PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verdient ein CGI-ler?


Gast
2010-10-18, 17:30:22
Weiß das jemand?

Sagen wir mal, wenn er in Hollywood für nen großen Film arbeitet.

Gast
2010-10-18, 17:31:11
Oder, korrektur.

Sagen wir, daß er in Deutschland für Hollywood und die Werbe- und Filmindustrie arbeitet.

Denn in den USA wäre das Gehalt ja nicht vergleichbar.

frix
2010-10-18, 18:55:16
hm nicht ganz einfach zu beantworten.
Gibt ja recht viele freiberufler in dieser branche.
Im schnitt würde ich sagen 200-300€ tagessatz.

Troll-Account
2010-10-18, 19:14:13
Kommt auch halt auf die Arbeit an.
Keiner macht da alles.
Einiege sind nur am Modelieren, die anderen nur am Texturieren, die anderen Animieren oder arbeiten an der Composition.
Gibt noch weitere Sachen....

In Deutschland kenne ich leider nur zwei Personen die das Professionel machen.
Die eine verdient etwa ~3000€ im Monat und der andere ~2200€.
Wobei das auch unterschiedliche Firmen sind.
Als Leader würde man selbstverständlich mehr bekommen.

Ich weiß allerdings auch nicht ob das hier in Deutschland viel oder wennig ist für solch einen Job.

Frix scheint sich da ja auszukennen.

TimeOut
2010-10-18, 21:29:18
http://www.cgheute.de/

-->Umfragen

Gast
2010-10-18, 21:30:08
hm nicht ganz einfach zu beantworten.
Gibt ja recht viele freiberufler in dieser branche.
Im schnitt würde ich sagen 200-300€ tagessatz.


Als Freiberufler muß er aber seine Lohnnebenkosten selbst aufbringen, oder?
Dann müßte man den Tagessatz etwa halbieren, damit es mit einem normalen angestellten Beruf vergleichbar ist.

Richtig? Oder hast du diese Halbierung schon selber vorgenommen?

frix
2010-10-18, 22:17:35
Als Freiberufler muß er aber seine Lohnnebenkosten selbst aufbringen, oder?
Dann müßte man den Tagessatz etwa halbieren, damit es mit einem normalen angestellten Beruf vergleichbar ist.

Richtig? Oder hast du diese Halbierung schon selber vorgenommen?

Richtig.
Steuer, krankenkasse etc. hab ich alles nicht mitgerechnet.

Gast
2010-10-18, 22:54:39
Richtig.
Steuer, krankenkasse etc. hab ich alles nicht mitgerechnet.

Ich meine jetzt nicht den Bruttolohn, sondern daß, was zum Bruttolohn noch dazukommt. Beim Angestellten also der Arbeitgeber zahlt.

Sven77
2010-10-18, 23:11:27
Als Freiberufler muß er aber seine Lohnnebenkosten selbst aufbringen, oder?
Dann müßte man den Tagessatz etwa halbieren, damit es mit einem normalen angestellten Beruf vergleichbar ist.

Richtig? Oder hast du diese Halbierung schon selber vorgenommen?

Halbieren ist übertrieben, als Freiberufler hat man nicht so hohe Abgaben wie ein Unternehmer. Sozialversicherung haut am meisten, wenn man aber Mitglied der KSK ist, sind dünne Monate nicht so heftig.

Tagessätze variieren je nach Aufgabengebiet, 3dMax Modeler kriegen nen Hungerlohn, ein Flameartist fängt bei ca. 800Eur an... so sind zumindest meine Erfahrungen. Ein guter Tagessatz für einen erfahrenen 3D Artist sind so 350 Eur am Tag, da kommt schon was bei rum. Allerdings ist der Einstieg schwer, ohne Portfolio und Empfehlungen bekommt man kaum gute Jobs und ohne Jobs keine Empfehlung und Portfolio, klassisches Henne-Ei-Problem. Ohne Ausbildung/Studium würd ich mir das eher aus dem Kopf schlagen.

