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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 10.10 (Beta?) 8.782, HD 6800 Support


Ronny145
2010-10-14, 01:37:40
http://www.abload.de/img/8782lqa6.jpg
DriverVer=09/28/2010, 8.782.0.0000
"Radeon HD 6800 Series" = ati2mtag_NI, PCI\VEN_1002&DEV_6738
"Radeon HD 6800 Series " = ati2mtag_NI, PCI\VEN_1002&DEV_6739
http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm


Der Treiber unterstützt nativ nur HD 6800. Für andere Karten muss die inf ausgetauscht werden vorm installieren. Treiber meldet sich als 10.10, könnte sich hier also um einen offiziellen HD 6800 launch Treiber handeln.

Treiber mit modded inf: http://www.megaupload.com/?d=VFRJDMLW
http://www.fileserve.com/file/mQVmwaE
https://docs.google.com/uc?id=0B_6FiTF1wHzBNmU5YWQxZWUtNTkwOC00ZDIyLThmMzAtY2RmYjk0ZDZlOWMz&export=download&authkey=CKz62PwO&hl=en

Gast
2010-10-14, 11:05:25
Downloads

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?p=1336393167

Raff
2010-10-14, 11:07:40
Der ist jedenfalls schon ziemlich "alt". Aber neuer als alles andere. =)

MfG,
Raff

derguru
2010-10-14, 11:08:01
ich hatte schon gerechnet gehabt das amd mit dem neuen gui beim 10ner ankommt,dauert anscheinend doch noch was.

Raff
2010-10-14, 11:16:58
Tja, manchmal schlägt auch bei AMD der Wunsch durch, einen guten Treiber zu bauen, anstatt dauernd an Oberflächlichkeiten Zeit zu verbrennen.

Läuft soweit sauber auf meiner HD 5870. Die Karte taktet herunter und stellt auch 3D dar. Anscheinend hat's aber einen Bock bei der EDID-Erkennung meines Monitors – da kommt nun ein arg saturiertes Ergebnis heraus. :|

MfG,
Raff

derguru
2010-10-14, 11:22:38
den wunsch haben sie immer,daran scheiterts nicht.

Gast
2010-10-14, 12:30:59
Tja, manchmal schlägt auch bei AMD der Wunsch durch, einen guten Treiber zu bauen, anstatt dauernd an Oberflächlichkeiten Zeit zu verbrennen.

Läuft soweit sauber auf meiner HD 5870. Die Karte taktet herunter und stellt auch 3D dar. Anscheinend hat's aber einen Bock bei der EDID-Erkennung meines Monitors – da kommt nun ein arg saturiertes Ergebnis heraus. :|

MfG,
Raff
Auch mit 2.ten Moni dran?Oder wieder nur 400/1200 ?

Gast
2010-10-14, 13:11:04
Sicher 400/xxxx: Denn das wird sich nie ändern und ist so gewollt!

AnarchX
2010-10-14, 13:23:48
Irgendetwas interessantes im Treiberpackage?
HD3D- oder EyeSpeed-Files? Oder vielelicht ein paar Hilfe-Texte zu den HD 6800 Features?

Raff
2010-10-14, 13:24:18
Die Frage kann ich nicht beantworten, da mir ein einzelnes 30-Zoll-Display ausreicht, aber der Gast hat Recht: Voller Speichertakt ist beim Multi-Monitoring Standard.

MfG,
Raff

EL_Mariachi
2010-10-14, 13:38:18
Tja, manchmal schlägt auch bei AMD der Wunsch durch, einen guten Treiber zu bauen, anstatt dauernd an Oberflächlichkeiten Zeit zu verbrennen.

Läuft soweit sauber auf meiner HD 5870. Die Karte taktet herunter und stellt auch 3D dar. Anscheinend hat's aber einen Bock bei der EDID-Erkennung meines Monitors – da kommt nun ein arg saturiertes Ergebnis heraus. :|

MfG,
Raff

ich glaube nicht, daß der Wunsch da irgendwo existiert...
wenn mal ein Treiber richtig gut ist, dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts weiter als purer Zufall :uponder:

.

Ronny145
2010-10-14, 13:48:18
Der ist jedenfalls schon ziemlich "alt". Aber neuer als alles andere. =)

MfG,
Raff

Bisschen mehr als 2 Wochen würde ich nicht alt nennen. Für einen WHQL Treiber wäre das ein ganz normales Alter. Die sind immer um die 3 Wochen alt.

ich hatte schon gerechnet gehabt das amd mit dem neuen gui beim 10ner ankommt,dauert anscheinend doch noch was.

Neues GUI laut AMD erst nächstes Jahr im offiziellen Treiber. Ist doch schon länger bekannt.

Gast
2010-10-14, 15:22:21
Antialiasing in Darksiders klappt mit dem Treiber

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3736182&postcount=17

DrFreaK666
2010-10-14, 15:50:49
Antialiasing in Darksiders klappt mit dem Treiber

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3736182&postcount=17

Grund genug den Treiber zu installieren :)

Ronny145
2010-10-14, 16:17:42
Ich habe minimale Steigerungen in F1 2010, Crysis Demo (jeweils 1 fps) und Heaven 2.1 gemessen zum Cat 10.9 Hotfix. Da sich mit den letzten Treibern nicht 1 fps geändert hat, schon interessant. Offensichtlich hat AMD für den kommenden launch etwas Leistung rausgepresst. Unigine mit 14,6 zu 14,0 klingt zwar wenig, ist aber keine Messungenauigkeit. Da muss sich etwas getan haben, mit den letzten Treibern immer nur stabile 14,0-14,1. Vielleicht bringt der auf größeren Karten mehr als auf meiner 5770.

http://www.abload.de/thumb/f1_1_10.9jesk.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_1_10.9jesk.png)http://www.abload.de/thumb/f1_2_10.9dcjp.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2_10.9dcjp.png)http://www.abload.de/thumb/f1_3_10.9ec13.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_3_10.9ec13.png)

http://www.abload.de/thumb/f1_1_10.10hcq5.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_1_10.10hcq5.png)http://www.abload.de/thumb/f1_2_10.10rink.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_2_10.10rink.png)http://www.abload.de/thumb/f1_3_10.10yc4g.png (http://www.abload.de/image.php?img=f1_3_10.10yc4g.png)

http://www.abload.de/thumb/crysis_1_9.9ih2t.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_1_9.9ih2t.png)http://www.abload.de/thumb/crysis_2_9.9fidj.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_2_9.9fidj.png)

http://www.abload.de/thumb/crysis_1_10.10pgwa.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_1_10.10pgwa.png)http://www.abload.de/thumb/crysis_2_10.10nei6.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_2_10.10nei6.png)

http://www.abload.de/thumb/unigine_9.96csf.png (http://www.abload.de/image.php?img=unigine_9.96csf.png)http://www.abload.de/thumb/unigine_10.1056uc.png (http://www.abload.de/image.php?img=unigine_10.1056uc.png)

mironicus
2010-10-14, 17:28:33
Ja, eine kleinere Steigerung bei Heaven konnte ich auch feststellen.

derguru
2010-10-14, 19:11:31
Grund genug den Treiber zu installieren :)
mach mal shots,ich kanns nit glauben.:biggrin:

Lyka
2010-10-14, 19:23:29
seit dem neuen Treiber funktioniert bei mir faszinierenderweise nun auch der OpenGL-Benchmark unter CineBench :D

Gast
2010-10-14, 19:29:56
mach mal shots,ich kanns nit glauben.:biggrin:

Nur den Treiber zu installieren reicht nicht. Das gibt böse Grafikfehler.
Man braucht noch die neuen "Application Profiles".

http://www.abload.de/thumb/darksiderspc2010-10-14a57k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=darksiderspc2010-10-14a57k.jpg)

derguru
2010-10-14, 19:37:19
das ist schon klar das man noch den application profiles braucht,baaaah neidisch bin.
mach mal mit sgssaa.=)

Gast
2010-10-14, 19:56:18
das ist schon klar das man noch den application profiles braucht,baaaah neidisch bin.
mach mal mit sgssaa.=)

Das ist SGSSAA. 4x sogar.

Langenscheiss
2010-10-14, 20:15:04
Scheint für mich nach den ersten Aussagen wie der typische Release-Treiber. Auf einmal funktioniert wieder alles und alles ist besser/schneller. Naja, is ja nicht schlecht, aber irgendwie typisch, dass man pünktlich zum Launch immer noch n Schüppe drauflegen kann. Ob die dafür an anderer Stelle sparen? (von wegen nichts ist kostenlos und so...). Werde am WE mal testen.

Ronny145
2010-10-14, 20:21:45
Falls das der launch Treiber ist, finde ich es nur Schade, dass AMD die Nutzung für andere Karten unterbindet. Eine gemoddete inf wird wohl keine Option sein für die Tester. Gewisse Steigerungen scheint es ja auch für HD5000 zu geben und die ältere Serie müsste darauf verzichten.

