PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der tägliche Blitzerwahnsinn!


Surrogat
2010-10-14, 21:40:04
Ist es euch schon aufgefallen? Die Kommunen sind chronisch pleite, was bietet sich da besser an als das abkassieren böser Raser :ulol:

Ich fahre nun schon 27 Jahre motorisiert im Strassenverkehr, aber in all den Jahren habe ich noch nie einen derartigen Blitzerwahnsinn erlebt wie heutzutage.

Fahre ich morgens los dann dauert es keine 5 Minuten bis der erste mobile rumsteht, von den stationären rede ich ja schon gar nicht mehr. Auf meiner weiteren Fahrt zur Arbeit passiere ich dann noch bis zu 5 weitere mobile Blitzer, die natürlich nicht immer alle besetzt sind, aber mittlerweile extrem oft und das natürlich ganz ohne Sinn und Verstand.

Für Blitzer vor Schulen und Kindergärten habe ich vollstes Verständnis, aber nein die stehen dann auf einer Landstrasse auf der ein hirnkranker aus irgendeinem erfundenen Grund 50 km/h Schilder aufgestellt hat!!! Also macht es flash und die Grünen holen mich raus, nachdem ich dem dann gleich klargemacht hab das ich mir auf einer Landstrasse mit ~ 75 bei erlaubten 50 sicher keine Moralpredigt von ihm anhöre, frage ich ihn warum hier eigentlich 50 ist, Antwort war "da kommen gefährliche Kurven" Jo stimmt auch aber erst in 1 KM Enfernung, von der anderen Seite dieser gefährlichen Kurven ist dann übrigens glatte 70 erlaubt, aber Scheissegal, irgendwie rechtfertigt sich die Abzocke über unsere Freunde und Helfer ja immer!

Ich muss sagen mir reichts mittlerweile, überall stehen die Eintreiber um die Früchte ihrer Wegelagerei einzustreichen. Fährt man dann tatsächlich überall mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, wird man angehupt, angeblinkt und kommt in riskante Situationen.

Wie seht ihr die aktuelle Lage?

Everdying
2010-10-14, 21:44:42
Erzähl und was Neues... sry, aber die Blitzer-Abzocke geht doch schon lange so.

Mot
2010-10-14, 22:35:25
Wie seht ihr die aktuelle Lage?
Differenzierter.

In den ~2 Monaten in denen ich regelmäßig (d.h. 2-3x monatlich ~750km) zwischen Hannover und meiner Heimat in Meck-Pomm pendele sind mir bewusst 0 mobile Blitzer begegnet.

Im Stadtverkehr in Hannover und Umgebung 2 mobile (arbeite im Außendienst, tägl. etwa 50km Stadtverkehr), einer hat meinen Vordermann erwischt => Glück gehabt.

In Meck-Pomm am Wochenende unterwegs hat's mich gleich mal in der Stadt erwischt, aber ansonsten ist da auch eher tote Hose was Blitzer angeht.

Zusammengefasst: Ich würde sagen das Ganze ist sehr regional abhängig.

[dzp]Viper
2010-10-14, 22:41:43
Ich seh fast nie Blitzer.. und 90% der Blitzer sind gerechtfertigt... nur man sieht das als Autofahrer meistens nicht...

Kann die Meckerei nicht verstehen... (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

user77
2010-10-14, 22:47:15
Ich wurde auch mal in einer unsinnigen 50er auf der landstraße geblitzt. Habe bezahlt, aber ich habe dann fotos gemacht und wiederspruch eingelegt und dem anwalt übergeben. Habe mein geld 65€ zurück bekommen.

derpinguin
2010-10-14, 23:13:24
Ich kann die Zahl der mobilen Blitzer die ich in den letzen Jahren passiert habe an einer Hand abzählen. Und viele stationäre gibts hier auch nicht. Scheint bei euch regional zu sein.

c0re
2010-10-14, 23:32:53
Hält sich hier auch in Grenzen.
Abstadsmessungen sind hier vielmehr verbeitet und besonders im Berufsverkehr auf der Autobah (LKWs überhlen LKWs) wohl viel "effizienter".

Denke, dass ist regional sehr verschieden und abhängig wie nötig der Kreis / die Stadt das Geld hat.
Abzocke ist es in den allermeisten Fällen, ich denke da ist sich jeder einig.

Ich z.B. habe letztens fast einen Motorrad-Fahrer der von hinten angebraust kam zum Überschlag "verholfen"
- um meinen Mindestabstand einzuhalten.

Vor mir hat plötzlich einer rausgezogen um den LKW vor ihm zu überholen...
Durch genau solche Aktionen habe ich schon etliche Punkte und Bußgelder kassiert und ich brauche meinen Führerschein.
Da hilft nichts außer voll in die Eisen zu gehen um den heiligen Mindestabstand einzuhalten - koste es einen Unfall oder mehr.

