PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwer nachvollziehbare Bluescreens bei neuem PC


Wopper
2010-10-14, 15:44:11
Hallo,

ich hab mir einen neuen PC gekauft. Folgende Konfiguration


beQuiet SilentPower E5-450 Watt (2 1/4 Jahre alt)
Sapphire Radeon HD5770
Athlon II X3 445
GA-880GMA-UD2H Rev2.0
2x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (auf der Gigabyte verified list)
WD Caviar Blue 500 GB HD

Ich habe folgendes Problem :

Hab den Rechner neu installiert (Win7), dann alle Treiber installiert und er lief ohne Probleme. Am nächsten morgen nach dem Start hatte ich mehrere Bluescreens (Memory Management). Daraufhin hab ich Windows neu installiert, woraufhin der Rechner wieder problemlos lief. Dann wieder start am nächsten Tag mit demselben Problem. Hab dann RAM2 ausgebaut woraufhin er stabil war. (inkl. Kaltstart am nächsten Tag). Hab dann ein BIOS Update gemacht und RAM2 wieder eingebaut. Im Dual Channel sofort Bluescreen, dann umgesteckt auf Single Channel, lief zunächst dann Bluescreen am nächsten morgen. Dann RAM1 rausgenommen, RAM2 eingebaut. Läuft. Heute morgen hab ich dann mal die Grafikkarte ausgebaut und Onboard Grafik angesteckt, jetzt läuft er inkl. RAM1+RAM2 Dual Channel aber halt ohne Graka.

3h Memtest86+ mit RAM1+RAM2 fehlerfrei.
2h Memtest86 mit RAM2 fehlerfrei.
7h Prime95 mit RAM1 fehlerfrei.
2h Prime95 heute mit RAM1+2 fehlerfrei.

im laufenden Betrieb sonst keinerlei schwierigkeiten (bei Spielen etc.).

Der Gigabyte Support meinte es könnte evtl. am Netzteil liegen das nicht genügend Leistung liefert/nicht stabil ist. Klingt für mich logisch da ja die CPU und der Speicher scheinbar in Ordnung sind, und das System plötzlich mit beiden Modulen läuft wenn man die ordentlich Strom ziehende Graka rausnimmt.

Maorga
2010-10-14, 17:11:55
RAM Timings von Hand einstellen.

Wopper
2010-10-14, 17:58:59
RAM Timings von Hand einstellen.

Ok werde ich probieren, ich werd den RAM dann mal auf die langsamsten Timings/Frequenz setzen und gucken ob er dann stabil ist.

Irgendwer noch andere Ideen ?
Ich finds halt seltsam das er ohne die Grafikkarte plötzlich stabil ist, das deutet für mich doch irgendwie aufs Netzteil hin. Nur ich will nicht 130Euro ausgeben und dann is das doch nicht das Problem.

KinGGoliAth
2010-10-14, 18:21:35
die HD5770 wird mit ca 100w maximalem verbrauch angegeben, für ein 450w markennetzteil ist das kein problem, auch nicht nach 2 1/2 jahren.

um sicher zu gehen wäre es natürlich praktisch, wenn du dir von freunden oder so ein anderes, besseres netzteil zu testzwecken ausleihen könntest.

hast du die karte auch richtig an die stromversorgung angeschlossen? also ohne 10 adapter und so.

beim ram solltest du im bios unbedingt die spannung kontrollieren und am besten von hand auf den richtigen wert setzen. bei den F3-12800CL9D-4GBNQ sollten das 1,5v bzw 1,6v sein. mit cpu-z (http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html) kannst du unter 'spd' nachprüfen wieviel volt die rams bei welchem takt wollen.


bios update hast du ja schon gemacht. ggf kann es auch sein, dass das mainboard mit der neuen 5000er radeon nicht klarkommt.

Maorga
2010-10-14, 18:36:14
Aber du sagst doch bei Spielen hast du keine Probleme. Lass doch bitte mal die Kombi LinX und Furmark laufen um ein Belastungstest für dein Netzteil zu machen. Aber Bluescreens beim Booten/Starten sind eigentlich keine Netzteilprobleme entweder bootet der PC oder schaltet sich gleich ab.

Biba

n0_FX
2010-10-14, 21:26:29
Ich hatte bei meinem 785g-Board das Problem, dass der PC nicht reproduzierbar abgestürzt ist, sobald die Onboard-Grafik keine festen Werte (Takt, Spannung, etc.) eingestellt hatte, sondern auf Auto stand. Hab die Voltage jeweils fest eingestellt und um einen Wert erhöht, Sideboard-Memory auf 1333 und Onboard-Chip auf 700mhz, von da an liefs stabil. Hattest du den Onboard-Chip im Bios deaktiviert als du deine hd 5770 drin hattest?

Falls es das nicht ist, würd ich erstmal weiter am Ram basteln. Versuch so weit es geht alle Werte manuell einzustellen und falls möglich, spiel ein wenig mit Ganged/Unganged rum, falls sich das bei dir einstellen lässt. Ungangend soll wohl stabiler laufen, aber das muss man jeweils selbst ausprobieren. Ich nehm zum testen übrigens immer nur den Test #5 im Memtest86+, da die anderen Tests teilweise keine Fehler verursachen aber dieser dann die Errors produziert (bei falschen Ram-Settings oder defekter Hardware etc.)

