PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann endlich bargeldlos ausgehen möglich?


Watson007
2010-10-16, 18:54:16
wann wird man in Deutschland endlich bargeldlos ausgehen können? Mich nervt das, das ich immer erst Geld abheben muss.

also ausgehen != einkaufen

was ich meine sind Restaurants, Cafes, Bars, Kneipen... aber auch die Abendkassen von Konzerten zum Beispiel. Oder Kinos.

frix
2010-10-16, 18:55:37
vor allem wenn man schon alles versoffen hat und nen automaten sucht :biggrin:

blackbox
2010-10-16, 19:00:17
Kreditkarte?!? :freak:

Klingone mit Klampfe
2010-10-16, 19:00:30
Genau ab dem 14.07.2014. Nein, warte, es ist der 23.04.2015. Oder der 18.08.2013? Seit ich die Kaffeesorte gewechselt habe, sind die Vorhersagen immer so ungenau …

Watson007
2010-10-16, 19:01:45
... und mir ist es auch schon passiert das der einzige Automat in der Nähe dann kaputt ist :-/

oder beim letzten Mal wollte ich zu einer Veranstaltung, hatte extra nachgeschaut wieviel das kostet... aber denn letzten Endes vergessen nachzuschauen ob ich soviel Geld dann auch parat habe. Vor Ort ist es mir dann aufgefallen und ich suchte einen Geldautomat in der Nähe...

Kreditkarte?!?

daran hatte ich auch gedacht, aber was soll ich sagen, Kreditkarten sind in Deutschland halt nicht so verbreitet...

hier sind EC-Karten stärker verbreitet, aber die kannst du halt nur beim Einkaufen verwenden.

blackbox
2010-10-16, 19:03:22
Und wie sie das sind. Dir ist das nur noch nicht aufgefallen.

Watson007
2010-10-16, 19:04:28
ich habe in unseren Cafes noch keinen mit ner Kreditkarte bezahlen sehen, das war immer Bargeld.

Im Kino hatte ich auch schonmal gefragt ob ich mit EC-Karte bezahlen könnte, da hatten sie verneint...

Klingone mit Klampfe
2010-10-16, 19:08:25
Kreditkarte |= EC-Karte

Mit der EC-Karte allein kann man fast nirgends bezahlen, außer an der Tanke und im Supermarkt.

blackbox
2010-10-16, 19:08:51
Zwischen bezahlen sehen und prinzipiell möglich ist ein ziemlicher Unterschied.


Mit der EC-Karte allein kann man fast nirgends bezahlen, außer an der Tanke und im Supermarkt.
Auch nicht richtig. Sehr viele Restaurants bieten beide Möglichkeiten an. Man muss nur danach fragen.

Black-Scorpion
2010-10-16, 19:09:58
Vielleicht sollte man sich mal die schicken bunten Bilder an den Türen der Läden ansehen. ;) Du wirst erstaunt sein wo man überall mit KK bezahlen kann.

Kreditkarte |= EC-Karte

Mit der EC-Karte allein kann man fast nirgends bezahlen, außer an der Tanke und im Supermarkt.
Hier kann ich sogar beim Bäcker mit EC Karte zahlen. Ich weiß ja nicht wo in Hintertupfingen du wohnst.

Lyka
2010-10-16, 19:10:13
als KK-Nutzer genieße ich diese kleine Möglichkeit, damit zu zahlen, auch wenn ich leider in den Supermärkten damit nicht zahlen kann...

aber gut, wir warten auch auf eine Art Credits-Card, die beim herumschwenken die Sachen zahlt

Watson007
2010-10-16, 19:10:34
kann man in eurer Umgebung in den Cafes ganz konkret mit Karte bezahlen? Meines Wissens bei uns nicht möglich.

Black-Scorpion
2010-10-16, 19:15:30
Natürlich kann ich im Cafe/Restaurant mit EC und KK zahlen. Selbst im Supermarkt (REWE/Tegut) kann ich mit KK zahlen.

IchoTolot
2010-10-16, 19:20:39
Kreditkarte ist schon eine nette Sache. (y) Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Zumal man oft auch bequem die Beträge in Teilzahlungen begleichen kann.
Als Zahlungsmittel im Internet ist Kreditkarte auch gern gesehen.

DeX
2010-10-16, 19:22:38
KK ist die größte Scheiße unserer "geld"Gesellschaft.
Eigentlich sollte jeder vernünftge Mensch diesen Mist boykotieren.

Viel mehr kann man dazu eigentlich net sagen müssen.

filius_martis
2010-10-16, 19:25:36
wann wird man in Deutschland endlich bargeldlos ausgehen können?

Wenn man eine Frau ist, dann geht das :)

IchoTolot
2010-10-16, 19:28:37
KK ist die größte Scheiße unserer "geld"Gesellschaft.
Eigentlich sollte jeder vernünftge Mensch diesen Mist boykotieren.


Wieso denn das?

Exxtreme
2010-10-16, 19:29:13
Semi-OT:

Habe da eine Frage zur KK. Wenn man damit bezahlt hat, wird die Kohle dann vom Konto abgebucht oder muss ich das Geld vom Konto irgendwo hin überweisen? Ist eine KK der deutschen Bank.

