PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone gesucht


Major J
2010-10-17, 19:21:57
Hi,

suche ein Smartphone für folgende Anwendungsbereiche:
- Internet per WLAN
- GPS only-Navigation (ohne A-GPS, mangels Datenflat) zu Fuß/Wandern
- Videoplayback (MP4 etc... habe kein Problem damit Videos vom PC vorher zu konvertieren), MP3

Hätte da an das Nokia 5800 (http://geizhals.at/deutschland/a488330.html) gedacht, da dort die GPS-Karten (Ovi-Karten) kostenlos sind, wenn ich richtig informiert bin.
1. Kann ich mit diesem Gerät auch gut im Internet surfen oder ist die ARM11 CPU mit 434 MHz zu langsam dafür? Ergo sagt ihr: "Es ist eine Katastrophe mit so einer langsamen CPU im Handy"
2. Ist das Symbian-Betriebssystem zu empfehlen? Einarbeiten ist für mich kein Problem denke ich.

Alternativ ist mir das Samsung S8000 Jet ins Auge gefallen, wo ich eine Navi-Software allerdings erst kaufen müsste, aber die Auflösung mit 800x480 höher wäre als beim Nokia (360x640)... letzteres hab ich im Mediamarkt beim kurzen Test (konnte da leider nicht ins Inet) als ausreichend empfunden - gehe ich zumindest davon aus.

Preislich dachte ich an maximal 200-250€ ohne Zusatzsoftware.

derpinguin
2010-10-17, 19:23:28
Zum Nokia: Ja, die haben die Karten kostenfrei gemacht. Internet surfen ist in Ordnung. Ich konnte mich da über nichts beklagen, wenn dann eher über mangelnden Durchsatz des Netzes.

Cra$h
2010-10-17, 19:32:29
Also ich habe mal den kleinen Bruder des 5800, das 5230 in der Hand gehabt. Ovi-Maps sind kostenlos und funktionieren ganz gut. Internet geht auch, allerdings würde ich es nicht als mega-flüssig bezeichnen (kann auch an der hakeligen Netzabdeckung liegen). Das Symbian OS sieht halt etwas altbacken aus, funktioniert aber recht stabil. Da das 5800 ebenso wie das 5230 ein druckempfindliches Display hat, ist es vielleicht nicht ganz so 'leichtgängig' wie kapazitive Displays, aber es reagiert ganz gut und recht präzise (mMn). Manchmal merkt man beim Benutzen die kleine CPU, das Animationen z.B. nicht immer superflüssig sind etc. Allerdings ist das alles Gemecker auf sehr hohem Niveau! Ovimaps ist wirklich geil, das Telefon absolut brauchbar und eben günstig, dafür dass es alle relevanten Dinge kann. Wenn man das Design mag, ein tolles Telefon.

Major J
2010-10-18, 10:13:48
Danke! :)

Hat das Nokia X6 8GB irgendwelche Nachteile gegenüber dem 5800?

Hydrogen_Snake
2010-10-18, 10:23:39
Eigentlich sollte das X6 in jedem Bereich besser sein. Übrigens musst du bei der Ortung ja nicht "A"-GPS nutzen.
Für das inet kannst du ja auf Opera Mobile zurückgreifen! Wenn dir Nokias Webkit implementation zusagt.

SOL
2010-10-18, 10:27:09
Das X6 hat keinen SD-Kartenslot. Wie wäre es denn mit dem C6-00? Eine ordentliche Hardwaretastatur habe ich mit dem N900 wirklich schätzen gelernt. Ausserdem läuft eine aktuellere Version von Symbian ^1 mit Widget Homescreen auf dem Gerät. Die grundlegende Hardware ist beim X6 (kapazitiver Screen), 5800, 5230, C6-00 etc. gleich. http://geizhals.at/deutschland/a527376.html

Rogue
2010-10-18, 10:27:29
Soweit ich weiss kann man jedes A-GPS auch als "normal GPS" betreiben und den Datenzugriff aufs Netz untersagen.

Das X6 dürfte kaum Nachteile haben zum 5800 zumal es eine Liga höher spielt und dementsprechend mehr kostet.
Zumindest die Stiftung Warentest hält das X6 für besser als das iPhone (dieser "Test" ist wohl mit vorsicht zu geniessen).

Ich finde das X6 vom Design her toll (vom fehlenden Kartenslot mal abgesehen), aber ich würde jetzt kein Symbian S60 5th Edition mehr kaufen. Die neuen Nokias mit Symbian 3 sind auf dem Weg.
Das N8 ist bereits draussen und das C7 beinahe. Vor allem das C7 solltest du dir mal ansehen.

