PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist private Computerhilfe als Nebenjob noch legal?


crystalfunky
2010-10-15, 15:31:40
Moin,

da ich früher schon sehr viel als Computerhilfe gedient habe (privat),
wollte ich das mal ausweiten und habe auf der Website meiner Stadt eine kleinanzeige gepostet und bekam kurze Zeit später von irgendwem eine nachricht, ich dürfe das nicht mehr, weil ich keine richtige Ausbildung habe, bla bla.

Wie ist das nun?
Macht ihr das, wenn ja wie?

Freakazoid
2010-10-15, 15:39:56
Was heisst legal? Du meinst ob man Lizensen braucht wie griechische LKW-Fahrer? Nein.

Du musst eben nur angeben wenn du Gewinne/Umsatz machst. In welcher Art auch immer. Einfach Cash auf die Kralle ist natürlich Schwarzarbeit.

sei laut
2010-10-15, 15:39:58
Du hast wahrscheinlich keine private Anzeige geschaltet, sondern es wurde wohl klar, dass du Kohle willst. Und dann begibst du dich ins geschäftliche Umfeld.
Dimplomatische Formulierungen kann (will) ich aber nicht liefern.

alpha-centauri
2010-10-15, 16:00:46
Kleingewerbe anmelden, umsatsteuer, rechnungen ausstellen. das alles fällt mir so spontan ein. und ne betriebshaftpflicht wäre auch nicht schlecht.

Spasstiger
2010-10-15, 16:12:49
Die fehlende Ausbildung ist kein Problem, die Kunden müssen ja selbst wissen, ob sie dich für kompetent genug halten, sie zu schulen und ihnen bei PC-Problemen zu helfen.

Philipus II
2010-10-15, 16:25:20
Eine Ausbildung ist nicht nötig. Normale Computer darf jeder "reparieren".

Der Sandmann
2010-10-15, 16:26:03
Ich denke mal der Markt im mobilen PC Support ist hart umkämpft. Da wird wohl jemand Angst um weitere Konkurenz gehabt haben.

Peleus1
2010-10-15, 17:04:23
Ich denke mal der Markt im mobilen PC Support ist hart umkämpft. Da wird wohl jemand Angst um weitere Konkurenz gehabt haben.
Jau, weil aus einer reinen Tätigkeitsbeschreibung kann er sicherlich nicht ableiten, dass du wohl doch eher keine Rechnungen stellen wirst ;)

jorge42
2010-10-15, 17:16:45
War da nicht was mit Meistern hier in DE? Muss man nicht für jedes Handwerkliche Zeuchs seinen Meister vorzeigen?

Wegen Freiberuflichkeit kann das nicht sein, unter 17500 EUR bis du ein Kleinunternehmer und nicht mal einen Gewerbeschein brauchst du. Lediglich mit dem Finanzamt muss du dann wegen Regelmäßigkeit mal kommunizieren und die erwarteten Einkünfte mitteilen. Als Kleinunternehmer musst du auch nicht die Umsatzsteuer abführen, d.h. Rechnungen inkl. MwSt und fertig.

noid
2010-10-15, 17:21:11
War da nicht was mit Meistern hier in DE? Muss man nicht für jedes Handwerkliche Zeuchs seinen Meister vorzeigen?

Wegen Freiberuflichkeit kann das nicht sein, unter 17500 EUR bis du ein Kleinunternehmer und nicht mal einen Gewerbeschein brauchst du. Lediglich mit dem Finanzamt muss du dann wegen Regelmäßigkeit mal kommunizieren und die erwarteten Einkünfte mitteilen. Als Kleinunternehmer musst du auch nicht die Umsatzsteuer abführen, d.h. Rechnungen inkl. MwSt und fertig.

Dienstleistung ist aber kein Handwerk - ich denke da ärgert sich jemand, dass er Konkurrenz hat, vllt sogar noch zu Dumpingpreisen.

jorge42
2010-10-15, 17:24:15
ja hört sich danach an, stellt sich die Frage von wem dieses Schreiben kam.

Auf der anderen Seite, ist das Reparieren (also Komponenten austauschen) schon Handwerk oder reine Dienstleistung? Windows konfigurieren ist da einfacher einzuordnen.

Black-Scorpion
2010-10-15, 18:17:11
Klar ist reparieren Handwerk und keine Dienstleistung.

Spasstiger
2010-10-15, 18:28:38
Zeigt mir mal einen Handswerksmeister bei einem PC-Reparaturservice.

Schnaxel F.
2010-10-15, 18:30:59
Zeig mir mal einen Reparierer bei einem PC-Reparierservice

GBWolf
2010-10-15, 18:31:54
Cash in die Tash wirst du früher oder später Besuch vom Finanzamt kriegen, also außer es anmelden brauchst du nix beachten.

Spasstiger
2010-10-15, 18:43:54
Zeig mir mal einen Reparierer bei einem PC-Reparierservice
Ich kann deinem Sarkasmus leider nichts abgewinnen, weil ich aus erster Hand weiß, dass es fähige Reparaturservices gibt, wo systematisch Fehler ausgemacht und in geeigneter Art und Weise behoben werden. Gelegentlich sitzt das Problem allerdings vor dem Bildschirm und nicht unter dem Schreibtisch, so dass es nichts zu reparieren gibt. :wink:

Schnaxel F.
2010-10-15, 18:52:05
Ich hab das schon gemacht bei Siemens, bevor man lange Konflikte oder funktionierende Treiber gesucht hat bei 70€/h, hat man ein neues Elsa Modem gekauft. Gelötet wird da nix.

Spasstiger
2010-10-15, 18:57:21
Ein Austausch von Komponenten oder Modulen in einem Gesamtsystem fällt auch unter Reparatur. Aber es gibt auch Fälle von Wiederinstandsetzung von Teilen bei PC-Reparaturen. Z.B. Lüfter dreht nicht -> Staub entfernen -> Lüfter dreht wieder.