Lyka
2010-10-16, 19:31:29
ich lasse abbuchen... andere überweisen

Black-Scorpion
2010-10-16, 19:32:49
Semi-OT:

Habe da eine Frage zur KK. Wenn man damit bezahlt hat, wird die Kohle dann vom Konto abgebucht oder muss ich das Geld vom Konto irgendwo hin überweisen? Ist eine KK der deutschen Bank.
Normalerweise wird das Geld einmal im Monat vom Konto abgebucht. Wenn die Karte von der DB ist hast du doch bestimmt auch ein Konto bei der DB.

'edit'
Eine KK wo man selbst überweisen muss würde ich mir nie anschaffen. Wenn du das überweisen einmal verpasst wird es richtig teuer.

Iceman346
2010-10-16, 19:32:50
Semi-OT:

Habe da eine Frage zur KK. Wenn man damit bezahlt hat, wird die Kohle dann vom Konto abgebucht oder muss ich das Geld vom Konto irgendwo hin überweisen? Ist eine KK der deutschen Bank.

Das sollte deine Bank dir sagen können, ist unterschiedlich. Meist dürfte das Geld abgebucht werden.

Ich kriege einmal im Monat eine Abrechnung, die wird dann einige Tage darauf abgebucht.

IchoTolot
2010-10-16, 19:33:34
Die Kohle wird in der Regel abgebucht, aber man kann natürlich auch als Rechnung bezahlen. Bei meiner Postbank Kreditkarte, wo ich auch mein Giro habe, die buchen dann in Raten vom Giro ab, ich kann allerdings auch selber auf ein spezielles Konto größere Beträge überweisen zum Ausgleich des KK-Kontos. Diese Teilzahlung konnte man aktivieren per Formular.
Meine andere Kreditkarte von Creditolo, da kann ich die Rechnungen per Überweisung begleichen, es muss halt nur ein Mindestbetrag überwiesen werden, wie auf der Rechnung ausgewiesen, oder eben alles. Da ist man heute schon recht flexibel.

Exxtreme
2010-10-16, 19:46:34
Dann werde ich wohl doch bei der Bank anrufen müssen wie das funktioniert. :freak:

Lyka
2010-10-16, 19:47:05
hast du keine spezielle Einwahl (Website) fürs KK-Banking?

FeuerHoden
2010-10-16, 20:02:33
Nur Bares ist Wahres ;)
Die ganze Karten können mir gestohlen bleiben. Mit Bargeld kann man immer und überall bezahlen. Ob jetzt der Bankautomat nicht funktioniert oder der Bezahlautomat wo man die Karte hineinsteckt ist doch Jacke wie Hose. Ich sehe zu dass ich immer mindestens 100€ in der Brieftasche ab und wenn man größere Ausgaben anstehen hebe ich das Geld vorher ab.
Ich erlebe dagegen viel häufiger das die Bezahlautomaten bei anderen Leuten nicht funktionieren und das es Madame gestresste Powerfrau auch beim vierten Mal nicht schafft die Karte richtig herum reinzustecken.

Lyka
2010-10-16, 20:05:42
Ich sehe zu dass ich immer mindestens 100€ in der Brieftasche ab

beeindruckend :D

erinnert mich an American Psycho :D

Exxtreme
2010-10-16, 20:06:14
hast du keine spezielle Einwahl (Website) fürs KK-Banking?
Nein, sowas habe ich nicht bekommen. Nur die Kreditkarten. Und im Internet finde ich auch nix wie das funktioniert. Ich habe zwar was mit der KK gekauft, dieser Betrag wurde aber seit 3 Wochen nicht abgebucht vom Konto. :freak:

IchoTolot
2010-10-16, 20:07:35
Passiert ja auch nur 1x im Monat. ;) Dann der gesamte Betrag mit dem die Karte belastet ist, es sei denn man hat die Teilzahlung aktiviert. ;)

Kira
2010-10-16, 20:22:07
Dann werde ich wohl doch bei der Bank anrufen müssen wie das funktioniert. :freak:

die gebuehrenfrei kann ich dir empfehlen. kostet 0€. sobald du was gekauft hast, hast du 6 wochen zeit zu zahlen. du kriegst schön eine rechnung am ende des monats, wo dann steht... guter exxtreme, bitte überweise xx,xx € bis zum 20.10.2010 z.B.

tust du das nicht, kriegst du 10€ mahngebühren. aber hey, eine email + ein vermerk von dir in deinem kalender sollten sicher genug sein, sofern du kein dappes bist ;)

über die bank kostet mich jede kk etwas.

Senior Sanchez
2010-10-16, 20:56:13
die gebuehrenfrei kann ich dir empfehlen. kostet 0€. sobald du was gekauft hast, hast du 6 wochen zeit zu zahlen. du kriegst schön eine rechnung am ende des monats, wo dann steht... guter exxtreme, bitte überweise xx,xx € bis zum 20.10.2010 z.B.

tust du das nicht, kriegst du 10€ mahngebühren. aber hey, eine email + ein vermerk von dir in deinem kalender sollten sicher genug sein, sofern du kein dappes bist ;)

über die bank kostet mich jede kk etwas.

