PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seagate SATA-Festplatte


Fairy
2010-10-17, 14:27:04
Hey,

meine Netbook-Festplatte macht seit heute morgen Probleme. Gemerkt habe ich es, als der Ladebalken fünf Minuten durchlief. Gestern Abend war noch alles okay.

HD Tune Screenshots:

http://img87.imageshack.us/img87/8158/17oktober20101401.png

http://img832.imageshack.us/img832/7589/17oktober20101404.png


Verabschiedet sich die Festplatte nun langsam aber sicher oder kann man da noch irgendwas machen?

Current Pending Sector:

Those are sectors that couldn't be properly read and that the hard disk logic is waiting for
a write operation to try to remap to a spare sector (if available). A simple disk surface
scan won't be enough to force the remap operation.
Wie bzw. womit mache ich das am Besten?

Danke schon mal im Vorab.

KinGGoliAth
2010-10-17, 14:52:32
diagnosetool von seagate saugen und komplett drüberlaufen lassen.
seatools für dos. (http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/seatools/) entweder auf cd brennen oder ggf auf einen bootbaren usb stick packen.

wird aber wohl vermutlich hin sein so wie es aussieht.

Einherjer
2010-10-17, 16:35:12
Ich würd versuchen so schnell wie möglich alles (wichtige) zu sichern und dann div. Tools drüberlaufen lassen.

DirtyH.
2010-10-17, 17:51:55
backup machen.
dann seatools http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&vgnextoid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD drüber laufen lassen und wenn es einen fehlercode ausgibt, RMA machen und platte zu seagate einschicken.
dann hast du in 1-2 wochen kostenlosen ersatz. (wenn noch garantie drauf is).

mit irgendwelchen reparaturtools würd ich da nix mehr machen, wenn ne festplatte mal solche fehler zeigt, vertrau ich der keine daten mehr an.

was zeigt das smart tool denn beim "Reallocated Sector Count" an?

Fairy
2010-10-17, 20:55:37
Backup habe ich als erstes gemacht. Sie hat beim Anlaufen auch ab und zu komische, laute Geräusche gemacht. Seatools bricht jedes mal mit einem Fehler ab. Die Platte kann ich glaub nicht bei Seagate einschicken. Da sie ja im Netbook verbaut ist, bieten sie das afaik nicht an. Werde nun mal mit dem technischen Support von Asus Kontakt aufnehmen.

Hier noch mal ein Screenshot, sieht schon schlimmer aus:
http://img716.imageshack.us/img716/5509/hdtune02.png

Fairy
2010-10-26, 20:13:07
Nur um sicher zu gehen, eine Festplatte mit mittlerweile 60 defekten Sektoren und nicht bestandenen Tests bei Seatools (egal ob kurz oder lang) wird doch von Asus ausgetauscht?! Festplatte kann auch nur bis 119GB mit Nullen überschrieben werden, dann wird abgebrochen. (Notebook ist genau 1 Jahr alt, somit noch 1 Jahr Garantie vorhanden). Muss natürlich das ganze Netbook einschicken.

Nicht, dass die mir auf einmal einen Kostenvoranschlag schicken und ich 80 Euro für die Bearbeitung usw. blechen kann.
Im Falle einer nicht durch die Garantie abgedeckten Reparatur wird zunächst ein Kostenvoranschlag erstellt. Dabei fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von ca. 80 Euro Euro an. Dieser Betrag ist auch bei Ablehnung des Kostenvoranschlages zu entrichten, und deckt die Kosten der Überprüfung und den Versand des unreparierten Gerätes ab.

KinGGoliAth
2010-10-27, 00:43:46
das geht mehr oder weniger auf dein risiko.
wenn asus wirklich zwei jahre garantie gibt (nicht verwechseln mit gewährleistung!) dann müssen sie es kostenlos machen...
...ausser...
...sie denken sich für den defekt der platte einen grund aus, an dem du schuld hast / bist.

wenn die platte defekte sektoren bekommt und ausfällt kann man dir das zwar nicht in die schuhe schieben aber man kann es trotzdem versuchen und du hast keine chance einen gegenbeweis zu führen.

am besten du rufst mal beim support an und fragst freundlich nach, läßt am besten gleich ne rma akte mit bitte um kostenlosen austausch anlegen und so.
natürlich sollten die mitarbeiter dann später im netbook keine toten haustiere oder körperflüssigkeiten von dir finden, die du verschwiegen hast. dann wird es sicher nix mit dem kostenlosen austausch. ;)

Fairy
2010-10-27, 12:00:46
Danke für deine Antwort. Herstellergarantie beträgt auf jeden Fall 24 Monate. Habe das Netbook heute morgen zur Post gebracht, wird schon klappen, hoffe ich.