Versuch so weit es geht alles per Hand einzustellen, die Spannung vom Ram evtl. um 0,1v über Standard. Wenn Memtest im 5er Test auch 3-4 Stunden ohne Fehler durchsteht, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Ram.

Wopper
2010-10-15, 00:12:19
Danke für den Tip, werde morgen mal die Onboard Graka abschalten. Hab jetzt den Rechner 5 Stunden ausgeschaltet gehabt, und beim Kaltstart hat er auch ohne die Grafikkarte den Bluescreen produziert. Denke also das NT kann man eher vernachlässigen. Werde mal morgen früh direkt beim ersten Start sofort Memtest86+ starten und schauen ob er dann nen fehler bekommt, da es ja scheinbar mit dem Kaltstart zusammenhängt.

Ansonsten werde ich nochmal bischen an den Timings drehen, und mal mehrere Tage lang den Rechner mit nur jeweils einem Modul laufen lassen um zu sehen ob ich vieleicht doch ein kaputtes Modul indentifizieren kann.

Das einzige mal das er bis jetzt nen Kaltstart ohne Bluescreen geschafft hat war als ich nur 1 RAM Modul drin hatte. Das 2te hab ich allein noch nie im Kaltstart getestet, werde das morgen mal machen, wenn er dann den Bluescreen hat is die Sache klar und das eine RAM Modul ist hinüber.

So der Gskill support hat mir vorgeschlagen ich soll die Timings doch mal schneller(!) einstellen. Werde also morgen mal nen Cold Boot mit schnelleren Timings probieren, finde das zwar seltsam die Timings noch schneller zu machen damit das System stabil wird aber die werden schon wissen was sie da empfehlen *g*. Hab auch festgestellt das ich nicht der einzige im Gskill forum bin der Cold boot Probleme hat, die scheinen die Probleme scheinbar schon zu kennen.

Wopper
2010-10-15, 22:15:28
Ich hab (hoffentlich) endlich den Fehler gefunden. Hab dieses mal mal das 2te RAM Modul mit dem ich noch nie nen Kaltstart gemacht hatte allein reingebaut und voila beim Kaltstart wieder Bluescreen. Es sieht also so aus als ob das eine RAM Modul ne Macke hat.

n0_FX
2010-10-16, 08:59:29
Hast du auch memtest damit mal durchrödeln lassen? Manche Händler/Hersteller reagieren freundlicher wenn man dort auch schon Fehler nachweisen kann ;)

Wopper
2010-10-16, 12:29:24
Das Problem ist ja, das Memtest keine fehler zeigt. Deswegen hab ich ja solange gebraucht bis ich den Fehler gefunden hab. Ich denke aber mal das es keine Probleme gibt ansonsten sag ich ihnen halt das ich die Aussage vom Speicherhersteller hab das die Module kapput sind.

blackbox
2010-10-16, 12:43:41
Wenn ich folgendes lese: beQuiet SilentPower E5-450 Watt (2 1/4 Jahre alt), dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Diese Serie war ein Totalausfall.

Ich vermute, da hast du deine Fehlerquelle.

Wopper
2010-10-16, 17:16:58
So, ich hab heute anstandslos 2 neue Speichermodule bekommen bei der lokalen Niederlassung des Internet Händlers und es scheint zu laufen, also war meine erste Vermutung es war der Speicher scheinbar doch richtig.

Ich weiß, dass das Netzteil im Nachhinein ein Fehlkauf nur war das damals nicht absehbar, da wurde mir das beQuiet Netzteil (in diesem Forum) empfohlen. Es läuft ja auch, laut den Verbrauchstabellen vom Tomshardware reichen, zumal mein altes System nicht wesentlich weniger gebraucht haben dürfte.(allein die X1950GT mit ihren 2(!) Stromanschlüssen dürfte so einiges gebraucht haben und der Ahtlon 3700+ war auch kein Kostverächter.) Die anfällige Lüftersteuerung des Netzteils benutze ich aus vorsicht das sie kaputt geht überhaupt nicht. Werde mir falls ich mal ne Leistungshungrigere Grafikkarte kaufe nen vernünftigs Enermax Netzteil kaufen, die Firma beQuiet hat mich als Kunden sowieso schon verloren. ;)

Wopper
2010-10-16, 22:28:00
So, da ich das Problem ja scheinbar endlich gefunden hab frag ich mich obs sinnvoll ist das Windows nochmal neu aufzusetzen, ich mein er is halt diverse mal mitten im Ladevorgang abgeschmiert und musste dann mit chkdsk das Dateisystem wiederherstellen, da frag ich mich ob es nicht sinnvoller wäre nochmal ne neue Installation zu machen die noch nicht 20x abgestürzt ist.

n0_FX
2010-10-17, 00:20:10
Ich würds erst bei erneuten Abstürzen neu aufsetzen, kannst ja scandisk im fehlerhaften Sektoren Modus durchlaufen lassen zur Sicherheit.