PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystery in Hardware: der unerklärliche Schreibfehler


TWIN013
2010-10-16, 13:13:28
Hallo zusammen!

Ich bin gerade kurz davor das Fenster zu öffnen und meine Zeit als PC-Besitzer einem endgültigen Ende zuzuführen... vielleicht weiss ja von euch noch jemand Rat.

Das Problem:
Beim Kopieren oder Verschieben von größeren Files von Festplatte zu Festplatte, aber auch z.B. beim Kopieren dieser Files über LAN oder von einer externen USB-Festplatte treten in besagten Dateien plötzlich Fehler auf, die vorher nicht vorhanden waren, sprich sie sind defekt.
Um das Problem möglichst einfach nachzustellen nehme ich hierzu einen Satz großer RAR-Files zu je 100MB, die ich nach dem Kopieren mittels WinRAR teste. Der Fehler tritt aber auch bei anderen Files dieser Grösse auf - interessanterweise jedoch bisher noch nicht bei kleineren wie z.B. JPEGs.
Es sind auch nach einem Kopiervorgang dieselben RAR-Files defekt, z.B. immer die .r21 und r45 - beim nächsten Kopiervorgang sind dann aber .r23 und .r72 betroffen. Der Fehler wird also beim Schreiben der Daten eingebaut nehme ich an.
Natürlich lässt sich auf anderen PCs dieses Spiel ohne Fehler wiederholen, das habe ich schon überprüft.

Die Software:
Etliche Neuinstallationen von Windows 7 x86 und x64. Der Fehler tritt bereits bei einer nackten Installation ohne Updates oder Treiber auf. Sowohl unter x64 als auch x86, sprich Installation von unterschiedlichen Datenträgern.

Hardware:
Zuerst hatte ich die SATA-Kabel im Verdacht: getauscht
Anschliessend hatte ich die Festplatte bzw. SSD im Verdacht: getauscht
Ich hatte noch RAM rumliegen: getauscht
Evtl. ist das Mainboard ja der Auslöser: getauscht
Das Netzteil aufgrund von Spannungsschwankungen könnte die Ursache sein: getauscht
Die CPU (Core i5) könnte aufgrund der integrierten Northbrige beteiligt sein: getauscht
Die Grafikkarte? Natürlich... getauscht
Soundkarte? Raus damit!
Steckerleiste? Ebenfalls getauscht.
Ich habe alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten wie Cardreader, USB-Drucker, DVD-ROM usw. komplett abgeklemmt, lediglich Tastatur und Maus (die ich natürlich auch schon getauscht habe) sind noch angeschlossen.
Overclocking ist natürlich keines aktiv derzeit, AHCI und IDE Modus sind beide betroffen. Der Fehler tritt auch beim Kopieren von Daten auf am Marvell-SATA-Controller angeschlossene Festplatten auf. Kopieren von USB auf USB ist genauso betroffen.

Der Recher ist also (mit Ausnahme des Gehäuses) ein komplett anderer, der Fehler aber immer noch vorhanden.

So, und jetzt bin ich am Ende. Ich weiss nicht mehr weiter. Was kann es noch sein? Ein Virus schliesse ich aus, da weder ein AntiVir Alarm geschlagen hat bisher und der Fehler ja selbst dann auftritt wenn ich auf eine vorher jungfräuliche Platte eine saubere Installation vornehme.
Interessanterweise gibt es zwischendrin "Phasen" in denen der Fehler z.B. achtmal in Folge gar nicht auftritt, anschliessend aber wieder ohne Unterbrechung. Ich sitze seit drei Tagen an diesem Problem und komme keinen Schritt vorwärts. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Lowkey
2010-10-16, 13:37:17
Sehr interessantes Problem.

Ich war vor 10 Jahren auch mal betroffen. Das Tool zum Vergleichen von Dateien habe ich heute immer noch. Beim Schreiben von CDs traten damals immer Fehler auf. Der Fehler war irgendwann weg, aber keine Ahnung woran es lag.

Testest du immer mit derselben Winrar Version? Hast du ein alternatives Testprogramm zum CRC Vergleich?

TWIN013
2010-10-16, 13:40:29
Ich habe WinRAR 3.93 in der x64 und x86 Version genutzt. Aber ein Entpacken der Dateien war auch mit dem TotalCommander z.B. nicht möglich. Bin gerade dabei ISO Files zu kopieren und deren Integrität mit PAR2 Dateien zu überprüfen. Interessanterweise scheint da nichts defekt zu sein, was ja doch auf ein Problem mit WinRAR hindeuten würde...

Troll-Account
2010-10-16, 14:38:04
Hast du es mal ohne und mit Chipsatz-Treiber versucht?
Bei mir funktioniert bei einem System eig. nur ohne und bei einem anderen ist es eig. egal.

Am besten per -OVERALL installieren.

TWIN013
2010-10-16, 17:37:41
Wie oben beschrieben, sowohl saubere Installation ohne alles als auch mit Treibern ausprobiert. Das Ergebnis bleibt identisch.

Haarmann
2010-10-16, 18:35:37
Stinkt schlicht nach RAM...

Was hast da je getestet? Tools genutzt?

TWIN013
2010-10-17, 18:08:43
Hab ich doch ebenfalls getauscht... einmal 4GB Geil DDR3-2133 und zweimal 4 GB Adata DDR3-1333. War so ziemlich mein erster Versuch. :(

THUNDERDOMER
2010-10-17, 19:19:41
Andere CD bzw. DVD Laufwerk ausprobiert? Bei mir lag es an den Laufwerk.

Berni
2010-10-17, 20:10:35
Du hast den RAM zwar getauscht aber hast du denn mal paar Stunden lang memtest86 laufen lassen? Theoretisch könnten auch beide inkompatibel sein.

Haarmann
2010-10-18, 09:20:05
Berni

Genau... ich erinnere mich an ein GA 770 Board, welche die Corsair VE ned mochte und die neuen TakeMS auch ned mag...

TWIN013
2010-10-19, 13:20:40
DVD habe ich komplett abgeklemmt, um es generell als Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Ich habe das zwar nicht per Software getestet, aber unterschiedliche RAM, die auf unterschiedlichen Boards mit unterschiedlichen CPUs denselben Fehler erzeugen...? Ich will ja nichts ausschliessen, also werfe ich das Ding mal an.

Gast
2010-10-19, 13:34:53
Das stinkt extrem nach defektem oder inkompatiblem RAM.
Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem und konnte das nur durch einen niedrigeren RAM-Takt lösen.

stickedy
2010-10-19, 16:09:37
Ja, also normalerweise ist so ein Problem in schätzungsweise 95% der Fälle auf den RAM zurückzuführen... Die restlichen 5% teilen sich auf ein defekte Kabel und Laufwerke :)

TWIN013
2010-10-25, 22:33:46
Ich hab mir nochmal andere RAMs ausgeliehen: ebenfalls keine Besserung. Aber wisst ihr was wirklich lustig ist? Das scheint nur RAR-Files zu betreffen. 7Zip oder z.B. ISOs (die ich dann mittels MultiPAR überprüfe) lassen sich astrein kopieren. Bekloppt, oder?