Der Motorradfahrer hätte mir nichts können - Nötigung etc. ftw.
Da ist kein Tempolimit aber ich fahre wie die meisten Pendler nicht schneller als 130 um Sprit zu sparen...

Das Gesetz will es, das Gesetz kriegt es von mir.

BlackF0g
2010-10-14, 23:39:14
Über den Sinn und Unsinn mancher Gesetze und Vorschriften kann man streiten.Man muss aber nicht jammern wenn man eine dieser Regeln bewußt verletzt und dabei erwischt wird.Also von mir bekommst du kein Mitleid. :D

Mr.Y
2010-10-14, 23:48:40
Bei uns in der Region schon öfter aber sie stehen halt immer an den bekannten Stellen, dann guggt man mal kurz und gut. Von den 8 Stellen, die ich im Kopf habe, sind zwei gefährliche Stellen (Kurve, Innerorts), der Rest... naja, denkt es euch :)

raschomon
2010-10-14, 23:53:32
...
Wie seht ihr die aktuelle Lage?

Tja, die Steuersenkungsrunden der letzten 25 Jahre mußten irgendwann Auswirkungen zeitigen. Ein Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. (Direkte) Steuern (auf Lohn und Einkommen) werden in Zukunft tendenziell durch Gebühren ersetzt, da bin ich ziemlich sicher. Da werden wir noch heute unvorstellbare Höhen sehen. Wenn die "Schuldenbremse" erst voll durchschlägt, kannst Du die Stopps für die grünen Wegelagerer wahrscheinlich gleich fest in den Arbeitsweg einrechnen.

Die mit öffentlichen Geldern geförderte Kultur geht übrigens auch gerade baden, von wenigen pharaonischen Leuchttürmen abgesehen, mit denen sich die Politiker selbst Denkmäler setzen (z. B. Elbphilharmonie HH).

filius_martis
2010-10-15, 00:04:12
von wenigen pharaonischen Leuchttürmen abgesehen, mit denen sich die Politiker selbst Denkmäler setzen (z. B. Elbphilharmonie HH).

Hätte man die Hälfte des Geldes direkt in die Förderung der Hamburger Kulturszene gepumpt, würde Hamburg jetzt kuturell voll aufblühen, so aber versickert das Geld in einem hässlichen Betonblock der wahrscheinlich nie fertig wird -_-

KinGGoliAth
2010-10-15, 01:34:23
generell stört es mich nicht oder zumindest nicht übermäßig.
ich fahre in aller regel nicht schneller als erlaubt (höchstens aus versehen und dann auch nur geringfügig) und wenn ich es doch mal trotz gewohnt guter planung (ebenfalls nur geringfügig) eilig(er) habe achte ich pingelig darauf a) niemanden zu gefährden und b) die fahrbahnränder auf verdächtige geräte zu beobachten.

es ist allerdings nicht von der hand zu weisen, dass die ganze sache zunehmend vor allem zum aufpolstern der finanzen betrieben wird. vor allem und besonders wenn beliebig schilder mit hanebüchenen erklärungen aufgestellt werden. Surrogat hat ja schon ein beispiel gebracht.

sehr beliebt ist es scheinbar auch zum wochenende neue schilder aufzustellen und dann am folgenden montag die gewohnheitspendler dank der neuen schilder abziehen zu können.

mehr als stiller zorn und gelegentliches zerstören von blitzern bleibt dem normalbürger da aber natürlich nicht übrig. :freak:

Gouvernator
2010-10-15, 06:47:24
Manche Kommunen sind zu pleite um richtige Blitzer zu kaufen und stellen einfach Attrappen auf... Denen geht es gar nicht mehr um Einnahmen und Profit sondern um Mobbing der eigenen Bürger. Für mich ist der Blitzerwahnsinn ein Ausdruck des aufsteigenden Polizeistaates und menschenfeindlichen Diktatur. Deswegen wenn ich einen Blitzer/Polizeikontrolle merke, dann lichthupe ich 1-2 Kilometer jeden der mir entgegenkommt...

medi
2010-10-15, 07:10:43
Hält sich hier auch in Grenzen.
Abstadsmessungen sind hier vielmehr verbeitet und besonders im Berufsverkehr auf der Autobah (LKWs überhlen LKWs) wohl viel "effizienter".

Denke, dass ist regional sehr verschieden und abhängig wie nötig der Kreis / die Stadt das Geld hat.
Abzocke ist es in den allermeisten Fällen, ich denke da ist sich jeder einig.

Ich z.B. habe letztens fast einen Motorrad-Fahrer der von hinten angebraust kam zum Überschlag "verholfen"
- um meinen Mindestabstand einzuhalten.

