PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC vor allem für Spiele um die 600€


GastMark
2010-10-18, 23:45:52
Hallo 3DCenter,
ein Bekannter hat mich auf diese Website gebracht, weil ich einen neuen PC kaufen will :).
Also fang ich mal an:
Budget: habe an 600€ für die gesamte Hardware gedacht
-wäre aber bereit für große Mehrleistung auch etwas mehr bezahlen.
Einsatzzwecke: Surfen, Textverarbeitung und Spiele
-ich spiele eigentlich jedes Genre, Ältere wie Neuere. Auflösung ist 1680*1050. AA/AF und hohe Detailstufen sind wünschenswert, aber ich weiß, dass das mit meinem Budget auf laängere sicht nicht möglich sein wird.
Sonstiges: Bisher habe ich nicht übertaktet. Lautstärke sollte nicht zu groß sein weil ich teilwesie am PC arbeiten will, muss aber kein silent PC sein. Stromverbrauch ist eher zweitrangig.
Habe mich natürlich im vorneherein informiert und wollte mal fragen ob das grob Gerüst ok ist ;).
CPU: Phenom II X4 955 ~ 120€
Mobo: ASRock EXTREME3 870 ~ 70€
Grafik: Gigabyte 460gtx ~ 170€ vielleicht kommt da aber Ende der Woche nochwas von AMD, bestellen will ich kurz nach dem HD6000 release ;) die 6850 könnte ja für micht interessant werden.
Bei den nachfolgenden Komponenten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber die sind aus Performancesicht ja auch nicht zu wichtig.
HDD, Gehäuse und 10244GB DDR3 Ram kommen zusammen auf so 150€.
Laufwerk nochmal ca. 20€
Fehlt noch ein Netzteil: da bin ich überfragt. Also sollte noch Kapazitäten zum Aufrüsten haben und Qualitativ gut sein. Kabelmanagement ist kein muss wäre aber natürlich toll.

Also im Endeffekt bräuchte ich eine Netzteil-Empfehlung und eine kurze Einschätzung ob ich das Beste aus dem Geld rausgeholt habe :).

Faster
2010-10-19, 07:04:08
Ja, deine Systemzusammenstellung sieht gut aus!

Hier mal eine mögliche (Intel-)Alternative: Gamersystem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system), die aber etwas über deinem Budget liegt. ;)
Kannst es also auch einfach nur als "NT-inspiration" verwenden! :)

GastMark
2010-10-19, 11:10:33
Mist, ich wollte bei Mindfactory bestellen, da gibts das Enermax leider nur für über 100€.
Wie wäre eines von diesen beiden als alternative?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436144_Netzteil-500W-CoolerMaster-Silent-Pro-M500-Modular.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_Netzteil-530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

oder vielleicht dieses hier mit Kabelmanagement, kommt mir aber irgendwie zu günstig vor^^:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p438849_Netzteil-500W-OCZ-High-Performance-ModXStream-Pro-80--Modular.html

Ja hab auch schon an das Gamersystem gedacht, aber es ist mir einfach ein kleines Stück zu teuer, außerdem lege ich immer mehr Wert auf eine gute Grafikkarte als einen morz Prozessor, obwohl ich glaube dass der Phenom II X4 auch keine Krücke ist :).

NaseWeiss
2010-10-19, 12:23:44
Ich empfehle dir dieses Netzteil zu nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639965_Netzteil-500W-Sharkoon-Rush-Power-SHA-R500M-Modular.html
Dieses hab ich selbst und kann die Lüfterblätter auch bei Last zählen - also unhörbar leise ;) Hab es unten im Rechner verbaut, alle Kabel sind lang genug, sehr edel verarbeitet und laut Test nur hochwertige Komponenten verbaut, umfangreicher Lieferumfang, 2x20A 12V Schienen, laut Test stabil bis 640Watt - also hohe Leistungsreserven. Bin absolut überzeugt von dem Netzteil!

