PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen im 3D-Modus seit neuem Gehäuse


[dzp]Viper
2010-10-17, 18:23:09
Habe etwas sehr komisches.

Seitdem 1:1 alle meine Komponenten in ein neues Gehäuse verfrachtet habe, fängt der PC an zu "brummen" sobald die Grafikkarte in den 3D-Modus geht. Es ist kein Pfeifen (bei weitem nicht so hochfrequent) sondern wesentlich dumpfer...

System siehe unten

Hatte jemand schon mal sowas? Nervt leicht...

Cra$h
2010-10-17, 18:42:26
Ich denke mal, dass der Lüfter im 3D-Modus genau die Resonanzfrequenz trifft und daher das Brummen kommt. Du könntest mal versuchen, den Lüfter per Tool auf einer anderen Drehzahl zu halten. Klappern tut nichts im Gehäuse und alles ist fest verschraubt?

[dzp]Viper
2010-10-17, 18:44:04
Jup alles fest verschraubt.. hm das mit dem Lüfter wäre eine Idee.

Welches Tool nutze ich da am besten. Hab schon ewig keine Grafikkarten mehr übertaktet bzw. Lüfterdrehzahlen bei Grafikkarten eingestellt... da hat sich sicher eine Menge Softwaretechnisch getan oder? ^^

mapel110
2010-10-17, 18:44:58
Mit nvidia inspector kannst du die Lüfterdrehzahl bequem ändern.

[dzp]Viper
2010-10-17, 18:48:00
Ah der Name ist mir in den letzten Tagen schon mal über den Weg gelaufen... *google anwerf*

/edit:
Hab die Lüfterdrehzahl auf 40% festgesetzt und es ist nur der Lüfter zu hören. Es ist also nicht der Lüfter... ;(

[dzp]Viper
2010-10-17, 18:52:34
Zusatz:

Sehr komisch ist auch, dass diese Geräusch aufhört sobald etwas geladen wird. Also wenn z.B. in Arcania das Ladebildschirm zu sehen ist, dann hört das Brummen immer kurz auf und fängt wieder an... :ugly:

RealFlyingHorse
2010-10-17, 18:59:34
MMMhh...meine GRafikkarte brummt auch unter last...
Kann sein das dein altes Gehäuse das besser abgeschirmt hatte?

[dzp]Viper
2010-10-17, 19:01:48
Definitiv nicht. Mein Rechner ist jetzt ca. nur noch halb so laut. Deswegen habe ich mir ja das neue Gehäuse gekauft ^^

Das Brummen ist meines Erachtens aber was elektronisches... schwierig zu beschreiben...

Könnte natürlich auch vom Netzteil herrühren... na toll.. wieder basteln ;(

Cra$h
2010-10-17, 19:03:37
Hm, ich meinte, dass der Lüfter auf seiner höheren 3D-Drehzahl das Gehäuse zum Schwingen anregt und es daher brummt. Aber mit der kleineren/anderen Drehzahl brummt die Kiste trotzdem (nur damit ich es richtig verstehe)?

[dzp]Viper
2010-10-17, 19:07:34
Richtig Cra$h... Lüfterdrehzahl ist egal.

Cra$h
2010-10-17, 19:10:45
Hm, ein interessantes Problem ^^ Die üblichen Verdächtigen wären dann wieder die Spulen im NT oder der Grafikkarte (wobei ja vorher Ruhe war). Du könntest mal versuchen, die Grafikkartenversorgung per Adapter aus zwei anderen/verschiedenen Strängen zu nehmen, um die Last anders zu verteilen. Spulen müssen leider nicht immer fiepen, sondern können auch adnere blöde Geräusche machen.

[dzp]Viper
2010-10-17, 19:14:20
Joar das dachte ich mir auch (mit dem interessanten Problem :ugly: )

Werde das wohl mal nächste Woche in Angriff nehmen. Werde das mit dem Adapter mal probieren und irgendwoher ein anderes Netzteil organisieren...

Cra$h
2010-10-17, 19:22:26
Jo, viel Erfolg =/

Userxy
2010-10-18, 21:26:35
Ich tippe eher auf die Festplatte.

[dzp]Viper
2010-10-18, 21:33:33
Ne HDDs sind es definitiv nicht. Die sind komplett entkoppelt und sollten ja dann auch das Brummen erzeugen wenn sie ausserhalb des 3D-Modus belastet werden ;)

Gast
2010-10-21, 02:11:29
hallo zusammen..
habe seit 4 stunden auch nen niegelnagel neuen PC und auch son "brummproblem".
Ich sag mal das hört sich so an, als wenn man ein Grashalm/Strohhalm in einen Lüfter hält.
Es hat definitiv nix mit dem Lüfter selber zu tun, weil es geht los sobald die Karte(hab eine Asus eah5870 2dis) in den 3D Modus geht.

Das F1 2010 kann man auch im Fenstermodus betreiben und sobald man das Fenster an der Titelleiste anfasst(das Prog. wird dann ja angehalten) geht das Geräusch weg.
Sobald man es los läßt ist das Geräusch sofort wieder da.
(anklicken, aus, loslassen, an...im 0,5 Sekundentakt wenn man will, somit kommen Lüfter, oder Temperatur nicht in Frage)

Ich denke auch mal das ist ein Spulen/Kondensator/Irgendwas-Problem...
Definitiv ultarnervig das Geräusch, werde die Karte Heute wieder nach Snogard bringen, hoffe die tauschen die um.

Viel Grüße...

Gast
2010-10-21, 02:15:46
oh PS:
Stelle gerade fest:
Wenn ich die Seite hier schnell rauf/runter scrolle, "zischt/surrt" die Karte auch leicht. Nicht so schlimm wie im 3D Modus, aber hörbar.

tombman
2010-10-21, 05:13:34
Stell das Case mal offen neben dir hin, belaste die HW, und prüfe dann mit Finger/Hand-Auflegen auf die verschiedenen Bauteile, ob das Brummen irgendwann weggeht.

Kommt das Brummen auch, wenn du die Cpu mit Prime95 small quälst, oder wirklich nur bei Furmark?

[dzp]Viper
2010-10-26, 16:33:56
Sooo Update. Es war wirklich das Netzteil. Sobald die Grafikkarte unter Last war, hat das Netzteil angefangen zu brummen wie ein Bienchen X-D
Nachdem ich rausgefunden habe, dass es das Netzteil die Ursache für die Geräuchkulisse war, habe ich jetzt mein Ersatznetzteil eingebaut und es funktioniert wunderbar und das ohne Brummen :)

Trotzdem schon komisch, dass das Brummen im alten Gehäuse nicht da war.. Hardware hat eben doch ihr Eigenleben ;)

Es war/ist also irgendein Kondensatorenproblem im Netzteil.... vielleicht hast du ja genau das selbe Problem @ Gast