PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAM und Abstürzen bei Task-Switching aus Spielen


boxleitnerb
2010-10-14, 22:31:56
Servus,

ich spiele sehr gerne Rome Total War, das mir mit diversen Mods aber öfters mal abstürzte, ausgerechnet direkt nach Schlachten. Vor ein paar Monaten hab ich gelesen, dass das Setzen des LAA-Flags helfen soll. Tatsächlich stürzt es nun kaum noch ab, dafür ist der RAM-Verbrauch mit bis zu 4GB entsprechend hoch.

Was ich beobachtet habe:
Wenn ich mit Alt-Tab aus dem Spiel gehe und recht bald zurückgehe, passt es meistens. Lasse ich das Spiel aber für längere Zeit (30+ min) im Hintergrund und wechsle dann erst zurück, stürzt es deutlich öfters ab.

Gibt es dafür eine technische Erklärung? Ich habe Win7x64 und 8GB RAM.

Maorga
2010-10-15, 16:13:05
Tja das Problem sitzt vor dem PC :)

a) flascher Bereich im Forum

b) es Fehlen die Hardwareinfos (Netzteil Graka usw)

c) Infos zur Installierten Software

Biba

Maorga

boxleitnerb
2010-10-15, 16:57:43
a) RAM ist für mich "sonstige Hardware". Ich will keine Problemlösung sondern eher wissen, ob es eine technische Erklärung dafür gibt.

b) Wenn du meinst, es bringt was...
Seasonic 500W
8800GTX
C2D 3 GHz

c) Rome Total War Barbarian Invasion 1.5, aktuellste Installation von Europa Barbarorum

Maorga
2010-10-15, 17:23:39
Tja die technische Erklärung dafür ist, etwas stimmt nicht mit deinem PC.

Ich spiele Rome sehr gerne oftmals nebenzu und switche zwischen mehren Spielen hin und her Powergaminig pur.

Dein Netzteil ist sicherlich ausreichend. Und auch die Graka ist okay. Selbst Windows7 ist okay. Nur welche Treiber benutzt du den für deine Grafikkarte?

Mehr Tipps kann ich dir nicht geben. Aber du willst ja keine :)
Ram Fehler führen zu Bluescreens.

Biba

Maorga

boxleitnerb
2010-10-15, 18:39:00
Task Switching macht eigentlich oft Probleme, siehe Fallout 3. Seit ich dem RAM mehr Spannung gegeben hatte, waren auch die Treiberresets, die ich davor ständig hatte (seit Vollbestückung 4x2GB) komplett weg.

Andere Spiele lassen Alt-Tabbing unbegrenzt zu, z.B. UT, Starcraft, Fear, Torchlight...in meiner Erinnerung war Rome da immer etwas eigensinnig. Könnte evtl. auch an der Mod liegen, da gibts einige Berichte.

Grafiktreiber den neuesten WHQL. 258.irgendwas.

Maorga
2010-10-15, 19:13:16
Was spricht denn die Ereignisanzeige mit dir?

boxleitnerb
2010-10-15, 19:20:26
Ich schreib mir beim nächsten mal die Uhrzeit auf und schau nach.

KinGGoliAth
2010-10-15, 19:23:59
einige programme vertragen es halt, andere halt nicht bzw sind schlampig programmiert. bei dir könnte es natürlich auch an den mods liegen oder dem daraus resultierenden enorm hohen speicherverbrauch. ein gewisses restrisiko beim lla flag kann man wohl auch nicht ganz ausschließen, da musst du dich für das geringere übel entscheiden.

Task Switching macht eigentlich oft Probleme, siehe Fallout 3.

fallout 3 konnte ich unter win xp problemlos minimieren und eine ganze weile so lassen ohne dass es abgestürzt ist. das hat fast immer geklappt. bei win7 ist bei der gleichen prozedur die absturzchance extrem hoch. vor jedem alt-tab ist speichern pflicht.