PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU- /Plattformempfehlung


Cyv
2010-10-18, 19:00:19
Moin,

ich werde generell oft von Freunden und Kollegen gefragt, ob ich eine Hardwareempfehlung aussprechen kann.
Generell war das kein Problem, aber momentan bin ich wirklich ratlos.

Gesucht ist eine solide Plattform mit einer potenten CPU und am besten noch mit Upgrademöglichkeit. Hauptsächlich soll damit gespielt werden, am liebsten Intel da Geld nicht die größte Rolle spielt. Es soll halt 1x ordentlich investiert werden und dann möglichst lange halten.

Derzeitiges System:
Intel Core2Duo 2,8 Ghz (775) + 4GB DDR2.

- Ein AMD ist nicht gewünscht und leider kommt kaum eine CPU an die Leistung des i5-760 ran (obwohl ich normal immer
AMD-Sympatisant bin).

- i5 oder i7 = tote Plattform, dank Sandybridge im Frühjahr/Sommer
- Q9550 -Q9650 + 4GB Arbeitsspeicher nachrüsten = zu teuer und "tote Plattform"

Also was bitte tun?
Kann ich ohne schlechtes Gewissen noch einen i5 oder i7 empfehlen?
Weil die Plattform ist wie 775 auch quasi tot und dann kommts insgesamt immernoch billiger den 775 an seine Grenzen zu drücken...

Was meint ihr?

Lowkey
2010-10-18, 19:20:16
Das Wort "tot" oder "aufrüsten" streicht man am Besten aus dem Kopf.

Es gibt Features, Leistung und Stromverbrauch.

DX11 ist ein Feature. Mhz ist Leistung. Und Watt ist Stromverbrauch.

2010 ist das Jahr des Stromsparens. ATI´s Karten oder Intels i3/i5 oder Intels ATOM sind auf das Sparen von Strom ausgelegt. Für manche User ist es wichtig, wieviel ein Rechner verbraucht (neben Clouds), da das mit Lautstärke und Wärme einhergeht. Ist das für dich wichtig?

Da DX12 nicht in Sicht ist, kann man ruhig die Grafikkarte aufrüsten. Die Leistungszunahme ist bei Grafikkarten immer um ein Vielfaches höher als bei CPUs pro Jahr. PCI-E 1.1 und PCI-E 3.0 sind zueinander kompatibel, also die einzige Leistungskomponente, die sich konstant gewechselt werden kann.

Beim Mainboard / CPU tut sich weniger. Die Leistung für Anwendungen ist beim i7 deutlich gestiegen. Bei Spielen tut sich wenig. Wenn 4-6 Kerne unterstützt werden, dann hat man einen Boost von 10%-40%. Je neuer das Spiel, desto besser ist der Support. Doch auch hier sagt AMD, dass das Rennen um Kerne schon am Ende ist. 6-8 Kerne werden wohl in Zukunft kaum überschritten.

Mainboards entwickeln sich noch weiter, da SATA 3.0 oder USB 3.0 noch nicht zufriedenstellend integriert wurden.
Dafür bleibt DDR3 Speicher auf Jahre aktuell und wird kaum mehr als 1833 Mhz benötigen. Ein schneller DDR3 Speicher mit guten Timings wird auf 3 Jahre aktuell bleiben.
Ebenso sind Sockel 1156 Kühler kompatibel zum Sockel 1155.

=> DX11 Grafik + 4 Kern CPU/Mainboard + 4-8 Gbyte DDR3 ist aktuell und wird auch aktuell bleiben.

Man geht also bei Bedarf hin und wechselt nur CPU und Mainboard wenn nächstes Jahr die Ivy Bridge kommt. Grafikkarte, Speicher, SSD und Kühler passen dann noch sehr wahrscheinlich auf die kommenden Boards (Wobei beim Kühler noch keine klaren Aussagen getroffen wurden).

S940
2010-10-18, 19:21:38
Ja, was anderes bleibt Dir nicht übrig, oder kennst Du noch ne andere Plattform außer Intel und AMD ?
Im Moment sind alle Plattformen am Ende - mal vom Sonderfall der AMD Serverplattform abgesehen, auf der AMDs Bulldozer laufen wird. Aber wer will schon ein C32 oder G34 Brett kaufen ^^

Im Moment würde ich wohl nen Intel mit Hyperthreading nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind 8 Threads wohl nicht übel. Da böte sich der kleine Xeon an, wenn eh übertaktet wird:
http://geizhals.at/deutschland/a460828.html

Ansonsten halt ein 860++

Falls man ein gutes S775 Brett hat könnte man sich überlegen das auszureizen, aber naja, wenn das mal den Geist aufgeben sollte, ärgert man sich ;-)
Am besten wäre natürlich auf Sandy Bridge zu warten :)

Cyv
2010-10-18, 19:35:52
Ist bei der Sandybrigde zwingend eine GPU mit drauf?

Ich hab zwar was von Pendants zum i5/i7 gelesen. Ist schon bekannt wann die passende Hardware verfügbar sein wird? ~ grob?

S940
2010-10-18, 19:40:21
Ist bei der Sandybrigde zwingend eine GPU mit drauf?Ja

Ich hab zwar was von Pendants zum i5/i7 gelesen. Ist schon bekannt wann die passende Hardware verfügbar sein wird? ~ grob?Offiziell Anfang Januar, inoffiziell könnte es die eventuell schon vor Weihnachten geben, dann aber mit Frühbucherwucheraufschlag.

Iceman346
2010-10-18, 19:42:39
Ja, die Sandy Bridge CPUs haben alle eine GPU mit drauf, ist natürlich deaktivierbar wenn man sie nicht braucht.