Vor mir hat plötzlich einer rausgezogen um den LKW vor ihm zu überholen...
Durch genau solche Aktionen habe ich schon etliche Punkte und Bußgelder kassiert und ich brauche meinen Führerschein.
Da hilft nichts außer voll in die Eisen zu gehen um den heiligen Mindestabstand einzuhalten - koste es einen Unfall oder mehr.

Der Motorradfahrer hätte mir nichts können - Nötigung etc. ftw.
Da ist kein Tempolimit aber ich fahre wie die meisten Pendler nicht schneller als 130 um Sprit zu sparen...

Das Gesetz will es, das Gesetz kriegt es von mir.

Das ist doch Quatsch! Du musst nicht in die Eisen steigen da bei der Abstandskontrolle ein Video aufgenommen wird und darauf sieht man dann ja, dass jemand knapp vor dir rausgezogen ist und in deinen Sicherheitsabstand reingezogen ist. Normales verlangsamen reicht da ergo locker aus.

Das mit den Blitzern ist imo lockal. Im Osten (Sachsen, Brandenburg) stehen die Jungs an jeder Ecke (Polizei wie auch Stadt), dafür gibts kaum stationäre Blitzer. Hier bei Mannheim stehen sie fast nirgends und sind echt nur sehr sehr selten anzutreffen. Dafür gibts hier in fast jedem Kaff mind. 2 stationäre Blitzer. In meinem 35k Seelen Wohnort ganze 6! Stück.

RoNsOn Xs
2010-10-15, 09:30:22
Das mit den Blitzern ist imo lockal. Im Osten (Sachsen, Brandenburg) stehen die Jungs an jeder Ecke (Polizei wie auch Stadt), dafür gibts kaum stationäre Blitzer.
Hier im osten (doberan, rostock) stehen nicht übermäßig viele mobile. sehe eigtl fast nie einen und ich bin beruflich oft unterwegs. höre die gängigen nur jeden tag erneut im radio :biggrin:

Alexander
2010-10-15, 10:29:51
Ich kann mich an keinen mobilen Blitzer erinnern. Nur an starre Kästen, die hier aber auch nur an Stellen errichtet wurden, wo es so viel Verkehr gibt, dass es wirklich sinnvoll ist, dass die Autos das Tempolimit tatsächlich einhalten.
Beispiel: Schnellstraße mit extrem kurzer Auffahrt. Beim Berufsverkehr schaffte man es kaum auf die Straße rauf, da niemand auf das 50km/h Schild geachtet hat. Alle sind von 110 auf ~80 runter. Sehr gefährliche Auffahrt. Nun steht ein Blitzer da, der nie zu tun hat, da genug Leute abbremsen, um den gesamten Verkehr zu drosseln.

Ist natürlich nervig, wenn man außerhalb der Stoßzeiten dran vorbei fährt. Aber an dem Blitzer sind wir alle mitschuldig. Die Stadt hat es lange genug ohne versucht.

Sven77
2010-10-15, 10:34:06
Bei uns haben sie endlich, nach einigen Jahren, an einer Stelle stationäre Blitzer aufgebaut, die primär dazu diente, das Migranten zeigen konnten was der Benz/BMW hergibt (Cannstatter Strasse). Zumindest hier in Stuttgart gibt es viel zu wenige..

Wurde demletzt auch erwischt.. 115km/h statt erlaubter 100.. Pech gehabt, zahlen, fertig..

-tk|doc-
2010-10-15, 11:02:37
Hier am Baden-Baden Airpark gibt es auch einen kleinen Ort der jeweils an den Eingängen eine Blitzersäule installiert hat. Blitz von vorne und hinten auf beide Fahrbahnen. Laut Stimmen aus dem Ortschaftsrat hat sich das ganze innerhalb einer Woche amortisiert gehabt. Aber die sehn anfangs auch nich aus wie Blitzer und es ist halt viel Durchgansverkehr. Das Dorf lädt auch dazu ein mit vollem Speed durchzubrettern. Naja jetzt fahren da vor lauter Angst die meisten zw. 30 - 40 in der 50er Zone...
Aber ist ja vielerorts so. Sobald die Polizei, ein Blitzer oder ein Unfall auf der anderen Autobahnseite zu sehen ist fahren alle plötzlich profilaktisch schonmal 30 km/h zu langsam. -> immer wieder zu sehen Stau durch Gaffer!

Aber ansonsten geht es im Badenischen eigentlich in Punkto Blitzer. In Karlsruhe ein paar fest installierte. Aber das wars meist auch schon. Im Radio hört man oft von vielen Blitzern Richtung Hessen und Pfalz...

ciao Phil

Wurschtler
2010-10-15, 11:36:01
(Direkte) Steuern (auf Lohn und Einkommen) werden in Zukunft tendenziell durch Gebühren ersetzt, da bin ich ziemlich sicher.