Diesen Prozessor würde ich vorziehen ;): http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p644819_AMD-Phenom-II-X6-1055T-2-80GHz-AM3-9MB-125W-BOX.html
Es gibt schon einige Spiele (Software sowieso) die auch von mehr als 4 Kernen profitieren (z.B. Mafia II, Anno 1404, BBC2 usw.) und es dürften in der Zukunft noch mehr werden.

Und nochn günstiger, leistungsfähiger und leiser CPU-Kühler dazu: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495169_EKL-Alpenfoehn-Brocken-S775--1366--1156--AM2---AM3.html
Auch wenn du jetzt noch nicht übertakten willst, würde ich trotzdem kein Boxed-Lüfter nutzen, da viel zu laut und Leistungsschwach. Sollten dir mal irgendwann dann doch die Finger grippeln :D, lässt sich die CPU mit diesem Kühler auch auf mindestens 3,8 GHz übertakten ;) So kommst du ohne weiteres, mit diesem Prozessor, die nächsten 3 Jahre aus.

Die GTX460 ist eine gute Wahl. Bei deiner Auflösung, reicht auch die 768MB Version. Ob du dort nun wegen 10% mehr Leistung, mehr Geld für die 1024iger ausgeben willst, mußt du selbst wissen.

Hier mal noch ein Link, zu einer Umfrage, die ich hier im Forum vor ein paar Monaten gestartet hatte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488151 könnte dich interessieren ;)

Hellstaff
2010-10-19, 13:17:17
Gibt es Untersuchungen, ob 768MB VRAM limitieren könnten?

Ich weiß noch von meiner 8800 GTS 320MB, dass sie in vielen Spielen gut war, in einigen aber (auch bei kleineren Auflösungen) abkackte. Hier kann es leicht sein, dass einmal ein Spiel mit hohem VRAM Bedarf kommt und dann liegt die 1024MB Version sicherlich mit mehr als 10% vorn.

Lieber nicht an der falschen Stelle sparen.

GastMark
2010-10-19, 13:23:16
Danke für den interessanten Post :). Deine Umftrage find ich auch top. Also mein jetziger PC war ein FertigPC den ich vor 4 Jahren gekauft habe. Damals habe ich auf eine schlechte GraKa gesetzt und ein halbes Jahr später mir einer großen Grafikkarte aufgerüstet.
Diesmal, ich mache mir schon seit Wochen über den Neukauf gedanken :D, habe ich mich Anfangs auf die volle P/L konzentriert.
Ergebniss war:
Phenom II 740 BE ~86€
Board mit 770 Chipsatz ~ 50€
460 GTX 768mb ~ 140€
damit käme ich mit diesen Komponenten 276€
Das System würde ich dann ein paar Jahre 2-3 Nutzen und dann würde ich wieder ca 300€ investieren und die Komponenten ersetzen falls das Sinnvoll für den Preis möglich ist. Ich denke HDD, Gehäuse, Netzteil und Laufwerk kann ich da dann weiterverwenden, RAM gegebenenfalls aufrüsten, falls bis dahin kein DDR4 Standard ist.
Ich habe eigentlich gedacht das ich so Performancetechnisch am besten davonkommen würde, außerdem ist diese Hardware so günstig, dass sie wenig im Preis fallen wird;).
Alternativ wäre natürlich jetzt auf einen x6 zu setzen und als Grafikkarte eine 5770 um die 120€ und dann in 1-2Jahren die Grafikkarte zu wechseln. Wäre jetzt ca 50€ teurer aber dafür würde das aufrüsten günstiger ausfallen.

Das ist irgendwie nicht leicht :D.

GastMark
2010-10-19, 13:28:55
Mist zu früh gepostet^^.
Mein voriger Post bezog sich auf Naseweis.
Wie man an meinem Startpost sieht habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht wie Hellstaff. Und deswegen auch auf die größere GTX gesetzt und außerdem die 30€ mehr für den x4 in Kauf genommen auch wenn ich da von meiner absoluten P/L schon abgekommen sind weil die Mehrperformance nicht im selben Verhältnis steigt wie der Preis.

