PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theatermodus


Whopper
2003-01-14, 22:33:52
Kann mir jemand bitte erklären wie ich das hinbekomme im theatermodus eine dvd am tvout im vollbild zu gucken?
In mehreren threads hab ich gelesen das es geht aber wie genau noch nirgendwo!

Hab ne 9700nonpro von his\Cat 3 win xp

Mfg

joergd
2003-01-14, 22:43:53
Benutzerhandbuch 128MB DDR ATI Radeon™ 9700 TX mit TV-Ausgang
http://support.ap.dell.com/docs/video/HMGA6/ge/theater.htm
http://support.ap.dell.com/docs/video/HMGA6/ge/index.htm

Whopper
2003-01-15, 12:38:32
Hat geklappt,geil,somit ist das ganze gerede über tvout und overscan aktivieren vollkommen umsonst!
War eigentlich Nvidiauser,ab jetzt nur ATI!

Mfg

joergd
2003-01-15, 13:45:28
manchmal braucht man aber doch overscan, wenn in bestimmten formaten ein zu großer rand ist - aber eigendlich sehr selten.

Whopper
2003-01-15, 14:10:07
Wenn ich overscan aktiviere im theatermodus und ne DVD mit streifen gucke dann ist der obere rand dicker als der untere , und es läst sich nicht verstellen im tv menü in der anzeige,hast da ne Lösung?
Ich hab den neuen Cat 3.0 istalliert!

Mfg

joergd
2003-01-15, 15:04:59
leider nicht, daß liegt aber am 16:9 dvd-format, da hilft nur ein tv mit umschaltbarem format (die teuren 16:9 großbildfernseher), da kann man alles mögliche einstellen.
evtl kann ein anderer player helfen. zoomplayer als freeware bietet sehr viel möglichkeiten das format zu ändern.
die 16:9 streifen kann der tvo eigendlich nicht beseitigen, da dort auch bildzeilen sind, ebend nur schwarz und das schnallt keine graka, für die ist da ein signal. die unterschiedliche höhe könnte durch die evtl.untertitel-zeile herrühren, genau aber keine ahnung.

Whopper
2003-01-15, 15:55:00
Noch eins,das spielen ist um einiges lahmer wenn beide anzeige geräte aktiviert sind,leider!!

Mfg

joergd
2003-01-15, 16:08:19
du bist gut - die cpu muß den film decodieren und die 2 grafiksignale bearbeiten.

Whopper
2003-01-15, 17:49:24
Stimmt hab nicht daran gedacht da ich so froh war endlich nen tvout zu haben ohne vorher beim monitor auf 800x600 wechseln zu müssen wie beim hin und her schalten zwischen den anzeigegeräten damit das Vollbild nicht über den tv rausragt!!
Hast du eigentlich auch nen ganz kleinen schwarzen Rand ,ca 3 mm,im normalen TVout wenn overscan aktiviert ist,so das die Startleiste fast bedeckt ist??

Mfg

Unregistered
2003-01-15, 19:06:19
Originally posted by Whopper
Hast du eigentlich auch nen ganz kleinen schwarzen Rand ,ca 3 mm,im normalen TVout wenn overscan aktiviert ist,so das die Startleiste fast bedeckt ist??Mfg
nee, eigendlich nicht (habe aber auflösung 1024x768). bei mir ist das normale monitorbild zu sehen und wenn ein film/tv läuft ist das ja egal. pass mal im tv-menü die bildschirmausdehnung an, vielleicht hilft das.

joergd
2003-01-15, 19:29:56
unreg war ich

Whopper
2003-01-15, 19:56:31
bei der 1024er auflösung geht kein vollbil und das bild ist etwas gestauht,bei mir jedenfals!
Wie meins das mit "Monitor sieht mann wenn am tv Film läuft?

Wenn ich overscan aktiviere bekomme ich immer die ghleiche position egel wie ich vorher mit der Bildausdehnung gespielt hab!

joergd
2003-01-15, 20:11:41
ich meine, wenn ich tvo aktiviere, ist das normale monitorbild auch am zu sehen (als clone). starte ich ein multimediaprogramm im fenster auf dem monitor, geht dieses im tv ins vollbild.

