PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Tastatur-Patent von MS


Avalox
2010-10-16, 14:36:36
Sieht sehr interessant aus.

MS hat sich eine neue PC Tastatur patentieren lassen.

Die Tasten liegen über einen großen Screen und sind transparent. Im oberen Bereich ist der Bildschirm nicht abgedeckt und man hat ein Touchscreen Feld.

Sieht interessant aus. Hier die Tastatur aus der Entwicklungsphase.
Gibt schon einige von Studenten erdachte interessante Bedienkonzepte für den Ansatz.

http://www.youtube.com/watch?v=n0MEhKk9xg4&feature=related

AnarchX
2010-10-16, 15:21:10
Wohl definitiv günstiger herzustellen, als die Optimus Maximus mit je einem OLED-Display pro Taste.

Noch ein besseres Video: http://www.youtube.com/watch?v=ojusRO38Tdc&feature=related

Lokadamus
2010-10-16, 15:30:41
mmm...

Ich hab was besseres erwartet.
Mein erster Gedanke war ebenfalls die russische Tastatur Optimus Maximus, wo die Tasten frei belegt werden können.

Ein Touchscreen, wo ein Tastaturlayout erzeugt werden kann und leichte Erhebungen ähnlich einer normalen Tastatur kommen würde, würde ich interessanter finden. Ein Druck zum Beispiel rechts oben in der Ecke würde die Tasten wieder einziehen und man hätte ein normales Touchscreen wieder.

Alternativ neues aus der Fingerentwicklung, wo man frei in der Luft mit den Händen rumfuchteln kann und es als Tasten oder Mausbewegung interpretiert wird, ähnlich diesem Touchscreen: http://www.youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc

looking glass
2010-10-16, 15:33:49
Mhh, interessant, aber unergonomisch und ich bin mir ziemlich sicher, wen es ergonomischer geformt werden würde (damit meine ich Wave, nicht das geteilte Ding) und wie eine echte Tastatur aufgebaut wäre von der Tastenstellung + der obere Teil wie bei den Logitechs ala G19 aufgestellt werden könnte, wäre es wieder nicht mehr bezahlbar.

AnarchX
2010-10-16, 15:34:57
Ein Touchscreen, wo ein Tastaturlayout erzeugt werden kann und leichte Erhebungen ähnlich einer normalen Tastatur kommen würde, würde ich interessanter finden. Ein Druck zum Beispiel rechts oben in der Ecke würde die Tasten wieder einziehen und man hätte ein normales Touchscreen wieder.

Das was man hier zeigt könnte man nächstes Jahr für unter 200€ auf den Markt werfen.

Ein Touchscreen mit den gleichen happtischen Fähigkeiten wie eine Tastatur ist wohl lange noch nicht produzierbar. Nokia experimentiert momentan mit leichten Stromschlägen als Feedback, was aber wohl auf Grund der unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmung der User ein Problem ist.

Grey
2010-10-16, 15:37:20
Mhh, interessant, aber unergonomisch und ich bin mir ziemlich sicher, wen es ergonomischer geformt werden würde (damit meine ich Wave, nicht das geteilte Ding) und wie eine echte Tastatur aufgebaut wäre von der Tastenstellung + der obere Teil wie bei den Logitechs ala G19 aufgestellt werden könnte, wäre es wieder nicht mehr bezahlbar.

Sehe ich auch als Problem. Bananen-Tastaturen sind mir zwar egal, aber selbst die Aussparung zwischen Tasten wäre ja ein reiner Verlust und würde daher wohl eher nicht produziert werden.

Ich will keine Notebook-Tastaturen. Return muss groß, Pfeiltasten und Numblock getrennt vom Rest.

KinGGoliAth
2010-10-16, 16:03:24
nicht schlecht aber wird vermutlich am ende ein viel zu teures produkt bei rauskommen. und das...
Ich will keine Notebook-Tastaturen. Return muss groß, Pfeiltasten und Numblock getrennt vom Rest.
...stört mich auch. so und nicht anders muss eine tastatur (zumindest am desktop) aussehen.

Rakyr
2011-01-17, 10:31:34
Ich halte auch nciht viel von Touchscreens. Für handys usw sind sie ja durchaus geeignet, aber zum Dauerschreiben... da fehlt einfach das Feedback und die Ergonomie

tombman
2011-01-17, 12:55:27
Keine Hardbuttons -> fail.

Coda
2011-01-17, 15:07:20
Optimus in schlecht.

tombman
2011-01-17, 15:18:49
Optimus in schlecht.
;D

Die Russen wußten wenigstens was gewünscht war ;)