PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschlüssigkeit bezüglich Festplatte


Unknown Soldier
2010-10-16, 19:39:51
Hi Community,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und die letzte Hürde die ich nehmen will ist die Festplatte. Momentan habe ich einen 4 Jahre alten PC mit einer 250 gb Festplatte. Da ich immer viele Spiele zur gleichen Zeit auf der Platte habe, kommt meine Festplatte da schon an ihre Grenzen. Also bisher habe ich an eine Samsung F3 mit 1TB und 7200Umdrehungen gedacht. Bin nun aber am Überlegen ob eine SSD nicht auch schick wäre :D. Nur bin ich da nicht genug informiert, habe mir aber dieses Model angeschaut da es einen verlockenden Preis hat: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680237_64GB-OCZ-Onyx-Series-OCZSSD2-1ONX64G-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html
Ich wollte jetzt aber mal grundsätzlich Fragen was man auf eine SSD mit 64gb alles draufwirft. Windows ist ja eigentlich klar, aber dann: habe ich immense Vorteile wenn ich Spiele auf meine SSD installiere? Und da ich überhaupt keine Erfahrungswerte habe, wird sich der Umstieg auf eine SSD überhaupt großartig bemerkbar machen?
Einse SSD allein reicht aber sicher nicht deswegen habe ich auch eine Frage zu normalen Festplatten. Da ich meine MP3s/Filme etc. auf einer Externen habe bräuchte ich vielleicht auch keine 1TB Platte dazu, wie sieht es mit einer Samsung F4 320 gb aus? Ist diese ein großer Sprung von der F3?

Unso:smile:

bjoern
2010-10-16, 22:01:22
64GB für OS, Anwenderprogramme und Spiele das ist definitiv zu wenig, 64GB reichen gerade mal für OS + Programme, wenn noch Spiele dazu sollen solltest du schon zu einer SSD mit mindestens 120GB oder besser noch 180GB greifen, das kostet dann allerdings auch erheblich mehr. Eine SSD sollte man nie komplett voll machen, man sollte min. 10% frei lassen. Der Vorteil von auf SSD installierten Spielen ist der das du viel kürzere Ladezeiten hast, bringt schon einiges.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Sehr empfehlenswerte SSD´s sind z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
http://geizhals.at/deutschland/a530763.html
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
http://geizhals.at/deutschland/a444070.html

Mein persönlicher Favorit ist die Vertex 2, dazu dann noch eine normale HDD für den Rest, so eine z.B. schnell und zuverlässig.

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Western_Digital/WD6400AAKS_640_GB/3905/?tab=3&page=1#tabberBox