PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum N95


JesusFreak_83
2010-10-19, 07:18:26
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen von nem Kumpel sein Nokia N95 bekommen. Er hat es nur zum telefonieren genutzt und kennt daher so gut wie keine Funktionen darin. Daher frage ich euch:

1. Gibt es bei dem Kartenmodus die Möglichkeit, eine Strecke die man läuft aufzuzeichen? (z. B. fürs Joggen, Biken)

1b) Die Strecke dann am PC auszuwerten alá Höhenprofil, Geschwindigkeit etc.?

1c) ... die Möglichkeit eine Strecke in den Kartenmodus einzutragen die man dann als Route abfahren kann?

2. Kann im im Kartenmodus einblenden lassen, wie gerade der Punkt ist auf dem ich mich befinde? Aktuelle Geschwindigkeit?

3. Wo finde ich die Stoppuhr? Stimmt es echt, dass man die dazukaufen muss/kann?

4. Wenn ich MP3s über die Lautsprecher anhöre sind mir die 10%-Abstufungen der Lautstärkeregulierung zu hoch. Bei 10% wird das halbe Zimmer beschallt. Gibt es keine kleinere Abstufung?

5. Kann man neue Firmwares draufspielen oder kann dies nur der Techniker vor Ort machen? Falls ja mache ich das? Was benötige ich dazu und wo bekomme ich das her?

Dankeschöööön für eure Antworten
JesusFreak

Gast
2010-10-19, 09:42:10
Würde mich auch interessieren aber auch wundern, denn vergleichbare Geräte von Polar und Garmin kommen mindestens 300€

patrese993
2010-10-19, 10:29:41
1. Das Programm, das Du suchst, nennt sich Nokia Sports Tracker, zeichnet per GPS auf.
b+c keine Ahnung, noch nicht ausprobiert.

2. Sobald Du nicht in der Karte, sonder im Navigationsmodus bist, wird Geschwindigkeit angezeigt. Aber auch der Sports Tracker läßt sich als Geschwindigkeitsanzeige nutzen.

3. Stopuhr gibts einige, zB RaceChrono, mal bei gsmfreeboard und im OviStore stöbern.

4. Feiner geht die Lautstärke nicht, Du kannst aber mit dem Equalizer tricksen, kein guter Workaround, aber funzt.

5. Firmware Updates sind simpel, beim N95 müßte mittlerweile Version 35 raus sein (bin nicht mehr aufm aktuellen Stand, da mittlerweile N97)
Einfach USB Kabel an Handy und Rechner, PC Suite installieren und Updaten. Solange Du ne Datenverbindung oder WLAN hast, kannst auch direkt am Gerät updaten, sollte in den Einstellungen unter Softwareaktualisierung zu finden sein.
Info welche FW aktuell drauf ist *#0000# sollte mindestens 30 sein imo

JesusFreak_83
2010-10-19, 12:56:48
1. Das Programm, das Du suchst, nennt sich Nokia Sports Tracker, zeichnet per GPS auf.
b+c keine Ahnung, noch nicht ausprobiert.

2. Sobald Du nicht in der Karte, sonder im Navigationsmodus bist, wird Geschwindigkeit angezeigt. Aber auch der Sports Tracker läßt sich als Geschwindigkeitsanzeige nutzen.

3. Stopuhr gibts einige, zB RaceChrono, mal bei gsmfreeboard und im OviStore stöbern.

4. Feiner geht die Lautstärke nicht, Du kannst aber mit dem Equalizer tricksen, kein guter Workaround, aber funzt.

5. Firmware Updates sind simpel, beim N95 müßte mittlerweile Version 35 raus sein (bin nicht mehr aufm aktuellen Stand, da mittlerweile N97)
Einfach USB Kabel an Handy und Rechner, PC Suite installieren und Updaten. Solange Du ne Datenverbindung oder WLAN hast, kannst auch direkt am Gerät updaten, sollte in den Einstellungen unter Softwareaktualisierung zu finden sein.
Info welche FW aktuell drauf ist *#0000# sollte mindestens 30 sein imo