Ansonsten kann ich das Samsung 8500 Wave empfehlen, allerdings hat das nur ne Demo Version einer Navi Software. Dafür sehr gute Hardware und bestes Display. (Das zweitbeste Display nach dem iPhone).
Das neue Samsung Betriebssystem "Bada" wird von Samsung auch fleissig gepusht.
Es gibt immer mehr Apps & Software. Bisher war die PC Software und der Support eher mäßig, aber es sieht danach aus als würde Samsung langsam aus den Hufen kommen.

Die ganzen Android Flagschiffe hab ich mal aussen vor gelassen.
Zu HTCs Motorolas etc. ist ja schon genug bekannt.

Major J
2010-10-18, 10:51:44
Danke für deinen Post. Leider sind die "Flagschiffe" auch außerhalb meines Preisrahmens ;) ... ebenso das C7

we
2010-10-18, 11:02:41
Hi
was hälts du vom vodafone 845 für 99,-€ ?
Ich selbst werde mir das SonyEricsson Xperia 10mini kaufen.

Schönen tag euch allen noch brrrr ist mir kalt heute

olegfch
2010-10-18, 11:19:04
Vielleicht HTC Wildfire?
Die alten Nokias sind wirklich nicht zu empfehlen, lahm+grausame Bedienung.

SOL
2010-10-18, 11:37:10
So lahm und grausig ist z.B. das C6-00 nun wirklich nicht und kostet gerade mal 220€. Das Wildfire hat ein kleineres Display mit niedriger Auflösung und das Navi ist nicht mit Nokia zu vergleichen. Hier müsste man nochmal 50€+ für ein "richtiges" onboard-Navi ansetzen.
Habe am WE bei meinem Bruder die PNHT C6 FW auf das 5800 aufgespielt- läuft wesentlich flotter und man sieht, dass sich auch Symbian ^1 weiterentwickelt hat.

Madman123456
2010-10-18, 13:03:25
ich hab hier ein schraddeliges nokia 6800 classic; Internet funktioniert, wenn man beim lesen auch zuweilen Augenkrebs kriegt wegen des kleinen Bildschirms.
Bei meinem Telefon find ich die funktionsvielfalt praktisch, die Verarbeitung ist gut, leider ist das Betriebsystem ein bisschen alt. Vorteil hierbei: Ich habs noch nicht geschafft das System abstürzen zu lassen.

Ich hätte gerne nun ein Telefon welches praktische Funktionen des 6800 noch erweitert. Da gibts einen Taschenrechner mit wissenschaftlicher Ansicht, ich hätt am liebsten ein Telefon welches die "Calc.exe" aus einem beliebigen Windows rennen lassen kann oder einen der vielen praktischen Taschenrechnerprogramme im Internet darstellen kann.

Mein Telefon kann Flashdateien lesen, ich hätt aber nun gerne eines welches mehr ramspeicher hat um grössere Flashanwendungen abspielen zu können.

Mein Telefon hat einen LED Blitz an der Kamera. Ich würd gerne die LED auf Dauerleuchten stellen können, erstens brauch ich dann keinen unabschaltbaren Vorblitz, in der Zeit zwischen Vorblitz und dem richtigen Blitz verwackel ich oftmals das Bild.
Ausserdem hätt ich dann eine praktische Taschenlampe. Gut, das würde Akku fressen wie sonstwas, aber für gewöhnlich bräucht ich die Taschenlampenfunktion eh nicht allzu lange.

Es wäre schön wenn ich das Telefon ohne weiteres an einen beliebigen Rechner anschliessen könnte ohne Treiber zu installieren und das Telefon verhält sich dann wie ein gewöhnlicher Wechseldatenträger. Ich müsste keinen USB Stick mehr mitnehmen bzw hätte immer einen dabei.
Richtig toll wärs natürlich wenn das Telefon einen Anschluss hätte der auch ausserhalb der Herstellerfirma verwendet wird.
Nokia hat diesen Anschluss der ungefähr aussieht wie micro USB. Ich hätt gern richtiges Micro USB oder noch besser, USB Stecker am Telefon selbst so das ich es ohne weiteres Kabel in den PC stecken kann.
Vielleicht hab ich auf meinem Rechner zuhause dann Software und Treiber für das Telefon um weitere Funktionen nutzen zu können; ich finds klasse das ich beim 6800 die Firmware flashen kann.
Aber ich will hauptsächlich das ich das Telefon als USB Stick verwenden kann.

GPS hätt ich gern. Ich hab einen Orientierungssinn wie Knäckebrot.


Robuste Verarbeitung ist ein muss. Ich will das Teil in der Hosentasche spazieren tragen zusammen mit Schlüsseln und anderem Kram ohne das sich mein Display irgendwann durch lauter Kratzer in Milchglas verwandelt.
Ich krieg Kotzkrampf wenn ich ständig auf das Telefon aufpassen müsste; alle anderen Gegenstände die ich mit mir rumtrage brauchen keine besondere Aufmerksamkeit, Schlüssel, USB Stick, Feuerzeug, Tabak, Geldbeutel usw. Aber Telefone müssen in eine extra Tasche und noch in eine extra Schutzhülle weil die Firmen filigrane plastikinstrumente bauen?