Mit Verfügbarkeit der ersten CPUs kann man wahrscheinlich Anfang Januar rechnen.

Cyv
2010-10-18, 20:14:14
Jut, und wie ich Intel so kenne, kommen die richtig dicken CPU's erst im Laufe des nächsten Jahres...

S940
2010-10-18, 20:27:38
Jut, und wie ich Intel so kenne, kommen die richtig dicken CPU's erst im Laufe des nächsten Jahres...

Ja die 8 Kerner/16 Threads mit DDR3-Quad Channel, die sich vermutlich nicht so gut übertakten werden lassen können, kommen erst H2/2011.

Da hab ich lieber nen Sandy @5 GHz ... ;)
( die Guten solllten schon soviel schaffen)

Lowkey
2010-10-18, 21:00:42
Ja die 8 Kerner/16 Threads mit DDR3-Quad Channel, die sich vermutlich nicht so gut übertakten werden lassen können, kommen erst H2/2011.

Da hab ich lieber nen Sandy @5 GHz ... ;)
( die Guten solllten schon soviel schaffen)

Wenn im Q3 2011 schon die Ivy in 22nm kommt, dann wird es auch wieder einen Grund zum Aufrüsten geben. Und im Ultra High End (auch Tombman Level genannt) wird es dann 8 Kerne/16 Threads... etc geben, doch wird sich der Nutzen stark auf Anwendungen konzentrieren, also eher im Server bereicht Fuß fassen. Aber das kommt nur dann wenn AMD den Bulldozer mit ordentlich PS auf den Markt bringt.

Letztlich kauft man jetzt einen I5-760 oder I7-860 mit 4-8 Gbyte DDR3 1600 CL 7 mit P55 Mainboard (egal ob mit SATA3 oder USB3), Quad Heatpipe Tower 5 KG Monster Kühler Ultra Silent Deluxe Lüfter und Geforce 460 / Radeon 58X0.

Dann kommt die Radeon 69X0 in den Rechner und die 58x0 wandert für einen guten Preis über Ebay ab (relativ wenig verlust, da noch Händlergarantie drauf ist und Grafikkarten gehen immer gut weg). Im Januar schmeißt man dann das Mainboard samt CPU weg. Eine P65 Board samt 2500k / 2600k kommt in den Rechner. Rest wird übernommen. Die CPU kann man dann auf 4500-5000 Mhz treiben. Knappe 9 Monate später kommt dann die Ivy Bridge in den Rechner. Das Paket besteht dann wieder aus Mainboard und CPU. Ein P75 Board samt 3500k / 3600k ersetzt die alten Teile. Die CPU rennt endlich stabil auf 5500 Mhz und endlich gibt es natives USB 3.0 mit voller Geschwindigkeit und mehr als 2 Ports. Sata 3.0 läuft ebenfalls ausgereift schnell und man wartet auf die 4. Generation von SSDs mit Transferraten von 600 Mbyte / Sekunde. PCI-E 3.0 ist ebenfalls mit an Board. Bis dahin steht auch wieder die neuste Grafikentwicklung von AMD auf dem Speiseplan. Die Radeon 7000er Serie paßt natürlich auf das neue Mainboard.

Das Spiel funktioniert aber nur wenn AMD keine tollen CPUs auf den Markt wirft.

Gast
2010-10-20, 15:22:17
Wenn im Q3 2011 schon die Ivy in 22nm kommt, dann wird es auch wieder einen Grund zum Aufrüsten geben. Und im Ultra High End (auch Tombman Level genannt) wird es dann 8 Kerne/16 Threads... etc geben, doch wird sich der Nutzen stark auf Anwendungen konzentrieren, also eher im Server bereicht Fuß fassen. Aber das kommt nur dann wenn AMD den Bulldozer mit ordentlich PS auf den Markt bringt.

Letztlich kauft man jetzt einen I5-760 oder I7-860 mit 4-8 Gbyte DDR3 1600 CL 7 mit P55 Mainboard (egal ob mit SATA3 oder USB3), Quad Heatpipe Tower 5 KG Monster Kühler Ultra Silent Deluxe Lüfter und Geforce 460 / Radeon 58X0.

Dann kommt die Radeon 69X0 in den Rechner und die 58x0 wandert für einen guten Preis über Ebay ab (relativ wenig verlust, da noch Händlergarantie drauf ist und Grafikkarten gehen immer gut weg). Im Januar schmeißt man dann das Mainboard samt CPU weg. Eine P65 Board samt 2500k / 2600k kommt in den Rechner. Rest wird übernommen. Die CPU kann man dann auf 4500-5000 Mhz treiben. Knappe 9 Monate später kommt dann die Ivy Bridge in den Rechner. Das Paket besteht dann wieder aus Mainboard und CPU. Ein P75 Board samt 3500k / 3600k ersetzt die alten Teile. Die CPU rennt endlich stabil auf 5500 Mhz und endlich gibt es natives USB 3.0 mit voller Geschwindigkeit und mehr als 2 Ports. Sata 3.0 läuft ebenfalls ausgereift schnell und man wartet auf die 4. Generation von SSDs mit Transferraten von 600 Mbyte / Sekunde. PCI-E 3.0 ist ebenfalls mit an Board. Bis dahin steht auch wieder die neuste Grafikentwicklung von AMD auf dem Speiseplan. Die Radeon 7000er Serie paßt natürlich auf das neue Mainboard.

Das Spiel funktioniert aber nur wenn AMD keine tollen CPUs auf den Markt wirft.
Und man genügend Zeit mitbringt und stressresistent ist.