PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu neuem PC


Gast
2010-10-13, 17:27:59
Hi zusammen,
ich will mir ein neues Systtem zusammenstellen und habe eignetlich bereits alles zusammen. Nur 2 Fragen wären da noch. Ich hab 2 Mainboards die mich preislich interessieren:
1. ASRock M3A770DE 770
2. MSI 770-C45
ich weiß, dass das Asrock Crossfire unterstützt, aber der Sound nicht so dolle sein soll. Crossfire ist für mich eher zweitrangig, da ich keine ATI karte nehmen werde. Vielleicht kann mir einer sagen ob der sound beim msi board besser ist.

Dann habe ich noch eine Frage zu der Grafikkarte. Ich möchte eine 460gtx mit 468mb ram. Ich denke aber die ganz günstigen werden einen schlechten Lüfter haben wie sieht das bei der point of view karte aus?

mfg markus :)

Dktr_Faust
2010-10-13, 17:41:13
Zum Mainboard: Wenn es das Budget hergibt, dann würde ich mich eher für ein Board mit dem aktuelleren 870er-Chipsatz entscheiden, z.B. das MSI 870-G45 (http://geizhals.at/deutschland/a555396.html). Zur Soundqualität kann ich leider nichts sagen.

Zur Grafikkarte: Generell scheint das Referenzdesign der GTX460 nicht sooo daneben zu sein (klick (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index35.php)) und die preiswerten Karten entsprechen diesem meist. Wenn Du viel Wert auf geringe Lautstärke legst, dann scheinen die Modelle von Gigabyte (http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/) und MSI (http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460gtx_cyclone_1024mb/) wohl erste Wahl zu sein.

Grüße

Cubitus
2010-10-13, 17:57:08
Eventuell noch eine Soundkarte dazu.

http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Mit Kopfhören bockt das Teil dermaßen.
Auch eine gute Sound-Anlage entfaltet sich erst richtig mit einer dedizierten Soundkarte.

Gast
2010-10-13, 18:06:14
Zum Mainboard: Wenn es das Budget hergibt, dann würde ich mich eher für ein Board mit dem aktuelleren 870er-Chipsatz entscheiden

ist der 870 nicht nur ein umgelabelter 770?

Gast
2010-10-13, 18:32:40
ich habe mir vielleicht überlegt etwas zu zocken und zu versuchen den vierten Kern eines x3 freizuschalten, ist es in den Angaben ersichtlich ob ein Board das freischalten von Kernen unterstützt?

mfg ts

Dktr_Faust
2010-10-13, 19:14:32
ist der 870 nicht nur ein umgelabelter 770?

Jein...den 770er gibt es nicht mit der neuen SB850 - allerdings war meine Empfehlung trotzdem nicht toll: Das MSI setzt gerade auf die alte SB710. Daher würde ich eines dieser Boards (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&asuch=SB850&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=317_870) verwenden. Welches davon besonders gut ist einen weiteren Kern freizuschalten weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Gast
2010-10-13, 19:42:53
Bei MSI würde ich mich vorher unbedingt über die Einstellmöglichkeiten des BIOS erkundigen. Das letzte MSI-Board was ich verbaut habe, war in diesem Punkt mehr als dürftig ausgestattet - besonders, wenn es um die Einstell-Optionen des Ram geht. Wenn du dir ein Board von MSI kaufst muß von Anfang an alles perfekt passen (besonders das Ram). Da läßt sich über das BIOS so gut wie nichts mehr nachträglich korrigieren.

Mein Tip: Kauf dir ein gutes Board und eine gute PSU. Wenn du dort schon patzt, dann ist es fast schon egal, was für eine Grafikkarte du noch ins System setzt.

Gast
2010-10-13, 19:52:28
@ FAust: Was für Vorteile würde mir der neuere Chipsatz bringen?
ich hatte diese Boards im Auge weil sie relativ günstig sind :). Ich habe meine PCs immer nach einem guten P/L Verhältniss ausgelegt. Aus dem einfachen Grund, dass ich so Geld spare und mich nicht ärgern muss :D, da ich nicht glaube dass eine 460gtx zum Beispiel in naher Zukunft für 100€ zu haben ist :).

Ich bin kein OCer, einerseits zu vorsichtig andererseits zu faul mich hineinzuarbeiten, aber beim msi ist ja so ein oc switch dabei, ich denke dass wäre vllt etwas für mich. Wäre aber über ein paar Infos froh, nämlich: um wieviel übertaktet der Switch? und brauch ich dafür einen anderen Kühler als den boxed?

mfg ts

Dktr_Faust
2010-10-13, 20:23:39
Der wohl wesentliche Punkt dürfte sein, dass die Chance für einen mglst. langen Support bei Treibern/BIOS oder auch für andere (neuere) Prozessoren höher ist - das wäre mir die grob 8-10€ Preisunterschied wert.

