PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA HDD an IDE Port - Warum gehen manche Platten nicht?


ux-3
2010-10-18, 21:46:33
Ich wollte mit einem IDE-SATA Adapter (von Logilink) eine SATA HDD an ein ASROCK K7S41GX anschließen. Eine 40 GB SATA Seagate wurde im Bios auch problemlos erkannt. Aber keine meiner Hitachi Deskstar SATA Platten (160GB und 250 GB) werden im Bios erkannt. Woran kann das liegen?

Ric
2010-10-18, 21:52:55
Die Dinger sind allgemein störisch. Gug mal ob das Teil SATA-II unterstützt. Wenn nicht, dann seh nach on die Festplatten SATA-II Platten sind und ob man diese in den SATA-I Modus zwingen kann.

ux-3
2010-10-18, 23:55:06
Die Platten sind älter, nur SATA. Ich habe mit den Tools des Herstellers auf 33MB/s gedrosselt und die Kapazität auf 40 GB reduziert, alles ohne Erfolg.

Zool
2010-10-19, 07:09:50
Biosversionen vor 2005 haben unter Umständen Probleme mit Platten über 128GiB (Stichwort LBA 48).

Deutlich kompatibler fährt man mit PCI bzw. PCIe SATA-Controllern. Die bekommt man auch schon ab 15€. Ein bootfähiges System verlangt aber die Einbindung der Treiber während der Installation.

ux-3
2010-10-19, 08:54:40
Biosversionen vor 2005 haben unter Umständen Probleme mit Platten über 128GiB (Stichwort LBA 48).

Diese Möglichkeit hatte ich schon in Verdacht. Darum habe ich die Platte mit einem Tool des Herstellers (hitachi) auf 40 GB reduziert. Erfolg brachte das nicht. Das Bios ist 2.80 von Oct. 2006. Wie schon gesagt, eine kleine SATA Platte eines anderen Herstellers geht.


Deutlich kompatibler fährt man mit PCI bzw. PCIe SATA-Controllern. Die bekommt man auch schon ab 15€. Ein bootfähiges System verlangt aber die Einbindung der Treiber während der Installation.

Ja, das ist jetzt der nächste Plan. Da ich nur eine Platte im Gerät haben möchte, muss auch der Kontroller bootfähig sein, oder? Ich habe noch einen Silicon Image IDE Kontroller, von dem ich im besagten Rechner von IDE HDD Booten konnte. Das MB unterstützt also offenbar grundsätzlich das Booten von einem solchen Adapter. Ich hab mal einen von Amazon bestellt. Wenns nicht geht, geht er zurück.