Am Arsch. Ein Telefon mit Touchscreen, wenn ich den ein solches hole, will ich bedienen könen wenn ich die Finger gerade in einer Ölwanne hatte. Hinterher ist das Telefon ölig, dann wisch ich es halt mit nem Putzlappen ab.
Bei nem Iphone sollte vielleicht ein kleines Fach angebracht werden damit man dort Gummihandschuhe reintun kann. Jegliche Arbeiter auf einer Baustelle kommen wohl als Kunden nicht in Frage für Hersteller diverser Smartphones. Die Dinger saugen ja Staub aus dem gesamten bekannten Universum an und kriegen Kratzer wenn in China ein Eichhörnchen furzt.


Desweiteren hätt ich gern ein möglichst stabiles Betriebssytem, welches gleichzeitig recht flexibel ist. Punkt eins hab ich, Punkt zwei nicht. Es gibt Dateien, die ich nicht lesen kann und Anwendungen die ich nicht starten kann. Ich hätt gern ein Telefon mit welchem ich auf Google beliebige Converter suchen kann falls ich denn mal eine exoten Dateinamen erweiterung habe die ich nicht lesen kann und dann will ich die Datei auf dem Telefon konvertieren und lesen können. Ich hätt am liebsten eine Funktionalität wie auf meinem Rechner, auf dem ich für jeden Scheiss irgendein Tool laden kann. Ich seh ne lustige Flash animation, die will ich auf dem Telefon abspielen können. Ein nettes Flash spielchen? Will ich auf dem Telefon spielen können.
Am besten ausgewachsene Spiele fürs Telefon. Team Fortress 2 fürs Telefon! :D

Nagut, vielleicht wär das ein bisschen viel verlangt, aber wenn ich Seiten wie Newsground.com mit ihren Spielen nutzen könnte wärs schon nett.

Ich will weiterhin Videos aller aller Seiten kucken können die ihre Videos auf allen möglichen Seiten ablagern, Blib.tv kann ich nicht abspielen, würd ich aber gern. escapistmagazine.com Videos kann ich nicht abspielen, würd ich aber gern. Ich kann Youtube Videos ankucken, das ist schonmal was wert =)

Rogue
2010-10-18, 13:20:48
Ich weiss nicht ob ich damit hier wem helfe, aber ich werde von meinem sterbenden Nokia N81 nun wieder auf ein sehr viel einfacheres Model zurückweichen. Schlussendlich sind die meisten Smartphone Fähigkeiten für meine Anforderungen spielerei (eine teure obendrein).
Ich brauch Telefonie, SMS, nen guten Audioplayer und WLAN um zumindest kostenlose Hotspots unterwegs mal nutzen zu können ohne gleich teuer über UMTS Daten tranferieren zu müssen.

Nokia X3-02 Touch and Type (http://europe.nokia.com/find-products/devices/nokia-x3-touch-and-type)
Kann Wlan, hat nen Speicherkartenslot und wenn ich alle Jubeljahre mal fix was im Netz nachgucken muss werd ich das mit Opera Mini auch damit bewältigt kriegen.

Für Navi werd ich mir wohl ne 20€ GPS Mouse zulegen.

Major J
2010-10-18, 14:07:05
Mh das Nokia C6-00 sieht natürlich auch interessant aus, zumal es eine Hardware-Tastatur hat. Das vereinfacht meine Wahl nicht gerade :freak:

BTW: Komme vom SE K800i, mit dem ich 3 Jahre lang sehr zufrieden war

RLZ
2010-10-18, 14:16:16
- GPS only-Navigation (ohne A-GPS, mangels Datenflat) zu Fuß/Wandern
Hätte da an das Nokia 5800 (http://geizhals.at/deutschland/a488330.html) gedacht, da dort die GPS-Karten (Ovi-Karten) kostenlos sind, wenn ich richtig informiert bin.
Eignen sich die Ovi-Karten überhaupt zum Wandern?

Rogue
2010-10-18, 14:19:16
Gute Frage, schätze nicht mehr als die Konkurenz auch.
Vielleicht mal abchecken ob alternativ auch Open Street Maps benutzt werden kann.

SOL
2010-10-18, 16:58:50
Das X3 Touch and Type ist eigentlich das perfekte Telefon für den durchschnittlichen Telefon+SMS+Musik Nutzer, der ab und zu mal was im Netz nachschlagen möchte. Wenn Navi und Internet öfters genutzt werden sollen, würde ich dann doch zu einem Touch-Handy mit größeren Schirm greifen.