Jap, same here.
Also die Karte ist echt was Nettes, aber man braucht eben Disziplin, dass man das dann immer pünktlich überweist. Hat man aber eine gute Organisation, dann geht das ohne Probleme und hat dafür eine Kreditkarte mit der man weltweit kostenlos bezahlen kann.

Zum Topic:
Ausgehen ist IMO nicht gleich Ausgehen.
In Restaurants mit Karten zu bezahlen ist in der Regel kein Problem, bei Kneipen sieht es anders aus. Das ist übrigens auch im "Mutterland" des Kartenzahlens, den USA so. Kneipen sind eine der wenigen Orte (neben manchen Parkuhren, wobei in SF es schon teilweise mit KK geht), wo die Leute tatsächlich bar bezahlen. Deswegen steht in vielen Kneipen auch immer ein ATM.

Black-Scorpion
2010-10-16, 21:00:47
Eine kostenlose KK bekommt man auch woanders und wo das Geld vom Konto abgebucht wird. Man muss da nur sein Konto angeben.

Oid
2010-10-16, 22:06:44
KK ist die größte Scheiße unserer "geld"Gesellschaft.
Eigentlich sollte jeder vernünftge Mensch diesen Mist boykotieren.

Viel mehr kann man dazu eigentlich net sagen müssen.

Du hättest deine Aussage vielleicht noch begründen können :)

Aber bares ist mir bei Alltagsgeschäften auch lieber. Will mich nicht immer fragen müssen, was bei meinen Transaktionen für Daten übertragen werden, und vor allem an wen.

DeX
2010-10-16, 22:12:49
Muss man dazu denn viel sagen?
Schaut euch doch mal an was dieser KK Scheiß in den USA veranstaltet hat.

Wenn... dann sollten sich die Banken mal bemühen damit man überall mit EC bezahlen kann, wenn schon denn schon.

Exxtreme
2010-10-16, 22:14:12
Muss man dazu denn viel sagen?
Schaut euch doch mal an was dieser KK Scheiß in den USA veranstaltet hat.

Was hat der "KK Scheiß" in den USA veranstaltet? :| Da ist mir nichts bekannt.

Brotzeit
2010-10-16, 22:28:28
Was hat der "KK Scheiß" in den USA veranstaltet? :| Da ist mir nichts bekannt.

Viele US Amerikaner benutzen die Kreditkarte nicht zum bezahlen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes als Kredit.

Da hat sich eine ähnliche Blase wie mit den Subprime Krediten aufgebaut.

Klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,585058,00.html)

Das liegt aber nicht an der Kreditkarte als solcher, sondern mit deren Umgang. An der Kreditkarte an sich, sofern man die "Schulden" die man damit macht monatlich ausgleichen kann ist aber nix falsches.

ZapSchlitzer
2010-10-16, 23:03:44
Muss man dazu denn viel sagen?
Schaut euch doch mal an was dieser KK Scheiß in den USA veranstaltet hat.

Wenn... dann sollten sich die Banken mal bemühen damit man überall mit EC bezahlen kann, wenn schon denn schon.

Das liegt immer noch an einem selbst, wie man mit einer KK umgeht. Das ist nicht per se ein Problem der Zahlungsmöglichkeit selbst. Nutze es z.B. für Dienstreisen, wo ich meine Reisekosten erst einen Monat erstattet bekomme. So gehe ich nicht direkt in Vorkasse.

Ansonsten ist hier in der Discothek schon möglich mit EC zu zahlen.

foobi
2010-10-16, 23:05:32
Aber bares ist mir bei Alltagsgeschäften auch lieber. Will mich nicht immer fragen müssen, was bei meinen Transaktionen für Daten übertragen werden, und vor allem an wen.Ach was, die beteiligten Unternehmen sind völlig seriös. Auf gar keinen Fall würde es ihnen einfallen die Daten zu sammeln und für andere Zwecke als die Zahlungsabwicklung zu missbrauchen. Schon gar nicht um Profile aller Nutzer zu erstellen. Sie übermitteln die Daten natürlich auch nicht an andere Unternehmen oder staatliche Stellen, insbesondere nicht im Ausland. Sowas gibts nur im Märchen...


Die Wunschvorstellung sind dann Zustände wie in Nordamerika, wo es sich Läden erlauben können Bargeldzahlungen abzulehnen. Nicht weil sie Angst vor Bargeld hätten, sondern weil ihre Kundschaft ansonsten anonym bleiben würde und sie nicht kontrolliert und überwacht werden könnten.

Edit:
Das liegt immer noch an einem selbst, wie man mit einer KK umgeht.
Die nachgelagerte Bezahlung bei der Kreditkarte, das heißt die Gewährung eines *Kredits*, ist notwendige Voraussetzung für das Bilden solch einer Blase. Daher liegt das Problem sehr wohl bei der Kreditkarte.

Senior Sanchez
2010-10-16, 23:07:38
Eine kostenlose KK bekommt man auch woanders und wo das Geld vom Konto abgebucht wird. Man muss da nur sein Konto angeben.

