PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner i7, Sockel 1366, 12GB Ram, USB 3.0, SATA III


Chipito
2010-10-14, 22:57:41
Hallo,

mein altes Gigabyte P35-DS4 mit einen E8500 und der GTX260 haben ausgedient und deshalb möchte ich mir ein neues System zusammenstellen.

Ich wollte mich mal erkundigen was ihr von der Konfig haltet.
Ziel: Primär Gaming


1 ASUS P6X58D-E Mainboard Sockel 1366 :conf2:
2 Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
3 Corsair PC-12800 Arbeitsspeicher 12GB (6x 2GB, 1600MHz, Unbuffered, 9-9-9-24, Matched XMS3 mit Classic Heat Spreader)
4 2000GB Seagate Barracuda XT 7200.12 ST32000641AS 7200U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA III :conf2:
5 Gigabyte GTX 470 super overclocked
6 ASUS Xonar Xense


Den Rechner muss bzw. will ich nicht übertakten.

Mir ist USB 3.0 und SATA III wichtig, wobei ich mir bei den derzeitigen HDD-Preis noch etwas unsicher bin ob sich die SATA III HDD lohnt.
Möchte halt eine schnelle HDD haben.

Vom Prozessor will ich Intel und von der Graka eine NVIDIA.
Habe mit AMD und ATI in der Vergangenheit nicht so dolle Erfahrungen gemacht.

Wäre schön wenn ihr euch die Sache anschaut und mir einen Tip, gerade was die HDD und das Mainboard angeht, geben könntet.

1400€ wäre mein absolutes Limit.

Viele Grüße und danke,
Chipito:wave2:

dildo4u
2010-10-14, 23:02:42
Ich denke mit 6GB(3X2GB) kommst'e noch lange aus was Gameing betrifft.Wenn du ein TFT mit 1900*1200 Auflösung hast würde ich das Geld eher in eine GTX 480 AMP stecken,die ist noch mal ein gutes Stück leiser als die Gigabyte und schneller.Mainboard und HDD sind ok.

Test HDD (Kostet jetzt um 170€)
http://www.pcwelt.de/produkte/Sehr-schnelle-Festplatte-Seagate-Barracuda-XT-ST-000-4-AS-im-Test-1010606.html

Test Mainboard.

http://www.hartware.de/review_1098.html

Würde das Netzteil kaufen -> http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

Franconian
2010-10-14, 23:09:05
Wozu die 12 GB Ram brauchst ist mir völlig schleierhaft. Das Geld würde ich in was sinnvolleres investieren, zum Spielen reichen 4 GB mehr als genug aus. Sollange du keine Videobearbeitung machst, kannst du dir das echt sparen, da gibts schon diverse Vergleiche drüber...

dildo4u
2010-10-14, 23:17:05
Wozu die 12 GB Ram brauchst ist mir völlig schleierhaft. Das Geld würde ich in was sinnvolleres investieren, zum Spielen reichen 4 GB mehr als genug aus. Sollange du keine Videobearbeitung machst, kannst du dir das echt sparen, da gibts schon diverse Vergleiche drüber...
Bei einer 1366 CPU braucht man 3 Riegel für Triple-channel also 3,6 oder 12gb.

http://en.wikipedia.org/wiki/Triple-channel_architecture

Lowkey
2010-10-14, 23:58:07
Dein System stellt derzeit ein normales Gamer System dar. Auf dem System läuft jedes Spiel flüssig. Ohne Übertakten ist der Mehrgewinn bei Spielen recht gering. Farcry 2 hat Quadcore Support und ist daher bei gleichem Takt schneller. Farcry 2 ist meiner Suche nach auch das Spiel mit dem besten Quadcoresupport. Normalerweise liegt die Leistungszunahme zwischen 10% und 40%. Dein E8500 hat mehr Mhz als der i7-950 und ist daher hier und da minimal schneller, aber nicht grunsätzlich.

Hier beachte man die letzten 4 Ergebnisse:
http://www.anandtech.com/bench/Product/55?vs=100

Speicher: Der Sockel 1366 bzw das Mainboard will (nicht zwingend) 3 Speicherriegel. Daher reichen auch 3x1 Gbyte, da kein Spiel meines Wissens nach mehr als 1 - 1,5 Gbyte Speicher will. Je kleiner die Kapazität des Speicherriegels, desto schärfer kann man die Timings wählen. Das bringt mehr Leistung als 8-12 Gbyte Speicher (Deine Signatur sagt mir, dass du das weißt). 4 Gbyte werden bei Spielen seit Jahren nicht ausgenutzt. Aufrüsten kann man den Speicher immer noch.