Major J
2010-10-18, 17:26:08
Habe gerade im Laden mal die Tastatur des C6 ausprobiert. Sie tippt sich genauso wie die des Milestone und ich war positiv überrascht, wie gut das trotz meiner großen Finger ging.

Naja wandern ist relativ ...darauf bitte keinen Wert legen ;)

patrese993
2010-10-19, 00:24:31
stimme ganz klar für das C6-00.
Tastatur ist durch nichts zu ersetzen. Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach genial, Featureset braucht sich vor keinem anderen OS verstecken, im Gegenteil.

Hydrogen_Snake
2010-10-19, 09:20:45
^^Das mit der Bedienung sehe ich auch so, gibt aber echt zu viele Hater die was von iPhone blablub schreiben.
Das Nokia C6 ist für den Preis gut, keine Frage... aber etwas zu "plastikartig"

Major J
2010-10-19, 09:40:14
^^Das mit der Bedienung sehe ich auch so, gibt aber echt zu viele Hater die was von iPhone blablub schreiben.
Das Nokia C6 ist für den Preis gut, keine Frage... aber etwas zu "plastikartig"
Mh, seit ich die Tastatur ausprobiert hab, ist das eindeutig ein Plus. Ich bin auch eher ein Fan von Robustheit, aber das kann man nicht immer mit der Baugröße vereinbaren. Mir hat auch sehr das Motorola Milestone gefallen aber das ist leider zu teuer.

Toll fand ich schon immer den Nokia E90 Communicator, aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß, da von 2007

Hydrogen_Snake
2010-10-19, 09:48:46
Naja dann hast du deine Wahl wohl schon getroffen.

Im vergleich zum X6 hast du aber nicht diese Quick Launch "Ecke" evtl. kürzere Akkulaufzeit bei Musikwiedergabe und einen resistiven Touchscreen.

Major J
2010-10-19, 20:51:38
Wie ist eigentlich die Geschwindigkeit 434 MHz ARM11 vs 528 MHz Qualcomm MSM7225 vs 600 MHz Qualcomm MSM7227 zu bewerten? Gibts da irgendwo eine gute Übersicht wie schnell die ganzen Handy-CPUs sind?

Monkey
2010-10-19, 21:04:09
Ich hab das HTC Diamond 2 mitm 538 Mhz Qualcomm und muss sagen das es zum surfen locker reicht, man sollte evtl schon drauf achten das nicht zig Programme im Hintergrund laufen aber dann klappt das ganze ziemlich gut.

Btw ich will das Diamond 2 evtl verkaufen ;)

VooDoo7mx
2010-10-19, 21:34:59
Die CPUs sind alles ARM11 Chips die sich außerhalb der Taktfrequenz eher wenig unterscheiden.
Wobei ich einen 434MHz ARM11 sind aber nicht mehr zeitgemäß finde genauso wie SymbianOS.

Gerade wenn man wert auf flottes Web Browsing legt sind Krüppel CPU + Krüppel Betriebsystem einfach nur ein Krampf.

Und was an OviMaps so toll sein soll erschließt sich mir auch nicht. GoogleMaps bietet tonnenweise mehr Features, die jetzt alle aufzuzählen wäre zu müßig. Wenn ich mir noch dazu ansehe wie arschlahm und ruckelig OviMaps auf einen C6 läuft, komm ich mir glatt 5 Jahre in die Vergangenheit versetzt vor. Beide müssen Daten aus dem Netz nachladen. Wenn man offline Navi will, muss man bei beiden Systemen Zusatzprogramme erwerben.

Mein Tipp:
Acer Liquid
- Android 2.2
- 800x480 Display
- kapazitiver Touchscreen mit Multitouch
- schneller 768MHz Cortex A8 Prozessor mit 3D GPU, schnellen DSP und Übertaktungsmöglichkeiten
- bester mobiler Webbrowser + komplette Flash Unetrstützung
- zukunftssicheres Android Betriebsystem mit zig mal größerer Programmierer Unterstützung anstatt veraltete Symbian Krüppel-Gurke

Kostet momentan ca 300€, der Preis ist aber irgendwie hochgegangen, war mal bei 270€. o_O

Ansonsten würde ich noch das SonyEricsson Xperia X8 als Einstiegs Android Smartphone empfehlen. Kostet ca 170-180€.

Major J
2010-10-19, 22:39:31
Wenn man offline Navi will, muss man bei beiden Systemen Zusatzprogramme erwerben.Hast du dazu eine Quelle? Ovi Maps sollte doch auch Offline funktionieren

VooDoo7mx
2010-10-19, 23:55:58
Ja auf jeden Nokia Gerät sind Karten von der ganzen Welt gespeichert die ingesamt 100de von Gigabyte belegen.