Vielen für die Infos. Hast mir echt weitergeholfen. :smile:

JesusFreak_83
2010-10-24, 00:28:01
Heho, mittlerweile hab ich mich mit meinem N95 gut eingelebt. Leider kann ich den Sport Tracker nur downloaden, eigentlich kein Problem.
Ich gehe über mein Wlan ins Internet. Alles funzt, das Forum hier, Youtube usw.

Bloß einigen Sachen klappen nicht.
Wenn ich in den OviStore gehe und mein Sport Tracker runterladen will, klicke ich auf "Download" und er sagt dann "Sichere Verbindung wird geöffnet. Inhalt für andere unsichtbar". Das kann ich nein (Abbruch) oder ja bestätigen. Bei "Ja" kommt folgende Fehlermeldung "Internet: Vorgang kann nicht ausgeführt werden".
Der selbe Fehler tritt auch auf wenn ich mich bei FaceBook anmelde.

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Meine I-Net-Einstellung beim N95 ist:

Netzstatus: öffentlich
Wlan-Netzmodus: Infrastruktur
Wlan-Sich-Modus: WPA/WPA 2

Erweiterte Einstellung:
IPv4-Einstellung: (nichts)
IPv6-Einstellung: (nichts)
Ad-hoc-Kanal (automatisch)
Proxyserver-Adr.: Keine
Proxy Portnummer: 0

patrese993
2010-10-24, 04:05:21
klingt mir eher nach einem Problem im Browser bei verschlüsselten Sites :uponder: mal mit Opera oder Skyfire versucht?

JesusFreak_83
2010-10-24, 09:54:47
klingt mir eher nach einem Problem im Browser bei verschlüsselten Sites :uponder: mal mit Opera oder Skyfire versucht?

Ja diese Antwort hab ich beim googeln auch des öfteren gehört.
Das Problem ist, wie kann ich Opera bzw. Skyfire downloaden, wenn ich beim Starten des Downloads (beim Ovi-Store) die o. g. Fehlermeldung erhalte?
Das ist ein Teufelskreislauf.

patrese993
2010-10-26, 04:37:45
probier doch mal den direkten Weg.

einfach auf m.opera.com/next da gibt's die aktuelle Beta von Opera mobile
hier wäre die Installations sis Datei
http://www.opera.com/download/get.pl?sub=++++&id=33062&location=270&nothanks=yes

Gast
2010-10-26, 20:06:49
Hallo,

1. Gibt es bei dem Kartenmodus die Möglichkeit, eine Strecke die man läuft aufzuzeichen? (z. B. fürs Joggen, Biken)


Nokia SportsTracker sollte auch am N95 laufen und bietet entsprechende Funktionen.


1b) Die Strecke dann am PC auszuwerten alá Höhenprofil, Geschwindigkeit etc.?

Ist ebenfalls mit Nokia Sportstracker möglich, die aufgezeichneten Strecken lassen sich in diverse Formate exportieren, beispielsweise kml für die Anzeige in Google-Earth oder csv für die Auswertung im Excel.


1c) ... die Möglichkeit eine Strecke in den Kartenmodus einzutragen die man dann als Route abfahren kann?

Sollte möglich sein.


2. Kann im im Kartenmodus einblenden lassen, wie gerade der Punkt ist auf dem ich mich befinde? Aktuelle Geschwindigkeit?

Wird eigentlich automatisch angezeigt, so bald man einen GPS-lock hat, was angeblich beim N95 ohne A-GPS ziemlich lange dauern kann, da der GPS-Empfänger recht ungünstig unter der Taste-0 platziert ist.