Die Festplatte ist nicht schlecht, aber Festplatten sind veraltet. Lediglich als Datenlager sind sie aufgrund des Preises attraktiv. Eine SSD bringt deutliche Unterschiede:

Die Samsung F3 ist in etwa vergleichbar mit der Seagate und die C300 stellt die erste Sata 3 SSD dar, die über 300 Mbyte / Sekunde schafft:
http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2010/07/07/crucial-realssd-c300-256gb-ssd-review/7

Normale Festplatte schaffen knapp über 150 Mbyte pro Sekunde, was zunächst nur Sata 1 ausnutzt, dass seit 7 Jahren auf dem Markt ist. Sata 2 bis 300 Mbyte pro Sekunde brauchen nun die ersten Festplatten und gerade die SSDs. Und wie man sieht gibt es erst 3 SSDs von Crucial, die mehr als 300 Mbyte / Sek liefern, was gerade Spiele ausnutzen. Interessant wäre ebenfallls ein Raid0 aus zwei Crucials mit mehr als 500 Mbyte / Sekunde.

Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist das Wichtigste Instrument zum Spielen. Von daher kann man hier mehr Geld ausgeben, da man mehr Leistung bekommt und fast immer umsetzen kann. Standart sind 1 Gbyte Speicher. Die 470 / 480 sind schnell und auch in Sachen Features auf dem neusten Stand. Bloss die Wärme ist überdurchschnittlich, so dass man eher auf Kühlung der Karte und des Gehäuses Wert legen sollte.

Sound:
Ich höre zwischen Onboard und X-FI keinen Unterschied. Das variert vom Klang her je nach Mainboard stark. Von daher würde ich die X-FI übernehmen oder den Onboardsound ausprobieren. Ein Soundkarte kann man nachträglich noch kaufen.

=Floi=
2010-10-15, 00:52:24
Bei einer 1366 CPU braucht man 3 Riegel für Triple-channel also 3,6 oder 12gb.

http://en.wikipedia.org/wiki/Triple-channel_architecture
braucht er nicht! beim normalen betrieb reichen ggf. 8gb ram auch.

ich würde zu einer (zusätzlichen) postvolle G3 raten, welche auch demnächst rauskommen dürfte und sicherlich den größten leistungsgewinn darstellen dürfte.

snakech
2010-10-15, 11:50:11
Die Festplatte ist nicht schlecht, aber Festplatten sind veraltet. Lediglich als Datenlager sind sie aufgrund des Preises attraktiv. Eine SSD bringt deutliche Unterschiede:

Die Samsung F3 ist in etwa vergleichbar mit der Seagate und die C300 stellt die erste Sata 3 SSD dar, die über 300 Mbyte / Sekunde schafft:
http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2010/07/07/crucial-realssd-c300-256gb-ssd-review/7

Normale Festplatte schaffen knapp über 150 Mbyte pro Sekunde, was zunächst nur Sata 1 ausnutzt, dass seit 7 Jahren auf dem Markt ist. Sata 2 bis 300 Mbyte pro Sekunde brauchen nun die ersten Festplatten und gerade die SSDs. Und wie man sieht gibt es erst 3 SSDs von Crucial, die mehr als 300 Mbyte / Sek liefern, was gerade Spiele ausnutzen. Interessant wäre ebenfallls ein Raid0 aus zwei Crucials mit mehr als 500 Mbyte / Sekunde.


Nur hat auch dieses Mainboard den Marvell-Controller für die schnelle Sata III Anbindung und dieser unterstützt kein Trim!

6GB RAM reichen auch aus meiner Sicht locker.

master_blaster
2010-10-15, 13:41:41
Ich würde die Auzentech X-Fi Forte (http://geizhals.at/deutschland/a399019.html) der Anus-Karte vorziehen.

Lowkey
2010-10-15, 13:55:31
Hmm Stimmt ... sämtliche Marvell Controller scheinen kein Trim zu können. Das wäre für mich zwar kein Grund es nicht zukaufen, aber der Beigeschmack einer nicht-ausgereiften SATA3 Lite Lösung schmeckt mir nicht. Es gibt aber das Wipertool für die SSDs.
Mit USB3.0 und dem Nec Chip kommt man auch nicht auf die maximalen Transferraten. USB 3.0 mit halber Geschwindigkeit ist schneller als USB 2.0, aber kein "echtes" USB 3.0, weil die Spezifikationen dort Spielraum lassen. Bei USB 2.0 waren vor 7 Jahren die Controller bei externen Festplatten ebenfalls zu schwach und haben statt 30mb/sek nur 15mb/sek geschafft, was zwar kein Betrug ist, aber nahe dran.