Oid
2010-10-19, 13:31:18
Beim Netzteil würde ich auf das Kabelmanagement verzichten. Man sollte nicht mehr Steckverbindungen als nötig haben :) (Korrosion, Stecker locker, etc).

Nimm einfach irgendein 450-500W Modell der namhaften Hersteller: Enermax, Seasonic und Corsair würden mir da jetzt einfallen.

NaseWeiss
2010-10-19, 14:02:08
Wo du Geld sparst, mußt du selbst entscheiden. Aber ne GTX460 mit 768MB würde ich einer 5770 vorziehen. Laut einschlägigen Tests, limitiert der VRam erst ab HD Auflösungen aufwärts mit hohen AA Einstellungen. Bei der 1680iger Auflösung glaube ich nicht, daß du irgendwelche Probleme bekommst mit 4xAA; auch in absehbarer Zukunft nicht. Übertakten lässt sie sich wie die 1024iger - zu dem Preis gibts (momentan) nichts besseres.

Und auf das Kabelmanagement des NT würde ich nicht verzichten wollen ;)

Geh davon aus, wenn du dein Pc mit neuer CPU ausrüsten willst, immer den kompletten Unterbau mit wechseln zu müssen. Soll heißen Ram/CPU/Mainboard daher ist es von Vorteil, sich gleich mit potenter aber günstiger Hardware auszurüßten. Daher mein Vorschlag mit dem x6, da dieser "nur" 40€ mehr kostet und jetzt schon in vielen Spielen/Applikationen einen Mehrwert bringt, der sich gerade in der Zukunft noch steigern wird. Hier wären, meiner Meinung nach, die 40€ gut investiert. Hingegen bei der GTX460 1024 zu 768 der Mehrwert bei 10% liegt und in deiner Auflösung, wie gesagt, es keine Probleme gibt. Diese bekommt man mit gutem Referenz-Kühler schon ab 130€, sind gerade mal 10€ mehr, wie die 5770, die du Ausgewählt hast ;)

Gast
2010-10-19, 14:09:09
Ich per. wuerde mir keine 460 kaufen wollen, eine getunte gtx260 mit dx11. Wenn schon gleich eine 5850 bzw. 6870/gtx470, dann hat man auch Ruhe die naechsten Jahre, die 460 hat jetzt schon Probleme mehr als 30fps zu rendern...

Jm2c

CPU : 6 Kerner [fast schon die Pflicht CPU], wobei der 4 Kerner fuer 120€ auch kein schlechter Kuaf waere.

Gast Berlin
2010-10-19, 14:10:54
Gibt es Untersuchungen, ob 768MB VRAM limitieren könnten?

Ich weiß noch von meiner 8800 GTS 320MB, dass sie in vielen Spielen gut war, in einigen aber (auch bei kleineren Auflösungen) abkackte. Hier kann es leicht sein, dass einmal ein Spiel mit hohem VRAM Bedarf kommt und dann liegt die 1024MB Version sicherlich mit mehr als 10% vorn.

Lieber nicht an der falschen Stelle sparen.
vielleicht solltet ihr auch mal die Artikel der Hauptseite von 3Dcenter lesen,
anstatt nur das Forum,das würde offt Fragen ersparen ;)
Wie weit reicht der Speicher der GeForce GTX 460 768MB?
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-reicht-der-speicher-der-geforce-gtx-460-768mb

GastMark
2010-10-19, 14:17:04
Ich per. wuerde mir keine 460 kaufen wollen, eine getunte gtx260 mit dx11. Wenn schon gleich eine 5850 bzw. 6870/gtx470, dann hat man auch Ruhe die naechsten Jahre, die 460 hat jetzt schon Probleme mehr als 30fps zu rendern...

Jm2c

CPU : 6 Kerner [fast schon die Pflicht CPU], wobei der 4 Kerner fuer 120€ auch kein schlechter Kuaf waere.
hm ich verstehe jetzt nicht genau wieso eine 470 ggü einer 460GTX so einen Vorsprung haben sollte, dass man mit der 470GTX auf Jahre seine Ruhe hat und mit der 460GTX nicht, die ja auf 800mhz übertaktet vergleichbar mit der 470GTX sein sollte. Außerdem meine ich, dass die 460 die rundere Karte darstellt.