3. Wo finde ich die Stoppuhr? Stimmt es echt, dass man die dazukaufen muss/kann?

Dabei ist keine, es gibt allerdings kostenlose Software mit dieser Funktion, kaufen muss man dafür nichts.


4. Wenn ich MP3s über die Lautsprecher anhöre sind mir die 10%-Abstufungen der Lautstärkeregulierung zu hoch. Bei 10% wird das halbe Zimmer beschallt. Gibt es keine kleinere Abstufung?

Da gibt es keine Lösung


5. Kann man neue Firmwares draufspielen oder kann dies nur der Techniker vor Ort machen? Falls ja mache ich das? Was benötige ich dazu und wo bekomme ich das her?


Nokia Software Updater ist dein Freund, alternativ kann die Software auch OTA über WLAN oder GPRS upgedatet werden.
Dankeschöööön für eure Antworten
[/QUOTE]

JesusFreak_83
2010-10-29, 15:23:52
Danke vielmals für eure Antworten. Hab endlich den Sport Tracker drauf und er läuft wunderbar.

Leider zeigt er mit beim Laufen nicht die Karte an sondern nur die blaue Route die ich gelaufen bin. Wenn ich es später auf Google Map an mein PC sende wird die Route dort angezeigt.

Ist das normal dass die Karte nicht angezeigt wird?
Oder muss ich was einstellen?

Wie kann ich aus Sport Tracker rausgehen ohne dass mein Training unterbrochen wird (z. B. um ne SMS zu schreiben, zu schauen wo man gerade auf der Karte ist <--- daher wäre eine integrierte Karte in Sport Tracker sinnvoll).

Gast
2010-10-30, 11:13:23
Ist das normal dass die Karte nicht angezeigt wird?
Oder muss ich was einstellen?

In der aktuellen Version kann auch die Karte angezeigt werden, dafür braucht es allerdings eine Internetverbindung um die Kartendaten zu laden.


Wie kann ich aus Sport Tracker rausgehen ohne dass mein Training unterbrochen wird (z. B. um ne SMS zu schreiben, zu schauen wo man gerade auf der Karte ist <--- daher wäre eine integrierte Karte in Sport Tracker sinnvoll).

Ähm, auf deinem Handy läuft Symbian S60, das ist multitaskingfähig.

Du kannst jedes beliebige Programm im Hintergrund laufen lassen und daneben weitere Programme starten und auch nutzen, so wie du es auch normal machen würdest ohne dass gerade ein Programm läuft.

Durch einen langen Druck auf die Menütaste erscheint der Taskswitcher, mit dem du zwischen den gerade laufenden Programmen wechseln bzw. sie auch beenden kannst.

JesusFreak_83
2010-11-13, 16:43:38
Heho,
also ich beginne das N95 immer mehr zu lieben.
Nur habe ich jetzt etwas rumgespielt und jetzt frägt mich mein N95 nicht mehr, wie er mit dem Internet verbunden werden möchte. Sprich, er wählt sich immer über blau.de ein. Früher hat er immer gefragt ob ich über blau.de möchte oder über mein konfiguriertes W-Lan. Wo und wie stelle ich das nochmal ein?

Gast
2010-11-13, 17:28:02
In den Verbindungseinstellungen kannst du für jeden Zugangspunkt definieren ob er ihn automatisch oder nur nach Bestätigung nutzen soll.

StarGoose
2010-11-13, 19:02:17
für das teil gibt es auch ein handbuch in dem solche fragen erklärt werden^^

JesusFreak_83
2010-11-14, 12:01:09
In den Verbindungseinstellungen kannst du für jeden Zugangspunkt definieren ob er ihn automatisch oder nur nach Bestätigung nutzen soll.

Wenn ich auf System-Einstellungen-Verbindung-Zugangspunkte
gehe, dann habe kann ich dort zwar einiges auswählen, nicht aber ob es automatisch oder nach Bestätigung genutzt werden soll.

Bin glaub im falschen Menü.