Nachdem der 1366 nun schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist, ist er wohl doch nicht mehr auf den Stand der Zeit und ich würde definitiv auf Januar warten, wo die Sandybridge aktuelle Hardwareversionen mitbringt. Wahrscheinlich wird es auch hier nicht perfekt, aber es wäre näher dran als ein 1366 System.

Lowkey
2010-10-15, 13:56:13
Ich würde die Auzentech X-Fi Forte (http://geizhals.at/deutschland/a399019.html) der Anus-Karte vorziehen.

Hattest du die Asus Karte im Rechner?

master_blaster
2010-10-15, 15:09:41
Hattest du die Asus Karte im Rechner?
Ist das Pflicht!? Kein HW-EAX - keine Gamerkarte.
Die Auzentech ist mit Sicherheit nicht schlechter.
Für die des Englisch Mächtigen: http://www.hardwareheaven.com/reviews/846/pg7/auzentech-x-fi-forte-and-asus-xonar-ds-sound-cards-conclusion.html

ROXY
2010-10-15, 16:23:02
toll .. tripple channel bringt in der praxis so gut wie nix .. ähnlich single zu dual
total wurst

kauf dir einen I5, eine gute SSD, eine 460GTX, 4GIG RAM und eine 40€ soundkarte


mehr auszugeben ist geldverschwendung ohne nutzen/sinn


ps.: ohne dementsprechenden 2.0 2.1 5.1 boxenset 500€+ 1000€+ wirste kaum einen unterschied zwischen den soundkarten höhren.
finds immer wieder lustig wie leute vor den 20€ creative logitech brüllwürfel sitzen aber eine 200€ ESI hifi audio karte im rechner haben. :freak:
das ist ähnlich produktiv wie ultra HD BBC dokus per blue ray player auf einem 50€ küchen TV zu sehen...

Lowkey
2010-10-15, 16:43:09
Ist das Pflicht!? Kein HW-EAX - keine Gamerkarte.
Die Auzentech ist mit Sicherheit nicht schlechter.
Für die des Englisch Mächtigen: http://www.hardwareheaven.com/reviews/846/pg7/auzentech-x-fi-forte-and-asus-xonar-ds-sound-cards-conclusion.html


Ich weiss auch, dass die forte momentan erste Wahl wäre, doch Freunde und Bekannte haben ihre EAX Karten (Audigy 2 ZS oder X-FI) aus den Rechnern verbannt, da der Onboardsound selbst an der wirklich teuren Anlage oder 300 Euro Kopfhörern den Aufpreis nicht rechtfertigen. Soundkarten sind auch für mich, der letzte Woche sämtliche X-FI Karten verkauft hat, nicht mehr notwendig. Sicher habe ich den Thread hier im Forum gelesen, doch merke ich mit meiner Hardware nicht den Riesenunterschied.

Von daher beste Möglichkeit: erst den Onboardsound testen und dann vllt später noch eine Soundkarte kaufen.

toll .. tripple channel bringt in der praxis so gut wie nix .. ähnlich single zu dual
total wurst

kauf dir einen I5, eine gute SSD, eine 460GTX, 4GIG RAM und eine 40€ soundkarte

mehr auszugeben ist geldverschwendung ohne nutzen/sinn



Der Mehrgewinn von i5-760 zu einem E8500 liegt je nach Spiel im negativen Bereich, also kann langamer sein. Das System wäre mit neuer Grafik zwar am Ende schneller, aber nicht kriegsentscheidend schneller. Das wäre vergleichbar, wenn man einen E8200 durch einen E8500 ersetzt. Macht auch keiner.


Man sollte noch warten, da die Preise jede Woche ein paar Euro fallen. Und zweitens kommen neue Hardware in Form von der dritten SSD Generation auf den Markt.

Chipito
2010-10-15, 22:31:52
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Wow da sind doch einige Anregungen angekommen.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!

Dein System stellt derzeit ein normales Gamer System dar. Auf dem System läuft jedes Spiel flüssig. Ohne Übertakten ist der Mehrgewinn bei Spielen recht gering. Farcry 2 hat Quadcore Support und ist daher bei gleichem Takt schneller. Farcry 2 ist meiner Suche nach auch das Spiel mit dem besten Quadcoresupport. Normalerweise liegt die Leistungszunahme zwischen 10% und 40%. Dein E8500 hat mehr Mhz als der i7-950 und ist daher hier und da minimal schneller, aber nicht grunsätzlich.

