist.
Jeder sieht das anders.. deswegen gibt es ja Gesetze - sonst würde das im Chaos enden ;D

drexsack
2012-07-03, 11:25:41
Ja, wenn man danach geht, was ich als Behinderung ansehe, dürften Rentner, Frauen, Holländer, Radfaher, Mopeds, Roller, Taxi, LKW, Kleinwagen, Nordic Walker, Jogger, Hunde und Busse nicht mehr auf die Straße. Wahrscheinlich komme ich damit aber nicht durch, also arrangiert man sich halt ;)

x-force
2012-07-03, 11:30:04
mal ein kleiner exkurs zur behinderung:
imo behindert man, wenn man andere in ihrer freiheit dinge zu tun und zu lassen einschränkt.
angenommen ich darf und kann 100 fahren, aber ein langsames fahrzeug hindert mich daran, so werde ich behindert.

ich versteh nicht warum man es sich oftmals so schwer macht, wenn es doch einfach sein kann.

[dzp]Viper
2012-07-03, 11:34:01
mal ein kleiner exkurs zur behinderung:
imo behindert man, wenn man andere in ihrer freiheit dinge zu tun und zu lassen einschränkt.
angenommen ich darf und kann 100 fahren, aber ein langsames fahrzeug hindert mich daran, so werde ich behindert.

ich versteh nicht warum man es sich oftmals so schwer macht, wenn es doch einfach sein kann.
Du verstehst es einfach nicht.. oder willst es nicht verstehen. Ist auch egal jetzt.
Fahrschulen dürfen das weil es eben Ausnahmesituationen sind. Das solche Fahrschulbehinderungen in extremen Ausmaß aber verdammt selten sind, wird gerne unterschlagen. Da wird einfach pauschalisiert und aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

KakYo
2012-07-03, 11:38:22
mal ein kleiner exkurs zur behinderung:
imo behindert man, wenn man andere in ihrer freiheit dinge zu tun und zu lassen einschränkt.
angenommen ich darf und kann 100 fahren, aber ein langsames fahrzeug hindert mich daran, so werde ich behindert.

ich versteh nicht warum man es sich oftmals so schwer macht, wenn es doch einfach sein kann.

Es geht aber nicht um Behinderung als solches sondern um die Phrase "ohne triftigen Grund"
Sei es nun der Grund das ich nicht schneller fahren darf (LKW), nicht schneller fahren kann (Moped/Mofa/25km/h Auto), mir höhere Geschwindigkeiten noch nicht zutraue (Fahranfänger), mir höhere Geschwindigkeiten nicht mehr zutraue (Rentner mit langsameren Reaktionsvermögen) ist doch dabei völlig egal, sind alles triftige Gründe die Höchstgeschwindigkeit nicht zu fahren.

x-force
2012-07-03, 12:04:17
geh ich vollkommen mit, nur daß im falle des rentners die fahrtüchtigkeit nicht mehr ausreicht um ein kfz im verkehr zu bewegen und der fahranfänger schon in der fahrschule zumindest 130 gefahren sein sollte, also ich trau mich nicht ist im grunde kein argument. wer angst hat im verkehr mitzuschwimmen, sollte es nicht tun. auch als führerscheinbesitzer kann sollte man nochmal fahrstunden nehmen, wenn man es nötig hat.

ich mach dem lkw fahrer natürlich keinen vorwurf, wenn er sich an die regeln hält. im gegenteil, die denken sogar oftmals mit und ziehen rechts rüber oder blinken rechts um anzuzeigen, daß überholt werden kann.

KakYo
2012-07-03, 12:13:42
Naja mir ist es lieber die 18 jährige Jaqueline ausm Nachbardorf kommt mir nach ihren 30 Pflichtstunden (und damit ~1000km Fahrpraxis), oder wieviel man auch immer braucht heutzutage mit 60 entgegen statt mit 100 und auf meiner Fahrbahnseite weil sie ihren VW Prolo GTI noch nicht ganz unter Kontrolle hat.