Ehrlich gesagt sind mir Gebühren lieber als Steuern.
Gegen Gebühren hat man noch eine Chance, sich zu wehren (im Fall der Blitzer einfach streng ordnungsgemäß fahren, egal wie sinnlos teilweise sein mag). Gegen Steuern kann man sich i. d. R. nicht wehren.

Freakazoid
2010-10-15, 11:51:00
Karlsruhe Blitzerhochburg :D
Wenn man über die Rheinbrücke fährt stehen sage und schreibe 4 Blitzer in Reihe. Wenn man da zu schnell fährt muss man nen Epilepsieanfall bekommen

Unioner86
2010-10-15, 12:19:10
Wer sich an die vorgeschrieben Geschwindigkeiten hält,braucht sich keine Sorgen um Blitzer machen,egal wie viele rumstehen.Ist doch ganz einfach!Immer diese Rumheulerei,wegen Abkassieren ect..:rolleyes:

Sven77
2010-10-15, 12:21:20
Karlsruhe Blitzerhochburg :D
Wenn man über die Rheinbrücke fährt stehen sage und schreibe 4 Blitzer in Reihe. Wenn man da zu schnell fährt muss man nen Epilepsieanfall bekommen

^^ Müsste man mal ausprobieren, ob man dann auch 4 Strafzettel bekommt ;)

KinGGoliAth
2010-10-15, 14:07:46
wenn ich mir die karte so angucke (map24.de) stehen hier in der näheren umgebung 3 fest installierte blitzer. 2 von denen in den kleinsten dörfern der umgebung und alle an durchgangsstrassen, die durchaus zum sportlichen durchfahren des ortes einladen.
das könnte man ja noch verstehen...wenn die blitzer denn nicht aus kostengründen nur einen bruchteil der zeit auch wirklich eingeschaltet wären. scheint wohl doch nicht soviel geld zu bringen, da hatte man wohl deutlich mehr raser erwartet befürchtet.



profilaktisch


better use them fremdwörters right!

Das Auge
2010-10-15, 14:10:11
Besonders genial finde ich aber die Autofahrer - allermeistens Frauen - die, wenn sie einen Blitzer sehen, mindestens 20 km/h weniger fahren als erlaubt. Dadurch hab ich mir neulich mal wieder ein Bußgeld abgeholt. Hirnamputierte Drecksfo#*!e fährt mit geschlagenen 30 bei erlaubten 50. Mir platzt der Kragen, ich schalte runter, geb Gas und zieh an ihr vorbei. In dem Moment wo ich auch noch mit meinem bösesten aller Blicke zu ihr rüberschaue machts *ping*. Ich hätte die Alte am liebsten von der Straße gerammt...!!!

(würde sich auch prima für eine Fuuu-Geschichte inkl. Trollface anbieten).

alkorithmus
2010-10-15, 14:13:39
Besonders genial finde ich aber die Autofahrer - allermeistens Frauen - die, wenn sie einen Blitzer sehen, mindestens 20 km/h weniger fahren als erlaubt. Dadurch hab ich mir neulich mal wieder ein Bußgeld abgeholt. Hirnamputierte Drecksfo#*!e fährt mit geschlagenen 30 bei erlaubten 50. Mir platzt der Kragen, ich schalte runter, geb Gas und zieh an ihr vorbei. In dem Moment wo ich auch noch mit meinem bösesten aller Blicke zu ihr rüberschaue machts *ping*. Ich hätte die Alte am liebsten von der Straße gerammt...!!!

(würde sich auch prima für eine Fuuu-Geschichte inkl. Trollface anbieten).

Haha, diese Hirnies hab ich am liebsten.
Die Frau dabei (http://paradoxdgn.com/junk/avatars/trollface.jpg)

Marodeur
2010-10-15, 14:26:12
Fest installierte gibts bei uns im Wald zum Glück noch nicht.

Letzte Woche aber wieder an einer meiner Lieblingsstellen. Umgehungsstraße um eine kleinere Stadt und zugleich Autobahnzubringer (Straße endet als Autobahnauffahrt). Durchgängig Tempo 80, natürlich bergab. Dann ein kleiner Tunnel bevor die AB kommt. Vor dem Tunnel (am Ende des Bergs) stehens dann mit ihrem Blitzer. Keine Kreuzung weit und breit, nur der neue, gut beleuchtete 100m-Tunnel als nächstes. Ist ja sooooooooo gefährlich dort... :freak:

Das einzig Gute:
Bei uns stehens immer an den gleichen Stellen, irgendwann kennt man alle und hat einen Blick dafür.

