PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS vs A-GPS


Major J
2010-10-14, 12:19:31
Hallo,

leider bin ich in der Handywelt ein Steinzeitmensch. :anonym:
1. Es gibt bei einigen Modellen die Bezeichnung A-GPS. Wie ich gelesen habe werden da Zusatzdaten übers Netz abgerufen. Ist das kostenpflichtig?
EDIT: Ok, das scheint schonmal geklärt:
http://www.nokia.de/service-und-software/produktservice/nokia-n95/a-gps
Nun die Frage woran man erkennt das ein Handy GPS auch ohne A-GPS unterstützt.. zb. das LG Electronics GT540 Optimus (http://geizhals.at/deutschland/a531258.html)

2. Einige Handys haben anscheinend auch einen "richtigen" GPS-Empfänger (ohne A), wenn man den Produktbeschreibungen glauben darf... arbeitet dieser wie der in einem GPS-Gerät fürs Auto - also ohne kostenpflichtigen Zugriff auf das Handynetz sondern nur Zugriff auf das Satellitennetz?

PS: für das Auto habe ich schon ein GPS-Gerät, würde das Handy-GPS also nur gelegentlich zu Fuß verwenden

Troll-Account
2010-10-14, 12:47:03
GPS ist grundsätzlich kostenlos.
Durch aktiviertes A-GPS wird dir deine Position via Mobilfunktnetz schneller angezeigt. (kostenpflichtig).

Mit anderen Worten:
Das Handy wählt sich per A-GPS ein und besorgt sich die Daten. (paar kb)
Und stellt dann auf GPS um.

So läuft es zumindest im optimal Fall ab.

Natürlich gibt es auch GPS Systeme (Handys) die ohne A-GPS sehr gut zurechtkommen.
Kosten aber extra (ca. 70€-150€) je nach Hersteller.

EDIT:
Selbstverständlich kannst du auch NUR GPS nutzen ohne extra Hardware wenn bereits GPS im Handy eingebaut ist, aber oft dauert die Satelitensuche lange.
Deswegen kann A-GPS sehr sinnvoll sein, vorallem wenn man gerade aus dem Tunnel kommt.

Major J
2010-10-14, 12:52:56
Ok danke. Jetzt bin ich schonmal viel schlauer :)

Chris2CB
2010-10-14, 12:53:07
Wenn man schnell wissen will wo man sich gerade befindet ist a-gps besser, da der Standort schnell ermittelt werden kann.

Je nach dem wo ich bin dauert eine Verbindung über gps/ovi maps ein paar Sekunden bis hin zu einigen Minuten, von daher nehme ich dann google maps, das ist schneller.

Abgesehen von Nokia ist bei fast allen anderen das Kartenmaterial/Navigation Kostenpflichtig.

A-GPS ist das bessere, beinhaltet normales GPS, der Rest ist Software abhängig.

Eggcake
2010-10-14, 13:18:37
Also nur um das noch zu klären:

auch mit A-GPS kann man kostenlos seine Position abrufen. Wüsste sonst nicht, wie ich mit meinem Desire eine GPS-Verbindung ohne Datenverbindung aufbauen könnte?

RaumKraehe
2010-10-14, 13:27:32
Nein sollte man nicht.

A-GPS heist nichts weiter als Aktiv unterstütztes GPS. Dazu werden die Kennungen der Mobilfunkzelle ausgewertet an einen Server geschickt und dieser leifert schon mal ein paar Koordinaten. Dadurch kann der interne GPS Empfänger ein wenig schneller die Position bestimmen.

Dafür braucht man nun mal eine Verbindung in das Internet. Auch wenn ein Handy A-GPS hat muss das nicht zwingend benutzt werden. Dann dauert es halt ein wenig länger bis der GPS-Empfänger die Sateliten gefunden hat.

Eggcake
2010-10-14, 13:50:23
Achso, so meinte ich es.

Ich meinte: obwohl ein Handy "A-GPS" hat, kann trotzdem auch ohne "Hilfe" eine GPS-Verbindung hergestellt werden (dann wird "nur" GPS benutzt).

Oder? :D

Shink
2010-10-14, 13:54:09
Ich meinte: obwohl ein Handy "A-GPS" hat, kann trotzdem auch ohne "Hilfe" eine GPS-Verbindung hergestellt werden (dann wird "nur" GPS benutzt).

Oder? :D
Ja - wobei man das natürlich auch so einstellen muss. Je nach Handy ist A-GPS oder "nicht-A"-GPS die Standardeinstellung.

Gast
2010-10-14, 13:55:21
Alle Handys mit A-GPS-Unterstützung können grundsätzlich auch "reines" GPS verwenden.

Damit du deine Person mittels GPS bestimmen kannst muss das Handy erstmals die aktuelle Position der GPS-Satelliten kennen (das sind keine Geostationären Satelliten)

Wenn die Positionen von mindestens 4 Satelliten bekannt sind kann aus der Signallaufzeit die aktuelle Position errechnet werden.

Die Datenrate des GPS-Signals ist allerdings sehr gering, weshalb es einige Zeit dauert bis alle benötigten Daten vorhanden sind.

Mit A-GPS werden nun diese Daten über eine GPRS-Verbindung des Mobilfunknetzes abgerufen, was je nach Vertrag kosten kann. Die Datenmengen bewegen sich im Bereich um 5kB, im Inland also fast vernachlässigbar, aber Vorsicht im Ausland. Neben den grundsätzlich unverschämten Datenroaminggebühren werden hier immer ganze 100kB-Blöcke verrechnet, pro A-GPS-Zugriff sind also 100kB zu zahlen.

Diese Zusatzdaten werden nur beim ersten Einschalten des GPS-Empfängers verwendet, ab dann arbeitet die Positionsbestimmung rein passiv über die Satelliten. Auch wenn man die Navisoftware mal kurz beendet und neu startet müssen die Daten nicht erneut übertragen werden, erst nachdem der GPS-Empfänger einige Stunden deaktiviert war erfolgt ein erneuter Zugriff auf das Mobilfunknetz.

Was hat man nun davon?
Nun, wie man sich denken kann wird die Position beim Einschalten des GPS (=GPS-Lock) deutlich schneller gefunden, in der Regel unter 30s.

Ohne A-GPS kann es je nach Empfang und je nachdem wie lange man das GPS nicht mehr verwendet hat schon mal mehrere Minuten bis zu einer viertel Stunde bis zum GPS-Lock dauern.

Das ganze hat übrigens nichts mit der (in der Regel sehr ungenauen) Positionierung über das Mobilfunknetz zu tun. Für diese werden einfach die Cell-IDs verwendet, im Handy ist eine Datenbank in der die Position aller Mobilfunkmasten gespeichert ist wodurch dann die Position errechnet wird. Das Ganze ist normalerweise sehr ungenau (einige 100m Fehler), in Großstädten ist es genauer, aber für eine Navigation niemals genau genug. Es reicht lediglich um das Kartenprogramm schon von Anfang an annähernd auf die richtige Position zu setzen.

Mit WLANs funktioniert das gleich, wobei die Genauigkeit durch die geringe Reichweite natürlich deutlich höher ist, aber man natürlich erst mal in der Reichweite eines (in der Datenbank vorhandenen) WLANs sein muss.