PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Problem mit Fraps


Geldmann3
2010-10-14, 21:18:41
Ich möchte in diesen Beitrag mal ein altes Problem schildern, welches ich mit FRAPS beim Spiele aufzeichnen habe. In der ganz alten Version von Fraps bestand das Problem noch nicht.

Früher hat Fraps einfach jeden Frame aufgenommen, den ein Spiel produziert hat, mit variabler Framerate. Das war für mich jedoch positiv, da ich so auch Spiele aufzeichnen konnte, die auf meinem Rechner eigentlich niemals flüssig gelaufen wären, anschließend habe ich das ganze dann mit VirtualDub auf 24FPS beschleunigt. Und schon sah es im Endvideo so aus, als ob das Spiel flüssig gelaufen wäre.

Jetzt nimmt Fraps allerdings mit einer einstellbaren festen Framerate auf. Die wahre Bildwiederholrate geht verloren. Wenn ich so ein Video mit VirtualDub beschleunige, schwankt die Geschwindigkeit des Endvideos, weil die Framerate im Spiel ja auch geschwankt hat, die Aufnahmeframerate jedoch nicht. VirtualDub kann ja nicht wissen, wie die wirkliche Framerate war, um ein Spiel auf eine konstante Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Versteht ihr ungefähr was ich meine? So kann ich kein Spiel mehr richtig rendern. Würde Fraps mit der Originalen Framerate aufnehmen könnte ich Spielszenen rendern die in Echtzeit niemals flüssig laufen würden. Wenn ein Spiel natürlich noch weniger als 1 FPS produziert ist auch schlecht.

Gibt es eine Möglichkeit jeden Frame, den ein Spiel ausgibt festzuhalten?
So wie in der Crysis Sandbox mit Capture_Frames 1 ?

edit:
Das einzige was mir hier auf Anhieb einfällt, ist die Framerate mit der Fraps aufzeichnet stark zu limitieren, sodass keine Frames mehr verloren gehen. Im schlimmsten Fall auf 1FPS. Das ist aber extrem zeitaufwendig und einige Spiele kommen damit nicht zurecht.

2. Frage - Wäre es nicht möglich ein Programm zu erstellen welches sozusagen bei jedem neuen Frame den Bildschirminhalt speichert? (Wie mit der Druck Taste) Sodass man am ende eine .jpeg oder .png Folge rausbekommt?