Gast Berlin
2010-10-19, 14:19:48
link von 3Dcenter-hauptseite News des 16./17. Oktober 2010 "NVIDIA GeForce GTX 460 - Der Überblick"
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx460_gesamtvergleich/

GastMark
2010-10-19, 16:11:33
das Spräche ja auch für die 460GTC :)

NaseWeiss
2010-10-19, 17:49:32
Ich per. wuerde mir keine 460 kaufen wollen, eine getunte gtx260 mit dx11. Wenn schon gleich eine 5850 bzw. 6870/gtx470, dann hat man auch Ruhe die naechsten Jahre, die 460 hat jetzt schon Probleme mehr als 30fps zu rendern...

Das was du hier schreibst, ist, gelinde gesagt, totaler Schwachsin!

Die GTX460 erreicht unter DX10 ohne weiteres und ohne Übertaktung die Leistung einer GTX285 und diese ist weit weg von einer GTX260... Unter DX11 (ohne Tessalation) und gut optimierter Spiele, haut sie schnell mal noch 10-20% mehr Leistung gegenüber der GTX285 drauf. Noch weiter weg von einer GTX260...

Ich würd erstmal nachschauen, bevor ich solche haltlosen Behauptungen aufstellen würde! Ich denk mal, du bist nicht ohne Grund als Gast angemeldet :P

@Mark

Na da nun die Daten und Preise zur AMD (leider nicht mehr ATI) 6800er Serie bekannt gemacht werden, und die 6850 bei ca 150€ zum Start(!) raus kommen soll, würd ich doch noch abwarten, schauen was die Preise, auch bei NV, machen und wo sich die AMD Karten Leistungstechnisch nach Benchmarks einordnet und nach dem ersten Hype mich entscheiden.

Alexander
2010-10-19, 20:00:32
Ich empfehle dir dieses Netzteil zu nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639965_Netzteil-500W-Sharkoon-Rush-Power-SHA-R500M-Modular.html
Dieses hab ich selbst und kann die Lüfterblätter auch bei Last zählen - also unhörbar leise ;) Hab es unten im Rechner verbaut, alle Kabel sind lang genug, sehr edel verarbeitet und laut Test nur hochwertige Komponenten verbaut, umfangreicher Lieferumfang, 2x20A 12V Schienen, laut Test stabil bis 640Watt - also hohe Leistungsreserven. Bin absolut überzeugt von dem Netzteil!
Alle 6 SATA am gleichen Stecker? Tolles Kabenmana...

Konnte nicht mal herausfinden wieviel Garantie es gibt.

Gast Berlin
2010-10-19, 20:30:37
OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY)
http://geizhals.at/deutschland/a387539.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=386380#content_start

NaseWeiss
2010-10-19, 20:33:07
Alle 6 SATA am gleichen Stecker? Tolles Kabenmana...

Konnte nicht mal herausfinden wieviel Garantie es gibt.

2 Jahre, egal welcher Relegion du angehörst... Gibt noch Gesätze in Deutschland... Und nein... bestimmt nich alle 6 an einem, sondern 2 je Strang, macht 3x2. So schwer ist es auch nicht raus zu finden, oder hast du noch nie was von einer Herstellerwebsite gehört? Außerdem ist es eine Empfehlung, die auf meiner subjektiven Erfahrung beruht, aber auch durch Tests, die du ja nicht findest :D untermauert wird. Ich möchte Kabelmanagement nicht missen, gerade wenn man mal wieder aufrüstet oder irgendwas hinzu fügt. Kein gefummel: nur anstecken, verlegen, anschließen(.)

