PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet manchmal nicht


Schmunz
2010-10-17, 10:33:35
Seit einiger Zeit startet mein Rechner gelegentlich nicht, er fährt nicht hoch.
Nach dem Einschalten leuchtet die grüne LED neben dem Einschaltknopf, die Lüfter laufen mit max. Drehzahl, die DVD-Laufwerke schnurren und deren LED´s blinken ein paarmal. Dann passiert nichts weiter, der Monitor bleibt dunkel, keine BIOS-Meldungen. Ich schalte dann den Netzschalter an der Steckdosenleiste aus, warte etwas und schalte nochmal ein. Dann startet der PC meist normal: Die grüne LED neben dem Einschaltknopf leuchtet, die Lüfter laufen mit max. Drehzahl, die DVD-Laufwerke schnurren und deren LED´s blinken ein paarmal. Nach ein paar Sekunden werden die Lüfter heruntergeregelt, die rote LED für die Festplatte leuchtet/blinkt, und der Rechner startet.

Folgende Hardware:

Motherboard
Abit IP 35

Prozessor
Intel E8400

RAM
MDT 2x1024 MB

Grafikkarte
Jetway 8800 GT

Festplatte
WD 500 GB WD

optische Laufwerke
Samsung SH-D163B und SH-S203D

Netzteil
BeQuiet Straight Power 450W

Ich hatte schon mal alle Kabel im PC abgezogen und geprüft, dann testweise eine ander HD eingebaut und darauf XP testweise installiert, ohne Erfolg.
Dann ist mir aufgefallen,dass beim "Nichtstarten" die LED vom DVD-Rom nicht leuchtete, daraufhin dieses abgeklemmt, aber auch ohne Erfolg.

Wie kann ich mit der Fehlersuche nun fortfahren, was kann und sollte ich noch testen?

n0_FX
2010-10-17, 10:42:44
Hmm das Problem hatte ich bei meinem e8600 häufig bei zu niedrig eingestellter FSB Termination Voltage, aber hauptsächlich nur beim overclocken und mit p45-Board. Kannst ja trotzdem mal ausprobieren, diesen wert um ein paar mV zu erhöhen. Läuft dein FSB auf standardtakt?

Schmunz
2010-10-17, 13:30:22
Übertaktet habe ich nicht, ich denke auch, dass der FSB auf standard steht, habe im BIOS nichts verstellt. Laut Everest ist der tatsächliche Takt 341 Mhz, der effektive 1363 Mhz.
Kannst du damit etwas anfangen? Und danke für die Antwort.

barracuda
2010-10-17, 22:50:14
Sieht nach Netzteil defekt oder überlastet aus. Kontrolliere mal die Betriebsspannungen, wenn möglich mit einem Multimeter. Haben die Elkos auf dem Mainboard dicke Backen oder tritt Flüssigkeit aus?

Ansonsten lade im BIOS die Failsafe Defaults.

Oid
2010-10-17, 23:21:33
Ich würde auch sagen, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil ne Macke hat.

Zu E8400er Zeiten waren die berüchtigten E5er von be quiet im Umlauf :)

Schmunz
2010-10-18, 18:25:16
Ein Defekt im Netzteil war auch meine Vermutung, ich war mir aber nicht sicher.
Die Elkos auf dem MB sehen in Ordnung aus, Die Spannungen zu messen wollte ich auch schon, war mir aber nicht sicher, ob ich das dann richtig interpretiere.
Das Netzteil ist in der Tat ein E5er, was ist mit diesen?
Dann werde ich ein neues Netzteil besorgen, welche könnt ihr mir empfehlen?

AlecWhite
2010-10-18, 19:52:37
Grafikkarte
Jetway 8800 GT
Hatte mal die gleichen Symtome mit einer Gainward 8800 GT - die war futsch. Nach Tausch der Graka lief der Rechner wie ne 1.

Bevor du dir für teueres Geld ein neues NT kaufst, würde ich erstmal die Grafikkarte tauschen bzw. von nem Kumpel borgen (oder wie ich auch dem Firmenrechner ausbauen ^^)

Oid
2010-10-18, 22:13:00
Dann werde ich ein neues Netzteil besorgen, welche könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du noch Garantie hast kannst du es dir doch von be quiet ersetzen lassen.

Ansonsten halt irgendein Markennetzteil. Be Quiet, Corsair, Seasonic und Konsorten.

Schmunz
2010-10-23, 09:44:13
Ich habe nun ein neues NT bestellt, vielleicht kommt es heute noch.
Gestern Abend hatte Windows beim Start erstmal eine Datenträgerüberprüfung gemacht, hoffentlich hat die Festplatte keinen Schaden abbekommen, ist wohl doch das Netzteil defekt.
Garantie habe ich noch auf das alte Netzteil, hatte es im Feb. 2008 gekauft.
Ich finde aber die Rechnung nicht mehr, muss nochmal gründlich suchen.

Edit
Das neue Netzteil gerade eingebaut, Rechner startet normal.
Das NT hat aber nur einen 4-pol. Stecker für die CPU (P4), reicht das aus? Die CPU ist ein E8400.

Schmunz
2010-11-14, 16:14:57
Mittlerweile tritt der Fehler schon wieder auf.
Ich hatte das NT zu BeQuiet geschickt und man hat mir ein Tauschgerät zurückgeschickt.
Kann es am Drucker liegen, der per USB angeschlossen ist? Wenn ich das Kabel abziehe, startet der PC normal.
Es ist ein Brother DCP-135C.

ROXY
2010-11-18, 19:58:45
ich tip da eher aufs board - diese cold boot fehler haben erfahrungsgemäss zu 95% sicherheit immer mit dem mainboard zu tun.

gerade abit war da so ein kandidat den ich in der vergangenheit von der zulieferungsliste gestrichen hatte mitunter auch wegen inkompatibilität zu so mancher grafikkarte.

wenn du nicht OC dann empfehle ich ein original intel board.

Schmunz
2010-11-19, 17:56:03
Das USB-Kabel vom Drucker habe ich nun schon eine Weile nicht angeschlossen. Der Rechner startet bisher immer normal.
Ich muss mich korrigieren: Mit Drucker kommt es gelegentlich, oder auch öfter, dass das BIOS hängenbleibt. Ich habe das ABIT-Bild, mehr passiert dann nicht.
Ich werde es jetzt am We mal genauer beobachten.

Gast
2010-11-19, 18:43:34
Netzteil und Brett mögen sich nicht. Bei BQ kommt sowas öfter vor. Lieber sowas wie Corsair, Seasonic nehmen.

Gast
2010-11-19, 18:46:55
Ansonsten halt irgendein Markennetzteil. Be Quiet, Corsair, Seasonic und Konsorten.

BQ ist kein Markennetzteil. Einfach mal Google anwerfen;) Ausserdem hat er mit einem BQ Probleme.