PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Analysten: SSD jetzt oder Ende Dezember?


Blade II
2010-10-15, 19:39:34
Servus,

ich liebäugle schon seid geraumer Zeit mit einigen SSDs. Der Markt hat sich in den letzten Monaten durch die neue SandForce-Generation ja schon deutlich verändert. Meine angestrebte Größe von ~60GB ist mit aktuell ~110€ durchaus erschwinglich, wenn auch bestimmt kein Schnäppchen. Speziell dreht es sich um die OCZ Vertex 2 Extended 60GB (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html).

Die Frage die sich mir stellt ist, ob der Markt sich bis Weihnachten noch massiv verändern könnte. Die kommende SF 2x00-Generation wird es laut Presse (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2010/oktober/sandforce-demonstriert-sf-2000-mit-emlc-von-toshiba/) vorerst nicht für den Endkundenmarkt geben. Könnten sich dennoch merkliche Verbesserungen bzgl. Performance, etc. einstellen oder lohnt es sich bereits jetzt zuzugreifen? Mir geht es im Endeffekt nicht um 10-15€ die ich vllt. sparen könnte, eher darum keine 'veralteten' Modelle zu kaufen.

Auf SATA-III SSDs zu hoffen fällt für mich auch flach, da dies mein Mobo nicht unterstützt und ich auch kein Geld für Controllerkarten ausgeben will.

Ich würde mich über einige Ratschläge wirklich freuen.
Mit besten Grüßen,
Blade II

IVI
2010-10-15, 19:45:41
wenn es dir bei nem 110€-produkt schon nicht auf 10 oder 15€ ankommt, kannst du eben jede OCZ beruhigt kaufen. selbst wenn, was unwahrscheinlich ist, die preise um satte (schon heftig!) 10% sinken, haut dich das ja nicht um.
der SF-1200 ist top, da kann man nicht meckern, der fokus in sachen entwicklung liegt dann eh auf SATAIII, daher gibt's auch im bereich SATAII nix weltbewegendes mehr zu erwarten.

ich für meinen fall werde auch in bälde auf SSD umsteigen, auch auf SF-1200, ob es dann ne OCZ, ne ADATA, Mushkin etc. ist, ist letzlich auch egal, sind eh quasi alle baugleich.

Gast Berlin
2010-10-15, 20:02:09
na meiste dir bringt der Weihnachtsman vielleicht eine ? ;) :)

Lowkey
2010-10-16, 14:05:15
Neue SSDs werden schneller sein. Doch bei zB. Intel sieht es nicht nach gravierenden Verbesserungen aus, die für normale Desktoprechner gravierende Verbesserungen bringen.

zB. mit meiner Vertex 1 startet der Rechner (3 Sek Bios) in 22 Sekunden. Würde ich nun eine kommende Intel G3 oder SF2000 einbauen, dann hätte ich vllt nur 20 Sekunden. Der limitierende Faktor war früher die normale HDD, die mit dem Laden kaum hinterhergekommen ist. Nun ist es die CPU bzw. nicht mehr die Festplatte. Die Gewinne beim Laden sind daher auch in Zukunft mimimal.

Von daher kann man jetzt eine 60 Gbyte SSD kaufen und sie in Zukunft mindestens als OS Festplatte für mehrere Jahre benutzten.

Die kommenden SSDs bieten mindestens doppelte Leseraten, die gerade bei Spielen in hohen Details spürbare Verbesserungen der Levelladezeit mitbringen. Nur wer spielt 3D Shooter im Internet mit Very High Details?

Wechsel von HDD auf Gen. 2 SSD => ein neues Erlebniss
Wechsel von SSD Gen 1/2 auf SSD Gen 3 => praktisch kein WoW Erlebniss.

Eggcake
2010-10-16, 14:13:36
Zur eigentlichen Frage: wenn du das Geld derzeit aufbringen kannst/willst, dann kauf eine Vertex 2 Extended. Wenn nicht, warte auf die Intel, welche billiger werden dürfte. Aber die könnte sich auch noch bis ins Q1 verschieben - so genau weiss es keiner.