Hier noch der Test, der mich zum kauf "überredet" hat: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094

Alexander
2010-10-19, 21:57:19
2 Jahre, egal welcher Relegion du angehörst... Gibt noch Gesätze in Deutschland... Und nein... bestimmt nich alle 6 an einem, sondern 2 je Strang, macht 3x2. So schwer ist es auch nicht raus zu finden, oder hast du noch nie was von einer Herstellerwebsite gehört? Außerdem ist es eine Empfehlung, die auf meiner subjektiven Erfahrung beruht, aber auch durch Tests, die du ja nicht findest :D untermauert wird. Ich möchte Kabelmanagement nicht missen, gerade wenn man mal wieder aufrüstet oder irgendwas hinzu fügt. Kein gefummel: nur anstecken, verlegen, anschließen(.)

Hier noch der Test, der mich zum kauf "überredet" hat: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094
Deine herablassenden Art ist hochgradig lächerlich, da du nicht mal zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden kannst. Auch Lesen ist nicht deine Stärke, da ich nie behauptet habe, dass es einen Strang gibt, sondern dass es eine gemeinsamen Stecker gibt und nicht -wie üblich- 2 unabhängige Stränge, von denen man einen Weglassen könnte, wenn er nicht gebraucht wird.

;D

Hier noch der Test, der mich zum kauf "überredet" hat: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094
Über diesen Test habe ich in diesem Forum bereits vor Monaten diskutiert du Held.


Dein Avatar ist passend gewählt.

NaseWeiss
2010-10-19, 22:19:56
Deine herablassenden Art ist hochgradig lächerlich, da du nicht mal zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden kannst. Auch Lesen ist nicht deine Stärke, da ich nie behauptet habe, dass es einen Strang gibt, sondern dass es eine gemeinsamen Stecker gibt und nicht -wie üblich- 2 unabhängige Stränge, von denen man einen Weglassen könnte, wenn er nicht gebraucht wird.

;D


Über diesen Test habe ich in diesem Forum bereits vor Monaten diskutiert du Held.


Dein Avatar ist passend gewählt.

Was nun herablassend ist und was nicht und ob ich oder du... will ich jetzt garnicht weiter erörtern.

Trotzdem sollte, gerade deshalb, weil du ja lesen kannst, es für dich kein Problem sein, zu lesen, daß der Hersteller eine GARANTIE von 2 Jahren GEWÄHRLEISTET.

Tut mir leid, daß ich noch nie über deine Meinungen zu Tests gestolpert bin. Ich glaube auch, daß diesem Test (mit professionellem Aufbau) mehr zu trauen ist, als irgendwelchen Behauptungen deinerseits. Das dieses 50€ Netzteil, in einem Vergleich mit einem 100€ Ennermax Netzteil den kürzeren zieht, sollte klar sein. Das heißt aber nicht, daß man kein gutes Netzteil für den Preis erhält und weit weg von irgendwelchen Billignetzteilen ist.

Und drück dich bitte beim nächsten mal so aus, daß du auch verstanden wirst. Dann brauchst du dich auch im nachhinein nicht drüber aufregen. Was aber nichts daran ändert, daß eben NICHT 6 SATA an einem STECKER hängen!

Mein Nick beruht auf Zweideutigkeit, sowas fand ich vor Jahren (fast Jahrzehnten) cool.

0815
2010-10-19, 22:31:11
Deine herablassenden Art ist hochgradig lächerlich, da du nicht mal zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden kannst. Auch Lesen ist nicht deine Stärke, da ich nie behauptet habe, dass es einen Strang gibt, sondern dass es eine gemeinsamen Stecker gibt und nicht -wie üblich- 2 unabhängige Stränge, von denen man einen Weglassen könnte, wenn er nicht gebraucht wird.

;D


Über diesen Test habe ich in diesem Forum bereits vor Monaten diskutiert du Held.


