PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine WLAN-Netze - Chip/Antenne defekt?


Deinorius
2010-10-16, 22:12:51
Hi

Eine Freundin von mir hat sich in Japan ein Asus EeePC gekauft, dessen WLAN-Funktion dort auch ohne weiteres funktionierte. Nur hier in Österreich will sich bei ihr nix tun. Ich hab schon das eine oder andere probiert, aber ich hab nix gefunden.

Jetzt hat sie erstmal Win7 (auch aus Japan) darauf installiert und es will noch immer nicht gehen. Ist es defekt, oder ist da noch etwas, was ich probieren könnte?

Mark
2010-10-17, 00:18:04
Ist jetzt nur eine grobe Vermutung, aber vielleicht hat es etwas damit zu tun dass Japan auch auf Kanal 14 sendet, welchen wir in Europa nicht haben

DerRob
2010-10-17, 00:38:05
Ist jetzt nur eine grobe Vermutung, aber vielleicht hat es etwas damit zu tun dass Japan auch auf Kanal 14 sendet, welchen wir in Europa nicht haben
Das kann es eigentlich nicht sein, der Kanal wird ja vom Router festgelegt, und nicht von der WLAN-Karte...

Findet der Eee-PC denn ein WLAN, und kann sich nur nicht damit verbinden? -> Verschlüsselung überprüfen, evtl. mal anderen Modus (WPA2/WPA1) oder ganz ohne Verschlüsselung testen.
Oder wird überhaupt kein WLAN entdeckt? Dann könnte man evtl. noch mit inSSIDer (http://www.metageek.net/products/inssider)/WLANinfo (http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm)/NetStumbler (http://www.stumbler.net/) testen, ob die irgendwelche Netze anzeigen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß irgend ein Treiber/Tool für eine Funktionstaste fehlt, mit der man das WLAN ein/ausschalten kann.

Edit: Was für ein Eee-PC ist das eigentlich? Weißt du, was für eine WLAN-Karte da drin ist? Vielleicht irgendwas "exotisches", was nur auf 5 GHz (802.11a) funkt?

Deinorius
2010-10-17, 00:38:41
Wäre das durch die Installation von Win7 Ultimate (auch wenn in Japan für umgerechnet 7 € gekauft!!! :usad: ) nicht obligatorisch? Oder wird in den Treibern bzw. im OS unabhängig von der Regionseinstellung der entsprechend voreingestellte Kanal eingestellt?

Hmmm... eigentlich wollte ich den Kanal überprüfen, aber den konnte ich jetzt nicht in den Eigenschaften im Geräte-Manager finden. Ich frag mal nach, ob sie jetzt in Win7 mal nachschauen kann.

@DerRob
Er findet überhaupt kein WLAN. Ich hab ursprünglich die Einstellungen für das gesicherte WLAN an unserer Uni eingestellt und hab danach bemerkt, dass überhaupt nix geht, obwohl aus Japan einige SSIDs gespeichert waren.
WLAN schien mir aktiviert, zumindest hat das Windows angezeigt. Ich muss mir den EeePC wirklich noch genauer ansehen.

Falls noch ein paar Tipps daherkommen, werde ich die dann am Mo mal durchtesten.

Danke erstmal. :)

DerRob
2010-10-17, 00:48:42
WLAN schien mir aktiviert, zumindest hat das Windows angezeigt. Ich muss mir den EeePC wirklich noch genauer ansehen.
Das hat nicht unbedingt was zu sagen, bei manchen WLAN-An/Aus-Schaltern oder -Funktionstasten wird die gesamte WLAN-Karte stillgelegt, bei anderen wiederum wird nur die Antenne gekappt. Dann ist die WLAN-Karte selbst zwar noch an und funktionsfähig, findet aber keine Netze mehr.