Backe
2010-10-15, 14:28:33
^^ Müsste man mal ausprobieren, ob man dann auch 4 Strafzettel bekommt ;)


Ja, bekommt man tatsächlich, hab ich selbst schon unfreiwillig probiert. Fahre da eines Tages über die Brücke und wusste noch nicht das die da stehen (sind ja noch relativ neu). Es macht *blitz* und ich denke mir ah shit, stehen jetzt hier auch schon welche...keine 5 Sekunden später wieder *blitz*, wtf?! was geht denn hier ab. Paar Wochen später kommt der erste Brief und ein paar Tage später tatsächlich der zweite.

Freakazoid
2010-10-15, 14:39:40
Ja, bekommt man tatsächlich, hab ich selbst schon unfreiwillig probiert. Fahre da eines Tages über die Brücke und wusste noch nicht das die da stehen (sind ja noch relativ neu). Es macht *blitz* und ich denke mir ah shit, stehen jetzt hier auch schon welche...keine 5 Sekunden später wieder *blitz*, wtf?! was geht denn hier ab. Paar Wochen später kommt der erste Brief und ein paar Tage später tatsächlich der zweite.

Das harte ist, dass das Limit an der Brücke sich auch ändert

Der Sandmann
2010-10-15, 14:41:01
Ja, bekommt man tatsächlich, hab ich selbst schon unfreiwillig probiert. Fahre da eines Tages über die Brücke und wusste noch nicht das die da stehen (sind ja noch relativ neu). Es macht *blitz* und ich denke mir ah shit, stehen jetzt hier auch schon welche...keine 5 Sekunden später wieder *blitz*, wtf?! was geht denn hier ab. Paar Wochen später kommt der erste Brief und ein paar Tage später tatsächlich der zweite.

Also das ist ja mal richtig scheisse gelaufen :)

Wo stehen den 2 Blitzer so dicht hintereinander?

Backe
2010-10-15, 15:02:21
Also das ist ja mal richtig scheisse gelaufen :)

Wo stehen den 2 Blitzer so dicht hintereinander?


Sind 3 Stück über die Brücke verteilt, hier zu sehen (ab 1'40):

http://www.youtube.com/watch?v=AzieEGH3cGY

Die Dinger lösen auch schon bei Übertretungen im niedrigen einstelligen Bereich aus.

Der Sandmann
2010-10-15, 15:11:16
Also die stehen da ja mal richtig gut. Wer kommt den auf so eine Idee?

Advanced
2010-10-15, 15:19:53
Besonders genial finde ich aber die Autofahrer - allermeistens Frauen - die, wenn sie einen Blitzer sehen, mindestens 20 km/h weniger fahren als erlaubt. Dadurch hab ich mir neulich mal wieder ein Bußgeld abgeholt. Hirnamputierte Drecksfo#*!e fährt mit geschlagenen 30 bei erlaubten 50. Mir platzt der Kragen, ich schalte runter, geb Gas und zieh an ihr vorbei. In dem Moment wo ich auch noch mit meinem bösesten aller Blicke zu ihr rüberschaue machts *ping*. Ich hätte die Alte am liebsten von der Straße gerammt...!!!

(würde sich auch prima für eine Fuuu-Geschichte inkl. Trollface anbieten).
Genial X-D

Innerorts überhole ich eigentlich nicht, aber ist mir auch schon oft genug passiert, dass irgendjemand meint in der 50er Zone 35 oder 40 fahren zu müssen.

Sven77
2010-10-15, 15:25:33
Auf der B10 zwischen Stuttgart und Esslingen (4-spurig, 80km/h) stehen auch zwei auf einer ewig langen Geraden.. oft schon Auswärtige gesehen, die nach der ersten wieder Feuer geben, in der Annahme jetzt kommt ne Weile nix mehr.. nach 1,5km dann *Blitz*..

Schöner Zeitvertreib ist übrigens, wenn man irgendwelche Spinner zu nem Ampelrennen provoziert, mit dem Wissen das ein paar hundert Meter weiter eine Mobile steht ;)

Surrogat
2010-10-15, 18:15:49
Laut Stimmen aus dem Ortschaftsrat hat sich das ganze innerhalb einer Woche amortisiert gehabt.

:eek:

Besonders genial finde ich aber die Autofahrer - allermeistens Frauen - die, wenn sie einen Blitzer sehen, mindestens 20 km/h weniger fahren als erlaubt. Dadurch hab ich mir neulich mal wieder ein Bußgeld abgeholt. Hirnamputierte Drecksfo#*!e fährt mit geschlagenen 30 bei erlaubten 50. Mir platzt der Kragen, ich schalte runter, geb Gas und zieh an ihr vorbei. In dem Moment wo ich auch noch mit meinem bösesten aller Blicke zu ihr rüberschaue machts *ping*. Ich hätte die Alte am liebsten von der Straße gerammt...!!!

