PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD5870 CF Performance Probleme


rufian
2010-10-19, 11:06:41
Einen wunderschönen 3D-Center Comm,

ich habe kürzlich günstig eine zweite HD5870 erworben und stellte mit ernüchterung fest, das ich keinerlei Geschwindigkeitszuwachs im 3D-Betrieb feststellen kann. Ich tippe auf meine restliche Hardware, nur um mich diesbezüglich nochmal abzusichern stell ich hier die Frage :)

Das Board ist nen Gigabyte X48DQ6 mit nem Intel C2Q8400 und 8 GB Corsair Dominator II Speicher.
BeQuiet DarkPower P7 750 Watt
System läuft auf ner Corsair SSD

Beide Karten sind von Sapphire, jedoch tippe ich aufgrund des Kühlkörpers der neuen Karte darauf, dass sich es hierbei um Rev. 2 oder ähnliches handeln muss.
Taktungen sind die selben.

Ist es Möglich das mein bisheriges System, in Bezug auf CPU RAM und Board etwas zu mager ist, um die beiden Granaten zu befeuern?

ich freue mich auf baldige Antwort und hilfreiche Ratschläge

rufian

Jake Dunn
2010-10-19, 12:55:03
Wie hast du das denn getestet, mit 3D Mark 06 ^^

Ist die CPU übertaktet?

tombman
2010-10-19, 13:01:56
Teste bitte mit Crysis auf VERY HIGH oder mit 3DMark VANTAGE auf EXTREME (falls der TFT das nicht kann, dann auf HIGH).
Poste hier dann die Unterschiede mit 1x HD5870 vs 2x HD5870...

rufian
2010-10-19, 13:33:47
werd heute abend mal durchlaufen mti cf und nur einer karte im slot, poste dann das ergebnis.

getestet hab ichs grob an der performance von bf bc2 mw2 und world of tanks, gut letzteres ist beta, und es wird auch keine profiles geben :)

die cpu ist nur minimal übertaktet und läuft gegenwärtig auf 3.06 GHZ

Atlan78
2010-10-19, 13:49:23
1.) Crossfire-Bridge eh nicht vergessen?
2.) Treiber deinstalliert und neu installiert? (war bei mir notwendig)

Ausbauen kannst du dir sparen, einfach im CCC das Häkchen bei Crossfire wegmachen.
Mit z.B. MSI Afterburner sieht man sehr schön, ob beide Grafikkarten benutzt werden. Falls bei beiden nur z.B. 50% GPU Last angezeigt werden, und ohne Crossfire dann 100%, bremst eindeutig was (vermutlich die CPU).

rufian
2010-10-19, 16:44:53
links wie rechts schon draufgewesen, ich bench erstmal ne runde :)

mh noch ne frage am rande, wenn crossfire, ist dann der zweite stromanschluss am mobo neben der cpu (4pin) auch noch notwendig?

sodale
3dMark Vantage High

Single HD5870
11258 Pts GFX

Crossfire HD5870
15930 PTS GFX

in beidem CPU ca 10000

und dennoch hab ich das gefühl ich hätte irgendwo nen Flaschenhals :)

Wildfoot
2010-10-19, 21:40:32
Gerade bezüglich CF habe ich auch noch eine Frage. Bei einer HD3870X2 darf man den Catalyst AI auf nichts anderes als auf "Standard" stellen, ansonsten funktioniert CF nicht. Also auch das karteninterne CF zwischen den beiden GPU's nicht (selber auch erlebt, im Crysis).

Ist das heute bei den HD5970 Karten auch immernoch so, oder klappt da nun auch CF, wenn Catalyst AI auf etwas anderes als "Standard" gestellt wird?

Gruss Wildfoot

Gast
2010-10-20, 06:36:49
Ja das ist immer noch so.

rufian
2010-10-20, 11:07:10
mh habs wohl gelöst, flaschenhals ist die cpu, die reicht bei weitem nicht aus um eine, bzw gar zwei karten anzutreiben, seh ich recht schön in battlefield bc2 geh ich mit der grafik runter, passiert nix geh ich rauf passiert nix, immer gleichbleibend, somit steht für mich fest, cpu board. nuja sind auch schon wieder vom "älteren" schlag :)

tombman
2010-10-20, 11:15:55
Das ist meistens die Ursache, wenn man meint Multi-Gpu bringt nix. Die Cpu muß eben extrem stark für MGPu sein :)

Sandy Bridge wäre geeignet :)

rufian
2010-10-20, 12:23:42
ist in der anschaffung, trotzdem danke allen für die mühen und informationen

Wildfoot
2010-10-20, 21:37:58
Ja das ist immer noch so.


Hmm...

Dann frage ich mich aber, was denn mit dieser Einstellung hier

Gibt es das auf einer HD 5000 zu sehen?

http://www.plaatjesupload.nl/bekijk/2010/10/19/1287465504-920.png

http://gathering.tweakers.net/forum/list_message/34874406#34874406

auf einer Dual-GPU Karte werden wird, wenn man da für CF die Einstellung nicht von "Standard" wegbewegen darf? :conf2: **grübel** :(

Gruss Wildfoot