Ack@Lowkey
Neue SSDs mögen zwar nette Benchmarkergebnisse liefern, IOPS von 50'000 oder noch mehr haben - doch was bringt's dem User, wenn er heute nicht mal den Unterschied zwischen 5'000 und 30'000 spürt?
Das einzige, was den User freuen wird: tiefere Preise.
Vor einem Jahr hiess es noch: "Sequenzielle Transferraten interessieren nicht, IOPS zählen!". Das stimmt eigentlich auch - doch mittlerweile ist man soweit, dass man wenn, praktisch nur noch die sequenziellen Transferraten bemerken wird, in Situationen wie Kopieren/Entpacken/Installieren/grosse Datenmengen laden. Von den IOPS her ist man imho so ziemlich am Limit angelangt...was sich aber wohl mit potenteren Systemen auch wieder ändern wird.
Aber ich will mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen ;) Der Unterschied in der Praxis dürfte auf jeden Fall minim sein. Schliesslich merke ich zu meiner, in Benches viel langsameren UltraDrive GX 32GB in der Praxis auch nur sehr geringe Unterschiede zur X25-M G2...daran dürfte sich auch in naher Zukunft nur wenig ändern.

(Das soll sich auf den "normalen" Heimanwender beziehen. Es gibt sicherlich Anwendungen, welche davon stark profitieren, wie z.B. Datenbanken).

Gast
2010-10-16, 14:28:25
Von daher kann man jetzt eine 60 Gbyte SSD kaufen und sie in Zukunft mindestens als OS Festplatte für mehrere Jahre benutzten.

Das ist die Frage. Die nach der Lebensdauer. Die keiner so recht beantworten kann...

eraser-x
2010-10-16, 14:36:11
moin
lebensdauer hin oder her sterben tun sie zumindest nicht auffällig schnell
und im server bereich sind sie auch immer gefragter *weis ich aus eigener erfahrung für hp server*

wichtig ist halt immer daten sichern weil JEDE hdd/sdd was auch immer kann von heut auf morgen ausfallen

ich persönlich glaube auch auch nicht das ssd bis weihnachten beosnders im preis fallen werden eher kommen neue high end modelle mit sata 3 und mehr speicher

mfg

Lowkey
2010-10-16, 14:42:05
Die Menge an Ausfällen ist sehr gering. Selbst in den Herstellerforen ist nichts los - außer Kompatibilitätsfragen. Man kann sagen, dass SSDs von 2009/2010 relativ sicher sind. Aber von Festplatten hört man derzeit auch kaum etwas Negatives.

Unlimited
2010-10-16, 14:43:01
Wechsel von HDD auf Gen. 2 SSD => ein neues Erlebniss
Wechsel von SSD Gen 1/2 auf SSD Gen 3 => praktisch kein WoW Erlebniss.
Darauf kommts an. Gut zusammengefasst!

Wenn du dich nicht ärgerst, dass die Vertex 2 60GB nach Weihnachten 80EUR statt jetzt 100EUR kostet, dann greif zu.
Es macht m.E. nur bedingt Sinn wegen 20EUR jetzt noch nen halbes Jahr zu warten.

Sinn machts evtl auf einen Preisverfall der 120GB-Modelle zu warten.

Gast
2010-10-16, 14:43:01
moin
lebensdauer hin oder her sterben tun sie zumindest nicht auffällig schnell
und im server bereich sind sie auch immer gefragter *weis ich aus eigener erfahrung für hp server*

Ja, aber Enterprise Modelle mit langlebigen SLC Chips...

In den Consumermodellen kommen nur billige MLC Chips zum Einsatz die vielleicht 3000...5000 Schreibvorgänge verkraften - wenn es gut läuft, muss ja billig sein...

In einem Notebook oder Desktoprechner der nur 3 Stunden am Tag läuft sicher kein Problem

Wenn es eine Kiste ist die praktisch rund um die Uhr genutzt wird glaube ich nicht dass die kleinen Dinger (40...60GB) viel älter als 1-2 Jahre werden.

RavenTS
2010-10-16, 15:01:39
Das ist die Frage. Die nach der Lebensdauer. Die keiner so recht beantworten kann...

Bald gibt es zur besseren Einschätzung ja auch einige Standards für den Heimbereich...

