PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Leistungseinbrüche GTA


Guggler
2010-10-13, 11:36:38
Hallo, nach einer halben Ewigkeit habe ich wieder einemal GTA IV installiert.
Leider habe ich unerklährliche Leistungseinbrüche. Im Game internen Benchmark Test, sind es im schnitt 61 FPS und es läuft auch ohne grosse einbrüche sprich 120max min 55 +/-. Wenn ich aber Game sind die Frames zwischen 21-75, Lustigerweise ist dieser effekt auf der letzten Insel am ausgeprägtesten. Dort wo Mann sich mit Waffen eindecken kann, geht bei mir die Leistung absolut in den Keller.
den "neusten" Patch hab ich natürlich installiert.

Mein System:

AMD Phenom X6 1090T @ 3.71 Ghz (nur Multi hochgedeht)
4x 2 GB Kingston HyperX 1600MHz @ CL 8
Asus Crosshair IV 890FX Chipsatz mit aktuellstem BIOS
ATI Radeon 5870 1GB von Asus GPU auf 860Mhz Ram Base Takt.
1 Corrsair NOVA SSD 128GB
2 WD Black 640GB RAID 0
1 WD Black 1TB

Auflösung im Spiel
Full HDD
Sichtweite 25%
Fahrzeugdichte 45%
Detailsichtweite 50%
4x AF Filter
Schatten Hoch
Nacht Schatten Mittel
Texturen Hoch
Reflektionen Sehr Hoch

Lustigerweise hatte ich vorher eine 5850er in meinem System und mein Gefühl sagt mir, dass ich mit dieser Stabilere FPS hinkriegte.

Meine Freundin hat nun diese Karte geerbt.
Mit Ihrem Quad AMD 955
4 GB Ram auch Kingston DDR3 auf 1333Mhz
5850 1GB von Asus
Windows XP Home 32bit
1x WD BLUE 1 TB

dort hab ich im GTA mehr FPS jedenfalls gefühlte mehr FPS wobei die Auflösung nur auf 1680x1050 bei Ihrem Bildschirm möglich ist.

Kann mir jemand sagen wie ich die FPS Stabilisieren könnte?
Oder hat jemand ein ähnliches Problem. Es ist nur bei diesem Game, die andern Games sind absolut Perfekt.

Langenscheiss
2010-12-24, 16:51:46
Ich plage mich mit diesem Spiel auch rum. Ich bekomme mit meinem System miserable Performance, gut die CPU ist nicht die neuste, aber mit einem QuadCore dürfte es eigentlich nicht so stark in den Keller gehen. Mit meinem System erreiche ich in dem Benchmark bei maximalen Details Treiber-Default gerade einmal 33FPS, und das mit einer HD5850!!! (System ist unter System im Profil). Da die Performance sehr stark von den settings abhängt, kann ich mir eine so krasse CPU-Limitierung jetzt auch net vorstellen.

dildo4u
2010-12-24, 17:24:56
Schatten runterstellen mit einem Patch wurde jede Stufe über niedrig verbessert was aber auch mehr Leistung kostet.

Langenscheiss
2010-12-24, 19:28:44
Achso, naja das erklärt, warum das Spiel so mau läuft im Vergleich zu den ersten Ergebnissen, die bebencht wurden. Ich hab mich auch gewundert, weil die Schatten viel besser aussehen, als auf den ersten Screenshots.

EDIT:
Trotzdem, das Spiel scheint selbst bei einem QuadCore CPU stark davon limitiert zu sein. Hab mir vorhin mal n Benchmark zusammengeschustert, und konnte durch das Übertakten meiner CPU auf 3GHZ, was der Q6600 offenbar ohne jegliche Mühe mitnimmt (hab jetzt noch keine Dauertest gemacht, aber stabil lief es), die Framerate in diesem Benchmark, der sehr stark auf die CPU ausgelegt war, glatt verdoppeln!!! (Alle Regler auf 100, hohe Texturauflösung, ansonsten alle Effekte auf low bzw. off)