Ebenso Opa Herbert der mit seinem 30 Jahre alten Benz immer Samstag nachmittag Bier holen fährt (ich weiss, wer Bier trinken will muss auch Bier tragen!). Der soll mal lieber etwas piano fahren, nicht das am Ende noch Bier verschüttet geht wenn er mir in die Seite donnert. Da Opa Herbert nur 5km pro Woche fährt, sind seine Reifen natürlich noch von 1983 und da die noch super Profil haben will Herbert die auch nicht wechseln (ist ja sein gutes Recht, laut Recht)...ja auch da ist es mir lieber der macht nen bissi Piano.

Es wird einfach wie immer in Deutschland ein Kampf drausgemacht. Jeder pocht auf sein Recht als freier Bürger, mit nur ein klein wenig Verständnis/Toleranz oder falls dies nicht machbar ist reicht auch schon Gleichgültigkeit ;D kommt man sehr viel entspannter durchs Leben.

(del676)
2012-07-03, 12:16:17
Mit deinem Recht auf "freie Fahrt" und bedraengen eines Fahrschuelers, schraenkst du das Recht des Fahrschuelers ein zu Lernen. Aber mal eine ganz bloede Frage. Ist das Thema echt so wichtig, dass man darueber stundenlang diskutieren muss? Mir waere das zu bloed. Wenn ein Fahrschueler vor mit 60 statt 100 faehrt, dann faehrt er eben 60 statt hundert. Und? Soll ich deswegen ausflippen? Anzeigen? Seitenlang in einem Forum rumjammern? Ne, ich warte und ueberhole wenns geht. Und wenn ich deswegen 45 Sekunden spaeter ankomme ists mir aber sowas von egal. Aber wahrscheinlich fehlt einigen eine gewisse innere Ruhe und Gelassenheit.

StefanV
2012-07-03, 12:23:27
Viper;9370592']Ihr redet am Thema vorbei...

Es geht hier immernoch im Fahrschüler... nicht um Autofahrer die schon seit längerer Zeit Auto fahren.
Nein, eigentlich geht es eher um die Fahrlehrer, die ihrem Schüler nicht sagen 'fahr mal hier oder da mal rechts ran'.

StefanV
2012-07-03, 12:25:11
Es geht aber nicht um Behinderung als solches sondern um die Phrase "ohne triftigen Grund"
Sei es nun der Grund das ich nicht schneller fahren darf (LKW), nicht schneller fahren kann (Moped/Mofa/25km/h Auto), mir höhere Geschwindigkeiten noch nicht zutraue (Fahranfänger), mir höhere Geschwindigkeiten nicht mehr zutraue (Rentner mit langsameren Reaktionsvermögen) ist doch dabei völlig egal, sind alles triftige Gründe die Höchstgeschwindigkeit nicht zu fahren.
Ach und du bist dir sicher, dass nichts passiert, wenn du dem Polizisten sagst, dass du dir nicht traust, schneller zu fahren??
Und du bist dir sicher, dass das keine Gründe sind, die gegen die Eignung zum führen eines Fahrzeuges sprechen??

[dzp]Viper
2012-07-03, 12:25:30
Nein, eigentlich geht es eher um die Fahrlehrer, die ihrem Schüler nicht sagen 'fahr mal hier oder da mal rechts ran'.
Ich frage dich nochmal (habe ich schon 1x). Wie oft ist es bei dir bereits vorgekommen, dass ein Fahrschulauto z.b. statt 90-100kmh nur 50-60kmh auf der Landstraße gefahren ist? Und ich bitte um eine realistische Zahl ;)

x-force
2012-07-03, 12:25:35
man kann doch darüber reden, ob es sinnvoll ist, wie es ist, oder nicht ;)

ein fahrschüler lernt in der fahrschule fahren. nicht auf eigene faust im eigenen pkw.
mit erhalt des führerscheins sollte man in der lage sein, so schnell zu fahren, wie erlaubt bzw 130 auf der autobahn.
was die holzreifen angeht, sehe ich da auch handlungsbedarf. sowas muss der tüv kontrollieren.
das ist im zweifelsfall noch gefährlicher als nicht richtig auto fahren zu können, insbesondere in kombination.

drexsack
2012-07-03, 12:26:33
Nein, eigentlich geht es eher um die Fahrlehrer, die ihrem Schüler nicht sagen 'fahr mal hier oder da mal rechts ran'.