Dein Avatar ist passend gewählt.


was sind dat den für worte hier? ich glaube hier muß mal ein mod vorbeischauen und hier etwas schlichten.

ich merke besonders hier im 3d center, sobald einer mit argumenten an die wand gedrückt wird, wird man hier unsachlich:nono:

auch wenn das nt vielleicht nicht ganz so gut sein wird wie das enermax, wird das nt was naseweiß vorgeschlagen hat, bei weitem für das system vom threadstarter ausreichen, somit ist die diskussion sinnlos.

ich gebe doch auch net mit meinem seasonic x-650 an das es um welten besser ist als dat enermax.

GastMark
2010-10-20, 12:17:14
So mitlerweile steht mein System soweit :). Nur wegen der Grafikkarte warte ich noch auf die HD6000er, könnten beide (6850 und 6870) interessant für mich werden. Aber ich habe noch ein paar Fragen dazu, werden am Freitag schon Tests zu den neuen Karten auf den einschlägigen Seiten zu finden sein? Außerdem mache ich mir Gedanken darüber ob da schon Modelle zum Start lieferbar sein werden, habe bisher noch keine Grafikkarte direkt zum Release gekauft^^. Sind Schwierigkeiten mit den Treibern zu erwarten? Will nämlich eigentlich nicht noch einen Monat warten bis klar ist ob die Karten besser als die 460GTX ist und sie zu einem vernünftigen Preis lieferbar sind :D. Ich will so langsam basteln !!!:D

Alexander
2010-10-20, 14:24:26
Trotzdem sollte, gerade deshalb, weil du ja lesen kannst, es für dich kein Problem sein, zu lesen, daß der Hersteller eine GARANTIE von 2 Jahren GEWÄHRLEISTET.
Netter Versuch. Zuerst schwadronierst du etwas von Gesetzen. Nur haben Gesetze nichts mit der freiwilligen Herstellergarantie zu tun, sondern mit der Gewährleistung.

Auf der Homepage des Herstellers steht nicht wie lang die Herstellergarantie ist. Auch im Handbuch nicht. Deine Quelle?

als irgendwelchen Behauptungen deinerseits
Welchen Behauptungen? Ich haben nur gefragt wie lang die Garantie ist. Als Antwort bekam ich eine herablassende, überhaupt nicht hilfreiche Antwort. Und das nur weil ich mich über den Stecker gewundert habe.

Was aber nichts daran ändert, daß eben NICHT 6 SATA an einem STECKER hängen!

Im Handbuch steht:
"1x SATA-Anschlusskabel (10-pol. Netzteilanschluss) für SATALaufwerke (6 Stecker)"

Ein Kabel, nicht 2.

was sind dat den für worte hier?
Wer mich blöde anmacht anstatt eine Frage zu beantworten, der bekommt eine entsprechende Antwort. Komisch ist nur, dass du dich über seinen Beitrag überhaupt nicht aufregst, auf meinem aber umso mehr rumreitest. Sehr objektiv. Willst du dich vielleicht für irgendwas revanchieren? Dann musst du aber sehr nachtragend sein, denn ich kann mich nicht mal daran erinnern je mit dir gesprochen zu haben.

sobald einer mit argumenten an die wand gedrückt wird, wird man hier unsachlich:nono:
lol. Du hast in seinem Beitrag Argumente entdeckt? Nochmal: Ich habe eine Frage gestellt. Und er wurde stinksauer, da ich sein NT nicht bejubelt habe.

Du redest viel, sagst aber nichts zum Thema. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schick mir bitte eine PM.

Gast
2010-10-20, 15:50:53
Fehlt noch ein Netzteil: da bin ich überfragt. Also sollte noch Kapazitäten zum Aufrüsten haben und Qualitativ gut sein. Kabelmanagement ist kein muss wäre aber natürlich toll.
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

GastMark
2010-10-20, 16:02:58
Genau dieses habe ich mir nach einem Test auf Tomshardware auch rausgesucht :). Aber schön, dass es auch hier nochmal empfohlen wird!

Gast
2010-10-20, 16:13:10
Warum werden eigentlich immer diese 500W Megadinger hier empfohlen?!?