Schon, aber dann muss man ja häufig noch einen gewissen Prozentsatz an das Kreditkartenunternehmen bezahlen.
Das entfällt bei Advanzia (gebührenfrei) auch. Man muss eben nur selbständig überweisen.

Black-Scorpion
2010-10-16, 23:22:17
Schon, aber dann muss man ja häufig noch einen gewissen Prozentsatz an das Kreditkartenunternehmen bezahlen.
Das entfällt bei Advanzia (gebührenfrei) auch. Man muss eben nur selbständig überweisen.
Wo hast du das denn her? Seit wann bezahlt ein Kunde das KK Unternehmen?
Kostelose Karte mit Abbuchung vom vorhanden Konto (http://www.vcbank.de/karten/mastercard/premium-mastercard/)

maximAL
2010-10-16, 23:33:55
Viele US Amerikaner benutzen die Kreditkarte nicht zum bezahlen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes als Kredit.
Was auch der Sinn der Dinger ist. Und auch der Grund, warum ich die Teile für Mist halte. Kredit für Konsumprodukte ist was für Leute, die nicht mit Geld umgehen können.

IchoTolot
2010-10-16, 23:47:21
Man braucht sich ja auch nicht über Kreditblasen wundern wenn man so mühelos einen Kredit oder eine Kreditkarte bekommen kann.

Ich sehe die Kreditkarte als Notreserve, wenn was dringendes bezahlt werden muss oder um eine Zeit zu überbrücken. Beispielsweise eine Reparatur am Auto oder Kosten während Arbeitslosigkeit oder sowas in der Art.
Für Konsumprodukte würde ich keinen Kredit aufnehmen.

ShadowXX
2010-10-16, 23:49:42
Was auch der Sinn der Dinger ist. Und auch der Grund, warum ich die Teile für Mist halte. Kredit für Konsumprodukte ist was für Leute, die nicht mit Geld umgehen können.
Nein, das ist eben nicht Sinn der Dinger....im Prinzip sind die KK nichts anderes als unsere EC Karten mit dem Unterschied das nur einmal im Monat abgebucht wird.

Auch KK haben Limits, ebenso wie eine EC Karte.

Und auch mit der EC-Karte kann man den gleichen Unsinn machen wie mit einer KK, da die meisten von uns ja sowieso eine völlig ünerzogenen Dispo haben (meiner ist utopische 15.000 Euro...das Limit meiner KKs dagegen 10.000).


Man braucht sich ja auch nicht über Kreditblasen wundern wenn man so mühelos einen Kredit oder eine Kreditkarte bekommen kann.

Ich sehe die Kreditkarte als Notreserve, wenn was dringendes bezahlt werden muss oder um eine Zeit zu überbrücken. Beispielsweise eine Reparatur am Auto oder Kosten während Arbeitslosigkeit oder sowas in der Art.
Für Konsumprodukte würde ich keinen Kredit aufnehmen.
Sag doch gleich das du nicht weißt was eine Kreditkarte ist...eine Kreditkarte hat mit Kredit wenig zu tun, im Prinzip sogar weniger als der Dispo deiner Bank.

Das Ding ist einfach nur fürs Bargeldlose bezahlen da.....wie ne EC-Karte. Und gerade im wenn man im Ausland einkaufen will ist ne KK sehr praktisch.

maximAL
2010-10-17, 00:05:01
Nein, das ist eben nicht Sinn der Dinger...
Wenns wirklich nur ums Bezahlen ginge, wäre die direkte Abbuchung vom Konto wohl eher die Regel. So ist es - wie der Dispo beim Girokonto - vorallem eine Möglichkeit das Geld der nächsten Gehaltszahlung schon vorab zu verschleudern.

im Prinzip sind die KK nichts anderes als unsere EC Karten mit dem Unterschied das nur einmal im Monat abgebucht wird.
...
Das Ding ist einfach nur fürs Bargeldlose bezahlen da.....wie ne EC-Karte.
Ja, dann bräuchten wir KKs in D ja eigentlich nicht.

Iceman346
2010-10-17, 00:09:05
Wenns wirklich nur ums Bezahlen ginge, wäre die direkte Abbuchung vom Konto wohl eher die Regel. So ist es - wie der Dispo beim Girokonto - vorallem eine Möglichkeit das Geld der nächsten Gehaltszahlung schon vorab zu verschleudern.

Das ist eher die Gefahr an der Kreditkarte. Grad wenn nur einmal im Monat abgebucht wird. Ich hatte da auch schon die eine oder andere Überraschung, dass es dann doch etwas mehr war als gedacht.

Ja, dann bräuchten wir KKs in D ja eigentlich nicht.

Darum ist die Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland ja auch eher gering ;) Ich hab mir die eigentlich auch nur zugelegt um im Ausland einzukaufen (vor allem Amazon.uk). Mittlerweile steht sie noch bei Steam und Microsoft (für Xbox Live Punkte) drin. Den Brief mit der Pin Nummer hab ich bisher nichtmal geöffnet, im Laden zahl ich mit EC Karte.