Macht ja auch keinen Sinn, die kommen da nie wieder weg, gerade einfädeln ist nicht die Stärke von Fahrschülern. Wir reden hier ja nicht von Treckern auf Landstraßen, sondern evtl 5-10 km/h langsameren PKW in der Stadt. Da würde ich in 10 Jahren nicht rechts ranfahren.

[dzp]Viper
2012-07-03, 12:26:34
Ach und du bist dir sicher, dass nichts passiert, wenn du dem Polizisten sagst, dass du dir nicht traust, schneller zu fahren??
Und du bist dir sicher, dass das keine Gründe sind, die gegen die Eignung zum führen eines Fahrzeuges sprechen??
Wenn du Fahranfänger bist oder eben Fahrschüler... nein.

KakYo
2012-07-03, 12:31:56
@StefanV:
Ja, ich bin mir ziemlich sicher das wenn ich dem Polizisten sage:

"Hallo Herr Wachtmeister! Ich hab letzte Woche meinen Führerschein bekommen und meine Eltern haben mir gestern ein neues Auto zum Abi geschenkt mit dem ich mich noch nicht sicher fühle und deshalb lieber etwas langsamer fahre, bevor ich es an die Wand setze."

Ja! Da wird mir niemand nen Strick draus drehen!

Bei dir allerdings, würde ich die Führerscheineignung anzweifeln, wenn du dich durch so eine Kleinigkeit nicht mehr in der Lage fühlst normal Autofahren zu können. Sprich an unmöglichen Stellen überholst, den vor dir fahrenden bedrängst oder dich so darüber aufregst und du wild gestikulierend in deiner Reuse hockst und mit dem Handy mein rechtswidriges Fehlverhalten filmst und zur Anzeige bringen willst <.<

Piffan
2012-07-03, 12:35:18
Über Langsamfahrer rege ich kaum noch auf. Was mir richtig auf den Sack geht ist das Unvermögen, auf den Vordermann dicht auf zu rücken. Warum müssen manche grundsätzlich 5m Abstand zum Vordermann vor einer roten Ampel einhalten? Und wenn es dann grün wird, fahren die erst eine Sekunde später los, nachdem sich der Vordermann in Bewegung gesetzt hat? Ihr kennt doch Linksabbieger- Spuren, wo die Grünphase nur einige wenige Sekunden dauert. Wenn alle aufpassen, schaffen vier Leute den Start. Wenn man so eine grüne Tante vor sich hat, schafft es vielleicht noch der Erste, die grüne Tante als Zweite hält wieder an. Kommt aber noch besser, wenn manche Leute nicht mal bis zur Kontaktzone fahren und sich wundern, warum ihre Ampel rot bleibt. Bin schon mal raus und habe an die Scheibe geklopft. Der Blick von der Dame war so verdutzt, dass ich schon wieder hätte lachen können......Wer will, findet immer Gründe, um nen Hals zu kriegen. :tongue:

PS. Ich habe nichts gegen Frauen an sich, aber am Autosteuer haben die meisten nichts verloren. :freak:

StefanV
2012-07-03, 12:36:32
Viper;9370734']Wenn du Fahranfänger bist oder eben Fahrschüler... nein.
DAS würde ich nicht so sehen wollen. Ganz im Gegenteil.

Ich würde hier eher vermuten, dass, wenn du viel zu langsam unterwegs bist, du u.U. 'ne Nachschulung bekommst. Also das kann durchaus unlustig werden. Insbesondere wenn du 'ne lange Schlange hinter dir her ziehst und es mehrere Gelegenheiten zum 'rechts ranfahren' gab, könnte es besonders übel werden. Denn das 'langsam fahren' ist auch nicht so nett/toll/super, wie es von vielen hier dargestellt wird...

@StefanV:
Ja, ich bin mir ziemlich sicher das wenn ich dem Polizisten sage:

"Hallo Herr Wachtmeister! Ich hab letzte Woche meinen Führerschein bekommen und meine Eltern haben mir gestern ein neues Auto zum Abi geschenkt mit dem ich mich noch nicht sicher fühle und deshalb lieber etwas langsamer fahre, bevor ich es an die Wand setze."

