PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Providerwahl bei Umzug - Alles nicht so einfach wie es aussieht.


Iceman346
2010-10-13, 21:01:49
Ich ziehe in den nächsten Wochen um und da brauch ich natürlich Internet in der neuen Wohnung. Alle Tests sagen mir, dass DSL bis 16 MBit geht und selbst VDSL (über Telekom bzw. Reseller) wäre möglich.

Erster Gedanke: Einfach den günstigsten Anbieter raussuchen und glücklich sein. Aber nach etwas googlen und informieren hat sich das leider als nicht ganz so einfach herausgestellt.

Problem scheint vor allem zu sein: Man kriegt heutzutage fast durchweg einen Telefonanschluss über VoIP. Das stört mich erstmal nicht, ich telefonier sowieso kaum. Allerdings sind die Anbieter sehr knauserig mit den Einwähldaten, Fremdhardware ist also nicht so einfach zu benutzen, sondern meist ist man auf die mitgelieferte Hardware beschränkt.

Dazu kommt, dass ich die Möglichkeit brauche Ports weiterzugeben, PS3 und Xbox 360 bestehen nunmal darauf. Mit den Kisten der Anbieter ists wohl da teilweise Essig.

Ich schreib mal hin was ich so bisher rausgefunden hab:
- Alice: War eigentlich meine erste Wahl, da sehr günstig. Hier findet man allerdings quasi keine Infos ob deren Hardware ordentliches Port Forwarding kann. Falls irgendwer das von dem WLan Router oder der HomeBox weiß dann bitte her mit den Infos ;)
- Vodafone: War meine zweite Wahl, da ebenfalls sehr günstig. Die aktuellen EasyBox 802/803 Teile können aber wohl seit einigen Firmware Updates so garkein Port Forwarding und ob das irgendwann nochmal wiederkommt ist fraglich. Ergo rausgeflogen.
- O²: Leider wieder etwas teurer im Monat, dafür kann man, für 100€ Aufpreis, eine Fritzbox 7270 dazu bekommen mit der dann Port Forwarding kein Problem sein sollte. Falls jemand Infos zum Forwarding mit dem Comfort Router hat bitte her damit!
- Congstar: Kündigt momentan massiv Kunden und schreibt rote Zahlen. Auch wenns ne Telekom Tochter ist bin ich da arg skeptisch. Muss net sein. Bietet aber ebenfalls eine FritzBox an.
- 1&1: Kostet auch ~30€ im Monat für die echte Flat (für 20€ gibts eine mit Drosselung nach 100 GB/Monat -> Nein Danke), dafür gibts ne ordentliche FritzBox dazu.
- T-Online: Wenn man 16MBit will muss man die Comfort Plus Variante nehmen und da latzt man gleich 45€ im Monat. Viel zu teuer. VDSL kostet genausoviel und nach 100GB wird gedrosselt, auch Mist.
- Versatel: Wollen 40€ im Monat, mir auch zu teuer. Gibt aber ne FritzBox dabei.

Hab ich irgendeinen Anbieter übersehen? Ansonsten sind Infos zu den fraglichen Hardwareteilen oder allgemeine Tipps zur Providerwahl gern gesehen :)

Gast Berlin
2010-10-13, 21:18:15
Ich ziehe in den nächsten Wochen um und da brauch ich natürlich Internet in der neuen Wohnung. Alle Tests sagen mir, dass DSL bis 16 MBit geht und selbst VDSL (über Telekom bzw. Reseller) wäre möglich.

Erster Gedanke: Einfach den günstigsten Anbieter raussuchen und glücklich sein. Aber nach etwas googlen und informieren hat sich das leider als nicht ganz so einfach herausgestellt.

Problem scheint vor allem zu sein: Man kriegt heutzutage fast durchweg einen Telefonanschluss über VoIP. Das stört mich erstmal nicht, ich telefonier sowieso kaum. Allerdings sind die Anbieter sehr knauserig mit den Einwähldaten, Fremdhardware ist also nicht so einfach zu benutzen, sondern meist ist man auf die mitgelieferte Hardware beschränkt.

Dazu kommt, dass ich die Möglichkeit brauche Ports weiterzugeben, PS3 und Xbox 360 bestehen nunmal darauf. Mit den Kisten der Anbieter ists wohl da teilweise Essig.

