PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dwarfs Fortress Sammelthread für Fragen


RaumKraehe
2010-10-14, 21:24:24
Hi

Ich bin gerade dabei mich mit Dwarfs Fortress zu befassen. An folgenden Problemen scheitere ich gerade und ja ein Tutorial ist nebenbei offen. Aber irgend wie komm ich nicht weiter.

1. Wie definiere ich den besten Platz für meine Festung. Irgend wie kann ich ja nur in Berge reinbauen? Bei vielen Plätzen wird mir gesagt das es dort schwierig wird Steine zu bekommen. Was bedeutet das genau?

2. Wenn ich dann mal einen Platz finde dann habe ich in der Umgebung aber meist kein Holz etc.

Tja, für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.

thx

sporty
2010-10-15, 10:33:49
Ein geniales Spiel, aber relativ schwer zugänglich.

Was der "beste" Platz ist, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Lebensfeindliche Gebiete können mit immensen Bodenschätzen aufwarten. Für den Anfang würde ich auf folgende Faktoren achten:

Gemäßigtes Klima (in heißen Zonen gibt es fast keine Vegetation, in kalten Gebieten ist Oberflächenwasser ganzjährig gefroren), (dicht) bewaldet (das erledigt Problem Nr. 2 ;)), ruhiges Umfeld/Wildnis (größere Wildtiere sind anfangs tödlich, von Untoten etc. ganz zu schweigen), fließendes Wasser (trinkbar, kann man später umleiten), und keine Grundwasser führende Bodenschicht.

Man muss seine Stollen nicht ausschließlich horizontal in einen Berg hineintreiben, man kann auch mit Treppen oder Rampen in die Tiefe vorstoßen. Lege z.B. auf ebenem Terrain einen Treppenabgang, und auf der direkt darunter liegenden Ebene einen Treppenaufgang an.
Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Steinen macht hauptsächlich Grundwasser (daher auch die obige Empfehlung). Nur in Gebirgslandschaften liegen Gesteinsschichten direkt an der Oberfläche, im Normalfall bestehen die oberen Schichten aus Erdreich, bei dessen Abbau kein verwertbares Gestein gewonnen werden kann. Falls Gestein unter einer Grundwasserschicht liegt, muss man erst umständlich den Pegel senken bevor man seinen primären Werkstoff zur Verfügung hat.

Zu den einzelnen Themenfeldern hat die "Dwarf Fortress Wiki" (http://df.magmawiki.com/index.php/Main_Page) hilfreiche Informationen zu bieten. Falls das dein Tutorial nicht bereits abdeckt, lohnt es sich auf jeden Fall den Artikel über Ackerbau zu lesen.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel, es lohnt sich trotz des harten Einstiegs. Bloß nicht verzagen, wenn die aufgebaute Festung irgendwann an einer absurd-komischen Katastrophe zugrunde geht :D

RaumKraehe
2010-10-15, 10:56:24
Danke erstmal. Ja der Einstieg ist nicht ohne. Aber das faziniert mich an dem Spiel. Um mir das ganze etwas zugänglicher zu machen habe ich allerdings auch erstmal einen Grafik-Mod installiert.

Ich denke das größte Problem war das die Tutorials alle für eine ältere Version geschrieben wurden. So konnte man bis vor kurzem ja noch unterirdisch einfach so farmen. Das geht ja nun wohl so ohne weiteres nicht mehr. Also ohne Bewässerung

Auch habe ich es noch nicht geschafft Betten und solch Zeugs herzustellen da mir noch nicht wirklich klar ist welche Workshops ich dafür brauche.

Zumindest bin ich gestern soweit gekommen das ich schon mal ein paar Räume buddeln konnte, Holz und Pflanzen gesammelt habe und die sogar schon in ein Lager gepackt wurden. :)

Kann man eigentlich auch mitten auf einer grünen Wiese nach unten buddeln?

thx.

sporty
2010-10-16, 11:58:58
Quasi jeder natürliche Untergrund kann von Bergleuten erschlossen werden.

Betten werden im "Carpenter's workshop" aus Holz hergestellt. Das ist auch die Anlaufstelle für Eimer, Fässer und Körbe.
Zweite wichtige Produktionsstätte ist der "Mason's workshop", wo Steine zu Stühlen, Tischen und Türen werden.

Falls noch kein Zwerg Erfahrung in der benötigten Tätigkeit hat, muss man sie über "preferences" -> "labor" erst aktivieren.