Ja! Da wird mir niemand nen Strick draus drehen!
Das glaubst DU!
Das muss aber nicht so sein.

Er kann auch sagen:

Ja und warum haben Sie nicht dort oder hier angehalten, um die nachfolgenden vorbei zu lassen? Haben Sie nicht gemerkt, dass die etwas unruhig waren, weil sie deutlich langsamer fuhren als möglich wäre?? Wie würde es Ihnen gefallen, wenn Sie längere Zeit hinter einem langsamen Fahrzeug her fahren müssten?

Und ja, man könnte durchaus auch die STVO zum Nachteil des Fahrschülers auslegen. So ist hier durchaus 'ne Anzeige wg. Nötigung drin, aufgrund von langsamer Fahrt und dem 'verhindern' des Überholens. Da würde ich jetzt echt nicht drauf wetten wollen, dass das langsamfahren auch IMMER gut geht!!

Piffan
2012-07-03, 12:39:15
DAS würde ich nicht so sehen wollen. Ganz im Gegenteil.

Ich würde hier eher vermuten, dass, wenn du viel zu langsam unterwegs bist, du u.U. 'ne Nachschulung bekommst. Also das kann durchaus unlustig werden. Insbesondere wenn du 'ne lange Schlange hinter dir her ziehst und es mehrere Gelegenheiten zum 'rechts ranfahren' gab, könnte es besonders übel werden. Denn das 'langsam fahren' ist auch nicht so nett/toll/super, wie es von vielen hier dargestellt wird...

Man muss schon unterscheiden zwischen langen Fahrten zwischen den Orten oder in der Stadt. In der Stadt ist flottes Vorankommen eh Grütze, da ist man mit dem Fahrrad besser dran, weil man genug Schleichwege kennt. Auf der Landstraße kann ein Idiot schon Qualen verursachen und Leute zu riskanten Manövern verleiten. Die gehören raus gefiltert.

KakYo
2012-07-03, 12:40:08
Ne Nachschulung bekommt da sicher niemand. Ein Verstoss gegen §3 Abs.2 ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit 20€ für die Portokasse geahndet.

x-force
2012-07-03, 12:41:41
Wer will, findet immer Gründe, um nen Hals zu kriegen. :tongue:

PS. Ich habe nichts gegen Frauen an sich, aber am Autosteuer haben die meisten nichts verloren. :freak:

beides leider wahr...
ich kann dlf oder klassik zur entspannung im auto empfehlen ;)

[dzp]Viper
2012-07-03, 12:44:35
DAS würde ich nicht so sehen wollen. Ganz im Gegenteil.

Ich würde hier eher vermuten, dass, wenn du viel zu langsam unterwegs bist, du u.U. 'ne Nachschulung bekommst. Also das kann durchaus unlustig werden. Insbesondere wenn du 'ne lange Schlange hinter dir her ziehst und es mehrere Gelegenheiten zum 'rechts ranfahren' gab, könnte es besonders übel werden. Denn das 'langsam fahren' ist auch nicht so nett/toll/super, wie es von vielen hier dargestellt wird...
Was heißt bei dir "viel zu langsam"?

70 statt 100?
50 statt 100?
30 statt 100?

oder

40 statt 50?
20 statt 50?
5 statt 50?

Vielleicht solltest du uns mal genauer über deine Ansicht was nun "langsamer" ist informieren....