Die größte AMD CPU(X6) verbrät momentan sowas um die 125W, also wird der X4 wohl auch eher weniger verbraten.
Die Grakas der gewünschten Preis-Klasse brauchen vielleicht 150-190W je nach Karte im schlimmsten Fall.
So das macht zusammen grobe 300W, wofür sollen die anderen 200W der empfohlenen NTs gut sein? Um die HDDs zum Mond zu schicken oder was?

400W reichen locker aus, vorallem bei guten NTs.
Und bei der Graka wirste leider nix anderes machen können als einfach abwarten und Tee trinken, wahrsagen können auch 3DCenter Leute net, ob die 5850 Treiberprobleme haben wird und ob die 460 Preise direkt fallen....

Alexander
2010-10-20, 17:02:04
Genau dieses habe ich mir nach einem Test auf Tomshardware auch rausgesucht :). Aber schön, dass es auch hier nochmal empfohlen wird!
Das ist ein gutes Netzteil. Aber es hat nach hinten hin einen schwarzen "Gummi"ring. Dies kann zu Problemen beim Einbau führen. Hängt vom Tower ab obs stört und man es dann mit Gewalt andrücken muss, um es festschrauben zu können. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Warum werden eigentlich immer diese 500W Megadinger hier empfohlen?!?
Dein Einwand ist berechtigt. Aber schau dir die Werte des ausgesuchten NTs an. Die 12 V Schiene entspricht einem guten 400-450W NT.

Gast
2010-10-21, 01:15:28
Das ist ein gutes Netzteil. Aber es hat nach hinten hin einen schwarzen "Gummi"ring. Dies kann zu Problemen beim Einbau führen. Hängt vom Tower ab obs stört und man es dann mit Gewalt andrücken muss, um es festschrauben zu können. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Der Gummi-Ring ist optional.

Alexander
2010-10-21, 13:18:31
Danke. Wusste nicht, dass man ihn abnehmen kann. Immerhin dient er dazu das NT zu entkoppeln, da der Lüfter leider nicht direkt im NT entkoppelt wurde. Soweit ich weiss...

Gast
2010-10-23, 13:52:43
Danke. Wusste nicht, dass man ihn abnehmen kann. Immerhin dient er dazu das NT zu entkoppeln, da der Lüfter leider nicht direkt im NT entkoppelt wurde. Soweit ich weiss...
Meins ist leise, auch ohne Ring. Jedenfalls sind keine störenden Geräusche herauszuhören.

Wer natürlich ultra-silent will, muss wo anders suchen.

GastMark
2010-10-24, 19:32:18
So ein Problem hätte ich noch. Nämlich habe ich gelesen dass die Phenoms ein Problem mit Ram mit CL9 haben. Kann das jemand bestätigen? Das Problem ist dass Ram mit CL7 gut 20€ teurer ist als CL9, falls der AMD nur mit CL7 ginge wäre das Intelsystem doch noch eine Überlegung wert.

Faster
2010-10-24, 20:00:37
Sowas hab ich noch nie gehört...
Quelle?

GastMark
2010-10-24, 21:02:02
"Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten. Dabei müssen bspw. Latenzen von CL7 bei 1333MHz im BIOS selbst eingestellt werden, auch wenn die RAMs diese Leistungen laut Hersteller erreichen."

hab ich im FAQ zu Spiele-PCs im Computerbase-Forum gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3308470#post3308470

GastMark
2010-10-25, 16:42:18
So, das Problem gabs wohl weitgehend nur unter C2 stepping.
Also um meine Gedankengänge zu beenden und endlich Crysis wieder auspacken zu können :D. Hier mein PC den ich mir wohl heute Nacht bei MF bestellen will:
AMD Phenom II X4 955 ~118€
Gigabyte GA-870A-UD3 ~ 75€
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit ~ 55€
1000GB Samsung SpinPoint F3 50€
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 ~ 68€
LG DVD-Brenner GH24NS50 ~ 20€
Antec Three Hundred ~ 50€
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC ~156€
damit käme ich ziemlich genau auf die angepeilten 600€. Ich denke das System dürfte damit ziemlich ausgewogen und performant sein :).
Natürlich poste ich das ganze nicht ohne Hintergedanken :D. Ich wollte einfach nochmal eine Rückmeldung ob das passt, oder ob mir ein Fehler unterlaufen ist.