Festanstellungen sind in der Branche eher selten und reich wird man damit auch nicht. Selbst wenn man den Sprung in die Filmbranche schafft z.B. in London sollte man nicht vom Porsche träumen ;) Gut leben kann man davon aber.. ich hab nach 3 Jahren Freiberuflichkeit jetzt eine Festanstellung an einer Hochschule um einen Clothsimulator zu entwickeln angenommen... Einkommenstechnisch ein absoluter Witz zu vorher, aber endlich geregelte Arbeitszeiten, jeden Abend daheim, am Wochende frei und nicht wochenlang von der Familie getrennt zu sein ist mir inzwischen mehr wert..

edit: Ah bei einer großen Produktion? Also das CGI-Mekka ist im Moment London, und dürfte ein normaler 3D Artist ( kein Supervisor oder ähnliches) ca. 300£ verdienen, so zumindest ein Freund von mir der gerade bei MPC an einem Harry Potter arbeitet. Health Care ist da dabei, d.h. keine Abzüge für Krankenkasse, dafür ist London aber sauteuer..

Gast
2010-10-19, 00:48:51
wenn man aber Mitglied der KSK ist


Kreis]sparkasse?

www.ksk.de



Tagessätze variieren je nach Aufgabengebiet, 3dMax Modeler kriegen nen Hungerlohn, ein Flameartist fängt bei ca. 800Eur an... so sind zumindest meine Erfahrungen. Ein guter Tagessatz für einen erfahrenen 3D Artist sind so 350 Eur am Tag, da kommt schon was bei rum. Allerdings ist der Einstieg schwer, ohne Portfolio und Empfehlungen bekommt man kaum gute Jobs und ohne Jobs keine Empfehlung und Portfolio, klassisches Henne-Ei-Problem. Ohne Ausbildung/Studium würd ich mir das eher aus dem Kopf schlagen.

Festanstellungen sind in der Branche eher selten und reich wird man damit auch nicht. Selbst wenn man den Sprung in die Filmbranche schafft z.B. in London sollte man nicht vom Porsche träumen ;) Gut leben kann man davon aber.. ich hab nach 3 Jahren Freiberuflichkeit jetzt eine Festanstellung an einer Hochschule um einen Clothsimulator zu entwickeln angenommen... Einkommenstechnisch ein absoluter Witz zu vorher, aber endlich geregelte Arbeitszeiten, jeden Abend daheim, am Wochende frei und nicht wochenlang von der Familie getrennt zu sein ist mir inzwischen mehr wert..

edit: Ah bei einer großen Produktion? Also das CGI-Mekka ist im Moment London, und dürfte ein normaler 3D Artist ( kein Supervisor oder ähnliches) ca. 300£ verdienen, so zumindest ein Freund von mir der gerade bei MPC an einem Harry Potter arbeitet. Health Care ist da dabei, d.h. keine Abzüge für Krankenkasse, dafür ist London aber sauteuer..

Danke für deine Antwort.
300 € / Tag heißt wieviel Stunden? 8h oder sind da noch Überstunden dabei?

Sven77
2010-10-19, 08:38:49
Künstlersozialkasse... Überstunden kommt immer auf die Firma an.. aber 8h Tage sind in der Branche die Ausnahme ;) Bei grossen Projekten sind die Firmen aber natürlich darauf bedacht einen nicht zu verheizen... Ein Blockbuster ist ja mal gern ein Jahr in der Postproduktion, und nicht selten wird bis zum letzten Moment an den Effekten gefeilt..

Gast
2010-10-19, 12:54:39
Künstlersozialkasse... Überstunden kommt immer auf die Firma an.. aber 8h Tage sind in der Branche die Ausnahme ;)

Heißt das, daß man dort oft mehr Stunden arbeitet?

starfish
2010-10-19, 13:03:48
Heißt das, daß man dort oft mehr Stunden arbeitet?

Mein aktueller Regelstundensatz sind 8-9h am Tag.
Paar mal im Monat auch bis zu 11 Stunden, das ist aber die Ausnahme.
Am Wochenende arbeite ich grundsätzlich nicht, da können sich die Jungs auf den Kopf stellen.

Ich bin fest angestellt.

Allerdings sind auch hier immer mehr Leute, die einfach nicht länger als 8h Stunden arbeiten, weil sie es nicht mit sich machen lassen.
Denn in der Branche ist es ganz normal, dass du die Überstunden nicht bezahlt bekommst (als Festangestellter).

