PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher besser liegend oder stehend transportieren?


Mark
2010-10-13, 17:57:47
Ich wolte meinen alten 32" Lcd durch die Gegend fahren und jetzt mein ein Kumpel von mir ich solle ihn bloß nicht liegend transportieren weil es shaedlich sei oder der lcd leichter zu Bruch geht.

Ist das was dran? Wie sollte man am besten einen lcd transportieren?

drexsack
2010-10-13, 17:59:53
Plasma muss stehend wegen der Glasscheibe, beim LCD wird es wohl zumindest auch nicht schaden, denke ich.

KakYo
2010-10-13, 18:00:37
Nem LCD und zudem so nem kleinen sollte das egal sein.
Plasmas müssen stehend transportiert werden, weil die Scheibe brechen kann.

Natürlich machste nix verkehrt wenn de den auch hin stellst.

Matrix316
2010-10-13, 18:06:09
Meinen alten 32er hab ich liegend im Auto transportiert und noch nie so aufgepasst auf Schlaglöcher etc. *g*

Den 40er hab ich bestellt und ich hoffe mal, dass er stehend transportiert wurde. ;)

Aber eigentlich ist stehend schon besser, weil durch die große Fläche kann liegend eher was passieren.

DK2000
2010-10-13, 18:06:30
Warst du das mit dem 32" LCD LG für 100€?!? ;D
Falls der Kofferraum groß genug ist, würde ich eine dicke Bettdecke nehmen, darauf den LCD (Display nach oben) und darauf noch eine Decke. Plasmas sollen nicht gekippt / liegend transportiert werden aber hab noch nie gehört dass es LCDs jucken sollte...

Dr.Doom
2010-10-13, 18:23:00
Mein Philips 32" LCD wurde damals mit dem Stapler aus dem Lager gekarrt: Er war einer von vielen auf einer eingeschweissten Palette voller Kartons -- und alle liegend.
Funktioniert bis heute noch. ;)

(Das Display wird nur immer so unangenehm heiss. Ist das normal für LCD-TVs? Das Display meines TFTs am PC ist immer eiskalt. *g*)

Daredevil
2010-10-13, 18:25:09
Mein Philips LCD heizt auch wie ein Kontaktgrill, scheint wohl normal zu sein. ^^

OT: Liegend wurd meiner transportiert, keen Ding.

FeuerHoden
2010-10-13, 18:38:04
Wenns im Auto über die Straße geht, eher stehend. Das hängt damit zusammen dass das Display innen im Gehäuse mit je einer Schraube am äußersten Eck fixiert ist. Die große Fläche schwingt herum. Das macht in der Regel nichts aus, KANN jedoch das Display beschädigen. Diese Information wird gerne von Blödmärkten verbreitet, die setzen pro Monat einige 1.000 Stk. um und haben somit einen größeren Erfahrungswert was solche Schäden betrifft. Es dient wohl einfach dazu bei Reklamationen auszuschließen das der Schaden beim Transport aufgetreten ist.
Also wenn die Geschäftsführung eines Geilmarkts beschließt ihre unterbelichteten Verkaufslemminge einer 'Transportschulung' zu unterziehen welche zum Ziel hat das diese Verkäufer mehr 'Informationen' an die Kunden geben anstatt ihr Bescheissungsgequtaschte fortzuführen, dann wird da wohl was dran sein.

Black-Scorpion
2010-10-13, 18:57:50
Vielleicht einfach danach richten was auf der Verpackung angegeben ist. ;) Und da sind die Pfeile mit Sicherheit für den stehenden Transport drauf.

derpinguin
2010-10-13, 19:05:39
Normal werden auch LCDs stehend transportiert. Zumindest hatten wir damals beim Paletten packen die Vorgabe die stehend zu packen.

Skorpion
2010-10-13, 19:21:13
Stehend ist immer besser, beim Plasma sogar Pflicht. Nicht weil die Glasscheibe zerbrechen kann, sondern wegen der Plasmaflüssigkeit hinter der Scheibe, die sonst auslaufen kann.

Rooter
2010-10-13, 23:39:43
sondern wegen der Plasmaflüssigkeit hinter der Scheibe, die sonst auslaufen kann.:confused: Ich glaube du verwechselst da was...

Stehend ist am Besten, aber nur wenn du ihn in der Lage auch vernünftig gegen umfallen sichern kannst! Ansonsten würde ich ihn auch mit dem Schirm nach unten auf eine etwas dickere Decke legen.

MfG
Rooter

The_Strip
2010-10-14, 21:08:27
Beim Versandunternehmen deiner Wahl kommen die (mit Glück) stehend in den Wagen, was dann während der Fahrt zu dir passiert, da kann nur die Schwerkraft was dafür und ein zu leeres Auto ;)

Vento
2010-10-14, 21:23:40
Stehend ist immer besser, beim Plasma sogar Pflicht. Nicht weil die Glasscheibe zerbrechen kann, sondern wegen der Plasmaflüssigkeit hinter der Scheibe, die sonst auslaufen kann.

Das Hauptproblem sind eigentlich potentielle Spannungsrisse bei den Gasendladungskammern, die zwischen dem Frontglas und einem Rückglas positioniert sind, diese sind relativ fragil und können bei zu starken Schwingungen Schaden nehmen.
Schäden an den Kammern (z.B. nur ein leichter Anriss) können auch durchaus erst nach einiger Zeit auftreten.
Die Schwingungen sind beim liegenden Transport deutlich kritischer, oder andersherum beim stehenden Transport deutlich unkritischer.

Bei meinem Pioneer Plasma waren deshalb spezielle Indikatoren an der Verpackung, die anzeigen wenn das Gerät mit einem Neigungswinkel >30° transportiert wurde.

Surrogat
2010-10-14, 21:30:35
Das Hauptproblem sind eigentlich potentielle Spannungsrisse bei den Gasendladungskammern, die zwischen dem Frontglas und einem Rückglas positioniert sind, diese sind relativ fragil und können bei zu starken Schwingungen Schaden nehmen.
Schäden an den Kammern (z.B. nur ein leichter Anriss) können auch durchaus erst nach einiger Zeit auftreten.
Die Schwingungen sind beim liegenden Transport deutlich kritischer, oder andersherum beim stehenden Transport deutlich unkritischer.

Bei meinem Pioneer Plasma waren deshalb spezielle Indikatoren an der Verpackung, die anzeigen wenn das Gerät mit einem Neigungswinkel >30° transportiert wurde.

na wenigstens einer der weiss was wirklich das Problem ist, die Dinger sind ja nicht umsonst stehend auf Paletten genagelt, immer einzeln...

raschomon
2010-10-14, 23:57:35
In diesen Fällen empfiehlt es sich die Umverpackung inkl. Formschaum, Styropor, Abstandshalter usw. aufzubewahren. Mache ich z.B. bei Monitoren, Laptops, Druckern immer.