PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Handy/Smartphone + Tarif mit Internetflat


vinz0s
2010-10-18, 15:27:03
Hi,

erstmal zum Handy:

Ich habe zur Zeit das Nokia 5800 und bin im Großen und Ganzen mit dem Handy recht zufrieden. Zwei Punkte stören mich jedoch:

1. der Webbrowser ist für mich nicht optimal Nutzbar, mMn. ist das Display für "gescheites" Surfen einfach zu klein und auch die Geschwindigkeit ist noch ausbaufähig.
2. die Versorgung mit guten und ggf. kostenlosen Apps ist recht dürftig. -> daher würde ich gern von Symbian als BS weg, wenn sich da bei neueren Versionen von Symbian nichts getan hat.

Was ich suche ist ein Handy/Smartphone mit dem ich gut Surfen kann und auch der Kalender bzw Organizer gut ist. Möglichkeit zur Vernetzung mit Socialnetworks usw. ist denke ich inzwischen ja schon Standard?

An meiner Uni läuft das WLan über einen VPN Client ab. Ich kenn mich in der Materie nicht aus, aber gibt es Smartphones auf denen solche VPNs Problemlos laufen? An der Uni wird OpenVPN 2.xxx genutzt.

Des Weiteren wäre es nicht schlecht, wenn das Handy eine "richtige" Tastatur hat. Egal ob QWERTZ oder Nummernblock, in beiden Fälllen, wenn möglich in Kombination mit einem Touchscreen. Tastatur wäre schön, ist aber kein Muss, Touchscreen hingegen schon.

Was auch noch klasse wär, ist ein guter PDF Reader.

Sachen wie Kamera oder MP3/Videoplayer sind zwar nett, wenn sie dabei sind, aber keine Entscheidenden Argumente.


Und jetzt zum Tarif:

Bisher habe ich bei o2 einen Prepaidtarif, da ich recht wenig mit dem Handy telefoniere und auch nicht übermäßig viele SMS schreibe, kommt ich da bisher einfach billiger weg wie mit einem Vertrag. Doch wenn ein neues Handy kommt soll auch eine Internetflat hinzu. Habe gesehen, dass man z.B. mit o2-o inkl. Internetflat "nur" Fixkosten von ca 10€ hat.

Ich suche also einen Tarif für/mit:

-wenig Telefonierer
-wenig SMS
-Internetflat

Bevor ichs vergesse: Falls in nächster Zeit gute neue Geräte/tarife erscheinen kann ich auch noch 1-2 Monate warten. Der Preis sollte nicht alle Schallmauern durchbrechen. Wenn das Handy z.b. 1€ kostet wären 30-40€/Monat ok. Aber soetwas wie 500€ für das Handy und dann noch 50€ pro Monat wäre eindeutig zuviel.

Da ich Student bin, kann ich auf die speziellen Studenten/Schülertarife zugreifen.


Schonmal vielen Dank,
vinz0s

RLZ
2010-10-18, 15:45:46
Gute Angebote:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20
Eigene Anfragen:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=60

o2o bringt verdammt wenig Provision. Das Inklusivpaket ist da schon lohnender.

Als Anhaltspunkt:
Ich hab letzte Woche ein Inklusivpaket 100 mit 10% Rechnungsrabatt + Internetpaket M + i9000 für 230 Euro bei aShop.tv dort im Forum gekauft. Das Milestone 2 mit Tastatur würde man bei denen wohl für 210 Euro kriegen.
Kosten dabei wären 9 Euro Basistarif (24 Monate) + 10 Euro Internetflat (3 Monate).
Nach den 3 Monaten kann man das Internetpaket dann kündigen und direkt bei O2 für 8,50 Euro buchen. Dann hätte man für 17,50 Euro im Monat 100 Freiminuten, eine Internetflat und ein günstiges Handy. :smile:
Alternativ kann man statt den 10% Rabatt auch 100 Frei-SMS pro Monat holen.

Spezielle Studententarife findest du vorallem bei Vodafone.