DrFreaK666
2010-10-14, 20:21:48
Nur den Treiber zu installieren reicht nicht. Das gibt böse Grafikfehler.
Man braucht noch die neuen "Application Profiles".

http://www.abload.de/thumb/darksiderspc2010-10-14a57k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=darksiderspc2010-10-14a57k.jpg)

Öhm, wo gibts diese "Application Profiles"??
Ich kann leider nichts finden

Ronny145
2010-10-14, 20:22:43
Öhm, wo gibts diese "Application Profiles"??
Ich kann leider nichts finden

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8325991#post8325991

DrFreaK666
2010-10-14, 20:28:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8325991#post8325991

thx

Jake Dunn
2010-10-14, 20:59:22
Falls das der launch Treiber ist, finde ich es nur Schade, dass AMD die Nutzung für andere Karten unterbindet. Eine gemoddete inf wird wohl keine Option sein für die Tester. Gewisse Steigerungen scheint es ja auch für HD5000 zu geben und die ältere Serie müsste darauf verzichten.

Ist sicher so "geplant" :ulol:

Schlaubie
2010-10-14, 22:20:07
Hat de schon jemand auf einer mobilen Karte ausprobiert ?

mfg

DrFreaK666
2010-10-14, 22:46:48
Darksiders mit 8xMSAA (SGSSAA ist zuviel für meine Karte)

http://www.abload.de/thumb/1hbk5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1hbk5.jpg)

Langenscheiss
2010-10-14, 23:35:58
Hat de schon jemand auf einer mobilen Karte ausprobiert ?

mfg

Hier gibs was dazu:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=330625

Kannst mal schauen, ob der dort hochgeladene Treiber funktioniert.

derguru
2010-10-15, 00:49:33
Darksiders mit 8xMSAA (SGSSAA ist zuviel für meine Karte)

http://www.abload.de/thumb/1hbk5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1hbk5.jpg)
wow und das ohne mediendruck,sozusagen freiwillig.:up:
wenn der cayman da ist bin ich wieder im club.

Gast
2010-10-15, 00:53:51
Gerade für so unwichtige Games das sindse schnell.

derguru
2010-10-15, 00:55:29
für mich ist das spiel wichtig.;)

Gast
2010-10-15, 01:05:32
Aber die Texturen sind extrem schwach ein typischer Konsolenport. Mit dem PC Gaming geht es immer mehr bergab.

DrFreaK666
2010-10-15, 01:05:42
für mich ist das spiel wichtig.;)

Und ausnahmsweise mal vor nvidia :smile:

Aber die Texturen sind extrem schwach ein typischer Konsolenport. Mit dem PC Gaming geht es immer mehr bergab.

Die texturen passen zum Look des Games.
Zeig mir ein Comic mit hochdetailiertem Hintergrund

derguru
2010-10-15, 01:16:44
@DrFreaK666

du hast doch eine 5850 und damit wird es knapp für 4xsgssaa in 1680*1050?

DrFreaK666
2010-10-15, 01:40:59
@DrFreaK666

du hast doch eine 5850 und damit wird es knapp für 4xsgssaa in 1680*1050?

Ja, also da wirds schon richtig ruckelig.
Richtig gut spielbar ist es mit 4xMSAA, 8xMSAA ist auch schon recht knapp.
Spiel aber z.Z. mit enbseries, das kostet meist auch noch ein paar FPS

edit:
4xMSAA
http://www.abload.de/thumb/4xmsaa8uwj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4xmsaa8uwj.jpg)

8xMSAA
http://www.abload.de/thumb/8xmsaag6zf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8xmsaag6zf.jpg)

4xSGSSAA (sieht insgesamt besser aus als 8xMSAA (ruhigere Texturen etc.)
http://www.abload.de/thumb/4xsgssaag65h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaag65h.jpg)

Gast
2010-10-15, 03:38:38
Und ausnahmsweise mal vor nvidia :smile:


Und warum? Weil das Game von AMD gesponsort ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt...Wie war das noch gleich mit Batmansgate? ;)

Gast
2010-10-15, 06:37:11
Und warum? Weil das Game von AMD gesponsort ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Was sollte man denn da böses denken können?

Gast
2010-10-15, 07:40:53
Funktioniert der Treiber mit Laptops?

Schlaubie
2010-10-15, 09:49:12
Funktioniert der Treiber mit Laptops?


Ja macht er,jedenfalls bei meinem.Das einzige was mir aufgefallen ist bis jetzt das der Index von Windows 7 einen Tick schlechter ist.

mfg

Gast
2010-10-15, 10:02:32
Und warum? Weil das Game von AMD gesponsort ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt...Wie war das noch gleich mit Batmansgate? ;)
Tja , nur läuft das Game aber trotzdem noch auf Nvidia ;-)

Vieleicht sollte man "ingame" einen "antinv-cheat-BlurAA" Sperre einbauen,
die es nicht mehr erlaubt die DX-Spezifikationen zu umgehen ?


"keiner hat die Absicht, eine Mauer zu Bauen"

Bandit3644
2010-10-15, 10:33:54
tja habe ihn auch getestet und bisher läuft er super
q9550 @3,4 hd5870 @850/1200

bei heaven 2.1 1fps mehr

vantage mit 10.9a gpu punkte 17192
vantage mit 10.10 gpu punkte 17437

was mir aufgefallen ist das das bild unter 3d geschmeidiger ist,
besonders aufgefallen bei heaven 2.1

Wilma
2010-10-15, 12:55:04
Ja macht er,jedenfalls bei meinem.Das einzige was mir aufgefallen ist bis jetzt das der Index von Windows 7 einen Tick schlechter ist.

mfg

Kann ich davon ausgehen, das Du der Schlaubie mit dem Acer 7745g bist :wink: Dann probier ich den auch mal aus...

DrFreaK666
2010-10-15, 16:41:22
@DrFreaK666

du hast doch eine 5850 und damit wird es knapp für 4xsgssaa in 1680*1050?

Ich habe jetzt mal ne Weile mit 4xSGSSAA gespielt. Geht eigentlich. Könnte aber besser laufen. Habe FRAPS mal im Hintergrunf laufen lassen...

Avg: 34.358 - Min: 20 - Max: 50

Darlie
2010-10-15, 19:10:08
http://www.abload.de/img/8782lqa6.jpg
DriverVer=09/28/2010, 8.782.0.0000
"Radeon HD 6800 Series" = ati2mtag_NI, PCI\VEN_1002&DEV_6738
"Radeon HD 6800 Series " = ati2mtag_NI, PCI\VEN_1002&DEV_6739
http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm


Der Treiber unterstützt nativ nur HD 6800. Für andere Karten muss die inf ausgetauscht werden vorm installieren. Treiber meldet sich als 10.10, könnte sich hier also um einen offiziellen HD 6800 launch Treiber handeln.

Treiber mit modded inf: http://www.megaupload.com/?d=VFRJDMLW
http://www.fileserve.com/file/mQVmwaE
https://docs.google.com/uc?id=0B_6FiTF1wHzBNmU5YWQxZWUtNTkwOC00ZDIyLThmMzAtY2RmYjk0ZDZlOWMz&export=download&authkey=CKz62PwO&hl=en

Danke, der Treiber läuft gut mit meiner 5870. Der google doc link ist sauschnell.

Jake Dunn
2010-10-16, 04:17:20
Ich habe minimale Steigerungen in F1 2010, Crysis Demo (jeweils 1 fps) und Heaven 2.1 gemessen zum Cat 10.9 Hotfix. Da sich mit den letzten Treibern nicht 1 fps geändert hat, schon interessant. Offensichtlich hat AMD für den kommenden launch etwas Leistung rausgepresst. Unigine mit 14,6 zu 14,0 klingt zwar wenig, ist aber keine Messungenauigkeit. Da muss sich etwas getan haben, mit den letzten Treibern immer nur stabile 14,0-14,1. Vielleicht bringt der auf größeren Karten mehr als auf meiner 5770.



Jo schiebt der 10.10 Beta ^^

10.8er
Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 3
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 4


Benchmark Summary:

Number of frames: 3574
Average Frame Time: 29.3ms
Average FPS: 34.1

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8238254&postcount=52



10.10er
Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 3
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 4


Benchmark Summary:

Number of frames: 3855
Average Frame Time: 27.2ms
Average FPS: 36.9

Edit: AVP

horn 12
2010-10-16, 07:34:59
Somit ist dieser Cat 10.10 "ein zweiter Cat 10.4", welcher die Performance der HD5xx0-er Serie nochmals um 5-10% nach oben schraubt.

Ein Vergleich mit NV neuestem Treiber der GTX Serie wäre nun angebracht.
Denke die HD5850 und GTX 470 liegen nun gleichauf.

Schlaubie
2010-10-16, 09:04:48
Seit dem 10.4 ist das der erste Treiber der bei mir relativ Fehlerfrei läuft,vor allen Dingen laufen ältere jetzt Open GL Spiele ohne schwarze Flächen.Kann das sein das es ATI immer wieder Schaft die Final Treiber zu verhunzen und die Beta Treiber besser laufen oder kommt mir das nur so vor.

mfg

Gast
2010-10-16, 11:28:22
hm...läuft ordentlich, nur hab ich im Windows einen "Lilastich" mit dem Treiber (NUR mit dem!)?!? Noch jemand das Problem?