Grüße

Gast
2010-10-14, 16:27:10
Da ja "bald" die neuen SandyBridge Prozzis kommen wollte ich mal etwas nachfragen. Ja ich weiß dass hier keine Hellseher sind, aber ich würde einfach gern mal eure Meinung/Spekulation hören. Und zwar plane ich mir den X3 740 zu holen, wegen des guten Preises :). Dass durch die neuen Prozessoren die Preise wahrscheinlich sinken werden ist mir klar, aber glaubt ihr dass Intel einen Vierkerner für unter 100€ mit der neuen Technologie an den Start bringen wird, oder alternativ der i760 auf dieses Preisniveau fallen wird? Ich glaube, dass wäre der einzige Grund weswegen ich noch warten würde. Und nochmal, ich weiß dass man es nicht wissen kann, würde nur mal gern eure Meinung dazu wissen :).

Gast
2010-10-14, 18:37:56
Dass durch die neuen Prozessoren die Preise wahrscheinlich sinken werden ist mir klar
Das kannst du dir gleich wieder von der Backe putzen. Da sinkt gar nichts - die Preise werden eher explodieren, wenn die Amerikaner weiter Geld drucken. Mein E8400, den ich mir vor 3 Jahren (vor der Krise) für 120,-€ boxed gekauft habe, kostet jetzt beim selben Händler 150,-€. Auch hatte ich damals (vor Jahren) die wahnwitzige Idee, daß ich mir sobald die iX raus sind dann ja einen kostengünstigen Q9650 für meinen S775 nachrüste. Ok - jetzt dürft ihr alle mal laut über mich lachen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=280149
300,-€ :eek: für eine total veraltete CPU!!
Für das Geld bekommt man heute einen 1090T mit Mobo. :ulol: Und exakt das wird hier demnächst passieren. - Bye Bye intel - es war schön mit euch - leider währte die Freude an meinem S775-System nicht lange.

Gast
2010-10-14, 19:57:08
Das kannst du dir gleich wieder von der Backe putzen. Da sinkt gar nichts - die Preise werden eher explodieren, wenn die Amerikaner weiter Geld drucken. Mein E8400, den ich mir vor 3 Jahren (vor der Krise) für 120,-€ boxed gekauft habe, kostet jetzt beim selben Händler 150,-€. Auch hatte ich damals (vor Jahren) die wahnwitzige Idee, daß ich mir sobald die iX raus sind dann ja einen kostengünstigen Q9650 für meinen S775 nachrüste. Ok - jetzt dürft ihr alle mal laut über mich lachen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=280149
300,-€ :eek: für eine total veraltete CPU!!
Für das Geld bekommt man heute einen 1090T mit Mobo. :ulol: Und exakt das wird hier demnächst passieren. - Bye Bye intel - es war schön mit euch - leider währte die Freude an meinem S775-System nicht lange.
ok das spräche dann gegen warten :D

S940
2010-10-14, 20:45:21
Der wohl wesentliche Punkt dürfte sein, dass die Chance für einen mglst. langen Support bei Treibern/BIOS oder auch für andere (neuere) Prozessoren höher ist - das wäre mir die grob 8-10€ Preisunterschied wert.
Ist bei AsRock egal, die haben auch X6 BIOS für alte ATi AM2 Chipsatzbretter im Angebot ;-)
Bei den MSI Low-cost Brettern muss man außerdem immer aufpassen, wieviel TDP die unterstützen, die sparen da gerne an den SpaWas und limitieren auf 95W.

Wenn man nie, nie, nie nen 125W Prozessor einsetzen will - ok, aber ich würde mir die Chance nicht verbauen wollen, also genau hinschauen :)

AsRock ist da eigentlich ebenfalls unproblematisch, meistens haben auch die billigen Bretter 140W support.

Ausserdem wäre der zweite PCIe Slot für den Nvidia Fan noch für ne kleine PhysiX Karte interessant. Für CF wäre der wg. der x4 Anbindung eh nix.

ciao

Alex

Gast
2010-10-14, 23:02:02
Ist bei AsRock egal, die haben auch X6 BIOS für alte ATi AM2 Chipsatzbretter im Angebot ;-)
Bei den MSI Low-cost Brettern muss man außerdem immer aufpassen, wieviel TDP die unterstützen, die sparen da gerne an den SpaWas und limitieren auf 95W.

Wenn man nie, nie, nie nen 125W Prozessor einsetzen will - ok, aber ich würde mir die Chance nicht verbauen wollen, also genau hinschauen :)

AsRock ist da eigentlich ebenfalls unproblematisch, meistens haben auch die billigen Bretter 140W support.

Ausserdem wäre der zweite PCIe Slot für den Nvidia Fan noch für ne kleine PhysiX Karte interessant. Für CF wäre der wg. der x4 Anbindung eh nix.

ciao

Alex
also eigentlich war vorerst kein PhysiX geplant. Hätte hier aber noch eine funktionstüchtige 7950gt rummliegen, aber die ist wohl dafür schon zu schwach auf der Brust :D.

Gast
2010-10-14, 23:11:47
den Post über mir wieder streichen, Physix wird ja meines wissens sowieso erst ab der 8000er serie unterstützt :D.