Gast
2010-10-18, 15:54:53
Bin selber grad von einem alten Nokia 6610 Navigator auf ein HTC Desire umgestiegen. Handy kostete 70 Eu + 40 Fixkosten (Superflat Internet Mobil bei Vodafone, online Vorteil mitgenommen, als Student kriegst du nochmal 5 Euro).

Bei diversen Dritt-Anbietern wärs wohl noch günstiger gewesen, aber ich hatte meine Kündigungsfrist verpaßt, und noch ein Jahr mit dem ollen Nokia wollte ich nicht erdulden.

Das Desire ist im Vergleich zu dem alten Nokia eine Offenbarung gewesen, allerdings hab ich jetzt einige Tage erstmal mit dem Telefon verbracht, alles ausprobiert, durch den Appstore gestöbert...

Für dich interessant wäre dann vielleicht das Desire Z mit Hardware-Tastatur, wobei die Touch-Tastatur auf dem Desire auch nicht schlecht ist.

Ich würde also auf jeden Fall Richtung Android-Phones schauen (wenn du keine Berührungsängste mit Google hast).

Wenn du ersthaft mobil surfen willst, würde ich eher einen Wechsel zu Telekom/Vodafone in Betracht ziehen, das UMTS-Netz von O2 ist doch deutlich schlechter ausgebaut (ich seh's bei meiner Süßen) als bei den beiden großen.

Wenn du primär im WLAN surfen willst, ist der Provider relativ egal.

VPNs kann das Desire prinzipiell (auch für OpenVPN gibts Lösungen), ich habs aber bisher nur für PPTP (dabei spielt meine XP-Kiste den VPN-Server) ausprobiert, das funktioniert gut.

Rogue
2010-10-18, 16:39:34
T-Mobile bringt ab 5.11. neue und wie ich finde erstmal attraktive Tarife.
Welches Handys es dazu gibt weiss man aber noch nicht.

Mond
2010-10-18, 17:15:54
Hol Dir ne Karte von Netzclub.net (o2) mit dem Internet Tarif. Damit hast Du ne Internet Flat umsonst, zahlst pro SMS und Minute 11 cent und hast KEINE Grundgebühr. Allerdings musst Du einmal im Monat auf ne Werbe SMS reagieren, indem Du auf den Link klickst und Dir die Werbung anschaust (ich selber habe bisher noch keine Werbung bekommen). Super easy.

Dazu dann ein passendes Telefon ganz nach Deinem Gusto, ich würde Android nehmen, da man damit VPN eigentlich immer hinbekommen sollte.

THUNDERDOMER
2010-10-18, 17:48:22
Hol Dir ne Karte von Netzclub.net (o2) mit dem Internet Tarif. Damit hast Du ne Internet Flat umsonst, zahlst pro SMS und Minute 11 cent und hast KEINE Grundgebühr. Allerdings musst Du einmal im Monat auf ne Werbe SMS reagieren, indem Du auf den Link klickst und Dir die Werbung anschaust (ich selber habe bisher noch keine Werbung bekommen). Super easy.

Dazu dann ein passendes Telefon ganz nach Deinem Gusto, ich würde Android nehmen, da man damit VPN eigentlich immer hinbekommen sollte.

Ich hatte mal Netzclub gehabt und nach 2 Monate trotz reagieren mit Werbung, komme ich nicht mehr ins Internet. Auch Anrufe und SMS gehen nicht mehr. ;(

Ich würde aber lieber o2o zugreifen mit Internet Pack M+ für 12,50€ von online buchen lassen.

vinz0s
2010-10-18, 18:13:38
@ RLZ

sind ja echt ein paar gute Schnäppchen dabei


@all

Wenn man bei Netzclub nach 2 Monaten Probleme bkeommt, ist der Tarif raus. Tarifmäßig, muss ich mich später nochmal genau umschauen.T-Mobile und Vodafon haben die beste Internetverbindung? T-Mobile ist jedoch recht teuer.

