PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renault Clio 1994 als Winterauto?


Azubi
2010-10-17, 14:27:33
Hallo,

hat jemand einen Renault Clio BJ 1994 den er auch im Winter nutzt und mir evtl. einen Erahrungsbericht zu diesem Wagen speziell zum Winter geben kann?

Ich möchte nun langsam meinen MX-5 in den Winterschlaf schicken und fiel förmlich beim Schmökern in der gestrigen Samstagsausgabe der Tageszeitung über einen Renault Clio. Sonst nutzte ich den MX-5 immer im Winter. Aber da hat er doch so seine Eigenarten auf Schnee. Selbst wenn es Vergnügen bereitet auch offen zu fahren bei leichtem Schneefall und manch einen am Fahrbahnrand den Zeigefinger zur Stirn fahren ließ.^^

Da der Clio billig ist und in unmittelbarer Nähe zu mir angeboten wird kann ich ihn natürlich ohne Probleme besichtigen und probefahren. Selbst mit dem Fahrrad wäre ich in 15 Minuten da.^^

Aber wie schaut es insgesamt mit dem Wagen im Winterbetrieb aus? Denn ich brauche ihn nur für den Wintereinsatz.

Schrumpelratte
2010-10-17, 14:39:04
naja ist halt ein fronttriebler! wenn er den winter über noch tüv hat und die winterreifen noch aussreichend profil spricht nix dagegen, auser das nicht jede kurve im winter quer genommen werden kann ;)

Azubi
2010-10-17, 14:43:54
naja ist halt ein fronttriebler! wenn er den winter über noch tüv hat und die winterreifen noch aussreichend profil spricht nix dagegen, auser das nicht jede kurve im winter quer genommen werden kann ;)

Wie schaut es denn mit der Heizung aus? Ursprünglich wollte ich immer meinen alten Scirocco für den Winter herrichten. Der hatte ein super Gebläse (die Frontscheibe war in null komma nix frei) und der Innenraum auch recht flott warm. Den habe ich aber nicht mehr (das Angebot was ich für den Schrott bekam war in meinen Augen einfach zu gut).

Der Clio würde übrigens auch jede Nacht draussen parken müssen. Wert lege ich nur auf wenige Punkte

a) er muß zuverlässig anspringen
b) er muß die Frontscheibe zügig frei pusten
c) er muß den Innenraum schnell aufwärmen

Vorderradantrieb hat er ja eh. Winterreifen sind natürlich geplant.

IVI
2010-10-17, 16:07:45
a) er muß zuverlässig anspringen
b) er muß die Frontscheibe zügig frei pusten
c) er muß den Innenraum schnell aufwärmen


hrr, damit hatte mein R19 RT Ph2 schon immer massive probleme, selbst bei den ersten beiden serien des Meganes war es so, der '92er CLIO von nem guten kumpel brauchte ca. 10min, bis die heizung gescheit lief.
elektrik bei renault ... puh, noch nie ein glanzlicht. ich hab anno dunnemals viel in foren gestöbert, um herauszufinden, warum nach 1 woche rumstehen die batterie komplett fertig war ... '99 habe ich mir dann einfach ein ladegröt gekauft, ne größere batterie dazu (gabs bei ATU in einem günstigen pack, was ich recht "lustig" fand, denn 90% der angebote gabs damals für franzosen, deutsche oder asiaten-sparpakete gabs gleich mal gar nicht ;D )

derpinguin
2010-10-17, 16:22:50
Würd an deiner Stelle nach nem Kadett E oder Golf 2/3 ausschau halten.

ilPatrino
2010-10-17, 17:02:01
alternativ einen subaru justy 2 - die kleine kiste ist mit allrad ein ganz spaßiges winterauto und normalerweise nicht allzu teuer.

einen clio als winterauto? ist von der motorisierung abhängig. die kleinen motoren produzieren recht wenig abwärme und brauchen ewig, bis sie warm sind.

dreas
2010-10-17, 17:07:23
und wenns n diesel is wird er eh nich warm. gute heizer wie der scirocco I+II sind heutzutage selten.

Starfox
2010-10-18, 07:56:09
Oder nen alten Ford Sierra ? Hat Heckantrieb und auch mit Frontscheibenheizung zu bekommen :D

//Starfox

EBBES
2010-10-18, 08:23:38
haben letzten dezember,weil meiner für 2 wochen inne werkstatt musste für 150€ nen 95 clio(128k km) gekauft,von einem opa,mit 3 monate altem tüv,fast neuen winterreifen und neuen bremsen:freak:
die kiste is bis jetzt gute 5000km gelaufe ohne probs...ausser das die batterie die drin war im eimer war und nu ne neue drin steckt...der clio hat 1,2l und 54 ps...wird gut und schnell warm...zwar nich so heiß wie mein skoda, der nach 500m den ersten warmen luftzu rausspuckt;)...