Ronny145
2010-10-16, 11:43:00
hm...läuft ordentlich, nur hab ich im Windows einen "Lilastich" mit dem Treiber (NUR mit dem!)?!? Noch jemand das Problem?

Desktop/Anzeigen-Konfigurieren-Farbe-Standardwerte wählen.

Madcom
2010-10-16, 12:36:01
Desktop/Anzeigen-Konfigurieren-Farbe-Standardwerte wählen.



Bleibt weiterhin *Lila*

JaDz
2010-10-16, 13:32:03
Du meinst Grau ist leicht Pink angehaucht. Hatte ich auch. Habe dann hier:
http://www.abload.de/img/catalystcontrolcenter9igk.png
die Standardwerte geladen und dann war es wieder normal.

Madcom
2010-10-16, 16:50:42
Genau.Grau und weiß hat nen leichten Pink/Rosa Stich.

Standardwerte laden ändert daran aber nichts.

JaDz
2010-10-16, 17:08:38
Das ist die falsche Seite des CCC.

Madcom
2010-10-16, 17:16:37
Das ist die falsche Seite des CCC.

Ne andere gibt es doch nicht.Jedenfalls finde ich nix anderes.

Ronny145
2010-10-16, 17:22:17
Ne andere gibt es doch nicht.Jedenfalls finde ich nix anderes.


Ich habe doch beschrieben wo sich die Seite befindet. Aber so kann das natürlich nichts werden.

Madcom
2010-10-16, 17:38:51
Es gibt bei mir nix anderes.

Links oben auf *Grafik* und dann auf *Desktop & Anzeigen* dann sehe ich nur nen Bildschirm mit ner 1 in der mitte.Dort gibt es NIX mit *Farbe*.

Unter *Desktop-Eigenschaften* habe ich links oben *Modus* und *Farbe*.Unter *Farbe* kommt das Bild was ich weiter oben angehangen habe.

JaDz
2010-10-16, 18:32:34
Unten links ist dort auch noch ein Monitor-Symbol, auf das du Rechtsklicken kannst.

Madcom
2010-10-16, 19:30:35
Ahhhh nun habe ich es.DANKE.

Leider ist es nach nem neustart wieder *lila*

Gast
2010-10-16, 20:16:39
Das Ding heißt nicht umsonst beta....

Iruwen
2010-10-16, 23:02:58
Somit ist dieser Cat 10.10 "ein zweiter Cat 10.4", welcher die Performance der HD5xx0-er Serie nochmals um 5-10% nach oben schraubt.

Ein Vergleich mit NV neuestem Treiber der GTX Serie wäre nun angebracht.
Denke die HD5850 und GTX 470 liegen nun gleichauf.

Aufgrund eines Wertes? :rolleyes: Außerdem hat die Konkurrenz auch nicht gepennt.

gedi
2010-10-17, 00:03:37
ähm nö - hier muß ich Horn recht geben: Auf meinem neuen Notebook mit verbauter MR 5870, hat sich durchweg die Framerate um 5-10% nach oben bewegt im Vgl. zum 10.8 (F1 2010@DX11, Vantage, Fifa 11, Mafia 2, Batman AA und Shift)! Zudem ist das Teil absolut stabil. Imo ein wirklich guter Treiber, welchen ich mir in der qualitativen Form auch mal wieder von NV wünschen würde!

MaxMax
2010-10-17, 01:15:10
so, hab diesen 10.10beta jetzt auch grad getestet mit meiner hd5870
metro 2033 @ very high mit AAA und 4xAF: min fps +1.8, avg. fps +3.0 , max.fps +10fps im vergleich zum 10.8er. keine abstürze, kein HDMI overscan bug, aber dafür auch den "lila" farbton am desktop (alles was grau sein sollte hat einen lila farbstich) nach der installation, aber wie oben beschrieben einfach "standardwerte" laden und weg wars...auch nach einem reboot!
also thumbs up für AMD!

Wodde
2010-10-17, 02:06:31
Leider hat der Treiber bei mir den 59HZ Bug, heisst das Custom Resolutions auf meinem Plasma nur mit 59 Hz betrieben werden können, obwohl im Catalyst selbst 60Hz angezeigt werden.
Also ruckelndes Vsync :(

pXe
2010-10-17, 02:19:37
Ob dann wohl am 22. zum Release der 6850/6870 die Final davon kommt?
Dann würde ich solange noch warten...


pXe

Schlammsau
2010-10-17, 10:20:29
Leider hat der Treiber bei mir den 59HZ Bug, heisst das Custom Resolutions auf meinem Plasma nur mit 59 Hz betrieben werden können, obwohl im Catalyst selbst 60Hz angezeigt werden.
Also ruckelndes Vsync :(


Schon RadeonPro ausprobiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484074

Raff
2010-10-17, 13:42:46
Ob dann wohl am 22. zum Release der 6850/6870 die Final davon kommt?
Dann würde ich solange noch warten...


pXe

Was ist "final"? Treiber sind immer in Entwicklung, es kommen monatlich nur einzelne "Schritte" heraus, bei denen "So, das Feature ist drin, kann raus" gesagt wurde. Manche Treiber kommen mit WHQL-Siegel (das nichts wert ist), andere als Beta-Versionen ... und andere aus ominösen Quellen. So wie der da oben. Das macht ihn aber nicht schlechter, was man auch am Feedback erkennen kann. :)

MfG,
Raff

AnarchX
2010-10-19, 10:58:34
Gibt es das auf einer HD 5000 zu sehen?

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2010/10/19/1287465504-920.png

http://gathering.tweakers.net/forum/list_message/34874406#34874406

fondness
2010-10-19, 10:59:30
Gibt es das auf einer HD 5000 zu sehen?

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2010/10/19/1287465504-920.png

http://gathering.tweakers.net/forum/list_message/34874406#34874406

Nein. :)

Ronny145
2010-10-19, 13:25:09
Das wäre mir wohl sofort ins Auge gesprungen.

deekey777
2010-10-19, 13:34:49
Dann schaut doch in den Regedit bzw. in die eine Datei (im Driver-Package, wo alle unerstützten Grafikkarte aufgelistet sind): Mit den richtigen Schlüssen/Words lassen sich zu 90% im CCC versteckte Optionen freischalten, was aber nicht garantiert, dass sie auch irgendeine Wirkung haben.

dean
2010-10-19, 17:51:21
In der modifizierten Inf-Datei ist davon natürlich nichts zu sehen.

Das Problem ist, dass die angepassten Einträge wohl aus einer älteren Catalyst-Version stammen, welcher die Einträge ja noch gar nicht kennt...

Mit der Inf-Datei aus dem Anhang sollte es gehen (logischerweise .txt in .inf abändern). Tests zur Funktionalität überlasse ich mal euch.

Gruss

Schlammsau
2010-10-19, 18:03:55
Mal ne blöde frage...muss ich mehrere oder nur eine Datei überschreiben?

Diese Datei oder?
*******\Packages\Drivers\Display\W76A_INF

Gast
2010-10-19, 18:12:21
Dann schaut doch in den Regedit bzw. in die eine Datei (im Driver-Package, wo alle unerstützten Grafikkarte aufgelistet sind): Mit den richtigen Schlüssen/Words lassen sich zu 90% im CCC versteckte Optionen freischalten, was aber nicht garantiert, dass sie auch irgendeine Wirkung haben.

Das kann garnicht funktionieren, da die neuen Karten einen eigenen Treiberpfad nutzen.

AnarchX
2010-10-19, 18:14:00
Beim SGSSAA hat es auch über die Registry funktioniert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7566439&postcount=1

Die Surface Option sorgt wohl dafür, dass nicht mehr irgendwelche Formate von Rendertargets geändert werden, was Nvidia in Review Guides als Beschwerden gegen AMD gebracht hat: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1484069&postcount=3509

Gast
2010-10-19, 18:21:13
Beim SGSSAA hat es auch über die Registry funktioniert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7566439&postcount=1

Ich meinte die neuen AI Optionen, die hängen am Treiberpfad da kann man nicht einfach mal so etwas "emulieren". SSAA war ja auch nie unter DX Anwendungen für ältere Karten machbar, eben weil die Einstellungen nur für die HD5 Serie galten.

Schlammsau
2010-10-19, 18:44:46
Also kann ichs wohl sein lassen mit dem testen....

deekey777
2010-10-19, 18:48:08
In Regedit ist jetzt folgender Schlüssel zu finden: HighQualityAF (UMD). Keine Ahnung, ob es ihn vorher gab (hat nichts mit AreaAF zu tun).