Gast
2010-10-16, 15:08:06
Der Preis der SSDs wird maßgeblich vom Preis der Flashspeicher bestimmt. Und da ist in den letzten zwei Monaten eine gewisse Trendwende zu verzeichnen gewesen. Während in den knapp 18 Monaten zuvor die steigenden Kapazitäten vom Bedarf mehr als aufgefressen worden, hat der Motor jetzt etwas gestottert und die Preise für RAM allgemein sind relativ stark gesunken. Natürlich ist DRAM und Flash nicht identisch, die Herstellprozesse jedoch ähnlich genug, dass man die Fabriken mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand umstellen kann, wenn man das nötige Know-How und die Patente dazu hat. Jetzt ist die Frage, ob die von Samsung vorhergesehene DRAM-Schwemme (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-befuerchtet-DRAM-Schwemme-in-2011-1077618.html) auch bei Flash durchschlagen wird und wir damit in den nächsten Schweinezyklus eintreten. Es gibt durchaus berechtigte Annahmen, dass dies so sein könnte. Dann würden im ersten Quartal 2011 nicht wie üblich die Preise stabil bleiben, sondern stark sinken und es könnte sein, dass wir dann bei Euro-Preisen von deutlich unter 1€/GiB liegen werden und eine OCZ Onyx 2 120GiB für etwas über 100,-€ zu bekommen wäre.

Richtig lesen bitte, dass ist alles Konjunktiv. Ob dem so sein wird, das weiß keiner. Ansonsten würden die entsprechenden Fabriken ihre Produktion entsprechend anpassen. Bis Weihnachten jedoch dürften die Preise sich nicht mehr viel bewegen, selbst wenn der Preis noch einmal um 15,-€ fällt, so what? Mein Rat wäre, entweder zockst du und wartest bis bis mindestens Februar/März in der vagen Hoffnung, dass der Preisverfall wirklich eintritt. Oder du kaufst jetzt, denn 60GB sind für deinen Einsatzzweck groß genug und du hast mindestens ein halbes Jahr bereits den enormen Geschwindigkeitsschub genossen, den eine SSD im täglichen Leben so bringt.

Ich selbst habe bereits im Frühjahr meine SSD gekauft und auch wenn die Preise jetzt ein gutes Stück gerutscht sind, lehne ich mich lässig zurück und sage, es war die beste PC-Investition seit langer, langer Zeit und jeden Cent wert.

Unlimited
2010-10-16, 15:32:09
Samsung vorhergesehene DRAM-Schwemme auch bei Flash durchschlagen wird und wir damit in den nächsten Schweinezyklus eintreten. Es gibt durchaus berechtigte Annahmen, dass dies so sein könnte. Dann würden im ersten Quartal 2011 nicht wie üblich die Preise stabil bleiben, sondern stark sinken

Auch Überproduktion und extremer Preisverfall sind ein sehr guter Punkt, aber ich denke dieses Szenario kann man mit 100%iger Wahrscheinlichkeit für 2011 ausschließen.
Der extrem junge SSD-Markt wird auf gar keinen Fall innerhalb so kurzer Zeit schon in die Phase der Übersättigung kommen.
Das geschieht vermutlich erst dann, wenn das von Lowkey angerissene Szenario eintritt:

"Wechsel von HDD auf Gen. 2 SSD => ein neues Erlebniss
Wechsel von SSD Gen 1/2 auf SSD Gen 3 => praktisch kein WoW Erlebniss."

Also, die CHance auf Markt-Übersättigung ist das erste Mal im SSD-Markt erst dann groß, wenn Alle/sehr viele schon eine SSD der ersten Generation haben und keinen Grund mehr sehen auf eine SSD der dann aktuellen Generation zu wechseln.
Das wird frühestens in 2012/2013 der Fall sein.

Ich würde auf keinen Fall so lange warten.

Unlimited
2010-10-16, 15:44:21
Gast:
Im Artikel stehts doch direkt, warum die DRAM-Preise sinken: weil inwzischen eher Flash statt DRAM nachgefragt wird.
"Schuld ist nach Meinung von Oh-Hyun Kwon, Geschäftsführer von Samsungs Halbleitersparte, die zunehmende Verdrängung der klassischen PCs durch Tablet-Rechner und Smartphones, bei denen der Bedarf von Flash-Speichermedien im Vordergrund stehe. Für das Geschäft mit NAND-Flash-Speichern sieht er deshalb auch eine weiter steigende Nachfrage."

Grund für sinkende DRAM-Preise ist daher die zunehmende Nachfrage nach Flashspeicher in Netbooks.
Wenn das Netbook ne MiniSSD (8-16GB) hat, braucht es scheinbar nur noch 1GB Ram statt 2GB oder 4GB.

