PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bleibt andauernd stecken


Nebelfrost
2003-01-14, 22:53:24
Was ich auch tue, selbst wenn ich nur normal im Internet surfe, oder in Word schreibe oder im Arbeitsplatz rumklicke, meine Festplatte bleibt andauernd für drei bis vier Sekunden hängen. Mindestens aller fünf Minuten ein bis zweimal. Das geht jetzt schon seit beinahe drei Wochen so. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Das ganze sieht so aus: Wenn ich irgendwas mache bleibt der Computer kurz hängen und der Mauszeiger bleibt regunglos für mindestens drei Sekunden kleben. Dabei brennt die HDD-LED im Dauerlicht. Wenn ich nichts tue, keine Taste drücke und nichts anklicke passiert es nicht, sobald ich etwas mache passierts wieder. Manchmal wird sogar der Bildschirm dunkel wenn das passiert, dann drücke ich die Enter-Taste und das Bild kommt wieder. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Scandisk und Defrag grauenvoll langsam von statten gehen. Ich wollte Laufwerk C: defragmentieren, aber nach sage und schreibe knapp zweieinhalb Stunden war er gerade mal bei 68% und schrieb wirklich jeden verdammten Cluster einzeln. Dann wollte es gar nicht mehr auf 69% weiter gehen, da wurde es mir zu blöd und ich habe defrag abgebrochen. (Übrigens Laufwerk C ist bei mir lediglich 10 GB groß). Wenn ich mich da schon zu Tode warte, wie lang würde das wohl dauern bis Laufwerk D und E defrag sind mit je 35 GB pro Partition. Ich weiß bald nicht mehr was ich tun soll, das schlägt mir so auf den Nerv. Ein ordentliches Arbeiten mit dem PC ist bald net mehr möglich!! Kann mir denn niemand helfen??? So helft mir doch! Die fucking HD bringt mich noch um den Verstand!! *hammernimmtundwutrauslässt*

Meine Festplatte ist übrigens eine 80GB Seagate 5400u/min und ich hab sie seit August drin.

P.S. Habe mir vor etwa drei Wochen einen neuen Brenner gekauft. Komischerweise tritt das Problem mit der Festplatte ca. seitdem auf. Das Blöde ist nur, die Festplatte hängt aber an einem eigenen separaten Kabel! und damit auch an einem anderen IDE als der Brenner!

mofa84
2003-01-14, 23:02:52
Mach erst mal die Probe aufs Exempel: Brenner raus und testen ob es dann weg ist, wenn ja dann kann zumindest mal ein HW-defekt der Platte ausgeschlossen werden.

barracuda
2003-01-14, 23:03:54
Das sieht schwer danach aus, dass die HDD drauf und dran ist, ihren Geist aufzugeben. Lade Dir mal von der Seagate-HP die Test-Tools runter und lass die Platte mal testen.

Nebelfrost
2003-01-14, 23:55:35
Werd das mit dem Brenner mal probieren. Mir ist aber unterdessen auch noch aufgefallen, dass die Festplatte auch hängen bleibt, wenn sich ein Rohling im Brenner befindet. Dann hängt sie sich total auf. Dann gehts erst weiter, wenn ich den Rohling aus dem Brenner rausnehme. Dieses Phänomen tritt aber nur dann auf, wenn außer dem Nero noch ein anderes Fenster (z.B. Arbeitsplatz) geöffnet ist. Auch in diesem Falle brennt die HDD-LED im Dauerlicht. Ich meine, das ist doch auch ein Hinweis, dass die Theorie mit dem Brenner stimmen könnte, oder? Keine Festplatte bleibt stecken nur weil der Arbeitsplatz oder ein anderes Fenster geöffnet ist und gleichzeitig eine CDR im Brenner liegt.

Unregistered
2003-01-15, 15:53:42
Mehr infos währen hilfreich.
Hast du vielleicht den plattencache oder die swapdatei geändert,oder mit nem tool optimiert?
Welches win,was für software hast du für den brenner installiert,wieviel ram ist im rechner,sind im bios die nötigen einstellungen gemacht,ist noch ein cd-rom oder dvd laufwerk installiert,wenn ja ist es dann auch als slave und brenner als master jumpermässig gesetzt,etc.

Nebelfrost
2003-01-16, 00:00:17
Originally posted by Unregistered
Mehr infos währen hilfreich.
Hast du vielleicht den plattencache oder die swapdatei geändert,oder mit nem tool optimiert?
Welches win,was für software hast du für den brenner installiert,wieviel ram ist im rechner,sind im bios die nötigen einstellungen gemacht,ist noch ein cd-rom oder dvd laufwerk installiert,wenn ja ist es dann auch als slave und brenner als master jumpermässig gesetzt,etc.

Egal, liegt sowieso nicht am Brenner, wie ich vorhin herausgefunden habe. Werde mal die Festplatte komplett platt machen. *ausverzweiflungheulundschluchz* Hab übrigens Win 98 SE und 512 MB RAM.

AtTheDriveIn
2003-01-16, 00:19:00
ist das nicht eh ein prob 98 und 512??

MOB
2003-01-16, 01:16:32
Denk auch, daß deine Festplatte bald kaputt geht. Hatte das gleiche Problem mit meiner alten WD Platte kurz bevor gar nichts mehr ging.
Wie barracuda schon sagte, hol dir die Test Tools dann weißt du evtl.
mehr und das Win 98 net mit 512 MB Speicher kann halt ich für`n falsches Gerücht (zumindest bei mir läuft`s seit ca 1 1/2 Jahren ohne murren).