Musste ich auch feststellen. MOH läuft einwandfrei mit meinem jetzigen Rechner. Ohne zu murren kann ich super spielen.

Ich denke mit 6GB(3X2GB) kommst'e noch lange aus was Gameing betrifft.Wenn du ein TFT mit 1900*1200 Auflösung hast würde ich das Geld eher in eine GTX 480 AMP stecken,die ist noch mal ein gutes Stück leiser als die Gigabyte und schneller.Mainboard und HDD sind ok.

Mein Rechner läuft jetzt schon top mit 4GB. Da werden 12GB doch etwas zu viel sein, zumal ich echt keine Bildbearbeitungsprogramme nutze. Ja, 6GB sollten definitiv reichen.
Hmmm die Grafikkarte kostet schon richtig Asche (ca. 450€ gegenüber der Gigabyte GTX 470 soc 289€), lohnt sich da der Aufpreis?

Man sollte noch warten, da die Preise jede Woche ein paar Euro fallen. Und zweitens kommen neue Hardware in Form von der dritten SSD Generation auf den Markt.

Ja, das werde ich, bis auf die Soundkarte, auch tun. Ich habe ein Teufelsystem und da höre ich schon den Unterschied zu der Onboardsoundkarte. Und es ist ein Headset dabei. Kostet um die 200€ und das ist es mir wert. Und dann kann ich die X-Fi mit ihren "tollen" Treibern ausbauen. EAX 5.0 ist mir nicht wichtig da die neuen Spiele darauf nicht mehr aufbauen.

Viele Grüße und danke für die geniale Unterstützung!!!!:up:

olegfch
2010-10-16, 09:41:10
Hmmm die Grafikkarte kostet schon richtig Asche (ca. 450€ gegenüber der Gigabyte GTX 470 soc 289€), lohnt sich da der Aufpreis?

Für Spielerechner in Bezug auf Budget - ja, im Gegensatz zu i7.

Wenn du im Vergleich zu E8500 immer und überall eine deutliche Steigerung haben willst, muss du deine neue cpu übertakten.
Es gibt immer noch viele Spiele, die von 4 Kernen nur wenig bzw. gar nicht profitieren.

Haarmann
2010-10-16, 09:49:45
Lass Dir nix einreden...

Ein i950 mit 12GB RAM ist OK. Aber nimm nur 3 4GB DDR3 Module ala Corsair Value - die reichen dicke, denn der i7 950 profitiert nicht wirklich gigantisch von Timings und Co.

Eine 60GB OS Boot SSD nach Wunsch, nen paar HDs als Datenklo und ne einzelne Grafik. Ich würd ne 460 1GB OC 800 MHz von Gainward nehmen und warten, was dank ATI passieren wird. NV wird sich bewegen und die Heizung 480 wird sich ändern.

Spart jede Menge Geld und hat dann USB 3 und SATA 3 schon in der Hinterhand. Für normale HDs brauchst nebenher kein SATA3.

Armaq
2010-10-16, 09:51:44
Bevor ich im Ton noch ruppig werde, liebes Mitglied (nicht wegen dir, sondern der zweifelhaften Empfehlungen), der i7 ist relativ teuer. Wenn du dafür einen i5 nimmst, kannst du das Geld woanders investieren und die Übertaktung des i5 ist problemlos und sehr einfach. Ich selbst habe es bisher vermieden, aber warum sollte ich eine Taktsteigerung von 800 Mhz liegen lassen, wenn ich nicht einmal den Verbrauch erhöhe? (ich konnte die Realspannung senken) Zudem laufen alle Lüfter im System mit 900 u/min. Ich habe also eine fast lautlose Maschine mit ziemlich viel Performance.

Ein gutes Sockel 1156-System (i5) macht dich sicher sehr glücklich, der i7 bietet kaum Mehrwert für nichtprofessionelle Anwendungen. Das Geld investiert du in ein sehr gutes Mainboard und eine gute Grafikkarte, das lohnt sich. Der E8400 ist ein guter Prozessor, aber ich arbeite seit meinem PhenomII auch nicht mehr so gerne an Dualcore-PCs. Quadcore heißt auch, dass man bei parallel abrufbarer Leistung (viele Programme im Windows) immer Leistung hat. Für meine Diplomarbeit habe ich teilweise jede Office-Lösung plus eine virtuelle Maschine, plus ein Grafikbearbeitungsprogramm, plus Browser, plus Skype-Konferenz angehabt und konnte immer weiter arbeiten. Ich musste nicht auf meinen PC warten und das ist mir viel Wert.