PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDHC-Karte in USB-Aufnahmegerät: Wie schnell wird sie sein?


mAxmUrdErEr
2010-10-14, 19:15:10
Ich habe hier ein Aufnahmegerät (Olympus DM550), welches ich benutze um Lehrveranstaltungen auf der Uni aufzunehmen. Es hat 4GB internen Speicher, leider ist der jämmerlich lahm (2-3mb/s). Die Aufgenommenen Dateien sind große .wavs und das Kopieren auf den PC dauert sehr lange.

Jetzt möchte ich mir eine microSDHC-Karte kaufen, die man in das Gerät stecken kann und die Frage, die sich stellt: Wird die microSDHC-Karte auch nur 2-3mb/s bringen, weil der Controller im Gerät limitiert oder mehr?

Die Karte selber wird sicherlich deutlich mehr können (7-10mb/s lesend mindestens wenn man sich so die Reviews im Internet durchliest).

Bubba2k3
2010-10-14, 19:33:08
Bei vielen microSDHC-Karten gibt es einen SD-Adapter dazu und dann würde ich die Daten direkt von der Karte über einen Kartenleser (z. B. Notebook) übertragen.

Ich habe mir z. B. vor ein paar Monaten für mein Smartphone dieses (http://geizhals.at/deutschland/a403369.html) "Kit" gekauft.

Black-Scorpion
2010-10-14, 20:44:00
Natürlich bringt die Karte nur das was der Controller kann.

mAxmUrdErEr
2010-10-15, 21:30:49
Natürlich bringt die Karte nur das was der Controller kann.
Die Frage ist doch, ob es möglich ist, dass der Controller so schlecht ist oder ob es am verwendeten Flash-Speicher auf dem Teil liegt. Nachdem du schon einmal in einem Thread von mir eine völlig falsche Antwort gegeben hast (hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484212)), ist die Frage für mich immer noch nicht beantwortet.

Ich würde nur sehr ungern eine microSDHC-Karte kaufen und dann zurückschicken müssen, weils am Controller vom Aufnahmegerät liegt. Wenn ich die Karte zuerst aus meinem USB-Aufnahmegerät ausbauen muss und in einen Kartenleser tun muss, verzichte ich auf den Kauf.

The_Strip
2010-10-15, 22:28:33
Brauchst du grob überschlagen 25 Minuten um die Karte rauszunehmen und wieder einzusetzen?

Black-Scorpion
2010-10-16, 08:59:49
Die Frage ist doch, ob es möglich ist, dass der Controller so schlecht ist oder ob es am verwendeten Flash-Speicher auf dem Teil liegt. Nachdem du schon einmal in einem Thread von mir eine völlig falsche Antwort gegeben hast (hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484212)), ist die Frage für mich immer noch nicht beantwortet.

Ich würde nur sehr ungern eine microSDHC-Karte kaufen und dann zurückschicken müssen, weils am Controller vom Aufnahmegerät liegt. Wenn ich die Karte zuerst aus meinem USB-Aufnahmegerät ausbauen muss und in einen Kartenleser tun muss, verzichte ich auf den Kauf.
Die Frage kann dir so aber keiner beantworten. Weder weiß man was für Speicher da drin ist, noch wie der Controller heißt. Das kannst du eben nur durch testen mit einer Karte herausfinden. Und bevor du dir blind eine SDHC Karte kaufst, solltest du auch genau wissen wie groß diese sein darf. Nicht alle Karten laufen in allen Geräten.

Ich würde auf jeden Fall einen Cardreader zum kopieren nehmen.

Bubba2k3
2010-10-16, 16:00:23
Ich würde nur sehr ungern eine microSDHC-Karte kaufen und dann zurückschicken müssen, weils am Controller vom Aufnahmegerät liegt. Wenn ich die Karte zuerst aus meinem USB-Aufnahmegerät ausbauen muss und in einen Kartenleser tun muss, verzichte ich auf den Kauf.


Wenn ich Fotos von meiner Digitalkamera auf meinen Rechner oder Notebook haben will nehme ich immer die Karte heraus und kopiere die Fotos dann direkt. Das geht mir eindeutig einfacher und vor allen Dingen deutlich schneller.