PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD (P/L-Verhältnis)


Maverick75
2010-10-18, 15:20:55
Moin!
Bin mal wieder am spinnen ;)

Zurzeit hab ich als Programm- und Systemplatte eine Raptor, spiele aber mit dem Gedanken, mir für meine OS-Partitionen eine SSD in den PC zu schrauben. Macht das in Euren Augen Sinn? Also kann die SSD auch ne 64 GB sein, dürfte für meine Systeme (Dualboot mit XP x86 und Win7 x64) ausreichen. Programme und Spiele würden dann auf der 300er Raptor liegen und als Datenschlampe hab ich dann meine 5400er Samsung.

Was wäre denn Eure Empfehlung als Preis-Leistungs-Sieger? Oder alles so lassen wie es ist?

Grüße
Mav

Blimp
2010-10-18, 16:06:00
Ich würde jetzt einfach mal die Crucial C300 mit Marvell Controller oder die OCZ Vertex 2 mit Sandforce in den Raum werfen...

onkel2003
2010-10-18, 17:38:43
Moin!
Bin mal wieder am spinnen ;)

Zurzeit hab ich als Programm- und Systemplatte eine Raptor, spiele aber mit dem Gedanken, mir für meine OS-Partitionen eine SSD in den PC zu schrauben. Macht das in Euren Augen Sinn? Also kann die SSD auch ne 64 GB sein, dürfte für meine Systeme (Dualboot mit XP x86 und Win7 x64) ausreichen. Programme und Spiele würden dann auf der 300er Raptor liegen und als Datenschlampe hab ich dann meine 5400er Samsung.

Was wäre denn Eure Empfehlung als Preis-Leistungs-Sieger? Oder alles so lassen wie es ist?

Grüße
Mav

zumindest was programme angeht würde ich sie schon auf ssd lassen.
games wenn zu gross könnte man ja auslagern.

ob es sinn macht, von HDD auf SSD oh jaa

daher würd ich klar zur OCZ Vertex 2 Extended 120GB greifen.
reichen dir 80 GB dann die Intel X25-M G2 Postville 80GB.

reichen dir wirklich 60 GB dann die OCZ Vertex 2 Extended 60GB kostet mal grade 104 euro

Maverick75
2010-10-18, 18:56:11
Erstmal Danke für die ersten Einschätzungen ;)

Programme hab ich seit Jahr und Tag immer auf ner getrennten Partition, soll also auch künftig so bleiben.

Bezüglich Speicherbedarf: Ich hab aktuell für XP ne 25 Gig Partition (5 noch frei) und für W7 eine mit 40 Gig (noch 15 frei): XP ist eigentlich mein Produktivsystem, halt weil einfach alles läuft was ich so benutze. Wobei ich für den Alltag immer öfters W7 boote, will mich langsam an das neue System gewöhnen bis ich irgendwann mal komplett umstelle. Demzufolge ist meine W7-Partition noch nicht so aufgebläht, so daß ich am Ende mit 60 GB erstmal auskommen sollte.

€dit: Wo liegt denn der Unterschied zwischen Vertex und Agility?

Lowkey
2010-10-18, 19:28:56
Im Grunde ist es egal, welche SSD man nimmt, da die Transferraten nur maximale Werte sind. Mit 60 Gbyte nervt es manchmal, wenn man Platz braucht.

OCZ Onyx 2 mit 120 Gbyte für 167 Euro incl. Versandtkosten (http://www.heise.de/preisvergleich/a573656.html)
Crucial C300 128 für 224 Euro (http://www.heise.de/preisvergleich/a509870.html)

Ob nun C300 oder Vertex 2 spielt keine Rolle. Die Vertex 2 Extended hat ein paar Gbyte mehr. Bei 60 Gbyte würde ich das günstigste Modell mitnehmen, dass bei MF für 100 Euro zu haben ist.

Wenn du mehrere Betriebssysteme hast, dann kannst du aber auch 2x 60 Gbyte nehmen und bei Bedarf per Mainboard (Ich glaub F8) beim Booten die Start SSD auswählen. Partitionieren bei 60 Gbyte macht keinen Sinn. Dafür sind 2 SSDs so laut wie eine SSD und man hat im Notfall immer eine funktionierende Festplatte im System.

eraser-x
2010-10-18, 19:30:16
wo gibts die für 124 ,- euro ;)??????
aber kann kann die ssd aus eigener erfahrung nur empfehlen das teil ist der hammer

mfg

Lowkey
2010-10-18, 19:32:23
€dit: Wo liegt denn der Unterschied zwischen Vertex und Agility?

Die Vertex 2 bietet bei 4k Random Write Performance die 5-fache Performance als die Agility 2, also der Controller ist etwas anders programmiert.

Maverick75
2010-10-19, 10:29:34
Im Grunde ist es egal, welche SSD man nimmt, da die Transferraten nur maximale Werte sind. Mit 60 Gbyte nervt es manchmal, wenn man Platz braucht.
Nunja, ich denke daß ich auch mit 60 Gig auskommen kann (zur Zeit hab ich ja gute 40 Gig Platzbedarf) - mein XP ist soweit "idiotensicher" und auf kurz oder lang werd ich wohl ausschließlich mit W7 arbeiten. Wobei 80 Gig sicherlich nicht die schlechteste Variante wäre - aber mehr geht ja sowieso immer ;)
...
Wenn du mehrere Betriebssysteme hast, dann kannst du aber auch 2x 60 Gbyte nehmen und bei Bedarf per Mainboard (Ich glaub F8) beim Booten die Start SSD auswählen. Partitionieren bei 60 Gbyte macht keinen Sinn.
Wieso macht partitionieren denn keinen Sinn? 25/35 für XP/W7 könnte doch passen, oder?
Bzgl. zweier SSD's: Eine reicht mir (siehe oben) und den Bootmanager find ich persönlich angenehmer als die "Tasten-Lösung" (bei mir F12).

Danke schonmal :)