(würde sich auch prima für eine Fuuu-Geschichte inkl. Trollface anbieten).

ist doch kein Ding, wenn mehrere Fahrzeuge auf dem Foto sind, ist die Messung eh ungültig, ansonsten behaupte halt das die alte genauso schnell fuhr wie du :upara:

Das Auge
2010-10-15, 18:25:06
:eek:



ist doch kein Ding, wenn mehrere Fahrzeuge auf dem Foto sind, ist die Messung eh ungültig, ansonsten behaupte halt das die alte genauso schnell fuhr wie du :upara:

Hmmh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich eigentlich, um was zu lachen zu haben, das Foto hätte anfordern müssen. Aber die waren da eh sehr "kulant" und haben mir nur 15 € berechnet (also bis 10 km/h), obwohl ich mehr drauf hatte. War aber auch schwer nachzuvollziehen, da ich beim blitzen ja noch beschleunigt hab und vmtl. noch nicht den Höhepunkt der Beschleunigungskurve erreicht hatte. Wie auch immer: Für 15 € geb ich mir keinen Terz mit den Bullen bzw. der Verwaltung.

Dennoch war ich stinkesauer auf die blöde Sau, schließlich wär das alles ohne sie nicht passiert (ich fahr da normalerweise nicht schneller als erlaubt, aber beim Überholen muß man eben Gas geben).
Is' ja OK, wenn sie den Blitzer sieht aber deswegen braucht sie doch nicht 20 km/h (!!!) weniger fahren als erlaubt. Da fährt man Strich 50 und gut. Wenn man das nicht kann, sollte man den Führerschein sowieso freiwillig abgeben.

rotkäppchen
2010-10-15, 18:35:52
wir haben hier 6 feste blitzer, die sich bis vor kurzem 1 kamera geteilt haben, weil kein geld da war, für ein zweites gerät.
seit kurzem sind nun immer 2 der 6 teile aktiv.
hier weiß man natürlich wo sie stehen.
und hier kennt man auch die mobilen fallen sehr genau. und alle diese sind berechtigt, da es schulwege sind oder recht unübersichtliche straße wo, zurecht, max. 70 bzw. 50 erlaubt ist, in denen aber auch bei 50 mit mind. 80 durchgerauscht wird und der RTW dort schon einen eigenen parkplatz haben könnte.

ich fahre eigentlich immer mehr als erlaubt ist, weiß aber auch wo ich es kann und wo nicht.
der letzte blitzer liegt auch schon jahre zurück.

wenn ich hier irgendwo durch HH fahre, wo ich nicht genau weiß wo was steht, wird nur das gefahren, was erlaubt ist.
egal ob man angehupt wird oder nicht, mir egal.
besser sind dann immer die ausraster, wenn man überholt wurde und dann vor einem mit 70 innerorts das rot/orange licht aufleuchtet, am steuer. X-D

aber man muss auch seine leute in blau kennen und haben. ;)

MadHatter666
2010-10-15, 18:38:20
Oh mann - dachte schon es geht hier um Busenblitzer... aber NEIN... :frown:

foobi
2010-10-15, 23:17:56
Karlsruhe Blitzerhochburg :D
Wenn man über die Rheinbrücke fährt stehen sage und schreibe 4 Blitzer in Reihe. Wenn man da zu schnell fährt muss man nen Epilepsieanfall bekommenNicht ganz. Es sind drei Blitzgeräte, zwei für die eine, einer für die andere Seite. Man kann also höchstens zweimal geblitzt werden. Hast aber insoweit recht, dass wenn die Hälfte der Brücke nicht Rheinland-Pfalz gehören würde, dann wären dort sicherlich nochmal drei Blitzer mehr aufgestellt worden.

Das harte ist, dass das Limit an der Brücke sich auch ändertWas meinst mit ändern? Es sind 80km/h in die eine Richtung, 100km/h in die andere und 60km/h für LKWs. Und das schon seit Jahren.

Also die stehen da ja mal richtig gut. Wer kommt den auf so eine Idee?Die Brücke, auf der die drei Blitzer stehen, ist die einzige Straße über den Rhein auf über 55 Flusskilometern. Daher ist die Brücke permanent überlastet. Außerdem ist die Brücke auch noch alt, war niemals für diese Auslastung ausgelegt und ist dementsprechend sanierungsbedürftig. Leider kann man aber die Brücke nicht sperren und vollständig sanieren, da man sonst mangels Alternativen ja überhaupt nicht mehr über den Fluss kommt. Da der Bau einer zweiten Rheinüber- oder unterquerung seit über 40 Jahren erfolgreich von irgendwelchen badischen Baumstreichlern verhindert wird, wurde als Lösung auserkoren die Geschwindigkeit auf der Brücke zu begrenzen, damit sie länger durchhält. Und weil selbst CDU-Mitgliedern nicht ersichtlich ist wieso man auf einer sechsspurigen Schnellstraße mit 80km/h dahinkriechen sollte, wurden dann diese Blitzgeräte aufgestellt um eine Einhaltung des Limits zu erzwingen.