Ronny145
2010-10-19, 18:55:20
Den gab es afaik schon vorher, ein Überbleibsel vom R520, wo es den Schalter ja noch gab. Die Option hatte für neuere Karten keinen Einfluss mehr, da "HighQualityAF" automatisch aktiv war. Zuschalten könnte man den Schalter ins CCC auch heute noch.

deekey777
2010-10-19, 19:20:33
Ich habe mir das Paket von Station-Drivers heruntergeladen, dort sind die neuen NI-Sachen aufgelistet.
http://www.abload.de/thumb/ahhaah76jk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ahhaah76jk.jpg)

Ronny145
2010-10-19, 19:22:59
Ich habe mir das Paket von Station-Drivers heruntergeladen, dort sind die neuen NI-Sachen aufgelistet.
http://www.abload.de/thumb/ahhaah76jk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ahhaah76jk.jpg)


Was hast du verändert?

Gast
2010-10-19, 19:28:28
Anzeigen ist kein Problem ist ja nur das CCC was immer identisch ist bei allen Karten, da der alte Treiberpfad die Einstellungen aber nicht kennt werden die auch nicht greifen.

deekey777
2010-10-19, 19:38:01
Was hast du verändert?
Alles, was mir neu erschien.

http://www.abload.de/thumb/aha066f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aha066f.jpg)

Anzeigen ist kein Problem ist ja nur das CCC was immer identisch ist bei allen Karten, da der alte Treiberpfad die Einstellungen aber nicht kennt werden die auch nicht greifen.
Olympischer Gedanke.
Hätte ich mir den Treiber früher angeschaut, so wären die heutigen Neuigkeiten nicht so neu.

Gast
2010-10-19, 19:44:01
Alles, was mir neu erschien.

http://www.abload.de/thumb/aha066f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aha066f.jpg)

Danke für die präzise Antwort...:(

Würdest du explizit für mich bitte den Link von Station Drivers posten - ich wäre dir tatsächlich sehr verbunden ;)

Ronny145
2010-10-19, 19:46:19
Danke für die präzise Antwort...:(

Würdest du explizit für mich bitte den Link von Station Drivers posten - ich wäre dir tatsächlich sehr verbunden ;)

Den Link von station-drivers gibt es im Startpost. Dort einfach 8.782 und zugehöriges OS wählen.

Schlammsau
2010-10-19, 20:06:21
Ich habe mir das Paket von Station-Drivers heruntergeladen, dort sind die neuen NI-Sachen aufgelistet.
http://www.abload.de/thumb/ahhaah76jk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ahhaah76jk.jpg)
Und greifen die sie auf deiner Karte?

deekey777
2010-10-19, 20:43:20
Und greifen die sie auf deiner Karte?
Nein, offenbar nicht.
Dafür habe ich gerade festgestellt, dass in STALKER SoC MSAA+AAA ohne die gehackte DLL funktioniert. X-D

Interessant finde ich, dass AI-Menü verändert wurde: Es gibt kein AI off mehr, sondern Leistung -> Quali -> Hohe Quali.

AnarchX
2010-10-19, 20:45:28
Vielleicht kein MSAA sondern MLAA?

deekey777
2010-10-19, 20:48:10
Vielleicht kein MSAA sondern MLAA?
Nee, nee, das habe ich deaktiviert. Und in GRAW funktioniert es nicht, also ist das was appspezifisches.

Jake Dunn
2010-10-19, 21:04:41
Nein, offenbar nicht.
Dafür habe ich gerade festgestellt, dass in STALKER SoC MSAA+AAA ohne die gehackte DLL funktioniert. X-D



Screens?

AnarchX
2010-10-19, 21:07:43
Das MLAA sollte vielleicht mal jemand mit einer HD 5000 testen, da es AMD über Compute Shader implementiert hat, dann könnte es sein, dass man CS4.x nicht berücksichtigt hat.

Jake Dunn
2010-10-19, 21:10:29
Screens?

Dachte MLAA ^^

dean
2010-10-19, 21:22:09
Ich hatte die Einträge natürlich auch aus dem Original-Treiber von Station-Drivers übernommen und in die Evergreen-Pfade integriert...sorry, dachte dass sei logisch ;-)

Aber auf meiner 5870 geht dann überhaupt kein AA-Config mehr. Das Kästchen ist komplett leer, leider.

Habe deshalb mal alles wieder entfernt, was eh nicht geht. Da die letzte Version wohl noch etwas beinhaltete, was den MipMap-Reiter blockierte, anbei nochmal ne Version, die wirklich nur "AI" verändert.

"surface format optimization" müsste ja aber eigentlich greifen, oder? Das wurde ja für alle Karten integriert und scheint nun deaktivierbar zu sein. Welche Spiele waren das nochmal? Müsste man mal einfach gegentesten.

HQ-AF habe ich mal versucht zu benchen. Da ich aber fast keinen Bench hier habe, konnte ich nur mal mit dem integrierten Dirt2-Bench (der leider immer etwas variiert) und Vantage testen:

Dirt2 (3 Durchläufe gemittelt):
Quality:
AVG FPS 63,7
MIN FPS 51,0

HighQuality:
AVG FPS 59,9
MIN FPS 48,2

Recht wenig Unterschied, aber wirklich bei jedem Durchlauf langsamer mit HQ.

Vantage X (3 Durchläufe gemittelt):
Quality:
GPU-Score 9089

HighQuality:
GPU-Score 8917

Auch recht wenig Unterschied, aber auch konstant immer etwas weniger mit HQ.

BQ sollten mal die Jungs testen, die das im anderen Thread eh schon verglichen haben.

Gruss

deekey777
2010-10-19, 21:24:37
Das MLAA sollte vielleicht mal jemand mit einer HD 5000 testen, da es AMD über Compute Shader implementiert hat, dann könnte es sein, dass man CS4.x nicht berücksichtigt hat.
Ja, ich habe die Folie erst nach dem Posting angeschaut.
Sie werden die CS4.1-Hardware nicht berücksichtigen, denn eines der Vorteile ist gerade das LDS, das unter CS4.x aufgrund der Limitierungen der Radeons nicht nutzbar ist.
Da Nvidias SM nicht unter den Einschränkungen des LDS der HD4000 leidet, könnten sie das über andere Wege lösen.

Das sind die Einträge, die ich hinzugefügt habe (UMD):
HKR,, EQAA_NA, %REG_SZ%, 1
HKR,, MLF_NA, %REG_SZ%, 1
HKR, "UMD",MLF_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR,, EnableUlps_NA, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",EnableUlps_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR,, SurfaceFormatReplacements_NA, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",SurfaceFormatReplacements_DEF, %REG_SZ%, 1
HKR,, TFQ_NA, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",TFQ_DEF, %REG_SZ%, 1

AnarchX
2010-10-19, 21:31:32
@dean:
Versuch doch mal den Filter Tester: http://www.axelgneiting.de/deploy/3DCenterFilterTesterSetup.exe

Dort dann unter View: Tunnel wählen, 16x bei Max Anisotropy und einfach mal ein Bild mit HQ und eins mit Quality posten. ;)

dean
2010-10-19, 21:53:45
Posten sinnlos, leider überhaupt kein Unterscheid :mad:

Seltsam, warum dann die Benches doch ein klein wenig (und das auch reproduzierbar) runtergehen.

@deekey777:
Die Einträge habe ich (u.a.) auch probiert, führte aber zu oben genanntem Problem mit ner 5870. Haber aber auch heute mittag auf einem anderen Sys mit ner 5450 getestet. Ich probier es nochmal...

Edit:
Nope, mit den 5000ern scheint das MLAA so auf jeden Fall nicht aktivierbar zu sein. Jetzt habe ich nur das übliche AA-Panel.

MadManniMan
2010-10-20, 10:35:11
dean,

kannst Du bitte mal im D3D AF Tester mit folgenden Einstellungen http://www.3dcenter.org/abbildung/amd-mit-neuen-schwaechen-bei-der-filterqualitaet-bild-3 sowie einmal mit eingeschalteten Mipmaps Screens machen? Also mit Quality und mit High Quality?

Ronny145
2010-10-20, 11:00:12
Texturfilterung Leistung Mipmap Off/Linear

http://www.abload.de/thumb/texturfilterung_leistu7yiz.png (http://www.abload.de/image.php?img=texturfilterung_leistu7yiz.png)http://www.abload.de/thumb/texturfilterung_leistuxzzt.png (http://www.abload.de/image.php?img=texturfilterung_leistuxzzt.png)

Texturfilterung Qualität Mipmap Off/Linear

http://www.abload.de/thumb/texturfilterung_qualitpbjv.png (http://www.abload.de/image.php?img=texturfilterung_qualitpbjv.png)http://www.abload.de/thumb/texturfilterung_qualit3yq3.png (http://www.abload.de/image.php?img=texturfilterung_qualit3yq3.png)

Texturfilterung Hohe Qualität Mipmap Off/Linear

http://www.abload.de/thumb/texturfilterung_hohe_qlzfr.png (http://www.abload.de/image.php?img=texturfilterung_hohe_qlzfr.png)http://www.abload.de/thumb/texturfilterung_hohe_q4xoi.png (http://www.abload.de/image.php?img=texturfilterung_hohe_q4xoi.png)


Ich erkenne einen Unterschied, sieht funktionierend aus. Zumindest in der App scheint was zu greifen. Allerdings habe ich kein Vergleich zu vorher, muss nicht zwangsläufig besser/anders sein als vorher.