Not.

Major J
2010-10-20, 00:30:33
Kannst du das mal genauer (und bitte ernsthaft) beantworten? Du sprachst von erwerben, aber Ovimaps ist IMO kostenlos (inkl. der Karten) Also brauche ich da weder eine Inetverbindung mit dem Handy noch kostenpflichtiges Kartenmaterial... einfach vom PC auf das Handy überspielen und loslegen. Was muss ich denn da noch "erwerben"?

Mein Garmin Auto-Navi hat schließlich auch ganz Europa drauf - also nix mit 100de GB... ich glaube du verwechselst das mit dem Google Maps Navi

Tesseract
2010-10-20, 00:46:50
- GPS only-Navigation (ohne A-GPS, mangels Datenflat) zu Fuß/Wandern

hm? A-GPS verbraucht doch kein datenvolumen und hat auch nix mit dem internet zutun. das trianguliert doch nur die signale der verschiedenen sendemasten/anlagen, zusätzlich zum GPS.

Rogue
2010-10-20, 09:01:23
Dachte ich auch mal. Nein es bezieht aktiv Informationen.
Das kann eigentlich nicht viel sein. Die ID des Sendemastes und seine Position müssten eigentlich reichen.
Trotzdem haben die Mobilfunk-Konzerne es irgendwie hingekriegt dafür die Hand aufhalten zu können :(

Immerhin kann man das "A" abschalten und das normale GPS kostenlos nutzen. Die Lokalisierung dauert dann halt was länger.

Das was VooDoo7mx sagt glaube ich nicht.
Ich kann bei meinem alten N81 schon sämtliches Kartenmaterial herunterladen was ich will.
Deutschland & Niederlande brauchen garnicht mal soviel Platz.
Für eine Navigation muss ich lediglich eine Bluetooth GPS Mouse anschliessen und los gehts.

Da brauchts keine Datenverbindung oder kostenpflichtes Kartenmaterial oder Software.


Gibts da irgendwo eine gute Übersicht wie schnell die ganzen Handy-CPUs sind?
Was würde eine solche Übersicht bringen?
Das ist ja immer in Relation zum Betriebssystem und den darauf laufenden Anwendungen und der Oberfläche zu betrachten.
Das ist ja auch was die ganzen iPhone und high-End Android Fanboys nicht kapieren wenn sie immer mit ihrem technischen Schwanzvergleich ankommen und Zahlen predigen.

Döner-Ente
2010-10-20, 09:55:23
Was Voodoo schreibt, ist Blödsinn.

1. Karten der gewünschten Länder am PC runterladen und auf die Speicherkarte packen,
2. A-GPS ausstellen sowie die Internetnutzung von Ovi-Maps deaktivieren

-->komplett offline Navi ohne "Zusatzprogramme".

Was natürlich richtig ist, dass evtl. nicht die Karten der gesamten Welt inkl. Sprachdateien für jedes Kuhdorf in Timbuktu auf eine 2 GB-SD-Karte passen.
Sofern man beim Navigieren in in einen Bereich kommt, der von den installierten Karten nicht mehr erfasst wird, lädt er natürlich bei erlaubter Internetnutzung die dann benötigten Karten nach.
Das kann man aber a) wie gesagt unterbinden und b) sollte es in Zeiten von 8-16-GB-SD-Karten kein Problem sein, vor Reiseantritt sämtliche benötigten Karten auf die SD-Karte zu packen.

Major J
2010-10-20, 10:07:27
Danke euch. Benötige sowieso nur Deutschland & Österreich. :)

Weiß jemand ob es bei Ovi-Maps eine Höhenangabe der aktuellen Position gibt?

Hydrogen_Snake
2010-10-20, 10:40:58
Die CPUs sind alles ARM11 Chips die sich außerhalb der Taktfrequenz eher wenig unterscheiden.
Wobei ich einen 434MHz ARM11 sind aber nicht mehr zeitgemäß finde genauso wie SymbianOS.

Gerade wenn man wert auf flottes Web Browsing legt sind Krüppel CPU + Krüppel Betriebsystem einfach nur ein Krampf.

Und was an OviMaps so toll sein soll erschließt sich mir auch nicht. GoogleMaps bietet tonnenweise mehr Features, die jetzt alle aufzuzählen wäre zu müßig. Wenn ich mir noch dazu ansehe wie arschlahm und ruckelig OviMaps auf einen C6 läuft, komm ich mir glatt 5 Jahre in die Vergangenheit versetzt vor. Beide müssen Daten aus dem Netz nachladen. Wenn man offline Navi will, muss man bei beiden Systemen Zusatzprogramme erwerben.

