PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage und neuer PC


Exer
2010-10-13, 11:55:21
Hallo,

folgendes: habe vor 1 Woche meine GTX260 gegen eine 470 getauscht, da ich für einen Bekannten einen PC zusammenbauen soll und ich auch gebrauchte Teile verwenden kann.

Nun hab ich mir überlegt, den Großteils meines PCs bei ihm zu verbauen und mir selbst eine Neuanschaffung zu leisten.

Als erstes würd ich gerne wissen was ich für die folgenden Teile noch ca. berechnen kann:

Intel Q6600 (stabil bei 3,4 @1,4Vcore)

Zalman 9700 CPU Kühler

Asus P5B deluxe

4 Gig Ram DDR2 800 5 5 5 15 (hälfte kingston hyper x, hälfte kingston value, letzterer aber viel neuer)

Gainward GTX 260 (192 pipes, Referenzdesign)


.... das wären die Teile die ich gerne los werden würde. Gehäuse, Laufwerke, Festplatten, 22" Monitor - das würd ich wohl alles neu kaufen. Ich würde ihm ansich auch meinen PC auch als ganzes verkaufen aber das hat schon ein paar gute Kratzer und im Prinzip (er hat keine Ahnung von Technik) fühlt sich der PC für ihn neu an, wenn er neu aussieht. :freak:

Die Frage ist außerdem ob ich mein Enermax Liberty 500 Watt NT noch weiternutzen kann. Liefert bisher ausgezeichnete Dienste.

So und nun frage ich mich was ich selbst kaufen soll. Hab die letzten beide Jahre den Markt nur wenig verfolgt. Ich würde die CPU gern auf ca. 4,0-4,2 GHZ (Richtwert) bringen, sonst kann ich mir das ganze auch sparen.

gesucht sind also:

-ein gut übertaktbarer (halbwegs günstiger) i5 mit 4 cores
-ein gut übertaktbares Mainboard, besondere Features muss es nicht aufweisen (SLI/CF brauch ich nicht )
- 4 oder 8 gig ram, die sich fürs übertakten der CPU eignen (wieviel mhz, timings?)

dazu kommt meine derzeitge gtx470, 3 HDs und eine X-FI.

Kann das 500watt liberty so eine kombo noch befeuern? Ich nehme an dass auch mein q6600@ 3,4 ghz schon sehr viel Strom frisst und bisher gabs keine Probleme.

i7 scheint bei Spielen keine großen Vorteile zu bringen soweit ich sehe? Oder hat jemand Einwände? Als CPU Kühler käme ein Noctua hhd 14 zum Einsatz oder die neue Corsair H70.

Zu guter letzt: Meint ihr es lohnt sich Performance mäßig? Kommt in nächster Zeit eine neuer CPU Architektur? Ich gehe mal davon aus dass ich den i5 dann mindestens 2 Jahre nutzen würde. Ich arbeite derzeit oft mit Lightroom, da sind die 4 gig RAM knapp - neuer DDR2 lohnt sich wohl nicht.

Kann sein dass ich aus meiner CPU mit neuem Kühler noch 3,6 - 3,8 ghz rausbekomme, bin aber nicht sicher ob das Mainboard hier mitmacht.

Ansonsten könnte ich meine Kombo natürlich auch noch behalten und meinem Bekannten ein günstiges neues System zusammenstellen.

danke :)

boxleitnerb
2010-10-13, 12:05:59
Sandy Bridge kommt im Januar 2011. Wenn du noch solange aushalten kannst...aber den Riesensprung würde ich mir davon nicht erwarten, vielleicht 10% pro Takt und etwas höhere Taktraten. Dafür wird OC bei günstigen CPUs nach jetzigem Informationsstand nur begrenzt möglich sein.

Wenn du das wirklich machen willst (was ich dir eigentlich bei deinem jetzigen sehr potenten System nicht raten würde, weil du imo zuviel draufzahlst):
Ein i5-760 zusammen mit 2 4GB Riegeln des günstigsten DDR3 Speichers. Vollbestückung kann afaik Probleme beim OC machen.

Wieviel Performance du rausholen würdest? Hm, ich würde schätzen maximal 50% wenn du den i5 in Richtung 4 GHz kriegst. Je nach Anwendung natürlich auch weniger.