PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Upgradekit für 2D/HD/DVB/NLE


HeldImZelt
2010-10-14, 23:41:38
Ich suche ein Upgradekit (MB/CPU/RAM/GFX) zum Surfen (80%), gelegentlichem Videoschnitt (10%) sowie DVB HD Aufnahmen und Konvertierungen (10%). Spiele sind nicht wichtig.

Komponenten nach Möglichkeit aus aktueller Hardwaregeneration. Der Rechner sollte keine Schwierigkeiten mit 2D-Leistung oder Füllrate haben (z.B. bei mehreren YouTube Videos). WDDM1.1 Unterstützung vorausgesetzt. Kein IGP (ich glaube das ist etwas zu wenig). Leise sollte er sein, bzw. gutes, geregeltes Lüftermanagement (CPU).

Was ich auf die Schnelle zusammengewürfelt habe:

- Intel i5 - 2-Kern (vielleicht 4-Kern, wenn Aufpreis ~30Eur).
- CPU Kühler?
- P55 basiertes Board? Oder ist das Overkill? USB3/SATA6 nicht nötig.
- Ati HD5450? Reicht die?
- RAM? Best Budget.

Ich bin vollkommen offen... das ist nur eine spontane und unsichere Auswahl. Was meint ihr?

Gast
2010-10-15, 03:45:14
Für den Videoschnitt und die Konvertierung der Aufnahmen möchtest du so viele Kerne wie möglich haben. (Es sei denn du nimmst für den Videoschnitt Software von 1995, denen sind Kerne natürlich egal.)
Wenn du Lust auf minderwertig konvertierte Videos hast, kannst du dir eine Nvidia Grafikkarte kaufen und die dazu nutzen.
Eventuell unterstützt auch deine Schnittsoftware Cuda um die Effekte zu berechnen? Dann kann auch eine anständige Grafikkarte sinnvoll sein.
Ansonsten: Kerne, Kerne, Kerne und Mhz.
Bei HD-Videoschnitt kann vielleicht auch etwas mehr als 4GB Ram helfen.
Zum surfen reichen IGPs dicke aus.
Ich würde im Zweifelsfall sogar überlegen einen PIIx6 zu kaufen. Die gibts auch ab 160€ und sollte zum Konvertieren besser geeignet sein als ähnlich teure i5s. Dann musst du nur auf die (leise) Kühlung etwas mehr rücksicht nehmen. Wie gut deine Schnittsoftware mit 6 Kernen kann weiß ich natürlich nicht, aber im Prinzip sollte sowas leicht zu parallelisieren sein.

HeldImZelt
2010-10-15, 22:21:59
Welches günstige P55 ATX Board ist denn gut? Kein Mikro ATX.