PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare: Portierung eines XP in VM scheitert


Wolfram
2010-10-16, 16:02:40
Hallo allerseits,

ich habe versucht, eine bestehende Win-XP-Installation per VMWare Converter und VMWare Player in eine virtuelle Maschine zu kopieren, um diese dann unter Windows 7 laufen zu lassen.

Das Konvertieren klappte, allerdings mit einer Fehlermeldung am Schluß, die ich gerade beim besten Willen nicht mehr zusammenbekomme. Starte ich jetzt die XP-VM unter Win7, so bootet XP durch, bis der Desktop erscheint. Die VM akzeptiert aber weder Tastatur- noch Mauseingaben. Dann startet automatisch die Installation der VMWare-Tools, die neueste Version wird heruntergeladen, die Installation bricht aber mit einer Fehlermeldung ab ("There was a problem updating a software component. Try again later and if the problem persists, contact VMware Support or your system administrator.")

Hat jemand eine Idee, was hier schiefgelaufen sein könnte? Gibt es noch eine andere (möglichst kostenfreie) Virtualisierungssoftware, mit der ich eine vorhandene XP-Installation in eine VM schieben kann?

Danke + Grüße,

Wolfram

Unfug
2010-10-16, 16:55:21
Vielleicht bringt es was erst eine VHD zu erstellen und dann in vmware zu konvertieren:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx

Wolfram
2010-10-16, 18:36:26
Danke für den Vorschlag. Da steht zwar etwas von einem 127GB-Limit für MS Virtual PC, aber das würde ich ja gar nicht verwenden, sondern eben VMWare.

Sephiroth
2010-10-16, 20:03:37
Danke für den Vorschlag. Da steht zwar etwas von einem 127GB-Limit für MS Virtual PC, aber das würde ich ja gar nicht verwenden, sondern eben VMWare.
Das war auch nur als Hinweis gedacht.

mit qemu, winimage oder v2v converter (http://www.starwindsoftware.com/converter) kann man die vhd dann nach vmdk (vmware) konvertieren.

Wolfram
2010-10-16, 20:05:35
OK, ich werd's probieren. Danke schon mal!

HeldImZelt
2010-10-16, 20:23:37
Warum soll es eine migrierte WinXP Installation werden? Das ist ähnlich problematisch wie ein Mainboardwechsel. Du hast ja selbst geschrieben, dass erst mal nichts geht. Das können schon Treiberkonflikte sein, die du manuell korrigieren musst. Dein Vorhaben erscheint mir deutlich komplexer als eine saubere Neuinstallation in der VM.

Einherjer
2010-10-17, 10:41:28
Warum soll es eine migrierte WinXP Installation werden? Das ist ähnlich problematisch wie ein Mainboardwechsel. Du hast ja selbst geschrieben, dass erst mal nichts geht. Das können schon Treiberkonflikte sein, die du manuell korrigieren musst. Dein Vorhaben erscheint mir deutlich komplexer als eine saubere Neuinstallation in der VM.

Also ich hab schon problemlos einige XP-, Server 2003- und Vista Installationen mit VMWare Converter portiert und hatte nie irgendwelche Probleme.

jorge42
2010-10-17, 12:17:37
na ja der Converter ist schon ok, und wird auch stetig verbessert. Leider gibt es damit keine 100%ige Garantie, dass das immer funktioniert. Es gibt leider gelegentlich Situationen in denen ein p2v nicht klappen will. Auf der andere Seite ist ein p2v manchmal die letzte Lösung um ein System zu retten.

Letztendlich wär die Meldung vom Converter interessant um überhaupt sagen zu können was nicht geklappt hat.

Wolfram
2010-10-19, 01:14:32
Warum soll es eine migrierte WinXP Installation werden? Das ist ähnlich problematisch wie ein Mainboardwechsel. Du hast ja selbst geschrieben, dass erst mal nichts geht. Das können schon Treiberkonflikte sein, die du manuell korrigieren musst. Dein Vorhaben erscheint mir deutlich komplexer als eine saubere Neuinstallation in der VM.

Ich will auf Win7 umsteigen, ohne auf einen Schlag alle Daten manuell übertragen bzw. alle Anwendungen neu installieren zu müssen. Das kann ich dann ggf. sukzessive machen, während ich aber eben schon mit Win7 arbeite.

HeldImZelt
2010-10-19, 01:49:52
Vielleicht kann eine Reparaturinstallation mithilfe der WindowsXP-CD einiges richten. Dafür muss man beim Start der VM schnell das Fenster aktivieren und <Esc> drücken (und 'CD-Rom' als Startmedium auswählen). Entsprechend muss ein CD/DVD-Laufwerk oder CD-Image in den Optionen des VMWare-Players zugewiesen werden. Wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, kann man <Strg+Alt+Einfg> drücken für einen Softreset. Alternativ kann man auch mit <F2> in das Bios gehen und die Bootreihenfolge fest vergeben.

Wenn es nicht zu aufwändig ist, wiederhole den Konvertierungsvorgang und notiere die Fehlermeldung.

http://www.abload.de/thumb/vmwarep972.png (http://www.abload.de/img/vmwarep972.png)

dechosen
2010-10-21, 12:18:06
Was spricht dagegen, den Converter nochmals anzuschmeissen und die Fehlermeldung am Ende hier zu posten? ;)

Hattest Du vorher Virenscanner und Firewall deaktiviert, besser mal deinstalliert? Damit hatte ich des öfteren Probleme beim konvertieren. :)

Gast
2010-10-26, 17:29:08
Du kannst auch mit AcronisTrueImage ein Backup mache, und dann in VMware die ISO mounten und dein XP Wiederherstellen. Natürlich musst du dann noch ein paar Treiber runterschmeissen bzw. die VMWare-Tools drüberbügeln!