Ich schreib mal hin was ich so bisher rausgefunden hab:
- Alice: War eigentlich meine erste Wahl, da sehr günstig. Hier findet man allerdings quasi keine Infos ob deren Hardware ordentliches Port Forwarding kann. Falls irgendwer das von dem WLan Router oder der HomeBox weiß dann bitte her mit den Infos ;)
- Vodafone: War meine zweite Wahl, da ebenfalls sehr günstig. Die aktuellen EasyBox 802/803 Teile können aber wohl seit einigen Firmware Updates so garkein Port Forwarding und ob das irgendwann nochmal wiederkommt ist fraglich. Ergo rausgeflogen.
- O²: Leider wieder etwas teurer im Monat, dafür kann man, für 100€ Aufpreis, eine Fritzbox 7270 dazu bekommen mit der dann Port Forwarding kein Problem sein sollte. Falls jemand Infos zum Forwarding mit dem Comfort Router hat bitte her damit!
- Congstar: Kündigt momentan massiv Kunden und schreibt rote Zahlen. Auch wenns ne Telekom Tochter ist bin ich da arg skeptisch. Muss net sein. Bietet aber ebenfalls eine FritzBox an.
- 1&1: Kostet auch ~30€ im Monat für die echte Flat (für 20€ gibts eine mit Drosselung nach 100 GB/Monat -> Nein Danke), dafür gibts ne ordentliche FritzBox dazu.
- T-Online: Wenn man 16MBit will muss man die Comfort Plus Variante nehmen und da latzt man gleich 45€ im Monat. Viel zu teuer. VDSL kostet genausoviel und nach 100GB wird gedrosselt, auch Mist.
- Versatel: Wollen 40€ im Monat, mir auch zu teuer. Gibt aber ne FritzBox dabei.

Hab ich irgendeinen Anbieter übersehen? Ansonsten sind Infos zu den fraglichen Hardwareteilen oder allgemeine Tipps zur Providerwahl gern gesehen :)
"Vodafone: War meine zweite Wahl, da ebenfalls sehr günstig"
nun bin zwar bei Arcor,von Vodafone aufgekauft, habe ISDN und EASY300box,
bei mir geht jedenfalls jeder Router . (habe kein VOIP)

bei 1und1 gibt für 40 das VDSL50 mit der besten Fritzbox

Gast
2010-10-13, 21:30:18
Wenn du von Alice Vdsl nimmst bekommst du eine Alice Fritz!Box 7570, von der kannst du zur Not die IAD Passwörter auslesen.

Portforward sollte aber gehen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223791

Iceman346
2010-10-13, 21:34:58
"Vodafone: War meine zweite Wahl, da ebenfalls sehr günstig"
nun bin zwar bei Arcor,von Vodafone aufgekauft, habe ISDN und EASY300box,
bei mir geht jedenfalls jeder Router . (habe kein VOIP)

bei 1und1 gibt für 40 das VDSL50 mit der besten Fritzbox

Ohne VoIP ist das kein Problem, aber das gibts meist nur noch mit Aufpreis.

Der 1&1 Verfügbarkeitscheck für VDSL sagt mir, dass sie mir keines geben können. Die Telekom sagt mir es geht (lag im Briefkasten sogar ne Werbung "Sie wohnen im VDSL Ausbaugebiet!" als ich heut beim renovieren mal nachgeschaut hab). Möglich das die 1&1 Daten da nicht aktuell sind.
Wäre ne Alternative, muss wohl morgen mal bei deren Hotline anrufen ob die Daten da eventuell nicht stimmen.

Wenn du von Alice Vdsl nimmst bekommst du eine Alice Fritz!Box 7570, von der kannst du zur Not die IAD Passwörter auslesen.

Portforward sollte aber gehen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223791

Alice VDSL ist nicht möglich. Diese verkaufen keine Telekom Anschlüsse weiter sondern vermarkten die Telefonica Anschlüsse und die haben dort noch nicht gebaut.

Mars81
2010-10-14, 09:56:46
Ich habe hier eine Easybox 803 und keine Probleme mit Port-Forwarding. Allerdings nur mit utorrent etc ausprobiert.

Iceman346
2010-10-14, 12:10:44
Ich habe hier eine Easybox 803 und keine Probleme mit Port-Forwarding. Allerdings nur mit utorrent etc ausprobiert.

Na jo, die Berichte, dass es mit der 802/803 Probleme mit dem NAT bei Konsolen gibt häufen sich in Foren. Siehe beispielsweise hier im Vodafone Forum (https://www.vodafone.de/forum/posts/list/3208.page). Das ist mir dann doch etwas zu riskant.

