PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Netzteil ab 700W bis 150€


Wopper
2010-10-14, 13:43:03
Hallo, ich brauche ein neues Netzteil für mein System:

Gigabyte GMA880UD2H
4GB G.Skill RAM
Athlon X3 445
Sapphire HD5770
WD Caviar Blue 500GB

Hab das System for ca einer Woche bekommen und hatte immer wieder diverse Abstürze und Bluescreens die ich auf mangelnde Leistung meines beQuiet E5-450 zurückführen konnte. Deswegen suche ich etwas deutlich leistungstärkeres. Das NT soll nicht wesentlich lauter als das alte sein und halt ordentliche Leistungsreserven bieten. Was haltet ihr von dem

Enermax LibertyECO II 720W ATX 2.3
http://geizhals.at/a540994.html

oder alternativ

be quiet Straight Power 700W ATX 2.3
http://geizhals.at/a467109.html

Das hier wäre sicher die beste alternativ liegt aber schon etwas über der Preisgrenze

Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT)
http://geizhals.at/a497626.html

Mich würde intressieren ob das Modu87+ wirklich irgendwelche signifikanten Vorteile gegenüber dem LibertyEco II hat.

Henroldus
2010-10-14, 14:09:44
also an der Leistung des Netzteils liegts sicher nicht-lass Dir nix erzählen, eher an der Stabilität.
400W sollten allemal reichen:
Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (http://geizhals.at/deutschland/a434735.html)

crystalfunky
2010-10-14, 14:13:12
schau doch mal in die neueste PC Games Hardware, da werden 52 Netzteile getestet.

Aber da ich ja so nett bin und sie schon hier liegen habe, empfehle ich dir das Enermax Modu 87+ 500 Watt, da du ja nur eine Graka hast.

Du könntest aber schon ein wenig mehr zu deinem System sagen.
Habe z.B. dein Mainboard überhaupt nicht gefunden. Das hast du falsch deklariert.

Hoffe gefolfen zu haben!


Edit: So hab dein Mainboard gefunden.

muelli
2010-10-14, 14:41:09
Wenn ich dich wäre würde ich mir mal das Cougar SE 400 anschauen. Das reicht für dein System aus und ist ein super Netzteil. Für den PC würden eigentlich 300-350W reichen.

Ich würde, falls möglich, erstmal ein anderes Netzteil testen, damit du dir sicher sein kannst, dass es wirklich das Netzteil ist.

Ansonsten kannst du dir auch noch das Cougar A, Sharkoon Rush Power, BeQuiet Straight Power, Antec Earthwatts 430D anschauen.


Gruß

Wopper
2010-10-14, 15:11:50
Ob es an der mangelnden Stabilität oder der mangelnden Power liegt kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist es scheint mit dem Netzteil zusammen zu hängen. Ich hab alles ausführlich getestet.

Prime95 ok
Memtest86 ok
Memtest86+ ok

aber vor allem nach dem Kaltstart immer wieder BlueScreens (Memory Management) wenn ich 2 RAM Module und die Grafikarte drin hab (Dual oder Single Channel spielt keine Rolle). Wenn ich entweder ein RAM Modul oder die Grafikkarte ausbaue ist der Rechner plötzlich stabil. Neustes BIOS hab ich. Mir fällt da als Fehlerursache nicht viel anderes ein als ne instabile Spannungsversorgung, da die Karte und der RAM ja in Ordnung zu sein scheinen. Der Gigabyte Support hat mir auch dazu geraten nen stärkeres Netzteil zu nehmen, es steht außerdem im Handbuch von Graka+Mainboard das man min. (!) ein 500W Netzteil haben soll.

muelli
2010-10-14, 15:18:40
Die Netzteilempfehlungen sind meist so hoch, da die Hersteller auf Nummer sicher gehen wollen. Stichwort Billig-Netzteile.
Hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme) siehst du was ein kompletter PC mit einem Core i7 bei 3,9GHz und einer 5770 zieht.


Gruß

Wopper
2010-10-14, 15:26:44
Hmm werde nochmal nen Thread im Hardware forum erstellen vielleicht hat ja wer noch ne andere Idee außer NT.

Melbourne, FL
2010-10-14, 15:53:12
Also an das Netzteil wuerde ich da auch nicht zuerst denken...gerade auch da BeQuiet recht ordentliche Netzteile baut. Ueberpruefe doch mal Deine Spannungen mit einem Monitoring Tool...auch unter Last und ob sie stabil sind. Ich haette ja spontan eher das Mainboard in Verdacht...

Alexander

Wopper
2010-10-14, 16:07:45
Hier der Link zum forum, hab das Problem da nochmal ausführlich beschrieben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=493699