Gruß

PS: danke nochmal an barracuda, von Dir weiß ich, daß es sowas wie
Test Tools überhaupt gibt :bäh:

mofa84
2003-01-16, 01:18:17
Originally posted by MOB
Denk auch, daß deine Festplatte bald kaputt geht. Hatte das gleiche Problem mit meiner alten WD Platte kurz bevor gar nichts mehr ging.
Wie barracuda schon sagte, hol dir die Test Tools dann weißt du evtl.
mehr und das Win 98 net mit 512 MB Speicher kann halt ich für`n falsches Gerücht (zumindest bei mir läuft`s seit ca 1 1/2 Jahren ohne murren).

Gruß das prob tritt afaik erst bei mehr als 512mb auf.

MOB
2003-01-16, 01:21:53
@ mofa84: und wieder was dazugelernt ;D

mofa84
2003-01-16, 01:37:09
Originally posted by MOB
@ mofa84: und wieder was dazugelernt ;D ganz sicher bin ich auch nicht, müsste halt schnell die m$-seite suchen, hab da jezt aber keinen bock mehr drauf.

laut der seite lässt sich das prob aber beheben indem man den disk-cache so weit vergrößert bis der ram auf 512 mb sinkt, oder man macht nen ramdrive.

MOB
2003-01-16, 01:49:26
Bloß kein Stress am frühen Morgen. Kann mich ja auch selbst mal kundig
machen, trotzdem danke.

Gruß

Unregistered
2003-01-16, 16:02:13
Win98 + >512mb ram: Vcache min/max einen festen wert zuweisen z.B.: min 128 mb und max 128 mb.
Sodann man dises problem vergessen kann,und mehr als 512 mb ram unter win98 installieren kann.

Nebelfrost
2003-01-16, 20:35:15
Es wird immer schlimmer! Eine dringende Frage: Wenn die Festplatte eine Macke hat und auf ihren Tod zusteuert, wird dann die Performance beim 3DMARK 2001 auch in Mitleidenschaft gezogen? Zum Beispiel habe ich beim "Car Chase" (High Detail) ursprünglich immer 36 fps mit meinder GF4 Ti4200 gehabt. Jetzt plötzlich ruckelt es und es sind nur noch 22 fps! Auch die anderen Tests laufen mitunter deutlich schlechter als früher. (Die neusten Grafiktraiber hab ich aber drauf.)Desweiteren scheint die fps-Rate immer weiter in die Knie zu gehen, desto öfter ich die Benchmarks mache und erst nach einem Neustart des PC erholt sich die fps-Rate wieder. Während des Benchmarks brennt die HDD-LED auch wieder im Dauerlicht. Selbst bei Dark Project 2 ruckelts auf einmal, und dort sogar, als die HDD-LED eigentlich nicht mehr leuchtete! Festplatte scheint auf jeden Fall Mucken zu machen, aber hoffentlich hat die Graka jetzt nicht auch noch nen Schaden!! *vorangstschwitzt*

So helft mir doch einer!!!

mofa84
2003-01-16, 20:37:17
das liegt wahrscheinlich auch an der platte - da hilft nur noch eins: alle daten sichern und die platte umtauschen bzw. ne neue besorgen.

Nebelfrost
2003-01-16, 20:40:06
Originally posted by mofa84
das liegt wahrscheinlich auch an der platte - da hilft nur noch eins: alle daten sichern und die platte umtauschen bzw. ne neue besorgen.

Aber auch wenn die Festplatte mit dem Lesen der Daten vom Benchmark nicht mehr nachkommt und deshalb stockt, müsste die fps-Rate nicht unabhängig von der Lesegeschwindigkeit der HD laufen? Also das heißt, dass es zwar aufgrund der kaputten HD ruckeln müsste, aber die Framerate trotzdem die normale sein müsste, oder nicht?

mofa84
2003-01-16, 20:47:37
Originally posted by Dark Wizard


Aber auch wenn die Festplatte mit dem Lesen der Daten vom Benchmark nicht mehr nachkommt und deshalb stockt, müsste die fps-Rate nicht unabhängig von der Lesegeschwindigkeit der HD laufen? Also das heißt, dass es zwar aufgrund der kaputten HD ruckeln müsste, aber die Framerate trotzdem die normale sein müsste, oder nicht? nee, nicht unbedingt.

und wenn ne graka kaputt ist dann hat sie entweder üble bildfehler oder es geht gar nix mehr, aber die wird nicht langsamer, ist ja nix mechanisches wie ne festplatte.

Nebelfrost
2003-01-16, 20:49:32
Gut, will eben nur sicher gehen, damit ich net ne neue HD kaufe und dann is was ganz anders kaputt.

mofa84
2003-01-16, 21:41:34
auch wenn ich mir sehr sicher bin - kannste se nicht in nem anderen rechner testen? und haste keine garantie mehr drauf?

Nebelfrost
2003-01-16, 21:44:08
Originally posted by mofa84
auch wenn ich mir sehr sicher bin - kannste se nicht in nem anderen rechner testen? und haste keine garantie mehr drauf?

Doch, Garantie hab ich noch! Aber in nem anderen Rechner testen ist ein bisschen umständlich. Mal sehen, vielleicht bei nem Kumpel.

mofa84
2003-01-16, 21:53:38
Originally posted by Dark Wizard


Doch, Garantie hab ich noch! Aber in nem anderen Rechner testen ist ein bisschen umständlich. Mal sehen, vielleicht bei nem Kumpel. da ist doch nichts umständlich dran?! außerdem musst du sie so oder so ausbauen