MadManniMan
2010-10-20, 11:17:48
Was jetzt fehlt: ein Shot mit Catalyst 10.9 zum Vergleich ...

Hier mal die Differenzbilder (ohne Mips):
Leistung gegenüber Qualität / Qualität gegenüber Hoher Qualität
http://www.abload.de/img/10-10-leistung-vs-qual0x4u.png http://www.abload.de/img/10-10-qualitaet-vs-hohbxr1.png

Hui! Die Sampleanzahl wird tatsächlich erhöht, schön. Auffällig ist, dass die Erhöhung sehr stufig und deutlich geschieht :|


Differenzbilder mit Mips:
Leistung gegenüber Qualität / Qualität gegenüber Hoher Qualität
http://www.abload.de/img/10-10-leistung-vs-qualh9uq.png http://www.abload.de/img/10-10-qualitaet-vs-hohi9xv.png

Und hier ist zu erkennen, dass zu der Sampleerhöhrung hinzukommt, dass die Bribänder kleiner werden und sich die Mips nach hinten verschieben! - Ich fürchte unter Umständen eine bleibende Flimmerneigung wegen gewisser Unterfilterung.

deekey777
2010-10-20, 11:58:49
Ich fürchte, dass sie nur die Fixes von dem "intelligenten Filteralgo" entkoppelt haben. Aber das wäre schon was.

Ronny145
2010-10-20, 12:50:44
Cat 10.9 AI deaktiviert entspricht im AF Tester exakt 10.10 Hohe Qualität und AI Standard in 10.10 Qualität. Vermutlich funktioniert es nicht, oder AMD hat nun die Fixes entkoppelt. Aber dann wäre das Resultat eher ernüchternd. Im Filter Tester gibt es immer noch eine riesige Bugwelle, die es bei Nvidia nicht gibt. Hoffentlich sieht das mit der HD6000 anders aus. Aber vermutlich klappt das so mit der HD5000 nicht.

deekey777
2010-10-20, 12:53:41
Ich habe mit Codas Fillrate Tester paar Bilder gemacht und The Compressonator 1.50 zeigt gar keine Unterschiede zwischen P/Q/HQ (HD4850).

Mr. Lolman
2010-10-20, 14:29:50
Cat 10.9 AI deaktiviert entspricht im AF Tester exakt 10.10 Hohe Qualität und AI Standard in 10.10 Qualität. Vermutlich funktioniert es nicht, oder AMD hat nun die Fixes entkoppelt. Aber dann wäre das Resultat eher ernüchternd. Im Filter Tester gibt es immer noch eine riesige Bugwelle, die es bei Nvidia nicht gibt. Hoffentlich sieht das mit der HD6000 anders aus. Aber vermutlich klappt das so mit der HD5000 nicht.

Und AI-Advanced ist dann wohl Leistung...

Ronny145
2010-10-20, 14:56:46
Und AI-Advanced ist dann wohl Leistung...

Zwischen Standard und Advanced gab es kein Unterschied im AF Tester mit Cat 10.9.

Mr. Lolman
2010-10-20, 15:48:56
Das heißt also, es gibt einen neuen Performancemodus, der die BQ weiter absenkt und im Gegenzug wohl auch die fps erhöht!?

Ronny145
2010-10-20, 16:10:02
Das heißt also, es gibt einen neuen Performancemodus, der die BQ weiter absenkt und im Gegenzug wohl auch die fps erhöht!?


Im Bezug auf die gemoddete Beta in Verbindung mit der HD5000 würde ich das so sehen. Der Treiber ist aber eigentlich nur für HD6000 gedacht und das alles muss für die neue Serie nicht zutreffend sein. Hohe Qualität würde der Qualität mit älteren Treibern @AI Standard entsprechen. Auf default ist in der 10.10 jedoch Texturqualität auf Qualität gestellt, daher auch die etwas bessere Leistung. Wenn ich von Qualität auf Hohe Qualität stelle, bekomme ich haargenau die gleiche performance entsprechend der vorherigen Treiber und laut AF Tester die gleiche Qualität.

MadManniMan
2010-10-20, 16:31:01
Das heißt also, HQ laut AMD bei der HD 5000 enspricht den alten Defaultwerten und die neuen Defaultwerte sind tatsächlich noch schlechter eingestellt?

Ronny145
2010-10-20, 16:36:36
Das heißt also, HQ laut AMD bei der HD 5000 enspricht den alten Defaultwerten und die neuen Defaultwerte sind tatsächlich noch schlechter eingestellt?


Ja so wäre es. Eventuell mit dem Unterschied das die Spielefixes nicht mehr daran gekoppelt sind. Aber ich will doch hoffen, dass es für HD6000 eine richtige Verbesserung gibt und nicht einfach nur eine Namensänderung um eine Verbesserung zu suggerieren. Wäre doch ein Witz.

Mr. Lolman
2010-10-20, 16:41:56
Im Bezug auf die gemoddete Beta in Verbindung mit der HD5000 würde ich das so sehen. Der Treiber ist aber eigentlich nur für HD6000 gedacht und das alles muss für die neue Serie nicht zutreffend sein. Hohe Qualität würde der Qualität mit älteren Treibern @AI Standard entsprechen. Auf default ist in der 10.10 jedoch Texturqualität auf Qualität gestellt, daher auch die etwas bessere Leistung. Wenn ich von Qualität auf Hohe Qualität stelle, bekomme ich haargenau die gleiche performance entsprechend der vorherigen Treiber und laut AF Tester die gleiche Qualität.

Ich dachte Qualität im 10.10 entspricht AI Standard im 10.9: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8337847&postcount=102

Schlammsau
2010-10-20, 16:45:52
Der Treiber ist doch gemoddet und offiziell doch gar nicht für die <HD5000 Serie freigegeben.
Wie kommt man dazu, daraus schon Rückschlüsse auf die HD6000 Serie zu ziehen?

Kann mir das mal einer erklären?

derguru
2010-10-20, 16:59:59
wenn es so wäre würde man af gar nicht erst in folien aufzeigen sondern komplett ignorieren,sonst wäre das ein heftiges eigentor.(bezogen auf die 6er)

Blaire
2010-10-20, 17:05:27
wenn es so wäre würde man af gar nicht erst in folien aufzeigen sondern komplett ignorieren,sonst wäre das ein heftiges eigentor.(bezogen auf die 6er)

Hat man doch beim Cypress genauso gemacht...perfekte AF Blume, das Ergebnis kennen wir.

Mr. Lolman
2010-10-20, 17:09:11
Abwarten. Imo herrscht da aktuell ein bisschen Verwirrung vor:

Entspricht HQ jetzt 10.9 AIdefault, oder nicht? Q wär dann ja 10.9 AI default und Performance ein neuer Performancemodus. Und diese Surfaceformat geschichte, die aktuell nicht funktioniert, dürfte wohl die Bandingneigung steuern, imo.

derguru
2010-10-20, 17:13:22
Hat man doch beim Cypress genauso gemacht...perfekte AF Blume, das Ergebnis kennen wir.
es blieb nicht nur bei der perfekten af-blume sondern war nicht ganz so flimmeranfällig wie die vorige generation.ich erhoffe mir jedenfalls ein besseres af als das noch die 5er karten geboten hat.
naja abwarten und tee trinken,bis freitag ist es nicht mehr weit.;)

Langenscheiss
2010-10-20, 18:02:08
Also ich werd mal am WE die Analyse anschmeißen und schauen, ob ich da irgendeinen Unterschied zu meinen vorherigen Bildern erkenne. Die wurden ja alle mit A.I. off gemacht. Ich habe den Verdacht, dass die höchste Stufe im Cat 10.10 wohl identisch zur höchsten Stufe im Cat 10.9 ist.
Aber eines ist wohl klar, dass banding ist eine HW Geschichte und deswegen auch nicht für die HD5K gefixed, wie die Shots hier zeigen.

Schlammsau
2010-10-20, 18:23:09
Mit dem Treiber bringt doch so eine Analyse gar nichts, weil er doch gar nicht für die alten Serien vorgesehen ist. Ich würde auf den ersten offiziellen warten....

Ronny145
2010-10-20, 18:58:20
Ich dachte Qualität im 10.10 entspricht AI Standard im 10.9: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8337847&postcount=102

Hmm dann sind die Eindrücke in Spielen und dem AF Tester nicht ganz gleich.

In Bezug auf games ist bei mir AI Default= Sehr Hohe Qualität in Cat 10.10

D3D AF Tester AI Default+Advanced= Qualität in Cat 10.10

MadManniMan
2010-10-20, 19:01:19
Es könnte natürlich auch sein, dass aktuell bei den HD 5000 die "neuen" Performance, Quality und High Quality noch gar nicht richtig greifen, hier einfach nur die selben Registry-Einträge bedienen, wie es "AI" bisher gemacht hatte und das bei der HD 6800 und 6900 ganz anders aussieht, aber es ist doch schon ein Indiz, auf Grund dessen man skeptisch bleiben dürfte.