Sind 3 Stück über die Brücke verteilt, hier zu sehen (ab 1'40):

http://www.youtube.com/watch?v=AzieEGH3cGY
Etwas Offtopic: Auf dem Video sieht man in der Mitte und auch gegen Ende, dass die rechte Spur fast komplett leer ist, trotzdem bleibt der Fahrer stur auf der mittleren Spur... Rechts dürfen wohl nur LKWs fahren?!

Cadmus
2010-10-17, 15:09:41
Finde die Blitzer hier auf der B72 auch mehr gerechtfertigt, es fahren viele LKWs und einige Kandidaten (besonders häufig fallen Audifahrer auf) meinen mit ihren riskanten Überholmanövern eine ganze Kolonne in Gefahr bringen zu müssen. Aber sie scheinen ja so wichtig zu sein, dass wenn sie nicht mit 150 über die Landstraße heizen sich bestimmt die Welt aufhört zu drehen. :ugly:

Amarok
2010-10-17, 15:35:28
Wenn ich Diskussionenüber das "Blitzen lese muss ich immer an die eine Geschichte denken die mir passiert ist.

Fahre an unserer Tankstelle vorbei als ohne stehen zu bleiben einer rausfährt, nur durch eine Vollbremsung von mir konnte einen Zusammenstoß verhindert werden. Dabei habe ich auch auf die Huppe gedrückt. Was dann kam war eigentlich witzig. Er ist dann provokativ knappe 30 gefahre und hat mir mehrmals den Mittelfinger gezeigt. Ich bin einfach hinten geblieben, er weiter mit 30. Tja, und so 200-300m vor dem Ortsende ist der wie ein Verrückter aufs Gas gestiegen, hat da gut auf 100 beschleunigt. Ich musste da schon grinsen, denn ich wusste, dass so 50m vor Ortsende eine Raderstation steht. *Blitz* Blitz*, mein Tag war gerettet...:)

Von mir aus können ruhig mehr Blitzer herumstehen. Ich fahre selber sehr viel und was sich mittlerweile an Vollidioten im Straßenverkehr angesammelt hat ist nicht mehr lustig. Wenn man Aufmerksam fährt sollte man 1. nicht geblitzt werden und 2. wären viele Blitzer gar nicht notwendig

@ foobi: Gegen Ende stimmt es, aber zu Beginn ( so ab Sekunde 30) scheint mir das eher ein Beschleunigungsstreifen o.ä. zu sein (siehe Markierung)

IchoTolot
2010-10-17, 15:59:21
Von mir aus können ruhig mehr Blitzer herumstehen. Ich fahre selber sehr viel und was sich mittlerweile an Vollidioten im Straßenverkehr angesammelt hat ist nicht mehr lustig. Wenn man Aufmerksam fährt sollte man 1. nicht geblitzt werden und 2. wären viele Blitzer gar nicht notwendig.

(y)
Auch von mir aus könnten es noch viel mehr Blitzer sein. Ich bin bisher noch nie geblitzt worden, und ich sehe auch keine Gefahr, dass das mal passieren sollte. Ich halte mich fast überall an die Tempolimits und sehe sie auch fast immer als sinnvoll an. In der Ortschaft 50, außerhalb eben auch mal 100.

Ich glaube nur, dass ich in absehbarer Zeit mal einen Blechschaden oder schlimmeres haben werde. :redface: manchmal reagiere ich im Kurzschluss etwas riskant. Durchs Ritalin hat sich die Aufmerksamkeit zwar merklich gebessert, aber letztlich hat es um Haaresbreite gekracht. Stau, weil Baustelle auf der Straße. Vordermann will drehen und macht nen Schlenker auf die andere Spur, ich fahre los um den Anschluss zu halten zu den Anderen, plötzlich legt der andere den Rückwärtsgang ein, weil es nicht reicht um komplett zu drehen. Statt in die Eisen zu gehen, geb ich Gas. :freak: Um Haaresbreite war ich vorbei, bevor sich mich hinten erwischt hätte. Ich weiß auch nicht, wieso ich das Gas gegeben hab.
Sonst fahre ich sehr ökonomisch (da leg ich regelrecht Ehrgeiz an den Tag *g*) aber manchmal reagier ich einfach gefährlich. :redface:

Aber durch solche Vorfälle lernt man. Es geht nichts über Praxis.

ernesto.che
2010-10-17, 16:10:14
Hier im Großraum HH gibt es zwar auch Blitzer, es sind aber nicht so schrecklich viele. Mobil natürlich auch, das hält sich aber im Rahmen.

Großraum Berlin, insbesondere östlich davon scheint es mit deutlich schlimmer zu sein. Gefühlt gab es da mehr Blitzer als Leitpfosten.