Als Handy Vorschläge kam bis jetzt das Milestone 2 und Desire Z. Wobei keines davon z.Z. lieferbar ist. Weiß jmd. ob das nur kurzzeitige Lieferengpässe sind, oder ob die Geräte noch garnicht released sind?


Danke,
vinz0s

Black-Scorpion
2010-10-18, 18:51:07
Mich wundert allerdings auch die Aussage das T-Mobile attraktive Tarife bringt. Das würde mich schwer wundern wenn das passieren sollte. Eher friert die Hölle zu als das Tarife von denen mit den Konkurrenten mithalten könnten.

RLZ
2010-10-18, 20:40:28
Als Handy Vorschläge kam bis jetzt das Milestone 2 und Desire Z. Wobei keines davon z.Z. lieferbar ist. Weiß jmd. ob das nur kurzzeitige Lieferengpässe sind, oder ob die Geräte noch garnicht released sind?

Die Auswahl an Androidgeräten mit Tastatur ist auch nicht viel größer:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&xf=162_vollst%E4ndige+Tastatur%7E148_Android


Die neuen Tarife von D1 gibts hier:
http://www.telekom.com/dtag/cms/contentblob/dt/de/931676/blobBinary/Tariftabelle-Zubuchoptionen.pdf
Attraktiv find ich anders. ;)

Aussagen zur Netzqualität von Anbietern würde ich in die Tonne treten. Frag in deinem Bekanntenkreis, wie deren Netzqualität an für dich wichtigen Orten ist. Die regionalen Unterschiede sind so stark, dass man nicht generell sagen kann XYZ ist für dich besser.

Auf (zwielichtige) Discounter würde ich auch verzichten. Mit denen hat man erfahrungsgemäß im Endeffekt nur Ärger...

patrese993
2010-10-19, 00:13:44
ich empfehle ne Custom Firmware für das 5800 und Opera mobile als Browser. Was Programme angeht, findet man für Symbian so ziemlich alles, was man sich wünscht, im gsmfreeboard.
Imo ist Symbian unschlagbar, wenn man richtig damit umgeht, braucht halt ein wenig, sich einzulesen, da die Möglichkeiten sehr weitreichend sind und die Standardlösungen (Firmware und OviStore) nicht optimal sind.

Dazu dann o2o mit Internet Pack

Relic
2010-10-19, 08:28:06
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?forumid=20

schau dich da mal um gibts immer gute Angebote.

vinz0s
2010-10-22, 18:29:22
Einen passenden Tarif hab ich jetzt gefunden. Mit Studentenbonus. 100 Frei-Min in alle Nezte, 100 Frei-SMS in alle Netze und Internetflat für 29,95 im Monat über Vodafon.

Jetzt hab ich noch die Auswahl zwischen dem:

Samsung Galaxy S mit einer Auszahlung von 45€

HTC Desire HD für 40€

HTC Desire Z für 0€


Gerade tendiere ich zum Desire Z wegen der QWERTZ-Tastatur, jedoch hat das Desire HD den schnelleren Prozessor und ein 4,3" großes Display.
Habt ihr einen Tip/Meinung welches ich nehmen könnte bzw. besser ist.

Der Preis ist mir egal, die 40€ hin oder her. Nur möchte ich nicht mit neueren Androi-Versionen z.b. mit dem "langsamen" Desire Z Probleme bekommen.

Wichtig ist mir die Verwaltung von min. 2 Emailpostfächern und ein paar RSS-Feeds.


Danke
vinz0s

vinz0s
2010-10-23, 12:27:18
So. Habe mich jetzt doch für das Desire HD entschieden.

Hab im TelefonTreff Forum einen für mich guten Vertrag gefunden: über Vodafon, 40€ einmalige Zahlung für das Handy und dann 29,95€ pro Monat inkl. 100SMS, 100Min je in alle dt. Netze, Datenflat jeden Monat.

Vielen Dank an alle die etwas beigetragen haben
vinz0s