wird quasi als familien hure von allen gefahren die ihn brauchen...;) und keiner hat bis jetzt gemeckert^^

drdope
2010-10-18, 08:31:22
Aus welchen Grund willst du den MX-5 den nicht mehr im Winter fahren?
Mein MX-5 (NA, BJ '93) bereitet mir auch im Winter eine Menge Spaß...
:)

Stand letztens vor der gleichen Entscheidung... entweder den MX-5 für den Sommer aufsparen und eine Alltagskutsche kaufen, oder weiterhin den MX-5 im Winter fahren und was weniger kompromissbehaftetes für den Sommer kaufen, hab mich für letzteres entschieden.
:)

Azubi
2010-10-18, 09:32:50
haben letzten dezember,weil meiner für 2 wochen inne werkstatt musste für 150€ nen 95 clio(128k km) gekauft,von einem opa,mit 3 monate altem tüv,fast neuen winterreifen und neuen bremsen:freak:
die kiste is bis jetzt gute 5000km gelaufe ohne probs...ausser das die batterie die drin war im eimer war und nu ne neue drin steckt...der clio hat 1,2l und 54 ps...wird gut und schnell warm...zwar nich so heiß wie mein skoda, der nach 500m den ersten warmen luftzu rausspuckt;)...

wird quasi als familien hure von allen gefahren die ihn brauchen...;) und keiner hat bis jetzt gemeckert^^

Na das hört sich ja wiederum gut an. :smile: Beim googeln fand ich auch heraus, dass die älteren Clios wohl reperaturanfälliger waren.

Aus welchen Grund willst du den MX-5 den nicht mehr im Winter fahren?
Mein MX-5 (NA, BJ '93) bereitet mir auch im Winter eine Menge Spaß...
:)

Stand letztens vor der gleichen Entscheidung... entweder den MX-5 für den Sommer aufsparen und eine Alltagskutsche kaufen, oder weiterhin den MX-5 im Winter fahren und was weniger kompromissbehaftetes für den Sommer kaufen, hab mich für letzteres entschieden.
:)

Ich habe den MX-5 bisher auch im Winter bewegt. Nur ist er mir mittlerweile als Winterhure viel zu Schade. Aber das der MX-5 im Winter Spaß bereitet ist wohl war. Im MX-5 Forum gibt es schöne Filme dazu. Z.B. dieser hier (http://www.youtube.com/watch?v=iU5rnKrpPZM).

Aber langsam wird er einfach zu Schade für den Winter. Ich habe den 96er Miata und finde den Wagen einfach nur geil. ;D Er hat es sich verdient von nun an im Winter geschont zu werden. :smile:

Philipus II
2010-10-18, 12:35:53
Eine neue Batterie wird, wenn sie nicht in den letzten Jahren getauscht worden ist, bei vielen derart alten Autos früher oder später anfallen. Sowas sollte man einplanen.
Sonst aknn ich aber zum alten Clio wenig sagen, wir haben einen mit Erstzulassung 2010, die Erfahrungen helfen dir eher wenig, denke ich.

EBBES
2010-10-18, 12:42:11
Na das hört sich ja wiederum gut an. :smile: Beim googeln fand ich auch heraus, dass die älteren Clios wohl reperaturanfälliger waren.




ja hab ich auch gelesen...bis jetzt gehts aber...war nichts(auf holz klopf) das einzige was ich ab und an höre is das rechte hintere radlager...aber die gibts beim verwertern um die ecke für 20€ und einbau macht nen bekannt auch für nen handschlag...

...was defekt is ,ist das hub/schiebedach....das hab ich still gelegt weil regen durch kam...einfach von innen unter der verkleidung,zugepanzertaped:freak:

ilPatrino
2010-10-18, 14:47:29
fünf Minuten länger braucht, um den Innenraum auf Saunaniveau zu bringen (:facepalm:)

kurze randbemerkung: ich hatte einen 19er mit turbodiesel-maschine(bj 93), der hat ewig (~10 minuten fahrt) gebraucht, bis wenigstens die frontscheibe benutzbar war (ist immer wieder angelaufen und beidseitig gefroren). bei weit unter null ist die heizung bei standgas nicht in der lage gewesen, den innenraum großartig aufzuheizen. nachts über eine stunde auf der autobahn im stau gestanden und die kiste war bei laufendem motor komplett ausgekühlt (keine 10 °C). warme luft gabs erst wieder, als der motor last gesehen hat.

BeetleatWar1977
2010-10-18, 14:56:54
kurze randbemerkung: ich hatte einen 19er mit turbodiesel-maschine(bj 93), der hat ewig (~10 minuten fahrt) gebraucht, bis wenigstens die frontscheibe benutzbar war (ist immer wieder angelaufen und beidseitig gefroren). bei weit unter null ist die heizung bei standgas nicht in der lage gewesen, den innenraum großartig aufzuheizen. nachts über eine stunde auf der autobahn im stau gestanden und die kiste war bei laufendem motor komplett ausgekühlt (keine 10 °C). warme luft gabs erst wieder, als der motor last gesehen hat.
Bekanntes Problem mit dem Kühlthermostaten (schließt nicht ganz) 20€ E-Teil und ne halbe Stunde Arbeit. Tritt bei Megane und Laguna auch gern mal auf, beim Clio weiss ich es leider nicht.

