PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnittprogramm mit x264 Unterstützung


Bullz
2010-10-18, 23:52:42
hallo, ich suche die Möglichkeit meine Fraps videos einfach zu cutten bisschen Text und Musik hinzufügen und dann das fertige Videos mittels x264 zu rendern aber alles mit einer einigermaßen schönen GUI.

Leider bieten weder magixs noch Sony Vegas eine x264 Unterstützung.

p.s avisynth ist keine Option. Ich habe es mir einmal angeschaut und ne ... :teufel:

HeldImZelt
2010-10-19, 00:27:47
Nimm ein verlustfreies Zwischenformat (intermediate) wie z.B. HuffYUV (FFDShow/VfW). Das jagst du dann durch x264 mit MeGUI, Staxrip o.ä..

Byteschlumpf
2010-10-19, 00:31:08
Nicht mit x.264 dafür mit h.264 arbeitet u.a. dieses NLE:
http://www.grassvalley.com/products/edius_neo_2_booster

Die Trial ist 30 Tage lang voll funktionsfähig - eine Registrierung ist vor dem Download notwendig.

Bullz
2010-10-19, 12:40:06
ich würde gern x264 usen weil das im HD Bereich einer der besten sein soll. Nebenher kommt jede Woche eine neue Version raus die teilweise wirklich schneller sind wie die Vorgänger. Mein Problem ist einfach das ich ein Videoschnittprogramm suche das x264 eingebaut hat.

Atm verwende ich Magix ... wo ich immer den Umweg über RAW gehen muss und dann nach x264. Das kostet Zeit ... warum integrieren Magix und co diesen Quelloffene nicht einfach in ihr Produkt ? Das wäre die Lösung aller Probleme..

ich will einfach nur eine halbwegs schöne GUI haben zum Videos schneiden... Test und Sound hinzufügen und dann so schnell wie möglich x264 ( auf Festplatte gesichert ) und dann ab nach youtube als 1080p Video...

ich verlang doch echt nicht viel, warum bietet das kein Hersteller an ?

BK-Morpheus
2010-10-19, 13:20:11
hallo, ich suche die Möglichkeit meine Fraps videos einfach zu cutten bisschen Text und Musik hinzufügen und dann das fertige Videos mittels x264 zu rendern aber alles mit einer einigermaßen schönen GUI.

Leider bieten weder magixs noch Sony Vegas eine x264 Unterstützung.

p.s avisynth ist keine Option. Ich habe es mir einmal angeschaut und ne ... :teufel:
Ich nutze dafür Sony Vegas 9. Wenn Quicktime installiert ist, kannst du auch x.264/h.264 Videos in Vegas öffnen, ansonsten nur erzeugen.

Bullz
2010-10-19, 16:36:14
habe jetzt mal x264vfw installiert... das löst alle Probleme. Kann nun ein Avi Exportieren mit dem aktuellsten x264 Revision. Nachteil ist halt das ich einen AVI Container habe...

hat das irgendwelche schlechten Auswirkungen auf den Speicherplatz / Videoqualität ? Ansonsten wäre ich restlos zufrieden.

Browse x264vfw Files on SourceForge.net (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/)
x264vfw_27_1745

HeldImZelt
2010-10-19, 16:44:10
x264 verstößt in kompilierter Form gegen Patentrecht. Kommerzielle Implementierungen wird es nicht geben.

Schicke ein kurzes Testvideo nach YouTube. Wenn es funktioniert, erfüllt es seinen Zweck. Ansonsten x264vfw nicht verwenden.

BK-Morpheus
2010-10-19, 18:44:49
Ich mache die endgültige Encodierung für Youtube mit Avidemux (ist ja nicht kommerziell) und x.264.
Da gab es bisher nie Probleme.

@Bullz, warum musstest du was installieren um über Sony Vegas Main Concept AVC encoden zu können?
Bei mir ging das einfach so.

Bullz
2010-10-19, 21:07:46
Sony Vegas hatte ich nie am Rechner... ich will Encouter von Main Concept nicht nehmen weil er mir zu alt ist und ich merklich bessere Ergebnisse mit x264 habe. Die Frage ist nur ob ich durch AVI... einen Nachteil bei der Qualität / Größe der Datei habe.

