PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Markt der Grafikprozessoren 2010


AnarchX
2010-10-19, 16:12:25
http://tweakers.net/ext/f/bumZmjlVlKKX10n8AiXqLMbt/full.jpg

http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1420863/last

Simon Moon
2010-10-20, 01:51:19
Das China und Europa so stark vertreten sind bzw. Japan so schwach ist, verwundert mich jetzt doch ein bisschen.

Ferengie
2010-10-20, 12:42:36
Gibt es bei AMD eigentlich immer einen monatlichen internen Preis für den bescheuersten Chart?
Wenn einzelne Länder aufgeführt wären, wäre es informativer. Ist diese Aufteilung der TAMs der vorletzte vor worldwide?

RavenTS
2010-10-23, 15:26:37
Was bedeutet denn "console", Konsolen?
Sind die Zahlen nur auf AMD GPUs bezogen.?!

Spasstiger
2010-10-23, 15:43:06
Was bedeutet denn "console", Konsolen?
Sind die Zahlen nur auf AMD GPUs bezogen.?!
Von der Xbox 360 und der Nintendo Wii wurden in den vergangenen 12 Monaten weltweit über 30 Mio. Geräte verkauft (vgl. http://www.vgchartz.com/) und da stecken AMD-GPUs drin.

/EDIT: Ich hab gerade noch überlegt, ob vielleicht auch Lizensen für Smartphone-GPUs in der Zahl enthalten sein können, aber die Imageon-Sparte wurde ja schon Ende 2008 komplett verkauft. Sind gar nicht so wenige Smartphones, in denen ATI-Technologie steckt. Im Prinzip alle mit Qualcomm-Plattform wie z.B. der Snapdragon.
Auf meinem HTC Touch Diamond hab ich auch einen Grafiktreiber von ATI installiert.

AnarchX
2010-10-23, 15:48:59
Ich denke mal die Zahlen beziehen sich auf den Gesamtmarkt.

Spasstiger
2010-10-23, 16:07:15
Gesamtmarkt könnte natürlich auch sein, dann hat man aber definitiv sämtliche Handheld- und Smartphone-GPUs aus der Aufstellung rausgelassen und berücksichtigt bei den Konsolen nur Wohnzimmerkonsolen der großen Drei (Nintendo, Sony, Microsoft). Die bringen es in den letzten 12 Monaten auf etwas über 50 Mio. Geräte, was sich mit der Grafik von AMD deckt (0,27*193 Mio. = 52 Mio.).
Es sind also nur Segmente aufgeschlüsselt, in denen AMD auch mitmischt.

dildo4u
2010-10-23, 16:18:39
Der Konsolenmarkt ist für AMD und NV wirklich sehr wichtig geworden wies aussieht.Das gibt ne schöne Schlacht um die nästen Konsolen GPU's,ich hoffe auf interessante Custom Chip's keine PC Derivate.

AnarchX
2010-10-23, 16:38:29
Ich habe meine Zweifel, dass Sony oder Microsoft stückzahlbezogen Lizenzgebühren an AMD oder Nvidia zahlen.