Matrix316
2012-07-03, 12:51:52
Mit deinem Recht auf "freie Fahrt" und bedraengen eines Fahrschuelers, schraenkst du das Recht des Fahrschuelers ein zu Lernen. Aber mal eine ganz bloede Frage. Ist das Thema echt so wichtig, dass man darueber stundenlang diskutieren muss? Mir waere das zu bloed. Wenn ein Fahrschueler vor mit 60 statt 100 faehrt, dann faehrt er eben 60 statt hundert. Und? Soll ich deswegen ausflippen? Anzeigen? Seitenlang in einem Forum rumjammern? Ne, ich warte und ueberhole wenns geht. Und wenn ich deswegen 45 Sekunden spaeter ankomme ists mir aber sowas von egal. Aber wahrscheinlich fehlt einigen eine gewisse innere Ruhe und Gelassenheit.
Die fahren halt auch immer DA langsam, wo man eben NICHT überholen kann. =)

KakYo
2012-07-03, 13:02:22
Er kann auch sagen:


Und ja, man könnte durchaus auch die STVO zum Nachteil des Fahrschülers auslegen. So ist hier durchaus 'ne Anzeige wg. Nötigung drin, aufgrund von langsamer Fahrt und dem 'verhindern' des Überholens. Da würde ich jetzt echt nicht drauf wetten wollen, dass das langsamfahren auch IMMER gut geht!!

Das kann der Polizist ganz sicher nicht sagen, sondern wenn überhaupt die Staatsanwaltschaft!
Und jemandem Verwerflichkeit vorzuwerfen (die nötig ist für eine Nötigung) weil er sich nicht traut schneller zu fahren halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Ist ja nicht so das der Fahranfänger sich denkt "Hah, den Krüppeln hinter mir zeig ichs!!!"
Wenn du jetzt allerdings dahinter dicht auffährst hast du als Ziel das der vor dir fahrende schneller fährt, ausserhalb seiner Fähigkeiten als Fahranfänger agiert und sich somit in Lebensgefahr begibt.

Argo Zero
2012-07-03, 13:34:34
Könnte im Topic jemand "für Korinthenkacker" hinzufügen? ;(
Grausam diese Haarspalteier ...

StefanV
2012-07-03, 13:39:15
weil er sich nicht traut schneller zu fahren halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Du musst, wenn du langsam fährst, den nachfolgenden Verkehr an geeigneter Stelle gewähren lassen. Tust du das nicht, über eine längere Zeit, kann man hier durchaus mit Nötigung argumentieren...

Aber das wird dir sicherlich neu sein:
Nötigung liegt dann vor, wenn durch das langsame Fahren andere gezwungen werden, stark zu bremsen oder ebenfalls sehr langsam zu fahren.

Außerdem kann der Polizist, wenn er dich anhält, auch deine Eignung anzweifeln, da du gar nicht ohne trifftigen Grund (und das beudeutet: Sicht, Wetter, Zustand der Straße, nichts anderes!) langsam fährst.

Eidolon
2012-07-03, 13:41:07
So langsam sollte der TE gemerkt haben, dass er sich eventuell mal über seinen Fahrstil Gedanken machen sollte. Denn die Meinungen hier sprechen nicht wirklich für ihn..


Scheint ja nicht so einfach zu sein. Wer sich über Fahrschulen aufregt und absolut uneinsichtig ist, sollte eventuell selbst mal eine Nachschulung beantragen.

KakYo
2012-07-03, 13:48:38
Nötigung liegt dann vor, wenn durch das langsame Fahren andere gezwungen werden, stark zu bremsen oder ebenfalls sehr langsam zu fahren.

Was ein Glück das du kein Richter bist, selten ein solch seltsames Rechtsverständnis gesehen.
Was ist denn die Quelle für dieses Zitat?

"§ 240 I StGB ein Erfolgsdelikt. Die Nötigung setzt voraus, dass durch das Nötigungsmittel das vom Täter erwünschte Verhalten des Opfers veranlasst wird und dass dies gegen den Willen des Opfers geschieht.

Nötigungsmittel nach § 240 I StGB ist die ausschließliche Gewalt oder die Drohung mit einem empfindlichen Übel. "

Wenn ich langsam über die Landstrasse fahre drohe ich niemandem Gewalt an oder drohe mit einem empfindlichen übel.

Und wenn du stark abbremsen musst...sorry, brems halt früher und dafür weniger?