Wenn du wirklich gut bist, kann dir dein Chef auch nicht ans Bein pissen, wenn du keine Überstunden schiebst.
Dann ist es aber auch wie gesagt, meißt nicht nötig.

Richtig gut bist du natürlich erst nach einigen Jahren.

Allerdings muss man auch hier differenzieren:
Die Salesleute und Projektleiter buchen gerne deutlich zu wenig Stunden, damit sie wiederrum gut da stehen.
In so einem Fall ist es mir Jacke wie Hose, wenn das Projekt nicht in der Zeit geschafft wird.
Überstunden schieb ich nur dann, wenn z.B. jemand kommt und wirklich Hilfe von mir benötigt, weil er etwas nicht kann oder einfach noch nicht so weit ist (von Wissen her).

Wegen Missplanung und/oder Inkompetenz anderer schieb ich keine Überstunden.

Sven77
2010-10-19, 13:22:19
Als Freiberufler kommt man oft in Situationen wo man 16h am Tag arbeitet.. sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, und normalerweise erhoeht man bei so extremen Faellen den Tagessatz. Das ist aber eigentlich nur in der Werbung der Fall, und die Ausbeuterbetriebe sind in der Branche meist bekannt ;)
Allerdings muss man richtig gut sein um seinem Chef den Stinkefinger zu zeigen wenn der wiedermal verlangt noch nach 22Uhr am Rechner zu sitzen, oder man muss damit rechnen das man schnell ersetzt wird.. es gab ne kurze Zeit die Seite VFXInside.de auf der anonym Firmen bewertet werden konnte, einige Kommentare waren da schon harter Tobak. Ich masse mir allerdings nur an ueber Firmen zu urteilen bei denen ich gearbeitet habe, und bis auf 1-2 hatte ich bisher nur positive Erfahrungen..

starfish
2010-10-19, 13:32:08
Doppel

starfish
2010-10-19, 13:37:14
Als Freiberufler kommt man oft in Situationen wo man 16h am Tag arbeitet.. sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, und normalerweise erhoeht man bei so extremen Faellen den Tagessatz. Das ist aber eigentlich nur in der Werbung der Fall, und die Ausbeuterbetriebe sind in der Branche meist bekannt ;)
Allerdings muss man richtig gut sein um seinem Chef den Stinkefinger zu zeigen wenn der wiedermal verlangt noch nach 22Uhr am Rechner zu sitzen, oder man muss damit rechnen das man schnell ersetzt wird.. es gab ne kurze Zeit die Seite VFXInside.de auf der anonym Firmen bewertet werden konnte, einige Kommentare waren da schon harter Tobak. Ich masse mir allerdings nur an ueber Firmen zu urteilen bei denen ich gearbeitet habe, und bis auf 1-2 hatte ich bisher nur positive Erfahrungen..

Richtig, das was ich beschrieben habe, betrifft natürlich nur die festangestellte Schiene.

Und auch dort, musst du wirklich gut sein um sowas machen zu können.

Wir haben einfach viel zu viele "Uh ich will mal unbedingt Videospiele machen" Leute in der Branche, die noch dazu diesen Traum extrem inkompetent ausleben.
Wie einen Traum eben. Die machen dann bis 23 Uhr, für einen Hungerlohn und sind beim kleinsten Muchser ersetzt.

Die machen dann natürlich die Preise kaputt.

Dass es ansich wirklich harte Arbeit sein kann, glauben die Jungs halt (noch) nicht.
Nichts desto weniger, kann man ein sehr schönes Leben damit haben und etwas arbeiten, was man gerne tut.
Hauptsache man ist gut darin.

Gast
2010-10-19, 14:32:19
Das ist aber eigentlich nur in der Werbung der Fall, und die Ausbeuterbetriebe sind in der Branche meist bekannt ;)

Und die wären?

Wie erkenne ich sie vor dem Arbeitsvertragsschluß?

Sven77
2010-10-19, 15:50:54
Schonmal daran, das sie keine Werksverträge machen ;)

Ansonsten spricht sich sowas schnell rum wenn man mit einigen Menschen in Kontakt kommt.

Gast
2010-10-19, 16:30:47
Schonmal daran, das sie keine Werksverträge machen ;)


Das ist doch gut, wenn es nur Dienstverträge sind.


