PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann man den Controller nicht erst im Spiel einstecken?


Gast
2010-10-16, 15:39:42
Hey, wir wissen alle Windows ownz Basic 2.0. Wirklich? Also am C64 konnte man den Joystick im Spiel einstecken, wann man will und er ging. Man konnte sogar mal einen anderen probieren.

Aber nein, heutzutage gibts ein verf*cktes Betriebssystem, was man extra laden muß und der Controller muß auch schon stecken, bevor man das Spiel lädt.
Dieser Dreck nervt sowas von.

Crazy_Bon
2010-10-16, 15:46:54
Wenn du den Controller eh anstecken musst, wieso nicht schon vor dem Spielestart?

Lyka
2010-10-16, 15:57:57
ich dachte, ein Joystick wäre Hot-P&P? :|

derpinguin
2010-10-16, 16:00:32
Anscheinend nicht alle, sonst hätte der TE das Problem wohl nicht.
An sich sind die HP'N'P, aber die Spiele schlucken oft Eingabegeräte nicht, wenn sie nicht schon vor Spielstart gesteckt haben.

sei laut
2010-10-16, 16:01:10
Das Spiel lädt je nach Controller eine andere Bibliothek (.dll). Wenn der Controller noch nicht drinsteckt, kanns auch nicht wissen, welche geladen werden soll.

Warum man im Spiel keine Funktion einbaut, die nach neuen angeschlossenen Controllern sucht, kann ich nicht sagen.

Crazy_Bon
2010-10-16, 16:23:49
Warum man im Spiel keine Funktion einbaut, die nach neuen angeschlossenen Controllern sucht, kann ich nicht sagen.
Eben, ich glaube bei Resident Evil5 klappt das einwandfrei, oder war´s Just Cause2? :confused:

Jonny1983
2010-10-16, 18:05:14
Hab den M$ Controller und da hab ich auch das Problem bei TMNF z.B.,
muss das Spiel immer verlasen und dann den Controller anstöpseln.

airbag
2010-10-16, 18:08:47
Man kann sich auch die Wireless Version kaufen, wo der Funkempfänger immer steckt oder man lässt den Controllen einfach drinne und dann hat man das Problem nicht.

Gast
2010-10-18, 21:58:31
man muss wohl eher. draufzahlen ist KEIN feature

super windows hat also plug and play. zu dumm, das windows aber gar kein spiel ist.

Sven77
2010-10-18, 22:04:34
Man kann sich auch die Wireless Version kaufen, wo der Funkempfänger immer steckt oder man lässt den Controllen einfach drinne und dann hat man das Problem nicht.

Bei Wireless hattet du dasselbe Problem. Wenn ich in BFBC2 in den Heli einsteige, und mein XBOX360 Pad hat sich zwischendurch wegen Inaktivität ausgeschaltet (zu Fuß und im Panzer benutz ich ja die Maus), hast gelitten.. ewig nervig..

RattuS
2010-10-18, 23:04:16
Eben, ich glaube bei Resident Evil5 klappt das einwandfrei
Richtig, weil RE5 permanente Schnitstellenprüfung auf Tastatur/Controller hat - technisch und spielerisch eines der besten Game, die ich kenne.

Gast
2010-10-19, 13:50:19
Wie am C64, der hatte noch Programmierer, die sich die Schuhe ohne Mutti zubinden können.

huha
2010-10-19, 14:01:21
Beim C64 konnte man den Joystick übrigens nicht im Spiel ein- und ausstecken, die elektrische Verbindung ist dafür nicht geeignet, solche Aktionen können den verbauten Chips schaden.

Bei alten Rechnern ist die Sache aber auch anders: Da gibt's einen Hardware-Port, an dem (nur) der Joystick hängt und der wird dann einfach per fixer Adresse abgefragt. Da ist nichts mit mehr Features oder Umkonfigurieren oder sonstwas, im Gegensatz zu modernen Betriebssystemen mit Hardware-Abstraktion.

-huha

Gast
2010-10-19, 16:06:19
Sicher ging das. Strom floss da überhaupt nicht vom stick aus. das ist nur ein ammenmärchen. hab nie was von defekten deshalb gehört.

Man konnte sogar im Nachhinein noch nen 2ten Controller einstecken, zb ne zweite maus bei schanghai oder noch nen joystick bei bubble bobble. gamepads müssen ja schrecklich komplizierte geräte sein, daß die extra treiber brauchen für ihre 4 knöpfchen da + 1analog bei trackmania. und so viele anschlussports hat ein pc auch nicht, geht eh nur über usb. also frägt man usbport1+2 ab, dann ist es auch fix.

Mr.Magic
2010-10-19, 16:27:48
und so viele anschlussports hat ein pc auch nicht, geht eh nur über usb. also frägt man usbport1+2 ab, dann ist es auch fix.