PrefoX
2012-07-03, 14:38:44
Ja, ich fahre auch meistens 60-70 wenn 50 erlaubt sind, aber wenn eine Fahrschule vor mir 50-55 hingriegen würde, wäre ich vollkommen zufrieden. ;-)
das ist mal sowas von asozial ;D

AnarchX
2012-07-03, 14:39:59
@StefanV

Beantworte doch bitte die Frage von [dzp]Viper, welchen Geschwindigkeit du bei 50/100 km/h Höchstgeschwindigkeit als zu langsam empfindest.

radi
2012-07-03, 14:51:16
Ich fahr auf der landstraße meistens 80... hat sich noch keiner beschwert. Ist einfach sparsamer :)

(del676)
2012-07-03, 15:16:20
Eben, ich fahr auf Autobahnen auch oefters mal 100 statt 130, und wenn ich dann einen LKW ueberhole dann ueberhole ich. Wenn der hinter mir 130 fahren will, muss er sich eben gedulden bis ich fertig ueberholt hab. Ich fahre so schnell wie ich will, nicht so schnell wie ich von anderen genoetigt werde zu fahren damit sie keine cholerischen Anfaelle bekommen oder mir in den Kofferraum fahren.

Eidolon
2012-07-03, 15:21:31
Eben, ich fahr auf Autobahnen auch oefters mal 100 statt 130, und wenn ich dann einen LKW ueberhole dann ueberhole ich. Wenn der hinter mir 130 fahren will, muss er sich eben gedulden bis ich fertig ueberholt hab. Ich fahre so schnell wie ich will, nicht so schnell wie ich von anderen genoetigt werde zu fahren damit sie keine cholerischen Anfaelle bekommen oder mir in den Kofferraum fahren.

Geht mir auch so, seit ich keinen Corsa mehr fahre, sondern Jeep. Mir eigentlich ziemlich egal was der Kleine im Rückspiegel möchte.

Es kommt natürlich auch vor das mir der Vordermann auf der Landstraße zu langsam ist, dann wird eben überholt.

Der Sandmann
2012-07-03, 15:30:33
Eben, ich fahr auf Autobahnen auch oefters mal 100 statt 130, und wenn ich dann einen LKW ueberhole dann ueberhole ich. Wenn der hinter mir 130 fahren will, muss er sich eben gedulden bis ich fertig ueberholt hab. Ich fahre so schnell wie ich will, nicht so schnell wie ich von anderen genoetigt werde zu fahren damit sie keine cholerischen Anfaelle bekommen oder mir in den Kofferraum fahren.

Ohje. Das ist ja praktisch eine Steilvorlage für StefanV :)

Bin gespannt was da als Antwort kommt.

Mache ich aber auf der Autobahn genau so.

Matrix316
2012-07-03, 15:36:06
Ich fahr auf der landstraße meistens 80... hat sich noch keiner beschwert. Ist einfach sparsamer :)
Du bist das.;)

Ich fahre der Verkehrslage angemessen. :)

Wenn die Straße eng und kurvig ist, und keine Beschränkung, dann trotzdem nur so 80-100, je nach dem.

Wenn die Straße breit wie eine Autobahn ist, und jemand meinte unbedingt ein 70 Schild hinzumachen, obwohl keine Kreuzung oder so in der Nähe ist, dann kann die Tachonadel trotzdem auch mal bis 100 reichen.

Außerdem ist es viel gefährlicher dauernd auf den Tacho zu achten, als dem Verkehrsfluss zu folgen und dort aufmerksamer zu sein. :)

skanti
2012-07-03, 16:23:30
allein, dass es hier Leute gibt, die meinen sich über die geltenden Regeln hinwegzusetzen und mit fadenscheinigen Ausflüchten als "bessere" Fahrer darstellen zu wollen.
Fakt ist einfach, dass die Leute einfach eine riesen Egoproblem haben und das meinen auf der Straße ausleben zu müssen.

Eben ist mir in meiner Wohnstraße folgendes passiert. Zone 30, da Wohngebiet, als plötzlich zwischen zwei Autos Kinder über die Straße fahren, genau wie man es damals in der Fahrschule bei den Fragen hatte. Ich musste voll auf die Eisen gehen und wäre ich schneller gewesen, dann hätte ich diese garantiert erwischt.

Also was lernen wir daraus? Die Jungs hier meinen schneller fahren zu müssen erwischen leider meist die falschen ....

