PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : msi 770-C45 und Phenom X4 940BE passt nicht?


dreas
2010-10-15, 17:39:54
grüsst euch,

ich habe benannte kombi grad hier liegen und bekomme die cpu einfach nicht in den sockel gesteckt.
passt das nicht oder wie muss man da speziell vorgehen? das mb ist ja ein am3 sockel.
die cpu aber am2+ oder so. ist das nicht abwärtskompatibel?

bitte um hilfe.

dreas

Knoskoloz
2010-10-15, 18:09:25
ist das ein Phenom I? Oder Phenom II?
Am2(+) CPUs passen nicht auf Am3 Boards. Andersrum aber können Am3 CPUs auf Am2(+) Boards laufen wenn der Hersteller ein passendes Bios bereitstellt.

Hintergrund ist Am3 CPUs besitzen sowohl ein DDR2 als auch ein DDR3 interface und können deswegen auf Am2 und Am3 Boards laufen. Am2 CPUs besitzen nur ein DDR2 interface und Am3 benutzt DDR3 -> no go

dreas
2010-10-15, 18:20:53
Es ist ein Phenom II. Scheint aber trotzdem nicht zu passen. So ein Mist.

harzer_knaller
2010-10-15, 18:21:44
Der 940BE hat 940 Pins (AM2/+), der Sockel AM3 aber nur 939 Kontakte.
Ebenfalls ist der 940BE eine reine AM2+ CPU. Der IMC kann nur mit DDR2 was anfangen, mit DDR3 nicht.
Es ist also alles richtig, wen der 940BE nicht ohne Gewalt und Pinverbiegen in den AM3 Sockel passt. ;)

grobi
2010-10-15, 18:22:59
Ja weil diese CPU keine DDR3-Unterstützung hat. Erst der Phenom II 945 hat die.

mfg grobi

dreas
2010-10-15, 18:32:06
Wat ne Kacke, na da weiss ich nun auch warum ich die cpu beim letzten Einbauversuch geschrottet habe. Verstehe nur nicht warum mich der Händler nicht darauf hinweisst, das es gar nicht passen kann. Und innerhalb einer CPU-Serie DDR2 und DDR 3 mischen, ohne Hinweis usw. Da weiss ich mal wieder warum das Image von AMD nicht an das von Intel heran reicht.

grobi
2010-10-15, 18:38:02
Steht doch in der Beschreibung zur CPU. Das kann man überall lesen und in der Beschreibung des Onlinehändlers ist das auch zu finden was welche CPU unterstützt. Es ist eher ein Anwenderfehler.

dreas
2010-10-15, 18:44:51
auf dem mainboard steht: geeignet für phenomIIX4. aber nicht: außer 940be. woher soll ich das wissen. nicht jeder liest alle specs und wenn ich bei nem händler mb+cpu+speicher kaufe, erwarte ich schon das mir einer sagt das es gar nicht zusammen läuft.

grobi
2010-10-15, 18:48:20
Du schraubst es selber zusammen also solltest du davon auch einen gewissen Dunst haben. Wenn das nicht der Fall ist sollte man es halt lassen. Als aufmerksamer 3Dcenter-Leser solltest du das eigentlich Wissen. Das du es nicht zusammenbauen konntest liegt nicht an AMD oder Intel. Wer selber schraubt trägt ein gewisses Risiko mit.

mfg grobi

dreas
2010-10-15, 18:54:34
Du schraubst es selber zusammen also solltest du davon auch einen gewissen Dunst haben. Wenn das nicht der Fall ist sollte man es halt lassen. Als aufmerksamer 3Dcenter-Leser solltest du das eigentlich Wissen. Das du es nicht zusammenbauen konntest liegt nicht an AMD oder Intel. Wer selber schraubt trägt ein gewisses Risiko mit.

mfg grobi

sicher, kann man so sehen. ich bin aber kunde und kein nerd. und da beschränke ich mich auf das notwendigste. ich bleibe auch dabei, innerhalb einer cpu-generation, sockel und speicheranbindung bei namensgleichheit der serie inkompatibel zu mischen, ist einfach unglücklich und erhöht das vertrauen nicht gerade.

grobi
2010-10-15, 18:59:48
940= DDR2
945= DDR3

Die 5 macht den Unterschied. Das Spiel kann man ewig so fortsetzen. Aber Ok ist deine Sicht.


mfg grobi

harzer_knaller
2010-10-16, 16:31:08
Naja, dreas hat schon Recht damit, dass es von AMD mehr als nur unglücklich gewählt war, den ersten Phenom II X4 Prozessoren (920&940BE) nur AM2+ und DDR2 Unterstützung zu gewähren. Der zeitgleich erschienene PII X3 (720BE) hatte AM3 und DDR3 Support.

Trotzdem hättest du schon beim Einbau merken müssen, dass a) die Pinsetzung zwischen Sockel und CPU anders ist und b) ohne mechanische Gewaltanwendung beides nicht zusammenpasst - ein großes NoGo bei Hardware.
Du quetscht doch auch keinen DDR2 Riegel in eine DDR3 Bank, oder?
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, AMD doof und Intel super (*höhö*) und dem Klischee genüge getan...

S940
2010-10-17, 23:02:38
sicher, kann man so sehen. ich bin aber kunde und kein nerd. und da beschränke ich mich auf das notwendigste. ich bleibe auch dabei, innerhalb einer cpu-generation, sockel und speicheranbindung bei namensgleichheit der serie inkompatibel zu mischen, ist einfach unglücklich und erhöht das vertrauen nicht gerade.
Tja wenn Du unsicher bist, dann sollte man sich vorher informieren ... in Deinem Fall hätte ein Blick in die CPU Support Liste genügt, die gibts bei den guten Herstellern immer, in Deinem Fall wärs das gewesen:
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1812&maincat_no=1

Bei einem Benzin Auto solltest Du auch kein Diesel einfüllen, nur weil die Zapfsäule ähnlich ausschaut :)

Der Unterschied ist halt der, dass man sich mit Autos (wirklich) auskennt und nicht nur meint sich auszukennen und anhand von Nummern Vergleiche zieht.

Solche Feinheiten sind bei PCs eigentlich aber leider "üblich". Bei den OC RAMs(ch) ist ja noch schlimmer, wenn man da ein OC Set abseits der JEDEC Spezifikation kauft, dann hilft ja fast nur göttlicher Beistand, um es zum laufen zu bekommen....

... oder man ist so schlau und checkt die Speicherkompatibilitätslisten ab, sowas gibts auch ;-)

Sehs postiv, jetzt haste was gelernt, ein 2tes Mal passiert Dir der Fehler nicht wieder :)

Wenn man nicht vom Fach ist gilt ganz einfach: Erst informieren, dann kaufen :)

Mach das nächste Mal nen Thread vor dem Kauf auf, das ist das Einfachste ;-)

ciao

Alex