Gast
2010-10-16, 16:42:22
Ich hänge etwas tiefer in den Saleschanneln drin und habe u.a. Zugriff auf die MI-Daten von DRAMeXchange. Der Flashmarkt war, wie ich eben geschrieben habe, über fast zwei Jahren trotz erheblich steigenden Kapazitäten extrem stabil und ziemlich profitabel. Für DRAM gilt die Prognose über einen Produktionsüberhang 2011 schon fast als sicher, bei Flash gibt es verschiedene Szenarien. Es geht gerade in den nächsten Wochen noch massiv neue Kapazität an den Markt, entweder umgebaute DRAM-Linien oder auf kleinere Fertigungsgrößen umgerüstete Flash-Produktionsanlagen. Wenn der erwartete Anstieg des Bedarfs für Tablet-PCs und SSDs diese Zunahme tatsächlich auffangen sollte, dann sehen wir nächstes Jahr Preise wie momentan, eine 120GB-SSD liegt dann bei 180-200,-€, je nach €/$-Kurs. Es gibt jedoch einige Spekulanten, die von einem geringeren Anstieg ausgehen und deshalb einen deutlich Preisruck vorhersagen. Das würde zu den genannten 110-120,-€ führen, bei dem man erwartet, dass dies zu so erheblichen Kaufanreizen führen würde, dass die Nachfrage dann groß genug sein sollte.

Der Markt ist jetzt bereits ziemlich nervös und könnte im Q1 bösartig volatil werden, wenn einer der großen Player Angst um seine Auslastung bekommen sollte. Denn die Werke sind in ihrem Bau bereits so enorm teuer, dass es kaum etwas schlimmeres gibt, als nicht größtmögliche Stückzahlen zu produzieren. Die Zuversicht der letzten Monate ist jedenfalls dahin, dies kann ich euch versichern.

Lowkey
2010-10-16, 17:57:16
Interessant!

Otto Normalo hat eine HDD und kauft die SSD erst, wenn die Kapazität und der Preis passen. Bei 60 Gbyte reicht der Platz kaum, aber 120-160 sind wie bei Netbooks schon für die Mehrheit der User ausreichend. Wenn dann noch der Preis paßt, wird SSD sehr schnell Standard.

Da kommende Generation 3 mittels Sata 3 schon an 500 Mbyte / Sekunde kratzt, wird SATA 3.0 mit maximal 600 Mbyte / Sekunde nächste Generation 4 bereits zu langsam sein. In absehbarer Zeit sollte es wohl einen SATA 4.0 Standard geben, denn sonst kommt ein neuer Anschluss, wie ihn OCZ schon anbietet, was wir User ja nicht wollen.

Ich bin gespannt auf die kommenden SSDs, denn Raid0 wird eventuell wieder interessant (2xC400 oder 2xSF2000 kommen auf knapp 1000 Mbyte / Sek, was Lichtjahre von jeder HDD entfernt ist.

Gast
2010-10-16, 18:09:51
Ich bin gespannt auf die kommenden SSDs, denn Raid0 wird eventuell wieder interessant (2xC400 oder 2xSF2000 kommen auf knapp 1000 Mbyte / Sek, was Lichtjahre von jeder HDD entfernt ist.

Wobei sich wieder die Frage stellt ob Otto-Normalanwender (also abseits der Foren-Benchmark-Nerds) das überhaupt juckt oder interessiert.

Ich hatte im Internet-Surfrechner vorher ne WD Green 500GB als Systemplatte, also ein eher gemächliches Stück Hardware. Wurde aus Technikinteresse durch eine OCZ Vertex2 60GB ersetzt. Ja, das System fühlt sich nun etwas schneller an. Aber nichts was ich nun als "atemberaubend" empfinden würde. Im täglichen Surf-Mail-Officebetrieb merke ich keine grossen Unterschiede. Ja, Programme starten etwas schneller. War mir aber auch mit der WD schon ausreichend schnell. Von daher: Naja, ich hab jetzt ne SSD. Und nein, mein Leben hat sich dadurch nicht geändert.

Nightspider
2010-10-16, 18:16:26
Der größte Vorteil der 3. SSD Generation wird mit Sicherheit die größere Lebensdauer sein. Den Geschwindigkeitsboost wird man wohl nur beim kopieren von größeren Dateien und bei der Installation von zB. Spielen bemerkbar sein.

Einen Vorteil beim arbeiten und zB. starten von Programmen wird man wohl nicht haben.

Allerdings werden sich die 3G-SSDs wohl nurnoch schwerlich auslasten können bei einer derart hohen IO-Leistung.

Wenn ich von meiner Intel der 1. Generation wechsle werde ich wohl eher noch nen größeren Unterschied spüren, da meine nichtmal TRIM beherrscht und deshalb manchmal den PC einige sekunden "aufhängt".

Aber zwischen der 2.Gen. und der 3.Generation wird es wohl kaum spürbare Unterschiede geben. Die Preise sollten recht stabil bleiben, solange nicht Intel doch einen höheren Preissturz bei der neuen Generation verursacht.

Kauf dir ruhig jetzt ne SSD, im Moment steht noch nichtmal fest ob es im Dezember schon ne neue Generation im Handel gibt und aufrüsten kannst du dann in 2 Jahren zur 4. oder 5. Generation mit wieder größeren Unterschieden und deutlich größerem Volumen.

Mit einer Vertex 2 und Sandforce Controller machst du nix falsch, der Speedup von der HDD wird enorm für dich sein. ;)

Tobe1701
2010-10-17, 06:38:09
ich liebäugle schon seid geraumer Zeit mit einigen SSDs. Der Markt hat sich in den letzten Monaten durch die neue SandForce-Generation ja schon deutlich verändert. Meine angestrebte Größe von ~60GB ist mit aktuell ~110€ durchaus erschwinglich, wenn auch bestimmt kein Schnäppchen. Speziell dreht es sich um die OCZ Vertex 2 Extended 60GB (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html).
Ich stand vor der gleichen Frage und habe seit inzwischen 3 Wochen die V2 mit 60 GB. Gewartet hätte ich nur auf die neue Intel-Generation aufgrund des zu erwartenden Preisverfalls, aus dem Grund hab ich mir auch nur 60 GB gegönnt. Mit dem eingesparten Geld werd ich mir sicherlich noch eine 160 GB-G3 zulegen. Hab den Kauf nicht bereut, der Preis fällt weiter (hab 118 bezahlt!) und der Platz ist für W7 und Programme (ohne Steam ;) ) absolut ausreichend bei mir. Zusatzfaktor war auch das ich mit der Verfügbarkeit der G3 für die Masse nicht vor Februar rechne, das war mir zuviel Wartezeit.

Eggcake
2010-10-17, 07:49:41
Der größte Vorteil der 3. SSD Generation wird mit Sicherheit die größere Lebensdauer sein. Den Geschwindigkeitsboost wird man wohl nur beim kopieren von größeren Dateien und bei der Installation von zB. Spielen bemerkbar sein.


Das bezweifle ich. Es gibt zwar doppelte Kapazitäten, jedoch verringern sich die Schreibzyklen mit jedem Shrink. Wie IMFT das auffängt weiss ich auch noch nicht, aber die 34nm-Linie hatte ja bereits nur ~5k Schreibzyklen.

Aber ich sehe momentan das Problem der Lebensdauer nicht wirklich. Ich kenne im Heimanwendermarkt eigentlich keine SSD die deswegen ausgestiegen ist. Und solange man davon nichts hört, sehe ich Lebensdauer nicht als Problem an.
Dass es nach wie vor eine Unbekannte ist, ist klar. Aber daran würde auch eine "höhere Lebensdauer" rein garnichts ändern.

=Floi=
2010-10-17, 08:04:52
die G3 hat schon eine gesteigerte lebensdauer und das sollte man schon mitnehmen. 60gb halte ich auch zu klein, weil sich hier die daten zu wenig verteilen können. Je größer desto besser und da sollte man mind. 120gb nehmen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2010/oktober/intel-postville-refresh-wird-deutlich-schneller/

Eggcake
2010-10-17, 12:47:07
Stimmt, das habe ich übersehen.

Blade II
2010-10-17, 17:22:15
Wow, vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die gebrachten Argumente haben mich schließlich überzeugt und die Bestellung ist gerade eben raus gegangen.

Selbst wenn die kommenden Intel SDDs günstiger sind, so ist die R/W-Rate der Vertex 2 doch noch ein Stück besser. Zudem wäre die Wartezeit wohl unerträglich gewesen :biggrin:

Einen schönen Sonntag noch,
Blade II