Piffan
2012-07-03, 16:25:58
Geht mir auch so, seit ich keinen Corsa mehr fahre, sondern Jeep. Mir eigentlich ziemlich egal was der Kleine im Rückspiegel möchte.

Es kommt natürlich auch vor das mir der Vordermann auf der Landstraße zu langsam ist, dann wird eben überholt.

Du sagst es ja selbst, dass dir manches Mal die Vordermänner auf der Landstraße zu langsam sind. Was nun, wenn du gerne überholen möchtest, aber nicht kannst? Weil Gegenverkehr ist z.Bsp. Oder auf der Autobahn das Selbe: Nur zwei Spuren, davon die rechte verstopft durch LKW und auf der linken hast du einen, der so schnell/langsam fährt wie ER will und dem es egal ist, was der Kleine hinter ihm will....

Leute, ihr seid alle Stinker. Die einen, die schnell cholerisch werden wenns nicht fix genug geht, die anderen Besserwisser und Schulmeister, die ihre eigene Linie fahren...

Ich hoffe nur, dass sich die schweigende Mehrheit vernünftig benimmt und Rücksicht statt nur Ego zeigt.

Im Ernst: Wer mit nur 100 an einem LKW vorbei schneckt und noch stolz auf sich und seine "Nervenstärke" ist, ist in meinen Auge das Letzte.

Wenn man auf die linke Spur zieht, dann hat man zügig zu überholen. Fertig und Ende.

Eidolon
2012-07-03, 16:30:24
Du sagst es ja selbst, dass dir manches Mal die Vordermänner auf der Landstraße zu langsam sind. Was nun, wenn du gerne überholen möchtest, aber nicht kannst? Weil Gegenverkehr ist z.Bsp. Oder auf der Autobahn das Selbe: Nur zwei Spuren, davon die rechte verstopft durch LKW und auf der linken hast du einen, der so schnell/langsam fährt wie ER will und dem es egal ist, was der Kleine hinter ihm will....
.

Dann fahre ich ruhig hinter diesem her und bringe keinen anderen, noch mich in Bedrängnis?

Piffan
2012-07-03, 16:33:25
allein, dass es hier Leute gibt, die meinen sich über die geltenden Regeln hinwegzusetzen und mit fadenscheinigen Ausflüchten als "bessere" Fahrer darstellen zu wollen.
Fakt ist einfach, dass die Leute einfach eine riesen Egoproblem haben und das meinen auf der Straße ausleben zu müssen.

Eben ist mir in meiner Wohnstraße folgendes passiert. Zone 30, da Wohngebiet, als plötzlich zwischen zwei Autos Kinder über die Straße fahren, genau wie man es damals in der Fahrschule bei den Fragen hatte. Ich musste voll auf die Eisen gehen und wäre ich schneller gewesen, dann hätte ich diese garantiert erwischt.

Also was lernen wir daraus? Die Jungs hier meinen schneller fahren zu müssen erwischen leider meist die falschen ....

Die Raserei in Wohngebieten ist ein anderes Kapitel. Imho müssten die 30 oder 15 kmh- Zonen drastisch ausgeweitet werden und Verstöße unerbittlich geahndet werden. Ich bin auch der Meinung, dass bei schweren VErstößen der Führerschein sofort kassiert werden sollte. Von wegen bei Rot mit 100 durch die Kreuzung in der Stadt. Alles schon gesehen, und wenn man diese Bestien erwischen würde, sollte der Schein auf Lebenszeit eingezogen werden.

Es ist auch Sache der Stadtplaner, einerseits schnelle Achsen zu planen, andererseits Wohngebiete zu befrieden. Wennin Wohngebieten über die Stränge geschlagen wird, wäre die Solidarität und Hilfe der Mitbürger sinnvoll. In solchen Fällen würde ich bei privaten Anzeigen nicht mehr von Denunziation sprechen, sondern Bürgerpflicht. Wenn ich Canaillen mit 50 oder 60 durch eine 30er- Zone brettern sehe, möchte ich fast schon die Adresse ermitteln und den Idioten anzeigen....

Piffan
2012-07-03, 16:35:25
Dann fahre ich ruhig hinter diesem her und bringe keinen anderen, noch mich in Bedrängnis?