Werksverträge sind nämlich ziemlich gefährlich, weil man in Regress genommen werden kann wenn das Projekt schief geht und nicht fertig wird.
Dann kann das sehr schnell ein paar hunderttausend Euro kosten, wenn die dann andere Firmen beauftragen müssen, weil man selbst das Werk in der gegebenen Zeit nicht fertig gekriegt hat.

Bei Werksverträgen muß man also vorsichtig sein.
Vielleicht ist das mit den Kosten bei der Kunst nicht so schlimm, aber bei industriellen Produkten kann das schnell in die Tausende und gar Millionen gehen.


Bei einem Werksvertrag trägt man also auf alle fälle das höhere Risiko, deswegen ist das Geld das man bei Dienstverträgen bekommt ja in der Regel auch niedriger.

Sven77
2010-10-19, 16:36:03
Bei Digital Artists sind soweit ich weiss Werksverträge üblich oder eine mündliche Absprache.. als Freiberufler haftet man afaik auch nur in gewissem Masse, max. eben das Geld das man bekommt. Aber Werksverträge macht man auch nicht selbst, sonder sowas macht/prüft der Anwalt (nochmal zusätzliche Kosten).
Ich hab bisher keinen gebraucht, allerdings kann es dann auch sein das man seinem Geld eine Weile hinterherrennt. Die Zahlungsmoral in der Branche ist recht mies

Monkey
2010-10-19, 16:40:45
Ich kann nur aus dem Bereich der Fotografie sprechen, aber da ist es nicht anders. Heute die Rechnung und wenn du wirklich nen guten Draht zur Firma hast kriegst in 2 Wochen dein Geld, 4 Wochen sind gut...kenn Betriebe die warten 90 Tage auf Zahlungen und einen der kriegt sein Geld erst wenn der Kalender im Verkauf steht. Nach 365 Tagen also.

Wir haben einfach viel zu viele "Uh ich will mal unbedingt Videospiele machen" Leute in der Branche, die noch dazu diesen Traum extrem inkompetent ausleben.
Wie einen Traum eben. Die machen dann bis 23 Uhr, für einen Hungerlohn und sind beim kleinsten Muchser ersetzt.

Die Leute gibts in der Fotorgafie ja auch und ich ärger mich immer wieder über die. Wenn der Bekannte vom Bekannten für ne Firma nen "Tagessatz" von 50€ nimmt is das zum kotzen...man brauch ja nur mal im dslr-forum zu gucken wieviele Deppen da Nebenberuflich Geld mit Fotografie verdienen wollen. Das macht einfach die Preise kaputt...und verheizen tun die sich auch. Zack weg, der nächste bitte.

Gast
2010-10-19, 16:46:09
Bei Digital Artists sind soweit ich weiss Werksverträge üblich oder eine mündliche Absprache.. als Freiberufler haftet man afaik auch nur in gewissem Masse, max. eben das Geld das man bekommt.


Nein, AFAIK haftet man mit dem gesamten Privatvermögen. Das ist ja das schlimme bei Werksverträgen.

Siehe hier, Unterpunkt 9 Geschäftsrisiken der erste Absatz.
Man haftet also mit dem ganzen Vermögen.
http://www.migge-seminare.de/infos/Existenzgruendung%20Coaches%20und%20Freiberufler%20PCoa%20und%20PsHP.pdf



Aber Werksverträge macht man auch nicht selbst, sonder sowas macht/prüft der Anwalt (nochmal zusätzliche Kosten).

So etwas sollte man sowieso mit dem Anwalt prüfen, auch bei Dienstleistungsverträge sollte man das machen.

Sven77
2010-10-19, 16:54:08
Es kann gut sein, das das was ich unter Werksvertrag verstanden habe bisher immer ein Dienstvertrag war. Wie gesagt ich hab bisher keinen gebraucht.

@Monkey
So schlimm ist es bei uns noch nicht.. zwar glauben einige das sie mit einem gecrackten Maya und einem potenten Rechner die dicken Animationen abliefern können, aber die kommen meistens schnell auf den Boden der Tatsachen zurück ;)

Es ist wie in jeder Branche: Wenn es einfach wäre, mit spassiger Arbeit viel Geld zu verdienen, würds jeder machen.

starfish
2010-10-19, 17:36:04
Es kann gut sein, das das was ich unter Werksvertrag verstanden habe bisher immer ein Dienstvertrag war. Wie gesagt ich hab bisher keinen gebraucht.