Daredevil
2010-10-17, 16:25:45
u Know Bielefelder Berg Blitzer? http://www.youtube.com/watch?v=5t6wa-lOLsU

An der Radarfalle am Bielefelder Berg an der A2 werden täglich durchschnittlich 1.200 Verkehrssünder geblitzt. Man erwartet für dieses Jahr 209.000 erwischte Autofahrer.

Die zuständige Gemeinde erwartet durch den Blitzer Einnahmen von 12,9 Millionen Euro in diesem Jahr.

Da die Bußgelder nur innerhalb von drei Monaten erhoben werden können und sie danach "verjähren", überlegt die Stadt Bielefeld zusätzliches Personal einzustellen. Die Anzahl der Sachbearbeiter soll auf 40 Personen steigen.

VIERZIG!!!!!! Leute, die sich um den EINEN!!!!! Blitzer kümmern müssen. ;D

Der Sandmann
2010-10-17, 18:53:17
u Know Bielefelder Berg Blitzer? http://www.youtube.com/watch?v=5t6wa-lOLsU



VIERZIG!!!!!! Leute, die sich um den EINEN!!!!! Blitzer kümmern müssen. ;D

ROFL, 1200 am Tag, 210.000 im Jahr. Glaube das wünscht sich jede Stadt :)

Aber kennt jemans die Stelle persönlich? Ist das das einzige 30er Schild oder gehts davor schon mit der Geschwindigkeit runter?

derpinguin
2010-10-17, 19:00:13
Müssten da nicht langsam alle wissen, dass da ein Blitzer steht?

Troll-Account
2010-10-17, 19:07:05
Müssten da nicht langsam alle wissen, dass da ein Blitzer steht?

k.A, aber mein Navi wird mich schon davor warnen :biggrin:

Wobei ich natürlich immer die Augen offen halte.....

Lethargica
2010-10-17, 20:56:47
6 stationäre Blitzer auf meinem Weg zur Arbeit (9km). Wer bietet mehr? ;)

DerGroße
2010-10-17, 21:21:35
ich kenne den Blitzer am Bielefelder Berg, als Bielefelder sollte man das ja auch ;)

am ersten WE nachdem der in Betrieb genommen wurde, haben wir uns mit ein paar Kumpels, noch da auf den Lärmschutzwall gesetzt und das Lichterspiel der "Slotmachine" ( nennen wir halt so... binbingbing...) betrachtet

Crazy_Bon
2010-10-17, 21:54:29
ROFL, 1200 am Tag, 210.000 im Jahr. Glaube das wünscht sich jede Stadt :)

Aber kennt jemans die Stelle persönlich? Ist das das einzige 30er Schild oder gehts davor schon mit der Geschwindigkeit runter?
Die Stelle kenne ich nicht, aber sowas gibt es zu genüge. Sicherlich geht es da schon davor mit der Geschwindigkeit runter, nur die Leute sind zu doof die Schilder zu lesen. Das ist 1. ein Baustellenbereich, da wird 2. schon zuvor die Geschwindigkeit auf 80 oder 60 runter geregelt (aber wem juckt´s?) und 3. wird die Spur auf die verengte Gegenfahrbahn geleitet, beim Fahrbahnwechsel ist eben nur eine langsame Geschwindikeit erlaubt. Da dabei ist mit Unebenheiten zwischen den Fahrbahnen zu rechnen, es möchte doch keiner, daß man dabei die Bodenhaftung verliert und in den Gegenverkehr fliegt. Glaubt keiner? Habe schon selber gesehen wie jemand auf den Seitenleitplanken geparkt hat..
Im Gegenverkehr wird sicherlich die Geschwindigkeit wieder auf 50 oder 60km/h angehoben (gefahren wird eher 80), beim verlassen der verengten Gegenfahrbahn ist widerum wieder mit 30 bzw. 40km/h zu rechnen.

Ist doch alles wurscht, die Leute wollen doch lieber schnell rein und schnell raus. Ob sie dabei eine Gefährdung für andere darstellen ist ihnen völlig egal, Strassenbauarbeiter will ich keiner sein.

foobi
2010-10-17, 22:15:21
@ foobi: Gegen Ende stimmt es, aber zu Beginn ( so ab Sekunde 30) scheint mir das eher ein Beschleunigungsstreifen o.ä. zu sein (siehe Markierung)
Ich kenn die Strecke, ich wohne praktisch daneben. Zu Beginn dient die Spur in der Tat dem Einordnen an der dort befindlichen Auf- und Abfahrt. Aber ab Sekunde 52 wird es zum regulären dritten Fahrstreifen (man sieht sogar die entsprechenden Schilder mit drei schwarzen senkrechten Pfeilen im Video). Der Fahrer bleibt aber bis zum Ende des Videos weiterhin auf der mittleren Spur (also über eine Minute lang) und ich bin mir sicher, dass er danach auch nicht rechts rüber gefahren ist.