NOrmalerweise tust du das nicht. Aber sage mir nicht, dass du bei Zeitmangel oder Termindruck nicht die eine oder andere Gewaltfantasie hast. Nehme ich dir nicht ab. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wirkt. Wenn einer 80 statt 100 fährt, sage ich nichts. Aber es gibt Quälgeister, die es übertreiben......

Eidolon
2012-07-03, 16:43:28
NOrmalerweise tust du das nicht. Aber sage mir nicht, dass du bei Zeitmangel oder Termindruck nicht die eine oder andere Gewaltfantasie hast. Nehme ich dir nicht ab. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wirkt. Wenn einer 80 statt 100 fährt, sage ich nichts. Aber es gibt Quälgeister, die es übertreiben......

Och was ich denke ist ja noch was anderes, aber was bringt es mir zu drängeln? Nur Stress. ;)

Es kommt aber auch immer darauf an, was für Musik man im Auto so hört. Wenn ich Metal höre, fahre ich aggressiver, als wenn ich two steps from hell oder anders höre.

StefanV
2012-07-03, 16:56:50
@StefanV

Beantworte doch bitte die Frage von [dzp]Viper, welchen Geschwindigkeit du bei 50/100 km/h Höchstgeschwindigkeit als zu langsam empfindest.
Das hängt von der Straße ab bzw der Situation.

Auf einer Autobahnähnlichen, 2 spurigen Bundesstraße, nicht 100km/h zu fahren, ist schon zu langsam.
Gleiches auch innerorts, auf einer viel befahrenen Straße, insbesondere wenn sie 4 Spurig ist.

Auf einer kurvigen Straße schaut es anders aus, nur sollte man aber hier durchaus an geeigneter Stelle mal verlangsamen, um den Hintermann bzw die Hintermänner mal vorbei zu lassen, wenns gerade passt. (aber genau an diesem Punkt haperts ja gerade, dass niemand auf die hinter einem achtet).

KakYo
2012-07-03, 17:02:07
Das hängt von der Straße ab bzw der Situation.

Auf einer Autobahnähnlichen, 2 spurigen Bundesstraße, nicht 100km/h zu fahren, ist schon zu langsam.
Gleiches auch innerorts, auf einer viel befahrenen Straße, insbesondere wenn sie 4 Spurig ist.


Und was hindert dich daran die andere Fahrspur zu nehmen und zu überholen? Das stell ich mir total stressfrei vor...

xQx
2012-07-03, 17:10:28
Du sagst es ja selbst, dass dir manches Mal die Vordermänner auf der Landstraße zu langsam sind. Was nun, wenn du gerne überholen möchtest, aber nicht kannst? Weil Gegenverkehr ist z.Bsp. Oder auf der Autobahn das Selbe: Nur zwei Spuren, davon die rechte verstopft durch LKW und auf der linken hast du einen, der so schnell/langsam fährt wie ER will und dem es egal ist, was der Kleine hinter ihm will....

Leute, ihr seid alle Stinker. Die einen, die schnell cholerisch werden wenns nicht fix genug geht, die anderen Besserwisser und Schulmeister, die ihre eigene Linie fahren...

Ich hoffe nur, dass sich die schweigende Mehrheit vernünftig benimmt und Rücksicht statt nur Ego zeigt.

Im Ernst: Wer mit nur 100 an einem LKW vorbei schneckt und noch stolz auf sich und seine "Nervenstärke" ist, ist in meinen Auge das Letzte.

Wenn man auf die linke Spur zieht, dann hat man zügig zu überholen. Fertig und Ende.

Genau meine Meinung!

Und im Ernst....80 auf der Landstraße ist einfach sparsamer..? Kauft euch Autos, bei denen ihr euch verdammt nochmal auch den Sprit leisten könnt! :eek:

radi
2012-07-03, 17:16:20
[...]
Und im Ernst....80 auf der Landstraße ist einfach sparsamer..? Kauft euch Autos, bei denen ihr euch verdammt nochmal auch den Sprit leisten könnt! :eek:
lol bist du dumm...

:facepalm: