PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung und Sauerstoff im Wasser


FeuerHoden
2010-10-15, 22:37:01
Hallo,

gleich vorweg, ich habe keine Wasserkühlung, mir ist nur gerade ein Gedanke in den Sinn gekommen.

Und zwar: Wasser ist ein sehr viel besserer Wärmeleiter als Luft. Im Wasser ist aber auch Sauerstoff enthalten. Würde es Sinn machen vorm Befüllen der Wasserkühlung das Wasser einmal auf 100° zu erhitzen und ne Weile köcheln zu lassen? Soweit ich das verstanden habe entweicht beim Kochen der ungebundene Sauerstoff im Wasser, weniger Sauerstoff > bessere Kühlleistung.

So wie ich das sehe dürfte der Effekt, sofern überhaupt vorhanden, zu gering sein um einen messbaren Unterschied zu machen.

Wie seht ihr das?



MfG
FeuerHoden

Ric
2010-10-15, 23:01:52
Wasser gleich H²O - da O steht übrigens für Sauerstoff.

BK-Morpheus
2010-10-15, 23:02:36
Hallo,

gleich vorweg, ich habe keine Wasserkühlung, mir ist nur gerade ein Gedanke in den Sinn gekommen.

Und zwar: Wasser ist ein sehr viel besserer Wärmeleiter als Luft. Im Wasser ist aber auch Sauerstoff enthalten. Würde es Sinn machen vorm Befüllen der Wasserkühlung das Wasser einmal auf 100° zu erhitzen und ne Weile köcheln zu lassen? Soweit ich das verstanden habe entweicht beim Kochen der ungebundene Sauerstoff im Wasser, weniger Sauerstoff > bessere Kühlleistung.

So wie ich das sehe dürfte der Effekt, sofern überhaupt vorhanden, zu gering sein um einen messbaren Unterschied zu machen.

Wie seht ihr das?



MfG
FeuerHoden
Naja ich denke man nimmt eh destilliertes Wasser für die Wakü, weil es klar und rein ist, den Strom schlecht leitet und damit sich Algen keine Algen bilden (am besten mit Wasserzusatz).

Flyinglosi
2010-10-15, 23:04:23
In ne Wakü leert man in der Regel destiliertes Wasser wie man es an der Tanke bekommt. Da ist von Haus aus schon sehr wenig Sauerstoff drin gelöst.

Nebenbei nutzt du bei ner Wakü nicht die Wärmeleitfähigkeit von Wasser, sondern die Tatsache, dass Wasser pro Kelvin mehr Energie "speichert".

mfg Stephan

FeuerHoden
2010-10-15, 23:11:37
Destiliertes Wasser, stimmt daran habe ich nicht gedacht. Das Kochen ist in dem Sinn ja auch eine simple Form des destilierens.

FeuerHoden
2010-10-15, 23:13:43
Wasser gleich H²O - da O steht übrigens für Sauerstoff.

Im Wasser ist afaik auch ungebundener Sauerstoff bzw. Luft enthalten, nicht umsonst wirbt so mancher Getränkehersteller mit einem erhöhten Sauerstoffgehalt in seinen Wässern. Das war es auch was mich zu der Überlegung geführt hat.

_DrillSarge]I[
2010-10-15, 23:57:35
rofl. unter "normalen" umweltbedingungen (nicht normbedingungen) lösen sich irgendwas unter 10mg/kg wasser sauerstoff. neben temperatur und druck kann man die sättigungskonzentration noch durch andere im wasser gelöste stoffe zB salze verändern. der einfluss auf das verhalten in wasserkühlungen dürfe praktisch irgendwo zwischen 0 und 0 liegen.

sehr toll ist auch die idee mit dem "rauskochen" von gelöstem sauerstoff. was machst du danach? abkühlen lassen und in die wakü kippen? = win! ;D

In ne Wakü leert man in der Regel destiliertes Wasser wie man es an der Tanke bekommt. Da ist von Haus aus schon sehr wenig Sauerstoff drin gelöst.
eher nicht. sogar andersrum, zumindest löst sich da mehr drin als in zB meerwasser (was aber aus anderen gründen nicht für waküs geeignet ist :D)

edit2
nicht umsonst wirbt so mancher Getränkehersteller mit einem erhöhten Sauerstoffgehalt in seinen Wässern. Das war es auch was mich zu der Überlegung geführt hat.
nennt sich betrug. da wird (wenn überhaupt X-D) in der fabrik mit hohem druck sauerstoff (keine ahnung, bestimmt nur luft, weil billiger -.-) in die flasche gepresst und sobald man die flasche öffnet ists auch schon wieder vorbei ;D

FeuerHoden
2010-10-16, 00:13:28
I[;8330036']... irgendwas unter 10mg/kg wasser sauerstoff...

Damit ist die Sache dann klar, Danke ;)

Gast
2010-10-17, 13:39:37
Wenn wir gerade von diesen Wässerchen reden, welche mit erhöhtem Sauerstoffgehalt werben .... Habt ihr euch schon einemal überlegt was ein Magen mit Sauerstoff anfängt ? Genau: Es ist unsichtbar und riecht nach Mensch ... :D

Spasstiger
2010-10-17, 13:54:29
Und zwar: Wasser ist ein sehr viel besserer Wärmeleiter als Luft.
Wobei diese Eigenschaft bei einer Wasserkühlung nur begrenzt gefragt, denn die Wärme wird ja dadurch abgeführt, dass das Wasser durch den Kühlkreislauf gepumpt wird und die Wärme dabei mitnimmt. D.h. interessant ist beim Wasser die Wärmespeicherfähigkeit.

Gast
2010-10-18, 14:08:46
Das Kochen ist in dem Sinn ja auch eine simple Form des destilierens.
:ugly:

Nein, ist es nicht.

RavenTS
2010-10-18, 22:24:01
:ugly:

Nein, ist es nicht.

Kochen allein ja nicht, aber doch Dampf sammeln und kondensieren lassen.?!

Cyphermaster
2010-10-18, 22:32:45
Abkochen = Nachher das Rückstandswasser benutzen, Dampf geht verloren.
Destillieren = Dampf auffangen und benutzen, Rückstandswasser wegschütten.

Also quasi das genaue Gegenteil. ;)

kmf
2010-10-19, 11:42:34
Das Wichtigste beim Destillieren ist die Reinheit. Alle im Wasser gelösten Stoffe - Salze, Kalk, Chlor etc. - sind nicht mehr im Destillat enthalten. Deswegen ist destilliertes Wasser auch nicht Strom leitend und greift keine Oberflächen an (es kommt zu keiner Korrosion).

Gast
2010-10-19, 16:55:23
Deswegen ist destilliertes Wasser auch nicht Strom leitend und greift keine Oberflächen an (es kommt zu keiner Korrosion).
Das stimmt nicht!
Wohl noch nie was von Autoprotolyse gehört? Sollte man eigentlich in der Schule lernen: http://de.wikipedia.org/wiki/Protolyse#Autoprotolyse

Freakazoid
2010-10-19, 23:06:23
Das stimmt nicht!
Wohl noch nie was von Autoprotolyse gehört? Sollte man eigentlich in der Schule lernen: http://de.wikipedia.org/wiki/Protolyse#Autoprotolyse

Das stimmt höchstens unter akademischen gesichtspunkten. Die konzentration von "Protonen" ist unter Normbedinungen 10^-7mol/L. Wasser hat eine Konzentration von 55,4mol/L

No.3
2010-10-19, 23:20:47
im Allgemeinen ist das destillierte Wasser nicht frei von CO2 => Kohlensäure => das dest Wasser hat dann gut und gerne nen pH von 6. Vor allem wenn es sich "nur" um deionisiertes Wasser handelt, dann wird dort tüchtig CO2 drinnen sein (es sei denn im Herstellprozess ist noch eine CO2 Entfernung vorgesehen). Aber wie auch immer, je länger das Wasser wieder Kontakt mit Luft hat, desto mehr CO2 löst sich und desto saurer wird der pH dann wieder.

Popeljoe
2010-10-19, 23:37:16
Evtl. eine leicht gepufferte Lösung verwenden?

kmf
2010-10-21, 08:51:12
Das stimmt nicht!
Wohl noch nie was von Autoprotolyse gehört? Sollte man eigentlich in der Schule lernen: http://de.wikipedia.org/wiki/Protolyse#Autoprotolyse


Wie jetzt - mit Kanonen auf Spatzen?

im Allgemeinen ist das destillierte Wasser nicht frei von CO2 => Kohlensäure => das dest Wasser hat dann gut und gerne nen pH von 6. Vor allem wenn es sich "nur" um deionisiertes Wasser handelt, dann wird dort tüchtig CO2 drinnen sein (es sei denn im Herstellprozess ist noch eine CO2 Entfernung vorgesehen). Aber wie auch immer, je länger das Wasser wieder Kontakt mit Luft hat, desto mehr CO2 löst sich und desto saurer wird der pH dann wieder.Ach komm, Bei der Wakü im Rechner handelt es sich in den allermeisten Fällen um ein geschlossenes System. Das bissel Restluft da drin kann man vernachlässigen.

Gast
2010-10-21, 15:17:51
Wie jetzt - mit Kanonen auf Spatzen?
Deine Behauptung dass destilliertes Wasser keinen Strom leitet (also keine Ionen enthält) war schlicht und einfach falsch.

No.3
2010-10-21, 16:35:51
Ach komm, Bei der Wakü im Rechner handelt es sich in den allermeisten Fällen um ein geschlossenes System. Das bissel Restluft da drin kann man vernachlässigen.

Du weisst aber nicht wieviel Luft das Wasser gesehen hat bis es in die WaKü gefüllt wird (und wie gasdicht die WaKü ist).

TobiWahnKenobi
2010-10-21, 18:42:34
..mir ist in 10 jahren wakü noch nie ein schaden am PC untergekommen, der etwas mit wasser zu tun gehabt hätte.. *kopfkratz*

das ganze gedankenmachen ist überflüssig..


(..)

mfg
tobi

kmf
2010-10-22, 16:04:19
Du weisst aber nicht wieviel Luft das Wasser gesehen hat bis es in die WaKü gefüllt wird (und wie gasdicht die WaKü ist).Etwa 1-2h. Mein Wasser stammt frisch aus'm Kondenstrockner. ;D

Gewechselt wird nur, wenn ich am Rechner was schraube. Und dann auch nur, was weggelaufen ist. Ich bin doch nicht pingeliger, als es sein muss. :cool:

kmf
2010-10-22, 16:06:53
Deine Behauptung dass destilliertes Wasser keinen Strom leitet (also keine Ionen enthält) war schlicht und einfach falsch.Hast recht. :eek: Wenn ich 220V durchjage kommen tatsächlich noch 0,5V an.

Gast
2010-10-22, 16:59:18
Hast recht. :eek: Wenn ich 220V durchjage kommen tatsächlich noch 0,5V an.
Normalerweise erzählt man sowas ja pubertierenden Teenies an der Schule, aber extra nochmal für dich:
Spannung liegt an, Strom fließt.

Deine Aussage ist kompletter Unfug.

Gast
2010-10-24, 04:29:23
Normalerweise erzählt man sowas ja pubertierenden Teenies an der Schule, aber extra nochmal für dich:
Spannung liegt an, Strom fließt.

Deine Aussage ist kompletter Unfug.

Falsch.
Spannung liegt an, Wasserstoff und Sauerstoff blubbert an den Pole aus.
Man nennt es Elektrolyse.

Gast
2010-10-24, 04:31:58
Zur Threadfrage bezügl. besseren Kühlung.


Würde es einen Unterschied in der Kühlleistung machen, wenn man anstatt normalem destiliertem Wasser schweres destiliertes Wasser nehmen würde?

Immerhin hätte das schwerere Wasser mehr Masse und wenn das zusätzliche Neutron auch noch Wärmeenergie aufnehmen kann, dann müßte die Kühlleistung ja besser sein.

Flac_Bandit
2010-11-06, 17:49:16
Mann könnte auch die Plasmaimpulsmodulatoren vom Supraleiterionisator umkoppeln...

Plage
2010-11-07, 15:50:28
Hast recht. :eek: Wenn ich 220V durchjage kommen tatsächlich noch 0,5V an.

Es kommt auf den Abstand der Elektrode im Wasser zum Messpunkt an, welche Spannung an dieser Stelle noch anliegt. Ich würde jedenfalls nicht meine Hand in ein Aquarium mit destilliertem Wasser halten, in dem eine an das Netz angeschlossene Elektrode steht. :eek:

ENKORE
2010-12-10, 23:14:22
Zur Threadfrage bezügl. besseren Kühlung.


Würde es einen Unterschied in der Kühlleistung machen, wenn man anstatt normalem destiliertem Wasser schweres destiliertes Wasser nehmen würde?

Immerhin hätte das schwerere Wasser mehr Masse und wenn das zusätzliche Neutron auch noch Wärmeenergie aufnehmen kann, dann müßte die Kühlleistung ja besser sein.
Es hat gründe, warum für normalen Wasserstoff (1H/Protium), Deuterium (2H) u. Tritium (3H / radioaktiv, alpha) keine anderen Wärmekapazitäten angegeben werden. Genau, weil es keinen Unterschied macht. Den Lüfter am Radiator 1 min^-1 schneller drehen zu lassen hat größere Auswirkungen

Cherubim
2011-01-06, 10:52:55
.
das ganze gedankenmachen ist überflüssig..


So schauts aus. Ich kippe seit 2002 Leitungswasser in meine WaKü und es ist nichts passiert. Erste Pumpe und den CPU-Kühler habe ich seit 2003 drin.

Piffan
2011-01-06, 11:49:38
Etwa 1-2h. Mein Wasser stammt frisch aus'm Kondenstrockner. ;D

Gewechselt wird nur, wenn ich am Rechner was schraube. Und dann auch nur, was weggelaufen ist. Ich bin doch nicht pingeliger, als es sein muss. :cool:

Wasser aus dem Kondentrocker? Ups. Schon mal die Suppe in einen großen Messbecher gefüllt und im Gegenlicht geguckt, was da so alles drin rumschwimmt? :eek:

Ich dachte auch mal, dass ich das Zeug für technische Zwecke nutzen könnte. FAIL.

Schrotti
2011-01-06, 13:58:04
Destilliertes Wasser ist sehr sehr günstig.

Wenigstens das sollte man nehmen anstatt Leitungswasser (hier in Berlin ultra Kalk belastet).

derpinguin
2011-01-06, 18:10:04
Leitungswasser kann in der Tat ungünstig sein, wenns arg kalkig oder sonstwie stark Mineralienhaltig ist. Kondenstrocknerwasser würde ich wegen der Schwebstoffe gerade bei Kühlern mit feiner Struktur auch sein lassen. Günstig und geeignet ist destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.

Gast
2011-01-07, 01:51:26
Hast recht. :eek: Wenn ich 220V durchjage kommen tatsächlich noch 0,5V an.

genau deswegen gibt es zusätze, da leitet am ende nix mehr
ja und auch die sauerstoff-menge lässt sich extrem reduzieren