Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett PC nachträglich mit SSD ausstatten


Avalox
2010-10-17, 23:11:48
Ein PC von der Stange soll eine SSD bekommen.

Nun hat der PC Hersteller die interne Festplatte am SATA Controller im RAID Modus installiert. Ist natürlich nur eine Festplatte im Rechner, weshalb zwar das RAID Bios läuft, aber natürlich kein RAID Array aufgebaut hat. Die Platte wird im Raid Bios als No-Raid geführt.

Allerdings ist in Windows (Win 7) ein Intel RAID Driver für den Plattencontroller am wirken.

Nun soll ein SSD zusätzlich in da System, weshalb AHCI angesagt werden.

Wie fummelt man nun am besten, den Intel RAID Treiber in den AHCI Treiber um, ohne die Installation zu zerstören, bzw. neu installieren zu müssen.

Wass soll dieses mit dem RAID Modus überhaupt, ist dieses Standard bei Stangen-PCs?


Kann es ähnlich funktionieren, wie der Austausch von IDE gegen AHCI, oder spielt der Intel RAID Treiber dann verrückt?

MiamiNice
2010-10-18, 10:10:07
Die Platte hängt zwar am Raid Controller es ist aber kein Raid eingerichtet?

Ich würde das Raid einfach im Bios deaktivieren und den Controller auf AHCi stellen, SSD einbauen fertig. Sollte unter Win7 so funzen aber ich gebe keine Garantie. Sicherung machen ^^

Fatality
2010-10-18, 10:33:58
der intel v.9.6 raid treiber unterstützt auch im raidmodus Trim solange die laufwerke als single-laufwerke dort betrieben werden.

daher würde ich so vorgehen:

- intel v.9.6 raidtreiber installieren
- ssd einbauen
- hdd oder nur c: auf ssd per true image clonen
- um das alignment auf der ssd zu optimieren den paragon alignment tool ausführen.
- fertig.

HAL
2010-10-18, 11:07:59
Ich würde das Raid einfach im Bios deaktivieren und den Controller auf AHCi stellen, SSD einbauen fertig. Sollte unter Win7 so funzen aber ich gebe keine Garantie. Sicherung machen ^^
Geht wohl nicht, gibt aber einen Workaround:
installiertes Win7 auf AHCI umstellen (http://support.microsoft.com/kb/922976)

Fatality
2010-10-18, 11:10:21
Geht wohl nicht, gibt aber einen Workaround:
installiertes Win7 auf AHCI umstellen (http://support.microsoft.com/kb/922976)


es ist überhaupt nicht notwendig dies zu tun, weil der raidtreiber die selben funktionen wie ahci hat.

Avalox
2010-10-18, 14:28:14
der intel v.9.6 raid treiber unterstützt auch im raidmodus Trim solange die laufwerke als single-laufwerke dort betrieben werden.



Ist das so? Ist doch zum einen überall zu lesen, dass der TRIM Befehl gar keinen Vorteil bei aktuellen SSD mehr hat, da die SSD Firmware ebenso effektiv arbeitet.
Trotzdem haben die SSD scheinbar unter AHCI noch weitere Vorteile unter Windows. Keine Ahnung ob unter AHCI vielleicht Windows ein anderes oder vielleicht auch gar kein Prefetch, oder SuperFetch mehr durchführt.

Ist es denn absolut sicher, dass der Intel Raid Treiber funktional alle AHCI Funktionalitäten umfasst?

Morpog
2010-10-18, 15:12:40
Ist das so? Ist doch zum einen überall zu lesen, dass der TRIM Befehl gar keinen Vorteil bei aktuellen SSD mehr hat, da die SSD Firmware ebenso effektiv arbeitet.
Trotzdem haben die SSD scheinbar unter AHCI noch weitere Vorteile unter Windows. Keine Ahnung ob unter AHCI vielleicht Windows ein anderes oder vielleicht auch gar kein Prefetch, oder SuperFetch mehr durchführt.

Ist es denn absolut sicher, dass der Intel Raid Treiber funktional alle AHCI Funktionalitäten umfasst?

Das stimmt nicht. Je nach SSD Controller kann die Leistung ohne TRIM stark schwanken. Was aber immer leidet ohne TRIM ist die Lebenserwartung der Flash Zellen.

RAID beinhaltet AHCI. Da die Disks aber eh als Single liefen kannste das im BIOS auch wieder auf AHCI umstellen wenn du vorher die Registry anpasst.

RST AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iastor
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Bitte dann aber auch den RST mit Version 9.6.0.1014 oder höher verwenden. Ansonsten den MSAHCI Treiber verwenden. Dazu muss aber ein anderer Registry Wert geändert werden.

MSAHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

onkel2003
2010-10-18, 17:08:46
Ist das so? Ist doch zum einen überall zu lesen, dass der TRIM Befehl gar keinen Vorteil bei aktuellen SSD mehr hat, da die SSD Firmware ebenso effektiv arbeitet.
Trotzdem haben die SSD scheinbar unter AHCI noch weitere Vorteile unter Windows. Keine Ahnung ob unter AHCI vielleicht Windows ein anderes oder vielleicht auch gar kein Prefetch, oder SuperFetch mehr durchführt.

Ist es denn absolut sicher, dass der Intel Raid Treiber funktional alle AHCI Funktionalitäten umfasst?

ich habe es auch ca so gemacht wie Fatality sagt

ich bin von ssd in raid auf die intel G2 gegagen. windows 7 64bit

ganz normal von hdd starten STOR_allOS_9.6.0.1014 install
ssd dran machen bios AHCI einstellen, dann habe ich allerdings Intel Data Migration Software zum clonen benutzt ich denke das wird aber nur mit einer intel ssd gehn.
alternativ acronis.
einzig musste ich noch zusätzlich einmal mit der original windows 7 dvd straten da das bootmenü nicht ging.

stickedy
2010-10-19, 17:12:50
Eigentlich sollte Windows 7 starten wenn man auf AHCI umstellt -> Probier's einfach aus, falls es nicht geht kannst Du es ja wieder umstellen im BIOS.