IchoTolot
2010-10-17, 00:16:50
Sag doch gleich das du nicht weißt was eine Kreditkarte ist...eine Kreditkarte hat mit Kredit wenig zu tun, im Prinzip sogar weniger als der Dispo deiner Bank.


Darum trägt sich auch den völlig willkürlich gewählten und unsinnigen Namen Kreditkarte.
Wieder was gelernt.

derpinguin
2010-10-17, 00:45:55
Nein, das ist eben nicht Sinn der Dinger....im Prinzip sind die KK nichts anderes als unsere EC Karten mit dem Unterschied das nur einmal im Monat abgebucht wird.

Auch KK haben Limits, ebenso wie eine EC Karte.

Und auch mit der EC-Karte kann man den gleichen Unsinn machen wie mit einer KK, da die meisten von uns ja sowieso eine völlig ünerzogenen Dispo haben (meiner ist utopische 15.000 Euro...das Limit meiner KKs dagegen 10.000).

Naja, mein Dispo hat nicht ganz so utopische 2500€. Das Limit meiner Kreditkarte weiß ich gar nicht, da ich die ohnehin nur für Amazon benutze, kommen da eh keine hohen Summen zustande.

Matrix316
2010-10-17, 01:09:28
Gibt ja auch Prepaid KK wo man erst was einzahlen muss um damit bezahlen zu können. Aber das wird glaube ich nicht überall genommen.

Ich hab mein Konto bei der VB aber ne KK von Amazon bei der LBB. Da ist ein Konto wo nix drauf ist. Das Limit ist 2500 Euro pro Monat. Für jeden Kauf mit der KK wird das Konto belastet und dann einmal im Monat von meinem eigentlichen Konto abgebucht um das KKK (Kreditkartenkonto ;)) wieder auf quasi 0 auszugleichen. Ging zwar auch auf Raten, aber genau das sehe ich am gefährlichsten, weil man sich dann denkt: Macht ja nix viel einzukaufen, wird ja eh in Raten abgebucht...

Also ich finds auch blöd. Vor jedem Kinobesuch muss man den Geldbeutel auffrischen. Zumindest beim BK oder McDoof könnte man EC Bezahlung einführen. Wobei das natürlich auch gefährlich sein kann, wenn der Laden proppevoll ist und jeder von hinten deine Geheimnummer erspähen könnte. ;)

derpinguin
2010-10-17, 01:17:44
Hier gibts bei BK und McD EC Karten Zahlung. In welchem Solarsystem wohnst du denn?

Lyka
2010-10-17, 01:20:09
das Problem bei EC ist für mich noch immer, dass es lang dauert. Die Leute hinter einem starren einen an -.-

Nahrungsmittel kauf ich zu 90% abgezählt bar

zAm87
2010-10-17, 01:52:33
Also hier bei mir in der Gegend kommt man eigentlich ganz gut nur mit Kreditkarte zurecht. Kann damit fast überall bezahlen und die paar wenigen Locations an denen das nicht geht können mir auch gestohlen bleiben :freak:

BK & McD haben meines Wissens nach auch schon ewig EC und KK Zahlung :rolleyes:

hmx
2010-10-17, 04:24:16
Darum trägt sich auch den völlig willkürlich gewählten und unsinnigen Namen Kreditkarte.
Wieder was gelernt.

Bis die Bank das bei dir abbucht ist es auch ein Kredit.

Black-Scorpion
2010-10-17, 09:25:56
Darum trägt sich auch den völlig willkürlich gewählten und unsinnigen Namen Kreditkarte.
Wieder was gelernt.
Es ist auch ein Kredit den dir das Kartenunternehmen bis zur Abbuchung vom Konto gewährt. Die Kosten dafür übernimmt der Händler. Und nein man kann nicht immer den Zeitraum bis zur nächsten Gehaltszahlung damit überbrücken.
In der Regel wird der Betrag einmal im Monat am 15. abgebucht. Ist schlecht wenn das Gehalt erst am Monatsende gezahlt wird. ;)

Senior Sanchez
2010-10-17, 11:27:45
Wo hast du das denn her? Seit wann bezahlt ein Kunde das KK Unternehmen?
Kostelose Karte mit Abbuchung vom vorhanden Konto (http://www.vcbank.de/karten/mastercard/premium-mastercard/)

Okay, war schwammig ausgedrückt, denn ich meinte eigentlich die Bank.
Und wo ich das her habe? Zum Beispiel aus der Gebühren & Zinsen Übersicht der VCBank. ;)
Setzt du die Karte im Nicht-EU-Ausland zum Bezahlen ein, bezahlst du 1,5 % des fälligen Betrages zusätzlich an Gebühren.
Bei Advanzia bezahlst du dagegen in so einem Fall gar keine Gebühr.

boxleitnerb
2010-10-17, 11:37:49
Ich benutze meine Kreditkarte fast ausschließlich im Internet. Aber auch so würde ich sie in Zukunft etwas häufiger einsetzen, da ich das KK-Konto als Sparkonto missbrauche wegen den hohen Zinsen (2,2%). Problem ist halt, dass man woandershin nur mit hohen Gebühren und glaub maximal 5000 Euro überweisen kann. Solange man das gesparte Geld aber auch "verbraucht" durch reine Zahlung ist das kein Problem.