Edit: Nur als Addendum: ich hab die Benutzeranleitung des Comfort Routers von O² gefunden und dieser scheint Port Forwarding zu können. Leider wird man für eine genaue Beschreibung des NAT Bereichs der Routerkonfiguration auf eine englische Anleitung verwiesen die leider auf der Webseite nicht zu finden ist...

blackbox
2010-10-14, 12:15:19
Ich lese da nur von einem nicht näher spezifizierten PS3 Problem. Wenn der User es nicht einrichten kann, dann kann der Router auch nichts dafür.

Und noch ein Wort zu den Bandbreiten: Bist du dir sicher, dass du auch annähernd 16000 erreichen kannst?

Iceman346
2010-10-14, 12:18:34
Ich lese da nur von einem nicht näher spezifizierten PS3 Problem. Wenn der User es nicht einrichten kann, dann kann der Router auch nichts dafür.

Wie gesagt, wenns dich genauer interessiert google es halt nach. Alle Easyboxen mit einer höheren Firmware als 210 haben kein DMZ Feature mehr und machen Probleme beim Onlinegehen mit Konsolen.

Siehe beispielsweise hier (http://board.gulli.com/thread/1410300-vodafone-easy-box-802-nat-strikt-weil-dmz-fehlt-weil-firmware-automatisch-updated/)


Und noch ein Wort zu den Bandbreiten: Bist du dir sicher, dass du auch annähernd 16000 erreichen kannst?

Sicher sein kann man sich da ja leider nie so wirklich. Der Alice Verfügbarkeitstest spuckt 10-16MBit als Schätzung aus und die Telekom würd mir gern das 16+ Entertain geben und dafür sollte die Bandbreite ja relativ stabil sein.

blackbox
2010-10-14, 12:21:11
Ich kenne mich mit der PS3 nicht aus, aber wozu braucht die PS3 DMZ?

EDIT
Sorry, aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wozu die PS3 DMZ braucht.
Zumal das DMZ der Router sowieso kein richtiges DMZ ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

Du musst dir für die PS3 bestimmte Ports weiterleiten, eine DMZ ist sowieso überflüssig und nicht geeignet. Und das kann die Easybox.

Schrotti
2010-10-14, 12:38:24
Kabelinternet eine Alternative für dich?

Schon geprüft ob verfügbar?

Iceman346
2010-10-14, 13:16:57
Ich kenne mich mit der PS3 nicht aus, aber wozu braucht die PS3 DMZ?

EDIT
Sorry, aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wozu die PS3 DMZ braucht.
Zumal das DMZ der Router sowieso kein richtiges DMZ ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

Du musst dir für die PS3 bestimmte Ports weiterleiten, eine DMZ ist sowieso überflüssig und nicht geeignet. Und das kann die Easybox.

Das Feature heißt in der Firmware DMZ, wenn die das unsinnig benennen kann ich ja nix dafür ;)
Wie gesagt, es gibt viele Quellen, dass die Portweiterleitung mit PS3/360 eben nicht problemlos mit den Easyboxen geht, auf Rumgefrickel hab ich keine Lust.

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=vNTUZrUzsLw) nen Video was die nötigen Einstellungen beschreibt.

Kabelinternet eine Alternative für dich?

Schon geprüft ob verfügbar?

Kabelanschlüsse sind vorhanden und laut Unitymedia Webseite ist Kabelinternet möglich. Weiß aber nicht wie das mit den Kabelgebühren ist, müsst man den Vermieter fragen. Auf Fernsehen leg ich wenig wert, darum bräucht ich prinzipiell das Kabelfernsehen nicht.

IchoTolot
2010-10-16, 14:41:06
Kabelanschlüsse sind vorhanden und laut Unitymedia Webseite ist Kabelinternet möglich. Weiß aber nicht wie das mit den Kabelgebühren ist, müsst man den Vermieter fragen. Auf Fernsehen leg ich wenig wert, darum bräucht ich prinzipiell das Kabelfernsehen nicht.

Vielleicht sind die Kabelgebühren schon in der Miete enthalten. Ich zahle auch nur meine Vertragsgebühren an Unitymedia.

Kabelinternet eine Alternative für dich?

Schon geprüft ob verfügbar?

Ich würde es auch vorschlagen. Meiner Meinung nach der beste Weg Internet zu beziehen. Außerdem gibt es dann einen Netgear Router, der mühelos auch Ports freigeben kann.

Und zu den Kosten:
Ich beziehe seit meinem Upgrade kürzlich 64 MBit für 40€, natürlich inkl Telefon!