PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 VM @ ESXi Server @ VMWorkstation mit Win7 - Ping nur in Richtung VM -> W7 HostOS


DK2000
2010-10-18, 22:16:26
Hi, probiere momentan VMWare aus und wollte mal sehen ob ich mit einem P8700 und 4GB Ram zumindest einem ESXi Server und eine drauf laufende VM zum Laufen kriege. Und es funktioniert.

Bedeutet dass ich mit meinem W7pro Laptop mittes VMware Workstation einen ESXi Server aufsetze. Auf dem ESXi Server wird mittels vSphere zugegriffen und eine Win7pro VM aufgesetzt.

So und jetzt würde ich gern sehen ob ich mich aus meinem "echten" Host OS zur VM verbinden kann. Der Umweg über vSphere und den Aufruf "Konsole öffnen" funktioniert was das bedienen angeht. Jetzt wollte ich die W7pro VM direkt anpingen und genau das klappt nicht in beide Richtungen.

Was geht:
VM -> ESXi Server
VM -> Host OS
Host OS -> VM
Host OS -> ESXi Server

Aber ich kann die VM vom Host heraus nicht anpingen.
Was mir nur aufgefallen ist, dass als ich an den IP Adressen des ESXi Servers rumgespielt habe und über vSphere auf die VM kommen wollte er die Verbindung "ESXi IP":903 nicht gefunden hat. Kann ich also von Hostseite also nur über einen Port des ESXi Servers auf die VM zugreifen?

Der VM Workstation Netzwerkadapter des Servers ist als "Host only" eingestellt, soll also nur mit mir ein Netzwerk aufbauen und nicht auf den Rest von meinem LAN zugreifen.
Hab beim Testen auch alle anderen LAN Adapter des Hosts deaktiviert.
Komme einfach nicht weiter

Hier ein sehr breiter Screenshot mit ESXi Server @VMWorkstation / W7pro VM@vSphere (auf Host) und Host:

http://img257.imageshack.us/img257/2213/desktopln.png

Ihr seht dass jeder jeden anpingen kann bis auf Host -> VM
Weiß jemand Rat?!?

DK2000
2010-10-19, 11:01:12
Nachdem ich den VM Ware Workstation Netzwerkadapter auf "bridged" gestellt hab und die Firewalls deaktiviert sind geht alles. fuckin firewalls - zumindest für prinzipielle Feldforschung... ;)
Über LAN ist die W7 Remoteverbindung sehr flott, viel flotter als über die vSphere Konsole!

Werde jetzt schauen ob / wie ich VM Ware View in diese Umgebung integrieren kann...

Gast
2010-10-19, 11:40:41
Installier doch im ESXi ein Win2008 Server mit Hyper-V und lass darauf das Win7 laufen, damits noch mehr verschachtelt ist. ;-)

Ein Tipp fürs pingen, wenn kein Ping zurück kommt, den arp-cache checken. Wenn der host da drin ist, geht die Verbindung und es liegt an was anderem z.B. der Firewall.