Whopper
2003-01-15, 20:29:34
Das ist doch der theatermodus (Überlagerung) was du meinst ?

joergd
2003-01-15, 20:43:58
es ging mir eindlich nur darum, daß bei mir die taskleiste nicht verdeckt wird - natürlich ist das theatermodus.
kurz gesagt, bei mir ist alles so, wie es sein soll - ohne macken.

Whopper
2003-01-15, 21:02:56
Alles klar,werd wohl damit leben müssen!

Mfg

Unregistered
2003-01-16, 00:38:58
Der Theatermode gibt dir das Bild von einem Mediaplayer, den du auf deinem Monitor startest immer als Vollbild auf den anderen Geräten (zb. Fernseher, 2.Monitor) aus.

Dabei ist es egal, ob du den Player auf deinem Monitor maximierst oder minimierst, auf dem Ferseher kommt immer das Vollbild.

Hat aber nichts mit Hydravision zu tun, also nicht "die Anzeige auf 2. Gerät erweitern"!

betasilie
2003-01-16, 01:45:28
@ Whopper
Du bekommst kein voll ausgefülltes Bild, wenn die TV Aufösug auf 1024*768 steht. Overscan ganz ohne Ränder geht nur in 640*480 oder 800*600 auf dem TV. In der Anzeigensteurung steht beim TV bestimmt 1024*768. ;)

vaanzoon
2003-01-16, 10:41:04
Originally posted by betareverse
@ Whopper
Du bekommst kein voll ausgefülltes Bild, wenn die TV Aufösug auf 1024*768 steht. Overscan ganz ohne Ränder geht nur in 640*480 oder 800*600 auf dem TV. In der Anzeigensteurung steht beim TV bestimmt 1024*768. ;)

mal ganz dumm gefragt, wie krieg ich die 1024x768 beim TV weg ?

betasilie
2003-01-16, 11:40:05
Originally posted by vaanzoon


mal ganz dumm gefragt, wie krieg ich die 1024x768 beim TV weg ?
Ist garnicht dumm die Frage, denn das geht nur über Umwege.

Ich habe mit dem Rage3d-Tweaker die Auflösungen 640*480 und 800*600 nicht gelockt, so dass die TV Frequenz von 50/60Hz möglich ist. Die Aulösung von 1024*768 habe ich dann in meinem Fall auf 100Hz gelockt, so dass diese Auflösung in der Anzeigefunktion der ATI Treiber nicht mehr für den TV zur Verfügung steht, da der TV halt keine 100Hz kann.

Das geht nicht mit allen Refresh-Lockern! Wie gesagt geht das z.B. mit dem Rage3D-Tweaker und seiner Lockfunktion. ;)

vaanzoon
2003-01-16, 12:18:53
Super Tip !
Danke betareverse !

Hat direkt gefunzt.

Hat jetzt bei mir auch das Problem gelöst, dass
im Theatermodus der Rechner immer extrem zäh wurde.

Ist jetzt aber alles weg, Guter Tag heute :)

Unregistered
2003-01-16, 12:27:22
Originally posted by betareverse
Das geht nicht mit allen Refresh-Lockern! Wie gesagt geht das z.B. mit dem Rage3D-Tweaker und seiner Lockfunktion. ;)
Refreshlock geht auch - habe das auch so gemacht (aber unbewußt), deshalb hatte ich auch no probs ;) .

joergd
2003-01-16, 12:33:20
unreg war ich.

betasilie
2003-01-16, 12:45:51
Von dir habe ich ich den Tipp ja auch. ;)

Whopper
2003-01-16, 15:01:55
betareverse

Ich bin ja im 800x600 und hab auch Overscan aktiv,auch ein Vollbild hab ich,jedoch schaut mein Vollbild so aus das am unteren Fernsehrand bei der Startleiste noch ein dünner(3 mm) schwarzer Rand zu sehen ist,so das die startleiste fast ganz bedeckt ist!
Die anderen drei seiten passen!
Hab so ein prob nirgendwo anders gelesen hier im forum,dacher meine ich das es eher die Karte ist und keine einstellungen,leider!

Mfg