@Monkey
So schlimm ist es bei uns noch nicht.. zwar glauben einige das sie mit einem gecrackten Maya und einem potenten Rechner die dicken Animationen abliefern können, aber die kommen meistens schnell auf den Boden der Tatsachen zurück ;)

Es ist wie in jeder Branche: Wenn es einfach wäre, mit spassiger Arbeit viel Geld zu verdienen, würds jeder machen.

Und Gott sei Dank setzt sich das auch immer mehr durch.

Bei uns haben sie halt auch schön langsam kapiert, dass sie lieber einen guten Artist nach 8-9 Stunden heim gehen lassen und der am nächsten Tag fitt wieder kommt, als dass er nach 12 Stunden nur noch im Stuhl rumhängt und praktisch die letzten 3 Stunden mehr geschadet als geholfen hat.

frix
2010-10-19, 17:46:17
seh ich auch so.
Bin ebenfalls fest. Arbeitszeiten sind gut.
Wir machen aber hauptsächlich für die industrie animationen.

[Fox]
2010-11-06, 09:07:15
Also ich arbeite momentan Großteils in der Architekturbranche und hab ein Stundensatz von 50-70€. Aber wie schon gesagt wurde, es kommt immer auf den Auftrag an.

Monkey
2010-11-06, 09:28:23
Bist Freiberufler? Wenn ja, was hast du im Monat an Kosten bezüglich Krankenkasse, Rente etc?

[Fox]
2010-11-06, 14:02:18
Ich bin noch Student und bin auf Grund von Halbwaisenrente auch darüber versichert, das ist bei immer ein riesiges Blabla. Aber ich hab mit dem ganzen drumherum nicht viel zu tun, das macht die Agentur, bei der ich angestellt bin.
Und ich mach das auch nur nebenberuflich, das wäre mich jetzt noch zu unsicher voll und ganz davon zu leben.

starfish
2010-11-06, 22:46:44
;8371550']Ich bin noch Student und bin auf Grund von Halbwaisenrente auch darüber versichert, das ist bei immer ein riesiges Blabla. Aber ich hab mit dem ganzen drumherum nicht viel zu tun, das macht die Agentur, bei der ich angestellt bin.
Und ich mach das auch nur nebenberuflich, das wäre mich jetzt noch zu unsicher voll und ganz davon zu leben.

Ich war grad auf deiner Seite und leider bekomm ich nur Fehler wenn ich mir deine Arbeiten ansehen will.

TimeOut
2010-11-06, 23:24:29
Als Freelancer sollte man sich aber auch net unter Wert verkaufen.
Unter 100 Euro/STD würde ich da gar net anfangen.

[Fox]
2010-11-07, 11:05:36
Ich war grad auf deiner Seite und leider bekomm ich nur Fehler wenn ich mir deine Arbeiten ansehen will.
Sorry, hab meine Webseite Redesigned und da sich gerade die Aufträge stapeln hab ich leider keine Zeit mehr dafür. Wird aber bald geändert

Gast
2014-03-19, 19:38:23
Heute gar nix mehr, weil es zuviele gibt.

Niall
2014-03-20, 11:35:53
Gerade im Bereich Grafik, CGI und Gestaltung insgesamt ist es tatsächlich
extrem unterschiedlich. Zum einen hängt es vom Können ab, zum anderen
gehört aber auch Verhandlungsgeschick und eine gute Portion Glück dazu.

Ich kenne Leute die 2000€ Brutto im Angestelltenverhältnis bekommen,
aber auch Leute die über 4000€ Brutto bekommen.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen mit Ausschlägen nach oben und

Es hängt halt häufig von der Verantwortung ab die du trägst, hast du Leute unter dir? Bist du *nur* Texture-/Modelingartist?

Ich habe auch in den letzten Jahren bemerkt dass es sehr regionsabhängig ist.
In großen Städten wie Dortmund, Düsseldorf, Berlin etc. gibt es viele Spezialisten, die wirklich gut sind, in weniger dicht besiedelten Regionen ist es
noch überschaubar.