Welche Ports sollen den 1+2 sein? Bei mir sind es Universal 2934-2939 und Enhanced 293A-293C, die von Windows freie Resourcen zugeordnet bekommen. Abgesehen davon schließe ich z.B. Controller idR entweder an der Tastatur (G19) oder an der Front (vier Ports, zwei Controller, definitv nicht Port 1 oder 2) an.
Wonach genau soll überhaupt abgefragt werden, denn DEN Controller gibt es am PC nicht, trotz aller Microsoft-Fantasien. Es gibt zig verschiedene Controller, Pads, Arcade Sticks, Flight Sticks, Lenkräder, und vieles, vieles mehr, das man verwenden kann, und alles will unterschiedlich konfiguriert sein, damit man seinem individuellen Spaß frönen kann. Natürlich könnte man sein Spiel ständig nach dem konfigurierten Eingabegerät pollen lassen, aber wozu, wenn man einfach nur schnell das Spiel innerhalb weniger Sekunden mit dem angeschlossenen Gerät neustarten kann. Spiel startet nicht schnell genug? Schnellere Kiste mit SSD verwenden.

ps: Ohne Rückkanal mit fließendem Strom kann man keine Eingaben machen. Auch C64-Joysticks kommunizieren nicht durch Magie.
pps: Ich habe mit einem Kurzschluss von 'nem defekten Joystick mal meinen C64 gegrillt.

jorge42
2010-10-19, 16:30:08
das ging weil die Joysticks fest verdrahtet waren, auslesen konnte man die durch simples peek() auf ne feste Speicheradresse. Wenn das heute noch so wäre, würden sich alle beschweren warum die joysticks so altmodisch sind.
Zu Gameport Zeiten und DOS ging das auch auf dem PC. Das es unter Windows nicht geht, liegt nicht an windows, sondern an den Spielen, die lediglich beim Starten des Spiels die Steuerdevices per DirectX abfragem und danach nicht mehr.

Leute die sich über Bullshit aufregen, regen mich auf....:biggrin:

RaumKraehe
2010-10-19, 16:33:36
Hey, wir wissen alle Windows ownz Basic 2.0. Wirklich? Also am C64 konnte man den Joystick im Spiel einstecken, wann man will und er ging. Man konnte sogar mal einen anderen probieren.

Aber nein, heutzutage gibts ein verf*cktes Betriebssystem, was man extra laden muß und der Controller muß auch schon stecken, bevor man das Spiel lädt.
Dieser Dreck nervt sowas von.


Der C64 hat auch nur ein Joystick Interface und das war fest verdrahtet. Soetwas wie Trieber gab es damals nicht. Deshlab war es auch möglich den Joystick abzuziehen und ranzustecken wann man wollte.

Heute ist ein Joystick aber in erster Linie ein Inputdevice das durch den Treiber erst seine Funktion bekommt. Ist dieser nicht aktiv, da der Joystick nicht angeschlossen war als das Spiel gestartet wurde, dann bekommt das Spiel unter umständen davon nichts mit.

Ab,- und anstecken kann man den Joystick auch heute wann man will. Doch ob er später auch noch erkannt wird liegt wohl eher an der Applikation.

Mr.Magic
2010-10-19, 17:50:58
Was mir noch zum C64 einfällt. Steck mal die Maus ein nachdem Maniac Mansion geladen hat...

AcmE
2010-10-19, 18:40:45
Ein- & abstecken während des Spiels wird über X-Input realisiert und ist afaik Sache der Entwickler dies zu unterstützen und die der Controllerhersteller passende Treiber anzubieten.

Schnaxel F.
2010-10-20, 23:17:43
Wie was realisiert werden soll, ist mir scheissegal, wenn die Progger das nicht ohne ihren Zuhälter Microsoft machen können, dann soll es gefälligst auch immer so funktionieren wie eh und je. Ich bin diese dummen Ausreden leid, macht es einfach richtig. knothxbye

jorge42
2010-10-21, 10:27:19
ja ich will wieder einen digitalen 8 wege joystick mit einem Feuerkopf oder ein einzelnes Rädchen und knopf, dann kann ich wieder Pong spielen.

2 anaologe Sticks mit eingebauten Druck-Schaltern, digitales 8 Wege Kreuz, 8 Buttons und 2 Trigger sind eh zu viel und das Rumble brauch eh keiner :D

Mr.Magic
2010-10-21, 14:47:15
Wie was realisiert werden soll, ist mir scheissegal, wenn die Progger das nicht ohne ihren Zuhälter Microsoft machen können, dann soll es gefälligst auch immer so funktionieren wie eh und je. Ich bin diese dummen Ausreden leid, macht es einfach richtig. knothxbye

IchwillKinderkriegennix!