Und diese Surfaceformat geschichte, die aktuell nicht funktioniert, dürfte wohl die Bandingneigung steuern, imo.

Ich glaube, dieses Surface-Zeug hat eher was mit der FP16- auf FP11-"Optimierung" zu tun, die man wird abschalten können.

LovesuckZ
2010-10-20, 19:08:23
Ich glaube, dieses Surface-Zeug hat eher was mit der FP16- auf FP11-"Optimierung" zu tun, die man wird abschalten können.

Ja, das ist richtig. Wurde von AlexV im Beyond3d.com Forum bestätigt.

Mr. Lolman
2010-10-20, 20:14:39
Die Mipmaps sind deswegen weiter hinten, weil hohe Qualität vollständig trilinear filtert. (BTW: Qualität entspricht 1:1 AI default vom 10.9)

vlnr: Leistung - Qualität - Hohe Qualität
http://www.abload.de/thumb/hd5800_leistung4ofp.png (http://www.abload.de/image.php?img=hd5800_leistung4ofp.png) http://www.abload.de/thumb/hd5800_qualittsoo3.png (http://www.abload.de/image.php?img=hd5800_qualittsoo3.png) http://www.abload.de/thumb/hd5800_hohequalitt7qsa.png (http://www.abload.de/image.php?img=hd5800_hohequalitt7qsa.png)

deekey777
2010-10-20, 20:21:21
Wurde nicht mit AI off durchgehend trilinear gefiltert?

Langenscheiss
2010-10-20, 20:43:59
@deekey
Im Idealfall des D3DAfTesters wird mit A.I. off absolut trilinear gefiltert, abgesehen von Bi-Bändern und dem Großteil der ersten Mipmap (also die voll aufgelöste Textur), aber das ist normal, dass in diesen Zonen keine Mip-Interpolation stattfindet, weil es schlicht nicht muss.
Kannst dir ja die Bilder selbst nochmal anschauen, über den im neusten Artikel verlinkten Foren-Eintrag.
Ob das in Spielen allerdings so ist? Wohl net.

Mr. Lolman
2010-10-20, 20:49:06
@deekey: Mit AIoff schon. Mit Aidefault so wie mit Q. Die durch die Brilinearität bei Q/default wird einfach früher von der nächstkleineren Mip gesampelt. Wenn bei den neuen ATis zusätzlich noch das Banding gefixt ist, ist das schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

@Langenscheiss: Das müsste man herausfinden. Imo unterscheidet sich die AF-BQ zwischen den AI-Modi nur in der Größe des Bri-Bands. Wenn man also in ner App. AIoff ne bessere BQ bringt, dann wohl wegen vollständig trilinearer Filterung.

deekey777
2010-10-20, 21:29:09
Da habe ich gerade eine Entdeckung gemacht:
Ich habe je ein Screenshot mit HQ bzw. Q in HL2 gemacht. Null Unterschied (waren zwar JPEGs, aber null Unterschied). Als ich zum Screenshots-Ordner ging, ist mir aufgefallen, dass ich die eine "gehäckte" atiumdag.dll neben die hl2.exe kopiert habe. Diese DLL soll volle trilineare Filterung (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/ati-entfernt-mipmap-erkennung-im-cat.-9.5/) liefern. Also habe ich diese DLL entfernt.
Ergebnis: Q entspricht den Bildern mit der DLL, HQ ist schlechter, gerade in Bewegung unübersehbar.

Langenscheiss
2010-10-20, 21:43:03
Das hört sich alles sehr interessant an. Wenn der offizielle Treiber draußen ist, werd ich wohl mal wieder n kleine Session starten. Diesmal der A.I. Vergleich!

Zu den Spielen. Also in Crysis ist der schwächere Filter auch nicht zu übersehen. Aber Vorsicht: Es gibt einen ?Bug? im Treiber. Lässt man Applikationen entscheiden, welcher Filter benutzt wird, fordern diese sehr häufig schlicht AF+bilinear an. Bei solchen Tests also immer per Treiber forcieren.

Mr. Lolman
2010-10-20, 22:07:30
Zu den Spielen. Also in Crysis ist der schwächere Filter auch nicht zu übersehen.

Welcher jetzt?


Aber Vorsicht: Es gibt einen ?Bug? im Treiber. Lässt man Applikationen entscheiden, welcher Filter benutzt wird, fordern diese sehr häufig schlicht AF+bilinear an. Bei solchen Tests also immer per Treiber forcieren.

Wenn das Spiel nur den Minificationfilter auf anisotrop anfordert werden die Mipmaps nicht automatisch mitinterpoliert interpoliert. (Zumindest in der OpenGL Spezifikation hat man per default ein bilineares Filtering). Da hats schon vor 4 Jahren bei FEAR einen großen Aufschrei gegeben.

deekey777
2010-10-20, 22:15:58
Also ich habe jetzt mit 16xAF über das CCC paar Bilder gemacht: Mit HQ ist das Bild deutlich schlechter, mit Q entspricht das Bild Ingame-AF und den Bildern mit der DLL.

Ronny145
2010-10-20, 22:17:13
Auch im D3D AF Tester?

Mr. Lolman
2010-10-20, 22:27:41
Also ich habe jetzt mit 16xAF über das CCC paar Bilder gemacht: Mit HQ ist das Bild deutlich schlechter, mit Q entspricht das Bild Ingame-AF und den Bildern mit der DLL.

Dann funktioniert die .dll nicht. Denn Q ist definitiv brilinear.

Langenscheiss
2010-10-20, 22:38:08
Welcher jetzt?



Wenn das Spiel nur den Minificationfilter auf anisotrop anfordert werden die Mipmaps nicht automatisch mitinterpoliert interpoliert. (Zumindest in der OpenGL Spezifikation hat man per default ein bilineares Filtering). Da hats schon vor 4 Jahren bei FEAR einen großen Aufschrei gegeben.

1. Also als ich zuletzt Crysis Dx9 getestet habe, habe ich mit dem Cat 10.10 beta über RadeonPro schlicht 16xAF forciert, und es war deutlich, dass das kein 16xAF trilinear war. Man hat manchmal Mip-Banding gesehen, wenn gleich es kein rein bilinearer Filter war. Und das war deutlich abzugrenzen vom AF Level banding.

2. Also ich hab im D3DAFTester das Problem, dass wenn ich sowohl Minification als auch Magnification anisotrop anfordere, der plötzlich nur noch bilinear filtert. Fordert man nur Minification (oder war es Magnification, muss ich am Wochenende nochmal genau nachschauen) anisotrop, funktioniert es!
Will man dann (wenn man beides anisotrop anfordert) die Settings zurücksetzen, filtert der immer noch bilinear. Man muss schon Mipmaps ausstellen und die Filter auf Point zurücksetzen, dann kann man wieder mit gewünschtem Effekt die Settings verändern. Keine Ahnung, was da im Treiber abgeht. Das Problem gibs übrigens auch bei TrackMania. Deswegen musste ich für die Shots teilweise AF per Treiber forcieren. Ist also auch nicht eine reine OpenGL-Geschichte.

Mr. Lolman
2010-10-21, 08:17:30
1. Also als ich zuletzt Crysis Dx9 getestet habe, habe ich mit dem Cat 10.10 beta über RadeonPro schlicht 16xAF forciert, und es war deutlich, dass das kein 16xAF trilinear war. Man hat manchmal Mip-Banding gesehen, wenn gleich es kein rein bilinearer Filter war. Und das war deutlich abzugrenzen vom AF Level banding.

Hast vll. ein Savegame? (Das Banding gibts ja aber nicht erst seit 10.10. Imo ists immernoch so, dass Q=AI default und HQ=AIoff -> auf deekeys Screenshots bin ich aber trotzdem gespannt)


2. Also ich hab im D3DAFTester das Problem, dass wenn ich sowohl Minification als auch Magnification anisotrop anfordere, der plötzlich nur noch bilinear filtert.

Das Problem hab ich nicht. Außerdem ist ja im AFTester Minification und Magnification automatisch auf anisotrop. Welche Version vom AF-Tester nutzt du?

Ronny145
2010-10-21, 09:51:00
Ich kann die Eindrücke in HL2 nicht bestätigen. Auf Leistung sieht es eindeutig am schlimmsten aus in Bewegung im Flimmerverhalten, zwischen Qualität und Hohe Qualität kann ich subjektiv kaum ein Unterschied ausmachen. Mit Cat 10.9 ersheint mir AI Off am besten. Zwischen Standard und Erweitert am Boden kein Unterschied sichtbar.

10.9 AI Off/Standard/Erweitert

http://www.abload.de/thumb/10.9_ai_offwqnb.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.9_ai_offwqnb.png)http://www.abload.de/thumb/10.9_ai_defaultir3r.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.9_ai_defaultir3r.png)http://www.abload.de/thumb/hl2_10_9_ai_advanced4yke.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2_10_9_ai_advanced4yke.png)

10.10 Leistung/Qualität/Hohe Qualität

http://www.abload.de/thumb/10.10_leistungis20.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.10_leistungis20.png)http://www.abload.de/thumb/10.10_qualittfshg.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.10_qualittfshg.png)http://www.abload.de/thumb/10.10_hohequalittktww.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.10_hohequalittktww.png)


Jetzt noch der Filter Tester. Mit Cat 10.9 gibts kein Unterschied zwischen verschiedenen AI Settings.