Mein Tipp:
Acer Liquid
- Android 2.2
- 800x480 Display
- kapazitiver Touchscreen mit Multitouch
- schneller 768MHz Cortex A8 Prozessor mit 3D GPU, schnellen DSP und Übertaktungsmöglichkeiten
- bester mobiler Webbrowser + komplette Flash Unetrstützung
- zukunftssicheres Android Betriebsystem mit zig mal größerer Programmierer Unterstützung anstatt veraltete Symbian Krüppel-Gurke

Kostet momentan ca 300€, der Preis ist aber irgendwie hochgegangen, war mal bei 270€. o_O

Ansonsten würde ich noch das SonyEricsson Xperia X8 als Einstiegs Android Smartphone empfehlen. Kostet ca 170-180€.

Bis auf die Angaben zum Acer fand ich den Post wirklich komisch ;D

Ovi Maps lassen sich im Gerät speichern. Höhenangabe gibt es auch soweit ich das in Erinnerung habe. Kann mal später auf meinem E75 von Nokia nachsehen ;) Welches ich auch günstig, aber mit Gebrauchsspuren :D, abzugeben hätte.
Für einen guten Preis ;D

Kephis
2010-10-21, 06:21:16
Was hälst du von folgendem:

* Android 2.1 Eclair mit 2.2 in der Mache
* Qualcomm MSM7227 600MHz processor
* 512MB RAM
* UMTS 900/2100 MHz
* GSM 900/1800/1900 MHz
* HSDPA (3G+)
* 3.2 megapixel camera with autofocus
* 3.5" WVGA (800x480) OLED capacative touchscreen
* WiFi 802.11 b/g
* Bluetooth
* FM radio
* GPS
* Accelerometer
* Digital compass
* Light sensor
* Proximity sensor
* 3,5mm Headphone
* 116mm / 56.5 mm / 11.8mm
* 130g
* 4 hours talktime
* 9 days standby

Und all das für knappe 130€!
Falls es was für dich ist hier n tolles Review:

http://android.modaco.com/content/zte-blade-blade-modaco-com/318802/paul-reviews-the-orange-san-francisco/

Und hier einige Erfarhrungsberichte:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=794805
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=800240

Hydrogen_Snake
2010-10-21, 09:24:55
ovi maps hat höhenangaben.

Kephis hat für den Preis aber eine mehr als gute alternative, da bekommst du für das restgeld noch eine recht gute naviapp dazu ;)
so ein teil würde ich mich als notfallfone auch besorgen, nur ist es gar nicht so einfach.

Major J
2010-10-21, 11:34:17
Kephis danke für den Tip. Mir ist das ZTE Blade schon bekannt, nur bestelle ich lieber inländisch, da mir eine Garantieabwicklung im Ausland einfach zu aufwändig ist. Ich bestelle nur DVDs etc. in GB, aber keine techn. Geräte. ;)

Wäre schön wenn es so ein Modell für den deutschen Markt geben würde. Aber man kann nicht alles haben.

Ich hab mir schon überlegt ob ich erstmal die Navigeschichten außen vor lasse und mich fürs LG GT540 als günstiges Android 1.6 Gerät (Update auf 2.1 gibts das schon? sollte doch kommen ...) entscheide.

Bin noch so unentschlossen :uconf2:

Gruß

Hydrogen_Snake
2010-10-21, 11:37:28
Ich glaube das hat ein resistives Display. Finger WEG! Die resistiven Android Geschichten waren bisher alle eher murks.

Major J
2010-10-21, 12:00:05
Das SE X8 hat einen kapazitiven, bleibe aber wohl auf Android 1.6 beschränkt... und wenn ich wieder bei 230€ ankomme, dann wäre ich wieder beim Preis des C6-00 und könnte wieder auf den Navi-Vorteil zurückgreifen.

Kam mit dem GT540 eigentlich gut klar beim Testlauf und für 150€ ist es sehr preiswert IMO.

SOL
2010-10-21, 12:11:31
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man erst ab 300€ ein vernünftiges Android Telefon bekommt. Und auch wenn sich 70€ Aufpreis gegenüber dem C6 wenig anhören- es sind 30% mehr. Das C6 ist wie alle Symbian ^1 Telefone nicht so "fancy" wie Android, aber bezüglich des Funktionsumfangs für den Preis IMO sehr gut. Ich würde einfach nochmal in den nächstgelegenen Elektro-Großmarkt fahren und die Telefone testen. Ist dir das UI vom C6 zu altbacken, bleibt nur Android. Stehen die Funktionen im Vordergrund, würde ich 70€ zusätzlich nicht investieren.

Rogue
2010-10-21, 13:13:07
Die SE Xperias sollen Ende Oktober alle auf 2.1 geupdatet werden.
Wobei ich die OS Basis als nicht so wichtig erachte wenn das Ding schon vorher tut was es soll.

