PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das NUI


Avalox
2010-10-17, 20:51:11
Das MIT Magazin Technologie Review hat einen interessanten Artikel zum Nachfolger der heute üblichen GUI geschrieben, das NUI (http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_user_interface)

http://www.heise.de/tr/artikel/Vom-GUI-zum-NUI-1107776.html

Zoroaster
2010-10-17, 20:55:53
OK, das Beispiel mit dem Lenkrad ist aber leider total Panne: woher soll eine Immersion herkommen, wenn ich kein Lenkrad in der Hand halte sondern nur in der Luft herumfuchtele?

IMO viel SciFi aber nur wenig (aber mehr als nichts, das ist klar) wird praxistauglich bleiben.

Lyka
2010-10-17, 21:01:28
weiterhin halte ich die Formen von Dingen, die man in der Luft schiebt, für lustig, aber die körperliche Belastung, über mehrere Stunden gegebenenfalls milimetergenau zu arbeiten, ist nur mit Drogen möglich :|

ein Lenkrad hilft mir schon, die Arme zu entspannen, wenn ich es nutze

Avalox
2010-10-17, 21:02:19
OK, das Beispiel mit dem Lenkrad ist aber leider total Panne: woher soll eine Immersion herkommen, wenn ich kein Lenkrad in der Hand halte sondern nur in der Luft herumfuchtele?


Es wird ja nach und nach Einzug halten. So wie die CLI erst nach und nach und dann dort wo sinnvoll von der GUI verdrängt wurde. Der Wikipedia Eintrag ist interessant.


Dass mit dem Lenkrad wird gerade aber von MS eingeführt und alle sind begeistert. Autos fahren eh irgendwann selbst. Lenkräder sind dann nur noch gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr :)

Zoroaster
2010-10-18, 00:02:42
LOL, ja im realen Straßenverkehr mag das irgendwann sogar stimmen, aber das Beispiel aus dem Artikel bezieht sich ja direkt auf Computerspiele/Racinggames.
Und da wirds kaum jemals ein Lenkrad ersetzen. Selbst(gerade) wenn unsere Familienkutschen irgendwann mal automatisch fahren bleibt ein Lenkrad direkter und sportiver.

Der Rest ist ja eh interessanter. Mal sehen was davon am Ende übrig bleibt.

InsaneDruid
2010-12-22, 14:32:34
Als ich halte auch das Beispiel mit dem Lenkrad für einen tiefen, tiefen Griff ins Klo.

Natürlich hat sowas für manche Sachen vorteile. Siehe Kinect oder auch die Wii, aber eigentlich auch nur bei Sachen, die in der Realität schon als Bewegung im freien Raum existieren. Bowlen, Tennis etc. Wobei auch da das physikalische Objekt in der Hand die Bewegung beeinflusst. So eine Bowlingkugel hat halt ihre Masse, was den Bewegungsablauf doch wieder anders aussehenlässt als ohne.

Aber Lenkrad? Das will ich sehen, 3 Stunden Nordschleife mit nach vorne gestreckten Armen herumfuchteln, sorry aber.. i lol'd... hard.

Auch am Rechner will ich ganz bestimmt nicht stundenlang in der Luft herumfuchteln müssen. Solch Rotz wie in Minority Report. Oh, toll 2 Fenster hin und herschieben und was zoomen. Kann man jetzt entspannt mit Maus und Scrollrad aus dem Handgelenk raus, aber für die NUI muss ich in der Luft fuchteln.

PS: wie reagiert die Lenkrad-ohne-Lenkrad Geschichte eigentlich auf den Griff zum Bier? Oder zum Schalthebel? Die Faust, die man dem Vordermann zeigt?

Botcruscher
2010-12-22, 16:21:46
Hatten wir das nicht schon mal? 3d ohne anfassen ist eh scheiße.