Black-Scorpion
2010-10-17, 11:40:16
Okay, war schwammig ausgedrückt, denn ich meinte eigentlich die Bank.
Und wo ich das her habe? Zum Beispiel aus der Gebühren & Zinsen Übersicht der VCBank. ;)
Setzt du die Karte im Nicht-EU-Ausland zum Bezahlen ein, bezahlst du 1,5 % des fälligen Betrages zusätzlich an Gebühren.
Bei Advanzia bezahlst du dagegen in so einem Fall gar keine Gebühr.
Bist du dir sicher das du die Gebühren beim bezahlen mit der Karte hast? Das wäre nämlich das erste mal das ich davon höre. Die Gebühren fallen normalerweise an wenn man mit der KK Geld am Automaten abhebt. Dann sind es bei mir auch 2% (min. 5,50 Euro). Das Bezahlen kostet keine Gebühren.

derpinguin
2010-10-17, 11:43:24
Er meinte ja überweisen vom KK Konto, nicht zahlen mit der KK.

Iceman346
2010-10-17, 11:51:10
Auslandsgebühren sind aber sehr häufig. Die zahlt man drauf wenn man nicht in Euro bezahlt, ergo in UK oder so was bestellt.

Senior Sanchez
2010-10-17, 13:17:48
Bist du dir sicher das du die Gebühren beim bezahlen mit der Karte hast? Das wäre nämlich das erste mal das ich davon höre. Die Gebühren fallen normalerweise an wenn man mit der KK Geld am Automaten abhebt. Dann sind es bei mir auch 2% (min. 5,50 Euro). Das Bezahlen kostet keine Gebühren.

Ja, meine ich.

Es gibt zwei Sachen zu unterscheiden.

1. Bezahlen mit der KK
2. Geldabheben mit der KK

Beim Bezahlen mit der KK gibts viele Anbieter, die auch bei Zahlungen in Dtl diese Gebühren erheben. Nahezu alle machen es aber auf jeden Fall im Nicht-EU-Ausland. Mit der Advanzia-Karte bezahlt man solche Gebühren nirgendwo auf der Welt. Bezahlen mit dieser ist also immer komplett kostenlos.

Geldabheben mit der KK ist bei vielen auch mit Gebühren, vor allem auch häufig im Nicht-EU-Ausland. Hier will Advanzia auch Geld. Für diese Fälle habe ich aber meine DKB-Karte mit der man an nahezu allen ATMs auf der Welt (Volksbank soll teilweise nicht klappen) kostenlos, d.h. ohne extra Gebühren Geld abheben kann.

Als ich für längere Zeit in den USA war, habe ich beide Karten in Kombination eingesetzt.

MaschbauerLRT
2010-10-18, 00:08:08
@Senior Sanchez: Von Kreditkarten, welche im Inland Gebühren von den Kunden erheben, ist mir nichts bekannt. Kannst ja mal eine Beispielkarte nennen.

Zur eigentlichen Thematik:

Für die Ladenbesitzer ist es viel zu teuer für Transaktionen im Kleingeldbereich die EC-Karte oder gar die Kreditkarte zu nehmen. Die Gebühren, welche die Ladenbesitzer berappen müssen, sind auch nicht ohne. Große Unternehmen können da noch geringe Margen für die Kreditkarten raushandeln. Bei kleinen funktioniert das nicht.
Auch bei EC-Karten gibts einen nicht unerheblichen Mindestanteil für die Bank. Für kleine Beträge wird es also schwierig werden überall bargeldlos zu bezahlen.

Das EC-Kartensystem scheint zumindest Geschwindigkeitsmäßig zu funktionieren. In meinem nächstgelegenen Discounter zahlen die Meisten damit und es kommt nicht zu Staus, außerdem ist es genausoschnell wie die Kleingeldsucherei.

maximAL
2010-10-18, 00:29:12
Kleingeldbereich die EC-Karte oder gar die Kreditkarte zu nehmen. Die Gebühren, welche die Ladenbesitzer berappen müssen, sind auch nicht ohne.
Ich dachte KKs sind für die Händler billiger? Das ist ja auch immer die Begründung, warum immer mehr deutsche Online-Shops nur noch KK nehmen, vorallem bei kleinen Beträgen (MP3 Downloads etc.).

airbag
2010-10-18, 00:41:14
wann wird man in Deutschland endlich bargeldlos ausgehen können? Mich nervt das, das ich immer erst Geld abheben muss.

Mich nerven Karten eher, weil die Bezahlung dann oft länger dauert und die Warteschlange sich verlängert. ^^

Poekel
2010-10-18, 01:02:34
Ich dachte KKs sind für die Händler billiger? Das ist ja auch immer die Begründung, warum immer mehr deutsche Online-Shops nur noch KK nehmen, vorallem bei kleinen Beträgen (MP3 Downloads etc.).