Edit: Beim Fiesta Mk2 auch so ne Krankheit - im WInter ne Stunde Autobahn bis der Motor endlich Warm war.

EBBES
2010-10-18, 15:07:23
Bekanntes Problem mit dem Kühlthermostaten (schließt nicht ganz) 20€ E-Teil und ne halbe Stunde Arbeit. Tritt bei Megane und Laguna auch gern mal auf, beim Clio weiss ich es leider nicht.


Ja hat nen bekanter bei seinem treckerdiesel clio auch,wir mitm Benziner aber zum glück nich.

ilPatrino
2010-10-18, 16:59:25
Bekanntes Problem mit dem Kühlthermostaten (schließt nicht ganz) 20€ E-Teil und ne halbe Stunde Arbeit. Tritt bei Megane und Laguna auch gern mal auf, beim Clio weiss ich es leider nicht.

Edit: Beim Fiesta Mk2 auch so ne Krankheit - im WInter ne Stunde Autobahn bis der Motor endlich Warm war.

der thermostat war in ordnung bzw. neu - das war ein grundlegendes problem (generell vom phase2, aber speziell mit dem motor)

die schläuche nach vorne zum kühler waren auch nur handwarm, aber der heizungskühler war unterdimensioniert, beschissen konstruiert und siffte gerne zu.

Shink
2010-10-18, 17:11:50
Wer sein Auto wegen Heizung und Winterfestigkeit kauft für den kommt natürlich nur ein Lada in Frage.:anonym:

ilPatrino
2010-10-18, 17:28:02
Wer sein Auto wegen Heizung und Winterfestigkeit kauft für den kommt natürlich nur ein Lada in Frage.:anonym:
-30°C: Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

der niva dürfte - von der schwachen, aber tatkräftig trinkenden motorisierung abgesehen - aber auch ein spaßiges teil sein, solange schnee liegt. normale ladas sind ohne sandsack im heck nur bedingt brauchbar.

Azubi
2010-10-20, 11:43:18
Vielen Dank für die ganzen Infos :smile:

Nun habe ich aber noch eine Frage. Wollte mich eben zwecks Saisonkennzeichen schlau machen und fand dann den Bericht über Wechselkennzeichen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/02/doppeltes-kfz-kennzeichen/nur-noch-ein-nummernschild-fuer-zwei-autos.html).

Bedeutet wohl ich kann zwei Autos das ganze Jahr anmelden und zahle aber nur die Versicherungssumme für den teureren Wagen und darf natürlich nur immer einen bewegen.

Kennt sich da einer besser mit aus? Ich wollte mir gleich den Clio in der Pause anschauen gehen und morgen dann evtl. schon den ganzen Anmeldekram machen (falls ich ihn nehme). Nur möchte ich da nicht ganz wie Hein Blöd da stehen. :redface:

stickedy
2010-10-20, 12:11:29
Das Wechselkennzeichen wurde noch nicht in ein Gesetz gegossen. Man hat auch schon lange nix mehr davon gehört...

Auf gut deutsch: Gibt es (noch) nicht.

RavenTS
2010-10-20, 12:26:23
und wenns n diesel is wird er eh nich warm. gute heizer wie der scirocco I+II sind heutzutage selten.

Außer man hat nen elektrischen Zuheitzer! :)

Azubi
2010-10-20, 13:20:35
Das Wechselkennzeichen wurde noch nicht in ein Gesetz gegossen. Man hat auch schon lange nix mehr davon gehört...

Auf gut deutsch: Gibt es (noch) nicht.

Das ist wahrlich sehr Schade. Das Gesetz würde mir gefallen. :up:

Allerdings hat es sich mit dem Clio eh erledigt. Der Doof hatte nicht mal eine Batterie drin und so konnte ich den Wagen nicht mal probefahren. Wie kann man nur so dämlich sein wenn man einen Wagen verkaufen möchte und der Interessent sich auch noch vorher anmeldet? :eek:

Zudem entsprach er äußerlich nicht gerade der schmeichelnden Beschreibung im Inserat. Kurz und bündig - den Clio kann er sich an die Backe schmieren. :P

Ich suche in mobile & autoscout für diesen Samstag mir mal ein paar neue Bewerber in meiner Nähe aus. Irgendwas werde ich ja wohl finden. :freak:

EBBES
2010-10-20, 13:48:17
nen bekannter hat sich nun als winterauto nen lada nive gekauft 1998 baujahr schon mit servo^^...permanenter allradantrieb...800€ leicht rostig,aber das macht er selber,also kein prob ...tüv hat auch seinen segen gegeben...
und heizen tut der wie sau^^

wääre vieleicht ne möglichkeit und für aufsehen sorgt er auch^^