10.9
http://www.abload.de/thumb/10.9_filtertester_ai_o9qsu.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.9_filtertester_ai_o9qsu.png)

10.10 Leistung/Qualität/Hohe Qualität

http://www.abload.de/thumb/10.10_filtertester_leilp1s.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.10_filtertester_leilp1s.png)http://www.abload.de/thumb/10.10_filtertester_quaksgu.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.10_filtertester_quaksgu.png)http://www.abload.de/thumb/10.10_filtertester_hoheqrj.png (http://www.abload.de/image.php?img=10.10_filtertester_hoheqrj.png)

Das sieht auf der AMD Folie ganz anders aus. Mit Sicherheit nicht auf die HD6000 übertragbar.

AnarchX
2010-10-21, 10:05:21
Die Frage war ja eher, ob es auf HD 2000 bis HD 5000 übertragbar ist.

Insofern wird es wohl wirklich eine HW-Sache sein, wenn auch die Beobachtungen dieses Problemes eigentlich viel zu jung sind, um hier in das Design einzufließen. Aber wahrscheinlich war AMD es intern schon länger bekannt und man hat eben nun einfach die Methode verwendet, welche die Öffentlichkeit zur Darstellung des Problemes genutzt hat, um die Verbesserung auf Northern Islands darzustellen.

Langenscheiss
2010-10-21, 10:18:38
Hast vll. ein Savegame? (Das Banding gibts ja aber nicht erst seit 10.10. Imo ists immernoch so, dass Q=AI default und HQ=AIoff -> auf deekeys Screenshots bin ich aber trotzdem gespannt)



Das Problem hab ich nicht. Außerdem ist ja im AFTester Minification und Magnification automatisch auf anisotrop. Welche Version vom AF-Tester nutzt du?

1. Hab ich nie behauptet, dass es das Problem erst seit Cat 10.10 gibt. Mir isses halt nur mit dem 10.10 aufgefallen, weil ich schon länger kein Crysis mehr gespielt habe und mir es letztens (nach der Installation des 10.10) druff geschmissen habe. Ich kann nur das behaupten, was ich selbst erfahren habe, auch wenn ich mir sicher bin, dass es das Problem früher auch schon gab. Kann allerdings auch sein, dass ich mit RadeonPro, welches die neuen entkoppelten Einstellungen noch nicht kennt, versehentlich irgendwo im 10.10 was gemacht habe, was dazu geführt hat, dass die Quali verschlechtert wurde. Wie gesagt, ich werds am Wochenende nochmal ausprobieren, in der Woche habe ich leider keinen Zugang zu meinem Heimrechner.
2. Ich benutze die Version, die man hier auf 3DCenter downloaden kann:
http://www.3dcenter.org/download/d3d-af-tester
Da ist es zwar automatisch auf anisotrop, aber man kann sowohl Minification und Magnification separat einstellen, und da treten bei mir die geschilderten Probleme auf, insbesondere bei Programmstart eben AF+bilinear, weil eben automatisch sowohl Mini als auch Magni auf anisotrop gesetzt ist.
@AnarchX: Beziehst du dich jetzt auf das banding? Wenn ja:
Bis zu welchem Stadium hat man denn die Möglichkeit, noch irgendwas am Chip zu ändern? Ich meine, die AF-Logik steckt doch irgendwo in den TMUs, oder?
Ich denke allerdings auch, dass das bei AMD schon lange bekannt war, und die tun jetzt einfach so, als würden sie uns was schönes neues schenken. Meine Vermutung ist halt immer noch, dass die den korrekten AF-Grad Übergang bei der Neugestaltung des AF-Algorithmus/der AF-Logik schlicht verschlampt haben, oder sie waren halt noch nicht so weit in der Entwicklung, haben gesehen, dass das Problem sich selten bemerkbar gemacht, und den Algorithmus/die Logik dann einfach unfertig eingebaut. Würden ja sowieso die wenigsten merken und besser als noch weitere Verzögerungen, weil man sich schließlich nicht die Chance entgehen lassen wollte, vor NV den Dx11-Markt einzunehmen.

dean
2010-10-21, 10:30:49
Am besten mal abwarten, was der finale 10.10 für die 5000er-Serie bringt...

Das hier finde ich allerdings auch intereressant (wenn´s auch eher in den Speku-Thread gehört):

HKR, "UMD",AAF_Value_SET,%REG_SZ%, "Standard:0,Edge-detect:1"
HKR, "UMD",AAF_Mapping_SET,%REG_SZ%, "0(Standard:2,Edge-detect:12) 2(Standard:2) 4(Standard:4,Edge-detect:12) 8(Standard:8,Edge-detect:24) 16(Standard:16)"

Scheint so, als würden die Tent-Filter bei der 6800er Serie rausfliegen. Gut, mit MLAA wohl auch nicht mehr so wichtig.

Langenscheiss
2010-10-21, 10:44:55
Am besten mal abwarten, was der finale 10.10 für die 5000er-Serie bringt...


Anscheinend wird sich beim finalen Treiber nicht viel ändern:
Frage: http://twitter.com/Xploder270
Antwort (zu xploder runterscrollen): http://twitter.com/CatalystMaker

Cat 10.10 beta = Cat 10.10 whql, so wie es aussieht. Der Treiber kommt wahrscheinlich morgen, mit dem Hd6k release.

deekey777
2010-10-21, 10:53:51
Ach, wird es einen Spaß machen, den Treiber bzw. die INF vor der Installation zu "hacken". X-D

Zum Thema Filterung:
Die Kernfrage ist und bleibt, ob die HD2000-5000 überhaupt richtig filtern können, sprich ob da nicht ein Hardwareproblem vorliegt.

Langenscheiss
2010-10-21, 10:57:17
Ach, wird es einen Spaß machen, den Treiber bzw. die INF vor der Installation zu "hacken". X-D


Naja, den support für ältere Karten werden sie wohl noch eingebaut haben, bevor sie den Treiber zu MS geschickt haben ;) (oder weswegen modden?)

Ronny145
2010-10-21, 11:00:16
Anscheinend wird sich beim finalen Treiber nicht viel ändern:
Frage: http://twitter.com/Xploder270
Antwort (zu xploder runterscrollen): http://twitter.com/CatalystMaker

Cat 10.10 beta = Cat 10.10 whql, so wie es aussieht. Der Treiber kommt wahrscheinlich morgen, mit dem Hd6k release.


Wenn der Treiber identisch ist, hätten sie doch gleich eine inf mit allen Karten nehmen können. Womöglich wollte AMD gar nicht, dass die reviewer den Treiber für ältere Karten nutzen.

Langenscheiss
2010-10-21, 11:04:02
Gut, kann natürlich ein spezieller Release-Treiber sein. Ist das WHQL dann aber nicht unsinnig? (gut, man kann sowieso drüber streiten, aber wenn der Treiber eh nur für Reviews ist). Andererseits haben sie halt dann den ersten Treiber für die Glückspilze, die bereits frühzeitig eine Karte erhalten.

Ronny145
2010-10-21, 11:14:05
Ich meinte den 10.10 Beta. Der unterstützt in der inf ja nur HD6800. Im WHQL sieht das natürlich anders aus, alles andere wäre unsinnig. Aber wenn der 10.10 Beta gleichzeitig review Treiber ist, sind die älteren karten zwangsläufig mit einer älteren Treiberversion getestet wurden.

deekey777
2010-10-21, 11:14:53
Naja, den support für ältere Karten werden sie wohl noch eingebaut haben, bevor sie den Treiber zu MS geschickt haben ;) (oder weswegen modden?)
Es ging mir um die Einstellungen: Man wird wohl so weitermachen wie bisher, wo jeder Generation (oder gar einzelne Grafikkarten) ihre eigenen CCC-Optionen bekommen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass die "Extra-Optionen" auch greifen werden, aber olympischer Gedanke und so.

derguru
2010-10-21, 11:36:55
Am besten mal abwarten, was der finale 10.10 für die 5000er-Serie bringt...

Das hier finde ich allerdings auch intereressant (wenn´s auch eher in den Speku-Thread gehört):

HKR, "UMD",AAF_Value_SET,%REG_SZ%, "Standard:0,Edge-detect:1"
HKR, "UMD",AAF_Mapping_SET,%REG_SZ%, "0(Standard:2,Edge-detect:12) 2(Standard:2) 4(Standard:4,Edge-detect:12) 8(Standard:8,Edge-detect:24) 16(Standard:16)"

Scheint so, als würden die Tent-Filter bei der 6800er Serie rausfliegen. Gut, mit MLAA wohl auch nicht mehr so wichtig.
fänd ich aber schade,so unbrauchbar waren sie nicht.mal ne grundsätzliche frage zum mlaa,ist mlaa auch in kombination mit msaa möglich?