Kreditkarten sind in der Regel günstiger als z. B. ELV und haben vor allem den Vorteil, dass das Rückbuchungsrisiko geringer ist und der Zahlungseingang mehr oder weniger sofort bestätigt wird. Kosten sind aber hier auch i. d. R. je nach Anbieter um die 30 Cent Transaktionsgebühr und dazu ca. 2,5% vom Umsatz . Ist zwar billiger als die meisten anderen Zahlungsmöglichkeiten, aber bei Beträgen unter 5 Euro häufig doch ein nicht zu unterschätzender Batzen.

Daredevil
2010-10-18, 01:36:14
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Menschen mit über 500€ in der Tasche rumlaufen.
Ich sehs jeden Tag an der Kasse bei uns im Laden, die müssen 20€ zahlen und holen erstmal ihr loses Bündel 50er aus der Tasche. ( Die Sparkasse wäre nebenan ).
Bargeld ist noch sehr sehr beliebt, vor allem bei der älteren Generation aber auch bei vielen Ausländern, da die auch noch mit 100er und 200er zahlen. Haben halt kein Vertrauen in diesen elektronischen Kram.

Mosher
2010-10-18, 07:21:14
zweischneidiges Schwert.

Für kleinere Händler haben EC- und meines Wissens auch Kreditkarten den Nachteil, dass der für jede Transaktion gebühren zahlen muss --> Deswegen auch oft der Hinweis, dass erst Zahlungen ab 10,€ per EC getätigt werden können.

Im Gastronomiebereich könnte ich mir vorstellen, dass die Trinkgelder erheblich sinken würden, könnte man überall bequem mit EC oder KK zahlen.
Da v.a. Aushilfskellner zu einem guten Teil vom Trinkgeld leben, könnte ich mir vorstellen, dass die nicht so begeistert vom bargeldlosen Ausgehen wären.

Andererseits müsste man sich halt nie ´n Kopp machen, ob man jetzt genug Geld dabei hat, oder wo die nächste Bank ist, wenn man zB in einer fremden Stadt mal eben paar kleinere Dinge erledigen will.

Also, ich persönlich bin sehr zufrieden mit der derzeitigen Abdeckung von EC und KK-Geschäften und setze auf eine gesunde Mischung aus Bargeld und gedecktem Konto für meine täglichen Besorgungen

hadez16
2010-10-18, 07:40:21
hier gabs doch schonmal nen thread dieser art

solange dieser mechanismus des bargeldlosen verfahrens nicht mindestens so schnell abläuft wie Barzahlung wird sich das wohl nie etablieren.

Wenn es mal EC-/Kreditkarten gibt die auf eine Art wie RFID-Karten funktionieren, wie ich es irgendwo schon gelesen habe, und man die Karte nurnoch kurz gegen ein Lesegerät halten muss, dann wirds interessant. Dazu vielleicht noch ein 4-stellen PIN und gut ist.

Aber: karte einschieben...bitte warten...karte wird gelesen...zahlung erfolgt....warten...bon-druck....unterschrift....nene ;)

ich zahle auch sehr gern bargeldlos aber bei kleinskrams einfach noch nicht praktikabel

-tk|doc-
2010-10-18, 09:50:47
Nur Bares ist Wahres ;)
Die ganze Karten können mir gestohlen bleiben. Mit Bargeld kann man immer und überall bezahlen. Ob jetzt der Bankautomat nicht funktioniert oder der Bezahlautomat wo man die Karte hineinsteckt ist doch Jacke wie Hose. Ich sehe zu dass ich immer mindestens 100€ in der Brieftasche ab und wenn man größere Ausgaben anstehen hebe ich das Geld vorher ab.


Dito. Gerade wenn ich abends weggehe, schau ich, dass ich vorher ausreichend Bargeld abhebe, um auch bei ein paar Getränken zuviel noch genügend Geld für ne Taxiheimfahrt dabei zu haben. Dann muss man sich nicht mit dem Taxi die nächsten 3 Automaten abklappern um auch das Taxi bezahlen zu können (sprich aus Erfahrung;-).

Ich nehm letztendlich lieber etwas mehr Geld mit und lass meine EC Karte zu Hause. Ich hasse es wenn ich zuviel zeug mit mir rumschleppe, was auch noch verloren gehen kann. (Schlüssel, Karten, Perso,....) Gut wenn mal die Freundin mit ihrer Handtasche mitkommt.^^

ciao Phil

Haarmann
2010-10-18, 10:02:00
Trinken alle nur Spritfreie Getränke oder wieso sind die Leute so erpicht, dass die Kreditkartenfirma unbedingt feststellt, und die Daten dann verkauft, dass ihr Säufer seid?

Bargeld hat hier ungeahnte Vorzüge...

Wurschtler
2010-10-18, 10:02:49
wann wird man in Deutschland endlich bargeldlos ausgehen können? Mich nervt das, das ich immer erst Geld abheben muss.

also ausgehen != einkaufen

was ich meine sind Restaurants, Cafes, Bars, Kneipen... aber auch die Abendkassen von Konzerten zum Beispiel. Oder Kinos.


Du willst also, dass solche Daten über dich gespeichert werden, dass du hier und da regelmäßig eine Menge Geld versäufst, verhurst und verrauchst!?

