PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 hertz TFT und 80FPS


Azubi
2010-10-14, 21:29:50
Hallo,

was sagt das eigentlich aus? Ich habe mal gegoogelt und bin mir nun selbst nicht mehr sicher. Beziehen sich gebenchte 80FPS nur auf das was die Grafikkarte berechnen könnte aber ein 60 hertz TFT nicht wiedergeben kann?

boxleitnerb
2010-10-14, 21:51:17
Du vermutest richtig. Dann ist VSync aus.

Gast
2010-10-14, 21:51:23
Die 80 fps beziehen sich auf das was die Graka tatsächlich berechnet.
Bei einem 60 Hz TFT geht das natürlich nur bei deaktiviertem vsync. Das führt dann halt dazu, dass diese 80 fps nicht vollständig angezeigt werden, sondern nur jeweils ein paar Zeilen davon, weil das nächste Bild schon fertig berechnet ist, bevor der TFT das letzte komplett hätte anzeigen können. => Tearing.

Azubi
2010-10-14, 22:05:01
Okay, vielen Dank nochmal für eure Erklärungen. :smile:

Spasstiger
2010-10-14, 23:46:20
Bei Standard-Fall "kein VSync und Doublebuffering" stehen der Grafikkarte zwei Puffer im Grafikspeicher zur Verfügung. In einen Puffer schreibt die GPU das Bild, an dem aktuell gerechnet wird und aus dem anderen Puffer holt sich der Display-Transmitter das Bild, das auf dem Monitor angezeigt werden soll.
60-mal in der Sekunde werden die beiden Puffer getauscht (Buffer Swap). Die GPU setzt nach einem Buffer Swap an der Stelle des Bildes fort, an der sie davor aufgehört hat, und überschreibt einfach das alte Bild. Insgesamt schreibt die GPU 80 Bilder in einer Sekunde.

Gast
2010-10-15, 01:10:53
@Spasstiger:
Nee, genau andersrum. Wenn der Frame im Backbuffer fertig ist kommt der Bufferswap. Anders funzts bei IMRs nicht, weil nie sichergestellt sein kann, dass der momentane Inhalt des Backbuffers nicht noch durch ein später gerendertes, weiter vorne platziertes Objekt verdeckt wird.

Also:
Bei 80fps, 60 hz und DB ohne Vsync gibts 80 Bufferswaps pro Sekunde. 60x pro Sekunde wird jeder Pixel aus dem Frontbuffer gelesen und dargestellt, egal, wann der Bufferswap stattfindet.

Spasstiger
2010-10-15, 16:26:13
@Gast: Du hast natürlich recht. Ich hab das hier im Forum afaik schonmal verdreht.
Das Tearing ohne VSync entsteht also nicht in den Buffern, sondern im Anzeigegerät. Die Buffer enthalten immer vollständige Bilder.

Tesseract
2010-10-15, 16:37:15
http://www.3dcenter.org/artikel/was-heisst-vsync-und-wie-wendet-man-es