AAC kann ich als Audioformat nicht reinpacken. Das ist mit avi anscheinend nicht kompatibel. Dafür habe ich halt lamemp3 genommen 44.1khz 128 kbit stereo.

Die Kernfrage jetzt ist ob x264vfw gleich gute Ergebnisse liefert wie über wenn ich über Huffyuv - X264 gehe ...

HeldImZelt
2010-10-19, 21:48:14
Der Pfusch betrifft nur die Methode, wie die Daten in den Avi Container gestopft werden, da diese nicht den MPEG4 Papieren entspricht. Wenn die Implementierung (abstrakt betrachtet) richtig umgesetzt wurde, sollte hinter dem Dekompressor das Gleiche raus kommen. Stelle sicherheitshalber vorher sicher, dass YouTube diesen Exot einwandfrei beherrscht.

Für genau solche Zwecke wie einmaliger Transport nach YouTube ist es auch gedacht. Wer x264vfw als langfristiges Archivierungsformat verwendet, wird aufgrund der ständigen Änderungen und vernachlässigten Softwareunterstützung langfristig kein optimales Ergebnis erfahren.

BK-Morpheus
2010-10-19, 22:25:06
Sony Vegas hatte ich nie am Rechner... ich will Encouter von Main Concept nicht nehmen weil er mir zu alt ist und ich merklich bessere Ergebnisse mit x264 habe. Die Frage ist nur ob ich durch AVI... einen Nachteil bei der Qualität / Größe der Datei habe.

AAC kann ich als Audioformat nicht reinpacken. Das ist mit avi anscheinend nicht kompatibel. Dafür habe ich halt lamemp3 genommen 44.1khz 128 kbit stereo.

Die Kernfrage jetzt ist ob x264vfw gleich gute Ergebnisse liefert wie über wenn ich über Huffyuv - X264 gehe ...
Naja du hattest oben geschrieben, dass Vegas das nicht kann, daher ging ich davon aus, dass du es probiert hast und wunderte mich.
Ich encode in Vegas mit Main Concept in extrem hoher bitrate und mache die finale Encodierung mit Avidemux je nach Bedarf (also Youtube oder HDD File).
Klar verliert man mit jeder neuen Encodierung etwas Qualität, aber bei der hohen Bitrate, die ich aus Sony Vegas raus speichere, kann ich sie optisch nicht ausmachen.

Skinner
2010-10-19, 22:43:03
Avisynth nutzen und mit der trim funktion schneiden ;) (google fragen, da gibts genug einträge)
Schnittpunkte kann man über VirtualDub schnell ermitteln.

Encoden kannst Du dann z.B. mit der MeGui die ja bestens mit x264 funktioniert.

Wird wohl eine der besten Lösungen sein. Nutze ich selber und funktioniert bestens.

Bullz
2010-10-20, 10:52:39
also ich hab jetzt viel getestet. Der Unterschied ist wirklich nur daran das man kein AAC verwenden kann.

Ich kann jetzt in einem Schritt ein Video schneiden nach x264 codieren und nach youtube stellen und bin fertig. Ich habe sogar in x264vfw eine Kommandozeile.

So wie ich das sehe, solange sie diese x264vfw immer aktuell halten das ich den gleiche Buildversion habe kann ich getrost so weitermachen.

Der Umweg den alle gehen ( bis auf mich ), finde ich sinnlos weils wirklich zum gleichen Ergebnis führt beim Bild... Audio wird sich AAC mp3 überlegen sein, dann schenk ich dem Mp3 halt 64kbps mehr... die paar MB schenke ich mir ^^.

Justin Bieber
2010-10-20, 11:25:20
Kann Premiere das nicht?

HeldImZelt
2010-10-20, 14:14:34
Premiere hat eingebaute h264 Encoder sowie 3rd Party OSS Frameserver/Avisynth Anbindung für Ein- und Ausgänge. Das ist die ideologische Toolchain.