Major J
2010-10-21, 13:27:24
Die SE Xperias sollen Ende Oktober alle auf 2.1 geupdatet werden.
Wobei ich die OS Basis als nicht so wichtig erachte wenn das Ding schon vorher tut was es soll.
Geht mir auch so. Es soll das gut funktionieren, was bereits an Board ist. Mir ist nicht so wichtig das die Apps ruckelfrei über den Schirm huschen und es lustig bunt ist. Dafür bin ich entweder zu alt oder zu konservativ. Die Funktionalität ist oberstes Gebot... aber 400€ für ruckelfreies Webbrowsen ist mir persönlich zuviel und unnötig.

Vielleicht benutze ich das GT540 als Einstieg und wenn mir das reicht ist es gut und wenn nicht, dann kann ich immernoch im nächsten Jahr ein besseres kaufen und das GT540 hätte schon zwei Nachbenutzer in der Familie ... wäre also keine Investition die umsonst war. Würde mich allerdings schon interessieren ob das schon lang angekündigte Android 2.1 Update verfügbar ist. Sollte doch schon September/Anfang Oktober erscheinen.

Ich danke allen für ihre Meinungen! Auch welche die sich mit meiner Meinung (zum Beispiel der in diesem Post hier) nicht decken , sind stets willkommen... also falls ihr noch etwas habt -> immer her damit. Schließlich bin ich relativ unerfahren ... mehr als ein paar Minuten im Laden habe ich noch nicht mit den Handys rumgespielt.

lumines
2010-10-21, 13:33:51
Das Xperia X8 ist mittlerweile gerootet und dürfte bald mit Custom ROMs versorgt werden. Außerdem kommt auch noch das offizielle Update auf 2.1. Imho macht es wenig Sinn, sich jetzt ein Gerät mit resistivem Display zu kaufen, um dann später festzustellen, dass ein kapazitives Gerät doch letztendlich die bessere Wahl gewesen wäre. Vor allem ist die Preisdifferenz verschwindend gering.

Ok, wenn man nur resistive Displays kennt, wird man mit dem LG wohl auch zufrieden sein. Kapazitiv ist aber trotzdem eine ganz andere Liga. ;)

Hydrogen_Snake
2010-10-21, 13:41:46
Ich meine das ist jetzt etwas teurer usw. und entspricht nicht ganz deinem Profil aber.. hier gibts ein htc hd2 für 280€ ist zwar gebraucht aber zustand = 1a den bildern nach ;)

Ein Custom Android Rom gibt es auch dafür, evtl. gibts ja mit einem hack auch windows phone 7 bald dafür ;)

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=463429

Major J
2010-10-21, 17:36:19
Frage zu Android:

Ich habe noch keinen Datentarif sondern O2o mit 9ct/min fürs Internet. (kann sich jeder ausrechnen wie teuer das ist wenn das Handy unbemerkt ins Internet geht)

Habe jetzt im Inet gelesen das man mit APNdroid die Verbindungen abschalten kann, das aber bei O2 nicht immer funktioniert hat, wenn der APN-Name geändert wurde.
Bsp: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/158443-galaxy_i9000_o2_sim_apndroid_wirklich_sicher.html

Reicht es die APN-Verbindungen zu löschen, damit das Handy auch mit O2 nicht mehr ins Netz kann? Will nämlich vorerst nur mit WLAN rein bis ich mal ein Datenpaket etc. habe

malibu_shake
2010-10-21, 18:05:25
Nokia 5230 ~ 130 €

Major J
2010-10-21, 18:08:15
Nokia 5230 ~ 130 €
Hat kein WLAN

malibu_shake
2010-10-21, 18:10:50
WLAN? Was soll das bringen?

Gruß

Major J
2010-10-21, 18:16:51
WLAN? Was soll das bringen?

Gruß
Ich hab hier in der Uni überall WLAN ...das bringt das ... kostenloses Internet?

malibu_shake
2010-10-21, 18:22:40
Okay, falls Du meine Erfahrung wissen magst. WLAN bei den meisten Geräten ist ein echter Akkukiller und den Mehrpreis nicht Wert.

Gruß

Mark
2010-10-21, 18:40:46
Son Schwachsinn. Klaur braucht WLan akku, aber man kann dafür kostenlos und schnell Surfen.

Hydrogen_Snake
2010-10-21, 18:52:05
Okay, falls Du meine Erfahrung wissen magst. WLAN bei den meisten Geräten ist ein echter Akkukiller und den Mehrpreis nicht Wert.

Gruß

BS. Stromaufnahme im Vergleich zur Transfergeschwindigkeit ausrechnen.
ggnüberstellen, einsehen.

patrese993
2010-10-22, 03:26:28
abgesehen davon, kann man bei Symbian auch die Übertragungsleitung des WLAN Empfängers runterschrauben und dadurch den Energieverbrauch des WLAN deutlich senken, empfiehlt sich natürlich nur bei gutem Empfang

malibu_shake
2010-10-22, 11:02:11
Son Schwachsinn. Klaur braucht WLan akku, aber man kann dafür kostenlos und schnell Surfen.