Gast
2010-10-25, 17:07:26
So, das Problem gabs wohl weitgehend nur unter C2 stepping.
Also um meine Gedankengänge zu beenden und endlich Crysis wieder auspacken zu können :D. Hier mein PC den ich mir wohl heute Nacht bei MF bestellen will:
AMD Phenom II X4 955 ~118€
Gigabyte GA-870A-UD3 ~ 75€
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit ~ 55€
1000GB Samsung SpinPoint F3 50€
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 ~ 68€
LG DVD-Brenner GH24NS50 ~ 20€
Antec Three Hundred ~ 50€
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC ~156€
damit käme ich ziemlich genau auf die angepeilten 600€. Ich denke das System dürfte damit ziemlich ausgewogen und performant sein :).
Natürlich poste ich das ganze nicht ohne Hintergedanken :D. Ich wollte einfach nochmal eine Rückmeldung ob das passt, oder ob mir ein Fehler unterlaufen ist.
Beim Gehäuse würde ich eher das Midgard nehmen, allein schon wegen der einfacheren Handhabung:
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

Und ein Extra-CPU-Kühler wäre ratsam, wenn man's etwas leiser und besser gekühlt haben möchte.
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Ansonsten geht's preisleistungsmäßig kaum besser.

Gast
2010-10-25, 17:20:39
Beim Gehäuse würde ich eher das Midgard nehmen, allein schon wegen der einfacheren Handhabung:
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

Und ein Extra-CPU-Kühler wäre ratsam, wenn man's etwas leiser und besser gekühlt haben möchte.
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Ansonsten geht's preisleistungsmäßig kaum besser.
was ist bei dem Midgard einfacher :)? Sorry bin gehäusetechnisch ein ziemlicher Noob :D.
Ok das mit dem Kühler habe ich schon gehört :). Aber ich habe eigentlich nicht vor zu Übertakten, tuts da nicht ein günstigerer Kühler?
Habe mich bisher von OC ferngehalten weils mir zu kompliziert war :D, oder bekomm ich das hin?

Cra$h
2010-10-25, 17:47:13
Habe mich bisher von OC ferngehalten weils mir zu kompliziert war :D, oder bekomm ich das hin?

Da dein Prozessor soweit ich mich nicht verguckt habe die Black Edition ist, solltest du das auch hinbekommen: Einfach den Multiplikator erhöhen :) Alles andere wie ausgiebige Stabilitätstests etc. bleiben natürlich trotzdem nicht aus. Aber an den anderen Parametern des Systems musst du dank offenem Multi nicht zwingend herumschrauben.

Faster
2010-10-25, 18:44:17
Aber OC'ing bitte nur mit seperatem leisungsstarkem Kühler wie dem Mugen2 (oder Nordwand, Brocken, Matterhorn...) und nicht mit dem boxed!
Wenn kein OC'ing und ne passable Case-Belüftung, dann tuts für weniger lautstärkeempfindliche natürlich auch der boxed.

Gast
2010-10-26, 23:41:21
jetzt hab ich meinen Bestellvorgang gestern verschoben weil der prozessor nicht lieferbar war. Heute gibt es den Prozzi zwar wieder aber Mindfactory hat die Gigabyte 460gtx anscheinend aus dem Sortiment genommen! :(
So und jetzt?? Also eigentlich wollte ich schon alles bei einem Shop bestellen, da es übersichtlicher ist und Versandkosten spart. Jetzt könnte ich zu einer anderen 460gtx oder der HD6850 greifen. Oder ich bestell mir die Gigabyte woanders. So ein Pech aber auch...

Gast
2010-10-29, 17:35:11
was ist bei dem Midgard einfacher :)? Sorry bin gehäusetechnisch ein ziemlicher Noob :D.
Na, dass man nicht schrauben muss.

siehe Test:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-xigmatek-midgard/