Langenscheiss
2010-10-21, 11:41:32
Es ging mir um die Einstellungen: Man wird wohl so weitermachen wie bisher, wo jeder Generation (oder gar einzelne Grafikkarten) ihre eigenen CCC-Optionen bekommen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass die "Extra-Optionen" auch greifen werden, aber olympischer Gedanke und so.

Achso.
Wäre in diesem Fall sehr schade, wenn sie das mit der Filter-Stufe nur für Hd6K exklusiv machen, weil das entkoppeln von genereller Filterqualität vom A.I. insgesamt sehr sinnig ist, ob man nun Hd2K,3K,4K,5K oder 6K user ist. Aber offenbar greifen ja zumindest einige settings in dem beta treiber.

dean
2010-10-21, 17:44:13
Ich glaube eigentlich eher, dass das CCC zwar durch dieses Modding Q und HQ anzeigt, aber in wirklichkeit nur Standard und AI-Off schaltet. Das würde meine Ergebnisse auch erklären: keine Besserung der Filterqualität, aber durch komplettes Abschalten aller Optimierungen geringere Frames hier und da.

Deshalb würde mich jetzt eher interessieren, ob der Schalter zum Deaktivieren der FP-Optimierung funktioniert. Wäre vor allem für CF-User ja ne feine Sache, wenn mal eine Optimierung einzeln abschaltbar wäre.

Das sind die Spiele:

* Dawn of War 2
* Empire Total War
* Need for Speed: Shift
* Oblivion
* Serious Sam II
* Far Cry 1

Die fettgedruckten scheinen am meisten darauf zu reagieren, laut einem Bericht (http://www.atomicmpc.com.au/Feature/232215,ati-cheating-benchmarks-and-degrading-game-quality-says-nvidia.aspx/4). Da zum Deaktivieren allerdings AI-Off nötig war, kann evtl. auch hier zusätzliche Performance verloren gegangen sein. Und vielleicht ist auch das dort erwähnte Farcry1-Problem gar nicht direkt darauf begründet...

Kann die mal einer Testen? Ich hab die nicht auf der Platte.

Ronny145
2010-10-21, 18:03:52
Ich habe da eher das Gegenteil festgestellt, das der Treiber ein wenig an der performance schraubt (Qualität setting). Mit hoher Qualität geht es wieder runter. Far Cry 1 hätte ich installiert, aber was genau willst du testen? Wie viel die einzelnen Einstellungen skalieren?

dean
2010-10-21, 18:37:35
Ich habe da eher das Gegenteil festgestellt, das der Treiber ein wenig an der performance schraubt (Qualität setting). Mit hoher Qualität geht es wieder runter.

Ich glaub der Treiber bringt aber auch generell etwas mehr Performance.Aber wer weiss...Ist beim Modding halt so ne Sache.

Far Cry 1 hätte ich installiert, aber was genau willst du testen? Wie viel die einzelnen Einstellungen skalieren?

Schauen ob der Schalter "Oberflächenoptimierung" funktioniert. Und da du wie in dem Bericht auch ne 5770 hast, wäre das ja sogar ideal. Die Testsettings sind hier (http://www.atomicmpc.com.au/Feature/232215,ati-cheating-benchmarks-and-degrading-game-quality-says-nvidia.aspx/3).

Ronny145
2010-10-21, 21:36:26
http://i.haymarket.net.au/News/FarCry-FP16-disabled-river.jpg
http://i.haymarket.net.au/News/FarCry-FP16-enabled-river.jpg

An der Stelle sieht es bei mir wie das obere Bild aus, also FP16 disabled, egal ob Leistung oder Hohe Qualität. Oberflächenoptimierung macht kein Unterschied. Texturfilterung Leistung ist aber ein paar Prozent schneller. Zum Beispiel 39 statt 36 fps oder 30 statt 28 fps (mit 8xSGSSAA).

dean
2010-10-21, 21:49:53
Ok, interessant. Vor allem, dass du die Cliff-Fehler überhaupt nicht hast.

Oberflächenoptimierung an/aus ändert also auch nichts an den FPS?

Danke dir auf jeden Fall für die Mühen.

Ronny145
2010-10-21, 22:01:40
Korrekt, Cliff-Fehler gibt es nicht. Dafür gibt es ein paar andere Grafikfehler, jedoch unabhängig von der Textureinstellung und nur wenn ich das vom HardwareOC erstellte save lade. Oberflächenoptimierung ändert gar nichts. Weder optisch noch an der performance.

dean
2010-10-21, 22:09:13
Dann geht der Schalter wohl auch nicht...seltsam, seltsam.

Wegen der Grafikfehler könnte das wohl bei dir und auch bei denen vielleicht ja sogar an dem Benchtool liegen.

Naja, der offizielle 10.10 sollte ja bald kommen.

Ronny145
2010-10-22, 04:39:31
Uns fiel zu Beginn der Tests auf, dass der anisotrope Filter der HD-6800-Karten im Vergleich mit einer Radeon HD 5870 stärker flimmert. Nach Rücksprache mit AMD teilte man uns mit, dass die Standardeinstellung "Qualität" aggressiver filtert als der bisherige Treiberstandard (A.I. Standard; dort seien die Texturfilteroptimierungen bei der HD-5800-Reihe bereits deaktiviert). Erst die Option "Hohe Qualität" bringe die Optimierungen auf den bislang gekannten Level und ist vergleichbar mit dem bisherigen A.I. Standard der HD-5800-Karten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,795021/Radeon-HD-6870-und-HD-6850-im-Test-AMDs-zweite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=4

Meine Beobachtungen wurden bestätigt. :mad: Hohe Qualität in games ist ehemals vergleichbar mit AI Default, was wie gesagt die geringeren fps Zuwächse mit dem Treiber erklärt, da auf default nur Qualität verwendet wird. Mal sehen ob die neuen settings auch für die HD5000 eingeführt werden...

(del)
2010-10-22, 09:31:11
Hammer. Was für ein Müll :mad:

Mr. Lolman
2010-10-22, 09:42:01
http://www.pcgameshardware.de/aid,795021/Radeon-HD-6870-und-HD-6850-im-Test-AMDs-zweite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=4

Meine Beobachtungen wurden bestätigt. :mad: Hohe Qualität in games ist ehemals vergleichbar mit AI Default, was wie gesagt die geringeren fps Zuwächse mit dem Treiber erklärt, da auf default nur Qualität verwendet wird. Mal sehen ob die neuen settings auch für die HD5000 eingeführt werden...

Kannst du bei deinen HL2 Screenshots noch AI Advanced hinzufügen, bitte? =)

Gast
2010-10-22, 09:57:42
Jemand schon Unigine Tests im OpenGL4 der 6850 gegenüber der 5850 gesehen? :ulol:

MaxMax
2010-10-22, 10:35:25
Jemand schon Unigine Tests im OpenGL4 der 6850 gegenüber der 5850 gesehen? :ulol:

meinst du das?: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-HD-6850-und-6870-AMD-laeutet-HD-6000-Serie-ein-1123042.html

"....Die Performance im OpenGL-4-Modus ist mit dem uns vorliegenden Treiber bei gleichen Einstellungen im Vergleich zur Vorgängergeneration jedoch katastrophal, hier erreichte die HD 6870 nur 10,3 fps....."

Ronny145
2010-10-22, 16:42:21
Kannst du bei deinen HL2 Screenshots noch AI Advanced hinzufügen, bitte? =)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8339640#post8339640

Aber wie gesagt kein Unterschied erkennbar. Ich wollte jetzt noch Dirt 2 hinzufügen, aber die tolle Limitierung hindert mich daran.


Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 16 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 15 Grafiken.

Also hier Dirt 2.


10.9 AI Off/Standard/Erweitert

http://www.abload.de/thumb/dirt2_10_9_ai_off39q4.png (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_10_9_ai_off39q4.png)http://www.abload.de/thumb/dirt2_10_9_ai_defaultcapf.png (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_10_9_ai_defaultcapf.png)http://www.abload.de/thumb/dirt2_10_9_ai_advancedixw0.png (http://www.abload.de/image.php?img=dirt2_10_9_ai_advancedixw0.png)

10.10 Leistung/Qualität/Hohe Qualität

http://www.abload.de/thumb/leistungbxz3.png (http://www.abload.de/image.php?img=leistungbxz3.png)http://www.abload.de/thumb/qualitt0zjq.png (http://www.abload.de/image.php?img=qualitt0zjq.png)http://www.abload.de/thumb/hohequalitt9buj.png (http://www.abload.de/image.php?img=hohequalitt9buj.png)

Wie man sehen kann ist hier optisch AI Default mit Hoher Qualität gleichzusetzen.

MaxMax
2010-10-22, 20:05:26
@ronny sorry, ich seh da aber keinen unterschied in den screens, kannst vielleicht einem "blinden" etwas auf die sprünge helfen, aus was ich achten sollte?
danke

Ronny145
2010-10-22, 22:28:38
Auf die Bodentextur achten.