Na bitte, wenn du deine Daten so leichtfertig verschenken willst, dann hast du es nicht anders verdient. Die bargeldlose Kartenzahlung soll dir gegönnt sein. ;)

FeuerHoden
2010-10-18, 10:34:53
Solche Daten können nicht nur rechtmäßig sondern auch unechtmäßig verkauft werden sowie unrechtmäßig gestohlen werden.
Datendiebstähle gibt es laufend, was davon in die Medien kommt ist nur der Promilleanteil.
Was wird mit diesen Daten angestellt? Wenn ich einen Markt hätte und ich wüsste das Fr. Ilse nur ein ganze bestimmtes Waschmittel kauft und Hr. Meier immer den selben Whiskey trinkt, dann kann ich alle meine Preise bis an die Schmerzgrenze erhöhen. Bzw. sehe ich dann auch was meine Kunden bei meinen Konkurrenten so kaufen.
Es hat alles den Zweck uns zahlende Kunden noch besser ausquetschen, aber nur soweit das wir gerade noch von einem positiven Kauferlebnis sprechen.

GBL
2010-10-18, 10:39:38
hier gabs doch schonmal nen thread dieser art

solange dieser mechanismus des bargeldlosen verfahrens nicht mindestens so schnell abläuft wie Barzahlung wird sich das wohl nie etablieren.

Wenn es mal EC-/Kreditkarten gibt die auf eine Art wie RFID-Karten funktionieren, wie ich es irgendwo schon gelesen habe, und man die Karte nurnoch kurz gegen ein Lesegerät halten muss, dann wirds interessant. Dazu vielleicht noch ein 4-stellen PIN und gut ist.

Aber: karte einschieben...bitte warten...karte wird gelesen...zahlung erfolgt....warten...bon-druck....unterschrift....nene ;)

ich zahle auch sehr gern bargeldlos aber bei kleinskrams einfach noch nicht praktikabel

Gibts schon längst von MasterCard, nennt sich bei denen PayPass. Ist leider noch nicht sehr verbreitet, ich zahl damit aber zB regelmäßig meine Tankfüllung. Einfach die Karte wenige Sekunden vor das Lesegerät halten. Auf die Quittung warten muss man allerdings weiterhin. Potential sehe ich hier eher am Kiosk, im Fastfood-Restaurant, bei Sportveranstaltungen etc (dort wird das auch schon häufiger eingesetzt).

Eben überall wo relativ kleine Beträge bezahlt werden aber eine große Menge Kunden in geringer Zeit abgefertigt werden müssen.

MiamiNice
2010-10-18, 11:44:01
Bargeldlos ausgehen kann gar nicht gehen. Oder habts schonmal einen Dealer gesehen der Karten nimmt?!? Aber in Disco´s oder Bars´s geht das doch problemlos, wo issen das Problem?

Sven77
2010-10-18, 11:52:38
Bargeldlos ausgehen kann gar nicht gehen. Oder habts schonmal einen Dealer gesehen der Karten nimmt?!? Aber in Disco´s oder Bars´s geht das doch problemlos, wo issen das Problem?

Auch Nutten sind schlecht mir KreditKarte zu bezahlen... ("Durch welchen Schlitz soll ich die Karte durchziehen?")

FeuerHoden
2010-10-18, 12:18:51
Auch Nutten sind schlecht mir KreditKarte zu bezahlen... ("Durch welchen Schlitz soll ich die Karte durchziehen?")

Erinnert sich jemand an den Fall Ottfried Fischer? ;)

MiamiNice
2010-10-18, 14:47:28
Auch Nutten sind schlecht mir KreditKarte zu bezahlen... ("Durch welchen Schlitz soll ich die Karte durchziehen?")

Da hat aber einer zuviel Two and a half Men geschaut ^^

MasterMaxx
2010-10-18, 16:04:01
Apropro bargeldlos zahlen:

Ich depp hab am wochenede mit mit einem 50ziger zahlt und dann anscheinend beim Rückgeld einen 5er mit nen 20ziger verwechselt x(

Shaft
2010-10-18, 16:53:55
In den USA lief vor kurzen ein Pilotprojekt, Chip Implantate als Bargeldlose Zahlungsmethode. Bezog sich wohl nur auf begrämzte Diskotheken, Clubs, Bars die mit daran Teilnahmen.

Lasse mir aber ungern Fremdkörper unter die Haut schießen. Alternativ gab es auch in Deutschland Projekte, wo der Fingerabdruck genügte, soweit wohl alles noch in den Kinderschuhen.

Somit bleibt derzeit die einzige Möglichkeit per EC oder KK zu zahlen.

Black-Scorpion
2010-10-18, 18:19:16
Ich dachte KKs sind für die Händler billiger? Das ist ja auch immer die Begründung, warum immer mehr deutsche Online-Shops nur noch KK nehmen, vorallem bei kleinen Beträgen (MP3 Downloads etc.).
Nein, EC ist billiger. Da wird ein fester Betrag von den Banken verlangt. Im Gegensatz zur KK wo ein prozentualer Anteil am Umsatz genommen wird. Natürlich nur der Umsatz der mit KKs gemacht wurde.