Schwachsinn ist es in einer UNI per Handy surfen zu wollen da dort in der Regel genügend Rechner zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind das WLAN immens viel Energie benötigt.

Rogue
2010-10-22, 11:38:30
Ja das macht sich immer gut, dem Threadstarter anstatt vernünftigem Rat anzubieten die eigene Sichtweise aufzwingen zu wollen und sein Nutzerverhalten als schwachsinnig zu bezeichnen. Ich wollte auch nicht unbedingt alles über irgendwelche Uni Rechner machen wo jeder dahergelaufene dran arbeitet.
Geh und Troll dich bevor hier jemand den Mod auf deine Manieren aufmerksam macht.

malibu_shake
2010-10-22, 13:32:05
Ja das macht sich immer gut, dem Threadstarter anstatt vernünftigem Rat anzubieten die eigene Sichtweise aufzwingen zu wollen und sein Nutzerverhalten als schwachsinnig zu bezeichnen. Ich wollte auch nicht unbedingt alles über irgendwelche Uni Rechner machen wo jeder dahergelaufene dran arbeitet.
Geh und Troll dich bevor hier jemand den Mod auf deine Manieren aufmerksam macht.

Vernünftiger Rat ist es wohl darauf aufmerksam zu machen, dass die Geräte nicht wirklich zum surfen per WLAN geeignet sind, da die Akkulaufzeit stark verkürzt wird.

Heise Thema Smartphones WLAN (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Software-gegen-ueberhoehten-WLAN-Stromverbrauch-1030996.html)


Rogue, Du musst auch nicht anfangen hier Stress zumachen, falls Du den Thread richtig gelesen hast wurde meine Meinung von Mark als "Schwachsinnig" kommentiert. Ich habe lediglich klargestellt das Schwachsinn ist, jemanden etwas zu empfehlen was in Wahrheit gar nicht so tauglich ist.

Wie gesagt, für mich, gehört zu einer Kaufberatung mehr als eindimensionale Tipps, wie Du sie anscheinend gibst oder gerne hören würdest.

AnarchX
2010-10-22, 14:03:03
Und was sind konkrete Zahlen dazu?

Ein iPhone4 z.B. hat mit W-LAN ein drastisch höhere Akkulaufzeit:
Internet use:
Up to 6 hours on 3G
Up to 10 hours on Wi-Fi
http://www.apple.com/iphone/specs.html

Chris2CB
2010-10-22, 14:10:07
Schwachsinn ist es in einer UNI per Handy surfen zu wollen da dort in der Regel genügend Rechner zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind das WLAN immens viel Energie benötigt.

Update runter laden etc. dafür ist WLAN sehr gut.

Über GSM/WCDMA ist das für einige Kostenpflichtig, sofern man keine Flat hat, dazu ist es in Räumlichkeiten meist sehr langsam.

Wie schon geschrieben gibt es bei einigen Nokia Modellen die Möglichkeit den Verbrauch zu reduzieren, selbst wenn nicht ist es aufgrund der hohen Geschwindigkeit überlegen. Must have :)

Major J
2010-10-28, 16:07:58
So es ist das LG GT540 + 8GB MicroSD geworden

Bin sehr zufrieden. Jetzt muss nur noch das Android 2.1 Update für Deutschland erscheinen (Schweiz, Frankreich ist schon draußen)...

Spasstiger
2010-10-28, 21:39:48
Zum Surfen würde ich kein Symbian-Nokia nehmen.

Hydrogen_Snake
2010-10-28, 22:04:42
Weil? Opera Mobile ist nicht so schlecht! Herzlichen Major! Mit Android hast du eine gute Wahl getroffen.

Spasstiger
2010-10-28, 22:14:02
Opera Mobile ist auch nicht schlecht. Aber wenn ich jetzt mein HTC Touch Diamond (Windows Mobile 6.1, Opera Mobile 10) mit einem HTC Desire (Android) vergleiche, dann liegen da einfach Welten dazwischen in der Bedien- und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Und selbst auf einem HTC Magic (Android), das denselben Prozessor und genauso viel RAM besitzt wie mein HTC Touch Diamond, surft es sich deutlich flüssiger.
Die Symbian-Smartphones von Nokia protzen auch nicht unbedingt mit Rechenleistung. Und der vorinstallierte Webbrowser ist eine Katastrophe, hab ihn mal auf einem Nokia N95 ausprobiert.
Zum Surfen ist Android einfach erstklassig, da würde ich nicht unbedingt auf veraltete Plattformen/Betriebssysteme gehen.